PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G 26



Freefire
07.07.2002, 13:59
Hi zusammen,

ich weiß zwar nicht, ob das hier das richtige Forum ist, jedoch hätte mich mal interresiert, wo man im Netz Infos über die Anforderungen der G26 findet, bzw wer darüber mehr weiß und dieses Wissen preisgeben möchte.

MFG Free

crazyossi
07.07.2002, 14:21
Infos zur G26 Untersuchung findest du unter anderem hier:


http://www.fuk-niedersachsen.de/ie/index.php4?site=infoblaetter#start

Hier findest du Feuerwehr Spezifische Infoblätter. u.a. auch vieles zur G26 untersuchung.

und hier findest du auch was:

www.werksarztzentrum.de/g26.html


Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Freefire
10.07.2002, 23:30
Kann mir zufällig auch noch jemand sagen, wie ich mich am besten auf die G26 vorbereite. Mir geht es hierbei hauptsächlich um den Sport (Fahrradergometer).

Danke schon mal im vorraus

MFG Free

JoergS
11.07.2002, 10:45
Hallo,

um dich am am besten auf die G26 vorzubereiten solltest du viel Sport (Fahrradfahren, Joggen) treiben, wenn du Übergewichtig bist ggfls Gewicht reduzieren und am Tag vorher solltest auch nicht unbedingt "einen Drauf machen" und dadurch eventuell noch leicht angeheitert zum Arzt gehen. ;-)

Wenn du die Untersuchung schon die nächsten Tage hast, nützen dir die ersten beiden Tips natürlich nichts mehr.

Gruss

JS

PS:kleiner Tip am Rande: da du auch eine Urinprobe abgeben musst, solltest du nicht kurz vorher auf die Toilette gehen. Sonst dauert das ganze doch etwas länger (spreche da aus eigener Erfahrung)

Backdraft007
11.07.2002, 12:30
Die Vorbereitung zur G26 ist eigentlich immer! Denn es bringt nichts 2 Wochen vor der Untersuchung mit dem Training anzufangen! Also von daher kann ich nur empfehlen, regelmäßig Sport zu treiben! Mann muß jetzt nicht 3 mal in der Woche ins Fitness-Studio, aber ich sage mal einmal in der Woche nen Fußballspiel, reichte bei mir auch immer! Grins!

JoergS
11.07.2002, 14:08
Hallo,

das mit dem Fussballspiel gilt aber nur , wenn du dir nicht regelmässig die Knochen kaputtreten lässt , wie ein Kollege von mir *grins*

Ansonsten hast du natürlich recht, dass man nicht eine Woche vor der G26 Untersuchung mit dem Sport anfangen sollte, sondern immer etwas für die Fitness tun sollte. Schon alleine unter dem Aspekt, das ich nicht für die G26 Untersuchung Fit sein sollte, sondern für die Einsätze. Und gerade diese haben es in sich. Dagegen ist das bischen Fahrrad fahren ein Wochenendausflug.

Gruss

JS

PeterOs
11.07.2002, 20:08
Hallo

Zerbrech dir bloß nicht den Kopf über dieser G26. Wenn du ein normalgewichtiger Mensch bist und regelmäßig dich bewegst, dürfte die G26 das kleinere Problem sein.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich mir meinen Kopf unnötig zerbrochen habe. Bin beim ersten Mal leider "durchgefallen" (Immer diese Aufregung*g*). Und beim zweiten mal ca. 8 Wochen später hab ich sie problemlos geschafft.

MfG Peter

P.S.: Bin auch keine Sportskanone*fg*

firewarrior
25.07.2002, 14:26
fahr regelmäßig fahrrad, das sollte reichen...

ich wiege 125 kg bei 1,96 m und hab die g26 auch beim ersten durchlauf geschafft, sogar mit sehr guten werten auf dem fahrrad...

Florian 8
29.07.2002, 18:59
Auf der Homepage der LFS Baden-Württemberg.
Mfg Micha

C-A-F-S
07.03.2006, 16:06
Infos zur G26 Untersuchung findest du unter anderem hier:


http://www.fuk-niedersachsen.de/ie/index.php4?site=infoblaetter#start

Hier findest du Feuerwehr Spezifische Infoblätter. u.a. auch vieles zur G26 untersuchung.

und hier findest du auch was:

www.werksarztzentrum.de/g26.html


Ich hoffe dir geholfen zu haben.

kennt jemand aktuelle links zum thema g26.3, die hier funzen leider nicht mehr....

gruß
CAFS

crazyossi
07.03.2006, 17:32
G26 ist doch kein problem, wobei ich festgestellt habe das es von Arzt zu Arzt riesen unterschiede gibt.

