PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätehaus-Funkgerät sichern?



Cyberfuzzy
01.02.2006, 15:16
Hallo,

eine Frage - habt ihr in eurem Gerätehaus das Funkgerät irgendwie gesichert, oder ist es für jeden zugänglich?

Bei uns ist das Funkgerät an der Wand in der Fahrzeughalle angebracht. Die letzten Wochen waren dort mehrere Leute am Arbeiten, da wir einen Umbau am Gerätehaus duchgeführt haben. Die Arbeiter waren allerdings hauptsächlich von unserer eigenen Wehr.

Als dann vor kurzem beim Probealarm unser Alarmumsetzer (der am Selben Funkgerät angeschlossen ist) nicht funktioniert hat, haben wir uns gewundert, was los ist.
Ein kurzer Blick auf das Funkgerät schaffte Klarheit. Irgend so ein blöder Vollidiot, der offensichtlich keine Ahnung hat, hat den Kanal verstellt. Na super. Zum Glück nichts was reperiert werden müsste. Aber so kann man das nicht lassen.

Deshalb sind wir jetzt am diskutieren, wie wir am besten das Funkgerät sichern können. Es gab schon mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge dazu. Einfach den Knopf zum Kanal verstellen abziehen. Das bringt aber nichts, wenn man wirklich mal den Kanal verstellen muss, außerdem kann dann noch an allen anderen Knöpfen rumgespielt werden.

Evtl. einen Kasten um das Gerät herumbauen, eine Art verschlossener Schrank?

Wie habt ihr das Problem gelöst? Ein eigener Funkraum käme bei uns nicht in Frage, da wir dafür zu klein sind.

Dann schonmal Danke für alle Antworten.


Grüße
Cyberfuzzy

duese
01.02.2006, 16:49
Alarmumsetzer heißt ja, daß das Funkgerät immer an ist. Es muß also nicht bedient werden um funken zu können, Also wäre meiner Meinung nach ein Kasten mit abschließbarer Plexiglatür nicht verkehrt (Höhrer außerhalb). Man hat das Gerät im Blick und es kann doch keiner ohne Schlüssel was verstellen.

Evtl noch einen Schalter außen für den Zusatzlautsprecher, der dann ohne Schlüssel zugeschalten werden kann.

duese

Alex22
01.02.2006, 16:59
Ich weiß ja nicht woher du bist
aber bei uns für Bayern weiß ich das zwar so manche Feuerwehren einen AU besitzen ... es ist ihnen aber verboten überhaupt ein Sprechapparat anzuschließen.

Grisuchris
01.02.2006, 17:24
Wir haben eine Plexiglascheibe davor, die durch den Prallschutz des Bedienteils gehalten wird. Für den TR1-Taster ist darin noch eine Aussparung.

datmartin
02.02.2006, 15:06
hmmm... wäre nicht ganz wegschliessen die bessere Lösung? An die Wand oder so kann an ja einen Funk75 mit Auflage und TR-Funktion basteln. Fertig ist.

Wenn ein AU angeschlossen ist, wird das Gerät dann nicht eh im RS1 Modus betrieben? Dann kann man nach TR-BOS doch gar nicht normal "funken"(?)...

Glubschi
02.02.2006, 15:26
Hallo.


Also ich habe es noch nie gesehen,das im Feuerwehrgerätehaus der Funk ''weggesperrt'' wird...

irony
02.02.2006, 19:07
Kleiner 19" Netzwerkschrank gibt es bei Conrad oder Blackbox und div anderen mit 4 oder 5 HE (Höheneinheiten)


Gruss Irony

SEG-Betreuung
02.02.2006, 19:53
hmmm... wäre nicht ganz wegschliessen die bessere Lösung? An die Wand oder so kann an ja einen Funk75 mit Auflage und TR-Funktion basteln. Fertig ist.

