PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenmeisterei auf 159,xxx Mhz



Fux
11.01.2006, 16:51
Hi Leutz ...

Ich schon lange auf der Suche nach den allgemeinen Funkfrequenzen der örtlichen Straßenmeisterei !

Auf 151 & 152,XXX Mhz ist seit 7 Tage scannen ( AOR AR8200 ) kaum was los .. Zumindest keine Strasenmeisterei !

Da ich aber nen Kumpel habe der dort arbeitet hab ich ihn bei der Arbeit besucht ! Kurz mal den Frequenzzähler eingeschaltet und siehe da , die arbeiten auf 159,XXX Mhz !

Diese Frequenzzuteilung ist aber in meinen Büchern und den Onlinedaten der RegTP nicht zugeteilt ...

Weiss da jemand etwas näheres?

Leitstelle-Helmstedt
11.01.2006, 16:56
Hi

Die Arbeiten bei 151MHz suche mal da

MFG jens

Green Beret
11.01.2006, 16:57
Währe net wenn du noch schreiben könntes wo des ist oder zumindest welches Bundesland. Und vielleicht die ganze Frequenz weil mein scanner kennt leider keine xxx^^.

Eifelfunker
11.01.2006, 17:01
Hallo,

gibt es da keine genaue Frequenz zu bzw. eine Auswahl von Frequenzen? Wenn ja, mich würden diese interessieren (ohne x)

;-)

Gruß

Eifelfunker

Fux
11.01.2006, 17:04
159.570 Mhz , laut Kumpel Kanal.17 !

Habe 3 mal durchgemessen, komisch !

Südniedersachsen

Eifelfunker
11.01.2006, 17:22
Hallo,

ich werde die Frequenz mal bei uns testen und bei Erfolg Rückmeldung geben.

Ist das einfacher Simplexverkehr oder Duplex?

Gruß

Eifelfunker

Fux
11.01.2006, 17:26
Ganz einfach Simplex ...

Ich werde das morgen nochmal durchmessen , deren Antenne ein wenig belagern :)

Leitstelle-Helmstedt
11.01.2006, 22:20
151.370Mhz
151.390Mhz
151.410Mhz
151.430Mhz
151.450Mhz
151.470Mhz
151,490Mhz
151.510Mhz
151.530Mhz

DA kann man was hören welche bei euch ist weiß ich nicht einfach mal testen

Green Beret
11.01.2006, 22:35
Ist bekannt ob die Frequenzen in jedem Bundesland anders sind?

Lars Zerpich
11.01.2006, 22:40
Original geschrieben von Leitstelle-Helmstedt
Hi

Die Arbeiten bei 151MHz suche mal da

MFG jens


[ ] Du hast den Originalbeitrag von Fux richtig gelesen
[ ] Du hast den Originalbeitrag von Fux verstanden

mfg lars

Aeskulap
11.01.2006, 23:16
Original geschrieben von Lars Zerpich
[ ] Du hast den Originalbeitrag von Fux richtig gelesen
[ ] Du hast den Originalbeitrag von Fux verstanden

mfg lars

LoL.
Usenet-Jargon hier im Forum?
Du solltest dich echt weniger im Usenet rumtreiben Lars. *g*

DG3YCS
11.01.2006, 23:21
Hallo,

Die Einteilung, auf welchen Frequenzen welcher Bedarfsträger anzutreffen sind ist eine SOLL Regelung, keine MUSS Regelung!

Von einer SOLL Regelung kann unter besonderen Umständen abgewichen werden, in diesem Fall sind die Mitarbeiter der BnetzA gehalten Frequenzen im selben BAnd, aber aus dem Kontigent einer anderen Gruppe zu vergeben!

Warum nun in diesem speziellen Fall von dem empfohlenen Frequenzbereich abgewichen wird kann wohl nur die Ex-RegTP oder der ursprüngliche Antragsteller sagen, denkbar sind viele Gründe.

