PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME ALRARM....Kreis NF - im FMS 32 nicht sichtbar



Strandretter
09.01.2006, 22:38
Hallo.
Ich habe einen scanner Baercat 30 mit discriminatorausgang. Ich bekomme alle Statusmeldungen perfekt rein. Die richtige Frequenz für die DME schein ich auch zu haben. Auf jeden Fall hört man Töne. Aber FMS 32 zeigt nix an. Muss da noch was konfiguriert werden????????????

Pelikan SE90
26.01.2007, 19:38
Hallo.
Ich habe einen scanner Baercat 30 mit discriminatorausgang. Ich bekomme alle Statusmeldungen perfekt rein. Die richtige Frequenz für die DME schein ich auch zu haben. Auf jeden Fall hört man Töne. Aber FMS 32 zeigt nix an. Muss da noch was konfiguriert werden????????????

Hallo
hast du auch die POSAC Baudrate auf 512 stehen ?
und läuft dein scanner über den dikriminator ausgang in den pc ?

dann sollte es gehen !

de010014
27.01.2007, 12:45
Hi,

Du schreibst, DU bekommst die Statusmeldungen rein. Ich gehe davon aus, damit meinst Du die Statusmeldungen der Fahrzeuge (FMS-Kennung).
Du weißt aber, dass die digitale Alarmierung über 2m-Band stattfindet, oder?

Du musst also um die Alarmierungen zu dekodieren die 2m Frequenz am Scanner einstellen. Oder einen zweiten Scanner benutzen.
Es gibt auch die Möglichkeit bei den meisten Scannern zwei Kanäle abwechselnd zu scannen. Allerdings hast Du dann große Verluste, weil man meist nicht alles mitbekommt!

Holger

MarcII
20.04.2007, 20:44
Hallo
hast du auch die POSAC Baudrate auf 512 stehen ?
und läuft dein scanner über den dikriminator ausgang in den pc ?

dann sollte es gehen !

Ich dachte, die Baudrate in NF wäre 1200bps?

MfG MarcII

Laas
20.04.2007, 21:17
1200bps ist auch richtig. Wer jedoch Statusmeldungen bekommt hat dort mit Pocsag wenig Chancen.

MarcII
20.04.2007, 23:11
Wer jedoch Statusmeldungen bekommt hat dort mit Pocsag wenig Chancen.

Mein technisches Wissen ist gering. Wieso wenig "Chancen"? Weil man einen zweiten Scanner bräuchte?

MfG MarcII

Cagri
20.04.2007, 23:55
ich lasse bei mir die den 2m DME Kanal als Prioritätskanal laufen, während ich insgesamt ca. 35 Kanäle eingespeichert habe. Der Kanal wird dann alle 2 sec abgescannt und ich bekomme alle digitalen Meldungen mit.

Laas
21.04.2007, 18:32
Cagri, woher weißt du, dass du alle mitbekommst?

Cagri
21.04.2007, 19:38
weil ich gleichzeitig auch noch einen Pieper habe über den ich die Meldungen bekomme und somit vergleichen kann

MarcII
22.04.2007, 09:40
ich lasse bei mir die den 2m DME Kanal als Prioritätskanal laufen, während ich insgesamt ca. 35 Kanäle eingespeichert habe. Der Kanal wird dann alle 2 sec abgescannt und ich bekomme alle digitalen Meldungen mit.

Ich habe gerade mit Scannen angefangen. Ich benutze FMS32-Pro und einenUniden UCB69XLT-2. Wie Du gesagt hast, habe ich den Kanal für die digitale Alarmierung auf Priorität gesetzt. Ich scanne nur einen weiteren Kanal. Ich empfange zwar Alarmierunge, aber offensichtlich nicht alle, und oft auch nur Datenmüll.
Kann das an den Einstellungen an Scanner oder Programm liegen (Ver. 3.1.3)?


Viele Grüße

MarcII

Cagri
22.04.2007, 11:21
Ich habe gerade mit Scannen angefangen. Ich benutze FMS32-Pro und einenUniden UCB69XLT-2. Wie Du gesagt hast, habe ich den Kanal für die digitale Alarmierung auf Priorität gesetzt. Ich scanne nur einen weiteren Kanal. Ich empfange zwar Alarmierunge, aber offensichtlich nicht alle, und oft auch nur Datenmüll.
Kann das an den Einstellungen an Scanner oder Programm liegen (Ver. 3.1.3)?


Viele Grüße

MarcII



Ich habe gerade mit Scannen angefangen. Ich benutze FMS32-Pro und einenUniden UCB69XLT-2. Wie Du gesagt hast, habe ich den Kanal für die digitale Alarmierung auf Priorität gesetzt. Ich scanne nur einen weiteren Kanal. Ich empfange zwar Alarmierunge, aber offensichtlich nicht alle, und oft auch nur Datenmüll.
Kann das an den Einstellungen an Scanner oder Programm liegen (Ver. 3.1.3)?


Viele Grüße

MarcII

Also ich habe bei mir unter Optionen die Präambel auf 200 gestellt damit ich nicht zu viel Datenmüll empfange, die Samplerate auf 11025HZ (ich habs auch schon höher probiert, aber da kam nicht immer alles an) und die Baudrate auf 512 (aber die ist ja von Kanal zu Kanal verschieden).
Es wird wahrscheinlich einfach so sein, dass du den DME Kanal nicht sauber empfängst. Habe das selbe Problem mit meinem Nachbarkreis, höre alles relativ sauber, aber bekomme nichts dekodiert. In meinem eigenen Landkreis ist das Signal so stark, dass ich noch nicht mal eine Antenne auf dem Scanner schrauben muss und er empfängt was.
Wenns am Empfang liegt, kann man nur Standortwechsel oder andere Antenne empfehlen.