PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA Lösungen für ALPHAPOC 6120



knappi82
22.01.2006, 19:20
Hallo,
ich betreibe seit einiger Zeit einen 6120. Bin mit seinem Funktionsumfang voll zu frieden. Das Preis <-> Leistungsverhältnis, stimmt auf jeden Fall!!!

Jetzt tüftle ich aber schon seit langem an einen Problem. Denn wie wir ja alle wissen, ist der 6120 nicht EA fähig. Leider wird bei uns ein Swissphone Netz mit EA betrieben.

Nun würden mich mal eure Lösungen interessieren. Vieleicht habt ihr den auch in einem EA Netz laufen und erziehlt damit volle Erfolge.

Meine derzeitige Konfiguration ist die:

=> RIC 1 - 5 mit Alarmric's belegt (nicht als Info Ordner eingestellt) [laut]
=> RIC 6 ist der EA Ric (auf Info Ordner gestellt) [stumm]

Jetzt habe ich aber das Problem, das meine Alarme "verschluckt" werden. Denn die EA läuft als letztes ein und blockiert damit den Alarmton der vorher alarmierten Ric's. Möchte den EA aber auch nicht auf laut stellen, denn das nervt!

Also würde mich freuen, wenn ihr eine Lösung parat habt. Leider ist das blaulichtforum bei diesem Tehma nicht sehr tiefgreifend.

MfG Knappi82

Funkfreund
23.01.2006, 20:59
Da gibt es einfach keine Lösung. Das EA-Netz ist nun mal auf auf EA-fähige(Swissphone) DME ausgerichtet und es kommen auch nur solche zum Einsatz. Werden andere Melder eingesetzt bleibt nur die Alternative alle RIC als Alpha zu programmieren, AlarmRIC laut, EA-TEXT ohne Ton, bleibt eben das Problem daß alle Texte angezeigt werden.
Kann eigentlich nicht sein daß eine RIC ohne lauten Alarmton die als laut programmierten TonRIC verschluckt auch wenn sie zuletzt kommt! Funktioniert so einwandfrei bei Patron, LX2/LX4, Firestorm, alte Hurricane. 6120 hab ich noch nicht probiert!! Kannst du nicht den EA-Text auf laut lassen, aber keinen Alarmton zuordnen bzw. nur nen dezenten Piepton?? Geht so bei allen Anderen! Wenn das nicht geht mußt du dich wohl mit dieser Lösung zufrieden geben.

Peter

Leitstelle_V
23.01.2006, 21:17
Die Lösung von knappi82 ist so prinzipiell erstmal richtig.
Der Alphapoc hat da gewisse Probleme mit Alarmierungstönen und Dauer. Hast du die Unterdrückung doppelter Rufe aktiviert? Was hast du unter "Alarm doppelte Meldung" eingestellt? Wähle dort mal "Normal".
Dann wird der Ton nämlich nach Abbruch noch einmal voll ausgespielt (hat was mit Mehrfachempfang von den DAUs zu tun).

knappi82
24.01.2006, 15:48
Hallo und danke euch beiden!

Zu deinen Fragen von "[Mc_C]<Andrew>"!

Ich habe das Zurückweisen von von doppelten Alarmmeldungen auf 'no' stehen.
Der Zeitraum für die Zurückweisung ist '1 Minute'.
Displaysymbol steht auf 'no'.
Alarm doppelte Meldungen steht auf 'normal'.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du willst, dann sende ich die meine Konfigurationsdatei und du kannst mal selber sehen und eventuell Änderungen vornehmen.

Ich denke schon, wie du sagtest, das ich auf dem richtigen Weg bin. Aber ich habe wahrscheinlich nen kleinen Denkfehler drin, denn ich allein immer wieder übersehe.

Freue mich schon auf weitere Ideen.

knappi82

Leitstelle_V
24.01.2006, 18:14
Hallo knappi82!

Ich glaube, ich muss dich da ein bisschen enttäuschen! Denn ich habe ein ähnliches Problem, doch nicht nur ich, sondern auch andere Alphapoc-Besitzer! Ich bin auch nicht der, der seinen Melder ständig umprogrammiert, um das herauszufinden. Denn ich habe mich im offiziellen Alphapoc-Forum (http://www.blaulichtforum.net/board.php?boardid=48) eingelesen und festgestellt, dass dort vermehrt derartige Anfragen kamen. Ich selbst habe dort auch schon gefragt (als "UT_Andrew"). Aber leider konnten mir Leute das Problem nur bestätigen, nicht aber ausräumen. Und der Support des Herstellers selbst, der im genannten Forum als "www-alphapoc-de" auftritt, lässt auch zu wünschen übrig... Er soll aber einen sehr guten Support per E-Mail liefern, besuch doch auch mal die Alphapoc-Homepage (www.alphapoc.de), um Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen.

