PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME Meldeempfänger Auslösen aber WIE



fire-fighters-112
04.02.2006, 15:01
Hallo
Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich einen DME der Marke Swissphone PATRON pro Auslösen kann, ohne diesen teuren Testsender . Denn die Kosen von 200-500€ nur für einen Test sind viel zu hoch. Danke

Glubschi
04.02.2006, 15:05
Hallo un Willkommen im Forum,

also am besten du fährst mal zu einem Funkfachhändler in deiner nähe. Oder kannst natürlich auch mal die RLST fragen...

fire-fighters-112
04.02.2006, 15:21
Hallo und danke aber...
wenn ich die Leitstelle einen Auslösen lasse bekommen ca 40 noch ein Alarm und da wir einzelm mal Testen wollen ist das nicht wirklich gut. Damit mach ich mir sicher keine Freunde.Denke ich mir so.

Glubschi
04.02.2006, 15:23
Kläre das mit deinem Wehrleiter ab und frag Ihn mal ob das machbar wäre?!

Habt Ihr eine Funküberprüfung?

fire-fighters-112
04.02.2006, 15:31
Ja mal schauen was er sagst. Dacht nur das es irgendwie eine Lösung gibt diese Melder zum test gehen zu lassen. Kommt man wohl um die Leitstelle jedesmal nich rum. Schade.
Nee die haben wir nich.

Glubschi
04.02.2006, 15:33
Was willste denn genau prüfen?

fire-fighters-112
04.02.2006, 15:35
Ob die Auslösen und alles noch ok ist. Da ich mich vielleicht bald um Melder und FuG´s kümmern muss.

Zentrale Leitstelle
04.02.2006, 15:39
Ob die Auslösen und alles noch ok ist. Da ich mich vielleicht bald um Melder und FuG´s kümmern muss.

Hallo,

wenn du das von Seiten Deiner Organisation machen musst, muss Dir auch das notwendige Equipment zur Verfügung stehen. Ich denke daher nicht, das es dann ein Problem sein wird ein Prüfgerät an zu schaffen..

Gruß

-Z L-

Glubschi
04.02.2006, 15:43
Ja,genau so ist es!!! Aber wenn ihr vieleicht nicht das Geld für so einen Testsender habt,habt ihr keinen Funkwart in euerem Landkreis der sowas vieleicht besitzt bzw. verleiht?

fire-fighters-112
04.02.2006, 15:48
Also ich denke das auch euch klar ist das das Geld in den Trägern des Brand und Katschutz nicht mehr so locker sitzt wie früher. Man muss sich da viel selber einfallen lassen, was am besten kein Geld vom Träger Kostet. Bei uns ist irgendwie nie Geld da und der Träger verpennt viel und darum müsen wir uns da immer selbst kümmern. So ist das und sicher nich nur bei uns . Darum stand meine Frage.

MiThoTyN
04.02.2006, 15:50
Jo. Da geb auch ich dir recht. Aber es gibt keine andere Möglichkeit als so ein Testgerät. Und wenn das "nur" 200 Euro kostet, sollte man sich die Anschaffung doch mal überlegen. Für so Kleinigkeiten ist meist doch irgendwo noch Geld da.

Gruß Joachim

felix000
04.02.2006, 15:50
Dazu gibts doch einen wöchentlichen oder monatlichen Probealarm, oder???

Realistischer (aus technischer Sicht) als ein Probealarm kannstes eh nicht machen...

Glubschi
04.02.2006, 15:54
Dazu gibts doch einen wöchentlichen oder monatlichen Probealarm, oder???

Realistischer (aus technischer Sicht) als ein Probealarm kannstes eh nicht machen...


Er hat doch gesagt,das die keinen haben....


@fire-fighters-112,

das hab ich doch auch nicht böse gemeint.

fire-fighters-112
04.02.2006, 15:59
Nein ich auch nicht.
Nur bei uns von Seiten der Stadt kommt nix. BESSER GARNIX:
Also allein und selbst wenn ich 200 € haben will ist immer gleich "Krieg" also mal schauen. Was ich noch so machen kann aber danke.

