PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Programm zur Einsatzverwaltung



Seiten : [1] 2

MeisterM
15.01.2006, 14:15
Hallo,
ich habe in den letzten Monaten ein Programm zur Einsatzvewaltung für unsere Feuerwehr bzw TEL entwickelt. Nun habe ich mich dazu entschlossen, das Projekt zu veröffentlichen und suche auf diesem Weg noch Personen, die für mich das Programm testen und mir von Fehlern berichten.

Featurewünsche werde ich auch annehmen, will in nächster Zeit aber erst den aktuellen Stand stabilisieren und hoffentlich alle Fehler beseitigen.

Runtergeladen kann das Programm auf http://www.einsatzverwaltung.de/rev-setup_komplett.zip

Dabei handelt es sich um eine Demo-Version. Wer Betatester werden möchte, den bitte ich mir eine PN zu schicken oder auf diesen Beitrag zu antworten.

Gefundene Fehler können im BUG-System unter http://bug.einsatzverwaltung.de eingetragen werden.

Ich hoffe auf reges Interesse.

Freundliche Grüße
Holger

Falls nötig die Runtimes laden:
http://www.shareware-freeware-download.de/files/vbrun60sp6.zip

Dokumentationen, Hilfe und Tutorials:
http://www.einsatzverwaltung.de/doku/

Aktuelle Versionen:
http://www.einsatzverwaltung.de/version/grafik.php

Lizenzdatei für Betatester:
(Betatester bitte im BugTracker anmelden und Fehler hinterlassen)
http://www.einsatzverwaltung.de/Lizenz.lzn
Lauffähig bis zum 1.7.2006
(Datei ins Server Verzeichnis kopieren)

Systemvorraussetzungen:
====================

Server
--------------------------
- Betriebssystem: WindowsXP
- CPU: mind. 1 GHz
- Auflösung: 800x600 ausreichend
- RAM: 256 MB mind - 512 MB oder mehr empfohlen
- mind 1 Soundkarte
- Netzwerkkarte
- optional USB Anschluss oder COM (je nach Interface) für FuG Auftastung
- optional Internetanbindung für SMS Versand und Masterserver-Funktion
- optional FMS32 Pro oder FMS Crusader für die Statusauswertung
- optional FuG, Scanner oder FME zur Signaleinspeisung für die Statusauswertung

Client
--------------------------
- Betriebssystem: Getestet auf WinXP und Win2k
- CPU: mind 1 GHz
- Auflösung: mind 1024x786 - mehr ist empfohlen
- RAM: mind 512 MB
- optional Soundkarte mit Headset für Kommunikation
- Netzwerkkarte mit Anbindung zum Server

Samener
15.01.2006, 14:16
hi.
irgedwie scheint der Link zum Download nicht zu funktionieren.
gruß Alex

MeisterM
15.01.2006, 14:17
Habe nicht damit gerechnet dass ihr schon so schnell antwortet. Bin noch am hochladen ;)

PS: Nun ist es komplett hochgeladen.

Samener
15.01.2006, 15:14
Der Klick kommt schneller als man denkt *lol*

Etienne
16.01.2006, 13:25
Hey Leute!

Wie starte ich den Server? Irgendwie finde ich dafür kein Icon!

Ohne dir zu nahe zu treten: Aber das sieht sehr nach EDP aus.
Also ich würde das Programm gerne testen. Also her mit dem Tip für den Server oder arbeitet der einfach mit FMS32pro zusammen? Wunder mich nur, weil man den Server ja auch installieren kann/muss.

MeisterM
16.01.2006, 13:36
Das Programm ist vom Aussehen an das von EDP angelehnt, ist aber bei weitem nicht so wie EDP. Von den Funktionen als auch vom Aufbau her.

Aber ich finde eben, dass die Eingabemaske so am komfortabelsen ist und auch der von ELS oder anderen Leitstellensystemen ähnelt.

Den Server sollte man über Start->Programme->Einsatzverwaltung->REV Server starten starten können.

Habe hier nochmal eine Installationsanleitung erstellt für den Server:
http://www.einsatzverwaltung.de/doku/installation/server/index.html

Viele Grüße
Holger

PS: Ja der Server arbeitet mit FMS32 Pro als Auswerter zusammen, da ich es bisher noch nicht hinbekommen habe, eine eigene Auswerteroutine zu implemetieren.

MeisterM
16.01.2006, 15:09
Es befand sich ein Fehler im Setup des Servers und im Setup des Viewers. Bitte ladet das Komplettpaket erneut herunter.

Die Setupdateien wurden erneuert. Nun sollten auch die Dateien kopiert werden.

Gruß
Holger

Etienne
16.01.2006, 15:26
Den Server sollte man über Start->Programme->Einsatzverwaltung->REV Server starten starten können.

...Eintrag nicht vorhanden -> Server kann auch nach dem neuen Update nicht gestartet werden.

MeisterM
16.01.2006, 16:37
Hast du das neue Setup runtergeladen?

Kannst du einen Screenshot machen von deinem Verzeichnis?

Erst die Datenbank anlegen!

Hendrik
16.01.2006, 17:44
Hi!

Bei mir gibts leichte Startschwierigkeiten:


---------------------------
EEV Server
---------------------------
Das Steuerelement 'VB.UserControl' konnte nicht aktiviert werden. Dieses Steuerelement ist möglicherweise nicht mit Ihrer Anwendung kompatibel. Stellen Sie sicher, daß Sie die Version des Steuerelements verwenden, die mit Ihrer Anwendung mitgeliefert wurde.
---------------------------
OK
---------------------------

Gruß
Hendrik

MeisterM
16.01.2006, 18:18
Hallo,

probiers mal bitte, wenn du die VB Runtimes runterlädst:

http://www.shareware-freeware-download.de/files/vbrun60sp6.zip

wenn das dann funktioniert, muss ich wohl noch weitere dateien ins Setup hinzufügen.

Gruß
Holger

Etienne
16.01.2006, 18:56
Hey Leute!

In meinem Verzeichnis (default gewählt) sind zwar diverse Unterverzeichnisse aber nicht eine einzige Datei.

Ich werde es noch mal komplett deinstallieren und neuinstallieren.

MeisterM
16.01.2006, 19:14
Es befand sich ein Fehler im Setup des Servers und im Setup des Viewers. Bitte ladet das Komplettpaket erneut herunter.

Die Setupdateien wurden erneuert. Nun sollten auch die Dateien kopiert werden.

Dann hast du wohl noch das alte Setup. Installier doch mal mit dem neuen! Einfach neu runterladen!

Gruß
Holger

MeisterM
18.01.2006, 14:23
Habe heute erneut ein neues Setup erstellt. Bitte neu herunterladen. :(

Es fehlten leider einige Bibliotheken. Ich hoffe allerdings, dass es nun funktionieren wird. Ich entschuldige mich vielmals dafür und hoffe, dass immernoch Interesse daran besteht!

WernerG
18.01.2006, 17:59
Auch mit dem neuen Download funktioniert es nicht.......jetzt kommt die Meldung mit dem "VB-User-Control" !

Der links zu den angeblichen Runtime-Dateien funktioniert nicht !

Wenn die Installation schon solch Probleme bereitet............. ?!?!?!?

axeme
18.01.2006, 22:23
Moin,

habe das gleiche Problem wie Hendrik, auch nach herunterladen und installieren der Runtimes.

Ansonsten macht das Programm ja einen sehr schönen Eindruck, würde es gern testen.

MeisterM
19.01.2006, 10:49
Also nochmals sorry ;)

Habe jetzt meinen Laptop komplett neu aufgesetzt und habe erkannt, dass wirklich eine alte Bibliothek dabei war. Ist nun im neuen Setup ersetzt. Ich hoffe das wars mit Setups ;)

Vielen Dank schonmal all denjenigen, die bisher über Fehler berichtet haben.

MeisterM
19.01.2006, 16:31
Unter www.einsatzverwaltung.de/doku findet ihr jetzt Dokumentationen, Hilfen und Tutorials. Werde das natürlich ausbauen, sobald Fragen zu einem Thema kommen.

WernerG
19.01.2006, 17:24
Hallo,

ich weiss nicht wie es den anderen "Testern" geht......auch mit deiner "neuesten" heutigen Version klappt es nicht, sobald man den Server starten will kommt diese ätzende Meldung mit dem VB.....usw. . Wenn ich im Explorer mir die (neu!) installierten Dateien anschaue hat die Server-Exe immer noch Datum/Zeit der gestrigen VErsion ?!!
Hast du wirklich neue Dateien im Download bereitgestellt?

Bisher teste (ich jedenfalls) immer noch und ausschließlich die Installation (erfolglos!!!!!!) und nicht das Programm!!!!!!!!

MeisterM
19.01.2006, 17:32
ich weiss nicht wie es den anderen "Testern" geht......auch mit deiner "neuesten" heutigen Version klappt es nicht, sobald man den Server starten will kommt diese ätzende Meldung mit dem VB.....usw. . Wenn ich im Explorer mir die (neu!) installierten Dateien anschaue hat die Server-Exe immer noch Datum/Zeit der gestrigen VErsion ?!!
Hast du wirklich neue Dateien im Download bereitgestellt?


Es hat sich nichts am Programm selbst verändert. Lediglich die phonectl.ocx hat sich auf Version 1.05.0005 erneuert. (Siehe bitte in deinem system32 Pfad nach)



Ich hab langsam immer weniger Lust mir mein (bisher) laufendes System durch die Installation ständig neuer VB-Runtimes oder anderer Dateien irgendwann zu zerschießen !


Es kommen ja keine Daten dazu, die alten werden überschrieben.



Wie wäre es wenn du erstmal eine funktionierende Download-Installation bereitstellst und erst dann Tester suchst??? Bisher teste (ich jedenfalls) immer noch und ausschließlich die Installation (erfolglos!!!!!!) und nicht das Programm!!!!!!!!

Tut mir wirklich leid, da es bei mir sowie auf den Testrechnern funktioniert, kann ich dagegen nichts tun. Ich bin davon ausgegangen, dass das Setup funktioniert.

Werde nochmals alles nachschauen...

Update: Müsst euch nicht das komplette Setup runterladen. Benutzt einfach die ServerUpdate.exe die überprüft nun die richtigen Versionen eurer Runtimes und lädt bei Bedarf runter!

WernerG
19.01.2006, 20:33
So, erstmal Sorry wegen meiner Äußerungen vorhin.....war aber wirklich irgendwie genervt weil es zum zigten Male net gefunuzt hat.....man will ja wirklich dir helfen beim testen........deswegen also der "frust"

nach dem update über update.exe haut beides erstmal startmäßig hin ! Bin jetzt am Einrichten/Konfigurieren und dann schauen wir mal ;-)

MeisterM
19.01.2006, 21:04
So, erstmal Sorry wegen meiner Äußerungen vorhin.....war aber wirklich irgendwie genervt weil es zum zigten Male net gefunuzt hat.....man will ja wirklich dir helfen beim testen........deswegen also der "frust"

nach dem update über update.exe haut beides erstmal startmäßig hin ! Bin jetzt am Einrichten/Konfigurieren und dann schauen wir mal ;-)

So muss das sein ;)

Das mit der Äußerung ist kein Problem bin eher glücklich, dass Ihr noch dabei seid. Ich hätte das bestimmt schon längst aufgegeben.

Habe ein Tutorial für die Benutzung von eigenem Kartenmaterial erstellt. (Siehe 1. Beitrag wegen Link)

Und Fehler bitte als her ;)

MeisterM
19.01.2006, 21:40
Habe Server Version 1.3.1 hochgeladen. Bitte über den Server-Updater updaten.


Änderungen 1.3.1
- Umfangreiche Fehlerroutine eingebaut (Damit werden Fehler unterdrückt und als FatalError im Logbuch geloggt)

ElectricDreamBoy
19.01.2006, 23:30
Hilfe,
nach Update des Servers läuft FMS32pro nicht mehr (FMS32pro hat in Kernel32.dll einen Fehler verursacht...)
Auch Rechnerneustart bringt nichts, FMS32 neu installiert -> ebenso Fehlanzeige. Über FMS32 läuft unsere SMS-Alarmierung !!!
Der REV-Client bricht auch mit Kernel32.dll-Fehler ab!
Gruß
EDB

Backdraft007
19.01.2006, 23:59
Über FMS32 läuft unsere SMS-Alarmierung !!!
Der REV-Client bricht auch mit Kernel32.dll-Fehler ab!
Gruß
EDB
Auf einem Produktiv-System testet man so eine Software auch nicht.

Welches Betriebssystem?

ElectricDreamBoy
20.01.2006, 00:02
@Backdraft007
Danke für deine aufmunternden Worte, das hilft mir nicht weiter.
hat halt nicht jeder die Möglichkeit auf mehrere Rechner zugreifen zu können!

-> WinME

Backdraft007
20.01.2006, 00:12
Ja sorry ist aber leider so.

Da wird Dir jetzt nur MeisterM helfen können, da er weiß welche Dateien er erneuert hat.

MeisterM
20.01.2006, 10:02
Es wurden folgende Komponenten erneuert. Darunter nicht die Kernel32.dll

Versuche mal über Systemsteuerung->Software das ganze zu deinstallieren. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler mit meinem Programm zusammenhängt.

mswinsck.ocx
MSCOMCTL.ocx
TABCTL32.ocx
MSCOMM32.ocx
phonectl.ocx
Beeper.ocx
comdlg32.ocx
RICHTX32.ocx
LEDProj.ocx
msinet.ocx
MSVBVM50.dll
OLEAUT32.dll
OLEPRO32.dll
asycfilt.dll
stdole2.tlb
COMCAT.dll

Alle Dateien befinden sich im Verzeichnis Windows/System32

Kann noch jemand von einem solchen voölligen Absturz berichten?

Gruß
Holger

MeisterM
20.01.2006, 10:30
Für alle, bei denen der Server beim Versuch einen Einsatz anzulegen abgeschmirt ist, die bitte ich nochmals ein Update durchzuführen, da ich ein Feld in der Datenbankstruktur vergessen hatte.

Sollte nun funktionieren.

Gruß
Holger

ElectricDreamBoy
20.01.2006, 10:33
@MeisterM
Hatte zu dem Zeitpunkt definitiv nur die 3 Teile von REV (Server, Client und Viewer) neu installiert. Rechner neu gestartet. Alles lief, dann Onlien-Update des Server- Rechnerneustart - nix geht mehr (wie o.g.)
Den Server hatte ich bereits wie von Dir geschrieben deinstalliert -ohne Erfolg.
Im Backup-Verzeichnis stehen: asycfilt.dll.cab, Datenbank.mdb.cab, LEDProj.ocx, OLEAUT32.DLL.cab, stdole2.tlb.cab
beim vergleichen der von dir genannten Files ist mir folgendes aufgefallen:
es gibt ein verzeichnis windows\system\sfp\archive, darin sind
OLEAUT32.DLL, ASYCFILT.DLL, STDOLE2.TLB und im windows\system sind diese mit Datum 19.01.06 23.08
hängt da was zusammen?

MeisterM
20.01.2006, 11:05
Ja siehe oben, diese Dateien habe ich aufgelistet. Das sind die VB Runtimes die haben allerdings nichts mit dem Kernel zu tun. Warum das bei dir jetzt passiert ist, kann ich nicht sagen, da bei den anderen (und auch auf meinem neu aufgesetzten Laptop) das nicht passiert ist.

ElectricDreamBoy
20.01.2006, 11:08
d.h. ich brauche eine neue (alte) kernel.dll -oder?
wo bekomm ich die her?

MeisterM
20.01.2006, 11:14
Weis nicht ob das funktioniert hab dir mal meine hochgeladen (Win Xp SP 2)

http://www.einsatzverwaltung.de/downloads/kernel32.zip

Hoffentlich funktionierts.

Gruß
Holger

Etienne
20.01.2006, 11:16
Hey Leute!

Ich steige in den Betatest wieder ein, wenn die Installation auf Anhieb klappt. Also nicht wundern, dass ich mich zurzeit nicht melde.

ElectricDreamBoy
20.01.2006, 11:19
die ist ja mehr als doppelt so groß wie meine; glaubst du wirklich für
WinME geeignet?
Kann man eigentlich mit einer \windows\SYSBCKUP\rb001.cab was anfangen.
Die wäre vom Zeitstempel her von der Erstinstallation von REV.

Kannst Du eigentlich mit meinen "Testergenissen" siehe E-Mail was anfangen?

MeisterM
20.01.2006, 11:20
Jo ist OK, ich bitte einen, das nun nochmal komplett neuzumachen. Von AHK weis ich, dass die Installation bei ihm perfekt funktioniert hat und dann der Fehler mit der Datenbankstruktur kommt. Der ist nun auch behoben sodass es jetzt funktioniert.

Setup laden -> installieren und ServerUpdate durchführen. Viel spaß

Etienne
20.01.2006, 11:37
Hey zurück!

Wie wäre es, wenn du einen Link zur stets aktuellen Version des Downloads in deine Signatur packst?
Würde ich sehr sinnvoll finden.

Backdraft007
20.01.2006, 11:45
Zu dem Problem von ElectricDremBoy,

ich bezweifle das es an der kernel32.dll liegt. Es wir an einer der VBRuntimes liegen, die sowohl FMS32 als auch die Einsatzverwaltung benutzt.
Da wird wohl eine Runtime nicht für WinMe tauglich sein.

Und so wie ich das sehe, wird die eine oder andere Komponente auch von FMS32 benutzt.

Habt Ihr dort FMS32 oder FMS32-Pro?

Etienne
20.01.2006, 11:47
- Nach der Deinstallation
- Dem Downloaden der neuen Dateien
- Dem Installarieren
- Einem Systemneustart
- und dem Starten des Servers kam:

- Keine Lizenzdatei gefunden -> Demomodus
- Fehler beim Aufbau einer Verbindung zur Datenbank, prüfen Sie ob eine Datenbank vorhaben ist
- und dann noch die beiden Fehlermeldungen im Anhang

MeisterM
20.01.2006, 13:23
Etienne ich habe bereits eine Installationsanleitung verfasst. Du hast vergessen eine Datenbank anzulegen.

Und den Schritt "Server updaten mittels ServerUpdate.exe" kann ich auch nicht finden ;)

http://www.einsatzverwaltung.de/doku

Gruß
MeisterM

PS: Für WinME habe ich keine Aber in der CAB kann sie evtl vorhanden sein, da die das Setup anlegt für Systemwiederherstellung. Aber wahrscheinlich liegts an den Runtimes wie es Etienne bereits gesagt hat. Da hilft wohl nur ein Löschen der Runtimes und die neuinstallation von FMS32.

MeisterM
20.01.2006, 13:51
Wie wäre es, wenn du einen Link zur stets aktuellen Version des Downloads in deine Signatur packst?
Würde ich sehr sinnvoll finden.

Würde ich gerne machen, allerdings sind im Forum Grafiken verboten. Also hier gibts die Grafik mit den jeweils aktuellsten Versionen:

www.einsatzverwaltung.de/version/grafik.php

Etienne
20.01.2006, 14:21
Du hast mich falsch verstanden.
Ich meine, wenn du sagt, dass es eine neue Version gibt, braucht der User nur auf den Link in deiner Signatur klicken und hat automatisch den aktuellen Downloadlink.
Vielleicht ist das jetzt etwas klarer. Ansonsten muss man im Thread immer den letzten aktuellen Downloadlink suchen, das ist etwas Umständlich.

MeisterM
20.01.2006, 14:33
Etienne, es gibt keine neuen Versionen zum herunterladen. Das Setup hat immer den gleichen Pfad gehabt und hats auch noch.

Neue Serverversionen können nur durch die ServerUpdate.exe geladen werden.

jafse
20.01.2006, 14:43
Hy,

bei mir tritt das Problem auf, dass, nachdem ich einen Einsatz anlegen wollte, der Server abgestürzt ist und seitdem er jedesmal abstürzt, wenn ich mich mit dem Client verbinden will.

Gruß
Jan

MeisterM
20.01.2006, 16:30
Bitte schaut in http://bug.einsatzverwaltung.de dort sind die Fehler bereits beschrieben.

Für diesen Fehler musst du die UpdateServer.exe ausführen. Dadurch wird eine neue Datenbankstruktur heruntergeladen und auch gleich ausgeführt.

Zentrale Leitstelle
20.01.2006, 17:25
Hallo,

ich verfolge den Thread auch mit großer Begeisterung, scheue mich aber davor es derzeit auf meinem Rechner aus zu probieren, weil alles andere derzeit so gut läuft..

Was mich aber auch mal viel mehr interessieren würde, wäre ein Screenshot des Programmes an sich und vielleicht auch einje etwaige Beschreibung was das Programm schon alles kann und in Zukunft können kann..

Gruß

-Z L-

MeisterM
20.01.2006, 17:27
Screenshots kann ich gerne nachliefern. Die Featureliste würde derzeit meinen zeitlichen Rahmen sprengen, da das Programm schon ziemlich viel kann.

unter www.einsatzverwaltung.de/doku gibt es anleitungen da gibts auch screenshots vom server

Zentrale Leitstelle
20.01.2006, 17:31
Hi MeisterM,

die Screenshots vom Server habe ich schon gesehen. Ein paar vom Client (so mit Eingabemaske) wäre nicht schlecht...

Hast du auch vor einen Alarmgeber mit ins Programm zu integrieren??

Das du wenig Zeit hast glaube ich Dir gerne ;-)

Gruß

-Z L-

WernerG
20.01.2006, 17:40
Hallo, mal ne "praktische" Frage:

Ist denn (da FMS-32pro) benötigt wird zum "Betrieb" auch der Import der dort bereits sicher bei vielen hier angelegten/eingepflegten Fahrzeugdaten etc. möglich.......liegen ja dort auch im .dat-Format vor ?!

