PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldeempfänger mit 5-Ton Auswertung sowie Pocsag Auswertung



feuerwehrnotruf112
14.01.2006, 11:16
hallo zusammen,

ich hab mal eine frage, wieso gibt es eigentlich keinen melder der die analoge 5-ton auswertung kann und gleichzeitig die digitale pocsag auswertung. also so ne art patron duo nur statt des 70cm empfängers nen 4m band empfänger und 5 ton dabei. von der größe her sollte sowas realisierbar sein. gibt es sowas nur aufgrund geldpolitik der hersteller nicht, oder ist es zu schwierig zwei auswerter in ein gehäuse zu bannen?

würde euch so ein melder interessieren?

gruß carsten

MiThoTyN
14.01.2006, 13:02
Die Frage ist nicht das Geld oder die technischen Möglichkeiten, sondern einfach der Bedarf. Wer brauch sowas ??? Entweder im Landkreis/Stadt gibt es POCSAG, ODER 5-Ton, aber man braucht doch nicht beides auf einem Melder ...... Da musst du mir mal wirklich überzeugende Gründe liefern, warum ein Hersteller so einen Melder bauen soll.

Aber auch technisch ist das ein Problem. Beim PatronDUO sind 2 digitale Empfangsteile eingebaut, die von der Technik her ziemlich identisch sind. Auch wird vom Prozessor 2mal POCSAG ausgewertet. Digital und Analog jetzt zu mischen wäre in der Tat sehr schwierig und würde mindestens in einem recht großen Melder enden. Es müssen 2 komplett verschiedene Empfangsboards eingebaut werden, und der Prozessor muss Auswerteeinheiten für POCSAG und für ZVEI haben. Das würde u.A. auch die Akkuhaltbarkeit drastisch reduzieren. So 2-3 Tage hält der Akku dann maximal.

Die Frage ist aber hauptsächlich, wer braucht sowas. Ich persönlich finde die Idee schwachsinn.

Gruß Joachim

Eifelfunker
14.01.2006, 13:16
Hallo,

ich finde solche Gedankengänge immer interessant und man sollte das nicht direkt abschmettern. Allerdings frage ich mich wie MiThoTyN, wo so etwas gebraucht werden könnte? Wenn es sinnvolle Einsatzgebiete geben sollte, dann wäre das doch eine gute Sache.

Meine Idee war mal, Handys mit 5-Tonmodulen auszurüsten. Das Handy als Telefon und integriertem Meldeempfänger ...

Gruß

Eifelfunker

duese
14.01.2006, 13:39
Meiner Meinung nach wäre der Markt nicht sehr groß.

Wenn man in 2 HiOrgs ist, die unterschiedlich alarmieren wäre es mit Sicherheit angenehm.

Was ich interessanter fände, wäre ein Handy mit integriertem Melder.
Das wäre für viele Leute dann ein Gerät weniger, das man mit rumträgt.

duese

€: Ich schreib hier das gleiche wie meine Vorredner, aber irgendwie hat es mir die anderen Antworten zuerst nicht angezeigt.

littelgrisu
14.01.2006, 13:42
ich kenne genug gemeinden, wo analoge und digitale alamierung parallel laufen wenn z.b. nicht genug geld für eine komplette umstellung ist. desweiteren ist es so, das man dann im 4m band bereich rückmeldungen und andere dinge mitbekommt (mithörfunktion)

MiThoTyN
14.01.2006, 13:55
In ner Gemeinde wo sowas parallel läuft, müssen die Feuerwehrleute aber nicht BEIDE Systeme GLEICHZEITIG benutzen. Entweder sie haben schon nen DME, oder eben noch nen FME. Aber die Alarmierung wird ja in beide Systeme geschickt. Also da brauch man keinen DuoMelder.

Und die Sache mit dem Mithören wird ja auch schon heiß diskutiert. Ich sage man braucht es nicht. Und extra nen DuoMelder bauen, nur damit der FW-Mann nach einem digitalen Alarm auf 4m mithören kann was los ist, ist nicht wirklich ein guter Grund. Also für nen Hersteller um sowas zu bauen mein ich.

Gruß Joachim

Eifelfunker
14.01.2006, 14:14
@MiThoTyN: Da Du ja zum Thema digital/analoger Melder sehr intensiv mit diskutierst eine Frage: Was würdest Du von der Idee Kombination Handy mit ZVEI Melder halten? Also das Handy als Telefon und FME.

Gruß

Eifelfunker

76440
14.01.2006, 14:30
is doch blödsinn ... im regelfall behält ein nutzer sein handy für 2 jahre, dann gibt es ein neues. der markt für sowas kombiniertes ist einfach nicht da. nach 2 jahren findet man keinen abnehmer mehr dafür (auf dem normalen markt kann man es ja nicht verkaufen), und die auswahl an handies wird wohl auch keine große sein, so dass niemand drauf zurückgreift. alles in allem eine entwicklung, die ein heidengeld kosten würde, aber nur von einem minimalsten bruchteil genutzt würde, und somit dann pro endgerät ein heidengeld kosten würde ... und wenn das handy im eimer ist, dann ist auch der melder futsch und umgekehrt ... also blödsinn ...

