PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphapoc 501 löst nicht aus



dani k.
11.01.2006, 17:08
Hallo,

habe zum Testen den obrigen melder. Nur leider löst dieser bei keinem Alarm aus.

Ich habe ihn folgendermaßen programmiert:

RIC1: ID1 ON 0012345
RIC2: ID2 ON 0067891
RIC3: ID3 OF ....
RIC4: ID4 OF ....
RIC5: ID5 OF ....
RIC6: ID6 OF ....
BAUD: 512 (ist richtig)
Frequenz: 123.4560

Verwendete 0 stehen je jeweils für Stellen an denen es nichts einzutragen gibt.

Kennt jemand das Problem?

Grüße
dani k.

Löwe-SE
11.01.2006, 17:15
Hi,

Wie nix einzutragen gibt?

Eine schleife muss schon 7 stellen haben, anstonsten würde das ja noch eine Analogalarmierung sein, womit der melder nix anfangen kann ;)

MfG
löwe*se

Glubschi
11.01.2006, 17:17
Hast du Netz? (Feldstärke)?

Mit was löst du Ihn aus?

dani k.
11.01.2006, 17:44
Hallo,

@Löwe:
Ist schon digi... ;-) Die RICs sind bei uns nur 5stellig 12345. Wenn man diese in den Pager eingibt (egal ob 1234500 od. 0012345) macht er 0012345 daraus.

@Holger:
Ich weiß nicht ob dieser Melder Netz hat, aber mein anderer hat Netz und ist im gleichen Raum (Funktion ist deaktiviert).
Die Leitstelle löst ihn aus. Da ein anderer getan hat, weiß ich dass eine Alarmierung erfolgt ist.

Grüße
dani k.

Flöhchen
11.01.2006, 22:13
Original geschrieben von dani k.
Frequenz: 123.4560




...möchtest Du vielleicht Flugfunk auswerten?? Kuck mal auf Deine Frequenz? Oder ist dies ein Tippfehler?
Wie proggst Du das Teil? von Hand oder über Prog-Station?

Gruß Joachim

MiThoTyN
11.01.2006, 22:25
@Flöhchen
*g*

1-2-3-4-5-6 MHZ ? Dämmerts ?

Gruß Joachim

Hauptlöschmeister
11.01.2006, 22:26
Hallo Joachim

Das ist nur eine Beispielprogrammierung! Ich denke er will seine Daten hier nicht bekannt geben ;)

Ich Persönlich Halte von Apollo und Alphapoc überhaubt nix ;)
(Persönliche Meinung)

Gruß Uwe

Doc
11.01.2006, 23:55
Grundsätzlich hat eine RIC 7 Stellen! Wenn dani.k mal so nett wäre uns seinen Standort (ungefähr) mitzuteilen, kann ich auch sagen, wie die RIC's bei Ihm anfangen müssen.

Desweiteren ist die Frequenz, so wie angegeben, völliger Blödsinn. Ich hoffe das es ein Schreibfehler ist, denn der Alphapoc kann diese Frequenz überhaupt nicht bedienen.

Grüße
Doc

Flöhchen
12.01.2006, 07:13
Original geschrieben von MiThoTyN
@Flöhchen
*g*

1-2-3-4-5-6 MHZ ? Dämmerts ?

Gruß Joachim

@Doc

...kuck mal, ich wurde auch schon drauf hingewiesen!

Florian Feuerbaer
12.01.2006, 08:42
Welche Software-Version hat der? In der neuen 5.1 scheint ein Fehler zu sein...

Firehools
12.01.2006, 10:16
Also in der neuen Version 5.1 gibt es überhaupt keine fehler ! Bei uns in der Wehr haben wir AP501 der Version 5.1 ! Und laüft tadenlos!

Doc
12.01.2006, 11:06
@Flöhchen

ja, jetzt hats gedämmert!

Aber dieses Versteckspiel mit der Frequenz finde ich albern. Wenn man hier die RIC's nicht bekannt geben möchte verstehe ich das vollkommen, aber hier auch noch so ein Blödsinn mit der Freuqzenz zu betreiben...