MeisterM
20.01.2006, 18:01
Hi MeisterM,

die Screenshots vom Server habe ich schon gesehen. Ein paar vom Client (so mit Eingabemaske) wäre nicht schlecht...

Hast du auch vor einen Alarmgeber mit ins Programm zu integrieren??

Das du wenig Zeit hast glaube ich Dir gerne ;-)

Gruß

-Z L-

Werde mal ein paar Screenshots vom Client erstellen. Schreibe hier wenn sie hochgeladen sind.

Ein Alarmgeber (analog) ist bereits integriert. Es können Fahrzeuge mit einer ZVEI Kennung versehen werden und dann alarmiert werden. (Auch wenn disponiert werden sie automatisch in die Alarmliste aufgenommen) Weitere Schleifen (z.B. Feuerwehr) müssen Manuell hinzugefügt werden. Dazu ist keine Funktion eingebaut. Könnte ich aber machen wenn viel Interesse besteht.


Hallo, mal ne "praktische" Frage:

Ist denn (da FMS-32pro) benötigt wird zum "Betrieb" auch der Import der dort bereits sicher bei vielen hier angelegten/eingepflegten Fahrzeugdaten etc. möglich.......liegen ja dort auch im .dat-Format vor ?!

In wie fern auch im .dat-Format? Die Fahrzeuge werden in der Datenbank gespeichert. Werde schauen ob ich das ins Admin-Tool intergrieren werde, da das nur Arbeitsspeicher etc frisst und eigentlich nur ein Mal benutzt wird und wäre so besser im AdminTool als im Client aufgehoben.

Gruß
Holger

PS: Es folgt ein Tutorial wir man Stadt- und Stadtteilvorschläge bearbeiten kann.

WernerG
20.01.2006, 18:05
Na weil ich im Server-Ordner auch in einem Daten-Unterordner zwei dat.-Verzeichnisse gesehen hab und mir daraufhin (laienhaft.....ich weiss ;-) ) gedacht hab das man dann "zwanglos" auch die Fahrzeug.dat-Datei (u.a.) importieren könnte.

Im Admin-Tool wär das natürlich o.k., auch wegen der Speicherauslastung!

Vielleicht liessen sich so auch die bereits eingepflegten FME/ZVEI/POCSAG-Folgen o.a. importieren ?

Danke

MeisterM
20.01.2006, 18:17
Na weil ich im Server-Ordner auch in einem Daten-Unterordner zwei dat.-Verzeichnisse gesehen hab und mir daraufhin (laienhaft.....ich weiss ;-) ) gedacht hab das man dann "zwanglos" auch die Fahrzeug.dat-Datei (u.a.) importieren könnte.

Im Admin-Tool wär das natürlich o.k., auch wegen der Speicherauslastung!

Vielleicht liessen sich so auch die bereits eingepflegten FME/ZVEI/POCSAG-Folgen o.a. importieren ?

Danke

ZVEI ja aber POCSAG... Unterstützt mein Programm ja garnicht.

Hab eine neue Doku wie man Städte und Stadtteile anlegt.

Was ich jetzt aber mal gerne wissen würde ist, bei wem der Server nun läuft und bei wem nicht?

ElectricDreamBoy
20.01.2006, 19:34
WinME ist neu drübergebügelt; FMS32pro läuft wieder.
nun die Gewissensfrage: soll ich einen neuen Versuch wagen?
MeisterM was meinst Du?
in den Fingern juckts schon.
hast Du über meine Mails von gestern (vor dem Update) schon drübergekuckt-war was dabei?
gruß
edb

MeisterM
20.01.2006, 19:51
WinME ist neu drübergebügelt; FMS32pro läuft wieder.
nun die Gewissensfrage: soll ich einen neuen Versuch wagen?
MeisterM was meinst Du?
in den Fingern juckts schon.
hast Du über meine Mails von gestern (vor dem Update) schon drübergekuckt-war was dabei?
gruß
edb

So sehr ich meinem Programm vertraue *g* würde ich es dir nicht empfehlen wenn da so viel dran hängt. Das ganze ist bereits nur unter WinXP getestet. Habe leider auch kein WinME sonst würde ichs mal aufn Laptop machen. Wenn du noch nen zweiten Rechner mit WinME hättest, könntest du es ja dort einmal ausprobieren dann hätten wir noch ein anderes Betriebssystem zum Vergleich.

Und ich will auch nicht daran Schuld sein, wenn deine Leute keine AlarmSMS mehr bekommen ;)

Wegen E-Mail muss ich mal schauen. Melde mich dann wieder (bzw per E-Mail)

Gruß
Holger

jafse
20.01.2006, 23:37
Bitte schaut in http://bug.einsatzverwaltung.de dort sind die Fehler bereits beschrieben.

Sorry, leider konnte ich mich da nur nicht anmelden. Angeblich kenne ich, nach Ausfüllen des zugesandten Links, mein Kennwort bzw. meinen Zugang nicht mehr.

MeisterM
20.01.2006, 23:43
Sorry, leider konnte ich mich da nur nicht anmelden. Angeblich kenne ich, nach Ausfüllen des zugesandten Links, mein Kennwort bzw. meinen Zugang nicht mehr.

Du bist zwei mal angemeldet. Habe dir ein neues Passwort zugesandt.

MeisterM
21.01.2006, 16:17
So, pünktlich zum Wochenende habe ich nun alle Setups komplett neu gemacht und es sind jeweils die aktuellsten Versionen enthalten.

Diese können aber auch mithilfe der Updater heruntergeladen werden.

Hier die Changelog zu den aktuellen Versionen:


ADMINTOOL v 1.0.1
================
* Feature: Import von FMS32 - Fahrzeugdateien ist nun möglich
* Feature: Import von FMS32 - 5 Ton Alarmschleifen ist nun möglich
* Feature: Import von CSV - Telefonbucheinträgen
* Feature: Tabellen können nun einzeln zurückgesetzt werden
* Bugfix: Neu-Button in der Straßenerfassund war ohne Funktion
* Bugfix: Abbrechen-Button hatte falsche Funktion


CLIENT v 1.3.1
================
* Bugfix: Problem mit Absturz bei Personalstatistik behoben.
* Bugfix: Bei falschen Logindaten musste das Programm hart beendet werden - behoben.
* Change: Unbekannte Fahrzeuge werden nun mit voller FMS Kennung in der Statusliste angezeigt


SERVER v 1.3.2
================
* Bugfix: Fehler bei der Bedienungssperrung behoben
* Change: Schönheitsfehler bei der Passworteingabe behoben
* Feature: Update kann nun aus dem Server heraus gestartet werden
* Feature: Fehler können nun automatisch an den Masterserver gesendet werden (Kein Account notwendig)

Ich danke vor allem ElectricDreamBoy der mich über viele Bugs etc informiert hat.

Das neue Setup kann man wie immer hier laden:
http://www.einsatzverwaltung.de/rev-setup_komplett.zip

Gruß
Holger

ElectricDreamBoy
22.01.2006, 14:03
@ MeisterM
danke für die Blumen, war leider auch teuer erkauft!
Aber was solls, der Rechner läuft ja nun wieder.
Habe einen alten 233Mhz mit Win2k gefunden und dort die aktuellen Setups getestet: Admin-Tool und Client laufen, Server lässt sich nicht starten.
Fehlermeldung (nach Fenster Demomode): "EEV-Server" Es läuft bereits ein Server auf diesem Rechner - laden wird abgebrochen!
Hatte den Rechner auch bereist neu gebootet.
----------
Zum Admin-Tool - Datenbankpflege: Hier gefällt mir die Vorgehensweise zum erfassen nicht: 1. Button NEU, 2. Felder eingeben, 3. Speichern, 4. Abbrechen, erst dann kann über NEU wieder erfasst werden. Geht das nicht ohne Abbrechen? (klar genug beschrieben?)
Was sind "FDS-Daten": beim Klick darauf gibts Laufzeitfehler "75" Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei.-> Admin-Tool abgebrochen
Alarmvorschläge: wenn kein Import von Fzg genutzt, müssen erst Fzg im Client erfasst werden, bevor hier gepflegt werden kann, ist das sinnvoll?
--------------
Zum Thema "Lange Namen" (aus E-Mail) wäre eine Anpassung der Schriftgröße an die Feldgröße schön.
Ist auch eine direkte Anbindung an FMS-Crusader geplant (zur Info: AllFMS kenne ich!), die Frage bezieht sich auf eine Direktanbindung, ebenso eine Importfunktion (Hintergrund: hier kann man im Gegensatz zu FMS32pro lange Fzg-Namen eintragen!).
Kann man (ähnlich EDP) den Alarmierungsteil "deaktivieren", bei uns alarmiert nur die FEZ bzw. in Zukunft die Ilst!
Gibts schon Vorstellungen zum Preis der (irgendwann mal fertigen) Software?
Gruß
EDB

MeisterM
22.01.2006, 15:20
@ MeisterM
danke für die Blumen, war leider auch teuer erkauft!
Aber was solls, der Rechner läuft ja nun wieder.
Habe einen alten 233Mhz mit Win2k gefunden und dort die aktuellen Setups getestet: Admin-Tool und Client laufen, Server lässt sich nicht starten.
Fehlermeldung (nach Fenster Demomode): "EEV-Server" Es läuft bereits ein Server auf diesem Rechner - laden wird abgebrochen!
Hatte den Rechner auch bereist neu gebootet.

Läuft darauf bereits ein Programm, dass den Port 9200 benutzt.


Zum Admin-Tool - Datenbankpflege: Hier gefällt mir die Vorgehensweise zum erfassen nicht: 1. Button NEU, 2. Felder eingeben, 3. Speichern, 4. Abbrechen, erst dann kann über NEU wieder erfasst werden. Geht das nicht ohne Abbrechen? (klar genug beschrieben?)

Ja kann ich Ändern.


Was sind "FDS-Daten": beim Klick darauf gibts Laufzeitfehler "75" Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei.-> Admin-Tool abgebrochen


FDS Dateien sind Dateien mit Einsatzdaten, die dem Programm Florix zugeführt werden können. (Florix ist ein Verwaltungsprogramm für Feuerwehren, dass in Hessen verwendet wird)


Alarmvorschläge: wenn kein Import von Fzg genutzt, müssen erst Fzg im Client erfasst werden, bevor hier gepflegt werden kann, ist das sinnvoll?

Die Vorschläge sind derzeit Fahrzeug und nicht Typen bezogen. Ich werde das evtl in zukunft ändern.
Dafür müssen natürlich bereits Fahrzeuge existieren. Was soll denn sonst Vorgeschlagen werden?


Zum Thema "Lange Namen" (aus E-Mail) wäre eine Anpassung der Schriftgröße an die Feldgröße schön.

Das ist natürlich eine gute Idee. Werde ich mal versuchen.


Ist auch eine direkte Anbindung an FMS-Crusader geplant (zur Info: AllFMS kenne ich!), die Frage bezieht sich auf eine Direktanbindung, ebenso eine Importfunktion (Hintergrund: hier kann man im Gegensatz zu FMS32pro lange Fzg-Namen eintragen!).

Wenn gewünscht, dann kann ich eine Anbindung realisieren. Kein Problem.

Allerdings müsste ich mir dann die Dateien vom Crusader nochmals genauer anschauen. Da kann ich aber auch Jochen direkt fragen.


Kann man (ähnlich EDP) den Alarmierungsteil "deaktivieren", bei uns alarmiert nur die FEZ bzw. in Zukunft die Ilst!

Soll diese Funktion in den Server? Dann werde ich einfach eine CheckBox einbauen, über die man das de-/aktivieren kann. Danach werden die entsprechenden Felder im Client deaktiviert werden.


Gibts schon Vorstellungen zum Preis der (irgendwann mal fertigen) Software?

Da kann ich leider noch nichts zu sagen. Werde es aber mit einer Hauptlizenz für den Server + ein Client realisieren und jeder weitere Client kostet dann nochmals zusätzlich. Die Lizenz soll dann unbeschränkt gültig sein inklusive aller 1.x Updates.

Gruß
Holger

ElectricDreamBoy
22.01.2006, 16:05
[QUOTE=MeisterM]Läuft darauf bereits ein Programm, dass den Port 9200 benutzt.

Wie finde ich das heraus, welches Prog den Port belegt?
Oder kann der Port von REV-Server geändert werden (in der Client-ini, habe ich gesehen gibts eine Einstellung für den Server-Port).

Importfunktion im Admin-Tool: Achtung: in den Einträge darf kein ' verwendet werden, sonst Abbruch mit Laufzeitfehler '-2147217900(80040e14)' Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck ".... (hier wird der zu importierende Datensatz nach Feldern getrennt in ' ' angezeigt)"

Wird's noch weitere Importfunktionen geben, z.B. Straßen, Orte, ...

Gruß
EDB

MeisterM
22.01.2006, 17:04
Wie finde ich das heraus, welches Prog den Port belegt?

Mhh. kenn jetzt grad keine Möglichkeit. Mal Google befragen.


Oder kann der Port von REV-Server geändert werden (in der Client-ini, habe ich gesehen gibts eine Einstellung für den Server-Port).

Nein die Funktion gibt es noch nicht. So ne Portänderung würde noch weitere Portänderungen nach sich ziehen. Daher will ich das derzeit noch nicht einbauen.



Importfunktion im Admin-Tool: Achtung: in den Einträge darf kein ' verwendet werden, sonst Abbruch mit Laufzeitfehler '-2147217900(80040e14)' Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck ".... (hier wird der zu importierende Datensatz nach Feldern getrennt in ' ' angezeigt)"

Werde mal nachschauen. Weis aber schon woran es liegt.


Wird's noch weitere Importfunktionen geben, z.B. Straßen, Orte, ...

*sry vergessen* -> Ja im CSV Format

Hendrik
22.01.2006, 19:09
Hi!

Ich hab jetzt beim Starten von der Datastreet Hessen einen Fehler:

---------------------------
CDView+.exe - Abbild fehlerhaft
---------------------------
Die Anwendung oder DLL C:\WINXP\System32\MSVBVM50.DLL ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette.
---------------------------
OK
---------------------------

MeisterM
22.01.2006, 19:41
Hi!

Ich hab jetzt beim Starten von der Datastreet Hessen einen Fehler:

---------------------------
CDView+.exe - Abbild fehlerhaft
---------------------------
Die Anwendung oder DLL C:\WINXP\System32\MSVBVM50.DLL ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette.
---------------------------
OK
---------------------------

Welches Betriebssystem?

Hendrik
22.01.2006, 21:52
XP

WernerG
22.01.2006, 21:56
Hallo, also Server, Client laufen seit den Updates stabil. Ebenso klappte Import der Dateien von FMS 32 pro ! Danke !

Wie bekomme ich jetzt Fahrzeuge auf die vorhandenen Fahrzeugübersichtskarteikarten ?
Danke

MeisterM
22.01.2006, 22:18
Wenn du die Fahrzeuge Manuell angelegt hast, erscheinen sie auf der ersten Karteikarte oben links. Falls sie Importiert sind normalerweise auch.

Verschieben mit klick mittels dritter Maustaste auf das Fahrzeug. Danach linksklick auf die Position wo das Fahrzeug hin soll. (Kann auch eine andere Karte sein)

WernerG
22.01.2006, 22:42
Also in der Fahrzeugübersicht/-liste linkeSeite sind die Kfz alle vorhanden, auf den Karteikarten kein einziges.....und am Laptop hab ich keine "dritte Maustaste" ;-(( ?!?!?

MeisterM
22.01.2006, 22:53
Also in der Fahrzeugübersicht/-liste linkeSeite sind die Kfz alle vorhanden, auf den Karteikarten kein einziges.....und am Laptop hab ich keine "dritte Maustaste" ;-(( ?!?!?

Mhh... :-(

Das mit der dritten Maustaste ist mir bekannt. Das werde ich versuchen zu umgehen.

Loosi
23.01.2006, 13:08
Wie finde ich das heraus, welches Prog den Port belegt?


Start -> Ausführen -> netstat -n


dann müsste der dir alle bestehenden verbindungen mit port auflisten... dann weißt du zumindest schonmal ob der port belegt ist...

Hab da dann auch noch ne frage: Ist ein MySQL Support für das Programm geplant ? also das MySQL als datenbank benutzt wird ?

MeisterM
23.01.2006, 13:13
Mhh das ist ziemlich kompliziert, da müsste ich ziemlich viel ändern, da das alles auf Access abgestimmt ist. Ich weis nicht ob der Datenbanktreiber für MySQL (den man dann zusätzlich installieren müsste) diese Funktionen unterstützt.

Die SQL Befehle sind ziemlich simpel und die sollten auch mit beiden funktionieren.

Schreibt das doch mal bitte in den Bugtracker als Featurewunsch damit ich eure Wünsche übersichtlich habe.

ElectricDreamBoy
24.01.2006, 00:23
@MeisterM
zum Problem "Server nicht startbar, da "EEV-Server" Es läuft bereits ein Server auf diesem Rechner - laden wird abgebrochen!" habe heute TCPView laufen lassen. Keine Prozesse im Bereich 9200.
Der REV-Server belegt 9202, 9203 und 1028 (der letzte wird je Startversuch um eins hochgezählt)
folgende Ports sind belegt: mastask.exe - 1025 ; services.exe - 1026 , System:8 - 1027
dazu 2* scvhost.exe - epmap; 2* system:8 - microsoft-ds
Was nu?

@ Loosi
Zitat: Start -> Ausführen -> netstat -n
wie kann ich denn das Dos-Fenster anhalten, damit ich den Inhalt lesen kann?

WernerG
24.01.2006, 00:38
Morjen :-)

Hat hier noch jemand die Probleme mit der (nicht erfolgten) Darstellung der importierten Fahrzeuge auf den Karteikarten im rechten Teil?

Danke

MeisterM
24.01.2006, 11:54
@MeisterM
zum Problem "Server nicht startbar, da "EEV-Server" Es läuft bereits ein Server auf diesem Rechner - laden wird abgebrochen!" habe heute TCPView laufen lassen. Keine Prozesse im Bereich 9200.
Der REV-Server belegt 9202, 9203 und 1028 (der letzte wird je Startversuch um eins hochgezählt)
folgende Ports sind belegt: mastask.exe - 1025 ; services.exe - 1026 , System:8 - 1027
dazu 2* scvhost.exe - epmap; 2* system:8 - microsoft-ds
Was nu?

Werde heute ne neue Version releasen. Einfach abwarten.


@ Loosi
Zitat: Start -> Ausführen -> netstat -n
wie kann ich denn das Dos-Fenster anhalten, damit ich den Inhalt lesen kann?

Start -> Ausführen -> cmd
und dann dort netstat -n eingeben. Das zeigt aber nur aktive Verbindungen an, keine offenen Ports.

MeisterM
24.01.2006, 22:16
Habe soeben das neue AdminTool hochgeladen. Einfach über die ServerUpdate.exe updaten.

Hier wie immer das Changelog:


ADMINTOOL v 1.0.2
================
* Bugfix: Fehler bei Feldern mit ' wurde behoben
* Bugfix: Fehlende Statusanzeige bei CSV - Telefonbuchimport eingefügt
* Bugfix: Fehlende Statusanzeige bei FMS 32 Pro Fahrzeugimport eingefügt
* Bugfix: Anzeigefehler der Fahrzeuge im Client nach Fahrzeugimport behoben
* Change: Telefonbuchimport war vorausgewählt
* Change: Nach Speichern eines Eintrages, muss nicht mehr Abbrechen angewählt werden
* Feature: Import von CSV - Straßeneinträgen
* Feature: Import von FMS Crusader Fahrzeugen und Meldern
* Feature: Verwaltungsfunktion für Stichwörter

Ich hoffe, damit könnt ihr eure Datenbank wieder auf Vordermann bringen.

WernerG
24.01.2006, 22:30
Das klingt gut ;-)

Frage: Müssen wir jetzt den Import der Kfz etc. wiederholen um die Anzeige auf den Karteikarten zu erzielen und wenn ja: ist es notwendig dafür vorher die kfz-datenbank zu leeren/löschen um Dubletten zu vermeiden?

Danke für deine Mühen !!
Werner

MeisterM
24.01.2006, 22:36
Theoretisch brauchst du das ganze nur nochmal drüberlaufen zu lassen. Musst darauf achten, dass der Haken bei "Bestehende Einträge mit neuen Daten ergänzen"

WernerG
24.01.2006, 23:23
Na dann werd ich das morgen früh nach meiner ILS-Nachtschicht gleich mal "drüberlaufen" lassen ;-)) um dann endlich auch mal praktisch damit arbeiten zu können.

Gruß

Werner

ElectricDreamBoy
24.01.2006, 23:34
@MeisterM
wie kann ich das Update auf einen Rechner ohne INet-Anschluß bringen?
Kann ich die aktualisierte Datei downloaden?
Könntest ja ggf. eine Seite wie bei der Doku einrichten (Gesamtdownload, einzeln für Server, Client, Viewer)
Gruß
Reinhard

MeisterM
25.01.2006, 14:00
@MeisterM
wie kann ich das Update auf einen Rechner ohne INet-Anschluß bringen?
Kann ich die aktualisierte Datei downloaden?
Könntest ja ggf. eine Seite wie bei der Doku einrichten (Gesamtdownload, einzeln für Server, Client, Viewer)
Gruß
Reinhard

Mhh das wäre ein erheblich Mehraufwand, da die Dateien auf dem Server in einem Format liegen, dass nur von dem Updaterprogramm gelesen werden kann.

