PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mithören bei Quattro M - und es geht doch!



kfm
06.07.2002, 23:16
Hallo Kameraden,
eben fragte mich ein Kamerad ob das normal wäre, das bei seinem Melder immer den Funkverkehr zu hören sei.
Der gute hat einen Quattro M!
Mittlerweile habe ich bei zwei anderen Kameraden nachgeguckt, auch bei denen war "Mithören" möglich!
2 mal linke Taste einmal rechte Taste!
Dann verschwand das Lautsprecher Symbol und nur das Akku Symbol war noch auf dem Display
Die Melder sind eigentlich so programmiert, das die Linke Taste (menü) ohne Funktion ist...
Hat man da noch Töne?
Schreibt mal, ob es bei euch auch möglich ist!

firetronic
07.07.2002, 00:16
Das ist ja echt interessant ! Leider gibts bei uns keine Ms, bei denen ich nachschaun könnte.

Aber das wär schon der Hammer :-) !

Grisuchris
07.07.2002, 10:34
Wir haben ein paar Q M. Ich werde da mal nachschauen ob und wenn ja bei welcher Programmierung da das Mithöhren möglich ist.

Wichtl
07.07.2002, 11:40
Hallo kfm

Bei uns funktioniert es nich
bzw. ich weis nicht was du meinst !
Das der linke knopf keine funktion hat?
wie sol das gehen?

MFG Wichtl

kfm
07.07.2002, 12:29
aaaalsoooooooooo
funktioniert wie folgt:
einen Q98 einlesen, bei dem Mithören aktiv ist (bedienung 2.pos), Datei konvertieren ins "M-Format", M-schreiben!

Ich konnte es jetzt nicht probieren, aber so muss es funktionieren...
Teste es bei Gelegenheit aus...

kfm
07.07.2002, 12:44
Wenn jemand die Möglichkeit hat, das auszuprobieren, probier auch mal, mehr als 4 Schleifen zu programieren.

Evtl sind die Quattro M nichtverkaufte 96er oder 98er.... nur mit nem anderen Display *g*

Stefan112
08.07.2002, 16:03
Hi,


ich habe das ganze heute Softwareseitig ausprobiert.
Es funktioniert.

Ich habe ein altes gespeichertes Q98 File geöffnet und nach Quattro - eco konvertiert. Und schon war das Häckchen bei der Monitorfunktion drin :-))

Ob es nun nach dem programmieren auch funktioniert, weis ich noch nicht.

Bin mal gespannt auf unsere Quattro M Lieferung.


Gruß

Stefan112
08.07.2002, 16:06
Hi nochmal,


Mehr als 4 Schleifen können übrigens beim Quattro M nicht integriert werden. Zumindest nicht mit der angegebenen Konvertierung.


Gruß

kfm
08.07.2002, 17:06
Mithörengeht auf jeden Fall, das weis ich sicher :-), wäre ja auch zu schön gewesen wenn man mehr schleifen hätte...

Stefan112
08.07.2002, 20:54
Hi,


ich find es gut. Hoffentlich schaut sich Swiss..... diese Seite nicht so oft an :-)

Net das die, diese Programmierlücke aus den neuen Quattro M entfernen.

Wir werden sehen. Kann nur zu deren Gunsten sein, weil dann evtl. ein paar Geräte mehr gekauft werden.


Gruß
Stefan

Daniel Wladow
09.07.2002, 10:42
Hallo Freunde,

also ich verstehe den Hintergrund dieser Analysen nicht ganz *wunder*. Kann man bei einem SWISSPHONE Quattro M denn nicht direkt über die Programmiersoftware die Mithörfunktion freischalten? Oder liegt das an dem bekannten BOS-Seriennummer Problem der Programmiersoftware? Unter Verwendung einer Betriebsfunk-Lizenz müsste doch der Mithörbetrieb einfach schaltbar sein oder etwa nicht?
Wenn dem so sein sollte ist es doch auch klar, das "importierte" Programmierdaten bei denen die Mithörfunktion geschaltet war, auch so übernommen werden, dass wieder mithören möglich ist (unabhängich von der Lizenz, BOS oder Betriebsfunk).
Viele Grüße,
Daniel

Quietschphone
09.07.2002, 10:52
Hallo Daniel,

dem ist nicht ganz so. Der Quattro M wird von Swissphone als Meldeempfänger verkauft, bei dem angeblich die Mithörfunktion gar nicht implementiert ist und so eigentlich auch gar nicht freigeschaltet werden kann (egal welcher Schlüssel für die ProgSoft vorhanden ist). Ich denke, dass man die Mithörfunktion der "breiten Masse" vorenthalten will (der Meldeempfänger zielt eher auf den "kleinen Mann" ab, eben kein Mithören, nur vier Schleifen, kein Sprachspeicher, ...) oder aber um mehr Geräte des teuren Q XL(S) zu verkaufen.

