PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum in die Feuerwehr/HiOrg?



Mr. Blaulicht
12.01.2006, 22:59
Moin moin,

beim Lesen der vielen Signaturen hier ist mir eine besonders aufgefallen, in der über das harten Leben in einer Feuerwehr "gejammert" wird. Bei solchen oder ähnlichen Signaturen (natürlich auch die positiven) oder auch Threats stellt sich mir oft die Frage:

Warum seid Ihr eigentlich in der Feuerwehr, HiOrg etc?

Diese Frage richtet sich natürlich hauptsächlich eher an die "Verrückten", die so etwas auch noch in ihrer Freizeit machen. Ich bin übrigens auch so einer!

Gruß, Mr. Blaulicht

Firefighter_elmo
12.01.2006, 23:28
Ich finde, das ist eine sehr schwierige frage, die ich mir selber auch schon oft gestellt habe.
Ich habe letztens auf einer Feuerwehrhomepage ein Intro gesehen, ging ungefähr so:

Sonntag 15:30 Andere trinken Kaffee - wir retten
Heiligabend 18:00 Andere sind bei ihrer Familie - wir löschen
Ihre Freiwillige Feuerwehr
usw...

Diese Aussagen treffen es auf den punkt. Man opfert seine Freizeit, um anderen Leuten helfen zu können. Ich opfere meine Freizeit gerne dafür. Ich denke, da ich mit dieser Lebenseinstellung aufgezogen wurde (3. Generation Feuerwehr) fällt es mir auch um einiges leichter als anderen, die da noch nie etwas von mitbekommen haben.

Außerdem liegt mir auch viel an der Kameradschaft, die es bei der Feuerwehr gibt. Man weiß ganz genau, auf diese Kameraden/Freunde kann man sich im Ernstfall verlassen.

Ghost~Talker
12.01.2006, 23:37
mein mutter war aktiv in der feuerwehr
meine 3 onkel sind es auch
ich schon sehr früh immer bei meiner mutter bei den übungen zugesehen und ich fand das immer sehr aufregend und interesannt

schlieslich bin ich dann mit 12 jahren zur jugendfeuerwehr und finde es noch immer sehr aufregend.
man lernt neben dem retten, löschen, bergen und schützen sehr viele neue leute kennen und man erlebt auch immer neue interesannte sachen

außerdem hab ich mit meinen kameraden immer wieder sehr viel spass (auch außerhalb der feuerwehr)
und wie Firefighter_elmo schon gesagt hat: man kann sich immer auf sie verlassen

jooohn
13.01.2006, 00:46
Hi.

Ich denke es sind auch die Kicks die wir bekommen.

Andere fahren Achterbahn um das Adrenalin zu puschen. Bei uns geht der Piepser und schon steigt bei uns ein Pegel.

Es ist halt was besonderes was wir tun, was nicht jeder macht.
Es gibt zwar mutige die z.B. Bungeejumping machen, doch das was wir uns trauen, das wollen die lieber nicht erleben. Genauso wenig wie ich Bungeejumping machen würde.

Wir haben unseren Spaß und Adrenalinstoss bei der Feuerwehr gefunden.


Bei mir liegt auch das Helfersyndrom in den Genen.
Meine Oma (über 70) rennt heut noch im Morgenmantel auf die Straße wenn einer mal wieder die Vorfahrt an der Kreutzung missachtet hat, um Erste Hilfe zu leisten. Deren Opa war auch schon im Sanizug bei uns im Stadtteil.

Irgendwie muss das Genetisch abhängen ;-)

Das mit den Kameraden kann ich mich nur anschließen!
Wenn man Hilfe braucht, sind die immer für einen da und packen mit an. Sowas ist sehr viel wert!!!

Gruß
Jooohn

feuerteufellars
13.01.2006, 12:46
Hallo!

Also für mich kann ich das ganz einfach beantworten:

Feuerwehr ist kein Beruf oder Hobby, sondern eine Lebenseinstellung!


In diesem Sinne.... © ;)

Freakmaster
13.01.2006, 14:06
Ich kann mich den anderen auch nur anschließen!

