PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Fahrzeug



Marco112
17.01.2006, 07:32
Hallo,

ich hab gestern auf der A3 in Richtung Frankfurt nen seltsames Einsatzfahrzeug gesehen. Dabei handelte es sich um einen ich glaube Toyota Geländewagen Farbe silber mit einer SoSi-Anlage in Form von zwei Blinklcihtern, eines davon gelb und das andere blau in einem. Ich konnte keine Aufschrift auf dem Wagen erkennen und auch kein Kennzeichen, wiel ich auf der Gegenspur war.

Nu kann der ja auf der Durchfahrt gewesen sein, aber vielleicht istd er ja auch öfters hier unterwegs und bekannt? Sagt die Beschreibung jemandem was? Dreht sich um das Rhein-Main-gebiet.

MkG Marco

Andy*73*
17.01.2006, 09:12
hi,

könnte ein Einsatzfahrzeug der Bahn oder von irgendeinem Energieversorger gewesen sein, die fahren imho so rum.

Gruss Andy

AleX-112
17.01.2006, 12:56
bei uns im landkreis haben wir auch 2 ami schlitten .. also cops .. dafür sind 2 deutsche polizei wagen im ami land.
So habe ich es zumindest gehört und die ami cops hab ich auch schon gesehen.

Glubschi
17.01.2006, 13:03
Hallo,

ich hab gestern auf der A3 in Richtung Frankfurt nen seltsames Einsatzfahrzeug gesehen. Dabei handelte es sich um einen ich glaube Toyota Geländewagen Farbe silber mit einer SoSi-Anlage in Form von zwei Blinklcihtern, eines davon gelb und das andere blau in einem. Ich konnte keine Aufschrift auf dem Wagen erkennen und auch kein Kennzeichen, wiel ich auf der Gegenspur war.

Nu kann der ja auf der Durchfahrt gewesen sein, aber vielleicht istd er ja auch öfters hier unterwegs und bekannt? Sagt die Beschreibung jemandem was? Dreht sich um das Rhein-Main-gebiet.

MkG Marco


Hallo.

Es kann vieleicht die BAG sein?!

Mr. Blaulicht
17.01.2006, 17:40
Moin moin,

unser KV hat einen Werkstattwagen, auf den die Beschreibung passen könnte. Muss die Tage mal nachschauen, ob er auch sowohl gelbe als auch blaue Blinklichter hat. das Vorgängermodell hatte auf jedenfall beide Lampen drauf.

Gruß, Mr. Blaulicht

rotkreuz
17.01.2006, 19:54
das war mit großer sicherheit diebahn AG, also der Notfallmanager.

MatthiasO
17.01.2006, 21:22
Moin,

die DB Netz hat in letzter Zeit in unserer Gegend VW Passat in silber mit schöner auffälliger Beklebung für die Notfallmanager im Einsatz. Ein Fahrzeug für Notfallmanager mit nem gelben Blinklicht hab ich allerdings bisher nicht gesehen. Gibt's auch solche mit gelbem Licht zusätzlich zu den blauen?

Gruß, otti

Marco112
20.01.2006, 07:51
Hallo,

also bei der Marke des Autos bin ich mir nicht sicher, aber es war ein silberner Geländewagen mit langem Radstand und einer Hella OWS mit auf der einen Seite Blauen und auf der anderen gelben Kappe. Völlig ohne Aufschrift und Kennzeichen konnte ich nicht lesen.

Energierversorger schließe ich mal aus, zumindets die aus der Gegend hier weil die ESWE hat glaub ich gar keine Blaulichtautos und die Mainova nur MB Vario.

Bahn wär dann wohl am wahrscheinlichsten?

MkG Marco

duese
20.01.2006, 10:32
Vielleicht wars auch einfach ein Auto bei dem eine der beiden Kappen kaputt war und die zuständige Werkstatt hatte nur eine in der anderen Farbe.
Da das Fahrzeug gebraucht wird, hat man die falsche draufgesetzt um die Mechanik innen vor Wind und Wetter zu schützen.