So müsste ich alle Dateien nochmal zusätzlich hochladen. Werde mir das mal überlegen.

WernerG
25.01.2006, 15:48
Also vielleicht liegt es an mir (man soll ja den "Fehler" immer zuerst bei sich suchen ;-) )

Hab jetzt nach dem aktuellen Update das Admintool nochmal die Fahrzeuge "drüberlesen" lassen...........danach nur ein Fahrzeug (das erste der Fahrzeugliste) auf den Fahrzeug-/Wachenkarteikarten aufgeführt.

Dnach.....um Fehler beim Import auszuschließen, die Fahrzeugdatei in der Datenbank gelöscht und vollkommen nu eingelesen/importiert........und wiederum taucht nur das allererste Fahrzeug auf der Karteikarte auf ?!?!?!?!??!

MeisterM
25.01.2006, 23:58
Also vielleicht liegt es an mir (man soll ja den "Fehler" immer zuerst bei sich suchen ;-) )

Hab jetzt nach dem aktuellen Update das Admintool nochmal die Fahrzeuge "drüberlesen" lassen...........danach nur ein Fahrzeug (das erste der Fahrzeugliste) auf den Fahrzeug-/Wachenkarteikarten aufgeführt.

Dnach.....um Fehler beim Import auszuschließen, die Fahrzeugdatei in der Datenbank gelöscht und vollkommen nu eingelesen/importiert........und wiederum taucht nur das allererste Fahrzeug auf der Karteikarte auf ?!?!?!?!??!

Hehe, nein die sind alle da, nur da er die automatisch oben links ALLE hinsetzt, sind sie hintereinander. Musst sie nun also einfach mit der dritten Maustaste ;) wegbewegen. Ich werde noch einen Menüpunkt dafür einbauen.

WernerG
26.01.2006, 00:04
Ah ja, muss nem Blonden ja gesagt werden......jetzt such ich nur noch die "DRITTE MAUSTASTE" an meinem Laptop ;-)))))

MeisterM
26.01.2006, 10:47
Ah ja, muss nem Blonden ja gesagt werden......jetzt such ich nur noch die "DRITTE MAUSTASTE" an meinem Laptop ;-)))))

Wie gesagt. Der Menüpunkt dafür ist shcon eingebaut und wird in der nächsten Version erscheinen. Bis dahin noch ein wenig Geduld. Möchte noch ein neues Feature in den Server einbauen und dann kanns los gehen!

ElectricDreamBoy
26.01.2006, 16:17
Hallo MeisterM
man kann ja nun wirklich nicht behaupten, ich hätte mich nicht bemüht:
Auf dem alten Notebook (Win2k) ohne Netzanschluß bekomme ich den Server gar nicht zum laufen; Update nach deiner Aussage nur über Onlineverbindung möglich. Nun habe ich mich dazu durchgerungen nochmal auf dem vor kurzen "überbügelten" ME-PC REV neu zu installieren. So weit so gut. Server, Client und Admintool tun. Import von Crusader und FMS32 möglich. Dann gehts jedoch schon los: An den imporierten Daten ist wohl irgendwas für REV nicht o.k. Der Client lädt beim Verbinden die Daten und bricht dabei ab. Also Tabellen wieder gelöscht. Wunsch: kannst du irgendwo die Anzahl der Datensätze pro Datenbank anzeigen,damit ich weiß was ich schon gelöscht habe?
Dann nur mit 2-3 Straßen und Stichworten versucht Einsatz zu eröffnen:
Anfangsbuchstabe einer hinterlegten Straße eingetragen -> Straßenvorschlag wird angezeigt -> Doppelklick -> es bleibt nur der erste Buchstabe in der Straße, die Stadt wird eingetragen, jedoch kein Stadtteil. Auch bei 'F5' (Auftrag drucken) nur die o.g. Einträge. Neuer Auftrag anlegen -> Rev-Server verursacht Fehler in Kernel32.dll ........
Gruß
EDB - Reinhard

MeisterM
26.01.2006, 22:08
man kann ja nun wirklich nicht behaupten, ich hätte mich nicht bemüht:
Auf dem alten Notebook (Win2k) ohne Netzanschluß bekomme ich den Server gar nicht zum laufen; Update nach deiner Aussage nur über Onlineverbindung möglich.

In wie fern? Mit der alten Version? Dann kan ich dazu nichts sagen. Ich weis auch nicht ob die Dateien Win2000 kompatibel sind. Bisher wurde das nur unter XP getstet.


Nun habe ich mich dazu durchgerungen nochmal auf dem vor kurzen "überbügelten" ME-PC REV neu zu installieren. So weit so gut. Server, Client und Admintool tun. Import von Crusader und FMS32 möglich.

Das höre ich gerne


Dann gehts jedoch schon los: An den imporierten Daten ist wohl irgendwas für REV nicht o.k. Der Client lädt beim Verbinden die Daten und bricht dabei ab.

"Irgendwas" <-- ziemlich treffend formuliert ;)
Kannst du eine genaue Fehlerbeschreibung geben und vor allem wann genau der Fehler auftritt?


Also Tabellen wieder gelöscht. Wunsch: kannst du irgendwo die Anzahl der Datensätze pro Datenbank anzeigen,damit ich weiß was ich schon gelöscht habe?

Wo soll das angezeigt werden? Im Admintool?


Dann nur mit 2-3 Straßen und Stichworten versucht Einsatz zu eröffnen:
Anfangsbuchstabe einer hinterlegten Straße eingetragen -> Straßenvorschlag wird angezeigt -> Doppelklick -> es bleibt nur der erste Buchstabe in der Straße, die Stadt wird eingetragen, jedoch kein Stadtteil.

Passiert das auch wenn man Return drückt, anstelle von einem Doppelklick?
Also 1. Buchstabe eingben und dann Return drücken.


Auch bei 'F5' (Auftrag drucken) nur die o.g. Einträge.

Gut da wird ja eh nur das ausgedruckt, was auch tatsächlich in der Eingabemaske drinne steht.


Neuer Auftrag anlegen -> Rev-Server verursacht Fehler in Kernel32.dll ........

Mit welcher Version? - Auch hier kann es an Win2k liegen.

Gruß
Holger

ElectricDreamBoy
27.01.2006, 17:35
Hallo MeisterM
habe REV heute mal auf unserem fast neuen PC in der Zentrale installiert; der läuft unter WinXPSP2.
An weiterer SW haben wir darauf laufen: FMS-Crusader, FMS32Pro, EDP.
So und was gabs: Server kann nicht gestartet werden, weil schon einer läuft!
Hä???
Zu Deinen letzten Fragen/Antworten:
"Irgendwas" beim Fzg/Melder-Import läuft schief: deshalb irgendwas, weil sowohl die Daten im Crusader als auch im FMS32pro ja definitiv laufen also dort o.k. sind.
Anzeige der Datensätze pro Datenbank im Admintool: ich denke am einfachsten beim Menü wo gelöscht werden kann, dann sieht man dort ggf. gleich was man schon gelöscht hat.
Straßenübernahme: ist auch bei Return gleich wie beim Doppelklick - nur die eingegebenen Buchstaben stehen im Feld "Straße"
Version: Online im ME-Rechner die aktuellsten Server/Clientversion.
Gibt es eigentlich einen Ausdruck der Einsatzdokumentation (wie Alarmdepesche, nach Abschluß des Einsatz bzw. auch zwischendurch)?
Kann ein Fahrzeug mehrere male in einen Einsatz übernommen werden (Beispiel: bei Unwettern oder Großschadenslagen werden Erkunder oder Versorger Einsatzstellen öfter anfahren/verlassen bzw. auch zwischen verschiedenen Einsätzen hin- und herwechseln. EDP kann dies z.B. nicht verwalten!).
Kannst Du bei der Datenbankpflege im Admintool (z.B. Alarmierungsvorschläge) eine Kopierfunktion einbauen (Hintergrund: es gibt ja Stichworte die sich ähneln und fast gleiche Fzg-Auswahl beinhalten.)
So das wars für diesesmal
Gruß
EDB

ElectricDreamBoy
28.01.2006, 14:06
gibts ein Lebenszeichen von MeisterM?

Kann die Demo eigentlich nur einen Client pro Server?

Da bei uns nur die FEZ alarmiert, wäre es für mich sinnvoll auch Alarmierungen in REV anzuzeigen; kannst Du das als zusätzlichen Status im Fzg anzeigen?

Läuft REV schon bei jemand richtig?
Nachdem ich es auf 2 Rechnern (1* Win2k, 1* WinXP SP2) überhaupt nicht zum laufen kriege (bei beiden EEV-Server-Fehlermeldung; "es läuft bereits ein Server"), gehen einige Funktionen auf dem WinME System zumindest. Ich kann jedoch keine Einsätze anlegen, das führt zum sofortigen Absturz des Servers.

Grüsse
Reinhard

MeisterM
28.01.2006, 14:53
Hallo MeisterM
habe REV heute mal auf unserem fast neuen PC in der Zentrale installiert; der läuft unter WinXPSP2.
An weiterer SW haben wir darauf laufen:
FMS-Crusader

Belegt Port 7778 ist also nicht dran schuld


FMS32Pro

Wenn FMS32Pro auf Port 9301 läuft dann ist es auch nicht dran schuld


EDP.

Ist meines Wissens nach nicht Netzerkfähig und benötigt keine Ports.


So und was gabs: Server kann nicht gestartet werden, weil schon einer läuft!
Hä???

Habe ich mir bereits angeschaut und ein verbesserte Fehlerbehandlung für diesen Fehler eingebaut. (Kann es sein, dass bereits ein Server mit der gleichen Lizenz im gleichen Netzwerk läuft?


Zu Deinen letzten Fragen/Antworten:
"Irgendwas" beim Fzg/Melder-Import läuft schief: deshalb irgendwas, weil sowohl die Daten im Crusader als auch im FMS32pro ja definitiv laufen also dort o.k. sind.

Ja is klar, dass das am Import liegt. Aber welcher Import genau? FMS32Pro oder FMS Crusader? Und was genau funktioniert nicht? Stürzt der Server ab? Der Client?


Anzeige der Datensätze pro Datenbank im Admintool: ich denke am einfachsten beim Menü wo gelöscht werden kann, dann sieht man dort ggf. gleich was man schon gelöscht hat.

Werde ich mir mal anschauen, halt das aber für überflüssig.


Straßenübernahme: ist auch bei Return gleich wie beim Doppelklick - nur die eingegebenen Buchstaben stehen im Feld "Straße"
Version: Online im ME-Rechner die aktuellsten Server/Clientversion.

Wie funktioniert das? Ich dachte der Server lässt sich nicht mehr starten.


Gibt es eigentlich einen Ausdruck der Einsatzdokumentation (wie Alarmdepesche, nach Abschluß des Einsatz bzw. auch zwischendurch)?

Derzeit nicht, ich werde drüber nachdenken. Was soll dann alles draufstehen? Einsatzdaten, Fahrzeuge mit Zeiten, Lagemeldungen, Notizen, Maßnahmen?


Kann ein Fahrzeug mehrere male in einen Einsatz übernommen werden (Beispiel: bei Unwettern oder Großschadenslagen werden Erkunder oder Versorger Einsatzstellen öfter anfahren/verlassen bzw. auch zwischen verschiedenen Einsätzen hin- und herwechseln. EDP kann dies z.B. nicht verwalten!).

Ja, sobald die Fahrzeuge wieder aus dem Einsatz raus sind, können Sie erneut in den Einsatz genommen werden.


Kannst Du bei der Datenbankpflege im Admintool (z.B. Alarmierungsvorschläge) eine Kopierfunktion einbauen (Hintergrund: es gibt ja Stichworte die sich ähneln und fast gleiche Fzg-Auswahl beinhalten.)

Ja ist möglich, schiebe ich allerdings hinten dran. Schreib bitte die ganzen Wünsche auch in den BugTracker, da es derzeit ja schon ein paar sind und auch immer mehr werden.
So das wars für diesesmal


gibts ein Lebenszeichen von MeisterM?

*lebenszeichengeb*


Kann die Demo eigentlich nur einen Client pro Server?

Ja aber dafür haben die Betatester die sich bei mir per PN gemeldet haben eine Lizenzdatei bekommen.


Da bei uns nur die FEZ alarmiert, wäre es für mich sinnvoll auch Alarmierungen in REV anzuzeigen; kannst Du das als zusätzlichen Status im Fzg anzeigen?

Sollen die Alarmierungen allgemein in der Statusliste angezeigt werden oder dann fahrzeugspezifisch?


Nachdem ich es auf 2 Rechnern (1* Win2k, 1* WinXP SP2) überhaupt nicht zum laufen kriege (bei beiden EEV-Server-Fehlermeldung; "es läuft bereits ein Server"), gehen einige Funktionen auf dem WinME System zumindest.

Werde mal nachschauen woran das liegt. In der nächsten Version wird der Fehler spezifischer angezeigt. Einfach noch einen Moment abwarten!


Ich kann jedoch keine Einsätze anlegen, das führt zum sofortigen Absturz des Servers.

Also der Fehler ist schon lange behoben

Gruß
Holger

PS: Bitte schreibe nochmals die genaue Fehlermeldung, die beim Starten des Servers kommt.

Buebchen
28.01.2006, 17:57
Habs eben mal unter XP SP2 installiert -> Hat alles geklappt und der Server startet ohne zu murren.
Einsatz anlegen geht auch. Nur den Viewer hab ich noch nicht verstanden. Ist es richtig, daß beim ersten Start erstmal alles leer ist ?

MeisterM
28.01.2006, 18:04
Habs eben mal unter XP SP2 installiert -> Hat alles geklappt und der Server startet ohne zu murren.
Einsatz anlegen geht auch.

Na also ich hab doch noch Hoffnung ;)


Nur den Viewer hab ich noch nicht verstanden. Ist es richtig, daß beim ersten Start erstmal alles leer ist ?

Ja der Viewer ist nur dazu da die Daten anzuzeigen. Ins Menü kommt man mit ESC. Ich werde dazu mal ein Tutorial erstellen.

MeisterM
30.01.2006, 19:16
So, habe einen neuen Client sowie einen neuen Server erstellt.

Runterladen ganz einfach über den jeweiligen Updater.

Und wie immer die Changelog:


CLIENT v 1.3.2
================
* Bugfix: Beim Anlegen einer Straße über die Karte wird das Fenster nach dem Hinzufügen der Straße nun geschlossen
* Bugfix: Fehler beim Anlegen eines Einsatzes behoben
* Bugfix: Bei Straßenwahl aus Vorschlag werden nun die Felder direkt ausgefüllt
* Change: Stichwörter-Vorschläge werden nach Namen sortiert
* Change: Es kommt keine Abfrage mehr ob der Einsatz beendet werden soll
* Feature: Fahrzeuge können in den Karten nun per Menüeintrag verschoben werden
* Feature: Die Beschriftung der Wachen ändert je nach Länge des Textes die Schriftgröße
* Feature: Neuer Einsatzstatus "Beendet" hinzugefügt


SERVER v 1.3.3
================
* Bugfix: Absturz beim Anlegen eines Objektes über die Karte wurde behoben
* Feature: CAPI Informationsanzeige
* Change: Es werden keine Statusmeldungen von Fahrzeugen die sich in einem Beendeten Einsatz befinden gespeichert
* Change: Man kann nun Auswählen, mit welchem Status der Einsatz beendet wird. Möglich sind Status 1 oder 2

Weitere Featurewünsche baue ich noch ein...

Viel spaß
Holger

MeisterM
30.01.2006, 20:34
Bei wem der Server nicht mehr startet, der lädt sich manuell bitte folgende Datei:

http://update.einsatzverwaltung.de/phonectl.ocx

gruenerelch
30.01.2006, 23:14
Das Du zu diesem OCX den gesamten sourcecode samt Herkunft mit verteilen mußt ist dir aber schon klar ?

Michael

ElectricDreamBoy
30.01.2006, 23:53
Hallo MeisterM
Server und Client upgedatet, ocx nach Win/sytem downgelodet. trotzdem serververabsturz bei anlegen eines neuen Einsatzes unter WinME (sowohl aus der Eingabemaske, als auch aus Fzg in Status 3 ohne Einsatz, oder über Unwetter)
Straßenvorschläge im Client: Übernahme jetzt möglich, allerdings folgende Belegung: Straße: Straße, ok; Stadt: linkes Feld: Stadt, ok. rechtes Feld: leer
Stichwort: Stadt ???; Objekt: Stadtteil ???
Stichwort wird aus Liste nicht übernommen
Fahrzeugübersicht: Feld Wache wird bei 10 Zeichen länge nicht vollständig angezeigt.
Können die Statusfarben der Fzg einstellbar gemacht werden; wir verwenden eigentlich andere Farben als aktuell in REV.
Wunsch:Sortierfunktion in der Lasche "Fahrzeuge" (durch Klick auf die jeweilige Überschrift)
Wunsch: History-Funktion bei Kontext-Menü in der Fahrzeugübersicht.

Hast Du meine PN erhalten?
Gruß
EDB

MeisterM
31.01.2006, 15:00
Hallo MeisterM
Server und Client upgedatet, ocx nach Win/sytem downgelodet. trotzdem serververabsturz bei anlegen eines neuen Einsatzes unter WinME (sowohl aus der Eingabemaske, als auch aus Fzg in Status 3 ohne Einsatz, oder über Unwetter)

Mhh sehr komisch weis derzeit wirklich nicht was daran schuld ist. Kannst du mir mal die Datenbankstruktur von der Tabelle "einsatz" schicken?


Straßenvorschläge im Client: Übernahme jetzt möglich, allerdings folgende Belegung: Straße: Straße, ok; Stadt: linkes Feld: Stadt, ok. rechtes Feld: leer
Stichwort: Stadt ???; Objekt: Stadtteil ???

Behoben


Stichwort wird aus Liste nicht übernommen

Sehr komisch ist das nur unter WinME so? Kann jemand solch ein Phänomen noch beobachten?



Fahrzeugübersicht: Feld Wache wird bei 10 Zeichen länge nicht vollständig angezeigt.

Ja das ist so ne Sache. Da sollte man sich auf weniger Zeichen beschränken. Wie siehts aus mit mehreren Zeichen?
Je länger die Wachbezeichnung wird, desto kleiner wird die Schriftart.



Können die Statusfarben der Fzg einstellbar gemacht werden; wir verwenden eigentlich andere Farben als aktuell in REV.

In der nächsten Version dabei


Wunsch:Sortierfunktion in der Lasche "Fahrzeuge" (durch Klick auf die jeweilige Überschrift)

In der nächsten Version dabei


Wunsch: History-Funktion bei Kontext-Menü in der Fahrzeugübersicht.

In der nächsten Version dabei

Gruß Holger

WernerG
31.01.2006, 17:38
Kommt die vorhin genannte notwendige .ocx-Datei nun in's Windows-Verzeichnis oder in den Server-Ordner???????

MeisterM
31.01.2006, 18:58
Entweder Windows/system32 oder in den Server-Ordner. Ich empfehle aber sie in Windows/System32 zu kopieren, da dann die alte überschrieben wird.

optimist
01.02.2006, 23:54
Hallo MeisterM !

Gibt es irgendwo ein paar Screenshots Deiner Software ? (so als Eyecatcher)

Gruss

MeisterM
02.02.2006, 10:38
Hallo MeisterM !

Gibt es irgendwo ein paar Screenshots Deiner Software ? (so als Eyecatcher)

Gruss

Habe mal hochauflösende Screenshots online gestellt. (Achtung nur mit DSL anschauen ;) ) Ist auf der Dokuseite:

http://www.einsatzverwaltung.de/doku/

ElectricDreamBoy
03.02.2006, 21:06
Hallo MeisterM
mittlerweile neue Testumgebung: PC1: WinME, PC2: Win2k, PCs vernetzt
Test1: Server: PC1, Client: PC1 - neuen Einsatz anlegen: Absturz mit Fehler Revserver hat in Kernel32.dll Fehler verursacht...
Test2: Server: PC1, Client: PC2 - neuen Einsatz anlegen: Absturz mit Fehler Revserver hat in Revserver.exe einen Fehler verursacht...
Test3: Server: PC2 - gibt beim Start folgenden Fehler aus: "EEV Server: Fehler 32: Dieses Format wird nicht unterstützt oder kann nicht übersetzt werden. Benutzen Sie die Funktion 'Capabilities', um die unterstützen Formate zu ermitteln"; nach Klick auf Ok startet der Server.
Client PC2 - Systemabsturz (Bildschirm eingefrohren)
Client PC1 - Verbindung möglich, jedoch bei irgendeiner Aktion Programmfehler "REVServer.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen, starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.

Wunsch: Kannst Du den Chat bei eintreffen einer Nachricht aufblenden lassen?

Gruß
Reinhard

MeisterM
04.02.2006, 00:29
Hallo MeisterM
mittlerweile neue Testumgebung: PC1: WinME, PC2: Win2k, PCs vernetzt
Test1: Server: PC1, Client: PC1 - neuen Einsatz anlegen: Absturz mit Fehler Revserver hat in Kernel32.dll Fehler verursacht...
Test2: Server: PC1, Client: PC2 - neuen Einsatz anlegen: Absturz mit Fehler Revserver hat in Revserver.exe einen Fehler verursacht...

Scheint der gleiche Fehler zu sein, nur mit unterschiedlicher Fehlermeldung da anderes BS.


Test3: Server: PC2 - gibt beim Start folgenden Fehler aus: "EEV Server: Fehler 32: Dieses Format wird nicht unterstützt oder kann nicht übersetzt werden. Benutzen Sie die Funktion 'Capabilities', um die unterstützen Formate zu ermitteln"; nach Klick auf Ok startet der Server.

