PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ric's, Adressen, Unteradressen,... was ist das alles?



FiReFiGhTeR_Bln
03.02.2006, 19:29
Hallo Leute!
Ich bin sehr an einem DME interessiert, mit dem ich die Alarmierung bestimmter Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr mitbekomme, habe allerdings keine Ahnung, wie dass funktioniert. Zwar bin ich bei der Feuerwehr [ein ganz Verrückter, der immer möglichst alles interessante wissen will, was außerhalb der Dienstzeit in Berlin passiert :-)] und verfüge auch durchaus über Kentnisse im Bereich Funktechnik... jedoch nur in punkto Bedienung und Anwendung. Das technische Wissen in diesem Gebiet begrenzt sich bei mir allerdings auf das Nötigste. (als Feuerwehrmann muss man ja so ein Funkgerät, DME, PME auch nicht bauen, sondern Benutzen können *hehe*) Trotzdem ist mein Interesse in diesem Gebiet sehr groß und gerade durch diese DME-Geschichte, von der ich nun gehört habe bin ich mometan am rumgooglen zu diesem Thema. Dabei Stoße ich dann auf Begriffe wie: "Ric, Adresse, Unteradresse, Alarmschleife, Schleife, usw", mit denen ich nicht so wirklich etwas anfangen kann. Na klar gehe ich davon aus, dass all diese Begriffe etwas mit der jeweiligen Kennung der Fahrzeuge zu tun haben, aber ich möchte es halt gerne etwas genauer wissen.
Außerdem habe ich dann folgende Fragen:
- Wie bekomme ich die (ich nenne es jetzt einfach mal Adressen) der jeweiligen Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr?
- Was für ein DME muss ich mir besorgen um vielleicht 5-10 verschiedene Fahrzeuge speichern zu können? (Was haltet ihr von dem Bravo 800... den habe ich schon für 80-100 Euro gesehen) Allerdings ist da mein Problem wieder, dass etwas von Ric, Schleifen, Frequenzen, usw drin steht und ich weiß ja nicht worauf ich achten muss. Erfolgt die Alarmierung via DME eigentlich im 2-Meter- Bereich, oder im 4-Meter-Bereich?
- Wo kann ich, wenn ich mir einen DME besorge, die Fahrzeuge einprogrammieren lassen, oder kann ich das sogar selber machen? Was benötige ich dafür an Infos. Also sagt der Ric was darüber aus, oder die Schleife, oder oder oder. Oder ist es vielleicht was ganz anderes? Besteht diese Information aus einem Zahlen-Code ähnlich wie eine Telefonnummer, oder aus Kürzel der Fahrzeuge und deren Wache?
Wie ihr sehr, habe ich ne ganze Menge Fragen und hoffe, dass mir der ein, oder andere vielleicht weiterhelfen kann. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe auf viele Antworten.

MfG
FiReFiGhTeR_Bln

Etienne
03.02.2006, 19:52
Hallo und herzlich willkommen im Forum FiReFiGhTeR_Bln!

Kleine Begriffserklärung vorab:

RIC (Mehrzahl RICS) sind die Hauptschleifen/Hauptadresse von Fahrzeugen oder Einsatzgruppen zum Beispiel Gefahrgutgruppe der Feuerwehr, Organisatorische Leiter oder einzelne Gruppen von Feuerwehren, SEG´n oder Ähnliches.

SUBRIC (Mehrzahl SUBRICS) sind sogenannte Unteradressen von den einzelnen RICS sein. Zum Beispiel:
SUBRIC 1: Vollalarm
SUBRIC 2: Kleinalarm
SUBRIC 3: Erstversorgung
SUBRIC 4: Probealarm

SUBRICS verdeutlichen bzw. spezifizieren den Alarm der Hauptschleife.

Schleifen bezeichnen bei der analogen Alarmierung die Alarmgruppen, wenn man so will. Das bedeutet im Prinzip, dass die Feuerwehr X-Dorf eine oder mehrere Schleifen hat, der Org-Leiter hat eine bestimmte Schleife und der Brandinspektor hat eine Schleife. Unterschleifen gibt es im analogen Bereich nicht. Eine Spezifizierung allein durch die Alarmschleife ist in der Regel nicht möglich wie mit einer SUBRIC bei der digitalen Alarmierung.

Man kann eine RIC aus der digitalen Alarmierung also in etwa mit einer Alarmschleife aus dem analogen Bereich vergleichen.

