PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsrichtlinie zur WM



Teletector
15.01.2006, 13:45
Hallo,

im Radio war gestern ein Bericht über Einsatzkräfte von HiOrg`s. Laut diesem Bericht soll es um das Erscheinungsbild der Eingesetzten Kräfte während der WM gehen.Diesen soll per Erlass der Innenminister das tragen von z.B. Gesichtspiercing, sichtbaren Tätowierungen, das tragen eines Zopfes (bei mänlichen Kräften) sowie ein "drei Tage Bart" untersagt werden.
Dies um das Ansehen in der Öffentlichkeit zu wahren und um Kompetenz Auszustrahlen.....

Gibts schon was Schriftliches dazu, und was haltet Ihr davon?

Gruß und schönen Sonntag Tele......

Ch.Koenig
15.01.2006, 14:06
Hi,

Nein, ich habe derzeit noch keinen derartigen Erlaß (aus NRW) zu Gesicht bekommen.

Was ich als langhaariger Bombenleger (mehrfach gepierct - nur weniger im Gesicht -gg-) davon halte?
Bullshit! Sowas kann wieder nur aus Bayern kommen (sorry!)! Wer "aussehen" muß um Kompetenz auszustrahlen, der hat wohl keine echte Kompetenz. Bislang habe ich (fast) jedem Patienten das Gefühl vermitteln können, er sei bei mir gut aufgehoben. Und es zeugt IMVHO von Nulltoleranz und Uniformierungswahn, sowas zu fordern. Typisch deutsch.
Gut, im Stadion werde ich eh nicht eingesetzt werden. Und falls das ingesamt für alle Helfer, die im Zusammenhang mit der WM eingesetzt werden gelten soll, scheinen wir ja wohl keine Personalprobleme zu haben...

OK - ich reg mich ja schon wieder ab :-)

Schönes Restwochenende,

Christian

DaRake
15.01.2006, 14:18
Hallo,

ich kann das aus Berlin bestätigen. Die Kräfte, die im und ums Olympiastadion eingesetzt werden, werden speziell auch nach äußeren Kriterien ausgesucht. Das gilt bei der Feuerwehr sowohl für Kräfte aus dem gehobenen als auch dem mittleren Dienst. Von den einzusetzenden Zugführern erwartet man gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch oder Französisch.

Ich kann diese Entscheidung durchaus verstehen, da man nicht will, dass "Zottelkings" z.B. besondere Gäste betreuen.

Gruß
Sebastian

Rescue911
15.01.2006, 16:17
Ich habe gestern bei n-tv.de gelesen das den Beamten/Beamtinnen der Bundespolizei (ehemals BGS) eine solche Dienstanweisung (kein Drei-Tage-Bart, kein Pferdeschwanz, kein Schmuck) auferlegt werden soll...

Link: www.n-tv.de/623100.html

rotkreuz
15.01.2006, 16:48
also das man wert auf äußerlichkeiten legt kann ich schon verstehen, letzlich schaut die welt auf diese spiele!

Freakmaster
15.01.2006, 16:53
Den Leute der BF-München ist es sowieso verboten, nen 3 tage Bart, Piercings oder lange Haare zu tragen! Auch der RD der BF, der die Behandlungsplätze der Alianzarena besetzt.

Teletector
16.01.2006, 00:20
Von den einzusetzenden Zugführern erwartet man gute Fremdsprachenkenntnisse in Deutsch oder Französisch.




äh, Du meinst sicher Englisch oder Französisch? oder liegt dein Berlin nicht in der BRD? (;-))

egal auch, bei Einsatzkräften von Polizei kann ich das ganze ja noch einigermaßen verstehen. Dies ist halt ihr Job, und da gibt`s halt mal Richtlinien.

Aber bei allen HiOrg`s die Eingesetzt werden kommt die Großzahl der Einsatzkräfte aus dem ehrenamtlichen Bereich, und da sieht es anders aus.
Ich glaube nicht das sich jemand seine Tätowierungen oder seine vieleicht zu langen Haare entfernen läßt nur um irgendwo im Hinterhalt auf nen Einsatz zu lauern.....

DaRake
16.01.2006, 08:29
Hallo,


äh, Du meinst sicher Englisch oder Französisch? oder liegt dein Berlin nicht in der BRD? (;-))

Danke, schon geändert!



egal auch, bei Einsatzkräften von Polizei kann ich das ganze ja noch einigermaßen verstehen. Dies ist halt ihr Job, und da gibt`s halt mal Richtlinien.

Aber bei allen HiOrg`s die Eingesetzt werden kommt die Großzahl der Einsatzkräfte aus dem ehrenamtlichen Bereich, und da sieht es anders aus.
Ich glaube nicht das sich jemand seine Tätowierungen oder seine vieleicht zu langen Haare entfernen läßt nur um irgendwo im Hinterhalt auf nen Einsatz zu lauern.....

Hier in Berlin hab ich das vorerst nur für die Beamten der Feuerwehr gehört. Die FF betrifft es nicht, da sie !!!NICHT!!! für die WM eingeplant ist, sondern nur ihrem "normalen" Tagesgeschäft nachgehen soll!