Eifelfunker
14.01.2006, 14:42
is doch blödsinn ... im regelfall behält ein nutzer sein handy für 2 jahre, dann gibt es ein neues. der markt für sowas kombiniertes ist einfach nicht da. nach 2 jahren findet man keinen abnehmer mehr dafür (auf dem normalen markt kann man es ja nicht verkaufen), und die auswahl an handies wird wohl auch keine große sein, so dass niemand drauf zurückgreift. alles in allem eine entwicklung, die ein heidengeld kosten würde, aber nur von einem minimalsten bruchteil genutzt würde, und somit dann pro endgerät ein heidengeld kosten würde ... und wenn das handy im eimer ist, dann ist auch der melder futsch und umgekehrt ... also blödsinn ...

Es soll auch noch Leute geben, die sich nicht alle zwei Jahre ein neues Handy anschaffen. Es könnte doch Handys geben, die diese Funktion (5-Ton-Empfang) inne haben und ein Handywechsel mit einer Art zweiter "Sim-Karte" kein Problem wäre. Auf dieser wären dann die Fünftonfolgen und der Kanal drauf.

Das war auch bitte nur eine Idee!

@ 76440: Es wäre bitte mal ein anderer Ton angebracht. Es war nur eine Anregung. Man muss nicht immer alles direkt mit "blödsinn" abstempeln. Das kann jeder. Vielleicht bringst Du selber mal Idden mit ein anstat nur die Dinge abzustempeln

76440
14.01.2006, 14:47
Es soll auch noch Leute geben, die sich nicht alle zwei Jahre ein neues Handy anschaffen.

und von diesen paar prozent, die das nicht tun, muss dann erstmal noch der anteil errechnet werden, der einen melder hat/benötigt, und davon dann wieder der anteil, der auch so ein kombigerät haben möchte ... und da sieht man schon, dass wir uns in einer ganz ganz kleinen größenordnung aufhalten, die so eine entwicklung aus betriebswirtschaftlicher sicht absolut unnütz macht ...


Es könnte doch Handys geben, die diese Funktion (5-Ton-Empfang) inne haben und ein Handywechsel mit einer Art zweiter "Sim-Karte" kein Problem wäre. Auf dieser wären dann die Fünftonfolgen und der Kanal drauf.

und was ist mit dem empfänger ?? dem auswerter ?? etc pp ... sowas bekommt man nicht auf eine simkarte. wenn das gehen würde, dann hätten wir doch schon längst melder im scheckkartenformat. und dieses format auch nur, damit es bedienbar bleibt ... weil im vgl zu 'ner sim ist die scheckkarte ja schon riesig ...


@ 76440: Es wäre bitte mal ein anderer Ton angebracht. Es war nur eine Anregung. Man muss nicht immer alles direkt mit "blödsinn" abstempeln. Das kann jeder. Vielleicht bringst Du selber mal Idden mit ein anstat nur die Dinge abzustempeln

sorry, aber in meinen augen ist das nunmal blödsinn. die frage muss eher lauten, wie man vorhandene alarmierungssysteme wie SMS-alarm sicherer und kompetenter machen kann, dann ist auch eine alarmierung per handy okay. alles andere ist schlichtweg blödsinn ...

Eifelfunker
14.01.2006, 14:53
@76440: Wie gesagt, dass war auch nur ein Gedankenspiel und keine Aufforderung zur Umsetzung ...

Gruß

Eifelfunker

76440
14.01.2006, 15:15
@76440: Wie gesagt, dass war auch nur ein Gedankenspiel und keine Aufforderung zur Umsetzung ...

in meinen augen gehört sowas aber zusammen :) zumindest der gedanke an die umsetzung ... warum soll ich mich sonst damit befassen ?!? :)

Ebi
14.01.2006, 17:12
@MiThoTyN: Was würdest Du von der Idee Kombination Handy mit ZVEI Melder halten? Also das Handy als Telefon und FME.
Gruß
Eifelfunker
Hi,
das ganze ist vom großen M schon mal geplant gewesen, dürfte so ca 2 Jahre her sein. Aber offensichtlich bestand kein Bedarf, das ganze ist wohl nicht entwickelt worden.
Ebi

clone
14.01.2006, 21:26
Also ich bin auch der Meinung das es nur einen großen Vorteil hätte. Und zwar im 2m Band (digital) Alarmiert zu werden, und anschließend im 4m Band (analog) mit der Mithörfunktion den Funkverkehr zu verfolgen!

76440
14.01.2006, 21:28
Also ich bin auch der Meinung das es nur einen großen Vorteil hätte. Und zwar im 2m Band (digital) Alarmiert zu werden, und anschließend im 4m Band (analog) mit der Mithörfunktion den Funkverkehr zu verfolgen!

is das soooo wichtig ?? ich werd seit über 3 jahren nur noch digital alarmiert, aber vermisst hab ich die mithörfunktion nich wirklich ...

MiThoTyN
15.01.2006, 03:46
@clone

Dann erklär das mal genau so Swissphone oder Motorola und frag die, ob die dir aus DIESEM Grund einen KombiFME bauen.