Daniel Wladow
09.07.2002, 11:11
Hi Quietschphone,

das halte ich für eine absolute Frechheit von SWISSPHONE! Das so etwas möglich ist hätte ich nicht gedacht.
Grüße,
Daniel

Quietschphone
09.07.2002, 11:24
Hallo Daniel,

hier mal die original Produktbeschreibung vom Quattro M:

5-Ton-Meldeempfänger Quatto M
Optimale Freifeldempfindlichkeit von 3,5 µV/m
4 Schleifen frei programmierbar
4 Alarmspeicher
- kein Mithörbetrieb konfigurierbar
Alarmierung mit LED, Weckton, Vibrator und Anrufpfeil
Ein-Hand-Bedienung
Robustes Gehäuse mit Schutzgrad IP 54
Handelüblicher Akku (AA, Mignon)
Akkufüllstandsüberwachung
Leichtgewicht - nur 120 Gramm mit Akku
Windows-Programmiersoftware mit Passwortschutz

EIS - Mann
09.07.2002, 14:13
Servus zusammen,
vollkommen korekt Quietschphone, diesmal liegst du leider Falsch Daniel, ich war auf einem Seminar von Swissphone über Digitalalarmierung und Produkte in allen bereichen für FW.

Da war die Offiezielle aussage der neu vorgestellten Quattro Reihe der "Q M" lässt mithören nicht zu, es ist weder zu Programmieren noch hardwaremäsig was zu veränder (brücken oder so).
Da es in einigen Landkreisen nicht erlaubt ist mitzuhören auser der Führungsebene natürlich.

Dies soweit ich mich an das Infoseminar noch erinnern kann is schonn eine weile her.

MFG EIS - Mann

kfm
09.07.2002, 16:56
Und ich war wieder der Depp, der es entdeckt hat *g*
Also es ist wirklich so, das das Mithören und auch "Lautstärke variabel" nur Softwaremässig beim Quattro M unterdrückt wurden...
Wie gesgat, das mit mehr Schleifen konnte ich nicht ausprobieren, da ich weder im Besitz eines Quattro M noch im Besitz einer Software bin. Wir haben das ganze bei uns auf der Wache durch Zufall entdeckt, als wir die neuen Melder programmiert haben.

kfm
09.07.2002, 16:58
Ich denke wenn Swissphone davon Wind bekommt, werden die einfach die Software updaten und die "konvertierungs" Option "bereinigen"
Aber auch wenn dann ein Update kommt o.ä. die, die Programmieren wollen, die machen es auch und finden einen Weg.

Quietschphone
09.07.2002, 17:04
Hallo kfm und Stefan112,

sorry, dass ich Euch etwas "rügen" muss, aber benutzt doch bitte die "Ändern"-Funktion, wenn Ihr an einen vorhandenen Beitrag noch was anhängen wollt. Geht ganz einfach und wir ersparen uns einiges an "Blätterei" durch die verschiedenen Beiträge, wenn sich jeder dran hält. Dies gilt natürlich nicht nur für Euch sondern jedes andere Mitglied hier im Forum. Danke!

P.S.: Ich habe bewusst keine PN nur an die beiden geschrieben, da es sich um eine Sache handelt, die jeder mitbekommen sollte.

Stefan112
09.07.2002, 18:06
Hi,


zum vorletzten Beitrag von kfm:

" Also es ist wirklich so, das das Mithören und auch "Lautstärke variabel" nur Softwaremässig beim Quattro M unterdrückt wurden... "

Ist nicht ganz richtig!
"Lautstärke variabel" ist nicht möglich! Diese Einstellung kann man durch die Konvertierung auch nicht ändern.
Auch ist kein "Feldstärkealarm" möglich!
Lediglich die Mithörfunktion selbst ist möglich.


Gruß
Stefan

HerosHermeskeil
01.05.2003, 15:26
Hallo,

hat schonmal jemand versuch nach den hier vorgestelten Prinzip
beim Q XL den Sprachspeicher "freizuschalten" ???

Wäre ja eventuell möglich das der auch nur gesperrt ist !!!!

Gruß
HerosHermeskeil

ZickZack
01.05.2003, 16:35
Original geschrieben von HerosHermeskeil
Hallo,

hat schonmal jemand versuch nach den hier vorgestelten Prinzip
beim Q XL den Sprachspeicher "freizuschalten" ???

Wäre ja eventuell möglich das der auch nur gesperrt ist !!!!

Gruß
HerosHermeskeil

Der Q XL hat leider keinen Sprachspeicher eingebaut...