Gruß
Sebastian

loxi
16.01.2006, 11:49
Hi!

Ich denke das ganze hat schon einen Sinn:

Zum einen soll ja den Besuchern ein Gefühl der Sicherheit vermittelt werden, und das kommt sicher besser Rüber, wenn das Personal dazu ordentlich aussieht.

Zum anderen kann es ja durchaus sein, dass die Leute im Stadion/in Stadionnähe auf der ganzen Welt im Fernsehen gezeigt werden. Da aber pro Übertragung wahrscheinlich nur sehr wenige Helfer in Großaufnahme zu sehen sind, wäre es eine schlechte internationle Präsentation, wenn die Kamera dummer Weise grad nen "ungepflegten" erwischt.

Ob natürlich nun jeder, der irgendwo 20km entfernt auf Vorhaltung steht, sich ner "Typenberatung" unterziehen muss, weiß ich nicht und find ich auch weng übertrieben.

Grüße

Ch.Koenig
16.01.2006, 12:30
Nochmal,

ich finde, das hat nicht wirklich Sinn, denn es zeigt und repräsentiert allerhöchstens ein äußeres Bild, welches sich nach einem gewissen "Mainstream" richtet. Über Geschmack, was das Äußere angeht, läßt sich nicht streiten - den hat man (so wie ich <gg>), oder nicht. Seriosität oder Vertrauenswürdigkeit läßt sich darüber nur oberflächlich transportieren. Ich persönlich fände es einfach nur traurig, wenn in den Stadien ausschließlich blonde, blauäugige, über 1,80m große und durchtrainierte Musterdeutsche eingesetzt werden würden (cave: beabsichtigte Überzeichnung!). zumal es solche Einsatzkräfte schlichtweg nur in Ausnahmefällen gibt! Schaut euch doch mal in der Realität um! Es gibt nicht umsonst das Sprichwort "wer rettet verfettet". Am besten, die Herren Innenminister stellen gleich einfach Modepüppchen medienwirksam in die Stadien. Auf tatsächliche Fachkompetenz scheint es ja hier nicht anzukommen. Was auf jeden Fall nach Außen transportiert werden würde, so dieser Erlaß und die dazugehörige Diskussion internationale Aufmerksamkeit erlangen sollte, ist, dass uns das Bild eines uniformen Mustermenschen wieder einmal wichtiger ist.
Das alles ist absolut unnütz! Nicht nur, dass die Einsatzkräfte, welche teilweise seit Jahrzehnten u.a in Sicherheitsbereichen ihren Dienst in verläßlicher Manier verrichten, polizeilich und geheimdienstllich durchleuchtet werden (was ich auf der Sachebene noch nachvollziehen kann), nein, jetzt muß man auch noch in eine Schablone passen! Traurig, traurig!

Um es klar zu stellen: Ungepflegte Einsatzkräfte darf es auch im täglichen Dienst nicht geben! Bei mir darf kein Mitarbeiter ungeplegt auflaufen. Aber wie er sein Äußeres gestaltet, ist mir ersteinmal egal, solange es nicht zu extrem oder aus hygienischen oder sicherheitstechnischen Gründen untragbar ist. Das sind Sachgründe, nicht persönliche Ansichten oder Geschmäcker.

Eine Fußballweltmeisterschaft ist eine bunte, internationale Feier, die zunächtseinmal (abgesehen vom Gewinn, den die Fifa beabsichtigt zu machen) den Zuschauern Spaß machen soll. Wäre doch schön, bei dieser Gelegenheit der Welt zu zeigen, dass wir Deutschen doch endlich auch ein buntes Volk geworden sind, oder? Toleranz ist hier das Stichwort!

Greetz!

datmartin
16.01.2006, 12:58
Das Verbot Piercings, Zöpfe oder Bärte zu tragen kann für angehörige der eingesetzten
Bereitschaftspolizei sehr wichtig in Bezug auf Verletzungsrisiko sein.

Ich bin vielleicht altmodisch, aber auch ich möchte in meinen Reihen von Einsatzkräften keine solchen exorbitanten Auswüchse sehen.

Bei den Mädels ist das in einem gewissen Alter zwar schwierig, weil die dann alle Nasenpiercings haben - aber auch Brustpiercings bei den Herren bitte nur wenn während des Dienstes gut getaped!

Saubere, ordentliche Dienstbekleidung, einheitliches Auftreten, saubere Fingernägel(!), kein Geruch wie ein verwesender Otter usw. sollten selbstverständlich sein.
Wer sich nicht an die Regeln hält geht nach hause.

Teletector
16.01.2006, 13:20
Mojen allerseits,

bin mal gespannt wie das ganze endet.Eines dürfte ja aber feststehen, die verlangte Kompetenz bekommt man durch Ausbildung, Fortbildung und Praxis ! nicht durch einen Besuch beim Frisör oder Modeberater!

Aber nicht nur Personal von HiOrg`s trifft es auch den Fans wird eine Kleiderordnung auferlegt:

--------------------------------------------------------------------------

Nicht nur die Kleiderordnung in den Stadien ist streng

Symposium von DIE WELT und JOM zu den schlechten Werbechancen bei der WM 2006 - Probleme für deutschen Mittelstand
Haben Sie zufällig eine Eintrittskarte für ein Spiel der Fußball-WM 2006 in Deutschland ergattert? Nein? Vielleicht sollten Sie froh sein.

