PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsch Comet Blitzröhre



testman
17.01.2006, 17:44
Ich habe hier eine Hänsch Comet Festmontage Blitzleuchte vor mir liegen.
Leider ist die Blitzröhre Defekt. Weiß jemand woher man diese beziehen kann?
Ich habe die Röhre auf durchgang geprüft und es hat sich bestätigt, das die Röhre defekt ist!

Karlson
17.01.2006, 18:38
Hmmmm, Du hast eine Gasentladungsröhre auf Durchgang geprüft? Dann wirst Du nie eine funktionierende finden ;-)
Vom Prinzip funktionieren die wie Leuchtstofflampen, da gibts auch keinen Glühdraht.
Eine Ersatzröhre bekommst Du aber hier: http://www.fg-haensch.de

Gruß - Karlson

testman
17.01.2006, 19:35
die RKL stammt aus einem RW2 Bj, 1996

Wurde als defekt ausgebaut und gegen eine neue ersetzt.
Jetzt hab ich halt die defekte hier. Ein ende der Röhre ist ziemlich schwarz, und die Sicherung an der Hauptplatine war durchgebrannt.

Was könnte da defekt sein?
Kann man die Röhre irgendwie anders testen?

Andreas 53/01
17.01.2006, 22:07
Hallo !

Nee, die Röhre kannst Du nicht prüfen oder testen. Lediglich wieder einsetzen und einschalten.

Auch Blitzröhren haben eine begrenzte Laufzeit, d.h. oftmals macht sich das durch unregelmäßige Blinkrhytmen oder aussetzern bemerkbar.

Ab dem Baujahr 2000, sind Hänsch Blitzkennleuchten mit Steckbarer Blitzröhre ausgestattet, d.h. der Nutzer kann sie selbst austauschen. Bei fest eingelöteten soll dies vom Hersteller durch geführt werden !

Wer mehrer Blitzkennleuchten an Einsatzfahrzeugen verwendet, sollte daher auch Ersatzröhren vorrätig haben!!

MfG

Karlson
18.01.2006, 08:18
Guten Morgen!

Ich habe gerade mal bei Hänsch nachgeschaut, sie bieten nur die steckbare Röhre als Ersatzteil an. Vielleicht rufst Du da mal an, sie sind sehr freundlich und kompetent, vielleicht wird Dir da geholfen! Da auf der Hauptplatine die Sicherung kaputt ist, gehe ich davon aus, dass da noch mehr als nur die Röhre gestorben ist. Wenn Du die Leuchte privat nutzen willst, lohnt sich eine Reparatur warscheinlich nicht, es sei denn du bekämst irgendwoher eine zweite als Ersatzteillager. Eine komplette Steuerplatine mit Röhre kostet ab 148.- Netto. Hier die Ersatzteilliste: http://www.fg-haensch.de/shop/index.php?parent=22&sub=23&cat=23

Gruß - Karlson

testman
18.01.2006, 15:56
aber meine leuchte hat auch eine steckbare röhre.

Ja es ist schon öfters aufgefallen,das statt einem doppelblitz nur ein blitz kam. Zum schluss ging sie gar nicht mehr!

Wenn die Röhre dann defekt ist, kann dann die sicherung fliegen?

also das typische geräusch , mit dem auf und entladen der elkos kann man gut hören!

kann ich irgendwas messen , an den kontakten die zur röhre gehen??? was müsste da für spannung rauskommen? geht das?

Andreas 53/01
18.01.2006, 16:31
Hallo !

Nein! Um Gottes Willen nicht einschalten und was daran messen wollen. Die Steuerung erzeugt mehrere Tausend Volt für die Zündspannung. Nach dem einschalten mind. 1 Minute ( früher 3 Minuten ) warten, bis die Spannung im Kondensator abgebaut ist!
Da gibt es nichts zumessen o.ä. Höchstens einen nicht zu unterschätzenden Stromschlag kann man bekommen !!

Neue Blitzröhre rein, neue Sicherung und schauen was passiert!

MfG

testman
18.01.2006, 18:05
habe gerade mit hänsch telefoniert, und die haben eine reperaturpauschale von sage und schreibe 28 euro, inkl leuchtmittel

ich schick die jetzt ein, falls doch noch ein bauteil defekt sein sollte

Karlson
18.01.2006, 19:05
Siehste, sag ich doch, nett und kompetent.
Der Preis ist allerdings der Hammer, allein die Röhre kostet 22.-