PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DME Mercury schon getestet ?



RaPick
31.01.2006, 20:28
Habe gerade diesen Melder gefunden.: http://www.funkhandel.de/shop/index.htm

(unter Mercury)

Hat den schon jemand getestet ??

Pirate
01.02.2006, 15:04
Genau. Würde mich auch interessieren.

Vorallem würde mich interessieren, welche Software benötigt wird und wie die Programmierstation dazu aussieht.

RaPick
05.02.2006, 12:15
Hat noch niemand diesen Melder ?

Retterlopez
07.02.2006, 09:11
Also ne Programierstation scheint man für den Melder nicht zu brauchen. Ich hatte mir mal die Beschreibung durchgelesen. Steht so in der Beschreibung von der Fa. Lemp. Ich habe schon mal nach dem Herstellerlink gesucht nur leider ohne Erfolg. Kenn den jemand einen Link zu dem Hersteller. Weil der Melder für unsere RKG ganz gut wäre auch vom Preis her. Nur ein paar Infos wären nicht schlecht.

Mfg Retterlopez

Fire_in_the_hole
07.02.2006, 10:36
Mit der Programmierstation wird es bestimmt so sein, wie mit dem Alphapoc...

Man kann bestimmt Frequenz, Baudrate und Rics einstellen... aber für alles was darüberhinaus geht benötigt man wieder eine progstation...


Anders kann ich mir das nicht vorstellen...

Retterlopez
07.02.2006, 11:10
Mit der Programmierstation wird es bestimmt so sein, wie mit dem Alphapoc...

Man kann bestimmt Frequenz, Baudrate und Rics einstellen... aber für alles was darüberhinaus geht benötigt man wieder eine progstation...


Anders kann ich mir das nicht vorstellen...

Das ist durchaus Möglich deswegen suche ich ja auch nach dem Hersteller Link.
Damit man diesbezüglich ein wenig Schlauer wird. So ist der Melder echt ne Alternative.

Scholwa
08.02.2006, 20:01
Hab da mal nen link gefunden:

http://www.6120-pager.de/html/mercury_8_line.html

hab noch die offizielle bedienungsanleitung gefunden hier der link

http://www.6120-pager.de/pager_genie8line_o.pdf

Retterlopez
08.02.2006, 20:16
Und hier mal der Link zum Hersteller.

http://www.commtechwireless.com/index.php

warten wir mal ein paar Tage ab vieleicht hat ihn dann ja jemand zum Testen.
Also Preis und Leistung scheinen OK zusein nur mehr kann ich auch noch nicht sagen.

Scholwa
08.02.2006, 20:21
ich wür ihn mir sofoert hohlen wenn ich auch ne prog station dazubekommen würde.

Sieht schon fett aus mit so nem rießen display

Retterlopez
08.02.2006, 20:55
ich wür ihn mir sofoert hohlen wenn ich auch ne prog station dazubekommen würde.

Sieht schon fett aus mit so nem rießen display

Laut Kurzbeschreibung scheint man keine prog station zubrauchen. Da man ihn wohl von Hand Programieren kann was die Ric"s und so angeht. Nur mit anderen Einstellungen weiß ich nicht wie das läuft. Ich denke wenn sich jemand den holen sollte werden wir vieleicht ein bischen Schlauer.

Scholwa
08.02.2006, 21:01
soviel ich weiß kann mann so sachen wie ric´s baud rate frequenz per hand einstellen aber wie die rics alarmieren (laut, still, leise, usw) welche nen priortätsruf hat, doppelruf unterdrückung und fixtexte für die rics bzw subrics kann mann nur mit der prog-station einstellen.

general.nlz
08.02.2006, 23:49
hi,

war grad mal auf der homepage, die Scholwa gefunden hat (http://www.6120-pager.de/html/mercury_8_line.html) ...

hab da eine frage ... kann das stimmen, dass diese angabe stimmt?