Das liegt definitiv an der Soundkarte für die Sprachübertragung. (Ist der Pegelausschlag eingefroren nach dem Klick auf OK?)

Kann auch an Win 2000 liegen.


Client PC2 - Systemabsturz (Bildschirm eingefrohren)

Woran das liegt ... keine Ahnung


Client PC1 - Verbindung möglich, jedoch bei irgendeiner Aktion Programmfehler "REVServer.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen, starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.

Was steht im Fehlerprotokoll drinne? Bei welcher Aktion? Bei jeder? Besteht die Datenbankverbindung? (Ampel Datenbank auf grün?)


Wunsch: Kannst Du den Chat bei eintreffen einer Nachricht aufblenden lassen?

Ja schreib ich mir hinter die Ohren ;)


Fazit: Es scheint an den anderen Betriebssystem zu liegen. Habe für diese leider keine Runtimes. Ich empfehle das Setup nur unter WinXP zu benutzen, da es für dieses Erstellt, getestet und lauffähig ist.

Gruß
Holger

ElectricDreamBoy
04.02.2006, 09:46
@ MeisterM
zu: Scheint der gleiche Fehler zu sein, nur mit unterschiedlicher Fehlermeldung da anderes BS.
Der Rechner auf dem die unterschiedlichen Fehlermeldungen kommen ist immer der gleiche. Der Fehler wird nur durch den Client ausgelöst (Client: ME-> Kernel32.dll, Client Win2k-> REVserver.exe)
zu: Das liegt definitiv an der Soundkarte für die Sprachübertragung. (Ist der Pegelausschlag eingefroren nach dem Klick auf OK?)
die Soundkarte ist hier nicht angeschlossen, da die FMS-Übertragung per TCP vom anderen PC kommt; dort ist die Soundkarte zum dekodieren.
zu: Wunsch: Kannst Du den Chat bei eintreffen einer Nachricht aufblenden lassen?
Ja schreib ich mir hinter die Ohren ;)
-> hier ging es um die Chat-Funktion im Client; weiß nicht, ob das von mir so richtig rübergekommen ist.

Hast Du mal das mit den "Dispo"-Feldern in den verschiedenen Tabellen überlegt? (siehe mein E-Mail).
Gruß
Reinhard

MeisterM
04.02.2006, 18:03
@ MeisterM
zu: Scheint der gleiche Fehler zu sein, nur mit unterschiedlicher Fehlermeldung da anderes BS.
Der Rechner auf dem die unterschiedlichen Fehlermeldungen kommen ist immer der gleiche. Der Fehler wird nur durch den Client ausgelöst (Client: ME-> Kernel32.dll, Client Win2k-> REVserver.exe)

Also, aber der REVServer läuft auf zwei unterschiedlichen Betriebssystemen. Das meinte ich damit


zu: Das liegt definitiv an der Soundkarte für die Sprachübertragung. (Ist der Pegelausschlag eingefroren nach dem Klick auf OK?)
die Soundkarte ist hier nicht angeschlossen, da die FMS-Übertragung per TCP vom anderen PC kommt; dort ist die Soundkarte zum dekodieren.


Dann wirds definitiv daran liegen! Da keine Soundkarte eingebaut ist, kann er das natürlich auch nicht öffnen. Werde schauen ob ich eine SilentMsg einbau also in das Logbuch logge anstelle von einer MessageBox.



zu: Wunsch: Kannst Du den Chat bei eintreffen einer Nachricht aufblenden lassen?
Ja schreib ich mir hinter die Ohren ;)
-> hier ging es um die Chat-Funktion im Client; weiß nicht, ob das von mir so richtig rübergekommen ist.

Jojo das war klar


Hast Du mal das mit den "Dispo"-Feldern in den verschiedenen Tabellen überlegt? (siehe mein E-Mail).

Leider hatte ich in deiner Datenbank keinen Datensatz der darauf hingedeutet hat.

ElectricDreamBoy
04.02.2006, 19:57
Hallo MeisterM
leider bekomme ich das mit den Zitaten in der Box nicht so schön und übersichtlich hin (vielleicht kann mir das ja mal einer erklären):
Nochmals zum punkt eins: der Server läuft hier immer auf dem gleichen Rechner und gleichen BS, nur dass einmal der Client auf dem gleichen PC läuft und einmal der Client über Netzverbindung auf einem Win2k auf den eingangs genannten einen Server zugreift.
Zum Thema Datenbank: Ich hatte Dir ja nur die Struktur und eine ansonsten leere Datenbank zugesandt. Die Idee/Frage eines nichtprogrammierers war die, dass in einigen Tabellen die Spalte "Dispo" ein Textfeld (für die Kennung des Disponenten) und in der Tabelle Einsatz der gleiche Name "Dispo" ein Datum/Uhrzeit-Feld für den Dispo-Zeit-Eintrag verwendet wird. Da war nun die Idee, ob es hier zu Variablenkonflikten kommen könnte.

Gruß
Reinhard

MeisterM
04.02.2006, 21:20
Hallo MeisterM
leider bekomme ich das mit den Zitaten in der Box nicht so schön und übersichtlich hin (vielleicht kann mir das ja mal einer erklären):

Man muss einfach das was geschrieben wurde mit einem QUOTE - Tag umschließen. Ich drücke immer zuerst den Button Zitieren und teile das dann nach Themen auf.



Dein geschriebener Text
Mein Kommentar


Nochmals zum punkt eins: der Server läuft hier immer auf dem gleichen Rechner und gleichen BS, nur dass einmal der Client auf dem gleichen PC läuft und einmal der Client über Netzverbindung auf einem Win2k auf den eingangs genannten einen Server zugreift.

Nagut ich komme allerdings nicht dahinter warum. (Steht dir kein WinXP zur Verfügung?)


Zum Thema Datenbank: Ich hatte Dir ja nur die Struktur und eine ansonsten leere Datenbank zugesandt. Die Idee/Frage eines nichtprogrammierers war die, dass in einigen Tabellen die Spalte "Dispo" ein Textfeld (für die Kennung des Disponenten) und in der Tabelle Einsatz der gleiche Name "Dispo" ein Datum/Uhrzeit-Feld für den Dispo-Zeit-Eintrag verwendet wird. Da war nun die Idee, ob es hier zu Variablenkonflikten kommen könnte.

Achso... ich dachte da wäre ein Fehler aufgetreten. Aber ich kann dich beruhigen alle die ich so benannt Felder auch so benutze.
Außerdem wird im Feld dispo in der Tabelle einsatz auch wirklich der Disponent gespeichert und es handelt sich dabei auch um ein Textfeld.
Die Eröffnungszeit wird in eröffnung als Zeit/Datums feld gespeichert.

Gruß
Holger

ElectricDreamBoy
05.02.2006, 22:54
@all
wer testet denn eigentlich diese software noch?
wie sind eure erfahrungen/rückmeldungen?
könnt (könntet) ihr mit dem Prog so arbeiten, ich meine mit alarmieren usw.
bei welchen hiorgs seid ihr und wie/wo könnt ihr mit dem prog arbeiten?
wo gibt es mehrere "leitstellen", die sich einsätze gegenseitig weiterleiten.
ich möchte jetzt keine grundsatzdiskussionen vom zaun brechen; mich interessiert es speziell auf den einsatz von REV!!!

ich fang dann auch gleich mal an: wir sind eine stützpunkt-fw mit weiteren orts-fw. im lkr wird von der fez (zukünftig ilst) allein alarmiert. ich suche ein prog, zur einsatzbegleitung/-dokumentation (evtl. mit lagekarte) in unserem funkraum bzw. für den elw, sowie eine abarbeitungsliste für unwetter. das prog soll im alltagsgeschäft (kleineinsatz) genauso eingesetzt werden können wie bei evtl. großschadenslagen. und nicht zu vergessen, es soll ein vernünftiges kosten-nutzen-verhältnis haben.
bisher werden die o.g. dinge mit whiteboard bzw. karteikarten erledigt.

Gruß
Reinhard

Borsti
06.02.2006, 14:40
@MeisterM

Hallo,

da du ja auf PN+ICQ scheinbar nicht reagierst:

Ich würde auch gerne deine Einsatzverwaltung als Betatester probieren...

Schick mir doch einfach mal eine PN!

Danke...

MeisterM
06.02.2006, 22:09
@MeisterM

Hallo,

da du ja auf PN+ICQ scheinbar nicht reagierst:

Ich würde auch gerne deine Einsatzverwaltung als Betatester probieren...

Schick mir doch einfach mal eine PN!

Danke...

Mhh sorry aber check mal meine ICQ Nummer: 129-343-221 habe von dir leider nichts bekommen re-request nochmal. werde dir auch nochmal eine PN schicken

ElectricDreamBoy
07.02.2006, 15:50
und nu?
2740 Hits aktuell auf dem Thread, und keiner der was schreibt?
Testet keiner, arbeitet keiner, schreibt keiner über REV?
schaaaade
Gruß
Reinhard

WernerG
07.02.2006, 21:14
Hi, ich würde (und werde) das Programm in meiner ELS im parallelbetrieb gern in echter Umgebung testen.......dies aber erst wenn es so weit stabil läuft das es mir den Haupt-Einsatzleitrechner nicht lahmlegt; vielleicht haben mich die relativ vielen Störungen der ersten Zeit abgehalten es intensiver zu Haus zu testen.

Was hilfreich wär wenn ich die FMS/ZVEI-Eingänge und die entsprechenden Ausgänge über die dafür bei uns schon vorhandene Funktronic-Box MI-2000 empfangen/senden könnte und nicht auf einen Soundkarteneingang angewiesen bin.

MeisterM
07.02.2006, 22:07
Hi, ich würde (und werde) das Programm in meiner ELS im parallelbetrieb gern in echter Umgebung testen.......dies aber erst wenn es so weit stabil läuft das es mir den Haupt-Einsatzleitrechner nicht lahmlegt; vielleicht haben mich die relativ vielen Störungen der ersten Zeit abgehalten es intensiver zu Haus zu testen.

Mhh also unter WinXP sollte es eigentlich ohne Probleme laufen. (Letztes Setup mit aktuellem Update)

Unter den anderen Betriebssystem scheinen sich Fehler eingeschlichen zu haben. Unter WinME kann ich definitiv sagen, dass der Server nicht laufen kann, da gewisse Bibliotheken nur für XP sind, bzw nicht abwärts getestet wurden.


Was hilfreich wär wenn ich die FMS/ZVEI-Eingänge und die entsprechenden Ausgänge über die dafür bei uns schon vorhandene Funktronic-Box MI-2000 empfangen/senden könnte und nicht auf einen Soundkarteneingang angewiesen bin.

Wird diese bei euch eigenständig eingesetzt? Also die Box bedient den Funkverkehrskreis eigenständig (also Quittung etc) und leitet die Daten nur an angeschlossene Geräte weiter?

Über welche Schnittstelle funktioniert diese? Wie ist das Protokoll? Wenn ich diese Eigenschaften hätte, könnte ich entsprechende Geräte implementieren.

Gruß
Holger

WernerG
08.02.2006, 12:23
Hallo,

also bei uns in der ELS nutzen wir im ELR-Netzwerk (leider) Win2000 und Win2000Server...daher eben meine "Zurückhaltung" .

Die Funktronic-Box wird über die RS-Schnittstelle an den ELR-Server und Funkseitig an die beiden Funkkanäle (einmal über ein FuG -8, einmal direkt in die 70-cm-Gleichwelle) angeschlossen und verarbeitet also sowohl die aus dem ELR ausgehenden "Kommandos" wie ZVEI-Alarmierung und FMS-Aufträge als auch die eingehenden FMS der Fahrzeuge . Protokoll ist mir unbekannt da sich da die Herstellerfirma unserer ELR-Software nicht reingucken lässt.
Gruß
Werner

MeisterM
08.02.2006, 15:31
Hallo,

also bei uns in der ELS nutzen wir im ELR-Netzwerk (leider) Win2000 und Win2000Server...daher eben meine "Zurückhaltung" .

Haben in der FW Win200 werde mal schauen ob es darunter läuft. Müsste aber, da Win200 und XP ziemlich gleich sind.


Die Funktronic-Box wird über die RS-Schnittstelle an den ELR-Server und Funkseitig an die beiden Funkkanäle (einmal über ein FuG -8, einmal direkt in die 70-cm-Gleichwelle) angeschlossen und verarbeitet also sowohl die aus dem ELR ausgehenden "Kommandos" wie ZVEI-Alarmierung und FMS-Aufträge als auch die eingehenden FMS der Fahrzeuge . Protokoll ist mir unbekannt da sich da die Herstellerfirma unserer ELR-Software nicht reingucken lässt.
Gruß
Werner

Tja, dann wirds schwer, es sei denn ich hätte eine Box da um das zu testen ;) Hab ich aber nicht ...

WernerG
08.02.2006, 18:09
Ich schau mal ob ich die entsprechenden Einstell-/Abgleichunterlagen finde...vielleicht steht da was drin zu diesen Punkten ?!

Werner

ElectricDreamBoy
08.02.2006, 21:00
@WernerG
dann sind wir wohl die beiden einzigen Interessenten?
Wie groß ist Eure ELS? Was wird von dort aus alles "bedient".
Was läuft heute schon an SW? ...
Ich möchte für unsere FW ein optimales Prog finden (nur Abarbeitung zugeteilter Aufträge von der FEZ/Ilst; keine Alarmierung; für Funkzentrale und ELW; für alle Einsatzgrößen nutzbar) und darüberhinaus unseren FachKBM EDV etwas auf Trab bringen (Stichwort: es muß nicht jeder das Rad neu erfinden; evtl. mehrere FW setzen auf das gleiche Prog.). Leider bin ich bisher nicht 100%ig fündig geworden.
Gruß
Reinhard

MeisterM
08.02.2006, 22:33
Ich möchte für unsere FW ein optimales Prog finden (nur Abarbeitung zugeteilter Aufträge von der FEZ/Ilst; keine Alarmierung; für Funkzentrale und ELW; für alle Einsatzgrößen nutzbar) und darüberhinaus unseren FachKBM EDV etwas auf Trab bringen (Stichwort: es muß nicht jeder das Rad neu erfinden; evtl. mehrere FW setzen auf das gleiche Prog.). Leider bin ich bisher nicht 100%ig fündig geworden.
Gruß
Reinhard

Was fehlt noch?

ElectricDreamBoy
08.02.2006, 23:16
@meisterm
zuerst einmal ein prog, das auf den vorhandenen betriebssystemen läuft.
2. ein prog, das da nicht zu viel, aber auch dort nicht zu wenig kann.
3. das vom preis her passt.
-> noch nicht 100%ig fündig
gruß
reinhard

WernerG
09.02.2006, 10:22
@WernerG
dann sind wir wohl die beiden einzigen Interessenten?
Wie groß ist Eure ELS? Was wird von dort aus alles "bedient".
Was läuft heute schon an SW? ...
Ich möchte für unsere FW ein optimales Prog finden (nur Abarbeitung zugeteilter Aufträge von der FEZ/Ilst; keine Alarmierung; für Funkzentrale und ELW; für alle Einsatzgrößen nutzbar) und darüberhinaus unseren FachKBM EDV etwas auf Trab bringen (Stichwort: es muß nicht jeder das Rad neu erfinden; evtl. mehrere FW setzen auf das gleiche Prog.). Leider bin ich bisher nicht 100%ig fündig geworden.
Gruß
Reinhard

Also: Sind eine ELS(ILS) für einen Landkreis mit 2 (+1) Arbeitsplätzen; als jetziges (professionelles) Programm zur Einsatzbearbeitung nutzen wir ARIGON der Firma VOMATEC...war damals bei der Ausschreibung/Vergabe das vom KOsten-/Nutzenverhältnis her günstigste; kostetet aber trotzdem einen 5-stelligen Betrag, wird somit also für den "Normal-Nutzer" ausfallen, oder ?!?!?
Bedient wird wie gesagt ein ganzer Landkreis mit runden 40 Wehren mit knapp 120 Fahrzeugen, 3 Rettungswachen mit 6 Fahrzeugen, KatS etc. , was alles so "dran hängt" an einer ILS.

Werner

rettungsrentner
10.02.2006, 11:16
Hallo Holger
ich würde gern Dein Programm als Betaversion testen,
bitte um antwort
gruss Karl-Heinz

MeisterM
12.02.2006, 15:13
Hallo liebe Tester und Interessenten,

heute release ich die neuste Version vom Client, Server sowie vom AdminTool. Die Changelog wie immer hier:


ADMINTOOL v 1.0.3
================
* Bugfix: CSV-Straßenimport war nicht möglich. nun behoben
* Bugfix: Überflüssige Leerzeichen beim Import werden extrahiert

SERVER v 1.3.4
================
* Feature: Einsatz kann nun automatisch mit Status 1 oder 2 auf "Bereit zum Beenden" gesetzt
* Feature: Die Log der Statusvalidierung kann nun ein- bzw ausgeschaltet werden
* Feature: Es können nun benutzerdefinierte Statusfarben eingestellt werden
* Change: Neuer Einsatzstatus "Beendet"

CLIENT v 1.3.3
================
* Bugfix: Daten werden beim Auswählen einer Straße nun in die richtigen Felder eingetragen
* Feature: Fahrzeuge können nun sortiert werden
* Feature: StatusFarben können im Server nun eingestellt werden
* Feature: Für Fahrzeuge kann nun eine Status - History eingesehen werden
* Feature: Fahrzeuge können direkt aus der Statusliste heraus aufgenommen werden
* Feature: Neu angelegte Fahrzeuge werden in der Statusliste direkt aktualisiert
* Change: Neuer Einsatzstatus "Beendet"
* Change: Server-Fehlermeldungen werden nun in der Statusleiste unten angezeigt anstatt in einem Fenster


Eure Programme könnt ihr wie immer mit dem jeweiligen UpdaterProgramm auf den neusten Stand bringen.

Gruß
Holger

WernerG
12.02.2006, 17:10
Und wieder einer der "beliebten" Fehler nach einem "Update":

Beim Starten des Clients: "Laufzeitfeher 340: Element 1 des Steuerelementefeldes existiert nicht"

MeisterM
12.02.2006, 17:13
Und wieder einer der "beliebten" Fehler nach einem "Update":

Beim Starten des Clients: "Laufzeitfeher 340: Element 1 des Steuerelementefeldes existiert nicht"

Einfach so? Ohne zu verbinden? Sehr komisch! Läuft bei mir 1a. werde aber nochmal die erweiterte fehlerbehandlung einbauen

WernerG
12.02.2006, 17:18
Jo, nach dem Starten des Servers (dieser Problemlos´) wollt ich dann...logisch....den Client starten......Anmeldungsdaten eingeben geht auch noch, dann fängt er an die Daten zu laden und danach kommt die beschriebene Fehlermeldung

MeisterM
12.02.2006, 17:30
schick mir mal bitte deine datenbank an info@einsatzverwaltung.de dann kann ich mir die mal anschauen. Wird wohl da einen Konflikt geben den das Programm allerdings erkennen sollte...

WernerG
12.02.2006, 18:05
So, Datenbank (hoffe du meinst die aus "Server") ist raus...mal schauen was Outlook damit anstellt ;-)

MeisterM
12.02.2006, 20:31
So, Datenbank (hoffe du meinst die aus "Server") ist raus...mal schauen was Outlook damit anstellt ;-)

Wunderbar, habe den Fehler gefunden und behoben wird in der nächsten Version dabei sein. Ich schlag die vor die Fahrzeuge neu zu importieren. Dann sollte das vorerst funktionieren.

ElectricDreamBoy
13.02.2006, 21:53
so, ich meld mich auch wieder mal zu wort:
Und wieder einer der "beliebten" Fehler nach einem "Update":

Beim Starten des Clients: "Laufzeitfeher 340: Element 4 des Steuerelementefeldes existiert nicht"

Wann gibts das update?

gruß
reinhard

MeisterM
13.02.2006, 22:12
Beim Starten des Clients: "Laufzeitfeher 340: Element 4 des Steuerelementefeldes existiert nicht"

Hatten wir oben schon geklärt


Wann gibts das update?

Jetzt

Und wie immer die Updatelog - Download über das UpdateProgramm


CLIENT v 1.3.4 RELEASED 13.02.2006
================
* Bugfix: Fehler beim Starten behoben
* Feature: Umfangreiche Fehlerbehandlung eingefügt - Abstürze dürfen nicht mehr vorkommen
* Change: Beim Trennen der Verbindung werden alle Daten zurückgesetzt

Viel Spaß damit

Holger

MeisterM
13.02.2006, 22:18
der HOOOLGER ;)

Weniger Alkohol soll helfen ;) Nicht babbeln -> Testen!

WernerG
14.02.2006, 17:19
So, next bug ;-)......nach dem starten des clients sind alle fahrzeuge in der fahrzeugübersicht immer "schwarz".........trotz neuimport der kfz, trotz aufwendiger manueller veränderung des stati ......statifarben wurden natürlich vorher neu im server eingestellt .....gutes feature dort !

Aber.......nach Beendigung Client und Neustart......wieder alle schwarz...ätz

MeisterM
14.02.2006, 18:10
So, next bug ;-)......nach dem starten des clients sind alle fahrzeuge in der fahrzeugübersicht immer "schwarz".........trotz neuimport der kfz, trotz aufwendiger manueller veränderung des stati ......statifarben wurden natürlich vorher neu im server eingestellt .....gutes feature dort !

