PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo den elko hin und was versteht man unter einee "Melder abschießen"



firefightermainz
20.01.2006, 18:05
hi ich hab mal ne frage ...

ich hab den motorola advisor und ne selbstgebaute prog.station... und jetzt wollte ich mal fragen ob ich mir den melder kaputtmachen kann oder so wenn ich das was falsch mache ??

und nochwas wie muss man den elko bei der betriebsspannung(5V) einbauen... zwischn plus und minus oder nimmt man da nen unpolariesierten ???


MfG

Domi

Alex22
20.01.2006, 19:02
Normalerweise kannst du bei einer selbstgebauten Progstation nichts kaputt machen.
Es gibt keine unpolariesierten Elkos ..
Ein Elko hat immer Plus und Minus.
Also bau den Elko polungsrichtig ein.

feuerteufellars
20.01.2006, 20:49
Servus!

Und denk dran: Entweder laden, oder prgrammieren. ;-) Achte vor allem darauf dass nicht die Spannung beim programmieren unterbrochen wird. Beim Datenstrom ist es meistens nicht schlimm, dann steht zwar PRG im Display, aber dann folgt einfach nur die berühmete Akku raus/rein Methode. Fals er doch kaputt ist: Reperaturpauschale 3 ;-)


In diesem Sinne.... ©

Grisuchris
20.01.2006, 22:25
Ein Elko hat immer Plus und Minus.


Naja, bipolare Elkos gibts schon, aber eher für Spezialanwendungen (z.B. Audiobereich). Bei der Prog-Station wird man aber sowas sicher nicht finden (und beim Elekro-Dealer um die Ecke wohl auch nicht).
Also auf die Polung achten, und wenn einer falschrum eingebaut wurde, und die Schaltung war damit in Betrieb, wegschmeißen und neuen nehmen, evtl hat er das nicht überlebt.