Ich finde es einfach toll, anderen Menschen zu helfen und viele interessante Sachen zu erleben (auch, wenn es manchmal nicht gerade so schön ist)! Auch die Kameradschaft finde ich SEHR wichtig!

*grübel*

Aber irgendwie is des komisch! Mein dad ist bei der BF und die Geschichten von ihm haben mich eigentlich erst dazu gebracht, der FF beizutreten! Mein Bruder ist jetzt auch dabei!

Hängt des doch n bischen mit den Genen zusammen??

;)

Osbornestier
13.01.2006, 14:40
Wie schon gesagt wurde, einmal das Helfen in der Feuerwehr mit dem ganzen Drumherum, zum anderen aber auch die technische Seite sowie die Kameraden. Wir haben in der Wehr auch außerhalb des Dienstes eigentlich alle ein gutes Verhältnis und auch zu anderen Wehren.

Ich finde es immer wieder schön, nach einem Lehrgang noch gemütlich zusammenzusitzen als würde man sich schon Jahre kennen obwohl es vielleicht mal zwei Wochen sind.

Ich denke, entweder man macht Feuerwehr und dann richtig oder man lässt es.
Irgendwie muss es bei uns Verrückten in den Genen stecken, denn welcher normale Mensch springt schon nachts aus en Federn oder lässt alles stehn und liegen um irgendwo zu helfen oder vielleicht nur für einen Fehleinsatz.

Wir sind halt verrückt - positiv verrückt

Lauschi
13.01.2006, 16:14
Hallo,

ich bin in die Feuerwehr eingetreten, um anderen zu Helfen, die in schwierigen - für Sie nicht zu bewältigenden Situatione n - meine und unsere Hilfe brauchen.

Jeder erwachsene Bürger muss seinen Teil zur Gesellschaft beitragen, der eine in der Politik, der andere im Kolpingverein und der andere in der Feuerwehr....

Es geht mir nicht um Blaulichtfahrten oder irgendwelche Heldentaten. Blaulicht kann ich auch in meinem Beruf des RettAss fahren und ein Held will ich gar nicht sein.

Gruß Michael

Glubschi
13.01.2006, 16:20
Original geschrieben von Firefighter_elmo
ch habe letztens auf einer Feuerwehrhomepage ein Intro gesehen, ging ungefähr so:

Sonntag 15:30 Andere trinken Kaffee - wir retten
Heiligabend 18:00 Andere sind bei ihrer Familie - wir löschen
Ihre Freiwillige Feuerwehr
usw...



Du meinst bestimmt dieses Intro?!:

Startseite-Intro (http://www.Feuerwehr-rodenkirchen.com)



Also,ich bin nun seit fast 12 Jahren in der Feuerwehr und seit dem 10ten Lebensjahr drinn.

Ich find es total schön,wenn ich anderen Menschen helfen kann... Schließlich muss es ja auch solche Leute geben die das tun...

Wenn man's so sieht,hat die FFW eigentlich rein mit dem Hobby nicht's zutun,ich find irgendwo das es schon mehr als ein Hobby ist....

Mich reizen auch schon irgendwo alleine die Einsätze,wenn ich seh es konnte jemanden geholfen werden und es ist nochmal alles gut gegangen. Es gibt halt auch schreckliche Situationen....,was auch nicht immer angenehm ist..... :-(

Aber es ist halt so.

Von meiner Seite her,finde ich es auch sehr Schade,das sich Menschen im nachhinein nicht einmal bei uns bedanken oder so...Dies ist ein ganz kleiner Teil,sag mal so vieleicht von 100 Mann kommt mal 1er davon.... Aber man würde es sich schon gerne mal wünschen!

Ich hab in der Feuerwehr bei uns einen großen Aufgabenbereich zuerfüllen,bin Gerätewart und verbringe meistens nach der Arbeit sehr viel Zeit in der FW,auch wenn meine Frau mich ganz gerne mal alleine haben möchte und ich nicht immer das Wort Feuerwehr in den Mund nehme... Dies kennen bestimmt hier auch einige.... ;)

So,aber wie es halt draußen rum ist und Menschen die noch keine Feuerwehr gebraucht haben,reden bei uns immer sehr schlecht darüber. z.B. die FW ''saufen'' wie verrückt und und und....

