PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUCHE RICs FÜR RTW IN BERLIN



MichaK
22.01.2006, 18:19
Frage hat jemand Rics für Berliner RTWs ?? Oder werden diese nicht über DME Alarmiert??

AndyBOS
22.01.2006, 18:32
Hallo MichaK

Dir wird normalerweise niemand irgendwelche Rics im Forum Preisgeben,
um zu wissen ob in Berlin die RTW´s Digital alarmiert werden empfehle ich dir den Funkatlas auf dieser Seite!!

Gruß
Andy

AndyBOS
22.01.2006, 18:33
Sorry hier der link

http://funkmeldesystem.de/atlas.php

MichaK
22.01.2006, 18:37
Danke dir kann ja sein das jemand hier bei wäre der mir sagen könnte das er in Berlin mit Poc32 einige sachen gesammelt hat. Wenn mann sich hier im Forum umschaut findet man auch einige sachen mit bezeichnung und Ric. Aber Berlin ist wohl nen bischen mager. Denn im Alias.txt steht leider auch nicht was ich suche.

AndyBOS
22.01.2006, 18:39
Ich glaube (lasse mich aber gerne eines besseren beleren) das der Rettungsdienst über 4m(5-ton) alarmiert wird.

Gruß
Andy

P.S. Es mag schon leute geben die das hier in die Texte schreiben, aber das sollte man unterlassen!!

Wende dich über die Benutzerliste an User aus Berlin vieleicht können die dir weiterhelfen!!

MichaK
22.01.2006, 18:40
Vielen dank für den Tip danke dir und noch nen ruhigen Sonntag

AndyBOS
22.01.2006, 18:42
Einen ruhigen Sonntag wünsche ich dir auch!!!

Tipps gebe ich gerne dafür sind wir ja eine groooooße Familie!!

Gruß
Andy

Bendix 4123
22.01.2006, 18:44
gibt es schon ausreichend postings hier

NA-Rettungsmittel werden über DME alarmiert, die RTW´s Hausintern über PRE... Frequenz im 70cm Band ... was suchst du denn genau ? Also wenn du nur die RTW suchst, dann kannst du es vergessen" hörst du nur max 1km um die wache ... der einzige, der über dme rausgeholt wird, ist der aus buch...

MichaK
22.01.2006, 19:02
Danke erst mal für deine Info.Hatte PrenzlBerg und Weissensee gesucht.

Bendix 4123
22.01.2006, 19:03
meld dich mal per pn

DaRake
22.01.2006, 20:50
... der einzige, der über dme rausgeholt wird, ist der aus buch...

Diese Aussage ist bullshit!

Es werden in Berlin alle RTW auf FF-Wachen per DME alarmiert, auch die BF-besetzten.

Die Aliases.txt, welche du im Downloadbereich findest, ist recht passabel.

Gruß
Sebastian

Freakmaster
22.01.2006, 20:55
Diese Aussage ist bullshit!

Tut mir leid für OT aber

@DaRake: könntest du bitte mal deinen Wortschatz etwas verbessern??

DaRake
22.01.2006, 21:01
Tut mir leid für OT aber

@DaRake: könntest du bitte mal deinen Wortschatz etwas verbessern??
Nein, kann ich nicht. Der gute Bendix hat mir eine zeitlang Fragen per pn gestellt, die mich schließen ließen, dass er noch nicht allzu gut über die Berliner Feuerwehr informiert ist. Und tätigt er ganz selbstverständlich eine solche Aussage, dafür habe ich einfach kein Vertändnis!!!

Aber du hast ja recht, 236 sieht einfach besser aus als 235!!!

Sebastian

MichaK
22.01.2006, 21:07
Meinst du etwa die ASB und DRK RTW s ?? Ich meinte die RTW s der BF, und da fand ich leider nichts im Download

DaRake
22.01.2006, 21:14
Nein, diese Datei (http://funkmeldesystem.de/bos-funk/berlinpoc.zip) meine ich!
Dann sind auch die BF-besetzen RTWs auf FF-Wachen bei und auch die RTWs, die FFs selber besetzen. Wichtig ist hierbei zu beachten -deshalb hast du wohl nichts gefunden-, dass in Berlin fast nicht fahrzeugbezogen, sondern wachbezogen die RICs verteilt sind!


