PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanlage im ELW



Gerrit Peters
25.01.2006, 14:26
Moin!

Ich bin gerade dabei unseren ELW technisch ein wenig aufzurüsten. Im Zuge dessen soll eine Telefonanlage nachgerüstet werden. Vorraussetzungen:

-Basisstation mit schnurgebundenem Handhörer
-6 Mobilteile mit Mignonakkus
-Repeater anschließbar
-kein technischer und optischer Schnick-Schnack

Jetzt habe ich mich im Handel einmal schlau gemacht und habe festgestellt, dass alle neuen Geräte viel zu viele zusätzlichen Optionen bieten, die an der Einsatzstelle nur verwirren könnten. Die geräte sollten auch von einem "älteren Herren" ohne technische Kenntniss schnell und einfach bedient werden können.

Vorgestellt habe ich mir eine Anlage aus den folgenden Punkten:

1x Siemens Gigaset 3020 (Basisstation mit schnurgebundenem Handhörer, weitere 6 Mobilteile sind anschließbar.)
6x Siemens Gigaset 3000 Classic inkl. Ladeschalen (Mobilteile)
1x Siemens Gigaset Repeater (zum Erweitern der Übertragungsreichweite)

Diese Teile werden allerdings von Siemens nicht mehr hergestellt und sind laut Infomail vom Support auch nicht mehr lieferbar. Bei Ebay gibt es die ja massenhaft, nur ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Stadt sich auf solch ein Geschäft einlassen wird.

Habt ihr eine Idee, wo man diese Geräte noch mit Garantie und Rechnung herbekommen kann? Oder andere Vorschläge?

Gruß

hannibal
25.01.2006, 15:41
Wie wäre es mit der Firma Telenovis?

Die machen Tonnenweise in Altenheimen, Krankenhäusern und so

vielleicht haben die das ein oder andere Schöne als Rückname...

wenn nicht dann kauf du das Zeug bei ebay und verkaufst es der Gemeinde

oder noch besser red mal mit dem Fernmeldefuzzi der gemeinde

Gerrit Peters
25.01.2006, 15:51
Wie wäre es mit der Firma Telenovis?

Die machen Tonnenweise in Altenheimen, Krankenhäusern und so

vielleicht haben die das ein oder andere Schöne als Rückname...

wenn nicht dann kauf du das Zeug bei ebay und verkaufst es der Gemeinde

oder noch besser red mal mit dem Fernmeldefuzzi der gemeinde


Es soll eine analoge Anlage sein, die keine Möglichkeit bietet, nach außen zu telefonieren sondern nur untereinander.

Kaufen bei ebay und an die Stadt verkaufen? Geht das? Hmmm...

Hab schon mit ihm geredet. Problem ist nur, dass er mit seinem Vorgesetzten reden muss, der aber wieder von der Funkausstattung, etc. keine Ahnung hat

hannibal
25.01.2006, 15:54
Je nach größe der Gemeinde haben die jemanden der sich auf telefone spezialisiert hat...

aber genau da bietet die Fa Telenovis ja an um in KH untereinander zu telefonieren mit tonnenweise handapparaten un umsetzer...


und digital kann nicht jeder Funffreund mit dem Scanner abhören :-)

F64098
25.01.2006, 16:01
Sowohl Siemens, als auch (habbichgeradevergessen) bieten mittlerweile "Outdoor"-Schnurlostelefone an. Wasser- und schmutzfest sind die Dinger auf jeden Fall.
Allerdings scheitere ich auch so ein bißchen an der Auswahl der "Anlage", zumal hier geplant ist, über einen GSM-Adapter Verbindung zur Außenwelt herzustellen.
In Analog ist da fast nichts Vernünftiges mehr zu bekommen. Immer ist gleich ISDN, WLAN und ähnlicher Schnickschnack dabei.

MfG

Frank

Kai.Stollberg
25.01.2006, 16:07
Hallo Gerrit,

wir fahren Mobil verschiedene Telefonanlagen. Auf unseren FüKW (ELW 1) haben wir auch ein Telefon wie du es beschreibst.
Als Basis ein Gigaset 3020 mit 2 Gigaset C32 und zwei Tischaparaten Gigaset 3000 mobil. Leider musste ich hier auf die C32 zurückgreifen weil es nichts vernüftiges momentan gibt.
In unserem FüKomKW habe ich Gigaset 3000 Classic und Comfort drauf. Die sind unschlagbar, aber leider seit Jahren nicht mehr neu zu bekommen.