Wenn du noch mehr Fragen hast - einfach posten. Ich hoffe ich konnte dir das etwas verdeutlichen.

FiReFiGhTeR_Bln
04.02.2006, 14:08
Hallo Etienne!
Als Erstes erstmal vielen Dank für die Antwort. Das mit den Begriffen habe ich jetzt glaube ich ganz gut verstanden. Zwar jetzt nicht unbedingt so, dass ich es auch jemanden erklären könnte, aber immerhin so, dass ich nicht völlig im Dunkeln tappe. :-) Ich würde Dir ganz gerne mal ein Beispiel anhand einer Alarmierung der Berliner Feuerwehr nennen und Du sagst mir dann, ob das so richtig ist... dann weiß ich, dass ichs wirklich verstanden habe.
In der Leitstelle geht ein Notruf ein, bei dem es heißt, dass eine Wohnung brennt und der Disponent in der Leitstelle prägt das Stichwort "Feuer 2 Staffeln". Dieses Stichwort besagt laut Berliner Ausrückeordnung, dass ein LHF-A, ein LHF-B, eine DLK und ein RTW zu diesem Stichwort fährt. Jetzt nehmen wir mal an auf dem LHF-A sitzt KEIN Zugführer (also gehobener Dienst)... das würde bedeuten, dass noch ein ELW-C hinzufahren muss um einen Einsatzleiter des gehobenen Dienstes vor Ort zu haben. Also nochmal die alarmierten Fahrzeuge: LHF-A,LHF-B,DLK,RTW,ELW-C.
Ach ja und wir gehen mal davon aus, dass das LHF-A, das LHF-B und die DLK von der selben Feuerwache X kommen, der RTW von der Feuerwache Y und der ELW-C von der Feuerwache z. Wenn ich dass jetzt also richtig verstanden habe, was Du mir erklärt hast, hat das LHF-A, das LHF-B und die DLK die selbe RIC, weil diese alle von der Feuerwache "x" kommen... der RTW hat eine andere RIC, weil er von der Feuerwache "y" kommt und der ELW-C hat auch eine andere RIC, weil er von der Feuerwache "z" kommt.
Als SUBRIC haben alle die "1", weil es ein Vollalarm ist.
Und jedes Fahrzeug hat eine andere SCHLEIFE, weil die SCHLEIFE sich auf das Fahrzeug bezieht. Die Pieper von den einzelnen Feuerwehrleuten des jeweiligen Fahrzeuges haben jedoch die selbe SCHLEIFE, weil sie auf dem selben Fahrzeug sind.
Ist bestimmt ganz schön kompliziert, was ich jetzt alles geschrieben habe, aber so kann ich wenigstens sicher gehen, dass ich es verstanden habe. Falls ich was falsch erklärt habe korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsch erklärt habe.
Vielen Dank schon mal.

MfG
FiReFiGhTeR_Bln

MiThoTyN
04.02.2006, 14:42
Ähh .. Fast ...

Also zuerst mal isses so, dass die gepostetet SubRIC von Etienne nur ein Beispiel sind. Die können von Wehr zu Wehr und von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein. Ich denke Berlin nutzt wieder andere Bedeutungen. Das kann dir aber jemand erklären, der aus Berlin kommt.

Die Geschichten mit der Verteilung der RIC war auch nur ein Beispiel. Bei freiwilligen Feuerwehren ist es meißt so, dass die gesamte Wehr EINE RIC hat. Bei Berufsfeuerwehren dagegen gibt es meist pro Fahrzeug eine eigene RIC. Denn in deinem Beispiel kann es ja durchaus auch vorkommen, dass mal das LHF-A alleine zu ner Hilfeleistung fährt. Und dafür den ganzen Zug zu alarmieren macht keinen Sinn. So hat jedes Fahrzeug ne eigene RIC und kann gezielt alarmiert werden.

Aber auch das ist von BF zu BF unterschiedlich. Hier müsstest du wieder jemanden aus Berlin fragen.

Zum schluss noch die Schleifen. Die kannste mal komplett aus deinem Kopf streichen. Bei der digitalen Alarmierung gibt es keine Schleifen mehr. Schleifen ist ein Begriff aus der analogen Alarmierung. Man kann ihn zwar etwas umgeschwurschtelt auch auf die digitale anwenden, macht aber keinen Sinn. Beim Digitalalarm redet man eben hauptsächlich von RIC und wenns nötig ist auch noch von SubRIC.

