PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Band brauche ich für FMS empfang



Feuerteufel76
27.01.2006, 11:49
Hallo zusammen,

ich bekomme zwar bei FMS32 pro die Statusmeldungen vom RD mit aber nicht die der FW. Ich scanne OB und UB ab und bekomme trotzdem nichts.

kann ich eigentlich bei FMS32 pro einstellen, daß bei einer bestimmten Schleife die alarmiert wird ein bestimmter Ton kommt?

Ich habe den Scanner über den Kopfhöhreranschluss angeschlosen.

Hirschkuh
27.01.2006, 12:04
Hallo zusammen,

ich bekomme zwar bei FMS32 pro die Statusmeldungen vom RD mit aber nicht die der FW. Ich scanne OB und UB ab und bekomme trotzdem nichts.

Hi,

üblicherweise sind BOS-Funkeinrichtungen auf Senden im Unterband und Empfangen im Oberband eingestellt. Zumindest ist das bei uns so. Bitte nicht steinigen. Du solltest also die FW auf der Frequenz deines Kanals im Oberband hören können.


Ach ja, das Piepen bei Alarm kannst du über die Aktionen in FMS32 ausführen. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn du als auszuführende Datei z.B. eine mp3 angibst dann sollte die abgespielt werden.

Ansonsten bleibt dir ja noch WinPiep. Siehe Downloads...
Gruß Christian

felix000
27.01.2006, 13:12
Um die kurzen Stauts richtig zu empfangen muss der Scanner fest auf der Oberband-Frequenz stehen.

DaRake
27.01.2006, 14:49
Hallo,


Um die kurzen Stauts richtig zu empfangen muss der Scanner fest auf der Oberband-Frequenz stehen.

das stimmt so leider nicht immer! Es gibt einige GW-Netze, welche den Status (Fzg->Lts) nicht wieder im Oberband aussenden. Abhilfe schafft da nur ein nahezu perfekter Empfängerstandort und ein Empfang des Unterbands...


Gruß
Sebastian

Zentrale Leitstelle
27.01.2006, 15:27
Hallo,



das stimmt so leider nicht immer! Es gibt einige GW-Netze, welche den Status (Fzg->Lts) nicht wieder im Oberband aussenden. Abhilfe schafft da nur ein nahezu perfekter Empfängerstandort und ein Empfang des Unterbands...


Gruß
Sebastian

Auch richtig.

Da reicht auch schon die technische Möglichkeit Sternverkehr zu schalten in GWF-Netzen. Aber wie felix geschrieben hat, würde ich es auch erstmal so versuchen, denn durch das scannen kommen die FMS Signale ja nur abgehackt an...

Gruß

-Z L-

Feuerteufel76
29.01.2006, 00:35
Hallo zusammen,

ich bekomme den RD prima rein und bekomme auch die Statusmeldungen mit und angezeigt. Der RD sendet auch FMS auf ihrem normalen Funkkanal.

FW habe ich OB und UB drin aber bekomme keinerlei FME oder analoge alarmierungen. Ich habe nur diese 3 Frequenzen drin zum absuchen. Kopfhörer mit Line In.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Feuerteufel76
29.01.2006, 10:15
Um die kurzen Stauts richtig zu empfangen muss der Scanner fest auf der Oberband-Frequenz stehen.


Habe ihn fest auf der Oberbandfrequenz gehabt und trotzdem kein FMS

Tobias
29.01.2006, 18:30
Hallo,


Habe ihn fest auf der Oberbandfrequenz gehabt und trotzdem kein FMS
Dann ist evtl. Sternverkehr geschaltet, oder wie von DaRake beschrieben, es werden die Fahrzeugstatus nicht ins Oberband übertragen. Abhilfe schafft da theoretisch das Scannen des Unterbandes, nur empfängst du da nichts, was weiter entfernt ist.

Tobias
29.01.2006, 18:31
Hallo,

anhand deiner Angaben wird da niemand genauer weiterhelfen können.

Senden RD und FW auf dem gleichen Kanal?
Hörst du überhaupt Funkverkehr?
Gibt es vielleicht einen besonderen Alarmierungskanal für die FW?

Schreib im Zweifelsfall mal den Landkreis o.ä. hier rein, es gibt natürlich auch örtliche Besonderheiten. Vielleicht kann ein anderer User weiterhelfen.

Zentrale Leitstelle
29.01.2006, 19:28
Habe ihn fest auf der Oberbandfrequenz gehabt und trotzdem kein FMS

So.. auch wenn es hierzu eventuell schon genug Themen gab, hier nocheinmal:

Frage 1: Hörst du die Fahrzeuge sprechen oder nur die Leitstelle ?
Frage 2: Aus welchen Bundesland / Region kommst du ? (Dann kann man das ggf. etwas näher eingrenzen..)