Deine Telefonkonfiguration ist ideal für einen kleinen ELW. Zwar hast du, wie Ritsch schon sagt, nur eine Amtsleitung, aber viel mehr als einen 1-Kanal-Mobilfunkadapter wird da in der Praxis nie rankommen. Als zusätzliches internes Kommunikationsmittel ideal (entlastung von 2m Funk und nicht jede Einsatzkraft muss/soll alle Einsatzentscheidungen mitbekommen). Telefonate nach extern sollten bei einem ELW 1 auch eher die Ausnahme sein.

Zum Thema Repeater haben wir mittlerweile viel Erfahrung sammel können. Wenn es richtig funktionieren soll, keine Fremdfabrikate nehmen bzw. mischen. Nur Siemens- oder baugleiche Telekomgeräte ab Serie 3000 nehmen. Welche Repeatergeneration du nimmst ist egal. Die sind weitgehend baugleich. Repeater ist emfehlenswert da du sonst durch die Karosserie bedingt nur 50 bis 100 m Reichweite hast. Wir haben unseren Repeater in einer wasserdichten Box mit 10m Kabel eingebaut. Eben schauen bis wo man noch Empfang hat, Steckdose suchen, fertig.


Nachtrag: Habe gerade bei meinen Großhändler geschaut. Bei einem Modelzyklus von wenigen Monaten kann man da auch keine Übersicht mehr haben.
Analoge Basistelefone scheint es nicht mehr zu geben. Nur noch ISDN. Als Mobilteil gibt es das E1 mit großen Tasten und Display ohne Spielereien. Wird im Verkauf aber über 100 Euro liegen. Die angesprochenen professionellen Aktivmobilteile von Siemens sind sehr gut, kosten aber um die 500 Euro pro Stück.
Ich glaube da bleibt dir nur ebay :-(

Gerrit Peters
25.01.2006, 17:39
Hallo!

Genau das habe ich mir fast gedacht...
Zur Zeit bietet der Markt nichts vernünftiges an.
In der Beschaffung ist mittlerweile ein "Ecotel GSM 3 110 F der Firma Vierling". Dieser GSM Adapter bietet mir 2 Anschlüsse für Fax und Telefon, jeweils analog. Allerdings ist der Telefonanschluss nur als "Gimmick" gedacht, da die Telefonanlage nur einsatzstellenintern genutzt werden soll. Für externe Gespräche steht ein Autotelefon zur Verfügung.

Habt ihr Erfahrungen mit der Beschaffung bei Ebay auf Stadt-, bzw. Gemeindekosten???

Repeater: Wie viele Repeater sind sinnvoll? Kann man die Antenne der Basisstation auch aufs Fahrzeugdach verlängern um eine bessere Reichweite zu bekommen? Allerdings sitzen dort schon 12 (!) Antennen (4m, 2m, GSM, Radio, Bauhof, CB)-> eventuelle Störungen?

Gerrit Peters
04.09.2006, 15:33
Hallo Gerrit,

wir fahren Mobil verschiedene Telefonanlagen. Auf unseren FüKW (ELW 1) haben wir auch ein Telefon wie du es beschreibst.
Als Basis ein Gigaset 3020 mit 2 Gigaset C32 und zwei Tischaparaten Gigaset 3000 mobil. Leider musste ich hier auf die C32 zurückgreifen weil es nichts vernüftiges momentan gibt.
In unserem FüKomKW habe ich Gigaset 3000 Classic und Comfort drauf. Die sind unschlagbar, aber leider seit Jahren nicht mehr neu zu bekommen.

