PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutwillige Fehlalarmierung -> Codedateien offline nehmen?



Seiten : [1] 2

Ebi
09.01.2006, 13:58
Hi,
das habe ich zufällig entdeckt:

Mal wieder was zum Nachdenken bzgl. öffentliche Bekanntgabe von Schleifen usw.....

http://www.ln-online.de/artikel/1778510/Unbekannter_h%E4lt_Stormarner_Feuerwehren_zum_Narr en:_19_b%F6swillige_Fehlalarme.htm

------------
..................Da müsse sich jemand eine Ausstattung besorgt haben - von den unterschiedlichen Fünf-Ton-Folge-Kodierungen für die Sirenen und die Pieper der Ortswehren bis hin zum Sender. "Leider ist an diese Sachen viel zu leicht heranzukommen"...............
-------------
Ebi

AleX-112
09.01.2006, 14:02
sowas hatten wir hier leider auch schon.
aber immer schön also ca. eine woche lang immer gegen 3 uhr morgens .. nun ratet mal weil geil das ist .. jedes mal nachts aufstehen , da runter "laufen" und nix is ..

Funker_ELF
09.01.2006, 15:04
Hallo!
Bei uns gab es das leider auch schon! Zum Glück hat es uns in einer nicht so unpassenden Uhrzeit getroffen(18:50Uhr) aber wenn ich an die anderen Kameraden bei uns im LK denke, wo es auch schon Nacht gegen 02:00 usw. passiert ist find ich es noch eine größere Sauerei. Leider wurde sogar ich mal verdächtigt, weil ich Mitglied in diesem Forum bin und es einigen in meiner Wehr dolle Ärgert das ich teilweise von der Funkmaterie mehr Ahnung habe. Aber zum Glück hat es mal unsere Schwerpunktwehr erwischt wo ich neben unserem Stadtbrandmeister stand und dann wurde mir auch endlich geglaubt. Ich muss sagen es war kein schönes Gefühl verdächtigt zuwerden!!

MfG
Dennis

ZickZack
09.01.2006, 15:50
Wir hatten hier auch schon mehrere Fehlalarme. Diese waren jedoch so einzeln und zeitlich weit auseinander, dass man davon ausgehen kann, dass sich jemand nur "verdrückt" hat.

duese
09.01.2006, 15:57
Wie das?
Entweder hat sich jemand "verdrückt". Der weiß dann aber zumindest, daß er gedrückt hat und sagt das wenn die Nachfrage am Funk kommt.

Oder es war ein mutwilliger, der sich dann natürlich nicht am Funk äußert.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

duese

DocSteel
09.01.2006, 16:00
Deswegen sollte man als Funkwart, Leitstelle, FüKom-Trupp, etc. die Schelifenlisten als VS-Nur für den Dienstgebrauch bzw. VS-Vertraulich einstufen und auch dementsprechend behandeln. D.h. keine Schleifen, etc. weitergeben, Listen unter Verschluss halten und alles Funktechnische offizell über den Beauftragten der HiOrg oder den Kreis abwickeln!

MfG:

Doc

Bendix 4123
09.01.2006, 16:01
mal ne frage : ähm die leitstelle - hört die das nicht, wenn da uaf dem kanal ein alarm ausgelöst wird ?

Bendix 4123
09.01.2006, 16:03
Original geschrieben von DocSteel
Deswegen sollte man als Funkwart, Leitstelle, FüKom-Trupp, etc. die Schelifenlisten als VS-Nur für den Dienstgebrauch bzw. VS-Vertraulich einstufen und auch dementsprechend behandeln. D.h. keine Schleifen, etc. weitergeben, Listen unter Verschluss halten und alles Funktechnische offizell über den Beauftragten der HiOrg oder den Kreis abwickeln!

MfG:

Doc

naja aber mit den programmen, die hier zum runterladen sind kann man die doch eh mitlesen bzw. entschlüßeln.. also sollte man doch an ganz anderer stelle anfangen

was ist mit diesen subaudiotönen kann man so was nicht verwenden ich mein die sind ja noch relativ unbekannt bzw. wenn man es nicht weiss, das man so was braucht, dann sucht man wahrscheinlich auch net danach

Ebi
09.01.2006, 16:04
Original geschrieben von Bendix 4123
mal ne frage : ähm die leitstelle - hört die das nicht, wenn da auf dem kanal ein alarm ausgelöst wird ?
Das kommt auf die verwendete Technik an, in einem üblichen Gleichwellenfunknetz hört sie es nicht, da der "Böse" ja in der Regel ja im OB seine Aussendung tätigt.
Ebi

Bendix 4123
09.01.2006, 16:12
wie unschön =) aber so was lässt sich wohl dann nicht verhindern

nicht weil hier die daten preisgegeben werden sondern eher weil es ja auch software gibt, welche die 5tonfolgen und ric´s mitlesen kann bzw auch auslösen kann

Hauptlöschmeister
09.01.2006, 16:13
Moin auch

Was gibt es da zum nachdenken? Dieses Portal bietet ja alle Möglichkeiten um den BOS kram selber zu bauen. Und die, die keine Ahnung haben finden hier genug Infos wie man zb. eine Programiereinrichtung bauen kann. Und alles andere für den BOS-Funk findet man hier auch. Also nicht wundern wenn wieder mal was über Fehlalarmierungen in der Presse steht ;))

Gruß Uwe

firebuster-t
09.01.2006, 16:37
Original geschrieben von DocSteel
Deswegen sollte man als Funkwart, Leitstelle, FüKom-Trupp, etc. die Schelifenlisten als VS-Nur für den Dienstgebrauch bzw. VS-Vertraulich einstufen und auch dementsprechend behandeln. D.h. keine Schleifen, etc. weitergeben, Listen unter Verschluss halten und alles Funktechnische offizell über den Beauftragten der HiOrg oder den Kreis abwickeln!

