PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues LF 20/16 ????



Kalina
01.02.2006, 22:00
Hallo zusammen,
Hat jemand ein neues LF 20 / 16 bzw. wer sollte demnächst eins bekommen ?

Quietschphone
01.02.2006, 22:02
Servus!

Wir sind gerade kurz vor Angebotseröffnung. Wieso?

Gruß
Alex

Alex22
01.02.2006, 22:33
Servus!

Wir sind gerade kurz vor Angebotseröffnung. Wieso?

Gruß
Alex


Ätsch ... wir sind weiter.
Wir haben unser Angebot letzte Woche geöffnet und dürfen nächste Woche bestellen ..
Aber wir nehmen ein HLF 20/20

FL Segeberg 80/00
01.02.2006, 22:35
Wir haben ein LF 20/16 seit einem 3/4 Jahr.....
Warum???

Kalina
01.02.2006, 22:39
Weil wir gerade in der Planung sind welches Fahrzeug für uns infrage kommen könnte.
Was habt ihr denn für Fahrzeuge bzw. Aufbau bestellt und wieso ??
Hat jemand das Fahrzeug mit dem Modul Wasser, also da wo die TS mit dabei ist ?? Macht zwar nicht viel sinn aber .....

duese
01.02.2006, 23:20
Ich weiß ja nicht, wo Deine Wehr ist (Land/Stadt) und was ihr sonst an Fahrzeugen habt, aber warum sollte eine TS keinen Sinn machen?

duese

Kalina
01.02.2006, 23:35
Na ja, weil ja das Fahrzeug eigentlich direkt an die Einsatzstelle fährt, und nicht zuerst an einen Löschteich oder Bach für die Wasserförderung !!
Gruß Thomas

duese
01.02.2006, 23:51
Seid ihr bei allen Einsätzen die Ihr fahrt erstangreifende Wehr?

Seid ihr in der Stadt oder eher Land?

Was habt ihr noch für Fahrzeuge?

Wenn ich von uns ausgeh (Land) kann jede Wehr direkt als erste da sein oder auch gebraucht werden um ne Wasserförderung über nen Kilometer aufzubauen.

Aber wie gesagt, es kommt drauf an, wie das sonst bei euch aussieht.
Ohne nähere Informationen kann man da nix sagen.

duese

Fire_in_the_hole
02.02.2006, 09:25
Hey,


hier wurde auch shcon über die Beschaffung von (H)LF20/16 diskutiert.
Sind einnige Bilder usw. dabei.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21139

Kalina
02.02.2006, 09:59
Also wir sind Stützpunktfeuerwehr und haben ein LF 8 und ein TLF 16/25
Und haben im Gemeindebereich nur noch 3 TSF .
Da wir einen 2000 liter Tank kriegen , denk ich schon mal das wir zu fast 100 % direkt die Einsatzstelle also im Gemeindebereich anfahren.
Angeblich soll ja das LF 20/16 unsre jetzigen beiden Fahrzeuge ersetzen.

Fireman
02.02.2006, 10:36
Hallo,

bei einem solchen Fahrzeug ist der Einsatzwert doch sehr hoch. Ich denke mal, dass ihr mit diesem Fahrzeug immer die E-Stelle anfahren werdet. Zumal für Wasserförderungsaufgaben Z.B. eure TSF sehr viel besser einzusetzen sind.
Euer Fahrzeug ist an der Einsatzstelle daheim !! Es wird sicherlich über alle möglichen tragbaren Leitern (gem. Norm können Steck- , Schieb- und Hackenleiter gekauft werden) verfügen. Weiterhin ist die komplette Gruppe an der primären Einsatzstelle. D.h. ich hab meine Gruppe in einem Einsatzabschnitt komplett und muss nicht für Wasserförderaufgaben und Brandbekämpfung Personal bereitstellen. 2000 Liter Wasser reichen im Regelfall (1 oder2 C-Rohre) auch bis eine Förderstrecke aufgebaut ist.
Also im Brandeinsatz fährt dieses Fahrzeug zum Feuer !!

Ansonsten ist die Diskussion über TS oder keine TS ziemlich egal. Letztendlich muss das die Wehrführung nach ihren Gegebenheiten entscheiden. Wenn das Fahrgestell noch Platz- und Gewichtsreserven hat, ist die Mitführung einer TS nicht unbedingt falsch. Bei Unwettereinsätzen z.B. "Keller unter Wasser" wird sie sicherlich gute Dienste Leisten können.

Gruß

Andreas