PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop im ELW über 12V oder 230V betreiben?



Etienne
24.01.2006, 23:31
Hey Leute!

Wir wollen in unserem ELW einen Laptop betreiben, aber wir sind uns nicht sicher was für das Gerät und dem Fahrzeug/der Batterie am Besten ist:

Entweder

Von 12 Volt Bordspannung auf ein 230 Volt Konverter und da das Netzteil des Laptops einstecken
oder

Von 12 Volt Bordspannung ein Konverter direkt auf die erforderliche Spannung des Laptops und Anschlusskabel ohne das Netzteil des Laptops

Vom Ergebnis her gleich, aber wir sind uns halt nicht sicher was am Schonenstens für die Geräte ist.

Wir sind für eure Hinweise dankbar.

DaRake
24.01.2006, 23:43
Hallo,




Von 12 Volt Bordspannung auf ein 230 Volt Konverter und da das Netzteil des Laptops einstecken


Ein entsprechend dimensionierter Wechselrichter hat vermutlich noch andere Synergieeffekte, oder?
Ist das ein ELW für die Feuerwehr? Bei uns in der DLRG haben wir mit kleinen, leichten Honda-Generatoren gute Erfahrungen in Führungsfahrzeugen gemacht, ist vllt eine Überlegung wert...


Gruß
Sebastian

Etienne
25.01.2006, 00:08
Hey Sebastian!

Einen Generator wollen wir eigentlich nicht einsetzen, da das Fahrzeug eh die ganze Zeit läuft.

Was meinst du genau mit: ...noch andere Synergieeffekte...

DaRake
25.01.2006, 00:38
Hallo Etienne,

Hey Sebastian!

Was meinst du genau mit: ...noch andere Synergieeffekte...

ich meine damit, dass du dann eben im Fahrzeug die Möglichkeit hast, 230V-Geräte anzuschließen. Was das auch immer mal sein kann...


Gruß
Sebastian

Etienne
25.01.2006, 00:45
Hey zurück!

...ich meine damit, dass du dann eben im Fahrzeug die Möglichkeit hast, 230V-Geräte anzuschließen. Was das auch immer mal sein kann...
...da hast du natürlich Recht. Das hätte in der Tat weitere Vorteile.

Bruno-FF12-EL
25.01.2006, 09:39
Also bei uns ist es so, das wir auch einen fest eingebauten Wechselrichter haben, worüber zur Zeit Fax und Telefon läuft.

Wenn man son ding nicht hat, warum versucht ihr es denn nicht mal mit einem normalen 12V ladegerät für Notebooks. z. B. dieses hier von www.reichelt.de

http://www.reichelt.de/index.html?SID=14Q8TeB9S4AQ4AAFpmfQQ5c1e7cf27a9059 2207210cd3ff7c13e6;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr ;GRUPPEA=EG;WG=0;ARTIKEL=TRUST%2014129;START=0;END =16;FAQSEARCH=Trust%20Notebook%20Power%20Adapter%2 0Auto%2FFlugzeug;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0;A RTIKELID=61141;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=EG6

ist sicher nicht so teuer wie ein neuer wechselrichter und erfüllt seinen zweck auch. Andererseits fehlt dann natürlich die weitere Anschlussmöglichkeit für andere 230V Geräte.

Mr. Blaulicht
25.01.2006, 16:50
Moin moin,

ich weiss auch nicht, wie dassmit der Garantie/Versicherung aussieht, wenn man den Laptop mit einem nicht firmenmässigen Netzteil betreibt. Ich finde es auch sinnvoller, einen 230V-Trafo einzubauen. Da kann man auch mal ´ne Kaffemaschine oder einen kleinen Kühlschrank anschliessen ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Kai.Stollberg
25.01.2006, 17:23
Ein Bekannter von mir hat sich sein Notebook mit so einen billigen 12 Volt Wandler zerschossen. Ist halt blöd wenn man verschiedene Spannungen einstellen und die Polung verändern kann.
Entweder ein original 12Volt Wandler beschaffen oder einen kleinen 230 Volt Converter. Nimm was mit 150/200 Watt. Da kannst du dann auch noch einen Tintendrucker anschließen. Größere benötigen einen professionellen Einbau, da die Ströme nicht ohne sind. Habe hier einen 350 Watt laufen, da wird nach kurzer Zeit die Zuleitung schon warm, das bei 1m Kabellänge und 6 qmm. Bei großen Spannungswandler für den Laserdrucker, Kaffeemaschine, Tischgrill,.. (Was man in der EL halt so braucht) kommt man schnell an Ströme von weit über 100 Ampere.
Nimm auch keine Billig-Baumarktteile wie sie überall angeboten werden (100/150 Watt um die 30 Euro). Das ist alles nicht für Dauerbetrieb geeignet und die Leistungsangaben stimmen nicht.

