PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TON oder Alpha



FF-LE
19.01.2006, 14:01
so hab mich schon ein wenig durch´s forum gelesen echt klasse. aber ich habe da noch eine mehr oder weniger unbentwortet frage und zwar.

ich hbe mir einen Boss 900 gekauft extra zu meinem Boss 920.
der 900 liegt bei meiner Freundin und der 920 ist am mann .-)

unsere Leitstelle verschickt alarmierungen mit text also zb. FWohn in der xyz straße. um das nun lesen zu könn muss ich da bi typ TON oder Alpha einstellen?
danke schon mal

FL Segeberg 80/00
19.01.2006, 14:26
.....musst du Alpha einstellen.

FF-LE
19.01.2006, 15:52
bekomm ich die alarmierung auch wenn ich auf ton stelle und was würde passieren wenn ich auf ton stelle und ine fixmeldung dahinter setz

dani k.
19.01.2006, 18:39
Hallo,

wenn du NURTON hast, dann wird der Alphanumerische Text, sprich die Meldung der Lst. nicht angezeigt. Der Fixtext wird allerdings angezeit.

z.B. Alpha: (dein text) Meldung Lst.
Nurton: (dein text) EINSATZALARM

Aber warum willst du denn kein Text anzeigen? Dann hätte es ja auch ein weitaus günstigerer DME I getan.

Grüße
dani k.

FF-LE
20.01.2006, 04:48
es geht darum das der pager der ja bei meiner freundin liegt auch an ist wenn ich nicht da bin. damit sie halt weiß wenns mal später wird :-) . die normale wehrgesamt alarmierung also zb feuer autounfall usw kann sie von mir aus lesen. da meine wehr aber die tägliche abc gefahren abwehr macht habe ich dann auch zb meldungen wie "deconP hsfund auslaufendes XXXX in der XXXXstraße aus kesselwagen" sowas oder zb "MLW hsfund chlorgas austrit in der XXXXstraße" und sowas soll sie halt nicht lesen könn wenn ich mal nicht da bin dewegen will ich die Wehrgesamt schleife offen lesbar lassen und gefahrgut mit fixtext machen

huhu
20.01.2006, 08:42
Nicht schlecht der Freundin nen eigenen DME zu geben nur damit sie bescheid weis was los ist.
Bzw. manchmal soll sie ja gar nicht wissen was geht.

Ist das nicht ein wenig übertrieben, da hätte es eine SMS-Alarmierung auch getan, wenn überhaupt notwendig.
Oder es ist noch die Zeit vom eigenen Handy eine gespeicherte Vorlage "komme später" zu senden.

Was macht die Freundin wenn nachts ein Alarm ist? Steht die auf und macht den Melder aus?
Also meine würde sich doch über die unnötige Störung beschweren. Reicht doch wenn ich wach bin!

Also insgesamt find ich diese Praxis doch ein wenig übertrieben. Da stehen die Kosten in keinem Verhätnis zum nutzen!

AndyBOS
20.01.2006, 19:24
Warum soll deine Freundin die Speziellen Meldungen nicht lesen können??

FF-LE
20.01.2006, 20:27
also nachts wird er ja nicht an sein es geht nur darum um abends wenn ich zu ihr kommen will und dann nicht auftauche gabs immer etwas "stress" deswegen tu ich ihr nen pager hin und sie weiß bescheid. darum gehts.

also die gefahrgut einsätze sind dann doch etwas anderes wie normale einsätze deswegen soll sie das nicht wissen.

an eine sms hatte ich auch schon im kopf aber da ich nichtmal eine minute zum gerätehaus brauche und wir auch sehr schnell ausrücken bleibt dafür keine zeit. und handy´s dürfen wir nicht mitnehmen also sind auch keine auf dem fahrzeug

da leg ich ihr nen pager hin hab meine ruhe fertig ist und der 900er ist ja nicht so teuer da geht das

AndyBOS
20.01.2006, 21:22
Achso ich verstehe, du möchtest einfach das sie sichh keine Sorgen und Gedanken macht was bei diesem Einsatz passieren könnte.
Ich muss dir da aber ehrlich sagen das sie sich glaube ich viel mehr Gedanken macht wenn sie nicht weiß was du machst!!! Wenn sie immer lesen kann was passiert ist und plötzlich liest" Einsatzalarm" und sonst nichts dann macht sie sich viel mehr Gedanken.
Glaube mir ich spreche aus Erfahrung

Gruß
Andy

FF-LE
20.01.2006, 21:26
naja erstmal sehen wies sich ergibt aber sie weiß ertsmal mehr als garnix :-)

dani k.
21.01.2006, 09:10
Hallo,

wenn die Alarmierung für den ABC-Zug über eine extra Schleife (RIC) geht, dann kannst nur dieses RIC auf NURTON stellen.

