PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Schleifen Quattro XL?



Patrick F.
10.01.2006, 10:55
Hallo!

Ich werde demnächst in zwei Feuerwehren meinen Dienst versehen, da ich aus beruflichen unter der Woche in Trier wohne, aber die Wochenenden in meiner Heimatstadt Marburg verbringen möchte.

Bei der Forumssuche bin ich leider nicht fündig geworden; daher hier meine Frage:

Ist es beim Quattro XL möglich die Schleifen beider Feuerwehren zu programmieren? Also so, dass auch die ersten beiden ziffern sich unterscheiden?

Gruß,
Patrick

Teletector
10.01.2006, 11:37
Hallo,

Unterschiedliche Schleifen ist kein Problem. Nur müßte die Feuerwehr 1 auf dem selben Kanal alarmieren wie Feuerwehr 2, da beim Quattro nur EIN Kanal bequartzt werden kann.
Wenn dem so ist kein Problem..

Gruß Tele.......

Shadow
10.01.2006, 11:50
Hallo Patrick ,
oder du mußt dir einen Memo MKA
anschaffen, dann ist es kein Problem.

Gruß Shadow

Etienne
10.01.2006, 11:50
Hey Patrick F.!

Willkommen im Forum!

Wie Teletector schon geschrieben hat, kann der Quattro XL nur ein Kanal empfangen und auf dem auch nur auswerten. Da ich davon ausgehe, dass die beiden Städte nicht auf dem gleichen Kanal alarmieren gibt es für dich nur folgende Lösungen:

A) 2 Funkmeldeempfänger: 1 FME für Marburg / 1 FME für Trier

oder

B) 1 Swissphone Memo MKA* beschaffen

Der Swissphone Memo MKA kann bis zu 29 Kanäle empfangen und wir nur darauf programmiert und nicht bequartzt. Dann kannst du in Trier den Kanal für Trier schalten und in Marburg analog dazu den Kanal für Marburg.
Allerdings ist das Gerät nicht nach TRBOS zugelassen, das spielt aber nur eine untergeordnete Rolle, wenn du dir das privat beschaffst.

Da fällt natürlich alles weg, wenn in einem Bereich digital und in der anderen Stadt analog alarmiert wird. Dann brauchst du 1 DME und 1 FME.

Patrick F.
10.01.2006, 11:59
Danke für die Antworten...

Beide Feuerwehren alarmieren analog, die einen nur leider auf der 467 - die anderen auf der 464. Habe ich wohl Pech gehabt. Da mir der Quattro in Marburg zu Verfügung gestellt wurde, werde ich mir keinen eigenen kaufen, sondern wohl mit zwei Meldern vorlieb nehmen müssen.

Man kann eben nicht alles haben... ;)

Patrick F.
10.01.2006, 12:07
Ähm, nur mal so nebenbei. Hab' jetzt mal einfach nach dem MEMO geschaut (kenne das Ding nicht...) Da passen "nur" vier Schleifen drauf, oder?

Quietschphone
10.01.2006, 12:12
Servus!

Richtig, der MEMO kann nur vier Schleifen auswerten.

Gruß
Alex

Etienne
10.01.2006, 12:20
Hey zurück!

@Patrick

Aber du brauchst ja sowieso nur ein FME zurzeit. Von daher ist es ja auch egal, ob du einen FME oder 2 hast. "Rumtragen" brauchst du ja eh nur einen zurzeit je nachdem wo du gerade bist.
Ansonsten würde ich dir raten, dir vielleicht einen 2. Quattro zu kaufen, die gibt es schon recht günstig.

Leitstelle_V
10.01.2006, 13:43
Ich renn teilweise mit drei Meldern rum, das ist auch kein Problem ;-). Sobald ich wieder im anderen Funkverkehrskreis bin, geht das fließend über. Ich wollte am Anfang auch einen Melder, aber das gibt sich [geht auch gar nicht, da einen FME und (zwei) DME(s)].

@Patrick F.: Kannst ja mal zur allgemeinen Information schreiben, was du in Trier für einen Melder bekommst!