Sowas kann ich absolut nicht leiden!

Die wissen gar nicht,was man da für Zeit investieren muss und was da an Ausbildung dahinter steckt....


Aber naja,so ist die Welt... Es ist einfach traurig... :(

VORALLEM IST MIR DIE KAMERADSCHAFT SEHR WICHTIG,ICH MUSS MICH AUF DIE LEUTE VERLASSEN KÖNNEN. ES IST JA SCHLIEßLICH EINE ZUSAMMENARBEIT....

Firefighter_elmo
13.01.2006, 16:29
Original geschrieben von Holger2784
Du meinst bestimmt dieses Intro?!:

Genau das meinte ich, hatte es nur nicht mehr so ganz in Erinnerung!


Feuerwehr ist kein Beruf oder Hobby, sondern eine Lebenseinstellung!
Genau so sehe ich das auch! :-)

fireboy
13.01.2006, 22:20
Also dann will ich auch mal meine Meinung dazu beitragen.

Das Intro habe ich auch gesehen und finde es auch total gut. Was bestimmte Text in den Signaturen angeht.....grad das meine.....das ist ja aus einer ganzen Reihe solcher Gedanken. Und ich finde solche Gedanken gut...vielleicht regen sie dochmal den ein oder anderen wo mit Feuerwehr nix zu tun hat dann doch mal zum nachdenken an.

Zur Feuerwehr kam ich mit 13. Bin damals in die Jugendfeuerwehr und hatte damals schon sehr viel spass und habe mich ziemlich reingehängt um eben mehr als normal zu wissen. Mittlerweile bin ich nun auch schon seit 5 Jahren in der Aktiven Wehr und ich mache es immer noch sehr gerne und kann mir ein Leben ohne diese Zusätzliche Belastung wo ich da quasi auf mich nehme gar nemme vorstellen.

Das komische finde ich nur das in meiner Familie oder Verwandschaft eigentlich ich der erste bin wo mit der Feuerwehr angefangen hat. Lediglich meine Mutter ist Krankenschwester und vielleicht kommt es ja daher das ich eben dieses Syndrom anderen zu helfen in mir habe und somit auch letztes Jahr begonnen habe den RS von mir aus zu machen. Naja, ich weiss das wenn ich mal eine Familie gründen sollte das ich dann alles meinen Kindern weitergeben will.

Wie viele schon sagten, es ist eine Lebenseinstellung.....denn wer steht schon gerne Nachts um 02:30 Uhr auf sei es zu einem Brandeinsatz, einem Verkehrsunfall oder seis nur ein BMA. Weil nachts von 0 auf 100 ist nicht gerade einfach und das wissen viele nicht zu schätzen. Und ist es dann kein Fehlalarm dann bedeutet dies ja auch noch zusätzliche Knochenarbeit.

Was das Adrenalin angeht....da kann ich auch nur zustimmen. Andere fahren Achterbahn - bei uns ist es der Piepser, der Weg zum Feuerwehrhaus, die Alarmfahrt mit dem unklaren Gedanken was erwartet dich nun. Einen solch tollen Adrenalin Kick habe ich z.B. erst vor einer Woche wieder erlebt beim Brand eines Gartenhauses.....so stehst du doch dem Feuer direkt gegenüber und schaust ihm ins auge.....als Kind bekommt man gelehrt man sollte abstand halten....Feuer sei gefährlich.....aber jetzt sind wir groß und in gewisser Weise suchen wir ja sogar die Gefahr......wir suchen sie um sie zu bekämpfen.

Naja, so ich glaube ich habe nun einen ganzen Haufen geschrieben, hoffe es war nicht zu viel und nicht allzu großer Müll.

SANI19
14.01.2006, 15:54
Hallo,
Ich bin nicht in der Feuerwehr aber ich bin seit 12 Jahren beim DRK und kann das mit dem Helfersyndrom und den vererblichen Genen nur bestätigen, meine Mutter, mein Vater, mein Opa, mein Onkel, und … das könnte ich noch weiterführen.

