PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch feststellen ob meherer Schleifen alarmiert wurden (Quattro XLS)?



duese
17.01.2006, 23:42
Hallo!

Ich hab eine Frage zum QuattroXLS samt Ladegerät:

Ist es irgendwie möglich automatisch (mit Hilfe eines PCs) festzustellen, ob eine programmierte Schleife ausgelöst hat oder zwei?

Ich hätte dahingehend eine Idee: Der PC überwacht den Relaisausgang.
Kommt ein Impuls ok. Kommt ein zweiter hinterher auch gut.

Die Frage ist jetzt nur, ob der Melder da so mitmacht.

Wenn der Melder eine Schleife erfolgreich dekodiert hat und eine zweite einige Sekunden später kommt, wird die dann auch dekodiert oder hat der Melder eine Totzwit, in der nix geht?

Nächste Frage: In einem anderen Thread hab ich gelesen, das Relais zieht im "Nicht-Bestätigen-Modus" für ca. 6-8s an.
Diese schwankenden Zeiten lassen mich vermuten, daß vom Melder ein kurzes Signal kommt das dann ein Monoflop im Lader ansteuert und das wiederum das Relais hält. Ist dem so und kann man somit irgendwie ein kurzes Signal abgreifen und die Unterscheidung 1 od. 2 Schleifen hinzukriegen?

Noch als Hintergrundinfo:
Wir haben zwei Piepser und eine Sirenenschleife.
Wird mit Sirene alarmiert, kommt erst die große Piepserschleife und direkt im Anschluß die Sirenenschleife und genau dieser Fall soll detektiert werden.

Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert beschrieben und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank jetzt schon,

duese

feuerteufellars
18.01.2006, 00:39
Hallo!

Also soweit ich informiert bin, gibt es im Lader einen potentialfreien Kontakt (den wirst du brauchen) der für ca 30 sek anzieht. Die anderen Kontakte liefern meines wissens nach eine Spannung gegen GND. Somit wirt das nichts. Dann nehm lieber einen Scanner und FMS32Pro o. ä. Programme, dann kannst du z.B. auch eine Batch-Datei ausführen lassen die dir Beispielsweise bei einer Schleife den Bildschirm gelb macht, und bei zweien halt rot. Das müsstest du dann über die Reihenfolge der Schleifen lösen. Da können dir andere aber besser helfen. :-)

Das was du meinst is glaube ich die Kettenalarmierung - sprich 2 Schleifen ohne Weckton hintereinander. Dies kann er nur im Modus "Akkustik aus". Ausnahme: Du würdest nur eine Sekunde als Wecktonlänge proggen, dann könnteste auch so den Kettenalarm auswerten, da die Tonlängen ja genormt sind +g+

Mit den 6-8 Sekunden: das ist einfach eine Schätzaussage ;)


In diesem Sinne.... ©

duese
18.01.2006, 00:48
Danke schonmal für Deine Antwort, aber Scanner scheidet aus, ich brauch das ganze BOS-konform.

Wie passen die 30s und die 6-8s zusammen?

Akkustik aus oder kurzer Alarmton heißt solange der Alarmton läuft, wird nicht ausgewertet, hab ich das richtig verstanden?

Macht der Lautsprecher erst nach dem Alarmton auf, oder schon währenddessen?

Weiß nicht zufällig jemand, wie die Übertragung Melder-Ladegerät (genau) funktioniert?

feuerteufellars
18.01.2006, 00:59
BOS-Konform.... Dann würde ja eigentlich nur ein FUG in Frage kommen. Darf man Fragen was du oder ihr vor habt? Das macht die Lösungssuche leichter...

Die 30 Sekunden sind der Potentialfreie Kontakt und die 8 Sekunden ist ein gegen GND Spannung führender Kontakt (-> Alarmpfeife)

Akkustik aus bedeutet kein Alarmton und er wertet auch folgende Schleifen aus. Wie der XLS+ regulär in allen Einstellungen.

Wenn du den Alarmton auf 1Sek programmierst kannst du auch regulär Kettenalarmierungen auswerten. Bei der ersten Schleife wertet er die erste Folge aus, bei der zweiten Schleife die zweite Folge, bzw. die Wiederholung.

Beispiel: (betrachte das als Tabelle)

SCHLEIFE 1 - SCHLEIFE 2
Tonfolge - Pause - Tonfolge - Pause - Tonfolge - Pause - Tonfolge - Pause
0,75 sek - 0,25 s - 0,45 sek - 0,25 s - 0,75 sek - 0,25 s - 0,75 sek - ....
Auswertung **** - ALARMTON *** - Pause ******** - ALARMTON


In diesem Sinne.... ©