Empfänger: alle Frequenzen MHz BOS - 2m-Band und 4m Band

ich war bisher der meinung, dass ein melder entweder 2m ODER 4m auswerten kann ... ich lasse mich gerne eines anderen belehren ...

weiterhin steht weiter unten:

Lieferumfang: Wunschprogrammierung per Programmiereinrichtung

-> damit wäre ja geklärt, dass nicht alle funktionen per melder zu proggen sind und es sicherlich in naher zukunft auch eine prog-station zu kaufen geben wird, oder sehe ich das falsch ??? ;)

schönen abend noch ...

Funkhandel
09.02.2006, 04:35
Man braucht für den Pager natürlich auch einen Programmer. Ist hier genau wie bei den anderen Import Pagern. Der Programmer ist leider sehr teuer, aber da werde ich sicher eine Lösung (Nachbau) finden. Der Melder geht natürlich nur auf 2m (die andere Angabe auf Markus seiner Seite ist nicht richtig). Der Melder hat leider keine Fixtexte und Prioritätsalarm geht auch nur auf einer Unteradresse. Alles in allem also ein sehr einfacher Melder und mit z.b. Apollo Pilot keinesfalls zu vergleichen.

Falls noch Fragen sind gern per Mail.

Grüße aus Thailand
Maik

PS: Es sind noch keine Mercury ausgeliefert worden, es wird also noch keine Infos darüber geben. Die ersten Auslieferungen in ca. 14 Tagen bei Markus und auch bei mir.

tower911
09.02.2006, 13:02
Ich find den Preis auch recht ansprechend mit 139 Euro. Kann man nix zu sagen.

Helge920
23.02.2006, 18:31
Hat noch niemand diesen Melder ?
jo habe das teil is echt geil für mich sogar besser als der Patron pro ft
der mercury hat weiße beleuchtung durch die 8 zeilen steht auch fast der ganze text drauf brauchst also beim arlam nicht mehr scrollen gibt nur einen nachteil entweder alle schleifen laut oder leise oder vibration.Sonst nur geil.

Retterlopez
07.03.2006, 08:18
Mann kann jetzt bei Lemp die passende Progi. Station für den Melder bekommen.
Ich glaube jetzt kann einer Anschaffung nichts mehr im Wege stehen.

Die Software läuft unter Win XP habe sie mir gerade mal runtergeladen.

funkmelder82
27.06.2006, 08:06
Hallo liebe Funkgemeinde,

hat jemand vielleicht einen Schaltplan für die Programmierstation des Mercury 8? Ich hab hier so ein Teil rumstehen, da scheint aber was defekt zu sein. Würd gerne mal auf Fehlersuche gehen.

retter112
09.11.2006, 19:28
habe mir den Melder heute bestellt. Soll ja ohne Programmiersoftware und Station laufen. Man kann wohl alles direkt über den Melder selber kodieren. Ich laß mich mal überraschen. Der Preis allerdings, ist im Gegensatz zu den alten Meldern, ein Hammer.

retter112
09.11.2006, 19:32
jo habe das teil is echt geil für mich sogar besser als der Patron pro ft
der mercury hat weiße beleuchtung durch die 8 zeilen steht auch fast der ganze text drauf brauchst also beim arlam nicht mehr scrollen gibt nur einen nachteil entweder alle schleifen laut oder leise oder vibration.Sonst nur geil.


wie haßt du den denn programmiert? ist es so einfach wie man sagt?

Matthias 21-84
09.11.2006, 20:12
Hallo zusammen,

habe mir auch den Mercury 8 bei Funkhandel.de bestellt.

Leider hat der Melder lange Lieferzeiten,da er nur in Australien hergestellt wird.

Habe meinen Melder bereits am 11.09.06 bei Funkhandel.de bestellt und habe bis lang noch nichts wieder davon gehört.Hatte Herr Lemp mir aber auch schon bei der Bestellung gesagt das es evtl. bis zu 3 Monaten dauern kann bis der Melder geliefert wird.

Kann sein das es auch nur bei meinem Melder so ist, weil er nicht im 2m Band läuft,sondern auf der Frequenz von E*Bos Message laufen soll,das mit diesem Melder ja auch möglich ist.