Wenn ein AU angeschlossen ist, wird das Gerät dann nicht eh im RS1 Modus betrieben? Dann kann man nach TR-BOS doch gar nicht normal "funken"(?)...


ein AU wird ned im RS1 betrieben, sonst wäre es kein AU sondern eine relaisstelle.
bei der alarmwiederholung wird das band gewechselt (senden nun nicht mehr UB sondern OB).
dieser befehl zum wechsel kommt vom AU.
dass muss das FuG können, sollte es das nicht, so muss es in W/O stehen.
wenns den bandwechsel kann, dann ist es ganz normal als FuG zu nutzen. es bleibt dann auch in G/U.

datmartin
03.02.2006, 14:26
okay... in meinem alten kreisgebiet wurden für alle solche belange nur die guten alten 7b eigesetzt, da musste man irgendwas einstellen, also wohl w/o... :-)
btw.
jetzt lebe ich im land des digitalalarms... und schon schimpfen die ersten es sei zu empfindlich, nicht so gut wie analog usw... man kann es keinem recht machen.

zum thema wegschliessen in gerätehäusern! bei unsere freiwilligen wehren würde ich sogar die autoschlüssel wegschliessen wenn's ginge! lol

alarma
03.02.2006, 17:03
...
Bei uns ist das Funkgerät an der Wand in der Fahrzeughalle angebracht. Die letzten Wochen waren dort mehrere Leute am Arbeiten, da wir einen Umbau am Gerätehaus duchgeführt haben.
...

Hört sich für mich so an als würdet ihr nur kurzfristig das Problem haben.
Also nix machen und abwarten als für ein evtl. nur 2 Wochen andauerndes Einzelereigniss (Umbau) so einen Aufriss, wie Kasten bauen oder 19" Schrank, zu machen.

Meiner Erfahrung nach lassen Handwerker in der Regel alles was sie nicht zum Erledigen der Arbeiten brauchen in Ruhe.
Den Schuldigen in Sachen Kanal würde daher sowieso erstmal in den eigenen Reihen suchen.

Etienne
03.02.2006, 18:20
Hey Leute!

...in eurem Gerätehaus...
*klugscheiß an*

Ein Gerätehaus ist in der Regel 2,50m x 2,50m und gibt es im Baumarkt.
Du meinst sicher ein Feuerwehrhaus oder?

*klugscheiß aus*

Mr. Blaulicht
03.02.2006, 19:02
1. Ge|rä|te|haus, das: Teil des Feuerwehrhauses, in dem die Löschgeräte aufbewahrt werden.

gefunden bei Duden.de

!!!!!!!!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
03.02.2006, 19:38
Hey Mr. Blaulich!

;-) Danke für deinen Einwand.

Aussage der Feuerwehrschulen in Niedersachsen - Feuerwehrhaus - nicht Gerätehaus. :-)

Außerdem ist der Schwerpunkt des Duden die Rechtschreibhilfe und nicht die Begriffserklärung. Ansonsten bräuchten wir ja auch keine Lexika. Aber das würde jetzt zu weit führen *grins*

alarma
03.02.2006, 20:16
@Etienne

um die Gerichtsbarkeit bzw. das jeweilige Landesrecht zu Wahren, müssten wir den Rechtsstandort des Postings wissen.

Regionale Unterschiede gebieten der Satz-formulierenden-Person eine der Region in angemessener Weise angepasste Ausdrucksweise!
Mit anderen Worten: Es gibt für das Gebäude, der Unterbringung von feuerwehrtechnischen Equipment, verschiedene Worte.

Auszugsweise seien da genannt:
Gerätehaus
Feuerwehrhaus
Spritzenhaus
Sprüttenhus (abwandlung)
Wache
Feuerwache
Feuerwehrwache
Magazin
Stütz
...
..
.

vhf-technik
03.02.2006, 20:42
zum thema wegschliessen in gerätehäusern! bei unsere freiwilligen wehren würde ich sogar die autoschlüssel wegschliessen wenn's ginge! lol

Also ich bin ja auch öfter hier im Forum. Aber wenn ich so eine Meinung lese - auch wenn ein "lol" dahinter steht - haut es mir doch die Füße weg.

Leute - überlegt mal was ihr hier so von euch gebt!

Etienne
03.02.2006, 20:53
@alarma & Mr. Blaulicht

Das war ja auch nicht ganz ernst zu nehmen. Ich hoffe ihr habt das nicht falsch verstanden ;-)

Mr. Blaulicht
03.02.2006, 22:35
@ Etienne: Inzwischen müsstest Du doch meinen Stil kennen, also: Mach Dir mal keine Sorgen...

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Ich finde das mit dem Wegschliessen der Autoschlüssel gar keine so schlechte Idee.