PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung Betriebsfeuerwehr kostensgünstigst???



Maddin
20.01.2006, 22:08
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einer kostengünstigen Lösung eine Betriebsfeuerwehr im Betrieb zu alarmieren. Zur Zeit werden die Mitglieder auf einzelne Telefone angerufen.... Da dies aber teilweise doch recht lange dauert wollten wir umsteigen auf eine Art Funkmelder, allerdings nicht im BOS-Funkbereich. Könnt ihr mir vielleicht verschiedene Systeme vorstellen wie man so etwas kostengünstigst umsetzen kann? Vielleicht gibt es ja auch eine Art Funkmelder auf DECT-basis (Schnulose Telefone). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Das ganze soll aber auf jeden Fall legal sein!!!!!


mit kameradschftlichen Grüßen

Maddin

feuerteufellars
20.01.2006, 22:30
Servus!

Also da währen mehrere Möglichkeiten:

1. FME -> In einem Betriebsfunkband. Wohl nicht die günstigste Methode, aber schnell, effektiv und funktioniert auch bei überlasteten Telefon und Handynetzen. Mit einer USV sogar bei Stromausfall. Relativ teuer in der Anschaffung, dafür aber nachher kaum/wenig Folgekosten. Hier währe vielleicht auch E-Massege zu erwähnen, ich bin aber kein großer Fan von.

2. Handy -> Entweder mittels einer Einrichtung wie die BlueBox oder über das Internet. Kann auf die Dauer auch teuer werden und bei Netzüberlastung und Stromausfall ist die Alarmierungssichherheit nicht mehr gewährleistet. Aber etwas günstiger in der Anschaffung, dafür kommt dann der teurere Unterhalt.

3. Telefon/ISDN -> Man könnte z.B. im Werksschutz oder an der Pforte die interne Nummer 0112 auf ein Sondertelefon aufschalten und der zuständige Mitarbeiter übernimmt dann den Job des Disponenten und lässt die Werksschutzmitglieder jeweils auf einer Sondernummer die in alle Telefone derer programmiert wird anklingeln, oder diese bekommen auch ein Sondertelefon, welches bei allen die selbe Nummer hat und die sonst niemand kennt. Hier kommt es auf das Werk und dessen Telefonanlage an.

Wir selber - und unsere beiden WF im Ort - haben besondere Alarmierungskonzepte. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kannst du dich gerne per PN melden :-)


In diesem Sinne.... ©

FFB 1201
21.01.2006, 00:28
Hätte auch noch was

ich weis nich was du ausgeben willst aber kannst ja mal anfragen:
Schwesternrufsysteme (sowas wies im KH gibt gibts auch für größere Betriebe (Flughafen München zB)

www.ANGmbH.de

mff

feuerteufellars
21.01.2006, 10:21
Hätte auch noch was

ich weis nich was du ausgeben willst aber kannst ja mal anfragen:
Schwesternrufsysteme (sowas wies im KH gibt gibts auch für größere Betriebe (Flughafen München zB)

www.ANGmbH.de

mff

Nicht mal schlecht und dort gibt es so ziehmlich alle Möglichkleiten der Alarmierung die in Frage kommen.


In diesem Sinne.... ©

Maddin
08.11.2007, 18:13
Hallo Zusammen,

ich hol den Beitrag mal aus der Versenkung raus....

ich bin immernoch auf der Suche nach einer Lösung zur Alarmierung von 10 Kameraden einer Betriebsfeuerwehr. Es sollte nur eine auslösende Stelle geben.

Im gesamten Firmesbereich können wir über Schnurlos-Telefone telefonieren kann mann auf diese Netz (ich schätze mal DECT) evtl aufbauen?
Wir haben auch schonmal überlegt PMR oder LPD-Funk zu benutzen...

Wads habt ihr noch für Ideen? wie gesagt es sollte allgemein Kostengünstig sein und ohne laufende Kosten auskommen...

Gruß Maddin

Bahnfeuerwehr
08.11.2007, 18:47
Wie weit soll den die reichweite sein nur im Betrieb oder auch noch wieter weg das ist ja auch eien fragen wenn man eine bereitschaft hatt so ist es bei uns und wir machen das über Cityruf und das geht gut

Florian Feuerbaer
08.11.2007, 20:40
Cityruf... Betriebsfunk mit Funkmeldern... verschiedene Pagersysteme...