Meine letzte G26 (vor knapp einem Jahr)hat keine 10 min gedauert.

Kurz Lufu, paar min aufs Rad (fürs EKG), vom doc gefragtworden ob alles i.o ist, noch mit auffm weg bekommen das ich nen paar kilo abnehmen sollte, das wars.
Stempel auffm Schein und Tschüss.

dani k.
07.03.2006, 19:12
Hallo,

unser Arzt ist da auch nicht sehr pingellich, was ich sehr schlecht finde. Eine solche Untersuchung ist dazu da, um die "Fiten" von den "Unfiten" zu trennen. Dies wird leider oft zu lässig gesehen (Ich sehe es bei uns im Kreis). Es bringt dir nichts wenn du, der durchtrainiert ist (bin nämlich einer deren, die 3x mal pro Woche ins Fitnessstudio rennen^^) mit einem im Innenangriff bist, der "halt mal den Stempel bekommen hat" und der nach kurzer Zeit die Flügel streckt. Meiner Meinung nach, würden wenn diese Untersuchungen 100% korrekt durchgeführt werden würden mind. 1/3 der AGT wegfallen.

Grüße
dani k.

Teletector
07.03.2006, 19:25
Hallo,

hoffe dies ist das was Du suchst...

Gruß Tele......

Osbornestier
07.03.2006, 20:03
fahr regelmäßig fahrrad, das sollte reichen...

ich wiege 125 kg bei 1,96 m und hab die g26 auch beim ersten durchlauf geschafft, sogar mit sehr guten werten auf dem fahrrad...

Dann liegst du aber streng genommen 0,2kg über deinem Maximalgewicht von 30% Übergewicht...

C-A-F-S
07.03.2006, 22:24
Hallo,

hoffe dies ist das was Du suchst...

Gruß Tele......

nicht so ganz aber trotzdem danke! mich würden eher die werte (watt, zeit) interessieren wo auf dem fahrradergometer erbracht werden müssen.

Gruß
CAFS

Teletector
08.03.2006, 01:39
Guten morgen erstmal,

nach etlichem "Schlaumachen" sollte folgendes zutreffen:

Spezifische Werte extra für eine G26 Untersuchung gibt es nicht.

In der G26 wird die Fahradergometrie eingesetzt um die betr. Person bis an seine Leistungsgrenze zu bringen. (na Ja, sollte zumindestens)
Dabei werden verschiedene Belastungen simuliert.

Z.B 25 bis 50 Watt normalem Gehen

75 bis 100 Watt zügigem Gehen, Treppensteigen, langsamem
Radfahren und Schwimmen

150 Watt Joggen und schnellem Radfahren

diese Watt-werte sowie Belastungszeiten sind Standarts, wird die Belastungsgrenze nicht erreicht werden evt. die Wattwerte oder die Belastungszeiten erhöht.

Die Untersuchung wird beendet, sobald folgendes auftritt:

Angina pectoris

Neu auftretende EKG-Veränderungen und Rhythmusstörungen

Blutdruckerhöhung auf mehr als 240 mm Hg (systolisch) oder höher als 120 mm Hg (diastolisch)

Fehlender Blutdruckanstieg unter Belastung

Blutdruckabfall

Atemnot, Blässe, Schwindel

Muskuläre Erschöpfung

Erreichen der maximalen Herzfrequenz: Das entspricht 220 minus Lebensalter.

Ziel des Belastungs-EKG ist es, die maximale Herzfrequenz des Patienten zu erreichen, ohne das Auffälligkeiten auftreten.In diesem Fall ist die Untersuchung aussagekräftig.

C-A-F-S
08.03.2006, 15:51
Guten morgen erstmal,

nach etlichem "Schlaumachen" sollte folgendes zutreffen:

Spezifische Werte extra für eine G26 Untersuchung gibt es nicht.

In der G26 wird die Fahradergometrie eingesetzt um die betr. Person bis an seine Leistungsgrenze zu bringen. (na Ja, sollte zumindestens)
Dabei werden verschiedene Belastungen simuliert.

