PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG7b Kurzschluss bei Oberband Betrieb



Hiccup
04.02.2006, 11:32
Servus allerseits,

Ein Bekannter hat mir hier ein FuG7b auf zur rep. gegeben. Nach dem Austausch der 5A Microfuse im Wandelerteil läuft das Gerät auch wieder. Allerdings sobald ich auf das Oberband schalte haut es die Sicherung nach ca. 1-2sec. wieder raus. Im Unterband spielt das Gerät soweit. Hat vielleicht jemand eine Idee oder schon so eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar ;-)

Gruss Hiccup

Joe aus Hö
07.02.2006, 12:47
SEL oder Telefunken ?

~Joe~

Hiccup
07.02.2006, 23:03
Es ist ein Telefunken.

Danke schonmal für Tipps


Gruss Olli

Joe aus Hö
08.02.2006, 13:16
Telefunken : ALLE Folienkondensatoren auf Kurzschluss prüfen . Du kannst sie durchmessen, ohne dass Du sie ausbauen musst; meistens sind es die roten Folienkondensatoren mit 15 µF , ersetzen kannst Du diese durch Tantal-Kondensatoren.

~Joe~

Hiccup
08.02.2006, 23:20
@Joe aus Hö

ich schulde dir was ;-)

Ich habe den defekten ( verschmorten ) Kondensator gefunden.
Aber wie soll es auch anders sein, es war der letzte von 22 untersuchten Kondensatoren und dieser saß auf der am schwersten zugänglichsten Platine ;-)

Morgen werde ich ihn gegen einen Tantal austauschen und über den hoffentlichen Erfolg berichten.

Tausend Dank schonmal für den Tipp

Gruss Olli

DG3YCS
09.02.2006, 00:13
Hi,

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, so tausche gleich ALLE (Tantal) Kondensatoren aus. Dauert zwar ein paar Minuten, aber dafür wird das Gerät danach mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Dauer zuverlässig laufen.

Wenn du NUR den defekten C tauscht, so ist die Chance groß das schon bald wieder der nächste C einen Kurzschluss verursacht!!!

Bei unseren dienstlichen Geräten tauschen wir mittlerweile wirklich bei jeden Telefunken 7b alle evtl. noch vorhanden "alten" Tantal aus.
Als Austauschbauteil verwenden wir übrigends "einfache" Elkos, funktioniert auch ganz gut und bei der Menge macht sich das auch Finanziell bemerkbar.

Gruß
Carsten

Hiccup
09.02.2006, 13:15
So, nach dem austausch aller Folienkondensatoren durch Tantal spielt das Gerät wieder wie am ersten Tag.

Ihr seit........SPITZE ;-)


Gruss Olli

Hendrik222
03.02.2008, 18:42
Hallo Leute habe das selbe Problem mit einem 7b von Telefunken weiß leider nicht mehr weiter habe jetzt mal einige Kondensatoren durchgemessen aber nichts gefunden. Habe auche keine genauen Pläne. Habt ihr noch nen paar Ideen welchen Kondensatoren oder Teile man prüfen könnte...??

Gruß Hendrik

Shinzon
04.02.2008, 04:47
Moin ...


ALLE , nicht einige, Kondensatoren sind ein guter Anfang .. und wetten es ist
einer von denen, die du nicht geprüft bzw. getauscht hast ?

Gruss,
Tim

Hendrik222
04.02.2008, 21:26
Na gut ich sehe schon ich komme nicht drum herrum... Aber habt Ihr nicht nen tipp welche C´s man zuerst prüfen könnte...

DG3YCS
04.02.2008, 21:34
Hi,

NEIN!

Das Problem betrifft ALLE Kondensatoren gleichermaßen!
Diese GEräte sind für eine Einsatzdauer von ca. 25 Jahre gebaut worden!

Nun sind einige davon 40 Jahre im Betrieb! (Ich habe hier noch eins der allerersten Serie, sieht etwas Ulkig aus, ein paar Details wie LSP Abdeckung sind noch etwas urtümlicher wie bei den GEräten aus den 70´ern! DAs Gerät ist BJ 67 oder 68...)!

Es ist purer Zufall, welcher der C´s nun ALS ERSTES die Beinchen streckt!
ABER: Wenn der erste Stirbt, dann ist der zweite bald danach dran, dann der dritte und der vierte.
Wenn du jetzt nur den Def. austauscht, dann hast du in ein paar Wochen das Gerät wieder auf dem Tisch! Da gehe ich jede Wette ein!!!

Darum: Alle Tantal C´s raus (Diese Klötzchen sind Tantals, KEINE Folien C!)
Ersetzen kannst du die durch normale Elektrolyt-C. Das ist völlig ausreichend und kostet bloß 1/10 von einem Kompletttausch mit Tantal!

Gruß
Carsten

Hendrik222
04.02.2008, 21:51
Alles klar denn werde ich wohl mal nen Bastelnachmittag einrichten... Gut zu wissen das die Tantal so ne komische Form haben...

Hendrik222
06.02.2008, 19:00
Mit Klötzchen meinst die mit dem Farbcode auf dem Kopf....???

DG3YCS
06.02.2008, 20:11
Mit Klötzchen meinst die mit dem Farbcode auf dem Kopf....???

Nee,

DIE NICHT!

Sondern Rote,rosa oder auch Schwarze, (Je nach Baujahr) etwas größer asl die mit dem Farbcode im Plastikgehäuse. Wert steht an der SEITE, ausserdem noch + Zeichen übereinander an der Seite wo + ist (ACHTUNG : bei ELkos ist - Gekennzeichnet! bei diesen Tantal +, nicht vertauschen! Ich habe leider gerade kein Gerät mehr hier, wo diese alten Tantals noch drin sind! (Mache doch mal ein Foto vom Innenleben, dann zeichne ich ein paar Stellen an, wo die sitzen!!)


Gruß
Carsten

Omega1977
07.02.2008, 19:09
...dein PN-Eingang ist voll, bitte melde dich dringend mal bei mir.
Gruß, Uwe