Gruß Matthias

Funkhandel
09.11.2006, 20:34
Genau so ist es. Ist leider eine Sonderbestellung die man nur bei einer normalen Bestellung mit dazulegen kann. Das dauert dann seine Zeit. Leider sind die Australier auch nicht besonders schnell. Die gängigen 2m Modelle sind natürlich sofort ab Lager lieferbar.

Gruß
Maik

1/11/01
09.11.2006, 20:37
Falls noch jemand Interesse an einem Mecury hat, soll er sich bei mir melden. Inkl. Schutzcover.

Gruß
1/11/01

tiger1335
11.11.2006, 16:10
hat den Melder jetzt schon jemand im Einsatz?

Fabpicard
11.11.2006, 16:20
Falls noch jemand Interesse an einem Mecury hat, soll er sich bei mir melden. Inkl. Schutzcover.


Willste deinen denn wieder loswerden? Oder bist du Händler für den Mercury ?

MfG Fabsi

1/11/01
11.11.2006, 16:59
Willste deinen denn wieder loswerden? Oder bist du Händler für den Mercury ?

MfG Fabsi

Loswerden ;)

tiger1335
11.11.2006, 17:21
und wieso?nicht zufrieden damit?

Funkfreund
11.11.2006, 22:15
Abend!
An sich vom Display her nicht schlecht, sind im handelsüblichen BOS-Digitalnetz jedoch kaum zu gebrauchen, bei Expreßalarmierung schon gar nicht da sich die Alarmierungstöne nur für die einzelnen Unteradressen definieren lassen und nicht für die einzelnen RIC, was ja an der Programmiermöglichkeit der RIC und der Alarmtöne ersichtlich ist. Dafür werden diese Melder aber auch nicht hergestellt. Zum "Mitlesen" ist er dank des großen Displays schon eher geeignet als zur Einsatzalarmierung.

Gruß, Peter

tiger1335
11.11.2006, 23:30
auha, das doch mal eine wichtige und gute antwort...auch wenn ich lieber anderes gehört hätte, da ich den optisch sehr geil finde ^^

welchen könnt ihr denn empfehlen?
ich bin mit dem Boss 9xx eigentlich extrem zufrieden, nur stört mich das, das ich den immer einen monat hab,dann n kamerad und so halt im wechsel (quasi jeder n halben...)
daher such ich ne günstige eigenanschaffung, die sich aber auch lohnt.
selbst das scrollen beim BOSS 9xx war schon so unübersichtlich, dass ich bis ich fertig im fahrzeug gesessen hab, immernoch net den genauen ort gelesen hatte, hat man ja während der anfahrt keine zeit für....

ideen?


\\EDIT://

Abend!
An sich vom Display her nicht schlecht, sind im handelsüblichen BOS-Digitalnetz jedoch kaum zu gebrauchen, bei Expreßalarmierung schon gar nicht da sich die Alarmierungstöne nur für die einzelnen Unteradressen definieren lassen und nicht für die einzelnen RIC, was ja an der Programmiermöglichkeit der RIC und der Alarmtöne ersichtlich ist. Dafür werden diese Melder aber auch nicht hergestellt. Zum "Mitlesen" ist er dank des großen Displays schon eher geeignet als zur Einsatzalarmierung.

Gruß, Peter
Sag mal,fällt mir nur grad so auf...Was heißt denn das eigentlich genau?

Also, RIC sind doch das gleiche, wie früher unsere "Schleifen",oder?
Also quasi ein RIC für die Drehleiterbesatzung oder/und ein RIC für OBM bzw. seinen Vertreter, etc. .Sehe ich das richtig?

Wenn ja, was sind dann die unteradressen?

Und wieso ist der für Expressalarmierungen nicht geeignet?

Ich hoffe mir nimmt keiner diese Fragen übel, nur ich bemerke gerade, dass ich doch eigentlich offensichtlich noch gar nicht so viel zur digitalen alarmierung weiß, wie ich gedacht zu haben scheine (c;

1/11/01
12.11.2006, 00:36
(1) Also, RIC sind doch das gleiche, wie früher unsere "Schleifen",oder?
Also quasi ein RIC für die Drehleiterbesatzung oder/und ein RIC für OBM bzw. seinen Vertreter, etc. .Sehe ich das richtig?

