PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset an Major BOS 2 - Probleme..



Gerrit Peters
12.01.2006, 21:00
Moin!

Habe letztens ein Probeheadset zur Verfügung gestellt bekommen. Und zwar dieses hier:
http://www.mbquart.com/de/produkte/pro/headsets/produkt.php?nr=serie_800
in der asymetrischen Ausführung einohrig 400 Ohm Kopfhörer/dynamisches Mikrofon.

Wenn ich das Teil an die MBOS anschließe, passiert überhaupt nichts... Beim Einschalten der Spannungsversorgung für die MBOS höre ich ein leises Knacken im Ohrhörer. Fußtaster ist angeschlossen und funktioniert, zumindest geht die Sendekontroll LED an. Gibt es da noch irgendwas zu beachten beim Anschließen? Irgendwelche Jumper im MBOS Gerät?

Im Anhang liegt mein Schaltplan, wie ich das Headset angeschlossen habe.

Hier noch die technischen Daten (Gerät ist 94-6054) http://www.mbquart.com/all/downloads/uebersicht/serie_800.pdf

Gruß

Gerrit Peters
12.01.2006, 21:01
hier noch das Datenblatt vom Headset:

Kai.Stollberg
13.01.2006, 10:05
Hallo Gerit,

mir fallen da so spontan zwei Dinge zu ein:

Erstens scheint mir 400 Ohm für den Kopfhörer zu viel zu sein. Aus dem Bauch raus würde ich sagen das ein Wert zwischen 100 und 200 Ohm ideal wäre. Das könnte evtl. der Grund sein warum du nichts hörst außer einem Gleichspannungsknacken beim Einschalten.

Zweitens ist das Mikrofon unsymmetrisch und du versuchst es symmetrisch zu betreiben. Klemm mal zum Testen den Schirm ab.

Ich kann das jetzt aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, aber es kann gut sein das dieses Headset komplett nicht geeignet ist.

Gerrit Peters
13.01.2006, 10:35
Original geschrieben von Kai.Stollberg
Hallo Gerit,

mir fallen da so spontan zwei Dinge zu ein:

Erstens scheint mir 400 Ohm für den Kopfhörer zu viel zu sein. Aus dem Bauch raus würde ich sagen das ein Wert zwischen 100 und 200 Ohm ideal wäre. Das könnte evtl. der Grund sein warum du nichts hörst außer einem Gleichspannungsknacken beim Einschalten.

Zweitens ist das Mikrofon unsymmetrisch und du versuchst es symmetrisch zu betreiben. Klemm mal zum Testen den Schirm ab.

Ich kann das jetzt aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, aber es kann gut sein das dieses Headset komplett nicht geeignet ist.

Daran habe ich auch schon gedacht. Mich wundert dabei nur, dass sich der Vertreter von MB Quart die Daten von Funktronic geholt hat und mir dann das Headset zum Testen geliehen hat.

Wenn der Schirm ab ist, funktioniert lediglich der Ohrhörer, dass hat mein Kollege mir heut morgen noch mitgeteilt. Der normale Handhörer funktioniert übrigens einwandfrei.

Erkläre mir doch mal bitte den Unterschied zwischen den Mics? Ich dachte bislang, es gibt nur 2 Arten: dynamisch und elektret. Aber was bedeutet jetzt noch symmetrisch und unsymmetrisch?

Gruß

OrgL
14.01.2006, 17:33
Hallo Gerrit!

Wir verwenden an unseren Major2 mehrere Headsets von Danmike (http://www.danmike.net) Modell DM881 mit dynamischem Mikrofon. Funktionieren gut und wir sind sehr zufrieden. Wurden übrigens von Furtner+Ammer beim Ausbau des ELW mitgeliefert.

Gruß
Lothar

Gerrit Peters
14.01.2006, 20:46
Hmm, wenn ich mir da die Belegung des Mikrofons so ansehe, sind das ja nur 2 Pins. Wie habt ihr das angeschlossen?

OrgL
15.01.2006, 13:54
Na ja wie schon gesagt, haben wir alles fertig montiert bekommen. Werde es aber die Tage mal nachschauen.

Gruß
Lothar

OrgL
19.01.2006, 19:15
Hallo Gerrit!

Hat zwar etwas gedauet, aber ich habe es nachgesehen:
das Mikro ist an Stecker 12 Pin 2 und 3 angeschlossen, das Headset an Pin 14 und 15.

Gruß
Lothar

Gerrit Peters
19.01.2006, 22:53
Hallo Gerrit!

Hat zwar etwas gedauet, aber ich habe es nachgesehen:
das Mikro ist an Stecker 12 Pin 2 und 3 angeschlossen, das Headset an Pin 14 und 15.

Gruß
Lothar

Hmm, dann wird Eure MBOS wohl auf Elektret umgebaut worden sein. Ich bekomme ein weiteres Headset von MB Quart. Dyn./Sym. Werds damit dann nochmal testen. Trotzdem danke.

Gruß

OrgL
21.01.2006, 17:24
Na ja, kann mir nicht vorstellen, daß die Major umgebaut wurden, denn an den Headsets steht eindeuting DM881/D (=dynamisch). Und die Platine ist original, siehe Bild.

Gruß
Lothar

Gerrit Peters
22.01.2006, 21:49
Sooo...

Habe das Modell MBK D 900 E von MB Quart bekommen. Dyn./Sym.
Angeschlossen - und funktioniert. Alles bestens! Preis übrigens 135,- € + Mwst