PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufhilfe erbeten: Yaesu VR-120 o. Alinco DJ-X3



Paule
05.07.2002, 19:41
Liebes Forum,

möchte mir einen handlichen, günstigen und natürlich möglichst leistungsstarken Handscanner für den BOS Empfang kaufen.
Habe zwei Geräte in die enge Auswahl genommen, kann mich aber nicht für (oder gegen) einen Empfänger entscheiden (beide Geräte kosten "fieserweise" gleich viel, nämlich 159€):

Yaesu VR-120
- off-road-Qualitäten (sehr stabil)
- kleiner als DJ-X3
- besserer KW-Empfang
- 20h mit zwei Batterien (AA), Akkubetrieb möglich
- Smart Search (Detektion von unbekannten Freq. im Nahfeld, ca. 1min.)

Alinco DJ-X3
- besserer Klang
- UKW auch in Stereo (zum Entspannen?)
- Invertierungsdecoder
- Bug-finder
- etwas größer als VR-120
- nicht so stabil

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der beiden Geräte gemacht? Für welches Gerät würdet Ihr Euch entscheiden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Paule


PS: Beide Geräte werden ziemlich ausführlich vorgestellt bei: http://www.thiecom.de/ (->Produkte/Products -> Radio-Scanner)

hppeter
06.07.2002, 10:24
Beide Geräte sind zum hören sicherlich recht gut geeignet.

Bei beiden fehlt jedoch ein Diskriminator Ausgang - der wird beim Anschluss an den PC in einigen Fällen dann hinterher schmerzhaft vermisst.

Paule
06.07.2002, 18:20
besteht denn (meistens) die Möglichkeit, diesen nachzurüsten?

Habe eine Anleitung für den Yupiteru 7100 gesehen, hier musste man lediglich einen Signal an einem IC abgreifen und das war's schon fast.

Wie wichtig ist ein Invertierungsdecoder?

Danke!

Hasenmelker
07.07.2002, 10:19
Hallöchen...

hatte den Alinco-Scanner schonmal...allerdings nur 1 Tag...
Er hatte zwar ein Diskriminator-Ausgang. Jedoch war ich mit der Bedienbarkeit überhaupt nicht zufrieden. Alles wird über ein Drehpoti eingestellt. Und selbst die Frquenzen. Und das nervt schon gewaltig.
Zumal Du für ein paar mehr Euro´s einen Scanner mit 10er Tastertur kaufen kannst. Und neu muss er ja auch nicht sein. Weil ein gebrauchter von Ebay tuts auch. Ist ja kein vergang dran. Oder sucht Du hauptsächlich einen kleinen??

Ach ja und ausserdem mag der Alinco Akkus nicht sehr gerne. Er nimmt sie zwar an, sind aber relativ schnell alle, da Akkus 1,2 V und Batterien 1,5 Volt haben. Fällt dann die Spannund zu schnell ab verzerrt der Ton usw. Und Batterien sind auf dauer zu teuer und nicht umweltgerecht...


Schöne Grüsse

Paule
08.07.2002, 18:37
richtig, ich suche hauptsächlich einen kleinen Scanner, deshalb ist meine Wahl auf die beiden Geräte gefallen. Die Tatsache, dass der Alinco nur *einen* Drehpoti hat, war mir auch schon negativ aufgefallen. Deshalb würde ich auch ohne Zögern den Yaesu kaufen, wenn nicht der DJ-3X ein paar nette Extras hätte.
Hast Du mal ausprobiert, wie lange Dein Alinco mit einem Satz Akkus gehalten hat?

Gruß, Paule

PS: Bist Du Dir sicher, dass der Alinco einen Diskriminatorausgang hat? Davon steht nämlich nichts in der Anleitung!