Grüße
dani k.

Leitstelle_V
21.01.2006, 11:08
Achso ich verstehe, du möchtest einfach das sie sichh keine Sorgen und Gedanken macht was bei diesem Einsatz passieren könnte.
Ich muss dir da aber ehrlich sagen das sie sich glaube ich viel mehr Gedanken macht wenn sie nicht weiß was du machst!!! Wenn sie immer lesen kann was passiert ist und plötzlich liest" Einsatzalarm" und sonst nichts dann macht sie sich viel mehr Gedanken. [...]

Glaube ich nicht, ich verstehe das so, dass sie das einfach nicht wissen soll (Geheimhaltung...). Wenn dem so ist, finde ich das aber absolut lächerlich! Oder hast du da kein Vertrauen? Und wenn sie dir bisher Stress gemacht hat, weil du wegen eines Einsatzes nicht kamst, fehlt ihr irgendwo was, sorry, aber meine Meinung! Das würde mir nicht passieren...
Und wenn es so ist, wie Andy denkt, hat er auch vollkommen Recht, das gibt noch mehr Sorgen!
Und wenn man sich gegenseitig vertrauen kann, braucht es doch sowas überhaupt nicht. Wenn du nicht kommst, ist Einsatz, ganz einfach. Alles andere finde ich schon leichten Schwachsinn...

AndyBOS
21.01.2006, 11:48
<Andrew>']Glaube ich nicht, ich verstehe das so, dass sie das einfach nicht wissen soll (Geheimhaltung...). Wenn dem so ist, finde ich das aber absolut lächerlich! Oder hast du da kein Vertrauen? Und wenn sie dir bisher Stress gemacht hat, weil du wegen eines Einsatzes nicht kamst, fehlt ihr irgendwo was, sorry, aber meine Meinung! Das würde mir nicht passieren...
Und wenn es so ist, wie Andy denkt, hat er auch vollkommen Recht, das gibt noch mehr Sorgen!
Und wenn man sich gegenseitig vertrauen kann, braucht es doch sowas überhaupt nicht. Wenn du nicht kommst, ist Einsatz, ganz einfach. Alles andere finde ich schon leichten Schwachsinn...

Das sind wahre Worte!!!
Hart aber wenn deine Freundin kein Verständniss dafür hat dann kläre sie mal richtig über die Arbeit der Feuerwehr auf.
Sie wird es verstehen müssen das es dein Hobby ist und du dich für das Wohl anderer Menschen bemühst, auch um das Wohl deiner Freundin :-)

Gib aber nie die Feuerwehr auf wenn dich eine Frau dazu drängt die Feuerwehr aufzugeben. Dann musst du dir Gedanken machen ob es die Richtige für dich ist.
Niemand der dich liebt wird dich vor eine solche Entscheidung stellen.

FF-LE
21.01.2006, 12:49
Es ist ja nun nicht so das sie mir nicht vertraut. sie weiß 1 was mir die feuerwehr bedeutet und 2 unterstützt sie mich ja auch. ich meine ich würde ehr meine freundin verlassen als mit der feuerwehr aufzuhören. aber es nun manchmal so wenn wir uns zb zum essen verabredet haben und sie stundenlang in der küche stand und ich dann nicht komm das ärgert sie schon etwas was ich aus ihrer sicht auch etwas vertehen kann aber deswegen würde sie nie wollen das ich mit der feuerwehr aufhörer. ich sag mal so das ABC zeug ist meiner meinung etwas ganz anderes als normale feuerwehr einsätze und das gefahern potentzial liegt da auch ganz anders. wenn sie nun lesen würde Hoch Giftig oder Ansteckend oder Ätzend dann würde sie doch zuhause im kreis laufen bis ich mich melde. und wenn sie fwohn feuer im erdgoschoss liest weiß ok ne gefahr ist da sie wissen 100% wie sie handeln müßen er kommt jA dann später. aber bei abc kann man ja nie genau sagen was für gefahren sie plötzlich ergeben. natürlich will ich die gefahr der brand und sonstigen einsätze nicht klein sprechen nein das auf keinenfall aber sie sind besser abschätzbar meiner meinung nach aber das sieht ja auch wieder jeder anders

dani k.
21.01.2006, 12:58
Holla,

wir stellen bei uns im Kreis ebenfalls den Gefahrgutzug. Jetzt sei mal ehrlich: Wie oft sind Einsätze bei denen es nicht darum geht Kraftstoff zu pumpen usw.