Gruß Joachim

FiReFiGhTeR_Bln
04.02.2006, 15:16
Hallo MiThoTyN!
Vielen Dank, jetzt hats bei mir geklingelt (also nicht auf dem Pieper, sondern in meinem Kopf *lach*).
Das ist jetzt auch gar nicht mehr so schwer, wie ich anfänglich gedacht und im Beispiel auch geschreiben habe. Also lassen wir mein gelerntes nochmal Revue passiern:
- SCHLEIFEN kann ich im DME-Zeitalter völlig aus meinem Gedächtnis streichen!
- RIC's sind Fahrzeug-, oder Wehrbezogen (je nachdem ob BF, oder FF)!
- Und SUBRIC's sind einfach nur Zusatzinfos.
Alles richtig?
Ach ja und zu den SUBRIC's habe ich dann noch eine Frage: Was genau bewirken die SUBRIC's? Ein Beispiel wäre... mein Pieper piepst bei einem Einsatz (ohne Sonderrechte) anders, als bei einem Alarm (mit Sonderrechte). Ist das das Werk einer SUBRIC?
Also wenn das jetzt richtig ist hab ich es glaub ich wirklich verstanden. Aber wie das so ist hab ich bestimmt wieder n Fehler drin. *grrr*
Na mal gucken... bin mal gespannt.
Wie immer: Danke erstmal. :-)

MfG
FiReFiGhTeR_Bln

MiThoTyN
04.02.2006, 15:22
Joa .. So kann mans lassen ...

Zur SubRIC nochmal. Die Subric teilt die RIC einfach nochmal in 4 Teile. Wie das genutzt wird ist wieder Sache der Feuerwehr. Manche Wehren Verteilen die SubRIC auf unterschiedliche Fahrzeuge. So könnte es z.B. sein, dass die Wache X der Feuerwehr die RIC 1234567 hat, und die Fahrzeuge je ne eigene Subric. (1=LHF-A 2=LHF-B 3=DLK 4=RTW).

Man kann nämlich auch nur bestimmte RIC-SubRIC Kombinationen auf den DME proggen. Dann würde die Manschaft des LHF-A nur RIC:1 auf den Melder bekommen und die Mannschaft des LHF-B nur RIC:2, während der Zugführer RIC:1, RIC:2, RIC:3 und RIC:4 auf dem Melder hat.

Bei ner freiwilligen Wehr würden die SubRIC u.U. die dringlichkeit vorgeben.
z.B. 1=ohne Sosi, 2=Kleineinsatz, 3=Großeinsatz, 4=Vollalarm.

Dann könntest du auf deinem DME alle 4 SubRic programmieren und jeder nen anderen Ton zuweisen.

Gruß Joachim

FiReFiGhTeR_Bln
04.02.2006, 15:41
Danke für die Hilfe.
Jetzt hab ich es dann wirklich und voll verstanden. Nun wo ich technisch ja ein bissel bewanderter bin... wer kann mir jetzt bei meinem Vorhaben mit dem DME weiterhelfen. Ich wiederhole noch mal die Fragen, die jetzt noch offen sind:
- Was für einen DME würdet ihr mir empfehlen. Ich habe etwas über den Bravo800 (optisch gesehen baugleich mit dem Motorola Alpha 4) gelesen und fand den Preis dieses Gerätes auch am angenehmsten. Erfüllt der die Anforderungen, die ich benötige um 5-10 verschiedene Fahrzeuge draufzubekommen?
- Wie komme ich an die RIC's der einzelnen Fahrzeuge und wer programmiert mir das? Oder kann ich das selbst machen ohne sehr kostspieliges Equipment zu besorgen und absolute Fachkraft in diesem Gebiet zu sein?
Vielen Dank

MfG
FiReFiGhTeR_Bln

DaRake
05.02.2006, 02:28
Hallo,

Bedeutung für Berlin:
SubRIC:

EINSATZ
ALARM
NACHRICHT
Proberuf


Die RICs selber sind in Berlin immer Dienststellen bezogen, d.h. jede FF hat eine RIC und jede BF hat eine RIC. Es ist jedoch anzumerken, dass die DMEs für die BF-Wachen nicht als Alarmierungsweg im Normalbetrieb genutzt werden.

