PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fug 7b schaltet einfach ab



Dropmann
01.02.2006, 14:41
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit einem Fug-7b. Wenn ich mich richtig erinnere ist es von SEL. Hab es gerade nicht vor mir lliegen.
Das Problem was ich habe ist das ich nicht senden kann. Empfangen ist kein Problem.
Sobald ich aber die Sendentaste drücke schaltet es ab und bleibt auch abgeschaltet bis ich den Schalter einmal auf "Aus" stelle und dann wieder auf "W" oder "G/Rs2."
Den Höhrer habe ich schon gewechselt weil ich erst den Verdacht hatte das es daran liegen könnte.
Vieleicht kennt ja einer das Problem.

Ciao Martin

Reissdorf
01.02.2006, 16:00
Wo bezieht das Fug denn seine Betriebsspannung her?

Gruß
Reissdorf

Dropmann
01.02.2006, 16:04
Habe es in einem KFZ ausprobiert und an einem 12V Netzteil. Bei beidem das selbe Ergebniss.

Reissdorf
01.02.2006, 17:34
Wir hatten nämlich ein ähnliches Problem an einem Fug8b-1 da war das Netzgerät zu klein.

Gruß
Reissdorf

DG3YCS
01.02.2006, 18:02
Hallo,

Das SEL 7b hat eine integrierte Schutzschaltung, welche im Fehlerfall (zu hohe Stromaufnahme) die Versorgungsspannung selbstständig weggschaltet und erst nach erneutem Aus- und einschalten wieder freigibt!

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ist die Schutzschaltung selber fehlerhaft, also die Ansprechschwelle stimmt nicht mehr, so dass die erhöhte Stromaufnahme beim Senden bereits zum ansprechen führt,

oder:
Es leigt ein Fehler im Sendepfad vor, (oft Kurzschluss im Endstufenmodul),
der Fehler führt zu einer Unzulässig hohen Stromaufnahme, was die Schuzschaltung zum ansprechen bringt!

Gruß
Carsten

Dropmann
01.02.2006, 21:04
Mit Endstufe meinst du den Teil den ich unten drunter anstecke oder?

Ich werde den Teil mal bei nächster Gelegenheit mal tauschen.

Ciao Martin

DG3YCS
01.02.2006, 21:32
HAllo,

Nee, was du unten drunter ansteckst ist entweder die Batteriewanne, oder das kleine NEtzteil. Evtl. kann diese Wanne auch eine (10Watt) NF- Endstufe beeinhalten (bei SEL nur selten), aber die meine ich nicht!
Diese würde auch nicht beim Senden Probleme machen, eher beim EMpfang oder Durchsagebetrieb

Was ich meine ist die HF-Endstufe, diese befindet sich IM GERÄT !

Du kannst mal noch einen Versuch machen:
Probiere mal bei ALLEN DREI stellungen des Leistungswahlschalters (3W, 10W, V) aus, wie sich das Gerät verhält.
Ausserdem probiere mal Ober und Unterband aus (Sendemäßig)

Evtl. kann man den Fehler dann Eingrenzen.

Gruß
Carsten

Dropmann
06.02.2006, 10:56
Ok werd ich mal versuchen.

Firfigther
02.03.2006, 09:20
Hallo Dropmann

Geht dein Funkgerät wieder, bzw. was ist oder war dran?

mfg.
Firfigther