PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktronic Major BOS2 oder 4



jbeiner
04.02.2006, 18:44
Hallo alle zusammen, wir überlegen zur Zeit ob wir für unsere FEZ 2 Commander BOS 4 (oder BOS 2) beschaffen! Hat jemand Erfahrung mit den Geräten? Es sollen 3 Fug angeschaltet werden und evtl. ein Telefon mit besprochen werden. Weiter soll eine "einfache" Sprachdokumentation erfolgen, d.h. es reicht wenn die NF kommend und gehend auf 1 Kanal ausgegeben (mit audiorec aufgezeichnet) werden kann!
ich bin für alle Tipps dankbar!

Jürgen
(www.feuerwehr-herxheim.de)

roadrunner1900
05.02.2006, 11:37
Auf der Funktronic Homepage kannst du dir die entsprechenden Informationen aus den Bedienungsanleitungen heraus holen.

http://www.funktronic.de

mfg
roadrunner1900

jbeiner
05.02.2006, 12:31
Klar, die Webseite von Funktronic kenne ich auch, aber ich hab nach Erfahrungen gefragt, wer hat so ein Teil im Einsatz,gibts was zu beachten, insbesonders mit der Aufzeichnung?

Gruß
Jürgen

Kai.Stollberg
05.02.2006, 14:15
Hallo,

meinst du wirklich Commander oder vielleicht eher Major BOS 2 und Major
BOS 4?

jbeiner
06.02.2006, 20:58
peinlich peinlich...

natürlich meine ich die MAJOR BOS2 oder 4!
kannst du mir da helfen?

Gerrit Peters
06.02.2006, 21:33
Hallo!

Also ich würde die Major BOS 2 nehmen. Das Gerät ist für die normale FEZ-Anwendung völlig ausreichend. Das MBOS 4 ist unnötig teuer.
empfohlener Verkaufspreis von 2003:
-MBOS 2 598,- €
-MBOS 4 1148,- €

Wir haben bei uns vor kurzem erst 2 MBOS 2 in unserer EZ in Betrieb genommen und sind mit der Funktion sehr zufrieden. Ein drittes Gerät für den ELW liegt bereits vor mir.

Gruß

jbeiner
06.02.2006, 22:15
@ gerrit:
Habt ihr auch Erfahrungen zum Thema Aufzeichnungen gemacht?

Gerrit Peters
06.02.2006, 22:47
Nein, da für uns nicht erlaubt...

F64098
07.02.2006, 07:33
Nein, da für uns nicht erlaubt...

Da empfehle ich einen Blick in die DV810, Punkt 2.5.
Eine Dokumentation ist für Fernmeldebetriebsstellen nicht nur nicht nicht erlaubt, sondern sogar zwingend vorgeschrieben.
Punkt 2.5.4.1 gestattet hierzu auch die Verwendung "technischer Mittel".


MfG

Frank

Gerrit Peters
07.02.2006, 15:12
Da empfehle ich einen Blick in die DV810, Punkt 2.5.
Eine Dokumentation ist für Fernmeldebetriebsstellen nicht nur nicht nicht erlaubt, sondern sogar zwingend vorgeschrieben.
Punkt 2.5.4.1 gestattet hierzu auch die Verwendung "technischer Mittel".


MfG

Frank

In Niedersachsen sind normalerweise nicht einmal Festgeräte im Gerätehaus erlaubt...

F64098
07.02.2006, 15:44
In Niedersachsen sind normalerweise nicht einmal Festgeräte im Gerätehaus erlaubt...

Ach sooo. ;-)
Ja dann...


MfG

Frank

Kai.Stollberg
07.02.2006, 15:57
Hallo,

wir haben hier einen Major BOS 2 und zwei Major BOS (das Vorgängermodell) im Einsatz. Die akustischen Eigenschaften sind Spitzenklasse. Hier gibt es nichts zu beanstanden. Auch die Steuerung, bzw. das µP-Programm läuft absolut stabil. Ein Schwachpunkte ist der Headset- und Fusstasteranschluss. Hier ist die Praxis einfach nicht berücksichtigt worden. Will man hier was vernüpftiges haben sind Umbauarbeiten in der Funkabfrage notwendig. Ein weiterer Kritikpunkt sind die Tasten. Nach ein paar Jahren verharken sich diese oder brechen heraus. Das ist vorallen nicht schön wenn das im Einsatz passiert und man nicht mehr umschalten kann. Aber insgesamt sind wir zufreiden mit den Geräten.

