PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr Homepage ... was soll/muss rein?



Bruno-FF12-EL
10.01.2006, 15:01
Hallo,

ich bin gerade beim neudesignen unserer Feuerwehr Homepage. Die alte ist aufgrund starker zumüllung und vieler Zugriffe zu langsam geworden. Ich wollte erst eigentlich nur auf einen anderen Server umziehen. Habe mir dann aber gedacht, das ich die gleich besser neu machen kann. Denn so habe ich die Chance alles klar zu Strukturieren und nicht dieses "Chaos" wie jetzt auf dem server.

Nun meine Frage an euch:

Was haltet ihr für sinnvoll? Was muss so eine Homepage haben? ... was nicht?

Ihr könnt euch ja mal unsere jetzige anschauen. Vielleicht habt ihr da noch ein paar gute ideen.


www.Feuerwehr-Haren.de

MfG Bruno

Backdraft007
10.01.2006, 16:04
Ja nu was soll man dazu sagen?!?

Einmal sollte sowas Euer Pressewart mitentscheiden, da es eine Art der Öffentlichkeitsarbeit ist sowie auch Informationsplattform.
Je nachdem wen oder was Ihr ansprechen wollt, sollten natürlich die Inhalte da rein.

Desweiteren gibt es zig Seiten, wo man sich Ideen bezüglich der Struktur und was überhaupt dahin soll, anschauen kann.

Und hier gehört sowas auch net wirklich hin.

Bruno-FF12-EL
10.01.2006, 16:12
ok, ich dachte nur, das ich hier ein paar feuerwehr Interessierte Leute treffe, die mir vielleicht sagen können, was sie gerne sehen wollen.

Von mir aus close das hier oder lösch den tread.

feuerteufellars
10.01.2006, 18:00
Ein kleiner Tipp:

guck doch einfach mal auf den HP's anderer Feuerwehren ob ihr etwas besonderes findet und sucht euch Anregungen. ;)


In diesem Sinne....©

marlon
24.01.2006, 11:33
was viele heutzutage vergessen. Eine Homepage ist nur solange interessant wie sie auch aktuell ist. Deshalb denke ich lieber klein und fein und dafür übersichtlich und aktuell, als x Links zu gross, unübersichtlich und unaktuell. Ältere Beiträge (Einsatzlisten früherer Jahre usw.) lieber in eine Rubrik "Archiv" packen.


Ich denke auch eine FFW hat das Recht als professionelle Rettungsorganisation wahrgenommen zu werden. Deshalb würde ich auf allzuviel Inhalt der auf das gesellige Zusammensein (Bierfeste etc.) verzichten, bzw. wenn dann in einem Memberbereich publizieren.

Schlussändlich soll die Seite ja Intressierten die Möglichkeit geben, etwas über euch zu erfahren und gleichzeitig vielleicht auch eine gewisse Präventivaufgabe übernehmen.

BSP an Rubriken: Über uns, Fhz, Einsätz, Bilder, Was tun wenns brennt, Presseberichte, Interessiert?

naja, aber schlussendlich gibt es viele gute Beispiele im Netz (dafür auch genau so viele schlechte). Sinnvoll ist es sicherlich vor der publizierung die Meinung einiger Kameraden einzuholen.

Gruss, Marlon

Bruno-FF12-EL
24.01.2006, 13:04
Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Ich habe unsere neue Seite Sonntag online geschaltet. Es wird natürlich noch erweitert. Punkte wie Geschichtliche Entwicklung, einsatzgebiete mit Karte, Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Tauchergruppe sind noch in Vorbereitung.

Für die älteren Einsätze, die jetzt noch im menu stehen richte ich vielleicht noch ein Archiv ein.

Ein Presse Archiv gibt es schon, wenn auch noch sehr klein, aber wir haben Massenhaft Zeitungsberichte aus über 100 Jahren Feuerwehr in unserer Stadt. Die alle einzuscannen ist ne menge Arbeit, wird aber nach und nach kommen.

Kannst mir ja mal ein feedback geben, vielleicht besser via pn.

URL. www.Feuerwehr-Haren.de

gruss bruno

tower911
24.01.2006, 14:54
Was auf jeden fall rein muss ist wer die seite erstellt hat und wer eigentümer ist also die adresse eurer feuerwehr. ansonsten kanns passieren das ihr post von nem bösen rechtsanwalt kriegt der geld verdienen will.
und was noch rein muss ist ein haftungsausschluss das ihr nicht für die inhalte der seiten könnt die ihr verlinkt habt.

tower

Bruno-FF12-EL
24.01.2006, 20:56
also wie im Impressum auf meiner seite. Das dürfte doch ausreichend sein oder?

Fabian
25.01.2006, 13:11
Was mir spontan auffällt: Viel mehr Bilder von den Fahrzeugen! Ich bin ein Fahrzeugfreak und gucke mir das auf anderen Seiten meist als erstes an. An sonsten gefällt mir die Seite optisch sehr gut!

Bruno-FF12-EL
25.01.2006, 15:26
Ok werde ich mal sehen, was ich da machen kann. Vielleicht mache ich für jedes Fahrzeug einen menue Unterpunkt mit genauer Erklährung und Bildern der Ausrüstung.

Die meisten Fragen, die ich übers netz bekomme beziehen sich immer wieder auf unsere gute alte DL 23/12. Heute Abend wird wohl unser neuer ELW dazu kommen.

Sonst noch Wünsche? Bin gerne Bereit die Seite anzupassen.

hannibal
25.01.2006, 16:15
Ich vermisse ein gehörlosen Fax für Notfälle

Bruno-FF12-EL
03.02.2006, 09:49
Ich vermisse ein gehörlosen Fax für Notfälle

also ggf du meinst das ernst, wie soll das realisierbar sein. Kannst Du mir webseiten nennen, wo so ein System läuft? Und ist so eine Technik nicht viel zu anfällig für missbrauch?

Backdraft007
03.02.2006, 10:01
Er meint damit ein Word-Dokument bzw PDF, welches man sich runterladen und ausdrucken kann. Einfach nur als Service.

frankreckt
03.02.2006, 11:19
wir bieten das zum Beispiel hier zum Download an:

http://www.feuerwehr-eppelborn.de/index.php?page=read_article&artikel_id=234

Viele Grüße
Frank

Bruno-FF12-EL
03.02.2006, 14:09
ok, scheint doch wohl sinnvoll zu sein. Man hört so viel von barrierefreihet, aber solche sachen werden dann immer schnell vergessen. Habe ein paar gute Seiten dazu im Netz gefunden und die Nummern sowie Beschreibungen auf unsere Homepage gestellt.

fa2106
03.02.2006, 18:41
Was fehlt bei unserer Homepage noch und was sollte verbessert werden?

http://feuerwehr.dasing.de