PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei oder vier Quellen über eine Soundkarte



Gismo
10.01.2006, 20:02
Wie ist denn die Geschickteste Lösung wenn ich drei oder view Quellen (Line Out Scanner 1 , Disk-Out Scanner 1, Line Out Scanner 2 und Disk-Out Scanner 2) auswerten möchte?
Zwei Soundkarten geht ja nicht so wie ich das hier gelesen habe...

haehnle
10.01.2006, 20:33
Hi,

ich weiss nicht, wie man zwei Signal sinnvoll überlagern kann,
denke das ist nicht wirklich sinnvoll.....

Andere Meinungen?

Gruß,
Jochen

FS00-08-14
10.01.2006, 22:43
Hallo,
den sinn versteh ich Momentan auch nicht ganz aber schaut mal hier

http://www.reichelt.de/index.html?SID=18Yh4X8KwQARMAACOGA1w8abf378d5d5481 6d8ed404657bf73e40;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr ;WG=0;SUCHE=mischpult;ARTIKEL=AVS%2030;START=0;END =16;FAQSEARCH=Stereo-Mischpult;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0 ;ARTIKELID=57561;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=I5

damit kann man 2 Stereo Signale also auch 4 MONO Signale zusammen mischen.....

Gruß Dirk

BReichel
10.01.2006, 22:59
Original geschrieben von Gismo
Wie ist denn die Geschickteste Lösung wenn ich drei oder view Quellen (Line Out Scanner 1 , Disk-Out Scanner 1, Line Out Scanner 2 und Disk-Out Scanner 2) auswerten möchte?
Zwei Soundkarten geht ja nicht so wie ich das hier gelesen habe...

Mehrere Soundkarten kann man schon verwenden.
Hab mal mit 3 Soundkarten getestet. Da muss man dann auch 3 Server starten, kann dann aber alle 6Kanäle auf einem Client anzeigen lassen. Beim Start des Servers wird immer die gerade im Windowssystem aktivierte Soundkarte verwendet, also bevor man den zweiten Server startet die 2.Soundkarte aktivieren.
(In den Servern müssen verschiedene Ports eingestellt werden).
Gruss Bernhard

Gismo
10.01.2006, 23:08
Original geschrieben von BReichel
Mehrere Soundkarten kann man schon verwenden.
Hab mal mit 3 Soundkarten getestet. Da muss man dann auch 3 Server starten, kann dann aber alle 6Kanäle auf einem Client anzeigen lassen. Beim Start des Servers wird immer die gerade im Windowssystem aktivierte Soundkarte verwendet, also bevor man den zweiten Server startet die 2.Soundkarte aktivieren.
(In den Servern müssen verschiedene Ports eingestellt werden).
Gruss Bernhard

Das hört sich gut an, werde ich mal testen... thx

ThZimm
10.01.2006, 23:23
Hallo Gismo,

funktionieren tut das ganze, hatte ich auch schon am laufen. Der Nachteil ist nur das man das ganze nicht automatisieren kann, zumindest habe ich keinen Weg gefunden. -Wenn es einen gibt, dann bitte her damit!- Nach jedem Rechnerneustart mußt Du Server1 starten - Soundkarte umstellen - Server2 starten - Soundkarte umstellen usw. und letztendlich Client starten. Da hab ich mir lieber noch einen zweiten Rechner hergestellt.

Gruß, Thomas

FF62HL
11.01.2006, 10:16
Moin,

das mit den mehreren Soundkarten klingt ja recht interessant.

Mir stellt sich nur die Frage ob beim aktivieren der zweiten Soundkarte auch sicher auf diese zugegriffen wird, oder ob es sein kann das sich der zweite Server auch wieder die erste greift.

Jedenfalls kann man unter Windows XP mit mehreren Programmen zeitgleich auf dieselbe Soundkarte zugreifen.

Weiß jemand mehr?

Gruß

Christoph

ThZimm
11.01.2006, 11:00
Wenn Du in der Systemsteuerung die zweite Soundkarte unter Sounds und Audiogeräte/Audio als Standardgerät einstellst und anschliesend den Server startest versprech ich Dir das er auch die zweite nimmt. Bei mir klappts zumindest zu 100%.

Gruß, Thomas

Gismo
11.01.2006, 17:02
Wie wäre es denn wenn man sich ne 2. Soundkarte holt die evtl die entsprechende Anzahl an Eingängen hat. Es würde ja eine reichen mit 2 mal LineIn. Und dann halt die 4 Quellen auf je einen Kanal aufteilen.... Dann wäre das Problem mit der ersten Karte ja erledigt. Was meint Ihr?

felix000
11.01.2006, 17:54
Ich schreibs so oft bis es der letzte kappiert:

In Windows kann man nur einen Aufnahmeeingang einstellen, dass heißt 2 Line-Ins nutzen dir nix weil du nur einen auswählen kannst...

Gismo
11.01.2006, 18:04
Auch nicht auf einer Soundkarte? Hier ist nämlich die ganze Zeit von zwei Karten die Rede gewesen.

felix000
11.01.2006, 18:15
NEIN.

ThZimm
12.01.2006, 10:31
Hallo Gismo,

selbst bei einer Karte mit Deinen zwei Eingängen mußt Du ja einstellen von welchem Eingang Du das Signal nehmen möchtest. Und genau da ist es Windows egal ob diese zwei Eingänge auf einer, oder vielleicht zwei Karten sind.

Gruß, Thomas

sternenlicht
12.01.2006, 16:04
Also starte ich erst den ersten Server mit Soundkarte 1 und dann noch einen Server mit Soundkarte 2. Wobei ich unter Windows erst die Soundkarte 2 als Standdart einstellen muß befor ich Server 2 starte?

Richtig so?

Weil ich hab das Problem das Poc auf einen andern Kanal gesendet wird ich aber FMS und POC zusammen auslesen will. Und das kann ich doch nur wenn ich 2 Scanner habe.

Also schließe ich die 2 Scanner an 2 Soundkarten an und dann kann ich beide Kanäle auslesen mit Crusader.

Richtig so?

Gruß

Sternenlicht

ThZimm
12.01.2006, 16:31
Original geschrieben von sternenlicht
Also starte ich erst den ersten Server mit Soundkarte 1 und dann noch einen Server mit Soundkarte 2. Wobei ich unter Windows erst die Soundkarte 2 als Standdart einstellen muß befor ich Server 2 starte?

Richtig so?

Weil ich hab das Problem das Poc auf einen andern Kanal gesendet wird ich aber FMS und POC zusammen auslesen will. Und das kann ich doch nur wenn ich 2 Scanner habe.

Also schließe ich die 2 Scanner an 2 Soundkarten an und dann kann ich beide Kanäle auslesen mit Crusader.

Richtig so?

Gruß

Sternenlicht

Hallo Sternelicht,

soweit richtig, wenn Du eine zweite Soundkarte nutzen willst.
Die einfachere und elegantere Lösung wäre aber wohl die zwei Scanner einfach auf Deine zwei Kanäle (rechts/links) Deines Line-In´s zu legen. Im Crusader kannst Du ja einstellen was auf welcher Seite ausgewertet werden soll.

Gruß, Thomas