PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenmaterial erstellen



SEGSAN
31.01.2006, 20:08
Hallo zusammen,

hat evtl. jemand einen Tip wie ich selber Kartenmaterial erstellen kann?
Es sollte so ausehen, Ich möchte eine DIN 4 Seite mit einem Ortsteil und die dazu gehörigen Straßennamen erstellen.
Gibt es irgendeine Website oder so wo mann sich z.b. Kartenausschnitte runterladen kann oder so, die ich dann im Exel bearbeiten kann?

happyrescue
31.01.2006, 20:44
Also mit ner Tabellenkalkulation ne Karte bearbeiten könnte schwierig werden.
Ansonsten kann ich dir nur die Software der Landesvermessungsämter empfehlen. Wurde vor kurzem erst diskutiert.

Oder den Satelitenbildservice von google nutzen.

loxi
31.01.2006, 23:05
Bei den gängigen Routenplanern kann man sich oft recht detailliert Stadtpläne anschauen, aber i.d.R. haben auch die Gemeinden Pläne von jedem Ort (die sie Rettungsdienst und Feuerwehr normalerweise auch gerne zur verfügung stellen), muss man halt dann einscannen.

Excel ist wohl das falscheste Programm überhaupt, um sowas zu machen, da kann man ja eher noch Word nehmen und mit Textfeldern und Zeichen arbeiten, aber ich würde hier eher ein Bildbearbeitungsprogramm empfehlen.


Grüße

loxi

hannibal
01.02.2006, 05:53
AUch hier kann ich wieder PC Mil GEo empfehlen...

Backdraft007
01.02.2006, 08:54
Oder Du erstellst Dir Deine Karte selber, wenn Du viel Zeit hast.

http://www.inpethomap.de/

So haste auf jeden Fall auch keine rechtlichen Probleme.

Quietschphone
01.02.2006, 09:38
AUch hier kann ich wieder PC Mil GEo empfehlen...
Servus!

Dann solltest Du aber auch dazu schreiben, dass es dieses Programm in dieser Form für zivile Nutzer offiziell nicht gibt. Und selbst wenn, dann würde der Preis für eine mehr oder weniger private Anschaffung wohl alles Erdenkliche übersteigen.
Aber: Anfrage bei EADS bringt hier evtl. Klarheit!

Ansonsten würde ich mich auch mal an die Gemeinde/Stadt wenden, die haben meist einen Stadtplandienst (z.B. www.stadtplan.net), der für sie arbeitet. Dort gibt's die Sachen evtl. sogar schon in digitaler Form.

Gruß
Alex

Ebi
01.02.2006, 10:12
Achtung !!
Der User SEGSAN hat beim sich runterladen und installieren angeblich 5 Viren gefangen !! Download auf eigene Gefahr !!
Ich habe es nicht getestet.


Hi,
Schaut doch mal hier:

http://www.aprs.de/karte.html

Eventuell kann man das ja irgendiwe einbinden.

mfg
Ebi

SEGSAN
01.02.2006, 13:54
Hi,
Schaut doch mal hier:

http://www.aprs.de/karte.html

Eventuell kann man das ja irgendiwe einbinden.

mfg
Ebi


Na super Software, Insalliert und schon hat mann kein Internet mehr.
Insgesamt 5 Viren in der Software!!!

Aber trotzdem danke.

hannibal
02.02.2006, 08:19
Servus!

Dann solltest Du aber auch dazu schreiben, dass es dieses Programm in dieser Form für zivile Nutzer offiziell nicht gibt.

...

Aber: Anfrage bei EADS bringt hier evtl. Klarheit!



Gruß
Alex

Hat aber keine VS Einstufung... kann mir gut vorstellen das es da eine ziv. Version von gibt

Quietschphone
02.02.2006, 09:23
Servus!

Die zivile Version wäre der GeoGrid-Viewer von EADS. Darauf laufen z.B. die TOP-Karten der Landesvermessungsämter. Leider gibt es m.W. keine Karten < TOP50, also z.B. TOP25.

Gruß
Alex

F64098
02.02.2006, 12:11
"Man" hat mal mit Top10 angefangen, da existieren m.W. auch ein oder 2 Ausgaben.
Aus Kostengründen hat man dieses Projekt dann wieder sterben lassen.


MfG

Frank

Schluri
02.02.2006, 13:55
Moin,

wende dich an die Verbandsgemeinden, die haben diese Ortskarten mit Straßennamen,und kopiere diese auf DIN A 4