Um die schleifen rauszufinden muss man doch nur ma bisschen den funk dekodieren; dauert zwar ein bisschen aber wenn man zeit hat... oder einfach mal den probealarm auswerten.
Das gößte "Problem" besteht im Senden weil mit einem "modifizierten Scanner" :-) kommt man halt nicht so weit um wirklich viel ausrichten zu können (außer man hat grade ein relais in der Nähe)

naja bis jetzt hat bei uns noch keiner unerlaubt gesendet, hoffe dass es auch so beleibt....
An dieser Stelle Noch mal viele grüße an den Herr Schmidt der bei der LST anruft und uns um 1 uhr nachts Wecken lässt..... ;-(


MfG Firebuster-t

Grisuchris
09.01.2006, 17:05
Ich gehöre ja zu denjenigen, die daran glauben, dass sowas von Volldeppen gemacht wird, die entweder noch in der betrffenden Fw sind, oder dabei waren und jetzt nicht mehr sind, warum auch immer.
Die wollen ihre Minderwertigkeitskomplexe kompensieren, oder sich rächen.
Blöderweise gibt man solchen Leuten das nötige Wissen auch noch aufm Funklehrgang mit, und die nötige Ausrüstung zu beschaffen ist auch nicht schwer.

Andererseits hab ich auch schon erlebt, dass mein Nachfolger in Sachen Funk bei der Feurwehr gemeint hat, er könne den Umsetzer um 23 Uhr am Freitag selber reparieren. 10 Minuten später war nicht nur ich da...

Alex22
09.01.2006, 17:09
Ist zwar jetzt etwas OT aber Daniel, was hälst du davon ein eigenes Unterboard zu machen wo es ins Detail geht, sprich Sender und Progstation bauen und wie man was auslößt und auswertet und diesen Zugang nur einer Art Full Membern gestattet die eine gewisse Zeit hier dabei sind.
So kann nicht jeder dem es mal so einfällt gleich alles durchlesen und so einen Unsinn machen.

firebuster-t
09.01.2006, 17:16
Original geschrieben von Alex22
Ist zwar jetzt etwas OT aber Daniel, was hälst du davon ein eigenes Unterboard zu machen wo es ins Detail geht, sprich Sender und Progstation bauen und wie man was auslößt und auswertet und diesen Zugang nur einer Art Full Membern gestattet die eine gewisse Zeit hier dabei sind.
So kann nicht jeder dem es mal so einfällt gleich alles durchlesen und so einen Unsinn machen.
naja das macht nicht wirklich sinn da die meisten, die sich die Anleitungen holen nichts schlimmes vorhaben und die die was schlimmes vorhaben kommen auch auf anderem weg drann!!

MfG Firebuster-t

DocSteel
09.01.2006, 17:17
Original geschrieben von Alex22
...und diesen Zugang nur einer Art Full Membern gestattet die eine gewisse Zeit hier dabei sind....


Und auf welcher Grundlage würde man dann entscheiden wer da Zugang erhält? Zahl der Beiträge? Datum des Forumeintritts?

Ich z.B. bin Funkwart in einer HiOrg und Funker in einer Einsatzleitung des KatSchutzes sowie in einer Rettungshundestaffel. Des weiteren bin ich im Besitz einer Amateurfunklizenz. Also genügend "Erfahrung" Für diesen Bereich hätte ich....nur dann nicht genügend Beiträge weil ich nicht so oft online bin?
Da müsste eine Regelung gefunden werden die nicht nach dem Anzahl der Beiträge oder des Eintrittsadtums geht....und das halte ich für nicht machbar!


MfG:

Doc

Alex22
09.01.2006, 17:59
wenn dann eine gewisse Zeit. zb 3 Monate.
Beiträge sind schlecht da man sich hochspamen könnte.

Bendix 4123
09.01.2006, 18:11
ab wann ist man denn so was ? ich bin jetzt fast ein jahr hier

Thallichtenberg 41
09.01.2006, 21:56
Also Der oder Diejenige wo mutwillig alarmiert braucht kein Forum um sich darüber schlau zu machen wie es gehen könnte... Schaut doch mal in ein Internetauktionshaus. und denk euch dann euren teil! Desweiteren halt wohl auch jeder eine Telefon um mal schnell die LST anzurufen...

