PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Swissphone RE215 Sherpa



DH6OAI
14.01.2006, 09:17
Hallo!

Vielen Dank für das Lesen meines Theards.
Habe einen Sherpa für 70cm ersteigert. Wer weiß wie er programmiert wird?
Hab´noch im Ohr, das es Paralellen zur RE229- Programmierung geben soll.
Oder weiß jemand eine Funkwerkstatt im Raum Hannover oder Magdeburg, die den Melder programmieren können?

Bin für jeden Tip dankbar!
Christian

Quietschphone
14.01.2006, 18:36
Servus!

Der Sherpa kann m.W. mit der Original-Version der Programmiersoftware für den RE229 programmiert werden. Die Hardware ist auch ähnlich aufgebaut. Man könnte ihn wohl dann auch per Messplatz mit Tongeber programmieren. Bin mir aber nicht sicher, da ich das das letzte Mal vor ca. drei Jahren gemacht habe. Evtl. gibt es auch eine eigenständige Version, ich glaube aber, dass es die selbe ist. Müsste ich mal nachschauen.

Gruß
Alex

DH6OAI
15.01.2006, 08:53
Hi Alex!

Vielen Dank für den Tip. Irgendwie war mir auch so, das es Ähnlichkeiten mit dem Quattro und dem Sherpa gab. Funktioniert eigentlich auch die nachgebaute Software, die man im Netz downloaden kann? Hast Du evtl. auch die PIN-Belegungen?

Christian

Quietschphone
15.01.2006, 12:12
Servus Christian!

Ich bin mir fast sicher, dass die frei verfügbaren Versionen für RE229 für den RE215 nicht funktionieren. Man muss in der Original-Software den Meldertyp auswählen. Das ist soweit ich weiss sowohl mit der DOS-Version als auch mit der Win-Version von Joachim nicht möglich. Dazu könntest Du aber mal Joachim befragen.
Eine PIN-Belegung habe ich leider nicht.

Gruß
Alex

MiThoTyN
15.01.2006, 12:16
Hi Ihr !

Also ich hab die Software nach der Kundendienstschrift vom RE229 programmiert. Da wird vom sherpa nix erwähnt. Ich weiß auch, dass beide Melder ähnlich sind, konnte aber im Bezug auf die Programmierung nichts finden. Wenn mir einer erklären kann wo der Unterschied in der Programmierung liegt (andere Sequenzen vermutlich) bin ich gerne bereit das Tool um die Möglichkeit einen Sherpa zu Programmieren zu erweitern.

Vermutlich stehen die Angaben zum proggen dort ebenfalls in der Kundendienstschrift.

Gruß Joachim

DH6OAI
15.01.2006, 13:49
Vielen Dank für Eure Tips!

Wär natürlich gut, wenn man den QRE über die Soundkarte mit dem Programm von Joachim programmieren könnte. Soll ja im Prinzip nur eine Schleife eingegeben werden. Vielleicht finnde ich ja noch was in den Weiten des Netzes...

Quietschphone
15.01.2006, 15:03
Servus!

Ich kann mir mal die Original-Programmieranleitung ansehen und evtl. die Sequenzen raussuchen. Kann aber nicht versprechen, dass ich diese Woche dazu komme. Wenn ich mich diese Woche nicht melde --> dranbleiben und nerven :-)

Gruß
Alex

Kerni
16.01.2006, 14:30
mit der Original-Software "SW229" kann man den Sherpa definitiv programmieren. Beim Programmstart wird er explizit erwähnt.

sebbel2
21.01.2007, 16:32
Hallo Leute,

ich hab hier auch einen liegen.

Ist schon jemand weiter gekommen?

Habs auch mit dem Programm von Joachim probiert, leider nichts passiert.

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich an die Originalsoftware komme?

Hat jemand die Service-Schriften zum Sherpa?

Gruß
Sebbel2