Denn auf Fans, die live dabei sein wollen, kommt einiges zu bei dieser Weltmeisterschaft. Nicht nur, daß ihr Name auf dem Ticket stehen und sie Personalausweise vorzeigen müssen. Nein, sie müssen auch ihren Kleiderschrank gründlich durchforsten. Das alte T-Shirt mit Pepsi-Cola-Logo? Auf jeden Fall zu Hause lassen! Die Windjacke aus der BMW-Kollektion? Sehr riskant! Und Ihr Lieblingstrikot von Werder Bremen mit dem Logo des Vereinssponsors auf der Brust? Wenn Sie großes Pech haben, dürfen Sie auch das nicht anziehen.

Denn strenger als je zuvor will der Fußballverband Fifa bei der WM kontrollieren, daß in den Stadien nur Werbung der offiziellen WM-Sponsoren zu sehen ist. Konkurrenten, die ihre Logos auf Mützen oder T-Shirts in die Fan-Reihen schmuggeln wollen, sollen ausgebremst werden. "Fremde Werbemittel werden am Stadioneingang eingesammelt", erläutert Lars P. Reckwitz, Vizepräsident des Sportvermarkters SportFive. "Das war schon bei der EM in Portugal so. Grundlage sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen beim Kartenkauf."

Quelle : http://www.welt.de/data/2005/05/17/719196.html

--------------------------------------------------------------------------

Gruß Tele......

loxi
16.01.2006, 13:28
Es gibt nicht umsonst das Sprichwort "wer rettet verfettet". Am besten, die Herren Innenminister stellen gleich einfach Modepüppchen medienwirksam in die Stadien. Auf tatsächliche Fachkompetenz scheint es ja hier nicht anzukommen. Was auf jeden Fall nach Außen transportiert werden würde, so dieser Erlaß und die dazugehörige Diskussion internationale Aufmerksamkeit erlangen sollte, ist, dass uns das Bild eines uniformen Mustermenschen wieder einmal wichtiger ist.

Das denke ich nicht. Dieser Erlass regelt ja nicht die genaue Körpergröße, Gewicht und Haarlänge (wir sind ja nicht beim Wachbatallion der Bundeswehr) und soll denke ich die Helfer auch nicht vereinheitlichen, sondern nur gewisse Merkmale, die den Helfer als unseriös darstellen könnten (und das sind halt in den Augen vieler nun mal Piercing, 3-Tage-Bart etc.) vermeiden. Leider gibt es kein Körperliches Merkmal, dass das tatsächliche Wissen und die Erfahrung nach außen zeigen könnte.

Ich kann mich an ein Fußball-Länderspiel vor wenigen Jahren erinnern, dass in einer Republik Osteuropas stattfand (wo genau weiß ich nicht mehr, is ja auch egal), da hatten die Sanitäter, die die Verletzten vom Platz trugen nur so graue Hausmeisterkittel (!!!) und darunter normale Alltagskleidung an; wir ham uns vor den Fernseher halb kaputt gelacht, aber das sowas nicht positiv für die Außenwirkung des Landes ist, kann man sich vorstellen...

Und ebenso könnt ich mir eben vorstellen, dass es eben nicht bei all den Fernsehzuschauern auf der Welt gut ankommt, wenn da Leute mit 3-Tage-Bart und Lippenpiercing den Spielern helfen oder einfach nur für die Sicherheit der Zuschauer im Stadion stehen.

Grüße

Ch.Koenig
16.01.2006, 15:56
Das Verbot Piercings, Zöpfe oder Bärte zu tragen kann für angehörige der eingesetzten
Bereitschaftspolizei sehr wichtig in Bezug auf Verletzungsrisiko sein.

Es ging hier aber nicht nur um die Bereitschaftspolizei. Hierbei kann ich es aus verschiedenen Gründen gut nachvollziehen, wenn der Dienstgeber(!) da bestimmte Auflagen macht. Gleiches gilt evtl. noch für die FW. Wäre ich bei der FW, wären meine Haare gewiß ab - spätestens nach dem ersten Feuer :-D
Aber so nicht!
BTW: Hast du schon mal einen typischen Zivilpolizisten gesehen? Die entsprechen (vielleicht aus Tarnungsgründen?) oftmals nicht unbedingt dem postulierten Idealbild :-P


Ich bin vielleicht altmodisch, aber auch ich möchte in meinen Reihen von Einsatzkräften keine solchen exorbitanten Auswüchse sehen.

Ich sehe da keine exorbitanten Auswüchse, wenn ein Mensch sein Persönlichkeitsrecht wahrnimmt und sein Äußeres so gestaltet, wie es ihm gefällt. Wie gesagt, das nennt man Toleranz, und die endet erst da, wo die persönliche Freiheit eines anderen Anfängt. Von daher würde ich dich eher engstirnig nennen - mit Verlaub gesagt.