Aeskulap
09.01.2006, 22:06
Hallo,

naja dann gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema Unterforum dazu:

Es ist schwachsinn. Zum ersten wird man nicht genau regeln können, wer da Zugang erhält und wer nicht und zum zweiten gibt es diese Informationen nicht nur hier. Wer weiss wie man Google bedient wird sehr schnell fündig.
Und das Auswerten der 5-Ton Schleifen ist das einfachste auf der Welt. Ich halte so ein Forum daher hier für unangebracht, zumal man damit einige User auf den Schlips treten würde.

Trotzdem hoffe ich dass man den Schwarzfunker auf frischer Tat ertappen wird und dem die Antenne um den Hals wickelt ;)

firebuster-t
09.01.2006, 22:13
Original geschrieben von Aeskulap
...und dem die Antenne um den Hals wickelt ;)

hört sich gut an ;-)

Freakmaster
09.01.2006, 22:17
Also vor ein Paar Tagen hat auch bei uns einer gemeint, dass er eine Wehr per Sirene rausschmeißen muss!! Nur saß ein Fwler im Feuerwehrhaus und hat die 5-Ton alarmierung gehört, bevor die Sirene angelaufen ist! Die Pol hat dann ziemlich doof geschaut (man hats wirklich rausgehört ;) ), als der die angefunkt hat, um zu fragen, was los ist!

Die größte Frage stellt sich für mich eigentlich nur, ob die Feuerwehrleute auch versichert sind, wenn sie durch eine Mutwillige Fehlarlamierung einen Unfall auf dem Weg zum FGH bauen!

Alex22
09.01.2006, 22:18
Original geschrieben von Aeskulap

Und das Auswerten der 5-Ton Schleifen ist das einfachste auf der Welt. Ich halte so ein Forum daher hier für unangebracht, zumal man damit einige User auf den Schlips treten würde.

Trotzdem hoffe ich dass man den Schwarzfunker auf frischer Tat ertappen wird und dem die Antenne um den Hals wickelt ;)

1. Ist das nicht so einfach, das Auswerten von 5 Ton Folgen wenn ich mir hier so manche Fragen von "den Neuen" anschaue.
2. Gibts mehrere Foren die "brisante Informationen" entweder gar nicht erlauben oder eben erst nach einer gewissen Zeitspanne nachdem man sich angemeldet hat.
3. Wenn ein Schwarzfunker so blöd ist und läßt sich erwischen ist er auch so blöd und bringt ohne ein Forum wie dieses die Schwarzfunkerei gar nicht erst zu stande.

Aeskulap
09.01.2006, 22:35
Hi,

trotzdem wird man sowas vergessen können. Es gibt wirklich im Net zig Foren wo man sowas Nachlesen kann. Ich hab grad mal bei google geguckt und wenn man weiss wie man diese Suchmaschine bedienen muss, der findet die nötigen Informationen schnell raus.
Mit einem solchen Internen Forum entsteht zusätlich eine Menge Arbeit. Leute müssen freigeschaltet werden und die Gefahr der Schwarzalarmierung ist trotzdem nicht gebannt.

PS. Marten BOS-Funk Band I existiert. ;)

Thallichtenberg 41
09.01.2006, 22:35
Original geschrieben von Freakmaster
Also vor ein Paar Tagen hat auch bei uns einer gemeint, dass er eine Wehr per Sirene rausschmeißen muss!! Nur saß ein Fwler im Feuerwehrhaus und hat die 5-Ton alarmierung gehört, bevor die Sirene angelaufen ist! Die Pol hat dann ziemlich doof geschaut (man hats wirklich rausgehört ;) ), als der die angefunkt hat, um zu fragen, was los ist!

Die größte Frage stellt sich für mich eigentlich nur, ob die Feuerwehrleute auch versichert sind, wenn sie durch eine Mutwillige Fehlarlamierung einen Unfall auf dem Weg zum FGH bauen!


Ja sind Sie, da ja ein Alarm, wenn auch ein Falscher vorlag!

FunkerVogth
09.01.2006, 22:47
Hallo!

Man kann sich totdiskutieren...aber eins ist klar, niemand wird das je verhindern können auf dem jetzigen Stand der Technik.

Das ist nix neues, das gabs schon weit weit früher und das wird auch leider Gottes auch in Zukunft passieren.

Das es hier einige oder vielleicht viele gibt die eh keine Ahnung haben ist doch nix neues. Gerade sowas ist aber auch gefährlich.

Also wenn Ihr euch darüber aufregen wollt ist genau in diesem Forum irgendwie der falsche Platz, denn genau hier gibt es halt die entscheidenden Informationen. Das geht hin bis zum download-Bereich. Aber anfangen müßtet Ihr beim Bos-Funk-Band 1 und 2 von Herrn Marten. Dort steht genug drin.

Eins ist klar: der BOS-Markt ist sowas von offen das es schon gar nicht zu glauben ist. Das fängt hier an, geht bei ebay weiter bis hin zu den Händlern.

Möchte niemanden zu nahe treten, aber wenn ich das und das Gerät haben will, bekomme ich es auch ohne Probleme.
Denkt an all die Diskussionen zum Thema Testsender mit nem Scanner, oder Programmierstationen usw. usw. wer hat hier nicht schon Tips gegeben ohne zu wissen wer überhaupt sein Gegenüber ist?

