PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Lied - PC und Scanner



Lex
15.01.2006, 00:33
Hallo!

Ich habe hier einen AE80H Scanner mit einer kleinen Außenantenne (aber nicht speziell für 4m). Damit will ich FMS Telegramme auswerten. Klappt soweit auch ganz gut. Leider stört der PC sehr stark. Auf der Frequenz (4m) von BF, FF und RD ist es kein Problem, alles kommt klar und deutlich an (sowohl Sprache als auch FMS). Wechsel ich aber zur POL (4m), so hört man schon mit offenem Squelch eine gewisse Störung. Sobald jemand spricht, verstärkt sich diese Störung und man versteht so gut wie nichts, geschweige denn, dass FMS ausgewertet wird. Bin mir ziemlich sicher, das es der PC ist welcher stört. Habe schon einige Fehlerquellen ausprobiert:

- Akkus gegen NT getauscht: keine Verbesserung
- Monitor Hz-Zahl verringert: ein Tick Verbesserung
- PC Gehäuse verschlossen: keine Verbesserung
- Ferritringe: keine Verbesserung
- Audiokabel zum PC getauscht: keine Verbesserung (auch ganz ohne Kabel)
- Scanner an andere Steckdose: keine Verbesserung (s.o. Akkus)
- PC ausgeschaltet: bis jetzt beste Ergebnis (dann aber keine FMS Auswertung)
- Scanner und Antenne anders plaziert: nicht möglich
- andere Störquellen wie TV oder Radio nicht im Raum

Der Scanner und der PC müssen in einem Raum sein, anders ist es hier aus Platzgründen nicht möglich. Wie kann ich das Beste aus der Situation machen? Gibt es eventuell noch Störquellen am PC die man minimieren kann?

MfG,
Lex

Eifelfunker
15.01.2006, 10:08
Hallo,

Du hast ja schon viel probiert. Da Du mit einer Außenantenne arbeitest könnte es vielleicht noch sein, dass Du die POL zu stark rein bekommst (Übersteuerung). Schließ doch mal zum Testen des POL Kanals kurz (falls vorhanden) die normale Aufsteckantenne an und schau was passiert.

Gruß

Eifelfunker

Lex
15.01.2006, 14:06
Eine normale Aufsteckantenne hab ich nicht (mehr). Sobald die Verbindung zur Antenne jedoch gekappt ist, hört man keine Störungen mehr mit offenem Squelch.

Christian
15.01.2006, 14:11
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Feuerwehr super - Polizei sch****e ! Habe auch schon alles probiert. Selbst das Notebook stört. Ich kann damit leben von den Staten her ist der Feuerwehrkanal eh interessanter...

Eifelfunker
15.01.2006, 14:33
Hallo,

hm, schwierig. Zu mal Du ja schon so gut wie alles probiert hast.

So aus dem Bauch heraus könnten es noch irgendwelche nicht stabilisierten Netzteile anderer Geräte oder gar das vom Scanner sein?! Oder hast Du vielleicht einen Funkmelder in der Nähe des Scanner/de Antenne liegen?

Gruß

Eifelfunker

felix000
15.01.2006, 14:36
Was passiert wenn du den Monitor ausschaltest???

Lex
15.01.2006, 14:59
... irgendwelche nicht stabilisierten Netzteile anderer Geräte oder gar das vom Scanner sein?! Oder hast Du vielleicht einen Funkmelder in der Nähe des Scanner/de Antenne liegen?

Das einzige Netzteil welches hier noch läuft ist das vom PC. Das NT vom Scanner scheidet aus, da diese Störungen auch auftreten, wenn der Scanner nur mit Akkus betrieben wird. Ein Funkmelder liegt hier auch nicht in der Nähe.


Was passiert wenn du den Monitor ausschaltest???

Die Störungen werden widerum weniger, jedoch sind sie immer noch stärker als das Trägersignal.


Die Störungen verändern sich auch von der Sträke, wenn ich das Kabel der Antenne anders positioniere. Allerdings kommt immer noch kaum ein FMS durch.

Ebi
15.01.2006, 15:17
Lustig :-))

Felix hat die Antwort auf seine Frage gleich selbst gegeben... *lool

felix000
15.01.2006, 15:19
Wieso???

Versteh ich net...

Ebi
15.01.2006, 15:21
Was passiert wenn du den Monitor ausschaltest???

Antwort von Felix:
Wir werden aus so den schönsten Träumen gerissen...
...um so manchen Alptraum zu erleben.

felix000
15.01.2006, 15:23
Antwort von Felix:
Wir werden aus so den schönsten Träumen gerissen...
...um so manchen Alptraum zu erleben.

Das 'so' in der ersten Zeile is falsch...Danke

Aber den Witz versteh ich immer noch nicht :-(

Eifelfunker
15.01.2006, 15:29
Die Störungen verändern sich auch von der Sträke, wenn ich das Kabel der Antenne anders positioniere. Allerdings kommt immer noch kaum ein FMS durch.