Z.B 25 bis 50 Watt normalem Gehen

75 bis 100 Watt zügigem Gehen, Treppensteigen, langsamem
Radfahren und Schwimmen

150 Watt Joggen und schnellem Radfahren

diese Watt-werte sowie Belastungszeiten sind Standarts, wird die Belastungsgrenze nicht erreicht werden evt. die Wattwerte oder die Belastungszeiten erhöht.

Die Untersuchung wird beendet, sobald folgendes auftritt:

Angina pectoris

Neu auftretende EKG-Veränderungen und Rhythmusstörungen

Blutdruckerhöhung auf mehr als 240 mm Hg (systolisch) oder höher als 120 mm Hg (diastolisch)

Fehlender Blutdruckanstieg unter Belastung

Blutdruckabfall

Atemnot, Blässe, Schwindel

Muskuläre Erschöpfung

Erreichen der maximalen Herzfrequenz: Das entspricht 220 minus Lebensalter.

Ziel des Belastungs-EKG ist es, die maximale Herzfrequenz des Patienten zu erreichen, ohne das Auffälligkeiten auftreten.In diesem Fall ist die Untersuchung aussagekräftig.

danke, das hilft mir weiter.

Gruß
CAFS

Flesch
08.03.2006, 19:32
http://www.atemschutzunfaelle.de/gesundheit.htm#DieG26

Einfach mal lesen.
Ansonsten in Einsatzpraxis Atemschutz ein ganzes Kapitel.

Osbornestier
11.04.2006, 13:42
Guten morgen erstmal,
Z.B 25 bis 50 Watt normalem Gehen

75 bis 100 Watt zügigem Gehen, Treppensteigen, langsamem
Radfahren und Schwimmen

150 Watt Joggen und schnellem Radfahren



Vor einigen Tagen diskutierten wir in der Wehr genau über solche Werte.
Einige von uns - auch ich - denken, dass diese Werte auch abhängig vom Gewicht der Person ist, die die jeweiligen Tätigkeiten durchführt.

Ich denke, das Herz eines 70 kG schweren Menschen hat beim Joggen weniger zu leisten als das eines 90 kG schweren.
Kann das jemand so bestätigen?

Max K.
11.04.2006, 16:01
Vor einigen Tagen diskutierten wir in der Wehr genau über solche Werte.
Einige von uns - auch ich - denken, dass diese Werte auch abhängig vom Gewicht der Person ist, die die jeweiligen Tätigkeiten durchführt.

Ich denke, das Herz eines 70 kG schweren Menschen hat beim Joggen weniger zu leisten als das eines 90 kG schweren.
Kann das jemand so bestätigen?

Ich als nicht-Mediziner und eh komplett ohne Ahnung, würde sagen, dass das auch auf die Größe des Herzens ankommt, da diese bei jedem Menschen anders ist.. Großes Herz = Wenig Arbeit, Kleines Herz = Viel Arbeit

Leistungssportler z.B. haben ein größeres Herz, weshalb es weniger Schläge pro Minute braucht, um die entsprechende Menge Blut zirkulieren zu lassen. Dabei spielt das Gewicht AFAIK eine sekundäre Rolle.

Grüßle

Osbornestier
12.04.2006, 12:11
Diskussionen hin oder her, ich habe gerade meine G26 auf Anhieb und mit Bravur auf volle 3 Jahre bekommen *freu*

dani k.
12.04.2006, 14:43
Vor einigen Tagen diskutierten wir in der Wehr genau über solche Werte.
Einige von uns - auch ich - denken, dass diese Werte auch abhängig vom Gewicht der Person ist, die die jeweiligen Tätigkeiten durchführt.

Ich denke, das Herz eines 70 kG schweren Menschen hat beim Joggen weniger zu leisten als das eines 90 kG schweren.
Kann das jemand so bestätigen?


Hallo,

im Einsatz müssen alle das gleiche leisten, egal ob dünn, dick, groß oder klein. Deshalb wäre meiner Meinung nach schwachsinnig unterschiedliche Bewertungskriterien einzuführen.

Die G26 ist meiner Meinung nach sowieso viel zu lasch. Aber das wurde schon zu genung diskutiert.