Bei den Mädels ist das in einem gewissen Alter zwar schwierig, weil die dann alle Nasenpiercings haben - aber auch Brustpiercings bei den Herren bitte nur wenn während des Dienstes gut getaped!

Und das ist - nochmal mit Verlaub gesagt - Bullshit!
A) Du verallgemeinerst.
B) Du willst gar nicht wissen, wo mancher Mensch gepierct ist.
C) Du willst (und darfst) das gar nicht kontrollieren!

Was ich mit meinen nicht sichtbaren, und durch sachgerechte Einsatzbekleidung verdeckten Piercings mache, ist mein Bier. Falls der absolut unwahrscheinliche Schadensfall eintreten sollte, dann ist das halt auch mein Bier. Aber verdeckte Piercings gehören hier auch gar nicht zum Thema.


Saubere, ordentliche Dienstbekleidung, einheitliches Auftreten, saubere Fingernägel(!), kein Geruch wie ein verwesender Otter usw. sollten selbstverständlich sein.
Wer sich nicht an die Regeln hält geht nach hause.

Das erste mal, das ich dir heute voll Recht gebe! Siehst du, unsere persönlichen Meinungen sind gar nicht so weit auseinander ;-)

happyrescue
16.01.2006, 17:45
Also dem RD-Personal braucht man das nicht vorschreiben. Denn daß man keine Piercings, Dreitagebart, usw. tragen darf steht in den meisten Hygieneplänen.

Mr. Blaulicht
16.01.2006, 18:28
Moin moin,

eine Verordung für einheitliches Aussehen rauszugeben, im einen Land, das von Frau Merkel regiert wird, in dem Menschen wie Rudi Völler mal Bundestrainer war, in einem Land, was sich ein so bescheuertes Maskottchen ausdenkt, finde ich ziemlich anmassend. Dürfen denn überhaupt Dunkelhäutige beim Dienst an der Menschheit teilnehmen? Oder muss jedermann/ jedefrau schön arisch aussehen? Entschuldigt diesen Ausbruch, aber das ganze ist - wie oben schon geschrieben - Bullshit!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

loxi
16.01.2006, 19:07
Warum wird ein Verbot für Tragen von ganz bestimmten Schmuck oder Frisuren immer gleich als vereinheitlichung des Aussehens angesehen, oder steht da irgendwo, das jeder sein Haar auf 5cm stutzen muss und nen akkuraten Mittelscheitel tragen?

Es wird doch wohl keiner ein Problem damit haben, mal 3 Stunden sein Piercing rauszunehmen und sich vielleicht 1-2 mal öfter die Woche zu rasieren (OK, das mit den Haaren is schwieriger und vielleicht auch bischen übertrieben).

Denkt doch bitte dran, dass viele Patienten sich einfach sicherer und besser fühlen (zumal sie ja unter umständen kein Deutsch können und evtl. noch strengere Vorstellungen haben was aussehen etc betrifft), wenn der Helfer "normal" aussieht.

Grüße

Brandbatsch
16.01.2006, 19:27
ich habe einen vorteil gegenüber anderen ich werde am Dienst zur WM nicht teilnehmen brauch weil die Bereitschaftsleitung keine Kräfte meldet , egal wie ich aussehe gruß Michael

Ch.Koenig
16.01.2006, 21:02
Also dem RD-Personal braucht man das nicht vorschreiben. Denn daß man keine Piercings, Dreitagebart, usw. tragen darf steht in den meisten Hygieneplänen.

Was nicht automatisch bedeutet, dass es sinnvoll ist!
Was bitte ist an einem (gewaschenen) Dreitagebart oder an (gewaschenen) zu einem Zopf gebundenen oder geflochtenen langen Haaren oder an einem verheilten, nicht entzündeten Augenbrauenpiercing (Bsp.) objektiv unhygienisch? Es geht hier IMHO einzig nur um persönliche Animositäten. Gepflegte Bärte sind AFAIK nirgendwo verboten (Ausnahme evtl. AG-Träger bei FWs), genausowenig wie lange Haare bei weiblichen RD-Kräften. Ich bestehe hier verdammt nochmal auf die Gleichberechtigung und will mir schlichtweg von niemanden vorschreiben lassen, wie ich rumzulaufen habe, es sei denn, es sprechen echte Sachgründe dagegen. Selbst eine etwaige Verletzungsgefahr für mich sehe ich nicht als zwingenden Grund an, da es im Zweifelsfall schlicht mein Risiko ist.


Es wird doch wohl keiner ein Problem damit haben, mal 3 Stunden sein Piercing rauszunehmen und sich vielleicht 1-2 mal öfter die Woche zu rasieren (OK, das mit den Haaren is schwieriger und vielleicht auch bischen übertrieben).

Richtig, das ist der Vorteil von Piercings gegenüber von Tattoos, das man sie zeitweise rausnehmen kann. Doch es geht mir hier ums Prinzip. Gegen rasieren habe ich nix ;-)


Denkt doch bitte dran, dass viele Patienten sich einfach sicherer und besser fühlen (zumal sie ja unter umständen kein Deutsch können und evtl. noch strengere Vorstellungen haben was aussehen etc betrifft), wenn der Helfer "normal" aussieht.