Die "Nummer" mit 1-2-3-4-5-6-7 und 0012345 sorgt, wie man liest, erstmal ordentlich für Verwirrung. Dann doch lieber

17*,**** oder 0******

Michael.Night
12.01.2006, 11:13
absolute zustimmung,

wie soll man helfen, also ich tippe auf falsche Frequenz und/oder flasche RIC ?!

Grüße

Michi

Florian Feuerbaer
12.01.2006, 13:42
Original geschrieben von Firehools
Also in der neuen Version 5.1 gibt es überhaupt keine fehler ! Bei uns in der Wehr haben wir AP501 der Version 5.1 ! Und laüft tadenlos!

Aja, ich hab alle zurück geschickt, und mit alter wieder bekommen und siehe da- sie gingen! Daher meine Vermutung.... Eine andere veränderung war nicht sichtbar!

dani k.
12.01.2006, 14:33
Hallo,

ja es handelt sich um fictive Zahlenfolgen, da es weniger Aufwand war. Sorry für die dadurch gestiftete Verwirrung ;-)

Es ist auch die Version 5.1. Wird wohl auch einer dieser fehlerhaften Melder sein. Hab mich schon mit AP in Verbindung gesetzt. Mal schauen was zurück kommt.

Grüße
dani k.

031
12.01.2006, 17:57
Original geschrieben von Firehools
Also in der neuen Version 5.1 gibt es überhaupt keine fehler !

Also mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen 4.1 und 5.1 ist? Weiss das zufällig jemand?

Ich habe auch 5.1 und kann bestätigen, dass es läuft.

dani k.
14.01.2006, 08:40
Also mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen 4.1 und 5.1 ist? Weiss das zufällig jemand?

Ich habe auch 5.1 und kann bestätigen, dass es läuft.


Morgen,

also meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine Softwareversion.
Ich lass mich aber auch gern korrigieren.

Grüße
Dani

Michael.Night
17.01.2006, 10:49
Hallo !

Also es gibt halt weiterentwicklungen der hardware und firmware (software würde ich nicht sagen, verwirrt dann in bezug auf die progsoftware).

Also ist 5.1 wohl die neue Firmware - aber ich glaube ein echtes Problem gab es nicht, ich meine bei unserer Wehr ging es um ein Problem mit der Programmierung, das dann aber direkt gelöst wurde ...

Sollte also nicht lange dauern, wenn du eingeschickt hast ...

Grüße

Michi

dani k.
17.01.2006, 14:47
Hallo !
Sollte also nicht lange dauern, wenn du eingeschickt hast ...


Ja, ich hoff doch, wenn sie schon einen defekten DME schicken.

Ich werde berichten.


Grüße
dani k.

Michael.Night
18.01.2006, 14:20
Hi !

Wieso defekt ????? Quatsch !

Also das glaube ich nicht, weil dann würdest du einen neuen DME erhalten, gabs bei uns aber nur einmal trotz einigen paar die wir haben ... und den haben die prompt ausgetauscht !

Nein, der wird nur nochmals drüberprogrammiert und dann läuft er ... aber prüf unbedingt mal deine Programmierung, nicht dass es an der liegt, dann können die von alphapoc nämlich mla gerade garnichts dafür !!

Grüße

Michi

dani k.
19.01.2006, 14:38
Hi !

Wieso defekt ????? Quatsch !

Also das glaube ich nicht, weil dann würdest du einen neuen DME erhalten, gabs bei uns aber nur einmal trotz einigen paar die wir haben ... und den haben die prompt ausgetauscht !

Nein, der wird nur nochmals drüberprogrammiert und dann läuft er ... aber prüf unbedingt mal deine Programmierung, nicht dass es an der liegt, dann können die von alphapoc nämlich mla gerade garnichts dafür !!

Grüße

Michi

Hallo Michael.Night,

hast du meinen DME geprüft? Ich nehme an nicht und somit kannst du wohl genausowenig wie ich, wissen was dem Melder fehlt.

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen meiner Aussage (defekt) und deiner (wird nur nochmals darüberprogrammiert)?
Defekt steht im allg. deutschen Sprachgebrauch für fehlerhaft bzw. schadhaft.
Auch wenn "nur nochmals darüberprgrammiert" werden muss, habe ich dennoch einen DME erhalten, der nicht ausgelöst hat und somit fehlerhaft (=defekt) war.