Aber.......nach Beendigung Client und Neustart......wieder alle schwarz...ätz

Und nach erneutem anmelden? Also probier mal abmelden und dann wieder anmelden. werde das natürlich schnellstens überprüfen

WernerG
15.02.2006, 10:44
Ebenfalls, auch nach dem Abmelden alle Fahrzeug-Icons schwarz ;-((

MeisterM
15.02.2006, 11:53
Ebenfalls, auch nach dem Abmelden alle Fahrzeug-Icons schwarz ;-((

Habe das jetzt mehrmals versucht zu simulieren. Leider ohne dein genanntes Ergebnis. Alle Buttons haben Farben bekommen.

Sind im Server auch wirklich Farben definiert? Die Farbe Schwarz darf eigentlich nur beim ersten Start auftauchen solange du noch keine Farben erstellt hast. Nachdem der Server neugestartet wurde und es wurden immer noch keine Farben eingestellt, müssten sie eigentlich die normale Farbe haben. (Also dieses helle Braun)

Werde mich aber nochmals eingehend damit beschäftigen.

Sind sonst noch weitere Fehler, Unschönheiten oder ähnliches aufgetreten?

CJCS
15.02.2006, 12:07
Hy,

habe mir die Software eben auch mal auf meinen Laptop gespielt um zu testen.

- Download klappte
- Installation klappte
- Update über Updater klappte

Und nun startet der Server nicht mehr, mit der Meldung das die phonectl.ocx nicht gefunden wurde. :-|

Mfg
Olly

WernerG
15.02.2006, 12:16
Habe das jetzt mehrmals versucht zu simulieren. Leider ohne dein genanntes Ergebnis. Alle Buttons haben Farben bekommen.

Sind im Server auch wirklich Farben definiert? Die Farbe Schwarz darf eigentlich nur beim ersten Start auftauchen solange du noch keine Farben erstellt hast. Nachdem der Server neugestartet wurde und es wurden immer noch keine Farben eingestellt, müssten sie eigentlich die normale Farbe haben. (Also dieses helle Braun)



Hi, also ich habe im Server auf Karte Config jedem Status eine Farbe zugewiesen, dort werden die Farben auch angezeigt...logisch...aber beim Start des Clients (inzwischen mehrfach probiert´...auch nach Neustart des Servers etc.) sind dort die Fahrzeugbuttons immer schwarz und erst wenn ich dort den Fahrzeugstatus manuell ändere nimmt er die Farbe an die ich den Stati im Server zugewiesen habe. Das ist mir zu aufwendig ;-)

Werner

WernerG
15.02.2006, 12:21
Hi, also ich habe im Server auf Karte Config jedem Status eine Farbe zugewiesen, dort werden die Farben auch angezeigt...logisch...aber beim Start des Clients (inzwischen mehrfach probiert´...auch nach Neustart des Servers etc.) sind dort die Fahrzeugbuttons immer schwarz und erst wenn ich dort den Fahrzeugstatus manuell ändere nimmt er die Farbe an die ich den Stati im Server zugewiesen habe. Das ist mir zu aufwendig ;-)

Werner

Hab nochmal probiert......wenn ich im Server die Farben einstellen will und alle Farbregler zurück auf null stelle wird der Status schwarz......vielleicht liegt es daran......oder der Server überträgt die richtige Farbeinstellung nicht in den Clienten und dort erscheinen dann alle Buttons eben als ob alle Farbregler auf null, also schwarz, stehen würden?!?!

MeisterM
15.02.2006, 12:31
Hy,

habe mir die Software eben auch mal auf meinen Laptop gespielt um zu testen.

- Download klappte
- Installation klappte
- Update über Updater klappte

Und nun startet der Server nicht mehr, mit der Meldung das die phonectl.ocx nicht gefunden wurde. :-|

Mfg
Olly


Der erste Teil hört sich vielversprechend an.
Der zweite weniger :( -> Aber habe die phonectl.ocx bereits rausgeschmissen ;) steuer die CAPI nun direkt an.


Hi, also ich habe im Server auf Karte Config jedem Status eine Farbe zugewiesen, dort werden die Farben auch angezeigt...logisch...aber beim Start des Clients (inzwischen mehrfach probiert´...auch nach Neustart des Servers etc.) sind dort die Fahrzeugbuttons immer schwarz und erst wenn ich dort den Fahrzeugstatus manuell ändere nimmt er die Farbe an die ich den Stati im Server zugewiesen habe. Das ist mir zu aufwendig ;-)

Werner

Das ist dir nicht nur zu aufwendig das ist auch nicht der Sinn der Geschichte. Habe aber die Farben nun in ein Extra Datenpaket gesteckt. Die neue Version werde ich gleich veröffentlichen.

Gruß
Holger

MeisterM
15.02.2006, 12:38
So wie angekündigt hier ein Update, dass die letzten Probleme behoben haben sollte.

Und hier wie immer die Changelog:


SERVER v 1.3.5 RELEASED 15.02.2006
================
* Feature: Änderungen an den Statusfarben werden sofort aktiv
* Change: Die PhoneOCX wurde aus dem Projekt entfernt. Die CAPI wird nun direkt angesteuert

CLIENT v 1.3.5 RELEASED 15.02.2006
================
* Bugfix: Statusfarben werden nun korrekt dargestellt
* Bugfix: Alarmschleifen die nur aus Leerzeichen bestehen werden bei der Alarmierung nicht mehr vorgeschlagen

Bitte gebt dann gleich ne Rückmeldung ob bei euch alles so funktioniert wie es jetzt sein sollte.

WernerG
15.02.2006, 17:25
joooo. jetzt ist (farbseitig) alles schöööön ;-))

Nun machen wir weiter mit Tests ;-)

respekt für deine viele Arbeit !!

WernerG
15.02.2006, 17:36
NAchfrage zum Viewer: Welche IP habe ich dort einzustellen damit er die entsprechenden Fahrezeuge auslesen/anzeigen kann?!? Die des FMS-32, die des Servers oder welche??

Quietschphone
15.02.2006, 18:12
@WernerG:

Könnten wir uns darauf einigen, dass auch Du bitte, genauso wie jeder andere User hier, die Ändern-Funktion zum editieren von Beiträgen benutzt?
Danke!

Gruß
Alex

P.S.: Das gilt natürlich auch für andere User.

MeisterM
15.02.2006, 20:08
NAchfrage zum Viewer: Welche IP habe ich dort einzustellen damit er die entsprechenden Fahrezeuge auslesen/anzeigen kann?!? Die des FMS-32, die des Servers oder welche??


Die des Servers natürlich. Da der Viewer nicht nur Fahrzeuge sondern auch kurze Einsatzinfos sowie Einsatzlisten und Unwetterlisten anzeigt. Ne Beschreibung habe ich eigentlich auf der Dokuseite... wenn nicht werde ich die mal noch nachreichen.

Krümel
15.02.2006, 22:07
Hi,werd das Programm auch mal testen,hört sich vielversprechend an.
Screenshots und die Doku ebenfalls.
Ich meld mich nochmal.

Würde dabei auch gerne Beta tester werden.

nh2
15.02.2006, 23:29
Hallo,

ich habe mir gestern das Programm mal runtergeladen, es sieht ja sehr vielversprechend aus.
Gute Arbeit!
Allerdings habe ich ein Problem mit der Updatefunktion:
Wenn ich die jeweilige xxxUpdate.exe starte, kommt die Meldung, dass er eine Verbindung ins Internet aufbaut, und dann folgt eine Fehlermeldung
Download der Steuerungsdatei fehlgeschlagen.

muss ich noch einen Port auf der Firewall freischalten, oder liegt es daran dass es sich um eine Demoversion handelt.

Danke für die Hilfe

Oli

MeisterM
15.02.2006, 23:35
Hallo,

ich habe mir gestern das Programm mal runtergeladen, es sieht ja sehr vielversprechend aus.
Gute Arbeit!
Allerdings habe ich ein Problem mit der Updatefunktion:
Wenn ich die jeweilige xxxUpdate.exe starte, kommt die Meldung, dass er eine Verbindung ins Internet aufbaut, und dann folgt eine Fehlermeldung
Download der Steuerungsdatei fehlgeschlagen.

muss ich noch einen Port auf der Firewall freischalten, oder liegt es daran dass es sich um eine Demoversion handelt.

Danke für die Hilfe

Oli

Mhh der Fehler kam mir jetzt noch nicht unter ;) - Normalerweise müsste er die ganz normal über Port 80 laden. Da es aber leider ein Fremdprogramm ist, kann ich das nicht sagen. Versuche es doch mal kurz in dem du die Firewall ausmachst und es dann nochmal versuchst.

nh2
16.02.2006, 00:07
Ich habe das Problem gefunden,

ich habe 2 Unterschiedliche Browser installiert,
inder Firma nutze ich den IE mit Proxy, und zu Hause Firefox ohne
(eben drum2 ansonsten lieber immer FireFox)
Das tool liest die Proxyeinstellungen vom IE aus, deshalb hats nicht funktioniert.
Danke für die schnelle Hilfsbereitschaft

Oli

ElectricDreamBoy
16.02.2006, 08:08
da mir leider immer noch kein XP-Rechner mit Internet zur Verfügung steht, versuche ich mit dem Win2k. Leider trotz aktuell upgedateter Versionen immer Serverabsturz beim Anlegen eines Einsatzes.
Frage: beim Absturz der revserver.exe generiert das System (wenn man der Bildschirmausgabe glauben darf) einen Fehlerbericht.
Wo finde ich diesen und hilft der Bericht ggf. weiter?
Läuft es bei jemdanden unter Win2k oder sind hier nur XP-Tester?
Gruß
Reinhard

WernerG
16.02.2006, 09:34
@WernerG:

Könnten wir uns darauf einigen, dass auch Du bitte, genauso wie jeder andere User hier, die Ändern-Funktion zum editieren von Beiträgen benutzt?
Danke!

Gruß
Alex

P.S.: Das gilt natürlich auch für andere User.

Versteh ich jetzt nicht: War eindeutig als Nachfrage gekennzeichnet und somit ein neuer/anderer Post

Ich will hier keine Postings sammeln wie manch anderer um irgendwelche Stufen auf der "Posting-Leiter" zu erklimmen, ich will nur meine Gedanken/Fragen/Anmerkungen geordnet darstellen.

MeisterM
16.02.2006, 09:59
da mir leider immer noch kein XP-Rechner mit Internet zur Verfügung steht, versuche ich mit dem Win2k. Leider trotz aktuell upgedateter Versionen immer Serverabsturz beim Anlegen eines Einsatzes.
Frage: beim Absturz der revserver.exe generiert das System (wenn man der Bildschirmausgabe glauben darf) einen Fehlerbericht.
Wo finde ich diesen und hilft der Bericht ggf. weiter?
Läuft es bei jemdanden unter Win2k oder sind hier nur XP-Tester?
Gruß
Reinhard

Ich kann mir wirklich nicht erklären woran das liegt. Wird vorher noch was in die Logdatei geschrieben? Schau doch mal im LOG Ordner ob da was in der Datenbank.log oder Error.log steht.
Der Windows Fehlerbericht hilft mir glaube ich nicht weiter.

Quietschphone
16.02.2006, 10:07
Versteh ich jetzt nicht: War eindeutig als Nachfrage gekennzeichnet und somit ein neuer/anderer Post

Ich will hier keine Postings sammeln wie manch anderer um irgendwelche Stufen auf der "Posting-Leiter" zu erklimmen, ich will nur meine Gedanken/Fragen/Anmerkungen geordnet darstellen.
Servus!

Das hätte man aber an den alten Beitrag anhängen können...
Ich bitte dies das nächste Mal zu berücksichtigen, danke!

Gruß
Alex

CJCS
16.02.2006, 10:38
Hallo Reinhard,



Läuft es bei jemdanden unter Win2k oder sind hier nur XP-Tester?


hier ! *meld* Bei mir läuft die aktuelle Version unter Win 2k SP4 ohne Probleme. Welche Fehlermeldung bekommst du denn beim Absturz?

Mfg
Olly

MeisterM
16.02.2006, 10:40
Hallo Reinhard,



hier ! *meld* Bei mir läuft die aktuelle Version unter Win 2k SP4 ohne Probleme. Welche Fehlermeldung bekommst du denn beim Absturz?

Mfg
Olly

Ahhh endlich ;) Freut mich dass es auch auf Win2k läuft. Nachher werde ich eine neue Version online stellen, in der wieder verschiedene Updates enthalten sind.

Bis dann noch nen schönen Tag

Gruß
Holger

CJCS
16.02.2006, 10:52
Oh, alles zurück. Hab es eben auch geschafft die Software zum Absturz zu bringen.

Fehlermeldung:

WAVE_OUT_WINDOW: REVServer.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung "0x004b55c6" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Mfg
Oliver

ElectricDreamBoy
16.02.2006, 14:30
Ich kann mir wirklich nicht erklären woran das liegt. Wird vorher noch was in die Logdatei geschrieben? Schau doch mal im LOG Ordner ob da was in der Datenbank.log oder Error.log steht.
Der Windows Fehlerbericht hilft mir glaube ich nicht weiter.

errror.log: 16.02.2006 14:22:37 Fehler: Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unterstützt die erwartete Schnittstelle nicht
datenbank.log: 16.02.2006 14:21:48 Datenbankverbindung hergestellt

MeisterM
16.02.2006, 15:31
errror.log: 16.02.2006 14:22:37 Fehler: Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unterstützt die erwartete Schnittstelle nicht
datenbank.log: 16.02.2006 14:21:48 Datenbankverbindung hergestellt

Also liegts schonmal nicht an der Datenbank.

Mhh mit dem Fehler kann ich nichts anfangen. Existiert bei dir eine FatalError.log ?? Wenn ja schick mir bitte deren Inhalt.

PS: Entsteht der Fehler in der error.log bei jedem Startversuch?

Gruß
Holger

ElectricDreamBoy
16.02.2006, 20:21
Also liegts schonmal nicht an der Datenbank.

Mhh mit dem Fehler kann ich nichts anfangen. Existiert bei dir eine FatalError.log ?? Wenn ja schick mir bitte deren Inhalt.

PS: Entsteht der Fehler in der error.log bei jedem Startversuch?

Gruß
Holger

Fatalerror.log gibt's
16.02.2006 20:18:23 main Formular SendBoradcast keine Route zum Host. 10065

error.log nicht bei jedem startversuch

MeisterM
16.02.2006, 21:43
Fatalerror.log gibt's
16.02.2006 20:18:23 main Formular SendBoradcast keine Route zum Host. 10065

error.log nicht bei jedem startversuch

Ist das alles was da drinne steht?

ElectricDreamBoy
16.02.2006, 22:48
Ist das alles was da drinne steht?

ja, und das ein paar mal, mit unterschiedlichem datum, uhrzeit

MeisterM
17.02.2006, 15:40
ja, und das ein paar mal, mit unterschiedlichem datum, uhrzeit

Gut, daran liegts nicht. Kann wirklich nicht nachvollziehen, woran das liegt. Evtl wie der Fehler beschrieben wurde mit WAVEOUT, sodass es also an der Sprachausgabe liegt, dass die nicht von Win2k unterstützt wird.

MeisterM
18.02.2006, 21:01
Und es steht wieder ein Update ins Haus!

Hier die obligatorische Changelog


SERVER v 1.3.6 RELEASED 18.02.2006
================
* Bugfix: Einsatz wurde automatisch beendet sobald das erste Fahrzeug Status 1 bzw 2 gedrückt hatte => Behoben
* Bugfix: Wenn ein Einsatz gelöscht wird, werden alle Fahrzeuge aus diesem Einsatz rausgenommen
* Feature: Die Auswertung von FMS Telegrammen wurde entkoppelt, sodass nun jeder mit einem VB Script seine eigenen Telegramme auswerten kann
* Feature: Unterscheidung zwischen IOWarrior 24 und 40 implementiert
* Feature: Die einzelnen Ports der Relaiskarte können konfiguriert werden
* Feature: Wenn ein Einsatz mit Sondersignal gefahren wird, werden den disponierten FZ automatisch die Sonderrechte verliehen
* Change: Die Verbindung zu den Clients wird nun sauber getrennt wenn der Server abgeschaltet wird, sodass es zu keinem Socket-Fehler kommt

CLIENT v 1.3.6 RELEASED 18.02.2006
================
* Feature: Bei eingehendem FMS Auftrag öffnet sich ein Fenster (Über Einstellungen konfigurierbar)

Update wie immer über den Updater.

Und Bugs bitte sofort hier rein ;)

ElectricDreamBoy
18.02.2006, 23:21
Und es steht wieder ein Update ins Haus!

Hier die obligatorische Changelog



Update wie immer über den Updater.

Und Bugs bitte sofort hier rein ;)

EEV-Server: Die Komponenten 'msscript.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt, oder ist ungültig.

MeisterM
18.02.2006, 23:27
EEV-Server: Die Komponenten 'msscript.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt, oder ist ungültig.

Jo sry mein Fehler ist jetzt mit drinne also einfach nochmal das Update anschmeißen.

Borsti
02.03.2006, 20:44
Hallo,

ist es möglich, die Fahrzeuge entsprechend ihrem jeweiligen Status farbig in der Übersicht darzustellen?

MeisterM
02.03.2006, 21:37
Hallo,

ist es möglich, die Fahrzeuge entsprechend ihrem jeweiligen Status farbig in der Übersicht darzustellen?

Natürlich Borsti ;)

Die Farben können in der Registerkarte "Config" im Server ausgewählt werden.

MeisterM
05.03.2006, 14:03
Hallo liebe Gemeinde,

wer gedacht hat, dass sich hier nichts mehr tut, hat sich geschnitten. *g*

Habe ein komplett neues Vorschlags und Alarm System programmiert, womit man viel flexibler Vorschläge erstellen kann.

Hier wie immer die Changelog:


CLIENT v 1.3.7 RELEASED 05.03.2006
================
* Feature: Neue Liste in den unteren Karteikarten: FMS - Zeigt die letzten Statusmeldungen an
* Feature: Neue Liste in den unteren Karteikarten: Alarm - Zeigt die letzten POCSAG und ZVEI Alarmierungen an
* Feature: Neues Einsatz-Datenfeld "Zielobjekt" - Dies kann auch direkt über Suchen aus der Datenbank geladen werden
* Feature: Objekte können als Zielobjekte markiert werden damit eine schnellere Auswahl möglich ist
* Feature: Wenn ein Einsatz ausgewählt wird, wird auch gleichzeitig das Objekt auf der Karte angewählt
* Feature: Fahrzeuge können nach AlarmVoschlag disponiert werden
* Feature: Alarmvorschlag auch nach Entfernung möglich (Nur wenn die GPS Koordinaten des Einsatzes und des Fahrzeuges bekannt sind)
* Feature: Positionsabfragen können auf der Karte zentriert werden (Scriptbefehl im Server notwendig)
* Bugfix: Fehler beim Anlegen einer Alarmschleife behoben
* Bugfix: Sollte ein Fehler beim Initalisieren kommen, so behindern sich Initalisierungs- und Fehlerfenster nicht mehr
* Bugfix: Mit F7 wird der Einsatz nun korrekterweise beendet und nicht das Transferfenster geöffnet

SERVER v 1.3.7 RELEASED 05.03.2006
================
* Bugfix: Scripts werden beim Start automatisch geladen
* Feature: Pocsag und ZVEI Alarmierungen werden an die Clients weitergeleitet
* Feature: Es kann nun ein Zeitbereich für die Umschaltung zwischen Tag/Nachtdienst angebenen werden. (Vorschläge)
* Feature: Alarmtext für AlarmSMS kann frei definiert werden
* Feature: Möglichkeit eigene FMS Alarmtelegramme zu definieren eingebaut - Platzhalter können der Onlinehilfe entnommen werden
* Feature: Funktion 'Positionsabfrage(Latitude, Longitude)' der Script Engine 'FMS Telegramm' hinzugefügt
* Feature: AlarmSMS Text kann frei definiert werden - Platzhalter können der Onlinehilfe entnommen werden
* Feature: Neues Vorschlagssystem mit Vorschlag nach Fahrzeugtyp, feste FahrzeugID, AlarmSMS, Alarmschleife

Da es derzeit noch keine Administrationsmöglichkeit im AdminTool für die Vorschläge gibt, müsst ihr das noch manuell in der Datenbank einfügen.

Feld "Zeitzone" -> Entweder 1 für Tagschicht oder 2 für Nachtschicht
Feld "Typ" -> Kann folgende Werte annehmen:
"FZTYP" -> Dann muss im Feld "Kennung" der benötigte Fahrzeug Typ stehen (z.B. RTW)
"ALARMSMS" -> Dann muss im Feld "Kennung" die Handynummer stehen und im Feld "Bezeichnung" kann optional ein Name eingegeben werden
"FME" -> Dann muss im Feld "Kennung" die ID der Alarmschleife eingegeben werden (Diese kann in der Tabelle "alarmschleifen" nachgeschaut werden)
"FZID" -> Dann muss im Feld "Kennung" die ID des benötigten Fahrzeuges angegeben werden (Diese kann in der Tabelle "fahrzeuge" nachgeschaut werden)

Das Feld "stichwort", "stadt" und "stadtteil" ist hoffentlich selbstklärend ;)

Wenn ihr noch Vorschläge für das Vorschlagssystem habt ;) dann schreibt die bitte hier rein, damit ich das noch ändern kann, bevor ich eine Administrationsmöglichkeit in das AdminTool einbauen werde.

Viel Spaß damit

Holger

MeisterM
07.03.2006, 19:20
Trotz der über 4000 Klicks, scheint das Interesse an meinem Programm eingeschlafen zu sein. Nichts desto trotz, veröffentliche ich hier Version 1.3.8 in der ein paar Bugs behoben wurden und ein paar kleine Features eingebaut wurden. Die Changelog findet ihr wie immer unten.