Deine Einstellungen sollten eigentlich keine Probleme verursachen. Deswegen kann ich dir nicht großartig weiterhelfen. Du könntest mal testen, die betreffende RIC auf "URGENT" zu stellen, was übrigens einen sehr schönen Alarmton gibt, der nur bei "URGENT-RICs" abgespielt wird. Und bei denen funktioniert es bei mir auch, nicht aber beim Probealarm, der nicht auf "URGENT" gestellt ist. Du kannst aber auch "MANUAL" wählen, dann alarmiert der Melder mit dem Standardton, bis du eine Taste drückst. Denn bei "URGENT" musst du beachten, dass die RIC immer laut und mit Vibration alarmiert, egal, was als Signalisierungsmethode eingestellt ist.
Aus Test kannst du auch mal die Unterdrückung doppelter Alarme aktivieren, was aber eigentlich zum Gegenteil führen sollte, aber man weiß nie. Und du kannst die Einstellung "Alarm doppelte Meldung" auf "FULL" stellen, einfach zum testen.

Im offiziellen Alphapoc-Forum (http://www.blaulichtforum.net/board.php?boardid=48) habe ich auch davon gelesen, dass er bei RICs, die Nur-Ton sind, den Alarm abbricht, bei Text-RICs aber voll ausspielt.

Es gibt mindestens zwei weitere Leute hier im Forum, die sich mit dem Melder gut bzw. sehr gut auskennen. Das ist einmal "Michael.Night" (http://www.funkmeldesystem.de/foren/private.php?do=newpm&u=2703) und zum anderen "Funkhandel" (http://www.funkmeldesystem.de/foren/private.php?do=newpm&u=230). Du kannst auf die Namen klicken, um ihnen direkt eine Private Nachricht zu schicken. Aber bitte nicht wundern, wenn nicht gleich eine Antwort kommt, gerade der zuletzt Genannte ist ein Händler, der auch noch ein bisschen mehr als das Forum im Kopf hat ;-)

Falls du eine Lösung findest, wäre ich auch daran interessiert...

MfG
Max.

Michael.Night
25.01.2006, 18:06
Hi !

Danke fürs kleine Lob ...

Also mit dem Alphapoc-Support liegst du instinktiv richtig, ich denke es ist klar, dass die inzwischen nicht mehr jede Nachricht im alphpoc-forum mitlesen können, sondern dieses Forum vielmehr für der eine hilft dem anderen ist ... so sehe ich das jedenfalls, aber zum Glück les ich ja hier auch ab und zu mit !

Zum EA Problem scheint doch wohl klar zu sein:

Es gibt einmal das Netz - daran kann man nichts ändern - ich halte mal fest: EA heisst bei Dir im Netz, es kommen die NurTon-RIcs und dann die EA-RIC mit Text für alle !

Dann kommt dein Melder, da kann man an der Programmierung schrauben, aber da habe ich auch keine detailiertere Erfahrung mit EA-Netzen ... aber ich glaube mal du hast das Prob erkannt, sehe da auch keine echte Chance ... also hilft nur den Alphapoc-Support anschreiben ....

Aber ich weiss nicht, ob die Bock drauf haben für Dich den Support zu machen, wo du doch keine Alphapoc hast - und ich muss sagen ich kanns sogar verstehen ... aber versuchen geht ja mal !

Nichts für ungut ...

Grüße

Michi

Leitstelle_V
25.01.2006, 18:10
[...] Aber ich weiss nicht, ob die Bock drauf haben für Dich den Support zu machen, wo du doch keine Alphapoc hast [...]

Das versteh ich jetzt nicht ganz? Ich hab einen und knappi82 auch!?

Michael.Night
26.01.2006, 10:16
Lacht, dann sollte es doch kein Problem mit dem Support sein !

Dann solltet Ihr das auch schreiben:

"ich betreibe seit einiger Zeit einen 6120" knappi82 im Eröffnungsthread ?!

Grüße

Michi