PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Pocsag Newbie



FiRuS
11.01.2006, 18:29
Hallo zusammen,
ich verfolge die Beiträge hier im Forum schon was länger. Ist echt Klasse hier. Nur steh ich nun vor ein Problem auf das ich keine Lösung weiss. Auch mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen.

Ich hab einen Maycom FR-100 bei dem ich PIN 12 des IC´s an den Kopfhörerausgang angelegt habe.
Denke eigentlich das das zu 100% auch so in Ordnung ist.

Jetzt habe ich Pocsag Protokoll Monitor hier bei mir laufen. Aber es kommt rein gar nichts an.
Mit eingeschalteter Rauschsperre höre ich auf einem Kanal ein ganz ganz schwaches Signal. Denke das kommt vom Discriminator Ausgang.
Wenn nun Signal komme, höre ich die deutlich. Aber der Monitor zeigt rein gar nichts an.

Was mache ich falsch?

Mit FMS32 geht es übrigens auch nicht.
FMS und 5 Ton usw. kommen aber am FMS einwandfrei an und werde zu 95% decodiert.


Vielleicht kannt jemand einem totalen Newbie helfen.

Danke schon jetzt.

FiRuS

sternenlicht
11.01.2006, 19:59
Ich hatte das gleiche Problem. Überprüf mal deine Steckverbindungen und ob du auch in deiner Soundkarte die Line In aktiviert hast das er davon aufnehmen soll.

FiRuS
11.01.2006, 22:37
Ja ist schon irgendwie komisch. Ich hab schon überlegt, ob es am Stecker liegt. Hab zwischen Soundkarte und Scanner ein Stereo 3,5 Klinken Kabel. Eigentlich müsste auf dem linken Kanal das "normale" Scannersignal anliegen, und auf dem rechten das Discriminator Signal, bzw. das Scannersignal plus discr. Signal. Ich hör auch bei eingeschalteter Rauschsperre ein sehr leises Signal dort wo des disc. sein müsste. Aber es wird nix dekodiert.

Dabei bin ich eigentlich sicher das ich richtig gelötet hab. Dann muss ich den Scanner morgen wohl nochmal aufschrauben und nachsehen.

Kommt es eigentlich drauf an ob FM oder AM?
Oder ist das am discr. Ausgang eh egal?

Kann es denn sein, dass ich mir beim löten den IC verbrutzelt hab? Eigentlich doch nicht, dann würde der Scanner doch nicht mehr laufen.
Also beim Pocsag Kontroll Monitor habe ich auf beiden Kanälen ein Signal. Wenn ein Pocsag Signal kommt, geht das Symbol zum decodieren auch an. Aber es steht nix da. Nichtmal nur Buchstaben. Echt schwierig.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

FiRuS
12.01.2006, 09:32
So ich hab jetzt nochmal alles durchgemessen. Ich habe von PIN 12 am IC bis zum linken Audiokanal meines 3,5 Klinke Stereokabels einen durchgang. natürlich mit 10K Ohm, wegen dem Widerstand. Aber gelötet ist richtig.
Könnte es auch an der Soundkarte liegen?

Und nochwas hab ich festgestellt. Die Masse des Kopfhörer Ausgangs. Muss die nicht dieselbe sein, wie z.B. das Gehäuse des Scanners usw. Also eine Masse für alles? Kennt sich damit jemand aus? Wenn ich die Masse der Scannerplatine gegeb Masse des Klinkensteckers bzw. der Kopfhörer Buchse Messe habe ich nen Endloswiderstand. Also kein Kontak.
Muss das so?

Danke schonmal

nicki22
17.01.2006, 15:45
Hallo,

du weist das du den LineIn benutzen mußt. Mit dem Mikrofoneingang funktioniert es nicht.

Gruß
Dominic

Nobbi112
17.01.2006, 16:24
Hallo,

du weist das du den LineIn benutzen mußt. Mit dem Mikrofoneingang funktioniert es nicht.

Gruß
Dominic

Hi Dominic,
ist leider nicht so.......
bei mir funzt es über den Microfonanschluß allerbest !!!

Gruß Nobbi