PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Fall für Funktechniker



Ofra
05.07.2002, 13:18
Hallo!
Ich habe eine Frage an die "Funktechniker" hier im Forum:
FMS und 5-Tonfolgen werte ich erfolgreich über die Kopfhörerbuchse meines schon etwas betagten Yupiteru MVT-5000 aus. Irgendwann mal hatte ich es satt, nur so zum mitlauschen, ständig die PC-Lautsprecher einschalten zu müßen. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Anleitung für einen Diskriminatorausgang. Und wurde auch fündig: Am IC TA7761P der PIN9. Soweit so gut...
Allerdings, für den LINE-IN ist das Signal zu schwach. Und am MIC-IN erfolgte, trotz max. zwei grüner LED´s, keinerlei Auswertung. Egal wohin ich den Aufnahmeregler auch bewege.
Ach ja, den Diskriminatorausgang hab ich mit 2,2µF entkoppelt. Das Signal kommt auch klar und verständlich aus dem PC-Lautsprecher. Eigentlich sollte der Diskriminator die bessere Wahl sein für FMS32, oder?

Schon mal großen Dank für die Antwort!

bb3005
09.07.2002, 17:41
Hallo,

hatte das gleiche Problem mit dem Pegel.
Hatte gebastelt und probiert und studiert. Bis ich mal eine andere Soundkarte ausprobiert habe.

Und siehe da...seitdem hat der Lautstärkepegel Vollausschlag.

Gruß

N.

Buebchen
09.07.2002, 18:02
@Ofra: (nicht bb3005 - sorry)

Einige Soundkarte unterstützen einen 20db Boost. Danach sollte die Lautstärke ausreichend sein.

Wenn Du schreibst, daß Du den Regler hinschieben kannst wo Du willst und es bleiben zwei grüne Balken, dann frag ich mal ganz doof:

Änderst Du das bei der Wiedergabelautstärke des Micros, oder bei der Aufnahme ?

Ofra
09.07.2002, 18:37
@ das buebchen ;o)
Natürlich benutze ich den Aufnahmeregler. Steht auch dort oben geschrieben, oder? Und Deinen 20dB Pre-Amp kann meine Karte nicht bieten. Zumindest hab ich keinen Schalter für gefunden.

Klar verändert sich die Lautstärke auch. Von 0 Pegel bis eben zu den zwei grünen (was ja ausreichen sollte). Aber das ist ja auch nicht das Problem. Vielmehr scheint hier etwas mit dem Frequenzgang meines Diskriminators nicht zu stimmen. Der Ton ansich kommt ja an der Karte an. Und das eigentlich klar und deutlich. Nur verschwinden irgendwie die Frequenzen für FMS und 5-Ton...

Buebchen
10.07.2002, 21:12
Wenn Du glaubst, daß die Signal einfach nicht laut genug sind, dann versuch doch mal folgendes:

Wähle den Stereoausgang als Aufnahmequelle und dreh den Regler man bis an den Anschlag. Vielleicht wird dann ein Pegel erreicht, der von FMS 32 ausgewertet werden kann.

So kann man z.B. hervorragend vorher aufgenommene Sequenzen nochmal durch den Auswerter jagen. (Audiorecorder)

Ofra
28.07.2002, 13:21
Hallo,

hab mittlerweile bissl rumgebastelt. Und siehe da, ein 0,22uF Kondensator in der NF-Leitung zur Soundkarte wirkt Wunder. Jetzt wird einwandfrei ausgewertet, auch wenn noch nicht mal eine LED bei FMS32 leuchtet!

Trotzdem, Danke für Eure Tipps!!!