(2) Wenn ja, was sind dann die unteradressen?

(3) Und wieso ist der für Expressalarmierungen nicht geeignet?


(1) Ja.

(2) Ein RIC wird in Funktion A, B, C und D aufgeteilt. Das sind die sogenannten Unteradressen.

(3) Nicht jeder Melder ist für den Expressalarm gebaut. Hierzu ist eine schnelle Datenauswertung nötig. Selbst ein Patron schafft dies nicht. Die Swissphone BOSS 9XX Reihe ist extra dafür vorgesehen.

tiger1335
12.11.2006, 00:40
oh, da wir in der gesamten stadt, nur die boss haben, liegt die Vermutung nahe, dass wir nur über express alarmiert werden nahe, ne?

das wäre ja blöd....also gut, aber auch teuer...
gibts da ne Alternative zu dem Boss in meiner Preisklasse? ^^

Und wenn nur EA wäre, dann kann ich mit dem Mercury nicht wirklich was anfangen, oder?

1/11/01
12.11.2006, 01:13
Das muss nicht unbedingt der Fall sein. Viele setzten den BOSS ein, weil dieser den Patron ersetzt.

Mercury müsste man mal testen bei Expressalarm.

tiger1335
12.11.2006, 01:16
hmmm...
Gibt es irgendwo ein visuelles oder akustisches Beispiel für eine Alarmierung?
Vom Boss und Patron finde ich die, aber die Töne vom Mercury habe ich bisher nirgends gefunden )c:

Funkfreund
12.11.2006, 14:34
Wie bzw. für was die jeweilige UA engesetzt wird ist individuell von der jeweiligen Leitstelle festlegbar.
Wenn z.B. bei Expreßalarm direkt auf der A und B-Adresse als TR alarmiert wird und der Text als EA auf einer RIC als A-Adresse kommt, so kann ich bei diesem Melder zwar für die A-Adresse einen Alarmton einstellen, dieser gilt aber dann für alle 6 A-Adressen der programmierten RIC. Das heißt daß der Alarmton dann eben auch bei der Text-RIC kommt und zwar logischerweise bei jedem Text. Bei einem BOS-zugelassenen Melder, auch wenn dieser nicht EA-fähig ist, kann man eben sämtliche Alarmtöne den einzelnen RIC individuell zuordnen, ein- oder abschalten. Das ist aber so ziemlich bei allen "Billig-DME" ohne BOS-Zulassung so, nicht umsonst bekommen die deshalb auch keine.
Daran sollte jeder denken bevor er sich für solch einen Melder entscheidet.

Peter

tiger1335
12.11.2006, 21:30
so langsam halte ich mich für dumm...sorry, ich scheine irgendwie aufer langen leitung zu stehen...

also,ich habe dich so verstanden:
beim Boss (einfach mal als beispiel) kann man für jeden Fall, einen Extraton wählen,ja?
Also,ich habs jetzt so verstanden:
unsere früheren Schleifen, wurden abgelöst von "Alarmadressen", welche aus einem RIC + einem Kennbuchstaben besteht.
Bspw. 0 87 46 93 a
Was dann bei uns bedeuten würde, das dieser Ric nur still alarmiert wurde.

Also erklärt im Prinzip der Buchstabe bloß, was dieser RIC eigentlich ist,oder?
Also ob:
A: Stiller Alarm
B: Mit Sirene (Voll)
C: Personenalarm
D: Probealarm

Sehe ich das richtig?

Wenn ja,hat man also die Möglichkeit, einen RIC (sagen wir mal 1234567) entweder beispielsweise mit a, also nur still zu alarmieren,in diesem Fall lösen alle Melder aus die diesen ric auch mit der a kennung haben oder z.B. mit b , dann lösen alle melder aus, die diesen RIC auch mit b haben und die Sirene löst mit aus, weil das b ihr sagt, dass sie mitgemeint ist.