Gruß
Sebastian

MichaK
22.01.2006, 21:23
aja also alles was bsp. mit ff weisensee oder prenzlberg dort drin steht .kann dann auch sein das die darüber den rtw alarmieren richtig ???

DaRake
22.01.2006, 21:31
aja also alles was bsp. mit ff weisensee oder prenzlberg dort drin steht .kann dann auch sein das die darüber den rtw alarmieren richtig ???
Nein, bei diesen Wehren nicht, die haben keinen eigenen RTW! Aber zB bei FF Gatow, FF Frohnau, FF Rudow RTW...


Gruß
Sebastian

MichaK
22.01.2006, 21:39
Kannst du mir dann vieleicht erklären wer für prenzlBerg und Weissensee als RTW dann alarmiert wird ??

Bendix 4123
22.01.2006, 21:56
Diese Aussage ist bullshit!

Es werden in Berlin alle RTW auf FF-Wachen per DME alarmiert, auch die BF-besetzten.

Die Aliases.txt, welche du im Downloadbereich findest, ist recht passabel.

Gruß
Sebastian

erst mal der ton macht die musik
2. klar ich kenne netürlich nicht jeden rtw, der per dme alarmiert wird aber in der regel werden die rtw´s im innenstadtbereich über das hausinterne system alarmiert, es sei denn, das ding steht in einem ff stützpunkt ... und 3. bin ich net bei der feuerwehr also kann ich ja net alles von dem verein wissen, aber ihr werdet es überleben, wenn hier mal was net ganz 100pro richtig ist.. gibt ja noch andere user, die das dann richtig stellen können ... heul mal net rum manOHman

Bendix 4123
22.01.2006, 22:04
Nein, kann ich nicht. Der gute Bendix hat mir eine zeitlang Fragen per pn gestellt, die mich schließen ließen, dass er noch nicht allzu gut über die Berliner Feuerwehr informiert ist. Und tätigt er ganz selbstverständlich eine solche Aussage, dafür habe ich einfach kein Vertändnis!!!

Aber du hast ja recht, 236 sieht einfach besser aus als 235!!!

Sebastian

im übrigen habe ich die nicht ganz selbstverständlich getätigt ! heul mal nicht rum, nur weil mal ne aussage net ganz 100pro stimmt ...

DaRake
22.01.2006, 23:03
im übrigen habe ich die nicht ganz selbstverständlich getätigt ! heul mal nicht rum, nur weil mal ne aussage net ganz 100pro stimmt ...

Das trifft es ja nun nicht ganz, die Aussage stimmt halt überhaupt nicht, denn es werden eben weit mehr RTW per DME alarmiert als ein einziger. Welcher RTW aus Buch wird denn eigentlich über DME alarmiert?

Ich finde es nicht schlimm, dass du nicht alles über die Berliner Feuerwehr weißt, aber es sollte eben aus diesem Grund möglich sein, seinen Beitrag mit einer entsprechenden Anmerkung zu versehen, oder? AndyBOS hat ja auch etwas sachlich falsches geschrieben, er hat es aber auch so formuliert, dass man nicht denkt, oh ja, der kennt sich aus mit der Materie! Und außerdem, Bendix, ich konnte dir doch auch recht präzise helfen, also warum nicht schreiben, frag den und den und nicht wild drauf losschreiben.

@MichaK
Die RTWs der Wachen Weißensee und Prenzlauer Berg werden über die Wache alarmiert.