Nachtrag: Habe gerade bei meinen Großhändler geschaut. Bei einem Modelzyklus von wenigen Monaten kann man da auch keine Übersicht mehr haben.
Analoge Basistelefone scheint es nicht mehr zu geben. Nur noch ISDN. Als Mobilteil gibt es das E1 mit großen Tasten und Display ohne Spielereien. Wird im Verkauf aber über 100 Euro liegen. Die angesprochenen professionellen Aktivmobilteile von Siemens sind sehr gut, kosten aber um die 500 Euro pro Stück.
Ich glaube da bleibt dir nur ebay :-(

Die Blätter scheinen sich doch noch zu wenden... Ich darf nun doch bei Ebay einkaufen... ;-)

AkkonHaLand
05.09.2006, 13:07
Es soll eine analoge Anlage sein, die keine Möglichkeit bietet, nach außen zu telefonieren sondern nur untereinander.
Wären da nicht evtl kleine Fug´s besser? PMR oder so.

Kaufen bei ebay und an die Stadt verkaufen? Geht das? Hmmm...Dann musst du aber die 2 Jahre Garantie geben, die bei ALLEN Verkäufen mittlerweile per Gesetz vorgeschrieben ist (ich lache mich immer kaputt über die kopierte Aussage "Ich bin Privatverkäufer und der Käufer verzichtet auf seine Ansprüche" bei E-Bay. Gesetzliche Garantieleistungen können auch per Vertrag nicht ausgeschlossen werden!), wenn du als Verkäufer (an die Stadt) auftrittst! Das kann für dich ganz schön in die (Kosten-)Hose gehen.

Der Namenlose
05.09.2006, 16:37
Dann musst du aber die 2 Jahre Garantie geben, die bei ALLEN Verkäufen mittlerweile per Gesetz vorgeschrieben ist (ich lache mich immer kaputt über die kopierte Aussage "Ich bin Privatverkäufer und der Käufer verzichtet auf seine Ansprüche" bei E-Bay. Gesetzliche Garantieleistungen können auch per Vertrag nicht ausgeschlossen werden!), wenn du als Verkäufer (an die Stadt) auftrittst!

Dann lachst Du zu unrecht, denn Deine letzte Aussage ist falsch.

Wenn als Verkäufer ein Verbraucher auftritt, können Gewährleistungsansprüche sehr wohl ausgeschlossen werden, die sog. "Ebay-Klauseln" haben durchaus Bestand. Wofür man allerdings immer einzustehen hat, das sind zugesicherte Eigenschaften und abgegebene Garantieerklärungen. Lediglich bei sog. Verbrauchsgüterkäufen sind Gewährleistungsansprüche nicht ausschließbar. Verbrauchsgüterkäufe, §474 Abs. 1 BGB, sind solche zwischen einem Unternehmer, §14 Abs. 1 BGB, auf der Anbieterseite und einem Verbraucher (wen hätte das überrascht...), §13 BGB, auf der anderen Seite.

Ebay-Beispiel:
Angeboten wird ein gebrauchtes FuG 11b als "technisch einwandfrei, funktioniert perfekt". Ein paar Zeilen weiter findet der Verkauf "als Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung" statt. Letzteres ist durchaus rechtswirksam (wenn ein _privater_Verkäufer_ verkauft), ersteres bindet aber rechtlich als zugesicherte Eigenschaft ebenfalls. Sollte sich das erworbene FuG als defekt erweisen, so haftet der Verkäufer. Allerdings kämen noch Unwägbarkeiten wie Beschädigungen während des Transportes hinzu, die ein Problem für den Beweislastträger stellen können, aber das weiter auszuführen würde jetzt zu viel des Guten sein.

"Gesetzliche Garantieleistungen" gibt es übrigens nicht. Gesetzlich sind nur Gewährleistungsansprüche vorgeschrieben, Garantien sind immer der Vereinbarung der Parteien unterworfen.

Gerrit Peters
05.09.2006, 21:31
Wären da nicht evtl kleine Fug´s besser? PMR oder so.
Dann musst du aber die Garantie geben, wenn du als Verkäufer (an die Stadt) auftrittst! Das kann für dich ganz schön in die (kosten-)Hose gehen.


Wieso PMR? Dann kann ich gleich über 2m arbeiten, genug Geräte wären vorhanden. Es geht um die direkte (abhörsichere) Kommunikation zweier Stellen.

Das Zauberwort hier heißt Förderverein... ;-)

Kai.Stollberg
05.09.2006, 22:46
Wieso PMR? Dann kann ich gleich über 2m arbeiten, genug Geräte wären vorhanden. Es geht um die direkte (abhörsichere) Kommunikation zweier Stellen.

