PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrmänner als Brandstifter



Thallichtenberg 41
31.01.2006, 22:09
Vinningen / Südwestpfalz:
Die Polizei hat zwei Feuerwehrmänner festgenommen, die für mehr als 20 Brände in der Region verantwortlich sein sollen. Der Gesammtschaden habe rund 60000,- € betragen, hieß es. Die 21 und 23 Jahre alten Männer seien geständig.

Quelle: Videotext Südwest 3 Tafel 136


(kopfschüttel)

Backdraft007
31.01.2006, 22:20
Steht aber sicher wieder nicht dabei, wielange die schon bzw wie kurz die in der Feuerwehr sind.

Thallichtenberg 41
31.01.2006, 22:28
Nein leider nicht...
Habe aber schon meinen Schwiegervater informiert. Wenn irgenwo was zu hören ist erfährt er es. Infos folgen dann auch direkt. Auf der Homepage der Pol Rheinland-Pfalz ( www. polizei.rlp.de ) ist aber auch noch nix drinn

feuerteufellars
01.02.2006, 00:53
Hallo.

Ich hab's in den Nachrichten mitbekommen, aber mit den Augen mal wieder am Monitor geklebt und mit den Gedanken war ich wieder in der Weltgeschichte unterwegs. Ich meine aber dass die Zwei schon länger dabei sind/waren.


In diesem Sinne.... ©

Ch.Koenig
01.02.2006, 09:28
Steht aber sicher wieder nicht dabei, wielange die schon bzw wie kurz die in der Feuerwehr sind.

Ist das relevant? Ich meine, gibt es da tatsächlich Statistiken drüber, die sagen, ab welcher Zugehörigkeit ein FFM vor solchen "Dummheiten der 1a-Klasse" gefeit ist?
nicht falsche verstehen, bin echt interessiert. Auch im RD gibt es insbesondere unter den Ehrenknallern solche, die man besser von der Menschheit entfernt...

SEG-Betreuung
01.02.2006, 11:27
... Auch im RD gibt es insbesondere unter den Ehrenknallern solche, die man besser von der Menschheit entfernt...

vielen dank für die nette bezeichnung von ehrenamtlichen helfern.
da weiss man wieder so richtig warum man es macht.
tausende bundesweit, die tagtäglich ihre freizeit opfern, werden es dir danken,
mein hauptamtlicher rettungsgott!

es gibt überall leute die man nicht auf die menscheit loslassen sollte, dies aufs ehrenamt zu beschränken zeugt von einer gesunden portion ignoranz.

deine signatur passt recht schön...

sorry für das OT, aber das konnte ich so nicht unkommentiert lassen.

Backdraft007
01.02.2006, 11:53
Ist das relevant? Ich meine, gibt es da tatsächlich Statistiken drüber, die sagen, ab welcher Zugehörigkeit ein FFM vor solchen "Dummheiten der 1a-Klasse" gefeit ist?
nicht falsche verstehen, bin echt interessiert. Auch im RD gibt es insbesondere unter den Ehrenknallern solche, die man besser von der Menschheit entfernt...
Nein, aber oft isses nunmal so, das Leute in die Feuerwehr eintreten, weil sie den großen Held spielen wollen und gleich nen kleines Feuerchen legen.
In den Nachrichten heißt es dann gleich Feuerwehrmänner sind Brandstifter. Nur jemand der gerade mal ich sag mal sechs Monate dabei ist, ist für mich kein Feuerwehrmann.
Deswegen habe ich nachgefragt.

Ch.Koenig
01.02.2006, 13:06
@Backdraft007: Ja, klar, die Mechanismen dahinter und der in der Öffentlichkeit sind klar. Sind ja - wie gesagt - dieselben wie im Ehrenamt bei den HiOrgs. Ich konnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass jemand mal Erhebungen diesbezüglich macht und das ergebnis hätte mich mal interessiert.

@SEG-Betreuung: Ja, OT. Und daneben. Entschuldige bitte, wenn du dich wegen meiner Ausdrucksweise auf den Schal getreten fühlst! Aber leider kennst du meinen Hintergrund nicht, also konntest du das auch gar nicht richtig einsortieren.
Also kurz dazu: Ich bin jetzt gute 14 Jahre im Rettungsdienst tätig und habe da die Standardkarriere gemacht: Zivi - Ehrenknaller - HA. Das heißt, ich habe den Bezug zur EA-Basis und bin dort auch immer noch aktiv.
Der Begriff Ehrenknaller ist aus meinem Standardvokabular und nicht negativ besetzt. Nochmal Sorry weil das falsch rüberkam.
Aaaber: Bevor du gleich so einen Flame losläßt erkundige dich doch bitte in Zukunft vorher, wie das denn wohl gemeint war. Gerne auch per PN.