HerosHermeskeil
01.05.2003, 17:07
Ja nach Angaben von SW hat er kein Sprachspeicher !!!

Aber eventuell ist es ja ähnlich wie das Mithören beim Q M

Gruß

HerosHermeskeil

Quietschphone
01.05.2003, 17:39
Ja nach Angaben von SW hat er kein Sprachspeicher !!!

Aber eventuell ist es ja ähnlich wie das Mithören beim Q M

Gruß

HerosHermeskeil

Der Q XL hat leider keinen Sprachspeicher eingebaut...

Der QXL hat ganz einfach den Sprachspeicher-IC nicht im Melder! Ist das denn so schwer zu begreifen? Da hilft eben auch kein noch so gutes Programmier-File vom QXLS! Es geht eben nicht!

HerosHermeskeil
01.05.2003, 20:23
Aha, da ist also kein Sprachspeicher-IC drin !!!

Ich bekomme aber an meinem Q XL das Brief-Symbol angezeigt.

Woran kann das denn liegen ????

Gruß

HerosHermeskeil

Quietschphone
01.05.2003, 22:05
Das Brief-Sysmbol hat nichts mit Sprachspeicher zu tun! Es wird eingeblendet, wenn eine Alarm-Meldung im Speicher ist, bzw. wenn die Alarm-Meldung zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen wird. (Alarm-Meldung ist aber nicht gleichzusetzen mit Sprachspeicher!!!)

MiThoTyN
01.05.2003, 22:20
Eben ....

Ein Melder ohne Speicher verhält sich genauso wie einer mit Speicher.

Wenn man nach einem Alarm rechts drückt dann blinkt der Pfeil und die AlarmLED blinkt. Danach kommt halt die Durchsage, oder nicht.

Und mit dem Briefsymbol werden auch alle Alarme nach diesem Muster abgerufen. Nur das dann halt kein Speicher abgespielt wird.

Swissphone wäre ja auch doof wenn die bei einem XL nen Sprachspeicher IC einbauen würden ohne ihn zu aktivieren. So ein Chip kostet ja auch ne Stange Geld.

Das Mithören dagegen benötigt keinen extra Baustein und wird nur über den Mikroprozessor gesteuert. Und wenn man den überlistet, kann man u.U. Mithören freischalten (Was man ja auch kann beim M)

Man muss halt die Technik ein wenig überblicken können, um abzuschätzen was geht oder was nicht geht.

Gruß Joachim

HerosHermeskeil
01.05.2003, 22:26
Also,

ich überblicke durchaus die Technik die dahinter steckt !!!!

Ich habe noch keinen anderen Q XL gesehen bei dem das Brief Symbol angezeigt wird.
Das hat mit Alarmspeicher nix zu tun und wird meines wissens nach nur in zusammenhang mit dem Sprachspeicher genutzt !!!

Oder warum kann man sonst in der PSW429NT+ bei einen Q XL den Menüpunkt Letzte Meldungen nicht anschalten ????

Grisu1981
02.05.2003, 13:03
Hallo,

zum thema Briefsymbol im Display.
Durch einen Klick in der Software bei Menükonfiguration ist der Brief aktiv aber wie schon vorher geschrieben ohne Bedeutung

Gruß

grisu 1981

HerosHermeskeil
02.05.2003, 13:56
Original geschrieben von Ritsch

Für den Programmierer: Wir empfehlen bei Meldern ohne Sprachspeicher diese Funktion nicht zu programmieren.



Die Funktion kann man beimeldern ohne Sprachspeicher garnicht programmieren !!! ( Ist in der Prog-Soft grau und kann nicht aktiviert werden )

Was mich wundert ist nur das sie auf meinem Q XL angezeigt wird ???? wieso ????

Gruß
HerosHermeskeil

HerosHermeskeil
02.05.2003, 14:53
Hallo,

wenn ich meine XL mit der PSW auslese gibt er auch als Meldertyp RE429NT+ memo an !!!

Gruß

HerosHermeskeil

HerosHermeskeil
02.05.2003, 15:15
Aha, kann ich da mal eine Ini-Datei von einem XL draufschreiben ???

oder geht dann was kaputt ???

Auf welchen wert sollte man die Rauschsperre einstellen ???

Gruß

HerosHermeskeil

Quattrodepp
12.03.2007, 23:04
Hi,

also wenn ich die Beiträge bis jetzt richtig verstanden hab, benötigt man um das Mithören beim QM zu aktivieren einen Q98. Nun da nicht jeder mal so nen Q98 rumliegen hat, wäre es möglich das mir jemand eine log Datei des Q98 mailen kann.

ThX

Grisuchris
13.03.2007, 10:05
Wenn man die Suchfunktion benutzen würde, fände man auf Seite 2 von

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=4548&page=3&highlight=q98

alles was man braucht.