Grüße
dani k.

hänschenklein
10.10.2007, 19:43
Ich habe die G26.1 "Atemschutz Typ 1"

bin ich damit befugt den AGT zumachen? oder brauche ich die G26.2/3 ??
-> für FF

danke

hannibal
10.10.2007, 19:44
Du brauchst die 26/3

für was hast du die 26/1er gebraucht

hänschenklein
10.10.2007, 19:45
RD, zusammen mit A6,G24,G25,G42

hannibal
10.10.2007, 19:47
Aha, das erste was ich höre

die anderen waren bekannt...

MaxHN
11.10.2007, 00:07
Ich hab mich vor 1 Jahr zum Atemschutz Lehrgang anmelden lassen.

Nun ich bin 21 ,größe 1,86 und wiege nur ca.60 Kg.
Bin schon 2x durch die G26 geflogen,an Bewegungsmangel kann es nicht liegen ich arbeite in einem Lager und lege zu Fuß ca. 3 km pro Tag zurück Leiter hoch-runter etc.

Nun muss ich erstmal einen komplett check machen lassen bevor ich ein 3x mal hingehen.

Fabpicard
11.10.2007, 00:11
Ich habe die G26.1 "Atemschutz Typ 1"

bin ich damit befugt den AGT zumachen? oder brauche ich die G26.2/3 ??
-> für FF

Auch wenns schon kurz und bündig beantwortet wurde, hier nochmal ausführlich ;)


In Deutschland wird die Arbeitsmedizinische Untersuchung nach Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung G 26.3 für Träger von umluftunabhängigem, schwerem Atemschutz, die G 26.2 für Träger von mittlerem, umluftun- und umluftabhängigem Atemschutz und die G 26.1 für Träger von leichtem, umluftabhängigem Atemschutz...

Was quais soviel bedeutet, wie: Du darfst nur ne Schnüffelbox aufsetzen, also Maske mit Filter... eben nur Umluftabhängigen Atemschutz :)

MfG Fabsi

hannibal
11.10.2007, 07:59
Ich hab mich vor 1 Jahr zum Atemschutz Lehrgang anmelden lassen.

Nun ich bin 21 ,größe 1,86 und wiege nur ca.60 Kg.
Bin schon 2x durch die G26 geflogen,an Bewegungsmangel kann es nicht liegen ich arbeite in einem Lager und lege zu Fuß ca. 3 km pro Tag zurück Leiter hoch-runter etc.

Nun muss ich erstmal einen komplett check machen lassen bevor ich ein 3x mal hingehen.


Man hat dir doch sicherlich gesagt woran es lag ?

Alex22
11.10.2007, 09:51
an Bewegungsmangel kann es nicht liegen ich arbeite in einem Lager und lege zu Fuß ca. 3 km pro Tag zurück Leiter hoch-runter etc.


Das ist sogar eindeutig Bewegungsmangel...
3km sind grad mal 3750 Schritte und eigentlich sollte man in deinem Alter zwischen 8.000-10.000 Schritte zurücklegen. (Pro Tag)
Die 3 km und mehr lauf ich schon beim Joggen.

Wo bist du denn rausgeflogen? Beim Belastungs EKG?

MaxHN
11.10.2007, 20:39
Ja bin bei EKG durchgerauscht,naja 3km waren ja nur geschätz.

Etienne
11.10.2007, 20:50
Gibts eigentlich auch eine Untergewichtsgrenze, analog der Übergewichtsgrenze? Hab grade keine G26/3-Beschreibung da (ich sitz einfach aufm falschen Amt...).

Ja, die gibt es. Ich denke man orientiert sich dabei an den Bodymaßindex (BMI)

Matze81
12.10.2007, 03:29
Auch wenns schon kurz und bündig beantwortet wurde, hier nochmal ausführlich ;)



Was quais soviel bedeutet, wie: Du darfst nur ne Schnüffelbox aufsetzen, also Maske mit Filter... eben nur Umluftabhängigen Atemschutz :)

MfG Fabsi

Nein, leider nicht mal das. Die /1 berechtigt nicht mal zum Tragen von Kombinationsfiltern. IIRC deckt die /1 nur so etwas wie P1-Filter ab...