CLIENT v 1.3.8 RELEASED 07.03.2006
================
* Bugfix 1: Automatisches Verbinden zum Server wird erst ausgeführt, wenn alles initalisiert wurde
* Bugfix 2: Maßnahme wird bei Auswahl eines Stichwortes aus der Liste nun korrekt übernommen
* Bugfix 3: Die Option Transportziel kann nun ordnungsgemäß bearbeitet werden
* Bugfix 4: Sprechwunschaktionen führen nicht mehr zum Fehler bei einer leeren Liste
* Bugfix 5: Überflüssiger Button entfernt
* Change: Bei Änderung der Symbolgröße werden die Symbole nun richtig positioniert
* Change: FMS und Alarmliste unten rechts werden nun gleichzeitig angezeigt
* Feature: Einsatzbericht kann gedruckt werden
* Feature: Wenn Fahrzeugen Handynummern zugeordnet sind werden diese bei der Alarmierung automatisch vorgeschlagen
* Feature: Das Einsatztelegramm kann nun noch manuell aus dem Fahrzeugmenü gesendet werden

SERVER v 1.3.8 RELEASED 07.03.2006
================
* Bugfix: Wenn ein Einsatz mit leeren GPS Koordinaten alarmiert wird entsteht kein Fehler mehr
* Bugfix: Zugehörig zu Client Bugfix 3 von v 1.3.8
* Bugfix: AlarmSMS werden nun auch richtig versendet
* Feature: FMS Statusmeldungen können nun gefiltert werden

Bugs bitte sofort melden.

Gruß
Holger

nh2
07.03.2006, 20:11
Von eingeschlafenem Interesse kann nicht die Rede sein,
mir gefällt das Programm sehr gut, auch der Fortschritt ist beachtlich.
Ich warte im Prinzip nur auf ein offizielles Release,
würde mich aber auch freuen, als BetaTester zu fungieren.
Habe allerdings nicht allzuviel Zeit zum testen.



Allerdings plagt mich seit geraumer Zeit auch noch eine Fehlermeldung, die beim start des Clients auftaucht:
TypenUnverträglich
FehlerID:13
Modul: mdl_fahrzeuge
Prozedur: FahrzeugIncome

ich kann den Fehler einfach schliessen, dann scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Kann das mit der Positionierung zu tun haben?
Ich habe ein paar Fahrzeuge an der selben Stelle platziert.

Als weiteres feature würde ich es begrüssen, wenn eine Anbindung an den Crusader möglich wäre.

Gruss
nh2

MeisterM
07.03.2006, 20:36
Allerdings plagt mich seit geraumer Zeit auch noch eine Fehlermeldung, die beim start des Clients auftaucht:
TypenUnverträglich
FehlerID:13
Modul: mdl_fahrzeuge
Prozedur: FahrzeugIncome

ich kann den Fehler einfach schliessen, dann scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Kann das mit der Positionierung zu tun haben?
Ich habe ein paar Fahrzeuge an der selben Stelle platziert.

Kannst du mir die Tabelle "fahrzeuge" aus der Datenbank oder auch die gnze Datebank je nachdem wie du es hinbekommst an info@einsatzverwaltung.de schicken?

Als weiteres feature würde ich es begrüssen, wenn eine Anbindung an den Crusader möglich wäre.

Vermerke ich für die nächste Version

MeisterM
09.03.2006, 13:48
Hallo liebe Gemeinde,

es gibt nun wieder ein Update. Updaten wie immer über den Updater und im nachfolgenden die Changelog:


CLIENT v 1.3.9 RELEASED 09.03.2006
================
* Bugfix 1: Fehler bei fehlerhaften Fahrzeugdaten werden korrigiert
* Feature: Lagemeldung kann nun über das Fahrzeugmenü gespeichert werden
* Feature: Objektbezogener Alarmvorschlag
* Feature: Alarmvorschlag - SMS versenden an Gruppen

SERVER v 1.3.9 RELEASED 09.03.2006
================
* Bugfix 1: TX Delay Wert wird nun gespeichert
* Bugfix 2: COM Port - Funktion "Schließen" funktioniert nun
* Feature: Anbindung von FMS Crusader möglich
* Feature: COM Port kann automatisch gestartet werden
* Feature: Als FMS Alarmierung kann nun zwischen FMS Text und FMS Status gewählt werden
* Feature: Vorlaufzeit für Auftastung kann nun angegeben werden
* Feature: Objektbezogener Alarmvorschlag
* Feature: Alarmvorschlag - SMS versenden an Gruppen

Ich werde versuchen einen Vorschlagsassistenten schnellstmöglich in das Admin Tool zu integrieren...

Gruß
Holger

nh2
09.03.2006, 18:17
Danke für die Integration des FMS Crusader,
die Verbindung scheint auch zu funktionieren, allerdings erscheint in der Statusliste im Client keine Meldung, auch in zuletzt sprechenden Fzg tut sich nichts.
Kannst du da bitte nochmal nachschauen.

Danke, und nochmal grosses Lob für den schnellen Fortschritt

MeisterM
09.03.2006, 21:13
Danke für die Integration des FMS Crusader,
die Verbindung scheint auch zu funktionieren, allerdings erscheint in der Statusliste im Client keine Meldung, auch in zuletzt sprechenden Fzg tut sich nichts.
Kannst du da bitte nochmal nachschauen.

Hast du evtl die Statusmeldungen gefiltert?

Kann ich aber kaum glauben, denn da werden du die Ausgabenin der Statusliste gefiltert. Bei mir funktionierte und funktioniert die Anbindung derzeit.

Hast du als Protokoll auf FMS Crusader ausgewählt?

Fireman67
10.03.2006, 12:05
Trotz der über 4000 Klicks, scheint das Interesse an meinem Programm eingeschlafen zu sein. Nichts desto trotz, veröffentliche ich hier Version 1.3.8 in der ein paar Bugs behoben wurden und ein paar kleine Features eingebaut wurden. Die Changelog findet ihr wie immer unten.



Bugs bitte sofort melden.

Gruß
Holger

Hallo Meister,

wie in der PM bereits mitgeteilt, würde ich gern als B-Tester fungieren. Da ich nebenbei auch noch Kreisausbilder Sprechfunk bin, würde mit dein Prog. endlich die Möglichkeit bieten, in den Lehrgängen die Arbeit einer Leitstelle anschaulich zu zeigen.

Gruß der Fireman

MeisterM
10.03.2006, 13:58
Hallo Meister,

wie in der PM bereits mitgeteilt, würde ich gern als B-Tester fungieren. Da ich nebenbei auch noch Kreisausbilder Sprechfunk bin, würde mit dein Prog. endlich die Möglichkeit bieten, in den Lehrgängen die Arbeit einer Leitstelle anschaulich zu zeigen.

Gruß der Fireman

Jo, hab voll vergessen dir zu schreiben. Schreib mir bitte nochmal eine PM mit EMail damit ich dir eine BetaLizenz zukommen lassen kann.

Arbeite derzeit an den Bugfixes und Featurewünschen von BOSTec dem ich hier nochmal danken möchte, für seine umfangreichen Tests.

nh2
10.03.2006, 20:05
Hast du evtl die Statusmeldungen gefiltert?

Kann ich aber kaum glauben, denn da werden du die Ausgabenin der Statusliste gefiltert. Bei mir funktionierte und funktioniert die Anbindung derzeit.

Hast du als Protokoll auf FMS Crusader ausgewählt?

Filter hab ich keine drin, wenn ich allFMS zur Umsetzung Nutze funktionierts ja.

Protokoll steht auf FMS Crusader, die Verbindung im Server wird ja auch hergestellt, und grün angezeigt.

Das einzige, was mir noch einfällt, der Server läuft nicht wie bisher mit AllFMS auf localhost, sonder auf einem anderen Recher.
Der Cusader Client, oder eine direkte Verbinding mit telnet auf port 7778 funktionieren einwandfrei.
Gibts sone Art Debug mode oder sowas ?

Danke
nh2

MeisterM
12.03.2006, 13:00
Hallo,

da mein Gebiet die Softwareentwicklung ist, habe ich nicht so viel Ahnung von Hardware. Deshalb hier mein Aufruf an euch. Wenn es hier jemanden gibt, der Ahnung davon hat, der möge mir doch bei folgendem Problem helfen:

Ich zeichne derzeit den Plan für das USB FuG Interface. Die Ein-/Ausgänge habe ich bereits fertig.
Nun fehlt mir noch die Verbindung zwischen Funkgerät und Soundkarte.
Kann mir einer einen Plan zeichnen, bei dem zwei Funkgeräte mit dem PC Verbunden werden?
- Also der Ausgang (Lautsprecher) von FuG 1 und FuG2 (Linker, Recher Kanal) soll mit einem 3,5mm Klinkenstecker mit der Soundkarte verbunden werden. (Line In)
- Der Eingang (NF In) von FuG 1 und FuG 2 (Linker, Rechter Kanal) sollen ebenso mit einem 3,5mm Klinkenstecker mit der Soundkarte verbunden werden. (Line Out - Da wo die Lautsprecher normal dran kommen *g*)

Wäre echt nett, wenn mir jemand diesen Plan per E-Mail an info@einsatzverwaltung.de schicken könnte oder sogar hier in dem Beitrag einstellen könnte.

Schönes Wochenende

Gruß
Holger

MeisterM
12.03.2006, 14:21
Hallo,

jetzt habe ich hier noch das Update des Admintools mit dem gewünschten Assistenten für das neue Vorschlagssystem.


ADMINTOOL v 1.0.4 RELEASED 12.03.2006
================
* Feature: Vorschlagsassistent integriert

Ich hoffe ihr kommt damit klar. Danke aber es schon ziemlich einfach gemacht zu haben.

Gruß
Holger

MeisterM
17.03.2006, 16:01
Hallo,

es gibt wieder ein Update auf die Version 1.3.10.


CLIENT v 1.3.10 RELEASED 17.03.2006
================
* Feature: Fahrzeuge mit Sprechwunsch blinken in der Fahrzeugübersicht nun farbig
* Feature: Sprechtaste für die Sprachverbindung kann nun in den Einstellungen konfiguriert werden
* Feature: Es können nun Überschriften in der Fahrzeugübersicht angelegt werden (Anlegen über DB - konfigurieren über Client)

SERVER v 1.3.10 RELEASED 17.03.2006
================
* Feature: Alle FMS Klartexte können nun im Server konfiguriert werden

Sind nur ein paar kleine Änderungen. Das nächste Update wird einen moment dauern, da eine größere Funktion eingebaut werden muss.

Gruß
Holger

MeisterM
17.03.2006, 18:47
Bitte nochmal Updaten. Hatte die neue Datenbankstruktur vergessen...

Tut mir leid aber passiert...

Gruß
Holger

Fl.St.43
21.03.2006, 15:49
Wie kommt man an eine Lizenz?

mfg

Firefighter-Nrd
22.03.2006, 11:37
Wie kommt man an eine Lizenz?

mfg

Schließe mich an. Muss auch keine Beta sein. Bin bereit eine echte Lizenz zu zahlen. Was kostet sowas?

MeisterM
22.03.2006, 13:54
Was kostet sowas?

Da ich bereits mehreren E-Mails geschrieben bekommen hatte, nehme ich hier mal offiziell Stellung.

Da die Software derzeit noch nicht 100% stabil läuft, will ich noch abwarten. Außerdem muss unbedingt noch eine Patientenverwaltung eingebunden werden.

Die Preise werden sich dann an den von ELS Pro orientieren. Allerdings etwas billiger, da das Programm ein "Hobby" von mir ist und ich dafür jede Menge Freizeit investiere.

MeisterM
26.03.2006, 16:36
Hallo,

nach relativ langer Zeit, gibt es ein neues Update. Darn sind viele neue Features enthalten. Bitte wie immer testen und mögliche neu Entstandenen Bugs hier melden.

Changelog:


ADMINTOOL v 1.0.5 RELEASED 26.03.2006
================
* Change: Admintool kann Versionsinfo im SQL Dump einlesen
* Change: Tabellen für die Funktion "Tabelle zurücksetzen" ergänzt

CLIENT v 1.3.11 RELEASED 26.03.2006
================
* Change: Chat in eigenes Fenster integriert
* Change: Sprechwunsch in eigenes Fenster integriert
* Change: Fahrzeuge ohne Einsatz in eigenes Fenster integriert
* Feature: Titlebars können per Rechtsklick (Fahrzeugübersicht) hinzugefügt werden
* Feature: Titlebars können gelöscht werden
* Feature: Steuerung der Aufzeichnung
* Feature: Wiedergabe im Client über Sprachverbindung
* Feature: Steuerung der Wiedergabe auf Funkkanal
* Feature: In den Fahrzeugeigenschaften kann nun ausgewählt werden, ob das Fahrzeug über SMS alarmiert werden soll oder nicht.
* Change: Der Button "Disponieren" wurde abgeschafft, da er oft zu Verwirrungen geführt hat.
* Feature: Neuer Button "Lagemeldung"
* Bugfix: Fehler beim Zuteilen eines Fahrzeuges wenn kein Einsatz ausgewählt wurde, wurde behoben
* Feature: Ungültige Statusfolgen werden nun auch im Client angezeigt
* Feature: Patientenverwaltung integriert

SERVER v 1.3.11 RELEASED 26.03.2006
================
* Feature: Der Funk kann aufgezeichnet werden auf allen 4 Kanälen
* Feature: Zwei AufnahmeModi => Manuell über Client UND Automatisch bei Sprechtaste
* Feature: Wiedergabe der Aufnahmen auf einem Funkkanal
* Bugfix: Die Option "SMS als FlashSMS" wird nun korrekt gespeichert
* Feature: Wenn ein Fahrzeug disponiert wird, wird der Rufname anstelle der FahrzeugID in der Maßnahmenliste angezeigt

Gruß
Holger

MeisterM
27.03.2006, 16:29
Und wieder ein Update in dem ich ein paar Schönheitsfehler und ein paar Bugs entfernt habe.


SERVER v 1.3.12 RELEASED 27.03.2006
================
* Bugfix: Verzeichnisstruktur wird beim Start überprüft
* Bugfix: Platzhalter für ZIEL_Stadtteil hatte einen Fehler
* Feature: Die Wiederholungen der nicht quittierten Statusmeldungen können frei angegeben werden.

CLIENT v 1.3.12 RELEASED 27.03.2006
================
* Feature: Beim Eröffnen eines Unwetters wird auf die Einsatz-Maske umgeschaltet
* Bugfix: Beim Wechsel auf den Einsatz (Sprechwunsch)
* Change: Funkkreis, FMS/POC und Telefon wurden in eigene Fenster übertragen
* Change: Sprachverbindung befindet sich nun auch in einem eigenen Fenster
* Feature: Fahrzeuge die sich in einem Einsatz befinden werden nun auch in der Einsatzliste aufgezählt
* Feature: Spaltenbreite der Einsatzliste wird im Server gespeichert.
* Change: Lagemeldungen und Maßnahmen werden erst beim Auswählen eines Einsatzes geladen - Spart Performance beim Start
* Bugfix: Fenster für "Fahrzeuge ohne Einsatz" öffnet sich nun korrekterweise automatisch
* Feature: Zeilort für Patienten kann nun aus den Objekten genommen werden.

Gruß
Holger

Uwe17
27.03.2006, 22:40
Hallo MeisterM

nach dem letzten Update bekomme ich beim starten den Clients
unten aufgeführte Fehlermeldung.

Fehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs
Fehler ID: 9
Modul Type: Modul / mdl_config
Prozedur: Configlncome

nach Bestätigung:
-> mdl_schleifen


das Problem mit den Fahrzeugen konnte ich lösen, indem ich die Datenbank
für diese gelöscht hatte. Ansonsten hätte ich jedes Fahrzeug einzelnd mit der
Fehlermeldung bestätigen müssen.

Beim schließen den Clients bekomme ich dann zur Belohnung dann die im Anhagen aufgeführte Meldung.


Grüße

Uwe17

WernerG
28.03.2006, 11:39
Hallo, was mir nach dem update aufgefallen ist: im server wird nach start noch die version 1.3.8 angezeigt anstatt 1.3.12 ?!?!? Die server.exe im explorer hat auch noch das dateidatum 7.3 ???

Ebenso beim Client......da wird das Dateidatum auch mit 7.3. (letzte Änderung) angegeben ?!?!?!?

Gruß

Werner

Fireman67
28.03.2006, 12:23
Hallo,
seit ich das letzte Update gemacht habe erhalte ich beim Start des Clienten diese Fehlermeldung:
Index außerhalb des gültigen Bereiches
Fehler -ID: 9
Modul-Typ: Modul
Modul: mdl_config
Prozedur: Confignlcome

Gruß Fireman

MeisterM
28.03.2006, 13:38
Das klingt ganz stark, nach alten Versionen. Wenn nicht die aktuellste Version runtergeladen wurde. Dann löscht die jeweilige *.exe und führt dann das Update aus!!!

MeisterM
28.03.2006, 16:30
Hallo,

hier ist das Update auf die neuste Version. Bitte löscht vor dem Update die jeweilige Client.exe und REVServer.exe damit das Update korrekt durchgeführt wird.


SERVER v 1.3.13 RELEASED 28.03.2006
================
* Feature: Fahrzeugen und Objekten können nun Gerätschaften zugeteilt werden

CLIENT v 1.3.13 RELEASED 28.03.2006
================
* Change: Funktion für das Einlesen der Straßen wurde verbessert (bessere Performance)
* Bugfix: Fahrzeugauflistung in Einsatzansicht wird nun richtig dargestellt
* Bugfix: Diverse weitere Bugs behoben
* Feature: Fahrzeugen und Objekten können nun Gerätschaften zugeteilt werden

Uwe17
30.03.2006, 19:44
in der Version 1.3.13 bekomme ich beim Start des Clients
folgende Fehlermeldung :

Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
Fehler ID: 438
Modul Typ: Modul
Modul: mdl_config
Prozedur: configlncom

Uwe17
30.03.2006, 19:49
Wer hat schon das FuG an einen PC angeschlossen?
Kann mir jemand dazu einige Tipps geben ?

Währe Euch sehr DANKBAR !!!

MeisterM
30.03.2006, 21:39
in der Version 1.3.13 bekomme ich beim Start des Clients
folgende Fehlermeldung :

Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
Fehler ID: 438
Modul Typ: Modul
Modul: mdl_config
Prozedur: configlncom

Ist der Client wirklich auf V 1.3.13? Menü: Datei -> Info
Ist der Server auch auf V 1.3.13? (Siehe im Server)


Wer hat schon das FuG an einen PC angeschlossen?
Kann mir jemand dazu einige Tipps geben ?

Währe Euch sehr DANKBAR !!!

Ich baue gerade ein Interface, das über USB angesteuert wird. (Daher ist diese Funktion bereits im Programm integriert.) Allerdings ist es seit ein paar Versionsnummern auch möglich über die serielle Schnittstelle (COM-Port) die Auftastung zu steuern. (Allerdings sind dann nur 2 FuGs möglich)
Den Schaltplan für solch ein Interface gibt es auch auf der Seite von www.els-pro.de

Gruß
MeisterM

Uwe17
30.03.2006, 21:45
der Server zeigt nach dem Update die Versions- Nummer : 1.3.14
der Client die Nummer 1.3.13

Firefighter 38
01.04.2006, 18:55
Wir testen seit heute auch die Software und sind absolut begeistert. In der Kürze sind uns jedoch zwei Dinge aufgefallen, die vielleicht für eine bessere Übersicht sorgen könnten:

1. "Fahrzeuge dem aktuellen Einsatz zuordnen"
Wir würden es gut finden, wenn disponierte Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht irgendwie signalisiert werden (beispielsweise andere Farbe).
Dies hilft bei einem Stau von abzuarbeitenden Einsätzen den überblick freier, aber noch nicht "verplanter" Einheiten zu behalten. Derzeit wird dies erst deutlich, wenn man eine Einheit versehentlich doppelt disponieren will, dann erscheint ein Hinweisfenster. Dies ist auf jeden Fall schon prima, besser wäre es jedoch, wenn in der Übersicht dies schon ersichtlich ist.

2. Überfällige Fahrzeuge
Es wäre vielleicht auch ganz hilfreich, wenn sowohl disponierte und auch alarmierte Einheiten nach einer bestimmten Zeit bsp. zu blinken beginnen, wenn sie nicht in Status 3 oder 4 gegangen sind. Dies hilft dem Funker zu sehen, dass er beispielsweise disponierte Fahrzeuge noch den Einsatzbefehl geben muss bzw. dass alarmierte Fahrzeuge noch nicht ausgerückt sind.

Ich hoffe, die Anregungen sind verständlich und nicht zu kompliziert. Vielleicht kann man diese Einstellung ja im Server wahlweise aktivieren.

Gruß
Firefighter 38

MeisterM
01.04.2006, 19:01
Wir testen seit heute auch die Software und sind absolut begeistert. In der Kürze sind uns jedoch zwei Dinge aufgefallen, die vielleicht für eine bessere Übersicht sorgen könnten:

1. "Fahrzeuge dem aktuellen Einsatz zuordnen"
Wir würden es gut finden, wenn disponierte Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht irgendwie signalisiert werden (beispielsweise andere Farbe).
Dies hilft bei einem Stau von abzuarbeitenden Einsätzen den überblick freier, aber noch nicht "verplanter" Einheiten zu behalten. Derzeit wird dies erst deutlich, wenn man eine Einheit versehentlich doppelt disponieren will, dann erscheint ein Hinweisfenster. Dies ist auf jeden Fall schon prima, besser wäre es jedoch, wenn in der Übersicht dies schon ersichtlich ist.