Ja und einen Probealarm gibt es auch nicht . Wir haben schon 1000mal gesagt das es sowas auch bei uns mal geben soll aber ich denke wenn as mal kommt bin ich in der Altersabteilung.

Glubschi
04.02.2006, 16:10
[QUOTE=fire-fighters-112]Nein ich auch nicht.
Nur bei uns von Seiten der Stadt kommt nix. BESSER GARNIX:
Also allein und selbst wenn ich 200 € haben will ist immer gleich "Krieg" also mal schauen. Was ich noch so machen kann aber danke.

QUOTE]

Ja,ich glaub dir das schon! Es gibt viele Städte wo die net mal was für die Feuerwehr haben...

Am besten irgendwie drohen. Haben wir auch schon gemacht und siehe da,es ging. Obwohl ich sagen muss,das wir jetzt nen ablout spitzen Bürgermeister haben...Es hängt auch davon viel ab.

Es gibt nämlich viele Kunden im Stadtrat,die alles in nem Sportverein oder so stecken,da es ja wichtiger ist,als die Feuerwehr

Wir haben das mal so gemacht,weil wir was haben wollten bzw. gebraucht haben,sind wir in das Rathaus alle unsere Kameraden und haben den FME auf dem Tisch geknallt und haben gesagt entweder oder...Und wir melden unsere FW in der Leitstelle ab... Da haben se ruckzuck ja gesagt,weil sie nämlich verpflichtet sind das die FW immer Einsatzbereit ist...

Freakmaster
04.02.2006, 16:14
Wir haben das mal so gemacht,weil wir was haben wollten bzw. gebraucht haben,sind wir in das Rathaus alle unsere Kameraden und haben den FME auf dem Tisch geknallt und haben gesagt entweder oder...Und wir melden unsere FW in der Leitstelle ab... Da haben se ruckzuck ja gesagt,weil sie nämlich verpflichtet sind das die FW immer Einsatzbereit ist...

DAS ist ja dann mal wohl die Extreme ;) Ich denke nicht, dass das für einen Testsender nötig sein wird ;)

fire-fighters-112
04.02.2006, 16:19
Ja alles gut und schön bei uns dumm denn dann sind noch andere 7 Wehren da die sie holen können hat eine Wehr so schon gemacht und da haben sie gesagt das es doch egal ist. Ja also bei uns ist es nich so einfach

Glubschi
04.02.2006, 16:19
Ja,ist schon richtig! Aber es ist halt ne Möglichkeit..

@fire-fighters-112,

Kannst auch mal mit deinem Wehrleiter reden,ob er den Testsender unter irgendwas anderem mit abdücken kann oder so...

Glubschi
04.02.2006, 16:22
Ja alles gut und schön bei uns dumm denn dann sind noch andere 7 Wehren da die sie holen können hat eine Wehr so schon gemacht und da haben sie gesagt das es doch egal ist. Ja also bei uns ist es nich so einfach


Wie jetzt? Also wenn das euer Gebiet ist können die net einfach machen was die wollen,da wäre bei uns schön der größte Aufstand gewesen...

Wieviel man seit Ihr in der FW? Seit Ihr Stadt oder Dorf?

fire-fighters-112
04.02.2006, 17:25
Also wir sind stadt mit 3 LZ und dann noch ein paar LG und da spielt also eine Wehr mehr oder weniger keine rolle . Denn die da oben denken doch nur 1 Meter und von Feuerwehr wissen die nur das die Autos rot sind



Meine Meinung

AndyBOS
04.02.2006, 17:30
Typisch Gemeinde (stadt)
wie von mir schon oft angeprangert wurde sind das alles nur Theoretiker die noch zu doof sind um zu sch*****.

Es ist wie überall, Kein Geld für die Sicherheit,
aber der Marktplatz wird immer größer und schöner.