Was ist mit den Prüfgeräten für Meldeempfänger. Die bekomme ich als Privatmann ohne Probleme.

Mehr als das man hier vielleicht nen Hinweistext postet indem man sich von sowas distanziert und das auch nicht begünstigt, bzw. strickt verurteilt könnt Ihr eh nicht machen.

Also meine Meinung: zur Kenntnis nehmen, sich dabei selbst fragen wieviel man zu sowas indirekt beigetragen hat, aber groß diskutieren und noch den moralischen Zeigefinger heben...?
Na ich weiß nicht....

Wenn Ihr sowas verhindern wollt müßt Ihr alle o.g. Sachen stillegen. Aber das wäre halt schade ums Forum.....

Nur meine Meinung.....

Aeskulap
09.01.2006, 22:58
Hi,

das sind doch mal klare Worte vom FunkerVogth. Aber ich kann mich da nur anschließen. Jeder Hinz und Kunz hat die Möglichkeit die Geräte ohne jeglichen Nachweis zu erwerben. Und seit der Neuerung der Gesetze ist der bloße Besitz der Geräte sogar jedermann erlaubt.

Also wenn man sowas liest, wird es dann doch Zeit, dass endlich der Digitalfunk eingeführt wird. Dann hat es sich aus Schwarzalarmiert. Aber die Gefahr dass jemand telefonisch einen böswilligen Alarm auslöst, besteht leider weiterhin.

Akkon_21
09.01.2006, 23:04
Hi

Auch ich kann mich FunkerVogth nur anschließen.Aber andererseits sieht es doch auch mal positiv(in Betraht aufs Forum gesehen).Dies ist doch ein Zeichen,mit was für ein geballtes Wissen hier gesprochen wird.Ich will hier aber NICHTS!!! schön reden.

MfG Akkon_21

FunkerVogth
09.01.2006, 23:08
Hallo!

Ja darüber bin ich als Funkelektroniker ja froh. Ich kann auch damit umgehen, nur einige wiederum nicht.

Nur wird dieser Wissensaustauch diesen "Personen" nicht verborgen bleiben. Und genau das weiß jeder hier.

Also entweder wir lassen es bleiben oder machen weiter hier im Forum, aber dann brauchen wir hier nicht so bestürzt zu sein.

Eine allgemeine Distanzierung reicht.

Aeskulap
09.01.2006, 23:13
Original geschrieben von FunkerVogth
Also entweder wir lassen es bleiben oder machen weiter hier im Forum, aber dann brauchen wir hier nicht so bestürzt zu sein.


Hi,
dann wäre ich dafür das wir hier wie bisher weiter machen. Denn es wäre echt Schade um das Forum und zudem treiben sich die Informationen ja dann trotzdem im Netz herum. :o)

Akkon_21
09.01.2006, 23:15
Hi

Genauso seh ich das auch(wie Aeskulap).
Wer die Infos braucht,wird an diese schon irgendwie rankommen.


MfG Akkon_21

feuerteufellars
09.01.2006, 23:15
Original geschrieben von ZickZack
Wir hatten hier auch schon mehrere Fehlalarme. Diese waren jedoch so einzeln und zeitlich weit auseinander, dass man davon ausgehen kann, dass sich jemand nur "verdrückt" hat.

Hallo Peter altes Haus!

Dann hast du aber die Sache in Saffig vergessen... Die hatten mal eine Zeit lang jeden Samstag um 15:00 Uhr einen unfreiwilligen Sirenenprobealarm. Ist zwar schon was länger her, aber immerhin ging die Sache mehrere Monate.

Zu den "versehentlich" rausgedrückten Schleifen: Das kommt hier alle Nase mal vor, mal die Wehr, mal die und mal die. Das letzte mal wo ich mich errinnern kann war letztes Jahr im November, da hats Vallendaar erwischt.

Und: Die Pappnasen aus Polch haben sich doch da ihre SMS Alarmierung gebastelt und auch ab und zu mal eine Schleife ohne Durchsage rausgeschickt ^^

Na gut.


In diesem Sinne....

PS: Die Schleifen unseres Kreises sind Gott sei dank noch relativ geheim. Im WWW sind sie noch nicht aufgetaucht, aber wer Connections hat, kommt nunmal dran. Es reicht ja schon mal 5 Min ungestört in der FEZ zu sein und mal in den ein oder anderen Ordner gucken zu können.

FunkerVogth
09.01.2006, 23:15
Hallo!


...wie würde der Schwachkopf von Paul Panzer jetzt sagen:


richtiiiisch!!!

Ebi
09.01.2006, 23:24
Original geschrieben von FunkerVogth
Also meine Meinung: zur Kenntnis nehmen, sich dabei selbst fragen wieviel man zu sowas indirekt beigetragen hat, aber groß diskutieren
und noch den moralischen Zeigefinger heben...?
Na ich weiß nicht....

HI, ich habe den thread eröffnet, weil ich überrascht war, von der anzahl der alarmierungen dort in Stormarn innerhalb kurzer Zeit.