Snickers133
01.07.2007, 18:10
Weiß einer von euch zufällig noch bis zu welcher Firmwareversion das beim QM mit dem Mithören funktioniert hat?

Gruß Christian

Quattro XLS+
02.07.2007, 12:24
Zu jeder Version

martinffw112
18.10.2007, 18:41
hallo ich habe auch einen quattro M und ich wüde gerne ma wissen wie ich den zum mithören freischalte(mit welcher software, wo bekomm ich die her und so was) und wie schließe ich meine ladestation an den rechner an??? wer kann mir da weiter helfen??? würde mich freuen. danke schön

Quattro XLS+
18.10.2007, 18:50
ganz einfach:

LESEN

wurde in soviele Post schon beschrieben

martinffw112
18.10.2007, 19:21
wo en ich finde dieses nich mit dem ladegerät wie ich es an den rechner anschließe und was ich für ne software brauch und wo ich die herbekomme!!

Anton
18.10.2007, 19:23
wo en ich finde dieses nich mit dem ladegerät wie ich es an den rechner anschließe und was ich für ne software brauch und wo ich die herbekomme!!

Die SUCHFUNKTION ist dein Freund und Helfer ... einer Quattro M und Mithören eingeben, dann wirst du staunen was die dir alles erzählt.

ZickZack
19.10.2007, 00:12
wo en ich finde dieses nich mit dem ladegerät wie ich es an den rechner anschließe und was ich für ne software brauch und wo ich die herbekomme!!

LOL! Einfach nur geil! :-)

1. Du kannst Dein Ladegerät nicht einfach mit dem Rechner verbinden.
2. Du brauchst eine Originalsoftware von Swissphone und die ist seeeehr teuer.
3. Selbst wenn Du diese hättest würde ich aufgrund Deiner Fachkenntnis glatt mal behaupten, dass Du es auch dann nicht hinbekommst.

Ist nicht böse gemeint aber ist halt Fakt.

Feuerwehrfunk
19.10.2007, 07:17
Ich kann's nur immer wieder sagen: Rechtschriebung uns Zeichensetzung beachten, ich versteh deine Sätze nur mit Mühe, und da vergeht mir eigentlich schon die Lust zu Antworten.

Zum Programmieren von Meldern brauchst du die Soft- und Hardware. Beides gibts nur im Set bei Swissphone, für einige hundert Euro. Programmieren mit Ebay Programmieradapter und geladener Software kann durchaus funktionieren, ist aber zum einen illegal und zum anderen gefählich für dein Gerät. Ich weiß es auch nicht sicher da ich es noch nicht ausprobiert habe und auch nicht ausprobieren werde!!! da wie gesagt illegal!

Dann solltest du übrigens auch etwas Fachwissen haben.

Und das Mithören beim Quattro M geht nur über einen Trick, wie genau steht hier, also lesen.

mfg

abc-truppe
19.10.2007, 18:35
Rechtschriebung uns Zeichensetzung beachten

Owned by yourself ;)

thebene
15.03.2010, 00:31
wenn ich einem von euch meinen Quattro M zuschicke und mit Rückporto versehe kann er mir diesen dann vernünftig programmieren und im besten Fall das Mithören freischalten!?

RoterZwerg
16.03.2010, 12:54
wenn ich einem von euch meinen Quattro M zuschicke und mit Rückporto versehe kann er mir diesen dann vernünftig programmieren und im besten Fall das Mithören freischalten!?

Musst mal richtig suchen...es gab sogar mal jemanden der konnte aus nem M nen XL machen (mit Display und so). Ich weiß aber nciht ob des hier war oder in einem anderen Forum.

tm112
16.03.2010, 16:10
Den gibt's immer noch.

thebene
07.04.2010, 17:19
und wer isset?

tm112
07.04.2010, 17:21
Zu faul zum Draufclicken?

firefighter93
16.05.2010, 18:01
also jetzt noch mal zum mitschreiben:
ich habe einen Q M, brauche einen melder, bei dem man mithören kann.
mit diesem kann ich dann (vorausgesetzt ich hätte eine programmierstation und zubehör dazu) die software von meinem Q M "austricksen" und dann doch mithören?!hab ich des richtig verstanden?

mfg

knuddl
16.05.2010, 18:03
also jetzt noch mal zum mitschreiben:
ich habe einen Q M, brauche einen melder, bei dem man mithören kann.
mit diesem kann ich dann (vorausgesetzt ich hätte eine programmierstation und zubehör dazu) die software von meinem Q M "austricksen" und dann doch mithören?!hab ich des richtig verstanden?

mfg

Warum BRAUCHST du einen Melder mit dem man mithören kann?
Du weisst schon, dass es gesetzlich verboten ist :)?

polodriver85
16.05.2010, 18:22
Ja wenn du die richtigen Dateien hast geht es...

