PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß fernbedienung BG 228b Fug 8B



Funkstar
29.01.2006, 12:13
Hallo zusammen,
Ich wollte mal gerne wissen was genau die Fernbedienung des Bg 228b bedeutet.
Um es euch genau zu erklären was ich vorhabe. Wir haben bei uns in der Feuerwehr einen ELW wo ich jetzt einen festen PC mit FMF 32Pro installiere. Die gesamte Anlage soll mit
Hilfe eines Meldeempfäner automatisch gestartet werden. Das ist alles kein Problem.
Aber das Fug soll auch mit automatisch über ein Relais angesteuert werden. Meine Frage ist
gibt es einen Kontakt am BG 228 um das gerät automatisch einzuschalten. In der Bedienungs- Anleitung steht was mit einen Fernbedienungsausgang (F) kann man ihn dafür verwenden, oder bin ich im falschen Film

Gruß Funkstar

Gerrit Peters
30.01.2006, 16:15
Warum schaltest Du nicht einfach die Versorgungsspannung vom FuG ein und aus? Das wäre das einfachste...

Gruß

Funkstar
31.01.2006, 07:12
hi Gerrit
Ich wieß nicht ob ich so einfach die versorgungsspannung abschalten kann.
Die Speicher wären dann auch ohne Strom. Habe Angst das die eingestellten
Sachen(Funkkanal) jedes mal neu Programmiert werden müssen.Oder
spielt das keine Rolle?

Blaulicht Klaus
31.01.2006, 08:20
Moin,

das FuG kann über die 25-polige Buchse an der steckbaren Halterung Ein und Aus geschaltet werden. Ich habe nur den Anschlusspin nicht im Kopf. Schaue heute abend mal in den Unterlagen nach.

Gruß

Hendrik222
31.01.2006, 11:35
Hallo erstmal,

also an der 25-pol Anschlußleiste an der S/E-Halterung sind die Pole 1-3 für die Versorgungsspannung +12V vorgesehen und die Pole 5-7 für Fahrzeugmasse. Es gibt dort keinen direkten Abgriff für ein Einschaltsignal.

Aber wie du schon richtig gesagt hast, kannst du an der Fernbedienbuchse zwischen den Pin´s H und J mit einem potential Freien Kontakt das Gerät einschalten.

Gruß Hendrik

Gerrit Peters
31.01.2006, 13:26
Auf unseren Fahrzeugen sind fast alle Funkgeräte über einen extra Schalter einzuschalten. Dieser unterbricht die Spannungsversorgung zum FuG. Alle Einstellungen im Gerät bleiben dabei erhalten, also sehr einfach zu lösen...

Gruß

Funkstar
31.01.2006, 18:23
Danke an alle für die guten Ratschläge