Jedes Kommunikationsmittel hat Vor- und Nachteile. Diese gilt es bei jeder Kommunikationsplanung zu bewerten.
Für unsere "Standard"- Einsatzoption, d.h. arbeiten mit Vollstab in der mittleren führungsebene, sind die Hauptkommunikationsverbindungen immer Draht (DECT, normales Telefon, Fax, Feldtelefonnetze). Aber auch hier gilt immer, keine Fernmeldeplanung ohne ausführliche Auswertung des Ist- und Sollzustandes. Halt die Arbeit eines Sachgebietsleiters 6.
Und noch mal zurück zum Thema: Das DECT-Telefon, selbst in einer kleinen Führungsstelle, hat sehr viele Vorteile. Zum Einen die Abhörsicherheit nach Außen und Innen. Denn auch die Einsatzkräfte vor Ort müssen/sollen nicht alle Entscheidungen mitbekommen. Dann noch die Möglichkeit über angeschlossenen Mobilfunkadapter Gespräche nach Außen zu führen. Das ist eine enorme Erleichterung und eine taktische Aufwertung.

tower911
08.09.2006, 11:25
Für unseren ELW der jetzt gebaut wird, wurde das Euroset 5020 empholen mit den Mobilteilen E450 die zwar recht robust sein sollen aber auch zuviel schnick schnack haben. 6 zeiliges Farbdisplay und sms usw brauchen wir nicht und verwirrt nur. Ich bin deshalb grad das A140 am angucken.

Worauf ihr unbedingt achten solltet meiner Meinung nach ist, das die Telefone normale Handelsübliche Akkus enthalten. So ein ELW hält 20 Jahre und es wäre doof wenn man nach 3 Jahren schon keine Akkus mehr bekommt und neue Telefone kaufen darf.

Gerrit Peters
08.09.2006, 21:17
Für unseren ELW der jetzt gebaut wird, wurde das Euroset 5020 empholen mit den Mobilteilen E450 die zwar recht robust sein sollen aber auch zuviel schnick schnack haben. 6 zeiliges Farbdisplay und sms usw brauchen wir nicht und verwirrt nur. Ich bin deshalb grad das A140 am angucken.

Worauf ihr unbedingt achten solltet meiner Meinung nach ist, das die Telefone normale Handelsübliche Akkus enthalten. So ein ELW hält 20 Jahre und es wäre doof wenn man nach 3 Jahren schon keine Akkus mehr bekommt und neue Telefone kaufen darf.

Genau das sind die Gründe, warum wir uns für die 3000er Serie entschieden haben:
-kein Schnick Schnack
-Mignon Akkus (haben glaube ich alle Siemens Telefone, außer die "Micro's")
-Basisstation mit schnurgebundenem Handhörer (nur bis zur 3000er Version gebaut)
-Empfangsbereich mit Repeater erweiterbar

tower911
09.09.2006, 12:36
das 5020 von Siemens kannste auch noch nehmen. Enthält auch nicht viel Schnick Schnack. Nur mit den aktuelen Mobilteilen ist das so ne Sache. Das A140 z.B. hat zwar ein kleines Akkupack drin welches aus 2 Akkus der micro größe besteht, aber es sind keine richtigen micro Akkus sondern irgendwelche Sonderteile. Also wird das A140 auch nicht in Frage kommen.

wenn jemand eine Gute Lösung für die Schnurlostelefone hat dann immer her damit. Ich such dringend eins das mit Handelsüblichen Akkus läuft, am besten von Siemens ist und noch vertrieben wird.

Gerrit Peters
10.09.2006, 12:22
das 5020 von Siemens kannste auch noch nehmen. Enthält auch nicht viel Schnick Schnack. Nur mit den aktuelen Mobilteilen ist das so ne Sache. Das A140 z.B. hat zwar ein kleines Akkupack drin welches aus 2 Akkus der micro größe besteht, aber es sind keine richtigen micro Akkus sondern irgendwelche Sonderteile. Also wird das A140 auch nicht in Frage kommen.

wenn jemand eine Gute Lösung für die Schnurlostelefone hat dann immer her damit. Ich such dringend eins das mit Handelsüblichen Akkus läuft, am besten von Siemens ist und noch vertrieben wird.