Wär doch möglich, oder?

duese

Osbornestier
21.01.2006, 12:07
Ich habe die Tage auf der Fahrt nach Berlin ein solches Auto gesehen. Allerdings mit einer BAG Beklebung. Aber auf jeder Seite zwei einzelne RKL, eine blau und eine gelb

rabe
21.01.2006, 13:03
Tach Jungs!
Vielleicht ein Fahrzeug der Fraport AG! Würd ja hinkommen mit der Sichtung. Denn die haben immer zusätzlich ein Gelblicht auf´m Dach, wenn die sich mal auf´m Vorfeld bewegen.
Ein Unfallhilfsfahrzeug der DB AG ist ausgeschlossen. Die Notfallmanager fahren meistens ein VW Passat oder VW T-Modell in silber mit roter Folienbeklebung und der Aufschrift "Unfallhilfsfahrzeug, blauer RTK - Anlage und Martinhorn.

Schönes WE noch

Wasserplantscher
21.01.2006, 13:14
So ein Fahrzeug gibts bei uns auch, es gehört der Autobahnmeisterei.

Wird eingesetzt um den Scneepflügen bei Stau ein durchkommen zu ermöglichen.

MiThoTyN
21.01.2006, 15:49
Autobahnmeisterei darf aber wohl nicht mit Blaulicht fahren. Das wäre mir sehr neu.

Gruß Joachim

Andreas 53/01
21.01.2006, 17:04
Hallo !

Doch doch, in RLP fahren Schneeräumer mit blauen Frontblitzern, allerdings Hörner etc. habe ich an diesen Fahrzeugen noch keine finden können.

moldi
22.01.2006, 12:12
Autobahnmeisterei darf aber wohl nicht mit Blaulicht fahren. Das wäre mir sehr neu.
Tun sie aber teilweise. Ob mit oder ohne Genehmigung...
Der Leiter der AM Darmstadt fuhr mal einen Alfa mit einer neuen Hella OWS drauf: eine Seite gelb eine Seite blau.
DAS ist allerdings nicht zulässig, da keine Rundumsichtbarkeit weder des Blau- noch des Geldblichts mehr gewährleistet ist.

Thallichtenberg 41
22.01.2006, 15:47
Hallo !

Doch doch, in RLP fahren Schneeräumer mit blauen Frontblitzern, allerdings Hörner etc. habe ich an diesen Fahrzeugen noch keine finden können.

Die haben aber auch die "Tröte" drinn. (Elektro 2 bzw.4 Fach)
die hab ich bis jetzt aber nur auf der BAB6 gesehen und gehört. Auf der BAB62 bzw. auf Bundesstraßen noch nicht

Wasserplantscher
22.01.2006, 16:20
Wobei mal ehrlich, wenn ´nen Schneepflug hinter mir ist, mach ich freiwillig Platz-Der´s nämlich stärker und schwerer wie mein Terrano :-) !!!

loxi
22.01.2006, 16:46
Hi!

Ich geh mal schwer davon aus, das der BAB-Dienst ne Genehmigung für sowas hat, aber nachdem des ja auch ne Behörde ist, wird da der Diesntweg sicher nicht all zu komplex sein, das genehmigt zu bekommen.

Rechtliche Grundlage dürfte §38, Abs. 1 sein, Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, (...), eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden (...).


Grüße

loxi

knutpotsdam
24.01.2006, 15:08
Hallo,

in BB haben einige PKW der Autobahnmeisterei zusätzlich zu ihren Gelblichtbalken eine blaue RKL drauf (und Horn im Warnbalken integriert).

Blinky
25.01.2006, 00:58
Vorgestern hab ich zufällig den rbb geschaut. Da kam eine Sondersendung, wo es um das frostige Wetter ging. Da waren die an einer Autobahn und haben sich mit Straßenwärter über den Winterdienst unterhalten.
Da stand auch ein PKW der Autobahnmeisterei. Auf dem Dach ein Gelblichtalken und dadrüber rechts und links ein Blaulicht. Gelblicht war aus aber das Blaulicht war an.

Blinky

knutpotsdam
25.01.2006, 08:36
Da stellt sich mir dann nur die Frage, warum haben die zur Absicherung das Blaulicht an und nicht den eigentlich besser sichtbaren Gelblichtbalken? Habe das auch letztens an einer Unfallstelle auf der BAB gesehen. Polizei mit gelben Blitzleuchten auf dem Dach und Autobahnmeisterei daneben hat nur Blaulicht an... Dabei ist doch grad Gelblicht für sowas vorgesehen, oder irre ich mich?