Sorry - Bullshit. Es kommt auf das Auftreten des Helfers an. Ich persönlich fühle mich in Gegenwart von muffeligen 1,85blondblauäugigblöden Helfern ziemlich mies und in der Gegenwart von höflichen, freundlichen und sicher und kompetent auftretenden Helfern beinahe jeden Aussehens deutlich besser. Und nu?
Nochmal: Ich persönlich trage seit nunmehr 17 Jahren meines Lebens lange Haare, Bart (älter als 3 Tage ;-)) und 2 Ohrringe. D.h. das geht über alle meine 14 Jahre im RD und weder Patienten noch Hygieniker noch Chefs hatten was dagegen (okay, einer, bei dem ich mich mal beworben hatte, aber da wollte ich dann irnkwie auch gar net mehr hin - komisch). Allein von Löschis kamen eine ganze Zeit lang dumme Sprüche, aber das ist kaum verwunderlich. ich halte das für Neid ;-P

Sorry, war mal wieder länglich. Und nu Basta!

Schönen Abend noch :-)

happyrescue
16.01.2006, 21:32
[QUOTE=Ch.Koenig]
...
Was bitte ist an einem (gewaschenen) Dreitagebart oder an (gewaschenen) zu einem Zopf gebundenen oder geflochtenen langen Haaren oder an einem verheilten, nicht entzündeten Augenbrauenpiercing (Bsp.) objektiv unhygienisch? Es geht hier IMHO einzig nur um persönliche Animositäten. Gepflegte Bärte sind AFAIK nirgendwo verboten (Ausnahme evtl. AG-Träger bei FWs), genausowenig wie lange Haare bei weiblichen RD-Kräften.

...

[QUOTE]

Die Piercings, sowie Uhren, Ringe oder ähnliches im Gesicht und/oder an den Unterarmen sind Gemäß UVV und Infektionsschutzgesetz deswegen verboten, da zum einen eine Verletzungsgefahr durch hängenbleiben (wer schon mal ne Fingerskalpierungsverletzung durch Hängenbleiben mit Ring gesehen hat wird hier zustimmen) und die Gefahr der Keimbehaftung bestehen. Klar nehmen viele Kollegen zum Händewaschen z.B. die Uhr ab, aber wer wäscht die Uhr? Wer desinfiziert sich die Hände, nachdem er seine Einmalhandschuhe abgelegt hat? Im Bereich der Hygiene liegt viel im argen. Ich kämpfe als Desinfektor jeden Tag gegen Windmühlen.

Gegen einen Dreitagebart ist sicher auch nichts auszusetzen, aber leider muß man das in den Hygieneplan reinschreiben, da viele es übertreiben und als Freibrief ansehen. Sogar einfache Dinge wie Toilettengang oder Abwasch werden da zu einer richtigen Herrausforderung. Manchmal denke ich, ich arbeite im Kindergarten und nicht an einer Rettungswache. Und genau das ist das Problem. Die Leute haben keinen gesunden Menschenverstand und viele sehen nicht daß Sie im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen, für viele Vorbildfunktion haben und da gehen ein paar Sachen einfach nicht. Da muß ich dann auf die Freizeit warten.

Ebenso sagt keiner was gegen lange Haare, aber im Dienst gehören sie zusammengebunden. man verbietet ja auch keinem eine Glatze, oder?

Mr. Blaulicht
16.01.2006, 21:48
Moin moin,

hier geht es aber nicht um die Hygiene, sondern um ein "ordentliches Erscheinungsbild"! Und um Leute, die einem vorschreiben wollen, was ordentlich oder normal ist! Und um Fussballfunktionäre, die sich fett auf den Bänken am Fussballrand räkeln und um "ordentlich" aussehende Hilfskräfte, die dann diesen 200 kg helfen dürfen, wenn er seine Currywurst aspiriert!

Gruß, Mr. Blaulicht

Ch.Koenig
16.01.2006, 22:11
So, du bist Desinfektor... :-)

Ich kenne genau zwei Arten von Desinfektoren.
Die Erste hat erkannt und verstanden, dass Keime zu unserer natürlichen Umgebung dazugehören, und das sie nur dort bekämpft werden müssen, wo sie uns definitv schaden können.
Die Zweite hat Angst auf Toilette zu gehen.
Zu welcher gehörst du? ;-P

Bei den Ringen, Uhren etc. an den Händen und Unterarmen gebe ich dir sofort Recht. Auch was die Verletzungsgefahr angeht. Piercings an den Händen habe ich zwar schon gesehen, aber noch nicht bei einem RD-Mitarbeiter. Dazu gehört dann aber auch schon eine etwas größere Meise unterm Pony - IMO.
Gesichtspiercings sind in der Regel mit den ganz normalen Hautkeimen besiedelt. Und da ich in der Regel meine Patienten nicht mit dem Gesicht zu behandeln pflege, bleibt das auch so. Also dient die Vorschrift im IfSG und in der UVV GesDienst (da sowieso) dem Schutz des Personals. Im ersten Fall gegen Infektion, was aber irrelevant ist, sobald die Heilung des Piercings abgeschlossen ist und der Stichkanal eine geschlossene Haut ausgebildet hat. Im zweiten Fall gegen Verletzung. Und wie gesagt, im Zweifelsfall ist das eines Jeden selbstpersönliches Ding. Wer Scharten im Gesicht in Kauf nimmt...