Na dann setze doch hier mal an.

1.) Welches Kabel nutzt Du? Ist zwar vielleicht trivial, aber ist es abgeschirmt?

2.) Liegt das Kabel in der Nähe von Störquellen?

Gruß

Eifelfunker

Ebi
15.01.2006, 15:31
Noch ein TIP:

Der Router bzw. das LAN Kabel.

Ebi

Quietschphone
15.01.2006, 15:32
Servus!

Was ist denn noch im Raum?
[ ] schnurloses Telefon
[ ] DSL-Modem
[ ] Telefon-Anlage
[ ] irgendwelche anderen Telekommunikations-Komponenten

Bei diesen auch mal ansetzen, die streuen teilweise auch ganz schön durch die nähere Umgebung.

Gruß
Alex

Lex
15.01.2006, 16:13
Welches Kabel nutzt Du? Ist zwar vielleicht trivial, aber ist es abgeschirmt?

RG174


Liegt das Kabel in der Nähe von Störquellen?

Jein... Der PC steht ca. 1,5m entfert unter dem Tisch, das Kabel verläuft über die Fensterbank. Höhenunterschied ca. 50cm.



Was ist denn noch im Raum?
[ ] schnurloses Telefon
[ ] DSL-Modem
[ ] Telefon-Anlage
[ ] irgendwelche anderen Telekommunikations-Komponenten

schnurloses Telefon (außer Handy) nicht vorhanden (schließe ich zu 100% aus)
DSL-Modem liegt neben dem PC auf der Erde (schließe ich zu 100% aus)
Telefon-Anlage nicht in der Nähe
W-Lan Router ca. 2m vom Kabel entfernt, gleiche Höhe (schließe ich aber zu 100% aus)
LAN-Kabel abgeschirmt


Als Antenne benutze ich diese hier: Scanner Magnet-Antenne (http://www.conrad.de/script/scanner_magnet_antenne.sap)

felix000
15.01.2006, 16:16
Schalt mal den WLAN-Router aus, der kann extrem stören...

Eifelfunker
15.01.2006, 16:23
Als Antenne benutze ich diese hier: Scanner Magnet-Antenne (http://www.conrad.de/script/scanner_magnet_antenne.sap)

Hallo, ich habe mir die Antenne mal angesehen. Die Antenne ist nicht direkt für das 4m-Band geeignet. Es kann also sein, dass gerade bei eurer POL Frequenz die Antenne keinen Resonanzpunkt hat.

Also, ruhig mal ein paar Euro für eine 4m-Band Antenne spendieren.

Gruß

Eifelfunker

Lex
15.01.2006, 16:34
Schalt mal den WLAN-Router aus, der kann extrem stören...

Ne, WLAN-Router verursacht diese Störung auch nicht.


Hallo, ich habe mir die Antenne mal angesehen. Die Antenne ist nicht direkt für das 4m-Band geeignet. Es kann also sein, dass gerade bei eurer POL Frequenz die Antenne keinen Resonanzpunkt hat.

Und weil da kein Resonanzpunkt ist stört genau da der PC oder wie muss ich mir das vorstellen? Denn BF,FF und RD sind wie gesagt sehr gut zu empfangen (liegen auf einem Kanal) trotz der falschen Antenne.

Würde für 4m diese Antenne (http://cgi.ebay.de/ANTENNE-POWERSTICK-265-4m-2m-70cm-BNC_W0QQitemZ5851214428QQcategoryZ11282QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) gehen?

Eifelfunker
15.01.2006, 16:49
Und weil da kein Resonanzpunkt ist stört genau da der PC oder wie muss ich mir das vorstellen? Denn BF,FF und RD sind wie gesagt sehr gut zu empfangen (liegen auf einem Kanal) trotz der falschen Antenne.

Würde für 4m diese Antenne (http://cgi.ebay.de/ANTENNE-POWERSTICK-265-4m-2m-70cm-BNC_W0QQitemZ5851214428QQcategoryZ11282QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) gehen?

Hallo,

nein, das könnte dann tatsächlich was mit den Resonanzen der Antenne im Empfangsbetrieb zu tun haben und nicht nur mit den Störungen.

Deine Antenne ist direkt nicht für 4m-Empfang geeignet. Aber es gibt Antennen (vor allem die für mehrere Bänder), die auch Resonanzen in anderen Wellenlängenbereichen bzw. bei bestimmten Frequenzen haben. So könnte es sein, dass Deine Antenne eben RD und FW gut empfängt, die Frequenz der POL aber eben nicht.

Zu der ebay-Antenne: Das kann man so pauschal nicht sagen. Sie ist sicherlich besser als Deine bisherige, da für 4m geeignet. Tipp (ohne Werbung machen zu wollen): Schau mal in ebay beim Verkäufer OSZILLATOR nach, der hat sehr gute Antennen und stimmt die auch extra für Deine Bereiche ab.