Ich will weder den moralischen Zeigefinger heben, noch bin ich bestürzt, dazu bin ich zu lange im BOS Geschäft, da wundert mich gar nix mehr.
Ich wollte lediglich mal wieder zum denken anregen, ob es gut ist, alle Schleifen und RIC's für jedermann zu veröffentlichen.
Mehr sollte es nicht sein.
Meine Meinung dazu
Ebi

Bendix 4123
09.01.2006, 23:28
schlimmer finde ich dann schon so sachen wie, das es einer ein halbes jahr lang geschaft hat, sich unter dem rufnamen gruga 31 irgendwas inpol/zevisdaten zu besorgen und das es im bereich berlin auch schon vergekommen ist. da sind die fehlalarme noch nichts gegen....

FunkerVogth
09.01.2006, 23:29
Hallo!

würde ich einen einzigen meinen, so hätte ich es auch gezielt gesagt.

Der Hintergrund ist halt immer das was dann als Antworten teilweise nachkommt.

Was das Thema Progsoft angeht gibts ja auch nen Hinweis gaaanz oden auf der Seite.

Und wer verweist nicht gerne mal einen unwissenden daraufhin....

Hoffe Du verstehst was ich meine, Ebi... :-)

Ebi
09.01.2006, 23:34
Original geschrieben von FunkerVogth

...wie würde der Schwachkopf von Paul Panzer jetzt sagen:

richtiiiisch!!!

@Funker Voght:

*ggg dem ist nichts hinzuzufügen..
Ebi

FunkerVogth
09.01.2006, 23:36
ok.
so und jetzt habe ich keine Lust mehr.

Übrigens hab ich es gar nicht nötig Sirenen auszulösen........

da ich 6 im Keller stehen habe..... :-)

Akkon_21
09.01.2006, 23:46
Hi

Kannste dir ja bald wieder aufs Dächlein klemmen! ;-)
Ach,nebenbei:Station Merkstein angeblich 06!

MfG Akkon_21

FunkerVogth
09.01.2006, 23:54
Hallo

Tja leider nein, die wollen keine Sirenen mehr...selbst schuld.

Aeskulap
10.01.2006, 00:03
Original geschrieben von FunkerVogth
ok.
so und jetzt habe ich keine Lust mehr.

Übrigens hab ich es gar nicht nötig Sirenen auszulösen........

da ich 6 im Keller stehen habe..... :-)

Hi,

gib mal Kanal und Schleifennummer *g*

Naja sry, aber das musste jetz irgendwie sein..Wär doch mal was wenn im Haus 6 Sirenen heulen ;)

VORSICHT! IRONIE...

FunkerVogth
10.01.2006, 00:08
Hallo!

Bevor wir Off Topic werden schalte ich mal um auf Printe Digital!!!

...oder einfacher jetzt per PN und nicht mehr hier

hänschenklein
23.12.2006, 00:19
das ist mal krank. ich hoffe für euch, dass das bald alles vorbei ist.

ZickZack
23.12.2006, 02:24
Hier werden seit Wochen Abends ab 22 Uhr per 5-Ton Folgen die Feuerwehren im ganzen Kreis wahrlos alarmiert

Schon seit WOCHEN? Warum habt ihr da nicht schon früher etwas veranlasst?

Daniel Wladow
23.12.2006, 08:26
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

u. a. wegen der oben angesprochenen Folgen/Probleme wird seitens der Administratoren und Moderatoren von Funkmeldesystem.de bereits seit einiger Zeit darüber nachgedacht, die Codedateien-Datenbank offline zu nehmen. Wir sind der Ansicht, dass eine solche Aktion die Beliebtheit unserer Internetseite nicht sonderlich (negativ) beeinflusst.
Wie seht ihr das? Ein gutes Datum, die Codedateien zu sperren, wäre der 01.01.07.
Viele Grüße
Daniel

P.S.: Ihr habt nun auch die Möglichkeit, in dieser Angelegenheit abzustimmen...

firefighteropp
23.12.2006, 08:31
Moje,

ich bin dafür die Datenbank offline zu nehmen.Wenn einer Schleifen braucht bekommt er sie von seiner Führung wenn die der Meinung ist das er sie braucht.

Gruß firefighteropp

Walmsburger
23.12.2006, 08:48
Und was soll das bringen, die DB offline zu nehmen?
Wenn ich Stress machen will, dann kann ich (würde sicher beín unsrer analogen Alarmierung gehen) genausogut mit nem Diktiergerät den Probealarm aufnehmen...

Dann hätte man wenigstens gleich Chaos im halben Landkreis und nicht nur bei einzelnen Wehren.... ;-(

Zentrale Leitstelle
23.12.2006, 11:50
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

u. a. wegen der oben angesprochenen Folgen/Probleme wird seitens der Administratoren und Moderatoren von Funkmeldesystem.de bereits seit einiger Zeit darüber nachgedacht, die Codedateien-Datenbank offline zu nehmen. Wir sind der Ansicht, dass eine solche Aktion die Beliebtheit unserer Internetseite nicht sonderlich (negativ) beeinflusst.
Wie seht ihr das? Ein gutes Datum, die Codedateien zu sperren, wäre der 01.01.07.
Viele Grüße
Daniel

P.S.: Ihr habt nun auch die Möglichkeit, in dieser Angelegenheit abzustimmen...