Reissdorf
26.01.2006, 07:43
Moin moin,
Ich finde es auch sinnvoller, einen 230V-Trafo einzubauen. Da kann man auch mal ´ne Kaffemaschine oder einen kleinen Kühlschrank anschliessen ;-)
Gruß, Mr. Blaulicht

Ne Kaffeemaschine? Einen Kühlschrank? Wie groß soll der Wechselrichter denn sein? Und was denkst du was die Lichtmaschine für eine Leistung hat? Die muß den Strom ja im Endeffekt produzieren.

Gruß
Reissdorf

Christian
26.01.2006, 08:54
Hallo,

ich halte es auch für sinnvoll einen guten 230 Volt Wechselrichter zu verbauen. Einen Kühlschrank kann man auch direkt anschließen dafür gibt es genug Auswahl aus dem Campingbereich. Aber 300-400 Watt sollte der Wechselrichter schon haben für Laptop, Drucker, Handylader usw...

Hier gibt es eine große Auswahl:

http://www.mw-funktechnik.de/index.php?dir=shop&hcurr=&cat=R540&m_curr=R540

datmartin
26.01.2006, 10:02
Aber beim Einbau eines Wechselrichters bitte beachten, dass die Stromstärke nicht die Leistung der Lichtmaschine überschreitet.
Mit einer Kaffeemaschine sind schnell 1500W und mehr gefordert!

Optimal bei Wechselrichtereinsatz ist sicherlich ein Gerät welches
bei externer 230V Speisung auch die Batterien mit 10A oder so lädt.

Christian
26.01.2006, 18:02
Hallo,

wichtig ist auch noch das der SW über einen Entladeschutz für die Batterie verfügt, der rechtzeitig abschaltet bevor es Probleme mit der Bordspannung gibt.

Und man sollte gerade bei günstigen Produkten auf gute Kühlung achten (ab 500 Watt sollten 2 Lüfter dran sein) und natürlich auf eine e1-Kennzeichung.

wasserretter
26.01.2006, 19:35
Mahlzeit!

... noch ein gaaaanz wichtiger Punkt zum Thema "Auswahl des richtigen Wechselrichters" :
Fast alle preisgünstige Geräte um die 150 Juros sind "Quasi-Sinus-Wechselrichter" und liefern nur eine sog. MODIFIZIERTE WECHSELSPANNUNG.

Das kann bei empfindlichen 230V-Verbrauchern (Laptop-Ladegerät) zu ziemlichen Problemen führen.

(Erklärung zu den Unterschieden siehe im pdf-Anhang)

Wenn Du einen Wechselrichter verwenden willst, wirst Du Dich bei einer geforderten Mindestleistung von 500 bis 700 Watt (und hier mußt Du auf Dauerleistung und nicht auf die kurzzeitig entziehbare Spitzenleistung achten) so mit Ausgaben ab 300 EUR aufwärts anfreunden müssen.

Wir werden für unseren ELW der DLRG einen 1000Watt-Sinus-Wechselrichter ähnlich dem INT-1000-12 Art.-Nr.: 1776 für € 329,00 beschaffen.
(LINK dazu: http://www.mw-funktechnik.de/index.php?dir=details&pid=1776&cat=R540&m_curr=R540&hcurr=)

Mein Rat:
FINGER WEG VON DEN BILLIGTEILEN (oftmals auch ohne KBA-Zulassung und somit nicht im Fzg verwendbar ...)

Gruß aus Oberfranken

Michael