Andreas 53/01
25.01.2006, 10:37
Hallo !

Blaulicht alleine ohne Einsatzhorn, und Gelblicht haben eine gemeinsame Bedeutung, nämlich das Warnen vor einer Gefahr oder Einsatzstelle etc.

Bei Blaulicht kommt aber eine gewisse besondere Aufmerksamkeit bei den Autofahrern auf; " da ist was passiert..."
Auf Gelblicht reagiert kaum einer bewusst, weil mittlerweile jedes " Postfahrrad " eins drauf hat ...

Aber egal, kommt vom Thema ab.

knutpotsdam
25.01.2006, 12:58
Rechtlich keine Frage, aber warum möchte die Polizei unbedingt gelbes Licht/Blitzleuchten zur Warnung haben, wenn de Autobahnmeisterei "nur" blaues einsetzt? Argument ist hier immer, dass der Verkehrsteilnehmer bei Blaulicht eher vom fahrenden Fzg. ausgeht, als von einer stationären Lage.

Aber hast Recht, wir weichen vom Thema ab.

Dr.Toppa
02.02.2006, 14:20
Um nochmal auf besagtes Fahrzeug zurückzukommen:

Also IMO müssen Fahrzeuge von Flugsicherung usw. eine ROTE RKL besitzen, um auf dem Vorfeld fahren zu dürfen...

Aber zu der besagten Gelb-/Blaulichtkombi habe ich nicht wirklich was gefunden, ausser einem kleinen Bildchen (s.Anhang).
Übrigens fahren auch in Bonn gewisse orangefarbene Fahrzeuge der Stadtwerke mit Blau- UND Gelblicht auf dem Dach herum (spezielle Schienenfahrzeuge).

Ich glaube nicht, dass das besonders weitergeholfen hat. Ich wüsste allerdings auch nicht, wozu ein Fahrzeug Blau- und Gelblicht gleichzeitig schalten sollte. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass bei einer Hella OWS die rechte und die linke RKL separat geschaltet werden können, oder?

Gruß
Dr.Toppa

firerobs
02.02.2006, 14:40
Ich hab nur mal bei einem KW50 der BF Nürnberg ein zusätzliches gelbes Blinklicht gesehen. Das müssen die einschalten wenn die ohne Blaulicht rumfahren. Ist ja auch klar, bei einem übergroßem Fahrzeug wie diesem. Allerdings erklärt das auch nit warum ein PKW beides braucht.

Wasserplantscher
11.02.2006, 13:32
Ich komm gestern Abend aus Bonn wieder und auf der A3 höhe Spessart sehen meine müden Augen ein blaues Licht leuchten.

Es war die AM die die komplette Gegenfahrbahn gesperrt hatte.

Ein Golf mit Gelblichtbalken und oben drauf war ne blaue Leuchte montiert.

Dann kam plötzlich der Schneepflug, fuhr über die Brücke und dann fuhr auch der Golf weiter.

Der verursachte Stau dadurch war über 27 Kilometer lang!!!!

Green Beret
11.02.2006, 13:37
Die AM hat noch ein Blaulicht mit drauf weil die Autofahren dem Winterdienst bei einem Stau nie Platz gemacht haben. So fähr jetzt immer das Fahrzeug mit Blau vor um Platz zumachen. Die Leute haben immer nicht auf das Gelbe Blinklicht reagiert.

dozzemer
12.02.2006, 00:16
(...)
Energierversorger schließe ich mal aus, zumindets die aus der Gegend hier weil die ESWE hat glaub ich gar keine Blaulichtautos und die Mainova nur MB Vario.
(...)
MkG Marco

Tach auch!

Die ESWE (Stadtwerke Wiesbaden) besitzen mehrere Fahrzeuge mit SoSi-Anlagen! Diese (MB Sprinter / VW Golf Variant) fahren im Gas- / Stromentstördienst.

Wo kommsten her, dass du die ESWE kennst?

MfG,
dozzemer

duese
20.09.2006, 00:56
Der Thread ist schon etwas älter, aber mir ist letzte Woche auch ein Fahrzeug mit der Kombi blau/gelb begegnet.

