PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War jemand beim Absturz Bodensee dabei?



DJUwert
06.07.2002, 14:38
Mich würde mal interessieren ob hier einer im Forum ist, der beim Absturz der beiden Maschinen am Bodensee geholfen hat. Ich würde gern über den Einsatzablauf in groben Zügen etwas erfahren und wie man da mit den Bildern zurecht kommt.

MFG, Uwe Neubert

Mr_Birinci
06.07.2002, 18:39
Hmmm...

ich denke, das muss jeder Beteiligte für sich allein verarbeiten bzw. in Gesprächen mit Kameraden/Notfallseelsorger und nicht hier im Forum.

(ist natürlich nur meine persönliche Meinung!)

Mr Birinci

crazyossi
06.07.2002, 20:21
Wir haben das Unglück aus ca. 10 Km entfernung mitbekommen, da wir uns am Bodensee im Urlaub befanden.
Diesen brachen wir daraufhin ab.
Den Explosionsknall haben wir somit "Live" mitbekommen, uns aber weiter nichts dabei gedacht(waren in der Wohnung) und gingen davon aus, wie viele andere auch, das es Donner von einem am Bodensee üblichen Gewitter war.

Was geschehen ist haben wir erst mitbekommenals wir Morgens in den Ort fuhren um einzukaufen.
Ich war ersteinmal geschockt, das solch ein Unglück auch bei uns Passieren kann. Ist doch sonnst immer Sooooooo weit weg.

Einen Flugzeug absturz habe ich zwar auch schon mitnmachen müsssen, da handelte es sich aber "NUR" um eine Militärmaschine und keine Person kam zu schaden.

Sicher hätten wir uns dem Katastrophentourismus anschließen können, haben aber bewußt darauf verzichtet da mit über 1200 Helfern genügend Personal vorort waren.

Das was mir die ganze zeit durch den kopf ging und teilweise auch noch geht, war das in dem moment wo ich den Knall hörte 71 Menschen starben.

Ich denke auch solch ein Unglück muss man im Helferkreis und in der Familie verarbeiten. Dafür haben wir ja Notfallseelsorger und Psycholigische betreuung.
Ich persönlich würde damit nicht an die Öffentlichkeit gehen.

MKG

Ossi

Jimmy Blau
12.07.2002, 16:16
Schaut mal auf die Internetseiten des THW.
Dort gibts einen Erfahrungsbericht des OV Überlingen mit Bildern

http://www.thw.de/thw-inland/meldungen/2002/einsatz184_b.htm

Wache Ost
16.07.2002, 21:17
Hallo,

für alle die Interesse an dem Geschehen haben kann ich die Seite der FFW Überlingen mit den offiziellen Berichten empfehlen.

http://www.feuerwehr-ueberlingen.de

rotkreuz
21.07.2002, 11:26
Noch mehr Infos gibts auf www.drk-ueberlingen.de