Ich hätte eine andere Lösung für dein Problem. Kostet wesentlich weniger als ein DME: Schreib deiner Freundin die Nummer von der Zentrale im Gerätehaus auf. Somit kann sie Anrufen und sich über den aktuellen Einsatzstand erkundigen.

Grüße
dani k.

Leitstelle_V
21.01.2006, 13:03
Na jetzt, wo sie einmal einen DME hat... Aber ich denke mal, es macht keinen Unterschied, ob sie "Wohnungsbrand" oder "Giftige Dämpfe" usw. liest - sie wird bei allen beiden Angst haben. Und wenn dann gar nichts dort steht, ist das wohl das Schlimmste - die Ungewissheit wird noch viel mehr quälen.

FF-LE
21.01.2006, 13:07
also ich meine dein gefahrgutzug ist ja denke ich mal landkreis. wir machen das in einer Großstadt wie Leipzig. als abc einsatz hatten wir eigentlich noch keinen einsatz wo es nur ums umpumpen geht wir haben einsätze wie buttersäure einsätze oder austretendes phenol aus industrie maschinen oder weißes pulver was irgendwo gefunden wird. sowie A einsätze in krankenhäusen und unis. also wir fahren die tägliche gefahrenabwehr mit dem abc zug und wir sind auch in ausrücke plänen intigriert d.h. wenn zb in einer klinik ein feuermelder angeht fahren wir nach ausrückeplan mit. es ist zu 90% unserer abc einsätze ein scharfer einsatz mit einem stoff von dem gefahr ausght der auch nicht einfach nur umgepunpt werden muss. wir haben im monat ca 4-5 ABC einsätze

AndyBOS
21.01.2006, 14:34
@FF-LE

Du musst zugeben das mehrer Leute hier im Forum es bestätigen das eine reine Unwissenheit viel mehr Angst auslöst als wenn sie weiß um was es geht.

Du kannst auch bei einer normalen Meldung wie Wohnungsbrand oder Kellerbrand vor einer Viel Gefährlicheren Situation stehen.
Bsp. Wohnungsbrand wurde gemeldet aber bei Ankunft handelt es sich um einen Wohnhausvollbrand mit Menschenrettung.

Dann musst du auch dort hinein.
Ob GEFAHRGUT Technische Hilfe oder BRAND Einsatz, es kann immer sehr gefährlich sein, dass wird deine Freundin schon wissen.

Mal ehrlich, kann deine Freundin mit Chemikalien und ihrer Bezeichnung was anfangen?
Wenn sie liest es läuft der Stoff XY aus denkt sie wohl es sei gefährlich aber wenn sie liest Wohnungsbrand denkt sie dann das wäre ein Kinderspiel???

Gruß
Andy

Alex22
21.01.2006, 15:01
es ist zu 90% unserer abc einsätze ein scharfer einsatz mit einem stoff von dem gefahr ausght der auch nicht einfach nur umgepunpt werden muss. wir haben im monat ca 4-5 ABC einsätze

Also wenn ihr im Monat 4-5 Einsätze mit gefährlichen Stoffen habt, dann muß man sich echt Gedanken machen wie leichtsinnig bei euch mit Gefahrgut umgegangen wird.

FF-LE
21.01.2006, 15:10
wieso wird hier damit leichtsinig umgegangen?? ich meine wir haben hier dichtgesiedelte industrie da kommt das schon mal vor zum anderen haben wir hier einen güterumschlagplatz der db und da sind öfftersmal kesselwagen undicht dafür können wir ja nix bzw unsere stadt dann kommt noch dazu sachen wie zb letztens buttersäureanschlag usw. du kannst eine großstadt nicht mit einem landkreis vergleichen wir haben im jahr um die 200 einsätze und das trotz berufsfeuerwehr.

ich habe ja nun schon von vielen gelesen welche meinung sie vertreten aber ich sag mal so meine freundin macht sich sorgen egal was ist ganz klar aber sie kennt sich nicht damit aus was wir machen zb tech. hilfeleistung oder brandeinsätze und kann sich von daher auch nichts groß dazu denken und sieht es als feuerwehr einsatz im klassischem sinne. sie studiert in die richtung chemie und kennt sich von daher gut mit stoffen aus. deswegen würde sie sich da mehr gedanken machen weil sie sich dann ausmalt was der stoff für gefahren birgt usw aber ich hab jetzt eure meinung dazu gehört finde ich auch okay. ich werd halt sehen wie´s läuft trotzdem danke für die info´s

AndyBOS
21.01.2006, 15:13
Kein Problem , dafür sind wir doch da ;-)