Meine Signatur ist übrigens ein Zitat von Erich Kästner, wie auch dabeisteht, und ich benutze es in seinem Verständnis, denke ich.
Mach dich vorher schlau!

Liebe Grüße,

Christian

SEG-Betreuung
01.02.2006, 17:30
sorry, aber ehrenknaller klingt nunmal brutal abwertend.

und zu dem zitat, ja ich kann lesen, das es von kästner ist...
es passte zu der ausgangslage, die ich nach deinem posting hatte.

ach als flame würde ich das nicht bezeichnen, ausser du nimmst mir den hauptamtlichen rettungsgott übel :-)

der könnte ja auch zu meinem sprachgebrauch gehören :-)))
und per pn werde ich mich nicht erkundigen über deine hintergründe, warum auch, es ist ein diskussionsforum und wenn du ehrenknaller als nicht abwertend siehst, sorry ich sah das so, andere sicher auch, dann werde ich das öffentlich ansprechen. wenn ich bei jeder ungereimtheit gleich pn's schreiben müsste, dann wären wir nicht mehr am disskutieren sondern nur noch am mailen.


damit ich mal nicht zu OT werde:

es wird sich gar nie nicht vermeiden lassen, dass es solche leute gibt. früher oder später wird es sie immer erwischen. schade ist nur, dass sie eben die vorurteile von manchen schüren und den ganzen verein in verruf bringen. da ist es genau wie mit dem vorurteil der saufenden FW, sind auch nur wenige und viele leiden drunter.
wobei ich aber auch keinen unterschied sehe, ob er nun 10 tage oder 5 jahre dabei ist, er wurde aufgenommen, also gehört er dazu.

6/82/1
01.02.2006, 18:10
hallo hier noch etwas zum eigentlichen thema

www.pirmasenser-zeitung.de/artikel/06/swpfalz/2006-02-01/2/index.php

hannibal
02.02.2006, 08:26
Wir hatten auch einen.. aber dei Wellen legen sich ganz schnell

ich glaube es sind deutlich weniger als 5 % aller Brandstifter in der FW, also sollte man das alles relativ sehen

der ehrenamtlich FW Mann der zündelt ist ja bekannt, aber was macht ein EA Rettsan?

Fährt morgens auf dem Weg zum Dienst 3 Omas um das er gleich zu einem schweren VU gerufen wird?

Ch.Koenig
02.02.2006, 09:22
LOL!
So in der Art...
Nein, im Ernst, solche - den Brandstiftern in der FF äquivalente - ehrenamtliche Helfer jeder Ausbildungsstufe neigen dazu, eine ihrer tatsächlich messbaren Kompetenz antiproportional hohe Hypertrophie an den Tag zu legen. Das äußert sich dann zum Bleistift in (Versuch von) Durchführung von Maßnahmen, die zwar "geil" sind, aber dem Zweck nicht angemessen. Und/Oder sie laufen mit diversen Wichtigkeitsverstärkern ausgestattet in ihrer Freizeit in der Stadt rum, oder sie sabbeln innerhalb und außerhalb der Dienste nur Blaulicht und produzieren sich enorm. Oft auch verbunden mit tatsächlichem Imageschaden, wenn Aktionen in die Öffentlichkeit geraten. Gerne werden auch Urkunden und ganze Ausbildungen gefaked.
Nicht aufregen - isso. Schon diverse und verschiedene Exemplare live erlebt - leider.

hannibal
02.02.2006, 09:26
Stimmt

ich kenne auch die ganze Palette von SÜß bis BEMITTLEIDENSWERT bis SPERRT IHN BITTE JEMAND WEG

alarma
02.02.2006, 17:54
-> Wichtigkeitsverstärker <- überaus passend für manche Gerätschaften und trageweisen von Equipment :-)

marlon
03.02.2006, 02:02
halleluja ... ich versteh eure Diskussionen ja, aber sie ufert langsam ein wenig aus in meinen Augen.

Ich denke sowohl Profis, wie auch Freiwillige sind auf einander angewiesen. Schwarze Schafe und Wichtigtuer gibts auf beiden "Seiten". Bei den Freiwilligen sinds wohl ein wenig mehr, aber davon gibts auch viel mehr.

Sicher gibtes viele Profilierungsneurotiker, welche freiwilligen Dienst verrichten. Aber es gibt auch genug Freiwillige, die ihren Job sehr gut und schlicht verrichten.

Und ich habe auch bei den Professionellen schon den einen oder anderen gesehen, wo ich dachte, er wohl eher einen anderen Beruf gewählt.

Subsumiert man nun auf beiden Seiten prozentual die "schwarzen Schafe, Profilierungsneurotiker, usw." unter die "normalen", ist die Differenz gar nicht mehr so gross.