Du mußt Dreitagebart in den Hygieneplan mit reinschreiben? Boah - wofür soll das ein Freibrief sein? Für einen (gepflegten) Vollbart? Ungeheuerlich - ein Vollbart!

Dein Dasein als Don Quixotte in Ehren, ich kanns nachvollziehen. Persönliche Hygiene hat im Gesundheitsdienst allgemein nicht den Stellenwert, den sie haben sollte. Das fängt übrigens bei den Ärzten an. Ich desinfiziere mir übrigens grundsätzlich die Hände, wenn ich einen Arzt angefaßt habe. Eine BF einer größeren Stadt in NRW hat mal von den Türöffnern und Griffen der NEF einen Abklatsch genommen - die Keimzahl hat die Skala gesprengt :-(

Und was lange Haare und das zusammenbinden dieser angeht - sag ich doch.
Und trotzem wollen einige ja anscheinend lange Haare grundsätzlich wohl verbieten.
Gegen Glatzen habe ich nichts, solange sie nicht Ausdruck einer ganz bestimmten politischen Gesinnung ist.

Ch.Koenig
16.01.2006, 22:17
hier geht es aber nicht um die Hygiene, sondern um ein "ordentliches Erscheinungsbild"! Und um Leute, die einem vorschreiben wollen, was ordentlich oder normal ist! Und um Fussballfunktionäre, die sich fett auf den Bänken am Fussballrand räkeln und um "ordentlich" aussehende Hilfskräfte, die dann diesen 200 kg helfen dürfen, wenn er seine Currywurst aspiriert!

Danke! Wenigstens einer hat mich wirklich verstanden!

datmartin
17.01.2006, 10:47
*gg*
Total toll was hier für Ideen breit gemacht werden.

Verletzungsgefahren sind auch bei "verdeckten" P's gegeben.
Und bei dem Maß an alkoholisierten Patienten, wobei hier ja jeder RD'ler weiss das diese unberechenbar sind, möchte ich mir nicht an die gepiercten Nippel packen lassen. Oder eine auf die gep. Augenbraue geben lassen.

Und doch! Auftreten und Aussehen sollten ordentlich, sauber - und damit kann kein Mensch ernsthaft den gewaschenen Dreitagebart, die gekämmte Mähne bis zum Arsch oder sonst was meinen.
Wir treten Menschen gegenüber die weder unsere Sprache sprechen, noch (evtl.)unsere Kultur oder unsere Fähigkeiten. Also sollten diese Patienten von freundlichen, sauberen und ordentlich aussehenden Rettern betreut werden.

Und 200kg Patienten die ihre Fettwurst mit Fettsauce aspirieren, denen begegnet man jeden Tag. Aber man muss sich nicht auf das gleiche soziale Niveau begeben.

cya


cya

happyrescue
17.01.2006, 10:48
@ Ch.König:

Ich gehöre zu den Desinfektoren, die öfter vom Gesundheitsamt kontrolliert werden, da RW/KV einer größeren Stadt.

Und das mit täglich duschen und Bartpflege, egal ob nun rasieren oder Vollbart pflegen, muß man leider wirklich aufschreiben, is manchmal wie im Kindergarten hier.

Wollte nur mal den Apekt der Leute darstellen, die dann nachher dafür gerade stehen müssen, auch wenn nur mal einer vergessen hat ne Desinfektion in die Liste zu schreiben. Wir sind auch nur Menschen.

loxi
17.01.2006, 14:09
Moin moin,

hier geht es aber nicht um die Hygiene, sondern um ein "ordentliches Erscheinungsbild"! Und um Leute, die einem vorschreiben wollen, was ordentlich oder normal ist! Und um Fussballfunktionäre, die sich fett auf den Bänken am Fussballrand räkeln und um "ordentlich" aussehende Hilfskräfte, die dann diesen 200 kg helfen dürfen, wenn er seine Currywurst aspiriert!

Gruß, Mr. Blaulicht

Es geht aber auch nicht darum, hier irgendwelche Anti-Haltungen gegenüber politischen oder sonsitgen Führungspersonen auszudrücken, wofür aber dieses Posting den Anschein vermittelt.

Ich denke das ein aüßerliches Erscheinugsbild, das die durchschnittlichen Normen der breiten Bevölkerung widerspiegelt gerade bei einem solchen Ereignis fast genauso wichtig ist, wie eine saubere Dienst und Einsatzkleidung. Wenn einer hinterher privat anders rumlaufen will, hat ja keiner was dagegen.

Ch.Koenig
19.01.2006, 11:58
Nachtrag: In der heutigen Ausgabe der "Westfälischen Rundschau", Seite 1:

-Zitat- NRW lehnt Haar-Erlaß für Polizisten ab.