überhose
12.10.2007, 09:24
Nein, leider nicht mal das. Die /1 berechtigt nicht mal zum Tragen von Kombinationsfiltern. IIRC deckt die /1 nur so etwas wie P1-Filter ab...
Richtig. Die Unterscheidung läuft so:

G 26.1: Atemschutzgeräte mit einem Gewicht von weniger als 3 kg und geringem Atemwiderstand bis 5 mbar: P1- und P2-Filter, Gebläsefiltergeräte, Druck- und Frischluftschlauchgeräte

G 26.2: Atemschutzgeräte mit einem Gewicht von weniger als 5 kg und/oder erhöhtem Atemwiderstand über 5mbar: P3-Filter, Gas- und Kombinationsfilter, Regenerationsgeräte unter 5kg

G 26.3: Atemschutzgeräte mit einem Gewicht von mehr als 5 kg

Matze81
12.10.2007, 10:27
Richtig. Die Unterscheidung läuft so:

G 26.1: Atemschutzgeräte mit einem Gewicht von weniger als 3 kg und geringem Atemwiderstand bis 5 mbar: P1- und P2-Filter, Gebläsefiltergeräte, Druck- und Frischluftschlauchgeräte

G 26.2: Atemschutzgeräte mit einem Gewicht von weniger als 5 kg und/oder erhöhtem Atemwiderstand über 5mbar: P3-Filter, Gas- und Kombinationsfilter, Regenerationsgeräte unter 5kg

G 26.3: Atemschutzgeräte mit einem Gewicht von mehr als 5 kg

Danke, hatte keine Zeit nachzuschlagen... :)

gampi
25.10.2007, 13:52
hallo zusammen habe gerade die frage gefunden. also vor der untersuchung hatte ich auch etwas angst. aber am ende war es nicht so schlimm als ich dachte. etwas radfahren,(ekg) lungentest,sehtest,hörtest und teststreifen pinkeln.

aber vor der jährlichen atemschutzstrecke habe ich doch wie jedesmal respekt,ist eben was anderes als im einsatz. schlaghammer,endlosleiter und laufband die sachen machen einen schon etwas fertig. da merkt man das es mit der eigenen kondition nicht unbedingt weit her ist

florian höllrich
25.10.2007, 15:23
ich bin auch wieder dabei mich etwas in form zu bringen, in 2 jahren hab ich wieder eine G26-3 nachuntersuchung.
beim radfahren ist es ganz einfach zu rechnen 3watt pro kg körpergewicht, d.h. in meinem fall 85kg x 3watt= 255watt die man treten muss.

dann sehtest, hörtest, lungenvolumen, evtl lunge röntgen, usw usw usw... (wurde ja schon mehrfach beschrieben)

gruss christian

Florian Feuerbaer
25.10.2007, 15:34
Denken ist nicht wissen ;-)
Der BMI hat bei der Übergewichtsgrenze der G26 auch nix zu sagen, da gehts nach Broca. Ich hab gestern abend selbst nochmal in die Unterlagen auf der Wache gesehen, eine Untergewichtsgrenze als Ausschlussgrund kennt die G26 nicht. Man könnte es evtl. als "allgemeine Körperschwäche" ansehen, diese gilt, wenn dauerhafte gesundheitliche Bedenken bestehen, als Ausschlussgrund für alle 3 G26-Gruppen.

Kann ich so nicht bestätigen. Ein Freund bekommt wenn dann nur immer 3 Monate, weil er zu wenig wiegt. Dabei ist er so "normal". Also ich würde ihn nicht als zu dünn ansehen, aber naja.
Er bekommt da jedes mal Probleme, und mal bekommt er die und mal nur für 3 Monate.

CarstenDO
25.10.2007, 16:36
Dieses Kriterium der G26.3 ist natürlich sehr subjektiv vom Arzt auszulegen.

Ohja, sehr subjektiv. Kann da ein Liedchen von singen...

FireFighter_NEA
25.10.2007, 19:23
Kann ich so nicht bestätigen. Ein Freund bekommt wenn dann nur immer 3 Monate, weil er zu wenig wiegt. Dabei ist er so "normal". Also ich würde ihn nicht als zu dünn ansehen, aber naja.
Er bekommt da jedes mal Probleme, und mal bekommt er die und mal nur für 3 Monate.

Wie viel wiegt er denn?
Auf mich könnte das gleiche Problem zukommen.

Hyperventilation
05.03.2009, 17:12
Jetzt muss ich diesen Beitrag doch nochmal raufholen!!