Du wirst nur mit deinem Display die ohrmuschel nicht sehen sondern siehst dann einfach kein symbol ob drin.

aber ist schon paar mal besprochen worden. --> suche...

überhose
16.05.2010, 19:11
ich habe einen Q MPrivateigentum?

firefighter93
16.05.2010, 19:38
Warum BRAUCHST du einen Melder mit dem man mithören kann?
Du weisst schon, dass es gesetzlich verboten ist :)?

1) hat man eine Durchsage verpasst und möchte wissen was los is kann man die Mithörfunktion einschalten um zu hören, was los is!
2) wenns verboten is warum gibts dann Melder die es können????????????

DG3YCS
16.05.2010, 19:59
Hi,


1) hat man eine Durchsage verpasst und möchte wissen was los is kann man die Mithörfunktion einschalten um zu hören, was los is!


Wieso musst du wissen WAS los ist?
Wenn der Melder geht ist Einsatz, alles andere wird dir schon am Gerätehaus mitgeteilt!
Es soll sogar Regionen geben wo es nur zwei Alarmdurchsagen gibt: EINSATZ oder PROBEALARM!


2) wenns verboten is warum gibts dann Melder die es können????????????

Erklärung:

1.) Weil die Melder nicht nur für den deutschen BOS Markt gefertigt werden sondern auch für BOS in anderen Staaten wo dies ggf. sogar gefordert sein kann und natürlich nicht zuletzt auch für Anwender im Betriebsfunk (Innerhalb und ausserhalb DL) wo diese Funktion ebendfalls gewünscht ist!

2.) Zudem gibt es gewisse Funktionen für die es ebendfalls unter gewissen umständen erlaubt ist! Wobei sich dies von BL zu BL unterscheidet!
In jedem Fall, wenn überhaupt erlaubt, aber nur für Führungsfunktionen ab einer gewissen höheren Ebene!

Gruß
Carsten

firefighter93
16.05.2010, 20:19
Hi,



Wieso musst du wissen WAS los ist?
Wenn der Melder geht ist Einsatz, alles andere wird dir schon am Gerätehaus mitgeteilt!
Es soll sogar Regionen geben wo es nur zwei Alarmdurchsagen gibt: EINSATZ oder PROBEALARM!



Erklärung:

1.) Weil die Melder nicht nur für den deutschen BOS Markt gefertigt werden sondern auch für BOS in anderen Staaten wo dies ggf. sogar gefordert sein kann und natürlich nicht zuletzt auch für Anwender im Betriebsfunk (Innerhalb und ausserhalb DL) wo diese Funktion ebendfalls gewünscht ist!

2.) Zudem gibt es gewisse Funktionen für die es ebendfalls unter gewissen umständen erlaubt ist! Wobei sich dies von BL zu BL unterscheidet!
In jedem Fall, wenn überhaupt erlaubt, aber nur für Führungsfunktionen ab einer gewissen höheren Ebene!

Gruß
Carsten



angenommen ich bin auf dem Arbeitsplatz oder sonst wo und ich hab nur mitbekommen dass Einsatz is aber net was los is mach ich die Mithörfunktion an, höre was los is und kann dann entscheiden ob ich gehe oder net!nur um mich auf die straße zu stellen und zu warten, bis die Ölkehrmaschine kommt und abzusperren brauch ich net extra vom arbeitsplatz weg oder net????!!!

knuddl
16.05.2010, 20:22
Hi,



Wieso musst du wissen WAS los ist?
Wenn der Melder geht ist Einsatz, alles andere wird dir schon am Gerätehaus mitgeteilt!
Es soll sogar Regionen geben wo es nur zwei Alarmdurchsagen gibt: EINSATZ oder PROBEALARM!



Erklärung:

1.) Weil die Melder nicht nur für den deutschen BOS Markt gefertigt werden sondern auch für BOS in anderen Staaten wo dies ggf. sogar gefordert sein kann und natürlich nicht zuletzt auch für Anwender im Betriebsfunk (Innerhalb und ausserhalb DL) wo diese Funktion ebendfalls gewünscht ist!

2.) Zudem gibt es gewisse Funktionen für die es ebendfalls unter gewissen umständen erlaubt ist! Wobei sich dies von BL zu BL unterscheidet!
In jedem Fall, wenn überhaupt erlaubt, aber nur für Führungsfunktionen ab einer gewissen höheren Ebene!

Gruß
Carsten
Hier wäre nichts mehr hinzuzufügen!