Wenn du Telefon integrieren willst, bleibst dir ja nur der Major BOS 4. Hier gibt es aber auch nur eine 4-Draht Schnittstelle. So wie ich das alles interpretiere brachst du da noch einen Umschalter zwischen Telefonhörer und Funkabfrage. Dieser muss einen Spannungsausgang haben um der Funkabfrage das Umschalten zu signalisieren. Sieht alles nicht so einfach aus, musst du bei Funktronik mal anfragen wie das genau funktionieren soll.
Für eine Gesprächsaufzeichnung benötigst du noch auf jedenfall noch eine externe Monitorbox. Damit dürfte preislich die Major BOS 4 das 2,5 fache der Major BOS 2 kosten. Ob sich das lohnt? Ich glaube mit den Major BOS 2 fahrt ihr besser.
Ansonsten betreiben wir keine technische Dokumentation und ich kann dir da keine Erfahrungswerte geben.

jbeiner
12.02.2006, 12:13
Also so wie ich eure antworten sehe, ist die Major BOS2 die richtige Wahl,
- mal sehen wie ich die angeboten bekomme! Ist die Anschlußbox unbedingt notwendig?

Kai.Stollberg
12.02.2006, 12:27
Ist die Anschlußbox unbedingt notwendig?

Ja.
Da ihr zwei Abfragen anschließen wollt brauch ihr folgendes:

2x Major BOS 2, Artikel 631000
1x Anschlussbox MBOS2AB6, Artikel 631006
2x Kabel MBOS2K1 (2m), Artikel 631010 oder MBOS2K2 (6m), Artikel 631011
evtl. 2x Einbauwanne EBW 1, Artikel 9040000

Die Sub-D Kabel zu den Funkgeräten musst du selber anfertigen bzw. -lassen.

Gerrit Peters
12.02.2006, 15:07
Ja.
Da ihr zwei Abfragen anschließen wollt brauch ihr folgendes:

2x Major BOS 2, Artikel 631000
1x Anschlussbox MBOS2AB6, Artikel 631006
2x Kabel MBOS2K1 (2m), Artikel 631010 oder MBOS2K2 (6m), Artikel 631011
evtl. 2x Einbauwanne EBW 1, Artikel 9040000

Die Sub-D Kabel zu den Funkgeräten musst du selber anfertigen bzw. -lassen.

Die Kabel gibt es evtl. auch länger! Wir haben bei uns Sonderanfertigungen von Funktronic im Einsatz mit 20m Länge - problemlos.

Gruß

jbeiner
13.02.2006, 20:57
Die Kabel gibt es evtl. auch länger! Wir haben bei uns Sonderanfertigungen von Funktronic im Einsatz mit 20m Länge - problemlos.

Gruß

nee, ist mit 2 m ausreichend, die Geräte sind schon im Tisch vrbaut, wir ersetzen nur eine bestehende Vermittlung (irgend so eine Bastellösung...)

Gerrit Peters
13.02.2006, 21:15
nee, ist mit 2 m ausreichend, die Geräte sind schon im Tisch vrbaut, wir ersetzen nur eine bestehende Vermittlung (irgend so eine Bastellösung...)

War ja nur mal ein Beispiel für die restlichen Interessierten... ;-)

Gruß

jbeiner
20.02.2006, 21:28
so, jetzt weiss ich fast alles ! wenn das ganze fertig ist, dann werd ich es euch mal zeigen...

Gruß
Jürgen

jbeiner
24.03.2006, 20:21
soweit ist die Entscheidung gefallen: MBOS2
jetzt such ich noch die Möglichkeit unseren vorhandenen Sonnenburg Alarmgeber und den Sonnenburg Auswerter so anzuklemmen, dass ich zwischen den beiden 4m FuG's vermitteln kann!
Frage: ist es möglich der Alarmgeber wie ein zusätzliches Micro anzuschließenn? und demzufolge den Auswerter wie einen "Hörer"?

Gerrit Peters
27.03.2006, 20:52
soweit ist die Entscheidung gefallen: MBOS2
jetzt such ich noch die Möglichkeit unseren vorhandenen Sonnenburg Alarmgeber und den Sonnenburg Auswerter so anzuklemmen, dass ich zwischen den beiden 4m FuG's vermitteln kann!
Frage: ist es möglich der Alarmgeber wie ein zusätzliches Micro anzuschließenn? und demzufolge den Auswerter wie einen "Hörer"?

Theoretisch dürfte das gehen, weil du ja an die Zusatzbuchse der MBOS 2 noch weitere Handhörer anschließen kannst. Wie das praktisch funktioniert, weiß ich leider nicht. Ruf doch am besten mal bei Funktronic an. Die haben mir damals auch sehr gut weiterhelfen können.

Gruß