PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte dringend um Rat!!



neuer
22.01.2006, 14:00
Hallo

ich kenne mich leider in keinster Weise mit Funkmeldern etc. aus und bitte deswegen um ein paar Ratschläge. Meine Freundin fühlt sich von einer Person ständig bedroht und ich wollte ihr irgend eine Art Pieper, Pager o.ä. schenken, mit dem sie auf einem Gerät/Gegenstück/Empfänger den ich besitze sozusagen Alarm geben könnte sollte ihr etwas zustoßen. Handy ist in diesem Fall leider unmöglich. Wir wohnen in verschiedenen Städten. Es müsste also eine unbegrenzte Reichweite gewährleistet sein, es muss sich um ein möglichst kleines Gerät handeln, was man überall mit hinnehmen kann, dessen Bedienung möglichst schnell und einfach zu handhaben ist. Leider sind Informationen im Netz spärlich oder nicht grundlegend genug für einen Laien gesäht und ich würde deswegen gern wissen, ob und wo es so etwas überhaupt gibt oder wie so etwas zu realisieren wäre.

Ich bitte um eure Hilfe!!

firebuster-t
22.01.2006, 14:16
die einfachste und in meinen augen einzig-mögliche ( ohne 1000de von Euro auszugeben) weise ist dennoch das handy ( gibt welche mit so ner Art Paniktaste die eigendlich für Personen mit Herzschäden etz entwickelt wurde) das ist jedenfalls das einzige mit "unegrenzter" reichweite bei einem Gerät was du mit dir rumtragen kannst...

MfG Firebuster-t
PS was soll gegen ein handy sprechen?

mk575
22.01.2006, 14:18
Hallo Neuer,

ich fürchte ein Handy wäre in Eurem Fall die einzige Möglichkeit. Man könnte dann zum Beispiel Deine Handynummer auf alle Zielwahltasten (meistens die Tasten 2-9) legen, so dass Deine Freundin im Notfall nur irgedeine Taste drücken muss um Dich zu erreichen.
Alle frei verfügbaren Funksysteme haben meines Wissens nur eine begrenzte Reichweite (z.B. PMR).

Gruß

Marko

Jochen340
22.01.2006, 14:53
Nur so aus Neugierde:

Wenn ihr soweit auseinander wohnt, was bringt es dann das du weißt dass deine Freundin sich grade bedroht fühlt. wärst du dann schnell genug vor Ort. Wäre doch eigentlich sinnvoller einfach im Fall der Fälle die POL zu alarmieren oder?

Nur so ein Gedanke der mir grad kam.

Ebi
22.01.2006, 15:13
Hi,
es gibt von "Benefon":

http://www.aidcomm.ch/Download/BenefonTrackOne.pdf

sogenannte "Notrufhandys" mit integriertem GPS Empfänger. Bei einem ausgelösten Notruf wird der Standort direkt in eine Karte eingeblendet (erforderliche Software vorrausgesetzt).
mfg
Ebi

neuer
22.01.2006, 16:05
- Handy ist nicht "unmöglich" aber es gibt einige bedeutende Nachteile. Erstens ist es meist etwas aufwendiger jemaden anzurufen wenn es vielleicht mal nur in Sekunden möglich ist dies zu tun (Tastensperre, Menü, Telefonbuch, Person... sicher von H zu H verschieden. Vielleicht auch mal kein Netz). Und zweitens ist durchaus vorstellbar das man aus irgendwelchen Gründen deren Vorstellung mir verständlicherweise etwas schwer fällt nicht "Telefonieren" in dem Sinne kann und an einem "Anklingeln" kann ich nicht erkennen, dass etwas nicht stimmt.
> Im Punkt "Aufwand" wäre eine Paniktaste also schon ganz gut!

- Ich kann nicht in wenigen Augenblicken zu Stelle sein aber ich weiß es und kann weitere abgesprochene Schritte unternehmen. (Abgesehen davon, dass man es als Freund einfach wissen sollte/will). Denn bei der POL könnte sie ja eigentlich auch bloß "anrufen" oder?

- Das Benefon werde ich mal anschauen. Das klingt interessant aber ob das jetzt ein Prepaid- oder Vertrag ist ....


Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!!!!! Wenn noch was einfällt: bitte bitte schreiben!!

Danke

hannibal
22.01.2006, 16:18
2 Worte

Pfefferspray

Taschenalarm

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDEuMDJlM y40M2M4N2MyNiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTIzNTE3NTk2Nw==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Taschenalarm&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

DaRake
22.01.2006, 16:45
Zwei Wörter:

Polizei einschalten!

Diggi
22.01.2006, 19:22
Zwei Wörter:

Polizei einschalten!

Seh ich genauso, ist sogar noch umsonst!

firebuster-t
22.01.2006, 20:02
Seh ich genauso, ist sogar noch umsonst!
.. ja umsonst und kostenlos ;-)
also mit irgendeinem sender wird es schwierig also bleibt dir nur noch das Handy
MfG Firebuster-t

mk575
23.01.2006, 09:56
Hallo,

noch ne Ergänzung zum Thema Handy, hab ich gerade bei Heise entdeckt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68639

Ich denke zwar, dass es noch etwas dauert bis das Ganze marktreif ist, aber es passt zum Thema.

Gruß

Marko

hannibal
23.01.2006, 11:46
Mh... was nutzt mir der schönste Sender, Handy sonstwas wenn keiner auf Anhieb hilft?

Ich favorisiere den Personenalarm.
Das Ding ist sau laut, ruft Hilfe da wo deine Freundin gerade ist, verschreckt den Angreifer und kann nicht gegen deine Freundin eingesetzt werden,

was hast du davon wenn du weist das 10 Km weiter jemand deiner Freundin an die Wäsche will...

neuer
23.01.2006, 12:49
-Nun die Pol kann man ja meines Wissens erst im Fall der Fälle einschalten, da reicht ein Verdacht glaube ich nicht aus. Und wenn schon... die wird es höchstens registrieren und ein paar Ratschläge erteilen. Keine Polizei hat die Möglichkeiten jede ängstliche Oma oder sonstwen auf Schritt und Tritt von einem Bodyguard begleiten zu lassen. Ob der Verdacht begründet ist oder nicht kann man doch nicht so leicht feststellen.

-Das mit dem Pfefferspray, Taschen- o Personenalarm ist wirklich eine sehr gute Idee!! Denkbar einfach aber ich hab soetwas gänzlich vergessen:) Dankeschön!! Wie funktioniert dieses Alarmteil eigentlich? Macht einfach ein lautes Geräusch oder? Schützt es weil es abschreckt oder weil die große Lautstärke irgendwie "schädigt" >>sprich: ist der Benutzer da auch gefährdet??

Danke für eure Ratschläge!

hannibal
23.01.2006, 12:53
Der Taschenalram hat eine Reißleine

wenn ich die abziehe wird ein Kontakt geschlossen und es gibt ein sehr lautes Geräusch (je nach Mod so ca 130 dB) bei manchen gibt es auch ein helles Blitzen

die Dinge verschrecken den Angreifer und alarmieren die Umgebung