Ansonsten gilt das was Tobias geschrieben hat.. die Stati werden ausm Oberband gefiltert..

Suche mal nachdem Stichwort: "Sternverkehr"

Du könntest es ggf. auch mal probieren ob du eine RiFu-Strecke empfängst...

Gruß

-Z L-

Feuerteufel76
30.01.2006, 10:58
Also der Empfang ist teilweise da seit ich einen Disc. Anschluß dran hab.

Wenn ich mit dem FME den Funkverkehr und das drücken des Status höre, ist es dann auch am Scanner die gleiche Frequenz. Also wenn ich auf OB den Funk höre ist auch der Statusempfang für FMS32pro auf OB?

Feuerteufel76
30.01.2006, 13:52
Hallo,

ich bekomme FW Alarmierung Analog und FMS hörbar im OB. Die Alarmierung bekomme ich auch angezeigt. FMS aber nicht. Woran liegt das?

felix000
30.01.2006, 14:26
Sag uns doch bitte einfach die Stadt oder den Kreis aus dem du kommst, dann können wir es dir mit Sicherheit sagen.

Empfangen solltest du eigentlich im OBERBAND.
Aber:
1. kann es sein, das das Relais bzw. die Gleichwelle die Status wegfiltert -> kannst nix machen (außer im Unterband decodieren, wobei du nur Sachen empfängst die in deiner direkten Umgebung gesendet werden.)
2. kannst du einen falschen Kanal eingestellt haben.

Zentrale Leitstelle
30.01.2006, 14:46
Hallo,

ich bekomme FW Alarmierung Analog und FMS hörbar im OB. Die Alarmierung bekomme ich auch angezeigt. FMS aber nicht. Woran liegt das?

... Das ist jetzt der 3. erstellte Thread zu deinem Problem..

Wieveile möchtest du denn noch aufmachen ??

Wenn wir Dir helfen sollen musst du schonmal die ein oder andere Frage beantworten, sonst nützt das nix !

Gruß

-Z L-

Feuerteufel76
30.01.2006, 14:55
Karlsruhe Stadt und Landkreis

Tobias
30.01.2006, 15:00
Hallo,


Also der Empfang ist teilweise da seit ich einen Disc. Anschluß dran hab.

Wenn ich mit dem FME den Funkverkehr und das drücken des Status höre, ist es dann auch am Scanner die gleiche Frequenz. Also wenn ich auf OB den Funk höre ist auch der Statusempfang für FMS32pro auf OB?
Also jetzt versteh' ich nur noch Bahnhof. Ob der Scanner auf der richtigen Frequenz steht, musst du schon überprüfen. Und natürlich kann FMS32-PRO nur das auswerten, was vom Scanner kommt. Wenn der Scanner nix empfängt, wertet FMS32-PRO natürlich nix aus.

EDIT: Wie viele Threads zu diesem Thema willst du eigentlich noch aufmachen? Im Forum KAT-Soft hat schon lange niemand mehr etwas gepostet!

felix000
30.01.2006, 17:31
Im Forum KAT-Soft hat schon lange niemand mehr etwas gepostet!

Gibts doch gar nimma... *g*

Feuerteufel76
30.01.2006, 19:41
Was bedeutet Status 15? normal kann ich doch nur 1 bis 9 und 0 als Status senden.

Zentrale Leitstelle
30.01.2006, 19:50
15 -> Zur Leitstelle = Sprechtaste Fahrzeug

15 -> Leitstelle zum Fahrzeug = Bestätigung/Quittung eines vom Fahrzeug empfangenen Status

Feuerteufel76
30.01.2006, 20:04
Ich bekomme immer nur Status 15 Lst zu Fzg.

Nie Status Fzg zu Lst

felix000
30.01.2006, 20:08
ES REICHT!!!!!!! Du hast genug Themen zum gleichen Thema geschrieben!!!

Das Relais bzw. die Gleichwelle filtert die FMS-Status und du kannst nichts machen um sie im Oberband auszuwerten...

Quietschphone
30.01.2006, 21:28
Servus!

Ich habe jetzt ALLE Beiträge zusammengeführt.
Ist zwar jetzt etwas durcheinander, aber schlechter als vorher ist's mit Sicherheit auch nicht.
Sorry, aber ein Beitrag zum Thema würde genügen, noch dazu, wenn darin auch Antworten gegeben werden.

Gruß
Alex

Feuerteufel76
30.01.2006, 21:51
Also erstmal danke Quietschphone. Hatte die anderen Beiträge einfach nicht mehr gefunden.

Und felix000 durch schreien wirds auch nicht besser.

Quietschphone
30.01.2006, 22:05
@Feuerteufel76:
Na, jetzt werd' mal nicht frech...