"Unsere Polizisten wissen selbst, wie sie in der Öffentlichkeit auftreten müssen" erklärte NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) gestern auf Anfrage der Westfälischen Rundschau, "das müssen wir nicht extra regeln."
-/Zitat-

Danke, Ingo! Ich denke, damit ist das Thema auch für HiOrgs und FW (für mich) vom Tisch. Wenn z.B. gewisse südliche Bundesländer da Regelungsbedarf haben - bitte sehr :-D

Andreas 53/01
19.01.2006, 13:56
Hallo !

Keine Panik. Das gibt es auch ohne WM; das tragen von Piercings, Ringen etc. ist ja ohnehin nach UVV für Einsatzpersonal der Feuerwehr und des Rettungsdienstes nicht erlaubt.

Also, eigentlich nichts neues . . .

MfG

Düsseldorfer Jong
19.01.2006, 19:19
Hallo zusammen,

es ist Jahre her und hat sich in meiner Heimatstadt zugetragen(wo das wohl ist). Ein sehr christlicher Verein(Malteser) ist seit Jahren vertraglich im städtischen Rettungsdienst eingebunden. Ein sehr kompetenter Rettungsassistent hat immer wieder nur deshalb Zeitarbeitsverträge bekommen weil er nicht getauft war.

Ich selbst habe es erlebt, dass Angehörige eines Reanimationspatienten uns während der Maßnahmen darauf angesprochen haben, ob wir zum Abendbrot eine Knoblauchspeise verzehrt haben.

Merkt euch deshalb: Ein getaufter Rettungsassistent ist kompetenter!! Wenn man die Pizza ohne Knoblauch bestellt ist man kompetenter. Und ohne Zopf kann man besser helfen!!!

Arme Leute! Als Fußballanhänger habe ich mittlerweile ohnehin jedes Interesse an der WM verloren. Die verdammten Themen rundherum machen das Spektakel zu einem Witz!!!!!

Deshalb Fußball WM ohne mich!!!!!!!!!!

loxi
19.01.2006, 20:32
Hallo!

Nachdem die Malteser eine gewisse verlinkung zur Kirche haben und von den Mitarbeitern ja auch irgendwo ne gewisse Identifikation mit ihrem Arbeitgeber gefordert werden kann, ist das durchaus in gewisser Weise nachzuvollziehen.

Das mit dem Knoblauch hat nix mit Kompetenz zu tun, aber ich denke bei dem engen Kontakt den man zu den Patienten und anderen Personen im Rettungsdienst hat, ist es sicher im Rahmen der Höflichkeit angebracht, den Verzehr von stark mit Knoblauch gewürzten Speisen zu vermeiden.

Überlegt euch doch selber mal, würdet ihr es angenehm finden, wenn es euch ohnehin schon auf Grund einer Verletzung oder Erkrankung schlecht geht, über längere Zeit mit jemanden in einem Raum sein zu müssen, der penetrant nach Knoblauch stinkt?


Grüße

Düsseldorfer Jong
19.01.2006, 22:08
Ich habe 30 Jahre Rettungsdiensterfahrung. Richtig ist wahrscheinlich, dass mein Vorredner seine Pizza weggeschmissen hätte, wenn er nur den leisesten Hauch von Knoblauch erschnüffelt hätte.

Richtig ist wahrscheinlich auch, dass er nachts um 3.50 Uhr beim Einsatzstichwort "MANV" erst einmal die Zähne geputzt hätte, dann seine Haare mit dem Fön gestylt hätte und beim Ausrücken von der Leitstelle gehört hätte: "Sie können wieder einrücken - 8 RTW und 2 NEF sind vor Ort. Legt Euch wieder hin!!"

Die Reanimation war im übrigen erfolgreich! Aber wie sagte ein guter Spannmann von mir einmal ironisch zu Leuten, die Kompetenz verbergen wollten:

" Die deutsche Frau hat einen Anspruch auf gepflegtes Rettungsdienstpersonal" und das auch bei 5-7 Einsätzen nach Mitternacht!!! Also packt euer Deo und Aftershave ein, das Wissen lasst im Bett!!!!!!!!!!!!!!

DaRake
19.01.2006, 22:34
Ich habe 30 Jahre Rettungsdiensterfahrung. Richtig ist wahrscheinlich, dass mein Vorredner seine Pizza weggeschmissen hätte, wenn er nur den leisesten Hauch von Knoblauch erschnüffelt hätte.

Richtig ist wahrscheinlich auch, dass er nachts um 3.50 Uhr beim Einsatzstichwort "MANV" erst einmal die Zähne geputzt hätte, dann seine Haare mit dem Fön gestylt hätte und beim Ausrücken von der Leitstelle gehört hätte: "Sie können wieder einrücken - 8 RTW und 2 NEF sind vor Ort. Legt Euch wieder hin!!"

Die Reanimation war im übrigen erfolgreich! Aber wie sagte ein guter Spannmann von mir einmal ironisch zu Leuten, die Kompetenz verbergen wollten:

" Die deutsche Frau hat einen Anspruch auf gepflegtes Rettungsdienstpersonal" und das auch bei 5-7 Einsätzen nach Mitternacht!!! Also packt euer Deo und Aftershave ein, das Wissen lasst im Bett!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde deinen Beitrag trotz 30 Jahren RD-Erfahrung polemisch und unqualifiziert!
Nicht nur Wissen und Erfahrung machen kompetentes, professionelles Auftreten aus!