Ich wollte nur noch mal das aufgreifen das manche Schwarze Scharfe die im Dienst “Saufen” euren guten Ruf kaputtmachen. Es ist leider so die die mist machen die fallen immer und die die hart arbeiten die werden nicht beachtet. Es ist einer Bereitschaft schon mal passiert das die Feuerwehr bei einer Openair Disco so betrunken waren das die den Dienst nicht mehr ausführen konnten und die Bereitschaft dann die Wehr aus dem Nachbarort über die Leitstelle Anpiepsen mussten. Die waren sauer auf ihre KollegenJ. Aber beim Hurricane Openair Festival unterstützen uns Leute von der Feuerwehr bei der Technik, und ich schätze diese Leute sehr. Solche Vorfälle wie oben geschildert machen deren Ruf kaputt.

Kai

sternenlicht
15.01.2006, 19:13
FW,auch wenn meine Frau mich ganz gerne mal alleine haben möchte und ich nicht immer das Wort Feuerwehr in den Mund nehme... Dies kennen bestimmt hier auch einige.... ;)


....

Damit hab ich Gott sei dank kein Problem. Mein Freund ist vor 2 Jahren beim DRK eingetreten. Er war dann auch dauernt mit denen Unterwegs. Das hat mich dann schon gestört weil ich ja nicht mit konnte. Dann war mal Karnevall bei uns wo er mit den Sanitätsdienst gemacht hat, ich hab dann gesehen was er so da macht und das wollte ich dann auch. Ich bin dann auch da eingetreten und bereue es nicht. Ich bin nicht eingetreten weil mein Freun da drinn ist, sondern weil ich eine Aufgabe gesucht habe und sie darin gefunden habe. Ich bin gerne da und auch mit den Kamaraden komm ich gut aus auch Privat machen wir einiges.

Wie oben schon mehrfach gesagt man braucht Kameraden auf die man sich verlassen kann.

Freakmaster
15.01.2006, 19:16
...Mein Freund ist vor 2 Jahren beim DRK eingetreten...


Lese ich hier richtig heraus, dass sich doch mal ne Frau hier im forum eingefunden hat?? :X:X ;)

Brandbatsch
15.01.2006, 19:29
Hallo!



Feuerwehr ist kein Beruf oder Hobby, sondern eine Lebenseinstellung!


© ;)


finde ich auch dies gilt auch für den Rettungsdienst

gruß Michael

sternenlicht
15.01.2006, 19:43
Ja du liest richtig. Es soll auch Frauen geben die sich für sowas interessieren.

:-)

Freakmaster
15.01.2006, 19:44
Das es welche gibt ist mir klar, nur war scheinbar bisher noch NIE eine da! Zumindest hat sich keine zu erkennen gegeben! So zumindest meine Infos!!

sternenlicht
15.01.2006, 20:00
Schön dann bin ich jetzt die erste! Bekomm ich jetzt einen Sonderstatus?
ERSTE FRAU IM FORUM?

feuerteufellars
15.01.2006, 20:13
Schön dann bin ich jetzt die erste! Bekomm ich jetzt einen Sonderstatus?
ERSTE FRAU IM FORUM?

Hallo!

Schau dir mal diesen Beitrag an x)

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17897


In diesem Sinne.... ©

Freakmaster
15.01.2006, 20:19
An den hatte ich gedacht beim schreiben ;) :X

firebuster-t
15.01.2006, 21:07
Schön dann bin ich jetzt die erste! Bekomm ich jetzt einen Sonderstatus?
ERSTE FRAU IM FORUM?
da musst du dich an Daniel Wladow wenden. Vielleicht klappt es ja ;-)

MfG Firebuster-t

FFB 1201
15.01.2006, 21:57
Immer dieser Sonderstatus (ihr kämpfts doch für Emanzipation und so, des heist doch sowas wie gleichberechtigung wenn ich da nix falsch verstanden hab... ;-)

mfg

Flash&Back
15.01.2006, 22:02
Also ich bin auch in der Feuerwehr um zu helfen, man sieht und liest in den Zeitungen / TV viel Leid. Ausserdem ist da noch das Teamwork bei der Feuerwehr, jeder vertraut jeden und man macht es eben zusammen und so hilft man den Menschen, man kann eben besser schlafen wenn man sagt wir haben den Patienten aus seinem Wrack geholt und ihm das Leben gerettet.