Fabpicard
08.11.2007, 21:13
Interessant währe auch mal zu wissen, WAS ihr jetzt genau schon habt... "Ich schätze mal DECT" hilft da leider nicht weiter ;)

MfG Fabsi

Eric-EM
08.11.2007, 21:48
Hallo,

es gibt auch "Anrufautomaten" die vordefinierte Texte oder auch selbst besprechbare Texte ansagen... z.B. RapidReach

Oder auch Pagersysteme auf Betriebsfunkfrequenzen im 70cm Bereich
z.B. I-SYS / I-Search

Beides gibts bei Swissphone... vielleicht passt´s ja.

Gruß Eric

Maddin
08.11.2007, 22:48
Hallo,

Schonmal danke für die Infos...

also unsere Alarmierung läuft bis jetzt nur über Telefonkette...

Wir haben uns gedacht das wir evtl. Telefone per unserem betsehendem (Funk-)Telefonnetz (ich schätze das läuft über DECT) nutzen können... oder ein anderes System halt. Wie gesagt es sollen keine laufenden Kosten entstehen und der Anschaffungspreis sollte möglichst gering sein für 10 Empfänger und 1 Sender. Die Reicvhweite sollte so ca 1 Km inhouse sein

F64098
08.11.2007, 23:44
Wenn die Leute eh alle ein (DECT-)Handy am Mann haben, sollte es ein leichtes sein, das Problem über die Konfiguration der Anlage (Gruppen-/Sammelruf, SMS) und schlimmstenfalls eine Kiste aktueller Mobilteile zu lösen.


MfG

Frank

Maddin
08.11.2007, 23:49
Aso Also könnte das ganze über die Telefone funktionieren?

wie sieht das denn aus kann man einem Telefon auch mehrere Nummern zuteilen? SPrich jemand hat bis jetzt die Nummer 518 und der Notruf soll 111(nur dem Pförtner bekannt) sein klingelt das Telefon dann bei beiden nummern oder bauch jeder ein extra telefon dafür?

F64098
08.11.2007, 23:56
Das ist nur eine Frage der Anlagenkonfiguration.
Schau Dir z.B. mal die aktuellen Siemens-DECT-Handys an. Im Funktionsumfang stehen die ihren GSM-Brüdern in nichts nach.

So etwas wie Gruppenruf oder SMS sollte mit einer modernen Anlage durchaus möglich sein. Mal mit dem Verantwortlichen sprechen bzw. den Anlagentyp erfragen und selbst mal in den Unterlagen/www suchen.

MfG

Frank

Fabpicard
09.11.2007, 15:56
Da du mein Posting ja überlesen hast, muss ich mich dann doch nochmal selbst zitieren:


Interessant währe auch mal zu wissen, WAS ihr jetzt genau schon habt... "Ich schätze mal DECT" hilft da leider nicht weiter ;)

MfG Fabsi ^^

alexbauer
09.11.2007, 17:03
Schau doch mal bei Oelmann, die haben günstiges Rufsystem

Gruß

Alex

huhu
09.11.2007, 17:43
Um sich den kostenintensiven Aufbau einer Infrasturktur zu sparen würde ich mal bei der Leitstelle des Kreises anfragen bzw. dem Zuständen des Landratsamtes.

Ich behaupte hier würde sich etwas einrichten lassen um sich per DME/FME von dort aus alarmieren zu lassen.
Bei größeren Alarmen wird eh die ansässige FF/BF mitkommen, dann für das Objekt eben die WF mit in den Alarmplan. Außerdem weitere Feuerwehr in den ELR und von dort aus beliebige Stichworte anpiepen lassen.

Klar, die Melder sind nicht super günstig (wobei es auch billigere gibt, über deren Einsatzfähigkeit wird aber gestritten...) aber der Aufbau eines eigenen Funknetzes für die Alarmierung kostet das zigfache.

Maddin
09.11.2007, 23:14
Da du mein Posting ja überlesen hast, muss ich mich dann doch nochmal selbst zitieren:



MfG Fabsi ^^

Hallo
Sorry aber mehr kann ich dir leider net sagen wir benutzen Funktelefone des Typ Octopus C299 (ich schätze dass es über DECT läuft, was genaues weis ich leider net)
Alarmiert werden wir zur Zeit nur durch Telefonkette...

Gruß Martin

Fabpicard
10.11.2007, 20:19
(ich schätze dass es über DECT läuft, was genaues weis ich leider net)

Interessant ist lediglich die Telefonanlage selbst, die Telefone die nachher dran hängen sind mehr oder mindert "unwichtig" ;)

Also ist jetzt deine nächste Aufgabe: Gucken, was da hängt *g*

Eventuell lässt sich da nämlich einfach was umprogrammieren und fertig...
(Dann kann man wenigstens Beiträge in denen Oelmann erwähnt wird vergesse... Nix gegen die Firma, aber hier wird ja schliesslich nach günstigen Wegen gesucht ;) )

MfG Fabsi