2. Überfällige Fahrzeuge
Es wäre vielleicht auch ganz hilfreich, wenn sowohl disponierte und auch alarmierte Einheiten nach einer bestimmten Zeit bsp. zu blinken beginnen, wenn sie nicht in Status 3 oder 4 gegangen sind. Dies hilft dem Funker zu sehen, dass er beispielsweise disponierte Fahrzeuge noch den Einsatzbefehl geben muss bzw. dass alarmierte Fahrzeuge noch nicht ausgerückt sind.

Ich hoffe, die Anregungen sind verständlich und nicht zu kompliziert. Vielleicht kann man diese Einstellung ja im Server wahlweise aktivieren.

Gruß
Firefighter 38

Zu 1: Ja diesen Vorschlag habe ich bereits per E-Mail erhalten. Aber wie sollte der gekennzeichnet werden? Fahrzeuge mit Sprechwunsch blinken zwischen Rot und der Statusfarbe.
Der Vorschlag hängt ja eigentlich direkt mit deinem 2. Vorschlag zusammen, oder?
Solange das Fahrzeug disponiert ist und in Status 1/2 ist soll es eine spezielle Farbe bekommen. Mit Status 3 bekommt das Fahrzeug dann wieder seine Statusfarbe?

Gruß
Holger

Firefighter 38
01.04.2006, 19:36
Ja stimmt, eine Zeitüberschreitung ist im Falle der "gekennzeichneten Disponierung" nicht mehr ganz so wichtig. Aber eine Hilfe gegen einen Einsatzstau wäre es aber schon.

Zur Kennzeichnung habe ich auch noch keine konkreten Ideen. Im Grunde wäre das Wechselblinken wie beim Sprechwunsch ganz nett, aber geht dann ja nicht.
Und wenn man die Beschriftung des Buttons bei Disponierung in FETT und ROT verändert? Vielleicht kann man auch dem Button einen dicken roten Rand geben?
Notfalls ansonsten den disponierten Fahrzeugen eine bestimmte Buttonfarbe zuweisen, das könnte aber auch verwirren. Daher würde ich einen solchen Rand und eine Veränderung der Schrift gar nicht schlecht finden (falls möglich).

Der Ablauf ist so, wie Du schreibst:
- Freie Fahrzeuge mit Statusfarbe 1 oder 2
- Disponierte Fahrzeuge bekommen eine Kennzeichnung (Bsp. Statsusfarbe plus farbigen Rand und farbiger Schrift). Nach Zeitüberschreitung blinken sie ggf. Statusfarbe/Weiß. Sobald sie in Status 3 gehen wechseln sie wieder in die normale Statusfarbe/Darstellung des neuen Status.

Gruß
Lars

MeisterM
01.04.2006, 19:39
Ja stimmt, eine Zeitüberschreitung ist im Falle der "gekennzeichneten Disponierung" nicht mehr ganz so wichtig. Aber eine Hilfe gegen einen Einsatzstau wäre es aber schon.

Zur Kennzeichnung habe ich auch noch keine konkreten Ideen. Im Grunde wäre das Wechselblinken wie beim Sprechwunsch ganz nett, aber geht dann ja nicht.
Und wenn man die Beschriftung des Buttons bei Disponierung in FETT und ROT verändert? Vielleicht kann man auch dem Button einen dicken roten Rand geben?
Notfalls ansonsten den disponierten Fahrzeugen eine bestimmte Buttonfarbe zuweisen, das könnte aber auch verwirren. Daher würde ich einen solchen Rand und eine Veränderung der Schrift gar nicht schlecht finden (falls möglich).

Der Ablauf ist so, wie Du schreibst:
- Freie Fahrzeuge mit Statusfarbe 1 oder 2
- Disponierte Fahrzeuge bekommen eine Kennzeichnung (Bsp. Statsusfarbe plus farbigen Rand und farbiger Schrift). Nach Zeitüberschreitung blinken sie ggf. Statusfarbe/Weiß. Sobald sie in Status 3 gehen wechseln sie wieder in die normale Statusfarbe/Darstellung des neuen Status.

Gruß
Lars

Ja also eine Übersicht über disponierte und nicht ausgerückte Fahrzeuge wird es auf jeden Fall geben. Leider kann ich weder die Schriftfarbe noch den Rand ändern. Habe leider nur Einfluss auf die Schrift. So könnte ich diese aber Fett, Kursiv und Unterstrichen darstellen.

Gruß
Holger

Firefighter 38
01.04.2006, 19:48
O.k. - das finde ich schon mal eine gute Verbesserung.

Vielleicht könnte man ja trotzdem die Möglichkeit vorsehen, disponierten Fahrzeugen eine eigene Button/Status-Farbe zuweisen zu können. Also dass man dann diese beispielsweise weiß einfärbt, aber halt nur, wenn man dies wünscht. Eine Veränderung der Schrift ist aber schon eine echte Hilfe.

Da kommt mir aber noch ein Gedanke. Es wäre nicht schlecht, wenn man ähnlich der Status-Historie dann auch einen Menüpunkt einfügt, wo schnell der Disponierte Einsatz "erfragt" werden kann. Dann muss man nicht erst unten in der Liste nach dem Fahrzeug suchen, sondern kann schnell sehen, ob man das Fahrzeug lieber bei dem vorgesehenen Einsätz belässt oder vielleicht aufgrund der Gefahrenstufe das Fahrzeug dort rauslöst und dem neuen Einsatz zuweist.

Uwe17
03.04.2006, 09:18
Hallo Holger,

trotz mehrfachem Updaten des Servers und des Clients bekomme ich keinen Versions- Gleichstand hin. (Client 1.3.13 / Server 1.3.14)
Der Update- Manager zeigt aber beim Download die Version 1.3.13.0 an.

Was mache ich Falsch, da ich beim Start des Clients jedes mal Modul- Fehlermeldungen erhalten.


Grüße
Uwe

MeisterM
03.04.2006, 13:56
Hallo Holger,

trotz mehrfachem Updaten des Servers und des Clients bekomme ich keinen Versions- Gleichstand hin. (Client 1.3.13 / Server 1.3.14)
Der Update- Manager zeigt aber beim Download die Version 1.3.13.0 an.

Was mache ich Falsch, da ich beim Start des Clients jedes mal Modul- Fehlermeldungen erhalten.


Grüße
Uwe

Ja der Server zeigt fälschlicherweise 1.3.14 an... ist eigentlich 1.3.13 sorry...

Kann deine Fehlermeldung leider nicht nachvollziehen.

Uwe17
03.04.2006, 14:04
Bei jeder Neuanmeldung zeigt mir der Client folgende Meldung an:

KRITISCHER FEHLER:

Fehler : Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht
Fehler ID : 438
Modul : mdl_config
Prozedur :Configlncome

Ich kann das Fenster wohl schließen und offensichtlich funktioniert erst mal alles


Grüße

Uwe

Uwe17
03.04.2006, 21:49
Hallo Holger,

ist es möglich den Status 9 generell wie die Staten 1-8 zu behandel?
Wir nutzen diesen Status bei uns im Kreisgebiet als "Notarzt aufgenommen".

Des weiteren wollte ich Dich noch mal nerven, ob man bestimmte POCSAG- Alamierungen als neuen Einsatz erhalten kann?
Hintergrund: Wenn die KLST die Feuerwehr bei eine größeren Einsatz neu alarmiert, bekommt der "Zentralist" in der Einsatzleitung nichts davon mit.
Wenn dieser Einsatz jedoch als "Neueinsatz" in der Maske auftauchen würde, kann der Disponent unter Umständen über einen "Auswichkanal" mehrere Einsätze weiter führen, ohne sich zu wundern warum Plätzlich alle Fahrzeuge wieder auf Status "3" stehen.

Währe eine tolle Funktion für uns (1 Woch lang geschädigt ohne RWE- Strom, hat man halt so ein Paar Wünsche für die Zukunft).

Grüße

Uwe

MeisterM
03.04.2006, 21:57
Hallo Holger,

ist es möglich den Status 9 generell wie die Staten 1-8 zu behandel?
Wir nutzen diesen Status bei uns im Kreisgebiet als "Notarzt aufgenommen".

Mhhh... evtl in Zukunft, derzeit noch nicht, das wäre zu viel umzubauen..


Des weiteren wollte ich Dich noch mal nerven, ob man bestimmte POCSAG- Alamierungen als neuen Einsatz erhalten kann?
Hintergrund: Wenn die KLST die Feuerwehr bei eine größeren Einsatz neu alarmiert, bekommt der "Zentralist" in der Einsatzleitung nichts davon mit.
Wenn dieser Einsatz jedoch als "Neueinsatz" in der Maske auftauchen würde, kann der Disponent unter Umständen über einen "Auswichkanal" mehrere Einsätze weiter führen, ohne sich zu wundern warum Plätzlich alle Fahrzeuge wieder auf Status "3" stehen.

Währe eine tolle Funktion für uns (1 Woch lang geschädigt ohne RWE- Strom, hat man halt so ein Paar Wünsche für die Zukunft).

Grüße

Uwe

Diese funktion existiert bereits für FMS Telegramme. Ist natürlich kein Problem für POCSAG Meldungen einzubauen. Evtl bekomm ich das bis zum nächsten Update noch hin. Ihr müsstet dann halt ein Script schreiben (VB) mit dem Ihr die Meldung zerlegt.

Uwe17
03.04.2006, 22:44
Hallo Jungs,

hier nun mal eine komische Frage: Welches Kartenmaterial benutz ihr und wo bekomme ich das her ?

Danke

MeisterM
04.04.2006, 13:28
Hallo Jungs,

hier nun mal eine komische Frage: Welches Kartenmaterial benutz ihr und wo bekomme ich das her ?

Danke

Komisch ist die Frage auf keinen Fall. Unsere Feuerwehr hat sich extra für das Programm die Hessen CD gekauft. Dort ist ganz Hessen in einem ziemlich guten Maßstab zu sehen. Die entsprechenden Ausschnitte wurden exportiert und in das Programm eingepflegt.

Wo man jetzt noch Kartenmaterial herbekommt weis ich leider nicht.

Gruß
Holger

MeisterM
04.04.2006, 15:59
Hallo,

das neue Update ist nun da. Featuremäßig hat sich nicht viel ergeben, es wurden jedoch einige Bugs entfernt.

Beim Update des Servers bitte unbedingt die REVServer.exe VOR dem Update löschen!!


CLIENT v 1.3.14 RELEASED 04.04.2006
================
* Change: Straßeneingabe verbessert (Der Focus ging vorher ab und zu verloren)
* Feature: Hausalarm integriert (Nähere Beschreibung folgt)
* Feature: Statusanzeige in der Fahrzeuganzeige in der Liste unten
* Bugfix: Kleinerer Bugfix in der Anzeige der Leitstellenaufträge behoben
* Change: Beim Start werden nur offene Einsätze angezeigt
* Feature: Disponiert und Alarmierte Fahrzeuge können nun farbig in der Fahrzeugüberishct dargestellt werden
* Feature: Disponierte Fahrzeuge erscheinen nun in einer Liste unten rechts und zeigen die verstrichene Zeit seit der Disposition, Alarmierung und Anfahrt an

SERVER v 1.3.14 RELEASED 04.04.2006
================
* Change: Feldgrößen der Datenbank verändert
* Bugfix: Fehler beim automatischen laden der Userscripts behoben
* Change: Begonnen eine neue Datenbankroutine einzubauen, um Fehler zu vermeiden.

Bugs bitte schnell melden, falls noch welche dabei sind.

Gruß
Holger

MeisterM
05.04.2006, 14:47
Hallo,

da noch kleinere Fehler im Server waren, die aber einen 100%igen Betrieb nicht gewährleisten konnten, (Netzwerk-Sprachübertragung) ist hier nochmal ein Update für euch.


SERVER v 1.3.15 RELEASED 05.04.2006
================
* Bugfix: Fehler in der Netzwerkübertragung mit COM Port Auftastung behoben
* Feature: Anzeige der Netzwerkauslastung von REV
* Change: SQL Befehle auf die Unwetter-Tabelle -> optimiert

Edit: Client wurde nun doch auch auf 1.3.15 upgedatet:


CLIENT v 1.3.15 RELEASED 05.04.2006
================
* Bugfix: Fehler beim Start mit der Konfiguration behoben
* Bugfix: Fehler beim Auswahl eines Stichworts bei Unwetter behoben

Gruß
Holger

Firefighter 38
06.04.2006, 15:16
Hallo, sehr gute Arbeit!

Ich bekomme jedoch bei jedem Start des Clients folgende Fehlermeldung:
Fehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs
Fehler ID: 9
Modul: mdl_map
Prozedur: MapMoveStreet

Feature: Disponierte Fahrzeuge erscheinen nun in einer Liste unten rechts und zeigen die verstrichene Zeit seit der Disposition, Alarmierung und Anfahrt an
Das gefällt mir fur unsere Zweck schon prima. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge nicht gelöscht wurden, wenn:
- ein Fahrzeug auf Status 1 oder 2 zurück geht (Bsp. Einsatzabbruch)
- ein Fahrzeug nie ausrückt ist (Bsp. Personalmangel) und dann:
- der Einsatz beendet wird, obwohl noch Fahrzeuge disponiert, etc sind (der Einsatz ist dann weg, aber das Fahrzeugfenster zeigt noch Einheiten mit laufenden Zeiten an.

Was ich noch begrüßen würde, ist eine Möglichkeit, den disponierten Einsatz der Einheit zu erfahren (bsp. durch Klick auf die Einheit in der Dispo-Liste oder in dem Menü, wenn man auf ein Fahrzeug in der Fahrzeugübersicht klickt).

MeisterM
06.04.2006, 15:51
Hallo, sehr gute Arbeit!

Ich bekomme jedoch bei jedem Start des Clients folgende Fehlermeldung:
Fehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs
Fehler ID: 9
Modul: mdl_map
Prozedur: MapMoveStreet

Schau ich mir nochmal an.



Feature: Disponierte Fahrzeuge erscheinen nun in einer Liste unten rechts und zeigen die verstrichene Zeit seit der Disposition, Alarmierung und Anfahrt an
Das gefällt mir fur unsere Zweck schon prima. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge nicht gelöscht wurden, wenn:
- ein Fahrzeug auf Status 1 oder 2 zurück geht (Bsp. Einsatzabbruch)
- ein Fahrzeug nie ausrückt ist (Bsp. Personalmangel) und dann:
- der Einsatz beendet wird, obwohl noch Fahrzeuge disponiert, etc sind (der Einsatz ist dann weg, aber das Fahrzeugfenster zeigt noch Einheiten mit laufenden Zeiten an.

- Einsatzabruch werde ich noch integrieren...

- Nie Ausgerückt...
- Da werde ich implementieren, dass, wenn ein Einsatz beendet wird, alle disponierten Fahrzeuge aus dem Einsatz genommen werden.


Was ich noch begrüßen würde, ist eine Möglichkeit, den disponierten Einsatz der Einheit zu erfahren (bsp. durch Klick auf die Einheit in der Dispo-Liste oder in dem Menü, wenn man auf ein Fahrzeug in der Fahrzeugübersicht klickt).

Ja werde einen Menüpunkt dafür integrieren.

Uwe17
07.04.2006, 10:44
Nach dem letzten Update bekomme ich bei der Datenbankpflege (Client) beim Drücken der Taste "Neu" (Objekte) folgende Fehlermeldung:

WAVE_OUT_WINDOW:REVServer.exe-Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x004e0736" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read"konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Diese Meldung erscheint im Windows- Fehler- Fenster.

Zu dem Problem vom Firefither38 kann ich nur mitteilen, dass diese Fehlermeldungen bei mir seit dem letzten Update beim Start verschwunden sin.

Grüße

Uwe

MeisterM
07.04.2006, 12:37
Nach dem letzten Update bekomme ich bei der Datenbankpflege (Client) beim Drücken der Taste "Neu" (Objekte) folgende Fehlermeldung:

WAVE_OUT_WINDOW:REVServer.exe-Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x004e0736" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read"konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Diese Meldung erscheint im Windows- Fehler- Fenster.

Zu dem Problem vom Firefither38 kann ich nur mitteilen, dass diese Fehlermeldungen bei mir seit dem letzten Update beim Start verschwunden sin.

Grüße

Uwe

Danke, Fehler ist behoben. (Mit nächster Version natürlich erst ;) )

Gruß

Holger

MeisterM
20.04.2006, 15:34
Hallo,

hier habe ich nun ein Update, mit dem der Betrieb von REV eigentlich reibungslos funktionieren sollte. Es wurde jetzt längere Zeit getestet und läuft im großen und ganzen Stabil.


CLIENT v 1.3.16
================
* Feature: Disponierte Fahrzeuge werden beim Beenden des Einsatzes aus dem Einsatz genommen
* Feature: Programmteile können über den Server (de)aktiviert werden
* Bugfix: Schönheitsfehler in dem TelefonFenster behoben

SERVER v 1.3.16
================
* Bugfix: Fehler in der CAPI behoben
* Feature: Erkennung bei Telefonnummer, ob eine 0 vorangestellt werden muss
* Feature: Nachlaufzeit einstellbar
* Change: Fehlerbehandlung in die Rekorder-Routinen eingefügt
* Change: Wenn kritische Fehler auftreten wird eine Information bei den Clients angezeigt

Update gibts wie immer über den Updater.

Gruß
Holger

Etienne
16.05.2006, 23:59
Hey MeisterM!

Ich habe mal die Beiträge durchgearbeitet und konnte zwischendurch leider nicht am Beta-Test teilnehmen.
Nun steh ich aber wieder voll zur Verfügung.

Ist es noch möglich wieder einzusteigen oder hast du kein Bedarf? Würde mich freuen.

MeisterM
17.05.2006, 13:32
So hier nach langer Zeit nochmal ein Update:


CLIENT v 1.3.17
================
* Feature: Fahrzeuge können einem Objekt als Standort zugeteilt werden
* Feature: Die Einsatzstelle wird in der Fahrzeugübersicht angezeigt
* Feature: Die Mini-Map kann ausgeblendet werden
* Bugfix: Bug beim Auswählen einer Straße über ENTER behoben
* Feature: Bei der Alarmierung können nun auch Faxe versendet werden
* Feature: Bei einer Einsatzeröffnung über einen Telefonbucheintrag wird versucht die GPS Koordinaten zu ermitteln
* Feature: Es können Sounddateien auf den Funkkanal abgespielt werden

SERVER v 1.3.17
================
* Feature: Positionsschätzung nach Status (4=Einsatzstelle, 2=Wache)
* Change: Nach- und Vorlaufzeit auch für den FMS Geber integriert
* Bugfix: Fehler beim Einlesen der des AlarmSMS Text behoben
* Bugfix: Mehrfache Umschaltung zwischen Tag/Nachtbetrieb behoben
* Feature: Druckserver integriert (Alle Ausdrucke werden über Vorlagen vom Server aus gesteuert)
* Featrue: Faxserver integriert (Alle Faxe werden über den Windowsfaxservice über Vorlagen vom Server aus gesteuert)

Das Update bekommt ihr wie immer über den Updater.

Für die Betatester habe ich nun unter http://www.einsatzverwaltung.de/Lizenz.lzn eine Beta Lizenzdate die bis zum 1.7.06 läuft. Damit könnt ihr alles mal durchtesten.

Bitte schreibt mir eure Ergebnisse wenn was nicht funktionieren sollte oder auch wenn alles in Ordnung ist.

Gruß
Holger

MC Overflow
20.05.2006, 22:10
Hallo Meister M,

habe mich jetzt durch den ganzen Thread gearbeitet und das Prog installiert. Nach dem Update auf die neueste Serverversion stürzt allerdings der Server ab, sobald der Client versucht die aktuellen Drucker zu laden.
Genaue Daten per PM.

Lg
Daniel

MeisterM
21.05.2006, 10:56
Ist auf dem Server ein Drucker installiert? Wenn nein dann installier doch mal bitte einen Dummydrucker... Werde mir das aber nochmal näher anschauen.

Gruß
Holger

MC Overflow
21.05.2006, 13:03
Server und Client laufen auf dem gleichen Rechner. Ein Drucker ist installiert. Die Windowsfehlerdatei gibt folgenden Inhalt aus:
siehe Anlage

Nebenbei: Welchen Port habt ihr im Server eingestellt? Bei mir steht dort die Nummer 18350 und ich habe das Gefühl, dass der Server sich dort mit irgendetwas verbindet, aber nicht mit FMS32pro.

Lg
Daniel

MeisterM
21.05.2006, 16:23
Server und Client laufen auf dem gleichen Rechner. Ein Drucker ist installiert. Die Windowsfehlerdatei gibt folgenden Inhalt aus:
siehe Anlage

Keine Ahnung die Datei bringt mir nichts.


Nebenbei: Welchen Port habt ihr im Server eingestellt? Bei mir steht dort die Nummer 18350 und ich habe das Gefühl, dass der Server sich dort mit irgendetwas verbindet, aber nicht mit FMS32pro.

Dieser läuft normalerweise auf 9300.

B0nanza
26.05.2006, 00:45
mhh coole sache! echt geil gemacht muss man sagen! hab mir das mal angeguckt!

aber eins hat mich direkt ein wenig gestört! im client wenn man den einsatz eingibt kann man nicht mit der tab taste ins nächste fenster springen!


aber sonst astrein was ich bis jetz geshen habe!


mfg
B0nanZa

B0nanza
26.05.2006, 00:47
ohh sry! hab geshen das man updates ziehn kann! und hab das mal gemacht da war es dann so mit der tab taste!

aber n1 n1 kann man nich anders sagen

MeisterM
27.05.2006, 19:44
Hallo,

und wieder gibt es ein Update, dass die letzten Fehler nun beseitigt haben sollte. (Fehlerfrei wird wohl kein Programm sein... aber stabil laufen sollte es nun)

Weiterhin wurde die Ansteuerung des USB Interfaces vom Client aus integriert. So kann mit dem IOWarrior (http://www.codemercs.com) nicht nur 4 Funkgeräte aufgetastet werden, sondern alle Ausgänge belegt und geschaltet werden.