Hä??? Es hat nie eine Gigaset 5000 Serie gegeben und beim Euroset 5020 gibts keine Basisstation für Mobilteile... Was meinst denn du?

tower911
10.09.2006, 13:08
Oh Entschuldigung, ich meinte natürlich das EUROSET 5020 und nicht Gigaset. War ein Verschreiber.
Basisstation für Mobilteile entfällt bei uns weil wir eine TK-Anlage bekommen. Ohne die gehts natürlich nicht mit dem 5020. Ich bin da selber noch nicht so bewandert und muss mich erst durch das ganze Zeugs durchlesen.
Tk-Anlage könnte die Auerswald ETS-1006 FAX sein.
Dazu kommt noch ein GSM Modul Ecotel GSM 3 110F, welches die Überleitung von Faxgerät und Notebook (Internet) und zusätzlich noch, was aber nicht zwingend wäre, die Verbindung der Schnurlostelefone mit dem Mobiltelefon.

Das Ganze wäre dann eine komplette Lösung.

tower911
10.09.2006, 13:23
Fällt mir grad so ein, ist es schlecht wenn ich 4 oder 5 Mobilteile habe die theoretisch ja nicht auf dem selben Netz laufen ?

Kai.Stollberg
10.09.2006, 20:27
Fällt mir grad so ein, ist es schlecht wenn ich 4 oder 5 Mobilteile habe die theoretisch ja nicht auf dem selben Netz laufen ?

Nein, das kann man so machen. Aber bitte bedenken das die Basisstationen sich gegenseitig stören können wenn sie zu dicht nebeneinander stehen.

Eine gemeinsame Basis hat darüber hinaus noch ein paar Vorteile. Zum einen kann man sie aus dem Fahrzeug nehmen. Den aus 300m Reichweite werden in einer Blechkarosse verpackt schnell mal 30m. Ich habe unsere Basis in einem wetterfesten Gehäuse gebaut das ich am Antennenmast befestigen oder bis zu 100m vom Fahrzeug absetzen kann. Außerdem kann ich hier schnell meine Reichweite mittels einem Repeater erhöhen. Bei deiner Lösung braucht man dafür dann auch 4 oder 5 Repeater.
Aber auch einen Nachteil gibt es. Die Anzahl der internen und externen Gespräche ist begrenzt. Das Variiert je nach Hersteller. Aber 2mal Intern und 1 Extern, bzw. 2 Extern bei ISDN ist so ein grober Anhaltspunkt.

Gerrit Peters
10.09.2006, 20:45
Eine gemeinsame Basis hat darüber hinaus noch ein paar Vorteile. Zum einen kann man sie aus dem Fahrzeug nehmen. Den aus 300m Reichweite werden in einer Blechkarosse verpackt schnell mal 30m. Ich habe unsere Basis in einem wetterfesten Gehäuse gebaut das ich am Antennenmast befestigen oder bis zu 100m vom Fahrzeug absetzen kann. Außerdem kann ich hier schnell meine Reichweite mittels einem Repeater erhöhen.

Moin Kai!

Läßt sich die Antenne der Basisstation auch absetzen? Denke da so an eine Dachantenne, statt der kleinen Stummelantenne der Siemens Basisstation... Dürfte dann wohl ne E-Netz Antenne sein, vom Frequenzbereich. Dann wäre die Abschirmung durch das Fahrzeug ja nicht mehr gegeben. Wie siehts denn mit Antennenverstärkern an der abgesetzten Antenne aus? Möglich oder nicht möglich?

Der Namenlose
10.09.2006, 22:23
Läßt sich die Antenne der Basisstation auch absetzen? Denke da so an eine Dachantenne, statt der kleinen Stummelantenne der Siemens Basisstation...

Möglich wäre so etwas, aber nicht zulässig.

Interessante Hinweise gibt die Gigaset-FAQ, etwas älter, aber immer noch gut:

http://www.tischlerei-merz.de/gigaset/g1.htm

Speziell zum Bau einer abgesetzten Antenne:

http://www.tischlerei-merz.de/gigaset/g122.htm

tower911
11.09.2006, 12:02
Welche aktuelle Basisstation mit Mobilteilen gibt es denn im Moment ? Bei Siemens find ich nur eine Basisstation und die ist auch noch isdn. Gibt es auch analoge ?