firebuster-t
15.01.2006, 22:08
Immer dieser Sonderstatus (ihr kämpfts doch für Emanzipation und so, des heist doch sowas wie gleichberechtigung wenn ich da nix falsch verstanden hab... ;-)
Ja so ähnich hatte es mir meine Politik-Lehrerin auch erzählt; hier mal eine Zusammenfassung: Gleichberechtigung ist wenn bei gleicher Qualifikation die Frau bevorzugt wird....

MfG Firebuster-t

Scanfreak
15.01.2006, 22:16
Nabend Post

Hm warum ist der Scanfreak im Februar 2004 ins DRK eingetreten gute Frage :-)

Also ich bin Froh diesen Schritt gemacht zuhaben. Wollte chon immer Sowas in die Richtig mit Hiorgs machen wollte erst zur FW aber dann hab ich doch den Weg zum DRK gefund weil hab da auch meinen Zivi gemacht na un hab dann halt weiter Ehrenamtlich weiter gemacht.

In der bereitschaft wo ich jetzt bin damit bin ich eigentlich ganz zufrieden schon viele Lustige Sachen erlebt die man denke ich so nicht erlebt hätte auch schon sehr viele Schöne Dienste gemacht. Möchte das garnicht mehr missen.

Mensch helfen ist was besonders und da muß man sich intensiv für interessieren wenn man das nicht tut baucht man erst garnicht in eine Hiorg eintreten oder so.

ich meine z.B wir machen viel Sanidienste und da gibts bestimmt paar ausnamen in unserem KV die meinen ach trette ich mal beim DRK ein damit ich um sonst auf Konzerte gehen kann oder sonstiges na da denke ich mir doch ahallo wo leben wir den

Diese leute sind dann halt sehr fehl am platz

ha da auch ne Sache erlebt da denkste echt sowas kann nich angehen.

P.S: Sternenlicht kennst du zufällig einen Kollegen Jörg H. der ist bei dem DRK Dinslaken in ner bereitschaft glaub ich

bis dann

hannibal
16.01.2006, 08:02
Also sowohl scanfreak in Beitrag und Signatur als auch sani 19 haben einen sehr interessanten Aspekt aufgeworfen

Ich behaupte ein nicht unerheblicher Teil ist in einer HIORG weil er Macht und Uniform geil ist.

Es gibt Leute die haben nichts erreicht in Ihrem Leben aber wenn sie bei der FW sind und da eine Uniform anhaben dann sind sie die bringer vor dem Herrn.

Und wenn sie dann noch in das Leben anderer eingreifen dürfen (Platzverweis, Verkehrreglung, Vorgesetztenverhältniss) dann blühen Sie auf.

feuerteufellars
16.01.2006, 15:03
Also sowohl scanfreak in Beitrag und Signatur als auch sani 19 haben einen sehr interessanten Aspekt aufgeworfen

Ich behaupte ein nicht unerheblicher Teil ist in einer HIORG weil er Macht und Uniform geil ist.

Es gibt Leute die haben nichts erreicht in Ihrem Leben aber wenn sie bei der FW sind und da eine Uniform anhaben dann sind sie die bringer vor dem Herrn.

Und wenn sie dann noch in das Leben anderer eingreifen dürfen (Platzverweis, Verkehrreglung, Vorgesetztenverhältniss) dann blühen Sie auf.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....

Jetzt zu den Diensttrinkern von Sani19:

Dies sind dann aber - Gott sei Dank - die unrümlichen Ausnahmen. Aber gerade die prägen das Bild der Feuerwehr dafür umso stärker. Übertrieben gesagt ist es nunmal leider so, dass die Feuerwehr in den Augen der Meisten, ein Verein von Alkoholikern ist. Solange bis mal wieder etwas passiert und schon lobt wieder jeder die Feuerwehr. Daran wird sich wohl leider in absehbarer Zeit nicht viel ändern. Damit Müssen wir wohl leben.