An den TE:
Wenn du dir zu "schade" bist bei einer Ölspur den Verkehr zu regeln, oder zu kehren, dann bleib einfach, egal was ist, in deiner Arbeit. Der Melder ist sicher nicht dein Eigentum, also spiel da nicht dran rum...

firefighter93
16.05.2010, 20:31
Hier wäre nichts mehr hinzuzufügen!

An den TE:
Wenn du dir zu "schade" bist bei einer Ölspur den Verkehr zu regeln, oder zu kehren, dann bleib einfach, egal was ist, in deiner Arbeit. Der Melder ist sicher nicht dein Eigentum, also spiel da nicht dran rum...


um das ma richtig zu stellen ich bin mir nicht zu "schade" dafür, ich fänds bloß sch**** wenn ich 20 km zum gerätehaus fahr um zu merken, dass ich für ne Ölspur gekommen bin, wo die kameraden grade schon wieder einrücken...es geht mir nicht darum, den funkverkehr auszuspionieren oder so wenn ich das wollte würde ich mir ein funkgerät kaufen und sicher net meinen melder umprogrammieren lassen?!aber ist ja auch egal wollte ja eigentlich nur wissen ob es grundsätzlich funktioniert und ob ich des richtig verstanden habe wie es funktioniert heißt ja nicht dass ichs machen lasse oder?!

planschkuh
16.05.2010, 21:11
Ich weis ja nicht ob es jemanden interessiert, aber mir geht diese AGGRESIVE STIMMUNG hier im Forum langsam ziemlich auf den Zeiger !

Mensch Leute reist euch doch mal zusammen und werdet nicht immer gleich aggresiv wenn solche Fragen aufkommen, wer keine Lust hat zu Antworten der soll es lassen und nicht irgendwelche Gesetzestexte ausgraben und andere hier niedermachen.

Es soll ein relativ großes Forum geben in dem sich nur Sammler von Sondersignalanlagen tummeln, und das sind nicht gerade wenige, aber trotzdem geht es nett und freundlich zu, ja man redet sich sogar mit Vornamen an, und auch der Hinweis das das benutzen von SoSi Anlagen am Privat PKW verboten ist kommt sehr sehr selten vor, weil es eh jeder weis, selbst bei Fragen über die Montage solcher Anlagen wird nicht gewarnt, weil man vom gesunden Menschenverstand ausgeht...

Wieso muss hier immer gleich geschimpft und gemahnt werden, ist doch jeder selber schuld wenn er der Meinung ist Funk mithören zu müssen oder seinen Melder umproggramieren zu müssen, und vor allem die Unterstellungen wegen einer Frage sind äußerst nervig!

Auf die Frage: Wie programmiere ich meinen Melder um kommt zu 100 % 4mal innerhalb eines Tages die Antwort:
Darfst du nicht, lass es, ist nicht deiner oder sonstwas.... wozu ?
einmal reicht doch oder?

Ok, die einzige für mich sinnvolle Erklärung ist es seinen Beitragscounter hochzutriben, mehr aber nicht, ehrlich gesagt wäre mir der Verschleis meiner Tastatur wichtiger wie etwas zu schreiben was schon da steht....

Bitte jetzt nicht als Angriff sehen, alles meine persönliche Meinung !
so, und jetzt weiter im Text (thread)

planschkuh
16.05.2010, 21:14
dann willich auch gleich mal mit dem eigentlichen Thema weitermachen.

Ich kann verstehen das man nicht 20km fahren möchte wegen "nur" einer Ölspur, würde ich auch nicht machen, und mache ich auch nicht.

Aber wäre es nicht vielleicht einfacher mit seinem Wehrleiter zu sprechen ob man ganau deshalb evtl. einen Melder bekommen kann der das Mithören ermöglicht oder ggf. sich per Telefon zu informieren was denn los ist, beispielsweise bei einem Kameraden oder gar dem Wehrführer?

überhose
16.05.2010, 21:23
Aus Führungssicht: Welchen Nutzen habe ich, unabhängig von der Art des Einsatzes, von jemandem mit 20km Anfahrt?

firefighter93
17.05.2010, 07:53
Ich weis ja nicht ob es jemanden interessiert, aber mir geht diese AGGRESIVE STIMMUNG hier im Forum langsam ziemlich auf den Zeiger !

Mensch Leute reist euch doch mal zusammen und werdet nicht immer gleich aggresiv wenn solche Fragen aufkommen, wer keine Lust hat zu Antworten der soll es lassen und nicht irgendwelche Gesetzestexte ausgraben und andere hier niedermachen.

Es soll ein relativ großes Forum geben in dem sich nur Sammler von Sondersignalanlagen tummeln, und das sind nicht gerade wenige, aber trotzdem geht es nett und freundlich zu, ja man redet sich sogar mit Vornamen an, und auch der Hinweis das das benutzen von SoSi Anlagen am Privat PKW verboten ist kommt sehr sehr selten vor, weil es eh jeder weis, selbst bei Fragen über die Montage solcher Anlagen wird nicht gewarnt, weil man vom gesunden Menschenverstand ausgeht...

