PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "FMS" auf CB funk??



Freakmaster
02.02.2006, 15:34
Hey Leute!

Diese Frage gehört zwar ned unbedingt zum BOS-funk aber ihr habt ja einiges aufm Kasten und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Ich hab mir mal wieder ne Spielerei in den Kopf gesetzt ;)

In meinem Dorf wollen sich einige Leute (ca 10 - 15 vieleicht auch mehr) CB Geräte zulegen. Nun habe ich mir gedacht, ob es nicht möglich ist, eine Art FMS selbst zu basteln. Also es soll hald möglich sein, dass man sehen kann, wer sein Gerät auf Empfang hat bzw grad ned am Gerät sitzt oder ähnliches. Ich habe mir vorgestellt, dass sich das ganze doch über Töne realisieren lassen müsste! Quasi wie ne 5-Ton Folge.

Also einer drückt die 1 --> z.B 850Hz Ton zur "Useridentifizierung" --> dann gleich ein z.B. 900Hz Ton --> auf einem Display wird angezeigt: "xxx Am Gerät"

Bei nem anderen hald bei der 1 dann erst n 800Hz Ton und dann der 900er

Liese sich das realisieren von der Tonqualität her bzw von den Tonhöhen?? Jemand ne Idee dazu?

Danke schonmal für die Komentare!!

Bendix 4123
02.02.2006, 15:41
kannst doch den pc an dein cb funk anschließen quasi in die microleitung einschleifen und dann mit dem bos tool dis machen

Freakmaster
02.02.2006, 15:44
Dürfte aber schlecht gehen, wenn ich im Auto sitze ;)

duese
02.02.2006, 16:05
Und wie wär das mit FMS-Höhrern und es gibt doch Displays die den FMS-Status von verschiedenen Fahrzeugen anzeigen kann.

Oder ihr macht das ganze über 5-Ton-Folgen. 5-Tongeber gibts ja soweit ich weiß für CB-Funk (eigentlich gedacht für Selektivruf).
Und/oder guck Dir mal das Ding an:
http://www.zveigeber.de/
Kann wenn ich das beim Überfliegen recht gesehen hab FMS/ZVEI empfangen und senden. Display soll wohl auch anschleißbar sein.

Mußt Du mal gucken.

duese

Freakmaster
02.02.2006, 16:28
Also des Teil gefällt mir schonmal! Mal schauen, wie teuer mich das kommt!

@ Duese: Danke für den Link!

Diggi
02.02.2006, 16:34
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, das ganze über Packet Radio zu realisieren, quasi ne Kennung mitsenden.

Cyberfuzzy
02.02.2006, 16:35
Hi,

is ja ne geile Idee. Ich glaube nur nicht, dass es so einfach ist. Wahrscheinlich bräuchte man spezielle Hardware dafür. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so etwas für den CB-Funk gibt. Aber vielleicht könnte man ja was vom BOS-Funk umbauen. Allerdings sind die Teile viel zu Teuer für Spielereien.
Vielleicht könnte man ja auch etwas übers Internet / PDA / Handy organisieren?

Sagt mir bescheid, wenn ihr was entwickelt habt.
Wollt ihr mal rüberfunken? Vorausgesetzt ihr kommt so 40 km weit :-)
http://www.feuerwehr-petershausen.de


Grüße
Cyberfuzzy

Zentrale Leitstelle
02.02.2006, 17:23
Hallo,

jetzt mal ne rein rechtliche Frage: Darf man das überhaupt?

Ich meine auf CB-Funk gibt es ja auch bestimmte Kanäle die für den Sprechfunk und die anderen für Datenaustausch stehen ? Oder ist das schon wieder überholt?

Wie sieht es damit aus generell FMS, ZVEI darüber laufen zu lassen ?

Gruß

-Z L-

Freakmaster
02.02.2006, 17:30
Hallo,

jetzt mal ne rein rechtliche Frage: Darf man das überhaupt?


Gute Frage!!

Hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht!

duese
02.02.2006, 17:35
Soweit ich weiß sind 5-Tonselektivruf zulässig. Es gibt auch entsprechende fertige Geräte dafür, sind nur nicht sehr verbreitet. FMS???

duese

gruenerelch
02.02.2006, 22:04
Vieviel würdest du denn für so ein Spielzeug ausgeben ?

Michael

Freakmaster
02.02.2006, 22:10
Vieviel würdest du denn für so ein Spielzeug ausgeben ?

Michael

Hast du ne Idee?

Was würde es denn kosten?? ;)

Es kommt hald drauf an, was das Gerätchen dann alles kann bzw wie der Aufwand ist!! Aber meine Obergrenze währe momentan ~40-50€ (VB!)

Freakmaster
02.02.2006, 22:53
Funkgeräte hab ich ja schon ;)
Ich brauch ja nur noch n Gerät, des mir eben die Töne generiert bzw auswertet!!

Bendix 4123
02.02.2006, 23:44
ich kenne noch die zeiten, da gab es mal so ein zusatzgerät für selektivruf hat auch töne gesendet könnte man ja quasi darüber machen mit auswertung zu hause aber für unterwegs wohl eher ungünstig...

Ebi
03.02.2006, 13:28
Hi,
ich würde es mal mit APRS probieren.
Ist zwar nicht für 40 - 50 € zu haben, aber wohl die beste Variante.
Das müsste auch auf CB - Frequenzen möglich sein.
mfg
Ebi

http://www.aprs.de/aprs.html

DrPhreak
10.02.2006, 14:04
Es gibt bereits für CB funk eine solche Lösung.

nennt sich Packet Radio. da werden ganze TExte büer den CB KAnal von PC zu PC übertragen.

Freakmaster
10.02.2006, 14:17
Es gibt bereits für CB funk eine solche Lösung.

nennt sich Packet Radio. da werden ganze Texte über den CB KAnal von PC zu PC übertragen.

Es geht ja gerade darum, dass das ganze OHNE PC funktioniert!! Ist ja für die Fahrzeuge gedacht!

moldi
11.02.2006, 20:50
Und/oder guck Dir mal das Ding an:
http://www.zveigeber.de/


--->
Defaced by D.O.M
[Hey! Just Remember Jesus Love You!]
Super; isses mal wieder soweit....

gruenerelch
11.02.2006, 21:36
DOM geplättet, Seite geht wieder...

duese
12.02.2006, 10:07
Wer oder was ist DOM?
Und was hat das mit dem ZVEIGEBER zu tun?

duese

kOnDeNsAtOr
12.02.2006, 10:59
In meiner CB-Funk-Zeit (vor 10 Jahren) gabs mal den Kanal 25 FM, der für Datenaustausch verwendet werden konnte. Da hats von Conrad ein Tool gegeben, mit dem man Daten mit einer Geschwindigkeit von ca. 10 kBit/s sprich ca. 1 kB pro Sekunde von einem Rechner zum anderen schicken konnte. Wie gesagt, Kanal 25 FM.

Gruss Andy

Freakmaster
12.02.2006, 12:00
Es geht ja gerade darum, dass das ganze OHNE PC funktioniert!! Ist ja für die Fahrzeuge gedacht!

Hallo??? schon gelesen?!!

kOnDeNsAtOr
15.02.2006, 12:42
Ich meine auf CB-Funk gibt es ja auch bestimmte Kanäle die für den Sprechfunk und die anderen für Datenaustausch stehen ? Oder ist das schon wieder überholt?


Ich hab mich auf diesen Beitrag bezogen. Tut mir leid, wenn ich ein bisschen weiter ausgeholt hab.

Freakmaster
15.02.2006, 14:45
Ich hab mich auf diesen Beitrag bezogen. Tut mir leid, wenn ich ein bisschen weiter ausgeholt hab.

Na dann is ok!

Nur n kleiner Tip ;) Zitiere den Beitrag, zu dem du etwas schreibst ;)