Gruß Joachim

Reissdorf
15.01.2006, 18:23
Also ich denke das man sowas nicht braucht. Wir werden auch seit Jahren schon digital alarmiert und ich habe die Mithörfunktion auch noch nie vermisst. Ich weiß ja nicht wie lang euer Anfahrtsweg zum GH ist aber normalerweise ist man ja doch recht zeitig da. Wenn man erst mal eine Viertelstunde Anfafahrt hat hat man es meiner meinung auch nicht so nötig den Funk mit zu hören. Man muß nur der Leitstelle beibringen das sie Einsatz entfällt auslösen, wenn der Einsatz nicht mehr erfordrelich ist. Meiner Meinung nach klingt aus der Forderung nach Kombimeldern ehr das Bedürfniss nach der Mithörfunktion außerhalb des Einsatzes wieder.

Gruß
Reissdorf

Leitstelle_V
17.01.2006, 11:24
Mich würde so ein Gerät natürlich interessieren, da ich in zwei verschiedenen Feuerwehren tätig bin, dabei wird eine digital und die andere analog alarmiert. Praktisch ist sowas dann durchaus, aber ich habe mich auch daran gewöhnt, die Melder zu tauschen. Aber wie bereits geschrieben wurde, ist es doch völlig indiskutabel, da (fast) keine HiOrg sowas kaufen würde! Mithören ist ja sowieso nicht erlaubt und das Alarmierungssystem ist so und so einheitlich! Das wäre also was für Verrückte wie uns, da wäre es sogar ziemlich interessant, aber für den öffentlichen BOS-Markt, wo es um Geld geht, ist das nichts. Außerdem stelle ich mir das technisch auch nicht so einfach vor... Und wie wird das dann wieder geregelt, dass man nichts verpasst, wenn gerade der eine Kanal belegt ist und auf dem anderen auch eine Alarmierung läuft und wie würde das mit der BOS-Zulassung sein, die würde der Melder dann nämlich aus diesem Grund nicht bekommen, da nicht 100%ig sicher, es sei denn, man kann es realisieren, dass die Mechanismen unabhängig voneinander arbeiten und und und...
Außerdem entwickeln doch die renomierten Hersteller keine analogen Melder mehr, da die Zukunft digital ist und der Markt an anaolgen Meldern nun wirklich gesättigt ist. Obwohl... ein PLL-Quattro fehlt noch ;-).

Aber wenn es sowas mal gibt: Ich hab Interesse ;-). Doch der Grundtenor ist da: Es wäre was für den Privatkauf, aber nichts für die BOS.

Carsten Gösch
24.01.2006, 15:11
Hallo,

ich halte eine solche Kombination für Überflüssig. Wer einen Melder meiner HiOrg benötigt, der bekommt auch einen. Und wer außerdem in einer anderen HiOrg ist, der soll sich entscheiden, bei wem er Einsatzdienst machen will. Ich benötige exklusiven Zugriff auf jeden gemeldeten Helfer und somit ist für jeden einzelnen Helfer nur ein Alarmierungssystem relevant.

Cyberfuzzy
01.02.2006, 14:37
Wegen Kombination analoger Melder <-> Handy.
Da kann mir keiner erzählen, dass da die Entwicklungskosten zu hoch wären. Hardwaretechnisch ist doch schon alles da. Was ist denn mit den ganzen neuen Nokia Handys? Die können doch alle Radio (FM) empfangen. Das Band für Radios fängt doch bei so 87 MhZ an, oder? Und der BOS-Bereich (Oberband) geht von 84,015 bis 87,255 MHZ.
Wenn so ein Teil also Radio emfangen kann, wieso sollte es dann nicht auch Frequenzen im BOS-Bereich empfangen können?
Kann sein, dass ein paar kleinere hardwaretechnische Änderungen gemacht werden müssten - z. B. die Antenne oder so. Aber es wäre ohne weiteres Möglich sowas serienmäßig ohne größeren Aufwand zu machen.
Das Problem wäre doch dann nur noch die Software. Das könnten die Hersteller auch serienmäßig als eine Art versteckte Funktion ausliefern, die für Feuerwehrkräfte usw. freigeschaltet werden kann.
Sollte also kein größeres Problem sein...


Grüße
Cyberfuzzy

florentinezufuss
30.10.2006, 17:36
Meiner Meinung nach wäre es sehr interessant Pocsag bzw. Zvei mit einem Mobiltelefon auszuwerten! Man müsste halt nur eine Software in der Java Sprache schreiben und den Radioempfang abfangen. Wäre doch mal ein Projekt für den kalten Winter.

Eifelfunker
30.10.2006, 17:45
Meiner Meinung nach wäre es sehr interessant Pocsag bzw. Zvei mit einem Mobiltelefon auszuwerten! Man müsste halt nur eine Software in der Java Sprache schreiben und den Radioempfang abfangen. Wäre doch mal ein Projekt für den kalten Winter.

Genau das wäre eine tolle Sache.

Max K.
30.10.2006, 17:46
Ich fände einen Melder mit intergriertem MP3-Player ganz praktisch, den man dann auch beim joggen dabei haben könnte..