PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen mit PC und FuG 8b



4313
25.01.2006, 18:41
Guten Abend!

Wir möchten zur besseren Auswertung unserer Ausrückzeiten (die RLst ist da keine große Hilfe) ein Fug 8b zur FMS Auswertung benutzen (Gerät ist legal, Software ist auch legal bezogen). Habe am Handapparat direkt zwei Abgänge an "Masse" und "heiss" laut Belegungsplan angeschlossen. Daran einen 3,5 Klinkenstecker mono. Ab in die Soundkarte und dann habe ich ein tiefes, lautes brummen im Audio-out. Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist dies gar nicht möglich, war mein Gedankengang zu einfach?

Falls diese Methode der Auswertung (obwohl offiziell doch alles in Ordnung ist?), doch illegal ist, bitte ich um schnelle Antwort, damit ich das weiterleiten kann. Wenn nicht, dann Danke ich schon mal für die Vorschläge.

4313

Alex22
25.01.2006, 18:51
Prinzipiell darfst du nur Telegramme auswerten die auch für dich bestimmt sind genauso verhält es sich mit Fünftonfolgen ..
Auf deutsch .. was ihr vorhabt wenn ihr alles auswertet ist dies illegal ...
Das mit dem Brummen liegt daran weil du du ein unterschiedliches Potenzial hast ... du mußt einen Übertrager einbauen .. ansonsten lauft ihr Gefahr das ihr eure Soundkarte abschießt.
Zum Thema Übertrager einfach mal die Suchfunktion benutzen.

4313
26.01.2006, 09:29
Hallo Alex22,

vielen Dank für die rasche Antwort. Nein, Wir sind nur an unseren eigenen Auswertungen interessiert. Die Zeit von Status "C" bis S3 interessiert uns. Naja, eigentlich unseren QM-Beauftragten. Weder Alarme noch sonstige Daten sind da interessant.

Aber noch einmal zum Überträger. Habe "gesucht" und viel gelernt, aber eine Beschreibung für den Anschluss habe ich leider nicht gefunden. Muss ich mir das so vorstellen: Am Handapparat gehen 2 Adern ab (plus und minus), die führe ich zusammen, dann einen NF-Überträger, dann den mono Klinkenstecker? Oder muss der Überträger nur an plus oder minus?

Nochmals Danke & einen schönen Tag

4313

rspitz
26.01.2006, 14:40
Die NF kannst Du auch an der 25-poligen Buchse hinten am S/E-Teil abgreifen; das ist vielleicht in Deinem Fall praktischer als am Handapparat. Die Belegung findet man auch bei funkmeldesystem.de.

Ob das Dein Brumm-Problem löst ist aber nicht sicher. Könnte eine sogenannte Brummschleife sein; sind PC und FuG an verschiedenen Stromkreisen angeschlossen? Mit einem stinknormalen NF-Übertrager für wenig Geld sollte das aber zu lösen sein.

Gruß, Richard