Ein vierachsiger schwerer Wechselpritschen-LKW mit Gleisfahrwerk vom DB-Notfallmanagment, der am Bahnhof Augsburg stationiert ist. Auf dem Dach des Führerhauses ist links eine blaue RKL und rechts eine gelbe. Nach Folgetonhorn hab ich nicht geschaut (nicht drangedacht).

duese

tower911
20.09.2006, 13:00
eine Frage der Zeit, wann der Bauhof auch mit Blaulicht durch die Gegend fährt, wenn ich das hier so lese.

hannibal
20.09.2006, 13:02
der Störungsdienst eines Jeden Größeren Energiedienstleisters hat schon

Fabpicard
20.09.2006, 13:18
der Störungsdienst eines Jeden Größeren Energiedienstleisters hat schon

Falsch :)

Oder: Nicht Ganz richtig ;)

Die Gas-Entstörfahrzeuge haben, aber auch nur, falls irgendwo Gasleck o.ä. gemeldet wurde...

Wenn das dann nämlich versehentlich gezündet wird, gibt das ein großes Loch...

Wasserschäden und sogar Elektroschäden, sind in ihrer unmittelbar tötlichen Auswirkung "relativ" klein räumlich begrenzt, wenn man sie mit Gas-"störungen" vergleicht.

Die Auswirkungen sind eben bei nicht rechtzeitigem beheben enorm größer ;)

MfG Fabsi

überhose
20.09.2006, 15:35
Die Gas-Entstörfahrzeuge haben, aber auch nur, falls irgendwo Gasleck o.ä. gemeldet wurde...
Wasserschäden und sogar Elektroschäden, sind in ihrer unmittelbar tötlichen Auswirkung "relativ" klein räumlich begrenzt, wenn man sie mit Gas-"störungen" vergleicht.
In Berlin fahren die Fahrzeuge der Stadtwerke -Kanalnotdienst- mit Blaulicht. Auch in anderen Städten fahren "seltsame" Blaulichtfahrzeuge, in Erfurt z.B. ein Wagen, der Fahrkartenautomaten repariert(http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=13703&mode=search). Mit der Begründung, dass das Fahrzeug auch zur Absicherung gefährlicher Stellen/ Unfallstellen verwendet werden soll, erhalten diese Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVO zum Führen von Blaulicht.

andere Beispiele:
http://www.bos-fahrzeuge.info/categories.php?cat_id=607&page=2

Fabpicard
20.09.2006, 15:48
@überhose: Klar sein sollte ja schon, dass die Fahrzeuge nicht nur an Unfallstellen usw. stehen... sondern auch im Regulären Dienst eingesetzt werden. Dann aber ohne das SoSi zu nutzen ;)

MfG Fabsi

P.S.: Ich wollte ja nur klarstellen, dass alle Firmen mit SoSi-Fahrzeugen die SoSi-Anlage auch NUR nutzen dürfen, wenns der StVO-§ 35 auch erlaubt :)

Also wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben... Gummiebärchen usw. :D

knutpotsdam
20.09.2006, 18:41
Hi,
um nicht kleinlich zu wirken, aber auf §35 dürfen die sich nicht berufen (außer ein BOS-Angöhöriger fährt:-), es gelten ausschließlich die Regelungen des §38 StVO.

Gruß
Knut

T & S DRK
20.09.2006, 20:45
Hi,

sicherlich ein Fahreug der BAG. Bei uns um Dorf steht so einer und der
hat BAG Beschriftung, ein gelbes und ein blaues Rundumlicht.
Sieht komisch aus.

Fabpicard
21.09.2006, 15:52
um nicht kleinlich zu wirken, aber auf §35 dürfen die sich nicht berufen (außer ein BOS-Angöhöriger fährt:-), es gelten ausschließlich die Regelungen des §38 StVO.

Blub blub blub.... Sorry, aber so langsam kann ich es NICHT mehr hören...

§38 StVO ist nur Relevant für ANDERE Verkehrsteilnehmer...
Und sagt NICHTS, aber auch garnichts darüber aus, wann man Sonderrechte im Straßenverkehr hat. Punkt um. Das steht fest!


