PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Alarmierung (ohne Funk, Pocsag und Co)



Rumpel
21.01.2006, 17:02
Hallo,

erstmal ein großes Lob an die Forenmitglieder, ein Top-Forum ist das hier, und das seit Jahren!

Mein Anliegen:
In unserer SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) haben nicht alle einen FME, und wie immer ist auch das Geld für Melder rar.
Es gibt ja unzählige Methoden, wie man die Alarmierungen aus dem Äther fischen kann, doch all diese setzen ja einen PC im Dauerbetrieb und mit möglichst dauernder Internetverbindung voraus.

Wir haben Melder-Paten, die von Melder-Trägern im Ernstfall angerufen werden, nachteil: nicht immer kann man ans Telefon gehen (man "drückt" das Gespräch weg) und nicht immer ist der Empfang bombig, von Netzauslastungen ganz zu schweigen.

Wir würden gern ein SMS-Alarmierungssystem einrichten, etwa nach folgender Methode:

SMS wird mit Alarmierungsstichwort an Anbieter gesendet --> bei Anbieter leitet das an alle eingetragenen Ziele weiter

Bisher haben wir mal "directbox" ausprobiert, allerdings hat der keine SMS-Inbox, und jedes mal eine Email über das Handy zu schicken dauert einfach etwas länger als es sein müsste.

Kennt ihr ne günstige, hardware-freie und funk-freie Alternative oder ähnliche Anbieter wie directbox?

Gruß

Thomas

DLK23/12
21.01.2006, 17:08
Bevor es dir ein anderer unsanft mitteilt (leider auch schon vorgekommen)
- es gibt hier im Forum etliche Beiträge.
Benutze die Suchfunktion und schau mal unter
"sms alarmierung" "clemail" "ibss" "suumms" nach.

Meiner Erfahrung nach ist das System mit ibss einfach nur Top und unschlagbar.
Was du immer brauchst ist ein Rechner, ein Scanner, eine Decoder-Software und die Verbindung (isdn/dsl)
Wenn du noch Hilfe brauchst schreibe deine Fragen detailiert, oder frag mal per PN.

Du kannst über ib-systems auch sms-gruppen anlegen und die Gruppe manuell alarmieren.
Oder manuell geht das auch dmail, braucht aber rel. lange.
Einen alten Rechner irgendwo in eine Ecke zu stellen (zum alarmieren) lohnt sich meiner Ansicht nach immer!




Grüße

Rumpel
21.01.2006, 17:26
ja, clemail hab ich gefunden (im Bezug auf Email versenden), kommt aber ja ohne PC und ohne Funk, nicht in frage.

Nach "SMS Alarmierung" suchte ich auch, eigentlich waren die Antworten zumeist, wie man Pocsag-Alarmierungen, zumeist aus Poc32, mit Makros oder Scripten per Email an SMS-Verteiler weiterleitet.

Die Begriffe "ibss" und "suumms" mir dagegen völlig neu, und ich danke für den Hinweis, dass ich nun Suchen kann!!!

Schönen Gruß

Thomas

alarma
21.01.2006, 17:33
Zwar ist die Blubox nicht grade billig aber kostet wohl weniger als 20 neue Melder.
http://www.nagl-elektronik.at/floriani.htm
evtl. ist das ja etwas für euch!?

felix000
21.01.2006, 17:43
Rumpel, schau dir mal www.groupalarm.de an, die bieten genau das an, was du suchst...

Rumpel
21.01.2006, 19:37
besten Dank, ich werd mal ne Rückmeldung geben, für was wir uns letztlich entschieden haben und was es am ende kostete!!
Danke nochmals!

Christian
21.01.2006, 21:27
Hallo...

für eine professionelle Lösung würde sich sicherlich auch eine profesionelle Software in Minimalversion (z.B. RapidReach vob Swissphone) tun. Swissphone arbeitet auch mit einem Online-Dienst (ENS-WEB) zusammen.

Rumpel
21.01.2006, 21:52
Hallo Christian,

RapidReach und Swissphone/Ens-Web sind sehr interessant. Aber ich glaub, das wäre mit Spatzen auf Kanonen geschossen. Zuverlässig und schnell ist es, leider auch teuer.
Wir haben etwa 10 Leute, die nicht per Melder alarmiert werden.
Der Telekommunikations-Anbieter directbox ist wohl für uns die günstigste Lösung. 4,3 Cent pro SMS, wenn man die in einem Prepaid-Paket kauft.
So wird nun einer per Email bzw. SMS (die meisten Anbieter und Handys unterstützen wohl SMS-To-Email zum normalen SMS-Tarif) den Alarm an die Box schicken.
Ein erster Testlauf zeigte etwa 4 Sekunden Verzögerung nach Absenden der Email, ein zweiter Testlauf etwa 39 Sekunden.
Nun wir lassen das mal so als zusätzliche Alarmierung laufen, wobei wohl alle genannten Lösungen um ein Vielfaches besser, und leider auch teuerer zu sein scheinen.
Habt ihr eigentlich Erfahrung gemacht, was die Finanzierung solcher Alarmierungswege angeht (Sponsoren oder Kostenerstattung durch Kommune/Kreis/Träger) ?

Schönen Gruß und Danke nochmal für die schnellen Antworten

Thomas