Ist das richtig so?
Wenn ja, verstehe ich nicht, wieso ich verschiedene Töne brauche.
Im Prinzip ist es doch für mich völlig unrelevant, ob ich jetzt meinen Ric mit a,b,c oder d alarmiert bekomen hab,oder?

Somit verstehe ich nicht, was die Töne und so bei dem Mercury irgendwie net so wollen ^^

Und vor allem, wieso der keinen Express alarm kann.
Ich verstehe, dass der EA schneller ist in der Alarmierung.
Aber das müsste doch der Merc. auch können, oder?
Wird doch auch nur der RIC gesendet und es kommt bissi Text und so, oder net?

Und was heißt eigentlich "Nicht BOS zerifiziert"?
Darf ich den dann für meine Wehr gar nicht benutzen?

Ich hoffe man konnte meinen Kauderwelsch verstehen und es findet jemand die Freundlichkeit und Geduld, mir Step by Step auf den richtigen Weg zu helfen -.-'


Danke schonmal vorab (c;

Funkfreund
12.11.2006, 22:00
Na Abend!

Also soweit schon erstmal richtig verstanden. Die Zuordnung der einzelnen Unteradressen ist wie schon gesagt nicht festgelegt, im Normalfalle sind die Adressen A und B Einsatzalarme hoher und niedriger Priorität, C Rückruf/Abbruch und D Überprüfung, das kann aber eben auch auch ganz anders sein.
Beim Mercury kannst du 4 Alarmierungstöne festlegen, nämlich für die A-Adresse, für die B, C und D-Adresse. Diese Alarmierungstöne gelten aber eben für jeweils alle programmierten RIC.
Beim Expreßalarm werden die Einsatz-RIC als Tonrufe alarmiert und anschließend wird eine einzelne EA-Text-RIC(meistens als A-Adresse) mit dem Einsatz-Text gesendet, der expreßalarmfähige DME erkennt aufgrund der vorher gesendeten Delimiter-RIC daß es sich um einen Expreßalarm handelt und bringt den Text sofort auf der im Pager programmierten Einsatz-RIC wobei er natürlich auch mit dem dafür programmierten Alarmton alarmiert. Das hat den Vorteil daß vor allem bei vielen RIC die Zeit bis zum letzten DAU erheblich verringert wird weil ja nur einmal ein zeitintensiver Text gesendet werden muß und somit wird effektiv schneller alarmiert.
Mal ein Beispiel.
Deine Einsatzalarm-RIC ist die 1834567 A und die 1834567 B. Die EA-Text-RIC ist die 1811111 A. Diese EA-Text-RIC mußt du zwangsläufig programmieren da du sonst keinen Einsatztext lesen kannst. Du programmierst einen Alarmton für die A und einen für die B-Adresse. Wird jetzt die 1834567 A alarmiert, wird auch die 1811111 A mit alarmiert weil ja auf dieser der Text gesendet wird. Folge: bei beiden RIC kommt der A-Alarmton. Soweit ja nicht schlimm. Jetzt wird aber die 1811111 A aber auch bei anderen Alarmierungen mitgesendet die nicht für dich gedacht sind weil die ja auch einen Einsatztext lesen wollen. Folge: Dein Mercury alarmiert dich zum Einsatz der nicht für dich gedacht ist(mit dem Ton deiner Einsatz-RIC)und du liest einen Text der auch nicht für dich gedacht ist.
Bei einem Boss z.B. kannst du den direkt als EA programmieren so daß er dir nur den Text anzeigt wenn auch deine Einsatz-RIC alarmiert wurde oder bei einem Patron z.B. eben einfach der EA-RIC keinen Alarmton zuordnenc und sie als Alpha programmieren so daß du zwar dann alle Text mitlesen kannst, aber dein Pager wenigstens nur laut alarmiert wen es auch ein Einsatz für dich ist.
Insofern sind diese Pager ohne Zulassung nur bedingt im deutschen BOS-Digitalnetz einsetzbar.
Ich hoffe daß du einigermaßen folgen konntest. :-)