Sollte ein Fahrzeug Sonderrechte in anspruch nehmen und nicht unter den §35 StVO fallen, dann unterliegt es einer SONDERGENEHMIGUNG die vom zuständigen Bundes-Amt ausgestellt wurde und Genau Dieses Eine Fahrzeug "zusätzlich" in den §35 StVO ein.


Und damit diese elendige Diskussion hier mal aushört, frag ich jetzt mal die Kollegen der GWG oder RE ob ich mal eine Kopie von dem Zettel bekomme...



@T & S DRK:

Fast ;) die BAG hat nicht ein gelbes und ein blaues Rundumlicht, sondern Nur ein Blaues :)

Das "Gelbe" ist nur das Gehäuse welches von der Firma "Toll Collect" dazu benutzt wird, um den IR-Sender-Empfänger (IR = Infra-Rot) Wettergeschützt auf das Autodach zu montieren.
Wenn die BAG also mit einem dieser Fahrzeuge an einem LKW auf der Autobahn vorbeifährt, dann rufen sie darüber die Daten über den LKW ab.
(Alternativ können sie auch die Daten über den im Auto verbauten PC und die GPRS-Verbindung anhand des Nummernschildes abrufen)


MfG Fabsi

P.S.: Waren übrigens sehr informativ die Blaulichttage in Nettersheim, großes Lob an die Macher ;)

funkwart
21.09.2006, 15:53
Um mal auf die Fahrzeuge der "Notfallmanager" der Bahn AG zurück zu kommen:
Ich bin der Meinung, dass bei uns der Notfallmanager einen Opel Frontera in silber fährt, bei dem nur auf den Türen mittig das DB-Logo in rot aufgeklebt ist. Diese sind bis vor ein paar Jahren noch völlig ohne Warnanlagen rumgefahren, haben dann aber nen Blaulichtbalken bekommen und ein gelbes Rundumlicht dazu.

Das trifft jetzt die ursprüngliche Beschreibung nicht exakt, aber Fahrzeugtyp und Farbe könnten schon angehen.

Gruß,
Funkwart

QuattroXLS-User
24.09.2006, 20:25
Hallo,

ich hab gestern auf der A3 in Richtung Frankfurt nen seltsames Einsatzfahrzeug gesehen. Dabei handelte es sich um einen ich glaube Toyota Geländewagen Farbe silber mit einer SoSi-Anlage in Form von zwei Blinklcihtern, eines davon gelb und das andere blau in einem. Ich konnte keine Aufschrift auf dem Wagen erkennen und auch kein Kennzeichen, wiel ich auf der Gegenspur war.

Nu kann der ja auf der Durchfahrt gewesen sein, aber vielleicht istd er ja auch öfters hier unterwegs und bekannt? Sagt die Beschreibung jemandem was? Dreht sich um das Rhein-Main-gebiet.

MkG Marco

also bei uns raum oberfranken hat die autobahndirektion nordbayern mehrer pkw opekl vectra b die haben ne so-si anlage top 1 von W&G drauf und links und rechts 2 blaue kennleuchten und in der mitte ne gelbe!

jankraft
04.03.2007, 07:31
Das Ordnungsamt Hanau hat Fahrzeuge mit RKL-Nalken wo eine Seite Blau und die andere Gelb ist. Der Leiter der Autobahnmeisterei Frankfurt/Main hat auch ein Dienstfahrzeug mit Blau und Gelb licht auf dem Dach. Sind aber nur Strahler in eine Richtung - Das könnte dein Fahrzeug sein - Die Mainova hat auch PKW´s mit Gelb und Blaulicht. BAG ist Klar, Obwohl mir der Sinn nach Blaulicht wie er im Gesetzt steht und der Zweck bei der BAG Fremd sind.

Gruß Jan

Ein Hesse schreibt Hessisch und net Deutsch :-)

Mr. Blaulicht
04.03.2007, 11:35
...Fahrzeuge mit RKL-Nalken ... Ein Hesse schreibt Hessisch und net Deutsch :-)
aha! ;-)

...Fahrzeuge mit RKL-Nalken wo eine Seite Blau und die andere Gelb ist.
Dann müssen die Lichter ja getrennt schaltbar sein. Ist so etwas möglich, un macht es Sinn? Von Rundumkennleuchten kann ja dann nicht mehr die Rede sein...

Gruß, Mr. Blaulicht