Wieso muss hier immer gleich geschimpft und gemahnt werden, ist doch jeder selber schuld wenn er der Meinung ist Funk mithören zu müssen oder seinen Melder umproggramieren zu müssen, und vor allem die Unterstellungen wegen einer Frage sind äußerst nervig!

Auf die Frage: Wie programmiere ich meinen Melder um kommt zu 100 % 4mal innerhalb eines Tages die Antwort:
Darfst du nicht, lass es, ist nicht deiner oder sonstwas.... wozu ?
einmal reicht doch oder?

Ok, die einzige für mich sinnvolle Erklärung ist es seinen Beitragscounter hochzutriben, mehr aber nicht, ehrlich gesagt wäre mir der Verschleis meiner Tastatur wichtiger wie etwas zu schreiben was schon da steht....

Bitte jetzt nicht als Angriff sehen, alles meine persönliche Meinung !
so, und jetzt weiter im Text (thread)


bin ich ganz deiner Meinung ich habe ja lediglich gefragt WIE es geht nicht ob ich es darf oder nicht. dass es in manchen regionen nicht gestattet ist, weiß ich selbst, bei uns ist das kein thema.zu dem beitrag warum ich nicht einfach die wehrleitung frage ob ich einen anderen Melder bekomme: in unserer wehr bzw. unserem landkreis wird vermutlich in den nächsten 1-2 jahren auf digitale alarmierung umgestellt.da wir keine melder mehr zur verfügung haben im moment bzw. wenn dann nur welche ohne mithörfunktion erübrigt sich also die weiter nachfrage nach einem anderen melder.außerdem davon mal abgesehen ist es doch meine sache, OB ich es mache oder nicht oder liege ich verkehrt????wie schon gesagt wollte nur wissen WIE ich es eventuell machen kann!!!!!

firefighter93
17.05.2010, 07:55
Aus Führungssicht: Welchen Nutzen habe ich, unabhängig von der Art des Einsatzes, von jemandem mit 20km Anfahrt?

welchen nutzen???wenn unter der woche so gut wie niemand im ort ist?????die frage erübrigt sich ja wohl von selbst oder nicht?"aus führungssicht" sollte man vermutlich wissen, dass in manchen wehren "not am mann" ist vor allem was die tageseinsatzschicht angeht oder etwa nicht?????

knuddl
17.05.2010, 09:12
welchen nutzen???wenn unter der woche so gut wie niemand im ort ist?????die frage erübrigt sich ja wohl von selbst oder nicht?"aus führungssicht" sollte man vermutlich wissen, dass in manchen wehren "not am mann" ist vor allem was die tageseinsatzschicht angeht oder etwa nicht?????

Ja, wenn dann Not am Mann ist, dann ists das sicher auch bei deiner besagten Ölspur!
Nachdem du ja selber schreibst, dass der melder wohl der Wehr gehört, und dein Melder das nun mal einfach nicht unterstützt, musst du eben noch die 1-2 Jahre bis zur Umstellung warten.
Zudem, wenn die Führung merkt, dass keiner mehr da ist, und der Einsatz doch umfangreicher ist, kann sie ggf. Nachalarmieren oder nochmal alarmieren lassen.

Ich denke mal, das bringt dich sicher nicht um :-)
Gehen tuts auf jedenfall, ist ja hier in diesem Thread schon zu lesen. Also warum sollte man dann was schreiben, was hier eh schon zig mal erklärt wird.

überhose
17.05.2010, 09:12
welchen nutzen???wenn unter der woche so gut wie niemand im ort ist?????die frage erübrigt sich ja wohl von selbst oder nicht?"aus führungssicht" sollte man vermutlich wissen, dass in manchen wehren "not am mann" ist vor allem was die tageseinsatzschicht angeht oder etwa nicht?????Aus Führungssicht weiß ich, das ich nachfordern muss, wenn zu einem Zeitpunkt X nach Alarmierung keine für die vorliegenden Einsatzinfos ausreichende Besetzung im Gerätehaus ist. Und ich weiß, dass dieser Zeitpunkt X für Leute mit 20km Anfahrt ohne Beamvorgang nicht zu erreichen ist.


außerdem davon mal abgesehen ist es doch meine sache, OB ich es mache oder nicht oder liege ich verkehrt????Bei dienstlich gestelltem Melder: Ja, du liegst verkehrt.