Ausserdem kann man daran schwer etwas ändern ... also lasst uns über Sachen disskutieren, welche hier auch besser ins Forum passen.

eine schöne Nacht, marlon

Ebi
25.03.2006, 11:44
Wiesbaden (ots) - . Schneller Erfolg der Fahndung nach Brandstifter in Wiesbaden-Bierstadt
In der Nacht zum 24.03.06, gegen 22.45 Uhr konnte aufgrund intensiver und
umfangreicher Fahndungsmaßnahmen in der Kolberger Strasse
auf der Rückseite eines Hauses ein 22-jähriger Wiesbadener durch
Kräfte der Operativen Einheit der Polizeidirektion Wiesbaden und Kräfte des
zuständigen 4. Polizeireviers kurz vor Begehung einer weiteren
Brandstiftung festgenommen werden. Bei ihm wurde ein Schraubenzieher, diverse Kerzen sowie eine Sturmhaube und Taschenlampe gefunden. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam wurde er vernommen und machte Angaben zur Sache, die Brandstiftungen werden zugegeben. Das Motiv dürfte in der Persönlichkeit des Tatverdächtigen liegen.
Er ist seit mehreren Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr,
allerdings scheiden Lust am Feuerlöschen oder Rachsucht aus. Er soll noch
heute zum Erlass eines Haftbefehls wegen mehrfacher schwerer Brandstiftung
vorgeführt werden.
ots Originaltext: Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=43562

hannibal
26.03.2006, 16:33
Taschenlampe und Kerzen?
Da hatte einer Angst im Dunkeln..

Frag mich wann der erste mal den ein oder anderen Liter Öl auf ein Gewässer kippt. Aber das ist ja langweilig; da kommt ja keine Presse;

Oder mit einem Gullideckel einen VU / BAhnunfall verursachen;

da kann man noch RItterkreue bekommen...

feuerteufellars
27.03.2006, 09:53
Servus!

Bei uns wurde demletzt auch ein Brandstifter verurteilt der in der Feuerwehr war. In der Ortschaft wurden in wenigen Monaten viele, viele Brände gelegt, nachweisen konnte man ihm aber nur vier. Der Verurteilte bekam eine Jugendstrafe von 8 Monaten (ich glaube auf Bewährung) da er noch nicht volljährig war. Als Begründung für die Taten gab er vor Gericht an er wollte auch mal zu einem Feuerwehreinsatz gerufen werden.

In einem anderen Ort im Nachbarlandkreis wurden in letzter Zeit auch mehrmals Brände gelegt. Bei einem Brand gab es jedoch Augenzeugen die eine wage Täterbeschreibung abgeben konnten.

Zum Thema Brandstiftung von Feuerwehrleuten:

Es gibt eine Studie die besagt dass Feuerwehrleute nur in den wenigsten Fällen als Brandstifter am Werk sind, allerdings werden solche Fälle in der öfftenlichkeit mehr war genommen und kommen öfter in die Presser, als wenn z.B. ein Bäcker eine Brandserie verübt. Schade um den Ruf der Feuerwehren....


In diesem Sinne....

Allmächtiger
27.03.2006, 14:46
Is ja auch irgendwie klar, dass ein Pyromane eher zur Feuerwehr als zum Angelverein geht...

tower911
27.03.2006, 15:07
Vielleicht sollte man mal das Gerücht verbreiten, das Teiche brennen können wenn man nur lange genug ein Streichholz dran hält ;-)

Mr. Blaulicht
27.03.2006, 18:29
Vielleicht sollte man mal das Gerücht verbreiten, das Teiche brennen können wenn man nur lange genug ein Streichholz dran hält ;-)
... oder genug Brandbeschleuniger reinkippt...

Gruß, Mr. Blaulicht

feuerteufellars
29.03.2006, 16:27
Ach übrigends:

Der zweite Brandstifter konnte Vorgestgern festgenommen werden :) Wurde auch Zeit. Der Beschuldigte ist 37 und kommt aus Neuwied am Rhein. Mehr ist für die Öffentlichkeit nicht bestimmt. :-P


In diesem Sinne....

PS: Es gibt in der Feuerwehr weniger Brandstifter als in anderen Gruppen, egal ob nach Beruf oder Hobby eingeteilt. Die Presse schaukelt die Sache nur hoch.

hannibal
31.03.2006, 07:46
... oder genug Brandbeschleuniger reinkippt...

Gruß, Mr. Blaulicht

oder das wenn man Angler reinschubst auch die Feuerwehr kommt (WRZ).

Auf was für Ideen wir die Leute bringen...
Gab es eigentlich auch Fälle wo "Feuerwehrangehörige" andere Schandtaten angestellt haben (Öl ausgekippt; an Gleisen gespielt etc) oder nur die Pyromanen?

hab im Gockel nix gefunden

firebuster-t
01.04.2006, 19:46
....Öl ausgekippt...
.. ist ja was was voll Spaß macht .... ;-)