Die Programmierung wurde in diesem Thead bereits aufgezeigt und zudem wurde sie direkt am Pager von einer zweiten fachkundigen Person geprüft.

Natürlich werde ich euch weiterhin, wie bereits versprochen, auf dem Laufenden halten.

So far
dani k.

www-alphapoc-de
26.01.2006, 13:26
Für alle Interessierten nur eine kurze Rückmeldung zu diesem Fall.

Das Gerät ist bei uns eingegangen und wurde von uns überprüft.

Das Gerät wird vom Kunden zufällig in der gleichen Frequenz eingesetzt wie bei uns.

Alle Funktionen sind ohne Einschränkung in Ordnung, unsere Test-RIC löst problemlos und zuverlässig aus.

DG3YCS
26.01.2006, 13:49
Hallo,



Das Gerät ist bei uns eingegangen und wurde von uns überprüft.
Das Gerät wird vom Kunden zufällig in der gleichen Frequenz eingesetzt wie bei uns.


Wie habe ich das zu verstehen? Ihr könnt die Melder nur überprüfen in dem Ihr sie auf die Frequenz des bei euch laufenden DIGI-Netzes programmiert?



Alle Funktionen sind ohne Einschränkung in Ordnung, unsere Test-RIC löst problemlos und zuverlässig aus.


Einwandfrei in Ordnung ist immer so eine Sache... Da die Frequenz ja wohl korrekt geproggt war, könnte ansonsten ja nur eine Fehlerhafte RIC die Ursache gewesen sein, wenn das Gerät WIRKLICH "Einwandfrei" (d.h. Wirklich ALLE Technischen Parameter, nicht nur simples auslösen evtl. direkt unterm DAU, sind i.o.).
Da der TE aber angibt, das er dieses mehrfach überprüft hat und auch hat Querprüfen lassen, so gibt es nur eine Möglichkeit:
Einer macht nicht ganz Korrekte Angaben!
(Wer, das kann und möchte ich jetzt nicht vermuten)

Wenn ihr euch hier schon äussert, so postet doch mal das gesamte Prüfprotokoll des Melders mit allen Werten. Vieleicht kann man dann ja sehen woran es liegen könnte...
(zb. Auslöseempfindlichkeit am unteren Ende des Toleeranzbereiches, wo halt mancher Melder noch läuft, aber nicht mehr muss usw.)

Gruß
Carsten

Ludwig
04.02.2006, 13:50
Grüße,
ich hätte auch ein Problem zu diesem Pagermodell...
Habe seit einigen Wochen einen zum testen. Nur ein Problem: Immer Feldstärkealarm obwohl er auf dem richtigen Kanal geproggt ist! Er löste nie aus obwohl die richtigen RICs drauf sind! Ein BOS Kollege von mir meinte das die Seriennummer vom Melder nicht mit der programmierten Nummer übereinstimmt... Könnt Ihr das bestätigen das es sowas gibt??? Werde ihn wohl nochmal einschicken müssen! :(

Danke

Firehools
04.02.2006, 17:11
Kann es sein das du den Alphapoc in einem Motorrola Netz betreibst?

Ludwig
05.02.2006, 11:41
Grüße,
nein Swissphone. Ausserdem haben einige Bekannte schon einen Alphapoc tadellos am laufen! ;-)

dani k.
05.02.2006, 15:39
Hallo Firehools,

gibt es etwa bekannte Probleme mit Motorrola Netz?

Grüße
dani k.

Firehools
06.02.2006, 12:30
Hallo Firehools,

gibt es etwa bekannte Probleme mit Motorrola Netz?

Grüße
dani k.

Nein keine Probleme! Nur bei Motorrola Netzen muss man den Feldstärkealarm deaktivieren! Sonst nichts!

Michael.Night
08.02.2006, 12:38
@Ludiwg:

Tja, dann liegt es wohl an deiner Programmierung ... frag doch einfach mal den Bekannten, wie seiner programmiert wurde und lass deinen genauso programmieren ... dann sollte es laufen !

Viele verwechseln leider falsche Programmierung mit Melder defekt - POCSAG ist nunmal nicht so simpel wie der gute Fünfton früher, da muste man zwingend zum Quarze-Mann, heute gehts per Programmierung, nur gewisse Kenntnisse muss man halt haben oder sich besorgen ...


Grüße

Michi