Übrigens reicht die einmalige Nutzung von Satzzeichen.

firefighter93
17.05.2010, 16:42
naja wie auch immer ich hab keine lust mehr auf die diskussion hier. mein anliegen war einzig und allein ob und wie es geht ,hab weder gesagt dass ichs machen werde noch hab ich darum gebeten mich voll zu labern von wegen "für was brauchst du das" oder "is doch garnet legal".net jetzt als angriff sehen oder so aber is meine meinung dazu, werde die diskussion jetzt darüber auch beenden.

knuddl
17.05.2010, 19:58
naja wie auch immer ich hab keine lust mehr auf die diskussion hier. mein anliegen war einzig und allein ob und wie es geht ,hab weder gesagt dass ichs machen werde noch hab ich darum gebeten mich voll zu labern von wegen "für was brauchst du das" oder "is doch garnet legal".net jetzt als angriff sehen oder so aber is meine meinung dazu, werde die diskussion jetzt darüber auch beenden.

Hättest du in diesem Thread alles aufmerksam gelesen, wärst du z.B. auf Seite 1, Beitrag #7 auf das hier gestoßen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=15267&postcount=7
Und dazu gibts auf den Folgeseiten noch weitere nützliche Tipps :-)

abc-truppe
17.05.2010, 21:48
Zum Lesen ist mir das zu blöd, aber diskutiert ihr echt in 20 Postings darüber, ob das Mithören erlaubt ist oder nicht? Haben wir das nicht schon 1,5 Millionen Mal durchgekaut?

knuddl
17.05.2010, 21:56
@ ABC: Ne, tun wir nicht. :-)

FabiKnoll
29.07.2010, 12:32
Naja

ich hab einen Quattro Mi.
Ich hab von Kameraden gesagt bekommen es würde nur eine Schleife draufpassen.

1. Frage: Stimmt das oder nich?

2. Frage: Die Mithören-Funktion kann ich nur Freischalten mit Programiergerät.

Lg

MeisterH
29.07.2010, 12:35
Punkt 1 stimmt nicht, Punkt 2, Mithören ist NICHT möglich.

FabiKnoll
29.07.2010, 13:02
Ok danke!

DAnn warte ich halt noch bis 2011 zur Digitalen Alarmierung^^

firefighter93
29.07.2010, 18:36
Mithören ist sehr wohl möglich nur eben muss das programmiert werden

dreX
29.07.2010, 18:56
Mithören ist beim Mi nicht möglich, lediglich bei M!

@firefigter93 Bitte verbreite nicht so Sachen wenn du dir nicht sicher bist. Du kannst froh sein, wenn du in deinem Alter schon einen Quattro hast. Und wie willst du die 20km zurücklegen mit dem Bus oder dem Fahrrad?

MeisterH
29.07.2010, 19:05
Es ist auch mit dem Mi sicherlich nicht unmöglich, aber wer das drauf hat, der weiß auch ohne nachfragen, wieviel Schleifen der Mi hat ;)

Melderprofi
30.07.2010, 00:27
Andere Firmware in den Mi flashen , und dann geht auch die Mithörfunktion. Und es passen mehr Schleifen daruf :-)

Nein , bitte keinerlei Anfragen deswegen stellen .

M

firefighter93
30.07.2010, 11:36
sicherlich ist es nicht freigeschaltet wenn der melder aus dem wekr kommt,aber es funktioniert, wenn man den melder so umprogrammieren lässt wie es oben beschrieben ist.ich habe einen programmierer gefragt,selbst dieser hat mir es bestätigt, dass es funktioniert...soviel zum thema "wenn du dir nicht sicher bist".
was des andere angeht des is ja wohl mein problem oder nicht?ich verstehe es einfach nicht dass man da so drauf rum reiten muss und immer weiter bohren muss...echt ey...Kindergarten?

sultan
25.06.2012, 20:54
Das hört sich ja alles gut an. Das Problem ist jetzt, dass ich eine Quattro 96 File benötige da ich keine mehr habe. Könnte mir die jemand per Privat Nachricht zuschicken??

Rescue_911
27.06.2012, 08:18
Das hört sich ja alles gut an. Das Problem ist jetzt, dass ich eine Quattro 96 File benötige da ich keine mehr habe. Könnte mir die jemand per Privat Nachricht zuschicken??
Lies erstmal den gesamten Beitrag. Mit einem 96'er File kommst nicht weit ;-)
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=15267&postcount=7
Du brauchst ein 98'er File bei dem die Mithörfunktion aktiviert ist.

sultan
27.06.2012, 17:29
Lies erstmal den gesamten Beitrag. Mit einem 96'er File kommst nicht weit ;-)
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=15267&postcount=7
Du brauchst ein 98'er File bei dem die Mithörfunktion aktiviert ist.

Danke für die Info hatte mich dann wohl geeirrt. Danke für den Hinweis :)