DaRake
11.09.2006, 13:35
Welche aktuelle Basisstation mit Mobilteilen gibt es denn im Moment ? Bei Siemens find ich nur eine Basisstation und die ist auch noch isdn. Gibt es auch analoge ?

Ja, siehe hier: http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_127768_rArNrNrNrN,00.html

tower911
11.09.2006, 21:48
das sind alles Mobilteile. Ich suche momentan ein schnurgebundenes Telefon an der sich Mobilteile anmelden können.

Gerrit Peters
11.09.2006, 21:52
das sind alles Mobilteile. Ich suche momentan ein schnurgebundenes Telefon an der sich Mobilteile anmelden können.

Wie schon oben erwähnt, gibt es da nur das eine einzige von Panasonic, sonst absolut nichts...!!!

tower911
12.09.2006, 09:34
Das ist ja erschreckend. Wie machen das denn dann kleine Büros ?
Dann müssten die ja auch schon eine TK Anlage haben.
Grausig. Ich werd gleich nochmal bei Alcatel schauen was die so haben. Und bei Panasonic. Vielleicht taugt das ja was.

tower911
12.09.2006, 11:00
Ich fürchte schon bald das man nicht drum herum kommt einzelne Schnurlostelefone zu kaufen und die über die TK Anlage zu verbinden.
Aber wenn ich das so mache, kann ich die Reichweite nicht mehr durch einen Repeater erhöhen. Bzw. ich bräuchte für jedes Schnurlostelefon einen Repeater. Ist das so richtig ? Ein Repeater übernimmt nicht die Aufgaben für 4 oder 5 Mobilteile oder ?

hannibal
12.09.2006, 12:08
auf die GEfahr hin das Ihr Lacht

ich habe neulich meinem Schwiegeropa zum 80 ein DECT Telefon für ältere gekauft

~einfache Bedienung
~große Tasten
~wenige Funktionen
~hü Akkus

Preis 60€ weitere Basisteile 30€, mehre Lassen sich kombinieren

könnte doch eine Interessante alternative sein

tower911
12.09.2006, 12:25
Nein, ich würde nie lachen !
Gib doch mal den Hersteller/produktnamen an oder Internetseite oder Ähnliches.
Dann könnte ich mir das vielleicht auch angucken :-)

Hört sich sehr interessant an.

Gerrit Peters
12.09.2006, 15:22
Hier mal was interessantes zum Thema:

Übersicht aller (?) Anbieter von DECT-Telefonen.

http://www.telefon.de/index.asp?gruppe=213&sid=f08348a269715d7981251c7262a4875e

hannibal
12.09.2006, 15:30
Hersteller Audioline
hab ich bei der Mutter aller schnäppchen gekauft

ich find ideal

hannibal
17.09.2006, 16:58
schon was gefunden?

Gerrit Peters
17.09.2006, 19:12
schon was gefunden?

Wen sprichst Du an???

hannibal
17.09.2006, 19:13
jeden der sich für das Audioline Telefon interessiert hat...

DaRake
17.09.2006, 19:51
Hallo,

wie sieht es denn mit WLAN-VoIP-Telefonen für diese Nutzung aus?

Gruß
Sebastian

hannibal
17.09.2006, 19:52
mh, Voip über Wlan...

schwierig...

DaRake
17.09.2006, 19:56
mh, Voip über Wlan...

schwierig...

Warum schwierig?

Google spuckt zum Beispiel das hier aus: http://www.cisco.com/application/pdf/en/us/guest/products/ps5056/c1650/ccmigration_09186a00801739bb.pdf

Gruß
Sebastian

hannibal
17.09.2006, 19:59
hätte den Vorteil das man nur eine Netzinfrastruktur aufzubauen braucht ...

Gerrit Peters
22.09.2006, 13:38
Hallo!

Habe jetzt alles benötigte zusammen und funktioniert auch wunderbar! Allerdings möchte ich einen Gigaset Repeater ( S30853-S600-R107-18 ) an einer Gigaset 3020 Basisstation anschließen. Laut Bedienungsanleitung beider Geräte soll dies möglich sein. Leider ist nirgends ein Hinweis zu finden, wie der Repeater an der Basis angemeldet wird.

Ich bräuchte daher dringend eine Anleitung dafür...