Moin Daniel,

finde ich einen guten Zug von den MOD's .. - Ich stimme auch dafür.
Der 01.01 bietet sich gut an, das stimmt.

Schaden kann es ganz bestimmt nicht und das Forum wird von seiner fachlichen Seite deshalb auch nicht beeinflusst denke ich..
Vielleicht gibts dann hier eher das ein oder andere ''Kiddie'' weniger.
---

Zu meinem geschilderten Fall muss man allerdings sagen das dort schon erheblich mehr kriminelle Energie steckt.

Die 5-Ton-Folgen werden nicht nur kurz hintereinander ausgelöst sondern auch in der richtigen Reihenfolge wie sie aus dem ELR erfolgen.

Nichts desto Trotz

..Schöne Weihnachten!

Gruß

-Z L-

F64098
23.12.2006, 11:58
Meiner bescheidenen Meinung nach stellt sich die Frage eigentlich garnicht erst.
Wenn die Frage nach "Softwaretausch" (richtigerweise) rabiat unterbunden wird, muß es beim Tausch dienstlicher Daten oder im Rahmen einer Straftat erworbener Daten selbstverständlich genauso sein.

Der 01.01.07 ist da wirklich eine sehr passende Gelegenheit.

Frohes Fest

Frank

Mr. Blaulicht
23.12.2006, 11:59
Moin moin,

ich habe nichts gegen die Sperrung der besagten Dateien, da ich sowieso keine Verwendung dafür habe. Allerdings glaube ich nicht, dass sich dadurch etwas ändern wird. Die einzige Sache, die dann neu wäre, ist, dass man auf Anfragen nicht mehr mit "Schon mal im BOS-Atlas nachgeschaut?" bzw "Mal die Such-Funktion benutzen" antworten kann.

Gruß, Mr. Blaulicht

ahk
23.12.2006, 12:28
Ich bin gegen eine Zensur!

Es handelt sich bei den Codedaten nicht um Informationen, deren Veröffentlichung gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstößt.

Es gibt schon genügend Bestrebungen seitens der Regierung, das Internet zu zensieren und die Bürgerrechte zu beschneiden.
Ich bin nicht der Meinung, daß man solchen Bestrebungen durch eine Selbstzensur oder vorauseilenden Gehorsam noch Vorschub leisten muß.

Gruß,

Arne

Daniel Wladow
23.12.2006, 13:21
Hallo ahk,

und genau da liegt das Problem. Seit Jahren werde ich immer und immer wieder von übereifrigen Kreisbrandmeistern oder Behördenmitarbeitern mit (ungerechtfertigten) Strafanzeigen überzogen, auch aktuell wird ermittelt. In der Regel benötige ich dann einen Rechtsanwalt der Akteneinsicht bekommt, damit ich mich entsprechend wehren kann. Zwar wurden sämtliche Verfahren bisher eingestellt, trotzdem kostet es viel Zeit, Geld und Nerven.
Viele Grüße
Daniel

1HFM
23.12.2006, 13:38
Moin,
geistig benebelte wird es immer wieder geben, ich denke mal ob die Kodierungen hier, oder anderswo stehen, wer sie zum Schindluder treiben haben will wird sie auch bekommen und nutzen.
Wichtig ist, das solche Schwachmaten aus dem (Funk)Verkehr gezogen werden.

Fabpicard
23.12.2006, 16:19
Hallo ahk,

und genau da liegt das Problem. Seit Jahren werde ich immer und immer wieder von übereifrigen Kreisbrandmeistern oder Behördenmitarbeitern mit (ungerechtfertigten) Strafanzeigen überzogen, auch aktuell wird ermittelt. In der Regel benötige ich dann einen Rechtsanwalt der Akteneinsicht bekommt, damit ich mich entsprechend wehren kann. Zwar wurden sämtliche Verfahren bisher eingestellt, trotzdem kostet es viel Zeit, Geld und Nerven.
Viele Grüße
Daniel

Du denkst noch über meinen Beitrags-vorschlag nach oder? *g*

Falls du den Text nichtmehr hast, findet der sich bei mir sicherlich nochmal irgendwo :D


MfG Fabsi

P.S.: Zum Thema: ich brauch die auch nicht.....

Bugs B
23.12.2006, 18:11
Hallo ahk,

und genau da liegt das Problem. Seit Jahren werde ich immer und immer wieder von übereifrigen Kreisbrandmeistern oder Behördenmitarbeitern mit (ungerechtfertigten) Strafanzeigen überzogen, auch aktuell wird ermittelt. In der Regel benötige ich dann einen Rechtsanwalt der Akteneinsicht bekommt, damit ich mich entsprechend wehren kann. Zwar wurden sämtliche Verfahren bisher eingestellt, trotzdem kostet es viel Zeit, Geld und Nerven.
Viele Grüße
Daniel

Da hätte ich persönlich nach dem zweiten Mal den Schlussstrich gezogen!

felix000
23.12.2006, 19:21
Wenn man dann Forenregeln einführt, in denen festgelegt ist, dass man nicht nach Schleifen/RICs fragen darf, könnte es funktionieren ohne dass man im Forum nur noch "Suche nach..."-Threats hat...