Lies dazu auch einfach mal diesen Thread (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23460).


Gruß
Sebastian

FiReFiGhTeR_Bln
05.02.2006, 14:59
Hey DaRake,
danke für den Tip mit dem Thread, der ist echt interessant gewesen und hat mich wieder mal ein Stück nach vorne gebracht.
Ich muss sagen "geht doch mit dem Funken" :-) Nee mal im ernst... find es schon witzig, vor 3 Tagen noch null Ahnung von Nix... dann mal bissel im Forum rumgeguckt und schwupps, schon weiß man zummindest ein bisschen was und tappt nicht völlig im dunkeln.
Also ich will sagen:
GROßES LOB AN ALLE FORUM-MITGLIEDER, IHR SEID ECHT SPITZE!
Wenn ich in anderen Forums zu anderen Themen mal was gelesen habe, oder was gefragt habe, war ich nie wirklich zufrieden gewesen, aber das hier zeigt mir mal wieder, dass ein Forum immer so gut ist, wie seine Mitglieder.
Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich die ganze Zeit einen Riesengroßen Denkfehler hatte und deswegen immer noch ein bissel verwirrt habe. Und zwar ging ja meine Fragerei unter anderem die ganze Zeit darum, wie denn nun die ganzen Fahrzeuge unterschieden werden können usw. Oh man... ich habe die ganze Zeit DME und PRE verwechselt. Bei den DME's ist die Geschichte ja gar nicht fahrzeugbezogen, sondern spricht beispielsweise die ganze FF an. Oh man und ich hab mir die ganze Zeit die Rübe zermatert, weil ich es nach eurer Erklärung einfach nicht vorstellen konnte wie die Fahrzeuge nun noch unterschieden werden, wo doch schon die einzelnen Wachen unterschieden werden und dann sind das ja in dem Fall PRE's, an die ich in dem Moment dachte. Na gut... hab ich das dann also auch kapiert.
Jetzt aber noch eins. Wenn jede Wache/Dienststelle ihre eigene RIC hat, wie sieht es dann bei den ELW's aus und warum werden einige über den DME alarmiert und einige über den PRE. Also ich meine, ich verstehe es, wenn man FF'ler mit DME's ausstattet, weil diese ja ihre Pieper auch in der Freizeit tragen müssen, um bei einem Ausnahmezustand, oder so sie alarmieren zu können. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel mal den ELW, oder NAW nehme... warum werden die auch über DME alarmiert, wo doch ihr Standort während der Dienstzeit klar ist, nämlich auf der Wache und sie so auch über PRE's alarmiert werden könnten.

MfG
FiReFiGhTeR_Bln

DaRake
05.02.2006, 15:12
Hallo,


.
Jetzt aber noch eins. Wenn jede Wache/Dienststelle ihre eigene RIC hat, wie sieht es dann bei den ELW's aus und warum werden einige über den DME alarmiert und einige über den PRE. Also ich meine, ich verstehe es, wenn man FF'ler mit DME's ausstattet, weil diese ja ihre Pieper auch in der Freizeit tragen müssen, um bei einem Ausnahmezustand, oder so sie alarmieren zu können. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel mal den ELW, oder NAW nehme... warum werden die auch über DME alarmiert, wo doch ihr Standort während der Dienstzeit klar ist, nämlich auf der Wache und sie so auch über PRE's alarmiert werden könnten.


diese Frage solltest du mal jemanden von SE IT stellen. ;-)
Meine einzige Erklärung ist, dass man durch die DMEs die NAWs und ELWs flexibler alarmieren kann. Bei den NAW-Stp lohnt sich die Einrichtung einer PRE-Funkzelle vermutlich nicht, bei den ELWs sorgt es für Flexibilität.

Gruß,
Sebastian

FiReFiGhTeR_Bln
05.02.2006, 16:09
Na ja, was heißt flexibler alarmieren? Ich meine entweder man befindet sich im Status 2 und kann auf der Wache alarmiert werden (auch über PRE), oder man ist im Status 1 und kann über Funk alarmiert werden. Die andereren Statustasten spielen ja dabei jetzt keine Rolle, weil man dann eh nicht disponiert werden kann. Also warum sollte man jetzt noch flexiebler sein, oder noch besser, warum ist mann denn mit DME's überhaupt flexiebel. (außer halt für bsp. FF'ler, die auch aus der Freizeit alarmiert werden müssen/können).