Gruß
Sebastian

loxi
19.01.2006, 22:39
Ich habe 30 Jahre Rettungsdiensterfahrung. Richtig ist wahrscheinlich, dass mein Vorredner seine Pizza weggeschmissen hätte, wenn er nur den leisesten Hauch von Knoblauch erschnüffelt hätte.

Nein, denn da wo ich meine Pizza beziehe, steht schon auf der Karte ob Knoblauch drauf ist oder nicht, sodass die beschreibene Situation von vorne herein vermeidbar ist.



Richtig ist wahrscheinlich auch, dass er nachts um 3.50 Uhr beim Einsatzstichwort "MANV" erst einmal die Zähne geputzt hätte, dann seine Haare mit dem Fön gestylt hätte und beim Ausrücken von der Leitstelle gehört hätte: "Sie können wieder einrücken - 8 RTW und 2 NEF sind vor Ort. Legt Euch wieder hin!!"

Nein, ich bleibe immer die ganze Nacht wach, damit für die Körperpflege vor dem Ausrücken keine unnötige Zeit verloren geht.




" Die deutsche Frau hat einen Anspruch auf gepflegtes Rettungsdienstpersonal" und das auch bei 5-7 Einsätzen nach Mitternacht!!! Also packt euer Deo und Aftershave ein, das Wissen lasst im Bett!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht was das soll: Schließt denn ein gesellschaftsfähiges sauberes und normgerechtes Auftreten eine gute Ausbildung und Fähigkeit aus oder umgekehrt: Ab welchem Wissensstand darf ich endlich auf das lästige Rasieren verzichten und kann mir pro Tag fünf Knoblauchbaguettes reinknallen?

Düsseldorfer Jong
19.01.2006, 23:40
Na ja - Humor kann man auch Mist verstehen (missverstehen). Ich bin auch nicht stinkend und die Körperpflege missachtend herum gelaufen. Aber das ich speziell nachts um drei gelegentlich anders ausgesehen habe als morgens um 7.00 (zu Dienstbeginn) kann ich nicht leugnen. Und wer etwas anderes behauptet hat keine Erfahrung!!!

Wenn du nachts immer wach bleibst fährst du im Jahr wahrscheinlich 3-4 Schichten.

Mr. Blaulicht
19.01.2006, 23:52
Ruhig ruhig!

Keiner behauptet, dass man sich gehen lassen sollte. Im Gegenteil - nur demjenigen, der auch Acht auf sich selbst gibt, wird abgenommen, Verantwortung für andere übernehmen zu können.
Allerdings verwehre ich mich gegen die Behauptung, ein Dreitage oder längere Haare seien ungepflegt oder kennzeichnen ein unseriöses Auftreten.

Gruß, Mr. Blaulicht

loxi
20.01.2006, 09:33
Wenn du nachts immer wach bleibst fährst du im Jahr wahrscheinlich 3-4 Schichten.
Soviel zum Thema, Humor kann man auch missverstehen ;)

datmartin
24.01.2006, 11:29
Diskussion um die Relation "Aussehen/Riechen vs. Kompetenz"

*kopfschüttel*

Als ob das eine das andere in irgendeiner Art und Weise ausschliessen oder automatisch behindern würde... Ohne Worte!

Trotz alledem, meine Meinung ist und bleibt: man sollte sich überlegen was einem selber angenehmer wäre, der langhaarige, zottelige, schwitzende, übelst riechende und brechreizerregende schatten der sich über einen beugt - wie herrlich klischeehaft! - oder der ordentliche, saubere und neutral/angenehm riechende mensch vom rettungsdienst. *hrhr*

so bin raus, gibt arbeit!

Ch.Koenig
24.01.2006, 14:22
- wie herrlich klischeehaft! -

Aber sowas von! wieso setzen hier viele das Attribut "langhaarig" mit "schwitzend/übelriechend/ungepflegt/etc." gleich?

Dazu kann ich als "langhaariger Bombenleger" nur eine deiner Aussagen unterstreichen:

*kopfschüttel*

Du warst raus um zu arbeiten? Ich hoffe, du hast die Maniküre vorher nicht vergessen. ich bin gerade von der Arbeit wieder drin und habe mir mal eben die Frisur neu gerichtet - nach den anderen üblichen Hygienemaßnahmen.

So langsam reichts!

datmartin
24.01.2006, 16:57
jaaaa *pikiertdreinschau*

dabei ist mein haarschaum fast alle! wie soll das die nacht gut gehen?
wenigstens hab ich den lidstrich nachziehen können und zähne geputzt - zum 9x heute...


*deosprüh*

Düsseldorfer Jong
24.01.2006, 19:35
Seht Euch mal die Kommentare zum Aussehen der Polizeibeamten während der WM in allen Tageszeitungen heute an. Ich beende meine Beiträge zu diesem Thema "WM" und "Vorschriften" mit nur einem Wort: "Verwaltungsonanie"