Gruß

Eifelfunker

Lex
15.01.2006, 17:23
@ Eifelfunker
Ja gut, danke für den Tipp. Werde mich mal bei ihm erkundigen.

@ all

Danke für eure Hilfe!

Loosi
15.01.2006, 17:34
Sollte das alles nichts bringen versuch mal deinen Scanner in ein Weissblechgehäuse zu packen... Hat bei mir ware wunder bewirkt, hatte vorher die selben probleme wie du. Jetzt stört nichma mehr mein melder wenn ich damit am PC sitze (ca 1m bis zum scanner).
Schönen Sonntag noch!

Leitstelle_V
15.01.2006, 17:38
[...] - PC ausgeschaltet: bis jetzt beste Ergebnis [...]

Sind die Störungen dann aber trotzdem noch schwach da und stören immernoch den normalen BOS-Funk (sind also immer noch stärker)?

@Ebi: Wie hast du das gemeint - wenn der Monitor aus ist, fällt man aus den schönsten Träumen, weil man wieder das reale Leben (=Albtraum) erfährt? Sonst versteth' ichs nämlich auch nicht ;-)

Eifelfunker
15.01.2006, 18:30
@ Eifelfunker
Ja gut, danke für den Tipp. Werde mich mal bei ihm erkundigen.

Hallo Lex,

dann halte uns ruhig auf dem Laufenden ...

Gruß

Eifelfunker

Lex
15.01.2006, 19:31
<Andrew>]Sind die Störungen dann aber trotzdem noch schwach da und stören immernoch den normalen BOS-Funk (sind also immer noch stärker)?

Es sind dann auch noch "Störungen" vorhanden, jedoch ist das mehr ein Rauschen, eher die Richtung schwaches Signal und falsche Antenne. Aber man kann einigermaßen verstehen was geredet wird und FMS kommt auf dem POL Kanal auch teilweise durch.

EDTA
15.01.2006, 22:54
Hallo!

Such doch auch mal außerhalb deines Raumes. (Welche Geräte laufen im Nachbarraum).

Ich habe manchmal abends ganz plötzlich einen schlechten Empfang. Vermute das das der DVD-Player meiner Nachbarnin ist. In Mietwohungen können Geräte im Nachbarraum schnell stören.

Was für ein Störgeräusch hörst du denn genau? Ein gleichmäßiges Brummen, einen pulsierenden Ton oder ein Rauschen?

Oft sind Monitore, Netzwerk-Hubs oder Sat-Reciever die Störenfriede. Außerdem alle Geräte, die hohe Drehzahlen erreichen Festplatten, DVD-Player, CD-Player.

Gruß
EDTA

Lex
15.01.2006, 23:35
Was für ein Störgeräusch hörst du denn genau? Ein gleichmäßiges Brummen, einen pulsierenden Ton oder ein Rauschen?

Es ist eher ein pulsierendes, kratzendes Rauschen. Dieses ist halt lauter als das eigentliche Signal und somit versteht man nichts und der PC kann nichts auswerten. Endet das Trägersignal, so ist dieses Rauschen nur ganz minimal hörbar im Hintergrund vom dem normalen Rauschen (welches von Squelch unterdrückt wird).

Leitstelle_V
16.01.2006, 10:33
Moin! Kannst du das Geräusch vielleicht mal aufnehmen? Dürfte ja für dich kein Problem sein, wenn du eh schon mit FMS32 usw. ausgerüstet bist ;-). Hier gibt es einige Füchse, die aus solchen Aufnahmen die Welt begründen können...

Lex
16.01.2006, 10:59
Hier hab ich 2 Aufnahmen (es sind keine vertrauliche Informationen enthalten).

1. Trägersignal
So hört es sich an, wenn ein Trägersignal kommt (Sprache oder FMS)

2. ohne Trägersignal
So hört es sich an, wenn kein Träger vorhanden und der Squelch ganz offen ist.

Lex
21.01.2006, 12:37
Hallo zusammen...

Ich habe Neuigkeiten, sowohl guter als auch schlechter Natur.

1. Ich habe die Antenne von Oszillator heute erhalten. Leider brachte diese keine Verbesserung.

2. Ich habe die Gründe für die Störungen wohl gefunden. Da ich nicht wußte woher jetzt wirklich diese massive Störung herkommt, habe ich einfach mal alle Verbraucher in diesem Zimmer nacheinander abgeschaltet. Wie schon geschrieben wurde es besser sobald der PC aus ist, jedoch nicht, wenn der Router oder das Modem aus sind. Schließlich kam ich zur Stereoanlage. Diese war aber aus, trotzdem zog ich mal den Stecker. Die Störung bei offenem Squelch verschwand zu 90%. Anscheind strahlt der Subwoofer bzw. der Verstärker ziemlich stark. Bleibt nun nur noch die Störung während eines Trägers (auch bei KOMPLETT ausgeschalteter Hifi-Anlage) auf dem POL-Kanal. Das dies am PC liegt, ist mittlerweile Tatsache.