Peter

tiger1335
12.11.2006, 22:13
Ahhhssoooo (c;
Danke schonmal für deinen Mühe, war eine klasse erklärung.Und ich habs verstanden, ja ^^

Nun ist also im Prinzip nur zu klären, ob bei uns "nur" EA alarmiert wird.
Ist das nicht der Fall, kann ich den ja erstmal privat nehmen, bis ich dann irgendwann nen eigenen Boss bekomme, ne?
Und sollte bei uns Express+Normal alarmiert werden, ist es ja kein prob. wenn beides kommt, muss ich mir den EA Ric ja nicht drauf machen.
Und sollte nur EA, dann kann ich den im Prinzip knicken und muss nen anderen nehmen, was sich warscheinlich nicht lohnt, weil ich keine 250 € für nen DME ausgeben will, wenn ich irgendwann einen eigenen von der FW bekomme und unter 250 € warscheinlich keinen vernünftig lesbaren DME bekomme, der auch EA unterstützt.

Sehe ich das richtig? (c:
(mir fällt auf, dass ich das hier recht häufig frage ^^)

PS.: min. 100 x Danke für die Geduld mit mir (c;

Funkfreund
12.11.2006, 22:25
Genau, du müßtest erstmal abklären wie bei euch alarmiert wird und die RIC und UA aufgeteilt sind, vielleicht ist es ja so günstig gewählt daß es diesbezüglich wenig oder keine Probleme gibt. Der Mercury funktioniert selbstverständlich trotzdem in nem BOS-Digitalnetz, aber eben mit diversen Einschränkungen. Bei uns ist es eben so "ungünstig" gewählt daß er sich nicht als Einsatzmelder verwenden läßt. Würde aber empfehlen daß du dir lieber einen preiswerten gebrauchten zugelassenen Melder(Boss, Patron, Hurricane, LX2/4, Alpha4) zulegst wenn du damit sicher alarmiert werden möchtest.

In diesem Sinne

Peter

tiger1335
12.11.2006, 22:33
tja, an sich bin ich ja auch mit dem Boss zufrieden gewesen.
Nur lohnt es sich halt nicht, dass ich mir so einen teuren melder selbst anschaffe für diese zwischenzeit.

Und an gebrauchte, günstig heranzukommen finde ich gar nicht so leicht.
Bei ebay sind auch nicht sonderlich viele drin.und wenn gehense fast für neupreis weg...

gar nicht so einfach )c:

Funkfreund
12.11.2006, 22:43
Ja schon, aber bei einigen Händlern sind zur Zeit viele gebrauchte Melder im Angebot, an den Neupreis vom Mercury kommste natürlich trotzdem nicht ran. Die Prog.-Soft GSL 848E und die Anleitung dazu gibts ja kostenlos bei www.commtechwireless.com, da kannst du dir ja dann selbst anschauen welche bescheidene Programmiermöglichkeiten der Mercury hat.

Peter

tiger1335
12.11.2006, 23:07
Hmm, joa, muss ich mal sehen.
Muss mal auskunschaften die woche, in was für einer preiskategorie ich die gebrauchten so finde.
und bei der Prog. software, finde ich einiges zum friemeln, hatte mir die schonmal zum gucken installiert.
aber da ich noch nie irgendwo irgendwas gesehen habe, was andere melder angeht, finde ich das schon ne ganze menge...aber wie gesagt...hab ja auch (noch) kein großen plan davon (c;

Gentleman
30.11.2006, 23:17
Ich habe die Tage den Melder bekommen, kann ihn aber leider nicht per Hand umprogrammieren, das ist wohl vom Programmierer nicht freigegeben.

Gibt es mitlerweile einen Nachbau der Prog-Station?

Benutze das Gerät auch im 70cm Bereich (Bereich in dem auch E-Bos liegt).

Wenn jemand Erfahrung mit dem oben genannten Funknetz hat und sich austauschen möchte....kann er sich gern bei mir melden!


ICQ 147-137-542

Funkfreund
01.12.2006, 15:21
Hallo!