In diesem Sinne....©

pageboylover
18.01.2006, 14:02
Es fing alles ganz harmlos an als in unserem Ort für die JF Nachwuchs gesucht wurde, da war ich 10.

Nun bin ich seit 19 Jahren dabei und es lässt mich nett mehr los *gg*

general.nlz
22.01.2006, 14:53
ich bin damals mit 9 in die jugendfeuerwehr eingetreten ... mittlerweile bin ich fast 22 und seit 2001 im aktiven dienst unserer wehr ...
irgedwie gehöre ich auch mit zu den sagen wir mal "ganz bekloppten", da ich kaum im aktiven dienst gewesen mit in die wettkampfgruppe bin und zusätzlich 2002 stellv. jugendwart geworden bin ... weiterhin bin ich seit 1997 beim drk dabei, erst jugendrotkreuz und nun noch ehrenamtlich im seg unseres ortsvereins ...
ich weis nicht, was, warum oder wieso ... aber ein leben ohne dieses hobby oder eher den lebensinhalt kann ich mir nicht mehr vorstellen.
mich hat schon immer die technik, der zusammenhalt in der gruppe, das kennenlernen neuer leute, das eigne wissen an andere weiterzuvermitteln, anderen in notsituationen zu helfen und der spass an der freude beim ausführen dieses hobbys fasziniert ...
gerade wenn man nach einer kleinen, ich sag mal werbeaktion, zum tag der offenen tür in der grundschule zum nächsten dienst der jfw insgesamt 11 neue kids vor der tür stehen hat, die in die feuerwehr wollen ist das doch der lohn für den, wie so oft für die feuerwehr "geopferten" samstag ... mittlerweile haben wir in unserer wehr 20 kids in der jfw zu 32 aktive kameraden in der einsatzabteilung ... ich finde es einfach nur spektakulär, da im letzten halben ja noch 2 neue kiddis dazugekommen sind und vorallem haben wir auch 5 mädchen in der jugendfeuerwehr, was bei den nachbarwehren nich der fall ist ... es ist immer wieder schön anzusehen, wie die kids alle "zusammenarbeiten" und spass dabei haben und sich immer schon auf das nächste mal freuen, sei es bei den diensten oder auch bei den wettkämpfen ...
meine "freizeitbeschäftigung" und mein wunschtraum mal feuerwehrmann in ner bf zu weden ;) hat sogar mein studium bestimmt ... ich studiere in magdeburg sicherheit&gefahrenabwehr ... und gerade dadurch erfährt man die kameradschaft immer wieder ... ich richte es so oft es geht ein, nach hause zu fahren um an diensten und weiteren veranstaltungen in der wehr teil zu nehmen ... und gerade da finde ich es immer wieder sehr aufbauend und schön, wenn man zum dient kommt und alle sich freuen, dass man mal wieder im lande ist :)

ich denke mal dass jeder hier, der egal ob bei der feuerwehr, dem drk/asb usw., dem thw oder einer sonstiger hiorg ist, es nicht mehr nur als hobby ansieht und es auf jeden fall mit viel spass an der kameradschaft und allem was dazugehört macht.

leider ist es immer wieder so, dass gerade die freiwilligen wehren bei der bevölkerung durch so dumme und glücklicherweise seltenen situationen, wie sie sani19 erwähnt hat, in der bevölkerung zu einem schlechten ruf gelangt ... denn soetwas wird dann erstens durch die vielen vorhandnen leute bemerkt und meist auch noch in der presse breitgetreten, aber wenn eine wehr erstmal so einen ruf hat - den wieder wegzubekommen ist nicht gerade einfacht ... aber es wird sich an dieser sache wohl nicht viel ändern in der nächsten zeit ...

so abschließend nach dem roman, der nicht wirklich typisch für mich ist ;)
ich mache es gerne und für mich, wie sicherlich auch viele andere hier ist es mehr als nur ein hobby!

schönen sonntag noch
thomas