Glubschi
05.02.2006, 10:44
Ja,so ist es! Is beste wäre wenn der eigene Bürgermeister mit in der FW wäre,da würde er halt wenigstens sehen um was es eigentlich geht...Was gebraucht wird und und und...

fire-fighters-112
05.02.2006, 11:09
Ja das wär gut aber unser ist nich gerade ein Freund der Feuerwehr. Wie gesagt die meisten kommen doch von Ihrem Sessel nich hoch.

Firefighter&Rescue
05.02.2006, 19:12
@ Fire-fighters-112

Wenn die Anschaffung so eines Gerätes zu teuer ist dann gibt es noch die möglichkeit sich so eines eben selber zu *basteln*.

Da gab es hier im Downloadbereich sogar eine Anleitung.
Dazu brauchtest du eigentlich nur einen Scanner (der ja auch minimal senden kann) und einen PC mit einem Programm das den Alarm generiert.

MiThoTyN
05.02.2006, 19:16
Ne .. Eben nicht ...

Beim Digitalalarm ist das mit nem Scanner nicht möglich. Auch mit allen anderen Bastellösungen geht es so gut wie nicht. Es gibt ne Schaltung die eigentlich funktionieren sollte. Allerdings ist der Nachbau nicht einfach und eine entsprechende Software fehlt auch.

Es führt eigentlich kein Weg an nem gekauften Sender vorbei, wenn man damit auch professionell DME testen will.

Gruß Joachim

fire-fighters-112
05.02.2006, 19:36
Also kann man halt so eine Nachbaut nur für analoge melder mit dem 5 ton folge nehmen seh ich das richtig ja. also gibt es kein weg das ding auszulösen :-(

MiThoTyN
05.02.2006, 19:40
Richtig.

Es sei denn du hast die Möglichkeit einen Quarzsender zu bauen und diesen mit Osziloskop und Frequenzzähler auf die Empfangsfrequenz abzustimmen und ne passende Software unter DOS zum laufen zu bekommen.

Wenn das jetzt nur nach Bahnhof geklungen hat, dann gibt es keine andere Möglichkeit.

Gruß Joachim

AndyBOS
05.02.2006, 21:53
es gibt nachbauten für die digitale alarmierung.
software gibt es im Download bereich

fire-fighters-112
06.02.2006, 09:40
Ja und hast du auch eine Idee wo ich eine Anleitung dafür herbekomme.
und vielleicht den Namen der Software. Da kann ich ja mal schauen was i tuen kann. Aber sich steht da nur für mich Bahnhof ;-)

AndyBOS
06.02.2006, 09:51
pe 300, das ist der Name der Software!!!
EIne Anleitung habe ich selber nicht, die wurde hier im Forum aber schon mal besprochen..... ich suche mal!

AndyBOS
06.02.2006, 09:55
Schau mal hier !!!
etwas weiter hinten gibt es auch einen Schaltplan.

vieleicht hilft dir das!!
Gruß
Andy

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=11550&highlight=testsender

Hier ein weiterer Plan angehängt!!

fire-fighters-112
11.02.2006, 13:38
Danke ich werde mal schauen ob uns das weiterhilft.
Aber echt DANKE für deine Mühe. Nur mit der Software kann ich nicht wirklich was anfangen also mit dem Namen.

AndyBOS
11.02.2006, 14:13
http://funkmeldesystem.de/download/browseimages.php?c=11&userid=

Hier das ist der Link zum Download bereich.
der erste Download.
PE-Version 3.10

fire-fighters-112
14.02.2006, 20:57
Ich danke dir und schau mal was ich machen kann. DANKE

friend112
15.02.2006, 08:27
Hallo,

@ Andy-Bos

Hi ist ja ein gut gemeinter Tipp, aber bevor fire-fighters-112 anfängt drauf los zu bauen, solltest du ihn auch noch darauf hinweisen, dass er eine Möglichkeit benötigt, die Trimm Kondensatoren einzustellen. Also mindestens einen Frequenzzähler der auf die Frequenz past, oder noch besser ein Spektrumanalyser.

Mfg. friend112