Alex22
23.12.2006, 20:14
Ich bin auch gegen eine Zensur ...
Wenn einer vom Wissensstand soweit ist das er Fehlarmierungen macht, dann schafft er es auch die entsprechenden Folgen auszuwerten.

F64098
23.12.2006, 21:01
Ich bin auch gegen eine Zensur ...

Also sind Fragen nach Programmiersoftware und entsprechende Tauschangebote wieder gern gesehen hier. Nett.

MfG

Frank

Alex22
23.12.2006, 21:11
Also sind Fragen nach Programmiersoftware und entsprechende Tauschangebote wieder gern gesehen hier. Nett.

MfG

Frank

Was is das denn für ein Vergleich?
Raubkopien sind verboten Codedatein hingegen nicht,

Benny211
23.12.2006, 21:50
fehlauslösungen werden meiner meinung nach dadurch nicht verhindert. denn er kann ja die schleifen trotzdem auswerten und alarmieren. egal ob er weis welche fw welche codierung hat....

F64098
23.12.2006, 21:59
Raubkopien sind verboten Codedatein hingegen nicht,

Der war jetzt gut. Lange nicht mehr so geschmunzelt.

Denke doch bitte mal bei einer Tasse Tee und ein paar Zimtsternen darüber nach, woher denn die Bits und Bytes von:

- kopierter Programmiersoftware

und

- Codelisten

herkommen.

Du wirst schnell darauf kommen, daß beide ihren Ursprung in einer, vom ursprünglichen Besitzer sicher nicht gewünschten, Vermehrungs-/Übertragungsaktion haben.
Oder sollten die Codelisten bei den (nachgeordneten) Betriebsleitungen kostenlos und frei verfügbar sein?
In meinem Umfeld sind sie es definitiv nicht.
Jede Art der privaten Beschaffung solcher Daten verstößt wahlweise gegen Arbeits-, Zivil- oder Strafrecht.
Eigentlich ganz wie bei der Programmiersoftware. Und uneigentlich auch...

MfG

Frank

hänschenklein
23.12.2006, 22:37
das wäre ein gefundenes fressen für andere foren solcher art. die bisherigen user werden bleiben, da die meisten eh schon alles auf dem rechner haben aber neue werden dann nicht mehr soviele kommen.

Bugs B
23.12.2006, 23:50
das wäre ein gefundenes fressen für andere foren solcher art. die bisherigen user werden bleiben, da die meisten eh schon alles auf dem rechner haben aber neue werden dann nicht mehr soviele kommen.
ich hoffe mal, dass sich etz keiner persönlich angesprochen fühlt, aber das wäre manchmal kein Verlust!

sound_driver_32
24.12.2006, 00:11
Der war jetzt gut. Lange nicht mehr so geschmunzelt.

Denke doch bitte mal bei einer Tasse Tee und ein paar Zimtsternen darüber nach, woher denn die Bits und Bytes von:

- kopierter Programmiersoftware

und

- Codelisten

herkommen.

Du wirst schnell darauf kommen, daß beide ihren Ursprung in einer, vom ursprünglichen Besitzer sicher nicht gewünschten, Vermehrungs-/Übertragungsaktion haben.
Oder sollten die Codelisten bei den (nachgeordneten) Betriebsleitungen kostenlos und frei verfügbar sein?
In meinem Umfeld sind sie es definitiv nicht.
Jede Art der privaten Beschaffung solcher Daten verstößt wahlweise gegen Arbeits-, Zivil- oder Strafrecht.
Eigentlich ganz wie bei der Programmiersoftware. Und uneigentlich auch...

MfG

Frank

Solang man sich eine Programmiersoftware legal kauft über den Anbieter ist nichts illegales dabei, und der Anbieter wird sich sicher nicht vergewissern dass es eine Hiorg oder sonst eine berechtigte Person ist, die diese Software kauft.
Dazu fehlt ihm ja auch die Gesetztesgrundlage, man darf eben alles verkaufen und kaufen nur nicht anwenden.

Solange keine Gesetztesvorlage dazu existiert wird das ganze wohl so weitergehen, und wenn dann kann man ja leider immer noch ins Ausland gehen. War neulich in Tschechien bei nem Händler der nem Deutschen Händler im nichts nachsteht.

Und Schleifenlisten findet man leider auch sehr oft, von manchen FF´s sogar auf ihren Homepages.

hänschenklein
24.12.2006, 00:14
Und Schleifenlisten findet man leider auch sehr oft, von manchen FF´s sogar auf ihren Homepages.

WAAAAAAAT??? links bitte

sound_driver_32
24.12.2006, 00:24
http://www.feuerwehr-waldmuenchen.de/

auf Einsätze, dann mal aufs Jahr 2005 und dann die Einsätze durchklicken.

feuerteufellars
24.12.2006, 00:25
WAAAAAAAT??? links bitte

Hab ich auch schon gesehen! AAO's mit zu alarmierendem Personal inkl. Schleifen. Zum Download als PDF. Das war zwar bisher das einzige mal, aber ich kenne wenn's hoch kommt vielleicht 100 Seiten deutscher Feuerwehren.....

hänschenklein
24.12.2006, 00:30
http://www.feuerwehr-waldmuenchen.de/

auf Einsätze, dann mal aufs Jahr 2005 und dann die Einsätze durchklicken.

das höchste was ich da sehe ist ein detailierter einsatzbericht.

sound_driver_32
24.12.2006, 00:43
das höchste was ich da sehe ist ein detailierter einsatzbericht.