Hat da jemand Ahnung von? Kai, du evtl.?

Gruß

tower911
22.09.2006, 14:44
Hast du mal bei Siemens auf der Homepage geguckt ? Da hatte ich mir neulich mal die Bedienungsanleitung von dem Repeater angeguckt.

Gerrit Peters
22.09.2006, 15:41
Hast du mal bei Siemens auf der Homepage geguckt ? Da hatte ich mir neulich mal die Bedienungsanleitung von dem Repeater angeguckt.

Ja, auch in der Anleitung stehts nicht drin...

Kai.Stollberg
22.09.2006, 15:47
Hat da jemand Ahnung von? Kai, du evtl.?


Ganz kurz, bin ziemlich in Stress.
Im Menu des 3020 gibt es einen Punkt Repeaterbetrieb wo das Häckchen gesetzt werden muss. Dann muss das 3020 in Anmeldemodus gesetzt werden und der Repeater dann in die Steckdose gesteckt werden. Wenn LED am Repeater ständig leuchtet ist alles OK. Dafür muss aber der Repeater im Auslieferungszustand sein. Wenn dies nicht der Fall ist in der Repeaterbedienungsanleitung nachschauen. Telekom, Siemens und Repeaterversion ist egal, ist eh alles gleich.

Gerrit Peters
22.09.2006, 16:00
Ganz kurz, bin ziemlich in Stress.
Im Menu des 3020 gibt es einen Punkt Repeaterbetrieb wo das Häckchen gesetzt werden muss. Dann muss das 3020 in Anmeldemodus gesetzt werden und der Repeater dann in die Steckdose gesteckt werden. Wenn LED am Repeater ständig leuchtet ist alles OK. Dafür muss aber der Repeater im Auslieferungszustand sein. Wenn dies nicht der Fall ist in der Repeaterbedienungsanleitung nachschauen. Telekom, Siemens und Repeaterversion ist egal, ist eh alles gleich.

Hmm, finde ich im Menü nicht...

Gerrit Peters
22.09.2006, 16:18
Ok, ich habe es selbst rausgefunden...

Kurz vorweg: Es dürfen zum Anmelden des Repeaters an der Basis max. 5 Mobilteile angemeldet sein, sonst klappts nicht.

Anleitung:
Im Menü auf Service/Einstellungen, dann auf Anmelden und Systemcode eingeben. Im Display steht danach dann "Anmelden". (Wären bereits 6 Mobilteile angemeldet, streikt hier die Basis: "Basis voll") Repeater innerhalb einer Minute in die Steckdose stecken. Dann sollte das Blinken in ein dauerhaftes Leuchten übergehen.

hannibal
22.09.2006, 16:20
Der Repaeter wird also als Bedienteil gehandelt?

Gerrit Peters
22.09.2006, 16:24
Der Repaeter wird also als Bedienteil gehandelt?

Nein, nur der Anmeldevorgang ist gleich. Danach kann das 6. Bedienteil wieder angemeldet werden.

Jetzt, wo ich fast fertig war, hab ichs dann doncoh gefunden...
http://icm-km5.erlm.siemens.de/SRVS/CGI-BIN/webisapi.dll/,/?St=73,E=0000000000024365104,K=3928,Sxi=9,Cmd=Refr esh,Remove=All,Problem=5419,VARSET_NONAVMESSAGE=1

hannibal
22.09.2006, 16:28
und da kann ich jedes DECT Telefon anschliessen ?

Gerrit Peters
22.09.2006, 16:32
und da kann ich jedes DECT Telefon anschliessen ?

Woran? An die Basis? Im Prinzip schon. Der Repeater arbeitet wohl aber nur mit Siemens Basisstationen zusammen, wie das bei Mobilteilen ist, weiß ich nicht.

hannibal
22.09.2006, 22:06
mit welcher Spannung läuft so ein Repeater?

Kai.Stollberg
23.09.2006, 00:33
mit welcher Spannung läuft so ein Repeater?

Müsste ich nachschauen. War aber was ganz komisches, 19 Volt Wechselspannung oder so. Ich hatte auch mal vor hier Akkubetrieb vorzusehen, ging aber nicht.

Kai.Stollberg
23.09.2006, 00:39
Hmm, finde ich im Menü nicht...