Ja in der Software läßt sich die Handprogrammierung mit einem entsprechendem Häkchen freigeben.
Funkhandel Lemp(www.funkhandel.de) wollte die Prog-Station in China nachbauen lassen, ich weiß aber nicht wie weit das inzwischen ist. Ich hatte mir damals eine Original-Programmierschale gekauft da sich der Pegelwandler auch bei allen anderen Meldern dieser Art einsetzen läßt.
Inzwischen gibt es die Mercury mit einer neuen Firmware und einigen neuen Funktionen und 8 RIC statt 6. Weiß jemand ob man bei den "alten" Mercury ein Firmwareupdate machen lassen kann?

Gruß, Peter

Gentleman
04.12.2006, 20:54
mein mercury ist leider nicht programmiert und wie es scheint ist die handprogrammierung abgeschaltet, kann mir jemand sagen ob ich nen reset durchführen kann oder wo man den programmieren lassen kann?

Funkfreund
04.12.2006, 21:58
@Gentleman

Was willst du denn mit nem Reset erreichen?? Danach ist er auch nicht programmiert.
Programmieren wird dir den Mercury jeder Händler der diesen im Sortiment hat oder du kaufst wie ich die Programmierhardware dazu, dann kannst du das selbst machen, die Software dazu ist ja frei downloadbar. Selbst bei freigegebener Handprogrammierung lassen sich viele Funktionen/Einstellungen nur per Software programmieren, also ohne Grundprogrammierung nützt die Handprogrammiermöglichkeit wenig.

Gruß, Peter

tiger1335
09.12.2006, 18:29
Genau, du müßtest erstmal abklären wie bei euch alarmiert wird und die RIC und UA aufgeteilt sind, vielleicht ist es ja so günstig gewählt daß es diesbezüglich wenig oder keine Probleme gibt. Der Mercury funktioniert selbstverständlich trotzdem in nem BOS-Digitalnetz, aber eben mit diversen Einschränkungen. Bei uns ist es eben so "ungünstig" gewählt daß er sich nicht als Einsatzmelder verwenden läßt. Würde aber empfehlen daß du dir lieber einen preiswerten gebrauchten zugelassenen Melder(Boss, Patron, Hurricane, LX2/4, Alpha4) zulegst wenn du damit sicher alarmiert werden möchtest.

In diesem Sinne

Peter

Sodele, habe in meiner FW jemanden gefunden, der einen kaputten Motorola LX 4 hat.
Da geht das Display nicht mehr, weil er runtergefallen ist.
Die Instandsetzung soll 100 € kosten, kann ich mir aussuchen ob er es noch machen lässt oder ob ichs machen lasse.

Was meint ihr?Kennt womöglich jemand, der das ding repariert ( sonst geht der zu motorola direkt) und was meint ihr werde ich für das ding hinlegen müssen?

Und was haltet ihr überhaupt davon im vergleich zu meinem monatlich wechselndem Boss?
Beim Boss wird mir auf einer Displayansicht jedenfalls weniger angezeigt als bei der kleinen ansicht beim LX ^^

Das gefällt mir schonmal xD

STATEMENTS BITTE?!?!? *zwinka*

Stulli112
09.12.2006, 19:15
mich würden die alarmtöne interessieren,..kann da mal jemand was aufnehmen?

Scholwa
10.12.2006, 11:11
@tiger1335

frag mal joe aus hö hier im forum, er ist recht günstig und zuverlässig.

tiger1335
10.12.2006, 11:42
@Scholwa:

Dankeee (c;
Habe ihm soeben eine Mail geschrieben.
Bin ich mal gespannt was dabei raus kommt (c;

Schönen 2. Advent @all

tiger1335
17.12.2006, 22:53
Was haltet ihr überhaupt vom LX im vergleich zu meinem monatlich wechselndem Boss 9x?
Beim Boss wird mir auf einer Displayansicht jedenfalls weniger angezeigt als bei der kleinen ansicht beim LX (weil die Einstellungsmöglichkeit beim Boss nicht freigegeben ist...) ^^

Das gefällt mir schonmal am LX besser... xD

STATEMENTS BITTE?!?!? *zwinka*