Ich bin 1,96m groß und wiege 98kg! Sport treibe ich ca 2-3x die Woche ein Stunde oder länger (biken, langlaufen, joggen)!

Könnt ihr mir sagen wie lang die Ergometrie ungefähr dauert? Halbe Stunde, Stunde oder länger?

Alex22
05.03.2009, 17:27
Jetzt muss ich diesen Beitrag doch nochmal raufholen!!

Ich bin 1,96m groß und wiege 98kg! Sport treibe ich ca 2-3x die Woche ein Stunde oder länger (biken, langlaufen, joggen)!

Könnt ihr mir sagen wie lang die Ergometrie ungefähr dauert? Halbe Stunde, Stunde oder länger?

ca 12-15 min.

Florian kommen
05.03.2009, 17:38
Pro kg/KG 3 Watt! Macht bei 100 kg - 300 Watt! Die Belastung beginnt meines Wissens mit 50 Watt und wird dann alle 2 Minuten um 25 Watt gesteigert! Macht dann nach meiner Rechnung 11 Minuten!

Schöne Grüße

Alex22
05.03.2009, 21:24
Pro kg/KG 3 Watt! Macht bei 100 kg - 300 Watt! Die Belastung beginnt meines Wissens mit 50 Watt und wird dann alle 2 Minuten um 25 Watt gesteigert! Macht dann nach meiner Rechnung 11 Minuten!

Schöne Grüße

Na die Rechnung erklärst mir mal bitte, ich komm auf 20min...
Aber solange läuft die Ergometrie nicht.

nederrijner
05.03.2009, 21:44
Na die Rechnung erklärst mir mal bitte, ich komm auf 20min...
Aber solange läuft die Ergometrie nicht.
Das liegt ja wohl im Ermessen des Arztes und die 50 bis 100 Watt als Startwert plus 25 Watt alle zwei Minuten sind die Vorgabe aus dem Leitfaden Ergometrie für die berufsgenossenschaftlichen Grundsatzuntersuchungen.
Mein Arzt hat mich letztens noch deutlich länger (fast 30 Minuten) treten lassen, weil der Puls gar nicht in Schwung kam.

Alex22
05.03.2009, 21:54
Das liegt ja wohl im Ermessen des Arztes und die 50 bis 100 Watt als Startwert plus 25 Watt alle zwei Minuten sind die Vorgabe aus dem Leitfaden Ergometrie für die berufsgenossenschaftlichen Grundsatzuntersuchungen.
Mein Arzt hat mich letztens noch deutlich länger (fast 30 Minuten) treten lassen, weil der Puls gar nicht in Schwung kam.

Leitlinien zur Belastungsuntersuchung

4 Praktische Anwendung
4.1 Fahrradergometrie
Allgemeines zum Untersuchungsprogramm (Tab. 5):
- Gesamtdauer möglichst nicht länger als 15 Minuten bis zur Ausbelastung

nederrijner
05.03.2009, 22:07
Möglichst, genau.
Wie gesagt liegt das im Ermessen des Arztes.

Hier (http://ecx.images-amazon.com/images/I/71AXGMQ6SVL._SL500_AA240_.gif) ist sogar von möglichst nur 12 Minuten die Rede (http://img522.imageshack.us/img522/6598/neubitmap.jpg).

Einen Tod muss man aber sterben, weil 300 Watt oder mehr bei 100 Watt Startwert und 25 Watt Steigerung alle 2 Minuten in 12 Minuten nunmal nicht zu erreichen sind. Und wenn der Arzt sehen will, wie der Untersuchte sich bei einer längeren Belastung verhält, dann lässt er ihn eben länger treten.

Alex22
06.03.2009, 07:15
Deswegen heißt das ganze ja auch Ergometrie "Richtlinie".

nederrijner
06.03.2009, 08:49
Womit wir uns dann einig wären, dass

Aber solange läuft die Ergometrie nicht.
so allgemein nicht richtig ist?

Florian kommen
06.03.2009, 09:38
Na die Rechnung erklärst mir mal bitte, ich komm auf 20min...
Aber solange läuft die Ergometrie nicht.

Sorry, hab mit einer minütlichen Steigerung gerechnet...

Alex22
06.03.2009, 17:47
so allgemein nicht richtig ist?

Vielleicht nicht allgemein, aber mit Sicherheit in 95% der Fälle.