Alarmierung der Einsatzkräfte und -mittel auf den Standorten
Grundsätzlich erledigt die Berliner Feuerwehr ihre Aufgaben (beschrieben u. a. im Feuerwehrgesetz) nach festgeschriebenen Standards, die in Geschäftsanweisungen (GA ) geregelt sind. Eine dieser GA ist die "Alarm- und Ausrückeordnung der Berliner Feuerwehr". Hier ist geregelt, welche Einsatzmittel (Fahrzeuge und Geräte) "bestimmungsgemäß" zu den Tätigkeiten alarmiert werden. Zum Beispiel werden zu einem Wohnungsbrand grundsätzlich zwei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter und ein Rettungswagen entsandt. Zu einem Notfallrettungsdiensteinsatz wird ein Rettungswagen alarmiert, ist der nächste "freie" zu weit von der Einsatzstelle entfernt, so wird ein anderes nahestehendes Fahrzeug zusätzlich alarmiert.



Ist das Einsatzaufkommen aufgrund von Sturmschäden, Starkregenfällen, großer Schadenslagen (z. B. Flugzeugabsturz) oder - wie zum Jahreswechsel - vielen kleinen Feuern und verletzten / hilflosen Personen so hoch, dass die Einsatzmittel der Feuerwehr nicht für die Bearbeitung aller Notrufe reichen würde, dann werden die grundsätzlichen Standards außer Kraft gesetzt und die Berliner Feuerwehr befindet sich im Ausnahmezustand. Dabei wird von der der Alarm- und Ausrückeordnung abgewichen.

Es werden weiterhin alle Notrufe bearbeitet, allerdings nach Priorität mit Einsatzmitteln beschickt. Ist die Berliner Feuerwehr normalerweise nach spätestens 15 Minuten bei einem Wasserschaden vor Ort, so werden im Ausnahmezustand solche Einsätze in einer Liste gesammelt und nach und nach abgearbeitet. Der Anrufer erhält den Hinweis, dass es längere Zeit dauern kann, bis die Feuerwehr vor Ort ist. Diese Vorgehensweise gilt natürlich nur für Einsatze, bei denen z. B. keine Menschen in Gefahr sind. Diese Einsätze werden weiterhin sofort beschickt, allerdings ist es im Ausnahmezustand erlaubt, das Fahrzeugaufgebot zu reduzieren (Silvester fahren zu einem Wohnungsbrand erst einmal zwei anstatt vier Fahrzeuge).

Weiterhin hält die Berliner Feuerwehr im Ausnahmezustand eine Anzahl von Fahrzeugen für dringende Einsatze zurück. Damit wird verhindert, dass z. B. alle Löschfahrzeuge im Einsatz sind, um Wasserschäden zu beseitigen, aber kein Feuer mehr gelöscht werden kann.

Der Ausnahmezustand erlaubt es auch, Hilforganisationen und das Technische Hilfswerk für Aufgaben der Berliner Feuerwehr einzusetzen.





Das Einsatzpersonal der Freiwilligen Feuerwehr, der Notarzt- und Geburtshilfewagen sowie der Rettungshubschrauber werden über digitale Funk-Meldeempfänger alarmiert. Die Auslösung erfolgt allerdings nicht mehr manuell, sondern automatisch (über die DV-Technik der Leitstellenarbeitsplätze).

Die Standorte der Berufsfeuerwehr erhielten sog. Personenrufanlagen (PRA). Das Einsatzpersonal hat gruppenbezogene Rufempfänger erhalten, die neben der alphanumerischen Anzeige der einsatzrelevanten Daten (Alarmierungsstichwort, Adresse, Einheit) auch eine Sprachausgabe haben. Damit wurde komplett zu einer stillen Alarmierung übergegangen. Es werden nur noch die Kräfte alarmiert, die auch ausrücken müssen. Die übrige Mannschaft wird nicht mehr direkt beaufschlagt, sie erfährt von der Alarmierung lediglich durch die Aktivierung der Alarmwegbeleuchtung in den Fluren und Treppenhäusern.