Diese Funktion brauchst du damit dein Repeater vollständig funktioniert, z.B. für die Handover-Geschichte.

Menutaste > Einstellungen > System-Einst. > Sonderfunktion > Repeater

DrPhreak
30.01.2008, 10:52
Bitte bedenken, dass ein jeder Repeater an der Siemens Gigasetanlage die Mobilteilanzahl, die verwendbar wäre, jeweils um 1 reduziert, da die Repeater als Mobilteile angesehen werden,

Gerrit Peters
30.01.2008, 13:22
Bitte bedenken, dass ein jeder Repeater an der Siemens Gigasetanlage die Mobilteilanzahl, die verwendbar wäre, jeweils um 1 reduziert, da die Repeater als Mobilteile angesehen werden,

Nein! Das stimmt in diesem Falle nicht. Hier laufen alle 6 Mobilteile inkl. Repeater, aber eben nur dann, wenn der Repeater vorm letzten Mobilteil angemeldet wird.

DrPhreak
30.01.2008, 17:50
naja also ic hweiß ja nicht ob wir aneinander vorbei reden, aber ich weiß wie des bei Siemens so läuft. Entweder mache ich Tag täglich im Job was falsch, oder du hast nen Bug entdeckt...

Gerrit Peters
30.01.2008, 18:12
naja also ic hweiß ja nicht ob wir aneinander vorbei reden, aber ich weiß wie des bei Siemens so läuft. Entweder mache ich Tag täglich im Job was falsch, oder du hast nen Bug entdeckt...

Dann erklär mir doch mal bitte, warum ich sechs Mobilteile anmelden kann, nachdem ich den Repeater angemeldet habe und ohne dass ich ihn wieder abgemeldet habe?

DrPhreak
30.01.2008, 20:46
Also Siemens selbst gibt an, dass ein Repeater als Mobilteil gewertet wird.

Es köntne gut sein, dass du mit öffnen des neuen Anmeldefensters, ein Mobilteil überschrieben wird, oder der Repeater nicht mehr richtig funktioniert.

versuch mal mehr als 6 Mobilteile anzumelden. (Wir reden aber von einer Gigasetanlage oder? )

Chr881986
30.01.2008, 20:46
Ich würde sagen das beide recht haben.

Ist doch erstmal logisch das ich Pro Repeater ein Telefon weniger anschliessen kann da ich ja einen Port belege.
Aber genauso kann ich mir vorstellen das der Repeater einen Neuen Port zur Verfügung stellt.
Das Mobilteil wird nicht auf der Basis sondern auf dem Repeater angemeldet.

Korigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Mfg
Chris

DrPhreak
30.01.2008, 20:54
Der Repeater selbst stellt quasi ein Relais dar, der die Reichweite erweitert. Aber nen neuen Port stellen?

Ich weiß ned.
Ich bin gelernter Fernmelder, und das is mir wirklich neu aber ich glaubs gerne, würde des sogar als "Bug" bei Siemens bezeichnen...

Die Modilteile meldest du immer an der Basis an...

Bastel
31.01.2008, 16:06
Tach !!!

Na dann will auch ich hier mal weiter im Trüben fischen ....

Soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe reduziert sich die Zahl der möglichen internen Gespräche von normal 3 bei "Anschluß" eines Repeaters auf 2 ...
Anmeldung des Repeaters nur möglich wenn weniger (!) als 6 Mobilteile angemeldet sind. Wenn Repeater angemeldet, dann auch wieder 6. Mobilteil möglich ....

Aber was ist mit dem Anschluß mehrerer Repeater ?
Hat das schon mal einer bei der Gigaset-Familie gemacht ?
Oder reduziert sich da jedesmal die Anzahl der internen Gespräche ?!?!?


Gruß
Bastel
(der nun auch dank diesem Forum erfolgreich eine Siemens DECT-Telefonanlage mit einem abgesetzten Repeater zur Mastmontage betreibt)

DrPhreak
31.01.2008, 16:19
Also du kannst bis zu 5 Repeater + 1 Mobilteil anmelden.

allerdings verlängert sich dann nicht die reichweite eines anderen Repeaters sondern mann muss sich das so vorstellen:



Repeater
x

Repeater Repeater
x x
Basis
X