Automatische Schaltprogramme (Auslösung bei Alarm etc) werden folgen...


CLIENT v 1.3.19
================
* Bugfix: Schweren Fehler beim Start behoben
* Feature: Ansteuerung der Technik (USB Interface)

SERVER v 1.3.19
================
* Feature: Weitere Konfigurationsmöglichkeit (TastZeit) für Technik
* Feature: Ansteuerung über Client ermöglicht

Gruß
Holger

WernerG
27.05.2006, 19:51
Server-update lässt sich nicht downloaden !!
Lädt Steuerungsdatei (zumindest was man optisch sieht) herunter, meldet dann aber: Download der Steuerungsdatei fehlgeschlagen !

Gruß
Werner

MeisterM
27.05.2006, 21:51
Server-update lässt sich nicht downloaden !!
Lädt Steuerungsdatei (zumindest was man optisch sieht) herunter, meldet dann aber: Download der Steuerungsdatei fehlgeschlagen !

Gruß
Werner

Hab alles nochmal neu hochgeladen. Schau mal ob es nun funktioniert...

MC Overflow
28.05.2006, 23:39
Funktioniert noch nicht. Der Client lässt sich updaten, beim Serverupdate moniert er aber wieder "Download der Updatedatei fehlgeschlagen". Die Steuerungsdatei fürs Update lädt er. Könnte in der Steuerungsdatei ein falscher Pfad zum Serverupdate hinterlegt sein?

Nächtliche Grüße
Daniel

MeisterM
29.05.2006, 13:42
Funktioniert noch nicht. Der Client lässt sich updaten, beim Serverupdate moniert er aber wieder "Download der Updatedatei fehlgeschlagen". Die Steuerungsdatei fürs Update lädt er. Könnte in der Steuerungsdatei ein falscher Pfad zum Serverupdate hinterlegt sein?

Nächtliche Grüße
Daniel

Hab nun nochmal ein neues Update erstellt. Bei mir funktioniert es jetzt auf jeden Fall.

Gruß
Holger

WernerG
29.05.2006, 15:58
heut geht es wirklich ;-))

MeisterM
07.06.2006, 17:03
Hallöchen,

wir haben die Sprachverbindung mal richtig getestet. Dabei sind einige Fehler aufgetreten die wir in der Version beheben.


CLIENT v 1.3.20
================
* Bugfix: Möglichen Fehler bei der Sprachübertragung behoben
* Bugfix: Fehler bei der Anzeige der Fahrzeugsymbole auf der Karte behoben
* Bugfix: Wenn das Fenster "Alarmieren" das erste mal geöffnet wird wurden keine Daten geladen -> behoben
* Bugfix: Anwahlboxen im Fahrzeugdialog richtig angeordnet

SERVER v 1.3.20
================
* Bugfix: Möglichen Fehler bei der Sprachübertragung behoben
* Bugfix: Pegelanzeige war nicht Kanalgetrennt Links/Rechts -> Behoben
* Bugfix: Sprachausgabe war Kanalverdreht - Ausgabe auf Kanal 1 ging auf Rechts -> Behoben
* Feature: Fahrzeuge die GPS Koordinaten senden können Konfiguriert werden. So werden diese FZ nicht in die Positionsschätzung mit einbezogen

Bugs und so weiter wie immer posten

Gruß
Holger

MC Overflow
08.06.2006, 23:46
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten festgestellt:
- bei Eingabe der Daten für den Zielort wird das Objektfeld immer wieder gelöscht, sobald man mit der Tab-Taste ins nächste Feld springt

- Die Fahrzeugbezogene Statushistory zeigt kein Einträge an.

- Im FMS/POCSAG Fenster werden ausgelöste Schleifen nur als Fünftonfolge numerisch dargestellt der hinterlegte Klartext für die Schleife erscheint nicht.

So weit erstmal.

Bis die Tage,
Daniel

MC Overflow
02.07.2006, 08:03
Würde gerne weiter testen. Gibts noch einmal eine Lizenzverlängerung für den Betatest?

Schöne Grüße aus Hildesheim,

Daniel

MeisterM
02.07.2006, 15:37
Wenn derzeit noch Interesse an einem Test gibt, dann werde ich wohl die Lizenzdatei hier einstellen.

Lauffähig bis zum 2.9.06.

Würde gerne mal wissen in wie weit die Alarmierung bei euch funktioniert. Habe nun schon von mehreren gehört, dass bei der Alarmierung der Server abschmiert.

MeisterM
07.07.2006, 19:32
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten festgestellt:
- bei Eingabe der Daten für den Zielort wird das Objektfeld immer wieder gelöscht, sobald man mit der Tab-Taste ins nächste Feld springt

- Die Fahrzeugbezogene Statushistory zeigt kein Einträge an.

- Im FMS/POCSAG Fenster werden ausgelöste Schleifen nur als Fünftonfolge numerisch dargestellt der hinterlegte Klartext für die Schleife erscheint nicht.

So weit erstmal.

Bis die Tage,
Daniel

Hatte den Beitrag voll überlesen!

1. Kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Was genau passiert? Sobald man in welches Feld springt?

2. Schau ich mir nochmal an.

3. Ja ist auch nicht implementiert, da man in der Datenbank nur die letzten 3 Ziffern speichert und FMS32 alle 5 Ziffern übergibt. Ich kann natürlich nur die letzten 3 Berücksichtigen dann würde aber XX123 und YY123 das selbe anzeigen, oder ich berücksichtige das inklusive der 2 Führenden Ziffern die im Server für die alarmierung angegeben werden müssen.

Gruß
Holger

Uwe17
18.07.2006, 23:52
Hallo Meister M "!

Habe mir jetzt das Soundinterface von Bonatz zugelegt. Ich hoffe, so wie es in der Anleitung steht, es auch richtige angeschlossen zu haben.
Leider ist das alles ohne Funktion.
Aufstellung: 1x Server / 1 x Client (Anmeldung unter den Rechnern ohne Probleme)
Beim Einstellen des Disponenten, kann ich zwar die Sendetaste zuordnen (Anzeige links im Fenster ändert sich auch) aber das FuG geht nicht in den Sendemodus.

Das FuG ist am Com1 vom Server angeschlossen (wirklich Com1 und keinen anderen) der Anschluss des Soundinterface ist über den Sub-D- Stecker erfolgt.

Kann ich hier was falsch machen ?

MeisterM
19.07.2006, 00:13
Hallo Meister M "!

Habe mir jetzt das Soundinterface von Bonatz zugelegt. Ich hoffe, so wie es in der Anleitung steht, es auch richtige angeschlossen zu haben.
Leider ist das alles ohne Funktion.
Aufstellung: 1x Server / 1 x Client (Anmeldung unter den Rechnern ohne Probleme)
Beim Einstellen des Disponenten, kann ich zwar die Sendetaste zuordnen (Anzeige links im Fenster ändert sich auch) aber das FuG geht nicht in den Sendemodus.

Das FuG ist am Com1 vom Server angeschlossen (wirklich Com1 und keinen anderen) der Anschluss des Soundinterface ist über den Sub-D- Stecker erfolgt.

Kann ich hier was falsch machen ?

Mal mit nem Kopfhörer getestet ob das FMS Signal kommt? Wenn das funktioniert, testen ob DTR/DTS im Interface evtl anders herum sind. (Durchmessen - Steckerbelgung gibts genug im Netz hab ich derzeit nicht da)
Natürlich nachsehen ob der Comport initalisiert wurde. (Auf "Verbinden" drücken im Frame "COM Port" auf der Registerkarte "Kanäle".

Viel Spaß beim Ausprobieren und Gute Nacht

Gruß Holger

Uwe17
19.07.2006, 13:11
Wenn man das Telefonbuch öffnet und mehrfach auf den Button Suchen geht, schließt sich dann der REV-Server.

Uwe17
19.07.2006, 19:26
Hallo Meister M.

Habe das mit dem Soundinterface fast erledigt. Da es allerdings noch Probleme gibt mit der Wiedergabe, wollte ich den Server und den Client auf einen Rechner laufen lassen. FuG angeschlossen an Com1. Beim starten des Clients taucht nach der auswahl der Sprachverbindung folgender Fehler auf :

Fehler 32: Dieses Format wird nicht unterstützt odre kann nich übersetzt werden. Benutzen Sie die Funktion ´Capabilities´, um die unterstüten Formate zu ermitteln.

Nach der Bestätigung kann ich nur die Tonruftasten benutzen, allerdings nicht die standard Sendetaste.

Was mache ich Hierbei verkehrt.

Ach ja, wie kann man zwei Soundinterfaces über einen Com- Port laufen lassen. Die Tasttung läuft doch über DTR oder?

MeisterM
19.07.2006, 21:43
Hallo Meister M.

Habe das mit dem Soundinterface fast erledigt. Da es allerdings noch Probleme gibt mit der Wiedergabe, wollte ich den Server und den Client auf einen Rechner laufen lassen. FuG angeschlossen an Com1. Beim starten des Clients taucht nach der auswahl der Sprachverbindung folgender Fehler auf :

Fehler 32: Dieses Format wird nicht unterstützt odre kann nich übersetzt werden. Benutzen Sie die Funktion ´Capabilities´, um die unterstüten Formate zu ermitteln.

Nach der Bestätigung kann ich nur die Tonruftasten benutzen, allerdings nicht die standard Sendetaste.

Was mache ich Hierbei verkehrt.

Ach ja, wie kann man zwei Soundinterfaces über einen Com- Port laufen lassen. Die Tasttung läuft doch über DTR oder?

Welches Betriebssystem verwendest du?

Ja die Tonruftasten sind vom Soundsystem abgekoppelt. Bei Win2000 und tiefer kann nur maximal ein Programm auf die Soundkarte zugreifen.

Ist eigentlich ziemlicher Schwachsinn beides auf einem PC laufen zu lassen.

Kenne das Soundinterface nicht. Kann das 2 Funkgeräte an eine Soundkarte anschließen? (Links/Rechts Trennung) oder pro Soundkarte nur ein Funkgerät?

Getastet wird über DTR und DTS.

Gruß
Holger

MeisterM
20.07.2006, 15:36
Wenn man das Telefonbuch öffnet und mehrfach auf den Button Suchen geht, schließt sich dann der REV-Server.

Ist das Telefonbuch leer? Was heisst mehrfach? Wie oft?

Konnte den Fehler leider nicht reproduzieren!

Gruß
Holger

Uwe17
20.07.2006, 22:08
Ist das Telefonbuch leer? Was heisst mehrfach? Wie oft?

Konnte den Fehler leider nicht reproduzieren!

Gruß
Holger

Hallo Holger,

habe die Daten in der Access- Tabelle unter Telefonbuch eingetragen; Im Client ersten Buchstaben eingegeben und anschließend den "Suchen"- Button betätigt.
Darauf hin schließt der Server

Uwe17
20.07.2006, 22:13
Hallo Holger !

Habe nun endlich die Zeit die Software so richtig einzurichten. Für mich Glück, für Dich wahrscheinlich nervig. Aber nichts des so trotz kommt es noch zu fehler (vielleicht auch nur falscheingaben).

Wenn ich im Client unter "Objekte" auf den Button "Neu" gehe schließt der Server und gibt die Rückmeldung von Windows (XP-Prof / SP2) Fehlerbericht senden Ja/Nein.

Wat isse zu tun ?

Grüße Uwe

Uwe17
21.07.2006, 11:40
Hallo Holger,

habe heute ein Konto bei SMS 3000 eingerichtet und die Verbindungsdaten im Server hinterlegt. Der Test läuft ohne Probleme. Wenn ich nun jedoch ein Fahrzeug nur über SMS alarmieren möchte (es wurden auch keine weiteren Daten im Vorschlageassistent hinterlegt) wird der Server direkt geschlossen.
Bei einer manuellen SMS- Alarmierung ebenso.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung im Client- Fenster:
Verbindungsfehler 10053:Verbindung wurde aufgrund einer Zeitzüberschreitung oder eines anderen Fehlers getrennt

Der Rechner ist über Flad ans Internet verbunden !

Ferner habe ich bei sämtlichen Alarmen das Problem, das sich das Programm Server beendet, wenn bei der Alarmierung keine Schleife oder ähnliches hinterlegt ist.

Wat nun ?

MeisterM
21.07.2006, 15:00
Hallo Holger,

habe heute ein Konto bei SMS 3000 eingerichtet und die Verbindungsdaten im Server hinterlegt. Der Test läuft ohne Probleme. Wenn ich nun jedoch ein Fahrzeug nur über SMS alarmieren möchte (es wurden auch keine weiteren Daten im Vorschlageassistent hinterlegt) wird der Server direkt geschlossen.
Bei einer manuellen SMS- Alarmierung ebenso.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung im Client- Fenster:
Verbindungsfehler 10053:Verbindung wurde aufgrund einer Zeitzüberschreitung oder eines anderen Fehlers getrennt

Der Rechner ist über Flad ans Internet verbunden !

Ferner habe ich bei sämtlichen Alarmen das Problem, das sich das Programm Server beendet, wenn bei der Alarmierung keine Schleife oder ähnliches hinterlegt ist.

Wat nun ?

OK dann hast du das gleiche Problem wie mir bereits mitgeteilt wurde. Das liegt an der Alarmierung. Da steckt irgendwo ein Fehler drinne. Leider kann ich den bei mir nicht reproduzieren. Werde da nochmal nachschauen woran das liegt! Melde mich dann...

Gruß
Holger

PS: Update kommt wenn auch der Fehler raus ist.

Uwe17
21.07.2006, 15:11
Super Holger !

Wenn Du noch eine Datensicherung von mir haben willst, muß Du Dich ebend melden!

Wollte nur noch mal kurz wissen, welche Relaiskarte von deiner Software unterstützt wird, bzw. welche setzt Du ein?

Hast Du auch die Bilddatei von mir über die Info@einsatzverwaltung gesendet habe?

Bis bald

Uwe

MeisterM
21.07.2006, 16:40
Hallo,

habe das Update auf Version 1.3.22 fertig gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass ich 1.3.21 nur nem kleinen Kreis zur Verfügung gestellt habe. Weiterhin gibt es ein Update beim AdminTool.

Hier die Changelog der letzten 2 Versionen:


ADMINTOOL v 1.0.6 RELEASED 21.07.2006
================
* Bugfix: Fehler beim Erstellen von FDS-Dateien behoben

SERVER v 1.3.22 RELEASED 21.07.2006
================
* Bugfix: Speichern des Funkgerätes für FMS Geber war fehlerhaft
* Bugfix: Fehler bei Alarmierung behoben (Fehlende Bibliothek vbSendMail.dll)
* Change: FMS Telegramme in Status 10 an eigene Kennungen werden nicht manuell quittiert.
* Change: FMS Textübertragung nun vollständig an TR-BOS angepasst.
* Feature: Tools.SendQuittung() als Funktion dem Scriptparser hinzugefügt

CLIENT v 1.3.22 RELEASED 21.07.2006
================
* Bugfix: Anzeige der Statushistory für aufgenommene Fahrzeuge war fehlerhaft
* Change: Übernehmen eines Fahrzeuges in einen Einsatz aus Status 3 führt nun dazu, dass das Fahrzeug erneut als Status 3 markiert wird

SERVER v 1.3.21 NOT RELEASED
================
* Bugfix: Kanal bei Aussendung über Statusgeber war verdreht
* Feature: Wenn die Quittung aktiviert ist für eigene Kennung wird automatisch auf dem enrsprechenden Kanal quittiert
* Feature: Aussendekanal für Statusgeber kann seperat gewählt werden
* Feature: Statusgeberfunktion kann deaktiviert werden

CLIENT v 1.3.21 NOT RELEASED
================
* Bugfix: Fehler beim Anklicken eines Unwetters behoben (Daten werden nun angezeigt)

Viel Spaß beim Testen

MeisterM
21.07.2006, 16:44
Super Holger !

Wenn Du noch eine Datensicherung von mir haben willst, muß Du Dich ebend melden!

Wollte nur noch mal kurz wissen, welche Relaiskarte von deiner Software unterstützt wird, bzw. welche setzt Du ein?

Hast Du auch die Bilddatei von mir über die Info@einsatzverwaltung gesendet habe?

Bis bald

Uwe

Hab ich eben erst gesehen, dass da ein Bild dabei war :(

Mist jetzt ist die Version raus. Das werde ich auf jeden Fall anpassen. Da wir höhere Auflösungen einsetzen, ist mir das nicht aufgefallen. Wird in der nächsten version versetzt sein.

Als Relaiskarte wird der IO Warrior unterstützt. (Siehe Google) Die große wie auch die kleine Variante.
Wenn ich jemanden an die Hand bekomme der Karten ätzen kann, dann werde ich mit demjenigen evtl ne Karte entwickeln. (Bzw Pläne sind schon fertig, nur an dem Ätzen scheitert es)

Gruß
Holger

Uwe17
24.07.2006, 13:41
Hallo Holger,

habe das Update eingespielt und seit dem schließt der Server auch nicht mehr bei der Alarmierung.
Bekomme jedoch keine Alarmierung per SMS hin.
Eingestellt ist alles, beim Test wird auch alles korrekt angezeigt. Wenn ich jedoch die Alarmierung über SMS betätige, wird im Posteingang (SMS3000) nichts angezeigt und auch keine SMS gersendet. Was mache ich hierbei falsch?
Wenn ich direkt unter meinem Acount eine SMS sende kommt diese an!


Grüße

Uwe

MeisterM
24.07.2006, 17:36
Hallo Holger,

habe das Update eingespielt und seit dem schließt der Server auch nicht mehr bei der Alarmierung.
Bekomme jedoch keine Alarmierung per SMS hin.
Eingestellt ist alles, beim Test wird auch alles korrekt angezeigt. Wenn ich jedoch die Alarmierung über SMS betätige, wird im Posteingang (SMS3000) nichts angezeigt und auch keine SMS gersendet. Was mache ich hierbei falsch?
Wenn ich direkt unter meinem Acount eine SMS sende kommt diese an!


Grüße

Uwe

Schau mal im Postausgang bei SMS 3000 nach. Erscheint da eine SMS? Erscheint die SMS im Log? /data/log/SMS_Out.log

Gruß
Holger

MeisterM
24.07.2006, 20:52
Hallo,

heute wird nochmal ein Update veröffentlicht, dass ein paar kleine Fehler fixt und die FMS Aussendung/Quittierung BOS konform macht. (Quittung mit Qualitätskontrolle)


CLIENT v 1.3.23
================
* Change: Eingabemaske für Einsätze etwas modifiziert
* Bugfix: Fehler beim Abmelden auf manchen Rechnern behoben
* Feature: ZVEI Kennungen werden mit denen aus der Datenbank abgeglichen und im Klartext angezeigt

SERVER v 1.3.23
================
* Change: FMS Texttelegramme werden nun mit Quittungstelegramm mit Qualitätskontrolle quittiert
* Bugfix: EOT Zeichen in FMS Texttelegramm war fehlerhaft

Gruß
Holger

gruenerelch
24.07.2006, 21:00
Nur mal aus Neugier : Wozu muss ein Leitstellenprogram Texttelegramme quittieren können ? FMS-text wird ausschließlich in Fahrzeug Richtung verwendet.

Michael

Uwe17
24.07.2006, 21:50
Schau mal im Postausgang bei SMS 3000 nach. Erscheint da eine SMS? Erscheint die SMS im Log? /data/log/SMS_Out.log

Gruß
Holger


Hallo Holger,

im Postausgang befindet sich keine SMS, in der log-Datai steht folgendes:


24.07.2006 21:47:52 Uwe Zimmer %Stichwort%
%Schlüssel%,








Nein Fehler


ist das so korrekt ?

Grüße Uwe

P.S. das mit der Darstellung ist schon viel besser, aber das letzte bischen wird immer noch abgeschnitten.

Uwe17
24.07.2006, 23:52
Hallo Holger,

im Postausgang befindet sich keine SMS, in der log-Datai steht folgendes:


24.07.2006 21:47:52 Uwe Zimmer %Stichwort%
%Schlüssel%,

Nein Fehler


ist das so korrekt ?

Grüße Uwe

P.S. das mit der Darstellung ist schon viel besser, aber das letzte bischen wird immer noch abgeschnitten.


Tut mir leid Holger, der Fehler lag bei mir (Anfängerfehler!), jedoch ist mir ein Fehler aufgefallen im Admintool, Vorschlageassistent.
Wenn dor Personen- Handynummern eingetragen werden, sind die Felder Name und Handynummer falsch zugeordnet.

Grüße Uwe

MeisterM
25.07.2006, 00:13
Nur mal aus Neugier : Wozu muss ein Leitstellenprogram Texttelegramme quittieren können ? FMS-text wird ausschließlich in Fahrzeug Richtung verwendet.

Michael

Mhh gute Frage... ;) Bei uns soll/hat das quasi zwei Funktionen. Im alltäglichen Betrieb ist es wie ein Fahrzeug. Es empfängt die FMS Texte der Leitstelle und quittiert sie und druckt sie aus etc.

Im Unwetterfall etc. soll es auf dem Hauptkanal die Aufträge weiterhin empfangen und auf dem zweiten Kanal im Leitstellenbetrieb arbeiten.

Gruß
Holger

PS: Den Fehler im AdminTool werde ich natürlich beheben.