Zusätzlich wurden auf allen Standorten Drucker zum Ausdruck von Alarmdepeschen installiert. Diese werden sofort bei der Auslösung einer Alarmierung vom Wachrechner des betr. Standortes angesteuert. Der Wachrechner erhält seine Information vom ELR der Leitstelle. Durch besondere Gestaltung der Ausdrucke (Fettdruck, Einrücken) ist von den alarmierten Kräften klar zu erkennen, welche Einheiten vom eigenen Standort ausrücken müssen und mit welchen Einheiten anderer Standorte sie ggf. Verbände zu bilden haben. Für jede Alarmierung erfolgt ein Ausdruck der Alarmdepesche an jedem zu alarmierenden Standort. Eine Druckwiederholung kann bei Bedarf direkt in der Wache ausgelöst werden. Die Einsatzkräfte quittieren das Ausrücken nach der Alarmierung über Funk durch Auslösen des entsprechenden FMS-Status.

Es gibt nach wie vor Lautsprecheranlagen auf den Feuerwachen. Die Ansteuerung für einzelne, mehrere oder alle Wachen kann von der Leitstelle erfolgen. Bei Bedarf kann ein Gongsignal ausgelöst werden. Diese Anlage dient für allgemeine Durchsagen (z.B. Unwetterwarnungen), sie soll aber auch bei Ausfall des Wachrechners oder der Personenrufanlage als Rückfallebene zur Alarmierung in der Art der früher gebräuchlichen Zentralen Alarmierungsanlage dienen.

Sollte nur der Wachrechner ausgefallen sein besteht die Möglichkeit, die PRA über die TK-Anlage (Telefonleitung) oder über digitale Funkmeldeempfänger anzusteuern und so die entsprechende Berufsfeuerwache zu alarmieren.

Falls noch Fragen sind, nur her damit, ich werde sehen, dass ich sie beantworten kann...

Gruß
Sebastian

MichaK
22.01.2006, 23:12
Danke für diese erklärung die wirklich sehr ausführlich gut beschrieben war. supi..
weisst du vieleicht ob es irgendwann mal angedacht ist,vieleicht ja schon zur WM in Berlin.Das die Rtws über normale Rics über DME alarmiert werden? Denn soweit ich richtig informiert bin hat ja die Leitstelle eine Hochmoderne anlage von swissphone,mit der es doch ein leichtes wäre alles dort drüber zu alarmieren.

DaRake
22.01.2006, 23:36
Danke für diese erklärung die wirklich sehr ausführlich gut beschrieben war. supi..
weisst du vieleicht ob es irgendwann mal angedacht ist,vieleicht ja schon zur WM in Berlin.Das die Rtws über normale Rics über DME alarmiert werden? Denn soweit ich richtig informiert bin hat ja die Leitstelle eine Hochmoderne anlage von swissphone,mit der es doch ein leichtes wäre alles dort drüber zu alarmieren.
Also ich möchte mal behaupten, dass die derzeitige Lösung deutlich moderner ist!
Sie ist vor allem eines und zwar schneller... Durch die hohe Anzahl von Alarmierungen per DME (NAW, ELW, FF) kommt es in Berlin schonmal vor, dass FF-Kräfte Minuten nach den BF-Kräften alarmiert wurden. Es wird auf den FF-Wachen selbst schon deutlich, wie langsam doch die DME-Alarmierung ist. Wenn du auf einer FF-Wache bist und neben dem Alarmdrucker (Netzwerkanbindung an die FwLts) stehst, dann ist eine Zeitdifferenz von ca. 30 s zwischen Ausdruck und Anspringen des Pieper normal. Je mehr Einheiten per DME alarmiert würden, je länger dauert die Alarmierung (Minutenbereich)!!! Und auf EA wird die BFw wohl nicht umstellen, da für ca. 2.000 (vermutlich sind es sogar ein paar hundert mehr) neue DMEs wohl kein Geld da sein wird!

Gruß
Sebastian

Bendix 4123
23.01.2006, 09:59
.. und ist die welt jetzt untergegangen herr oberlöschmeister LOL ... du kennst dich eben bei der feuerwehr aus und ich bei der pol .. so und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und gut =)