MfG
FiReFiGhTeR_Bln

FiReFiGhTeR_Bln
05.02.2006, 16:21
@DaRake
Du scheinst ja sehr gut bescheid zu wissen, kannst Du mir jetzt auch n Tip geben, wo ich die RIC's einiger Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr bekomme und mir einen DME empfehlen? Was ich z.B. auch noch nicht weiß, ob die DME's über 2m, oder 4m alarmiert werden und auf welchen Frequenzbereich ich beim Kuaf eines DME's achten muss. Ich habe beispielsweise auch einen DME gesehen, bei dem man die RIC's selbst eingeben kann ohne eine Programmierstation. Was hälst Du davon?

MfG
FiReFiGhTeR_Bln

Status
05.02.2006, 17:01
wenn du, so wie du schreibst, bei der feuerwehr bist warum hast du dann keinen dme?

FiReFiGhTeR_Bln
05.02.2006, 17:22
Ich habe ja einen eigenen DME, allerdings ist das ja mein (ich nenne ihn mal) "Dienst-DME" und nicht mein (ich nenne ihn mal) "Neugier-DME". Ich habe zwar gehört, dass ich mir die ein oder andere RIC noch zusätzlich auf meinen "Dienst-DME" ziehen lassen kann, aber das will ich nicht. Den will ich wirklich nur Dienstlich benutzen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ja nicht ständig die "Interesse-Alarmmeldungen" bekommen möchte, sondern nur nach belieben. Den "Dienst-DME" dagegen habe ich ja rund um die Uhr an und da will ich Nachts nicht geweckt werden, nur weil jetzt gerade die Feuerwehr XY ausrückt... sondern nur dann geweckt werden, wenn es mich persönlich auch betrifft.
Soweit verstanden, wieso ich jetzt noch einen DME haben will?

MfG
FiReFiGhTeR_Bln

Bendix_4123Reloaded
13.01.2011, 17:33
Hallo,

Bedeutung für Berlin:
SubRIC:

EINSATZ
ALARM
NACHRICHT
Proberuf


[/url].


was ist eigentlich der Unterschied zwischen Einsatz und Alarm ?

Der_Ronny
13.01.2011, 17:35
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Einsatz und Alarm ?

ohne und mit SoSi :)

Destero
13.01.2011, 17:37
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Einsatz und Alarm ?

Ich denke mal Alarm ist mit Sonderrecht sprich Notfalleinsatz und Einsatz ist ohne Sonderrecht Sprich Krankentransport / Rettung .

Pipsi
14.01.2011, 00:11
Oh.... war hier mal wieder die Zensur am Werke????

Im Prinzip hat da ja glaube ich niemand etwas gegen, aber es wäre doch schön, wenn hier zens**** ääh, entschuldigung - moderiert wird, der jeweilige Mod eine kurze Nachricht schreiben würde.

Das gehört, so finde ich, doch zum guten Ton.

WENN hier schon irgendetwas gelöscht wird, möchte ich doch wissen, von wem und vielleicht eine kurze Begründung. Aber bitte nicht so, wie jetzt.

So.... bin mal gespannt, ob das jetzt stehen bleibt.....

Quietschphone
14.01.2011, 10:01
Servus!

Die drei Beiträge, die mit dem Thema rein gar nichts zu tun hatten, habe ich gelöscht und dazu muss ich im Forensystem auch einen Grund angeben.
Wer diese Begründung lesen kann weiss ich nicht, ich sehe sie aber sehr deutlich.

Gruß
Alex

EIB-Freak
15.01.2011, 18:24
Die Tätigkeiten der Mods und Admin`s werden im Modcp und Admincp der Forensoftware (vBulletin) in einem Log gespeichert. Je nach Benutzergruppe sieht man die gelöscht/verschoben Hinweise auch in den Beiträgen, oder eben nicht.

@Queitschphone: Tipp aus der Praxis: Beiträge/Themen nicht löschen, sondern in ein verstecktes Backup-Forum verschieben. So hat man im Streitfall beweismaterial.

Fabpicard
16.01.2011, 22:19
@Queitschphone: Tipp aus der Praxis: Beiträge/Themen nicht löschen, sondern in ein verstecktes Backup-Forum verschieben. So hat man im Streitfall beweismaterial.

Hier wird nur wiederherstellbar gelöscht...

MfG Fabsi