Vieleicht sind die Frequenzen die in dem Gebiet zu Verfügung stehen gestört?
Es stehen ja nicht alle Frequenzen des Bedarfsträgers überall zur Verfügung. Die Verteilung ist nach sg. Rauten geregelt, mit der Folge das pro Standort vieleicht nur 1 oder zwei Frequenzen zu Auswahl stehen.

Oder in diesem Bereich hatte die Strassenmeisterei schon sehr früh 2m Funk, als der Rest der Strassenwärter in der Republik noch auf 8m rumfunkte und es noch keinen Vorgesehenen KAnal auf 2m für die gab.

Vieleicht hat es auch technische Gründe, das diese sich ursprünglich mal mit anderen Nutzern des 2m Funkes unterhalten können mussten, die im 2m OB (nicht BOS OB) angesiedelt waren.
Die damaligen Geräte für das 2m OB arbeiteten so von 157-174MHz und für das 2m UB von 146-160MHz...
So das hier eine höhere Frequenz gewählt werden musste?

Vieleicht hat es aber auch ganz andere Gründe...

Gruß
Carsten

Lars Zerpich
14.01.2006, 18:39
LoL.
Usenet-Jargon hier im Forum?
Du solltest dich echt weniger im Usenet rumtreiben Lars. *g*

Oh, bin ich direkt aufgefallen? Naja, manchmal wird's ja etwas übertrieben mit den Ankreuzkästchen, aber mir war nicht so bewusst, dass es was usenet-spezifisches ist ;-)

mfg lars

Fux
03.03.2006, 12:25
Das Thema ruht zwar schon knapp 2 Monate aber nun habe ich neue Erkenntnisse !

Um genau zu sagen handelt es hier um eine Strassen und Autobahnbahnmeisterei der Strassenerwaltung des Landes Niedersachsens , diese ist dem Bundesminesterium für Verkehr unterstellt !

Somit fällt der Frequenzbereich zwischen 159,45 - 159,81 & 164,05 - 164,41 MHz .... Duplex Abstand 4,6 MHz ....

Nun denke ich mal ist alles gesagt !

MfG

Fux

Blinky
04.03.2006, 01:04
@Fux:
Die Straßenmeistereien und Autobahnmeistereien sind Einrichtungen des Landes Niedersachsen. Die Übergeordnete Dienstelle ist die Niedersächische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. (Ehemals Straßenbauämter, da aber durch den Wegfall der Bezirksregierungen diese Behörden mehr Aufgaben erhalten haben der neue Name) Die Länder führen die Straßenunterhaltung auf Bundesfernstraßen (Bundesstraße, Bundesautobahnen) in Auftragsverwaltung durch. Teilweise führt das Land auch die Straßenunterhaltung auch auf Kreisstraßen in Auftragsverwaltung durch. Diese sind z.B. in den Landkreisen Hildesheim oder Goslar der Fall Dort unterhalten die Kreise keine eigene Kreisstraßenmeistereien.

Ein ehemaliger Straßenwärter :-(

Sandy
04.03.2006, 14:31
Das Thema ruht zwar schon knapp 2 Monate aber nun habe ich neue Erkenntnisse !

Um genau zu sagen handelt es hier um eine Strassen und Autobahnbahnmeisterei der Strassenerwaltung des Landes Niedersachsens , diese ist dem Bundesminesterium für Verkehr unterstellt !

Somit fällt der Frequenzbereich zwischen 159,45 - 159,81 & 164,05 - 164,41 MHz .... Duplex Abstand 4,6 MHz ....

Nun denke ich mal ist alles gesagt !

MfG

Fux


Das heißt, in ganz Niedersachsen auf diesen Frequenzen? Einheitlich geregelt?
Sind das feste Frequenzen oder auch wieder Bündelfunk (was für eine .... Erfindung... für Scannerfreaks ;-) ).

Lasst es euch gut gehen!

Leitstelle Helmstedt
23.03.2006, 18:38
Hallo Leitstelle-Helmstedt,

Kannst du mir vielleicht die Frequenz für unseren kreis geben oder die wo man was hört.


Danke Im Voraus