Oben stehen auch die Schleifennummern, ohne den Lkrs Kenner.

z.b.
Einsatzbericht – Nummer 25/2005
08:50 Uhr
Alarm für die Schleifen 170 und 215 der Feuerwehr Waldmünchen
Einsatzmeldung: Dachstuhlbrand in Diepoltsried
08:56 Uhr
TLF und DLK rücken aus, V-LKW folgt.
09:20 Uhr
1. Rückmeldung: Der Brand ist unter Kontrolle. Zur Eigensicherung der Atemschutzträger wird der Rettungsdienst benötigt.
09:25 Uhr
Der Rettungsdienst wird telefonisch verständigt.
10:01 Uhr
Der V-LKW rückt von der Einsatzstelle ab.
10:13 Uhr
2. Rückmeldung: Es werden noch Pressluftflaschen und weitere Einsatzkräfte mit Atemschutz zum Umlagern des Heus benötigt.
10:15 Uhr
Die FFW Schönthal wird nachalarmiert.
10:28 Uhr
Das MZF rückt aus.
10:52 Uhr Das MZF rückt von der Einsatzstelle ab.
10:55 Uhr
3. Rückmeldung: Ein Mann mit Rauchvergiftung wurde dem Rettungsdienst übergeben. Der Heustock wird vom Dachboden geräumt.
11:13 Uhr
Die Feuerwehr Waldmünchen rückt mit den restlichen Fahrzeugen von der Einsatzstelle ab.
11:50 Uhr
Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

hänschenklein
24.12.2006, 00:45
sry habs auf den augen

Allmächtiger
24.12.2006, 02:44
Unglaublich...

Unglaublich! Mein Wehrführer würde mir in den Arsch treten, wenn ich solche Berichte auf unserer Internetseite veröffentlichen würde. Datum, Uhrzeit und ein halber Satz zur Beschreibung des Einsatzes sind das Höchste der Gefühle, es wird noch der Zeitungsbericht mit eingetippt falls es einen gab, aber das kommt ja eher selten vor...

THW-Tom
24.12.2006, 12:32
Also die Landeskenner gibt es ja in genügend frei verkäuflichen Bücher zu lesen. Wenn nun einer wirklich jemanden Ärger will, der alarmiert dann halt einfach alle Schleifen von ??000 bis ??999 durch.

Und wenn einer die FMS-Daten haben will, dann wertet der aus. Ob es hier Codedateien gibt oder nicht.

Ich glaube nicht, dass es was bringen würde die Daten hier vom netz zu nehmen. Wer will kann solchen Unfug auch ohne diese Daten von hier machen.

Gruß

THW-Tom

Etech112
24.12.2006, 13:44
Hi,

ich finde ebenfalls, dass die Codedateien Datenbank offline gehen sollte. Diejenigen, die bestimmte Kodierungen wissen müssen, bekommen diese bestimmt bei der entsprechenden Stelle, wenn ihnen die Info zusteht.

Aber so lange es Verbandsgemeinden gibt, die sämtliche Sirenen-Kodierungen der VG im Stadt-/Landboten veröffentlichen... *Kopfschüttel*

Frohe Weihnachten

Thomas

Bugs B
24.12.2006, 15:48
es geht noch besser:
http://feuerwehr-neustadt.de/
--> Fachbereiche --> Funk --> Link "neu zugeteilte Schleifen"
;-))))))))))))))))))))

hänschenklein
24.12.2006, 15:51
oh man oh man oh man

FirefighterDahn
24.12.2006, 15:51
Nene, also echt, dann braucht man sich überhaupt nicht mehr zu wundern..

hänschenklein
24.12.2006, 15:52
sieht da irgendeiner nen sinn drin? außer die spielerei mit den tönen?

FirefighterDahn
24.12.2006, 15:53
Ne, absolut nicht als ob man so etwas nicht in einen Internen Bereich setzen kann...

hänschenklein
24.12.2006, 15:54
Ne, absolut nicht als ob man so etwas nicht in einen Internen Bereich setzen kann...

und selbst da gehört sowas nicht hin.

feuerteufellars
24.12.2006, 15:54
es geht noch besser:
http://feuerwehr-neustadt.de/
--> Fachbereiche --> Funk --> Link "neu zugeteilte Schleifen"
;-))))))))))))))))))))


Sogar direkt als *.wav..... Ich fall vom Hocker, sowas kann doch echt nicht sein....

Alex22
24.12.2006, 16:48
Ihr tut grad so als ob die 5 Ton Folgen ein Staatsgeheimniss sind.

Bergwacht9902
24.12.2006, 17:58
Für manch einen neugierigen ohne bösen Gedanken sicher interessant. Aber, wieviel böswillige gibt es denn wirklich???

DH6OAI
24.12.2006, 20:20
Guten Abend zusammen!

Es ist unbestreitbar ein schönes Add-On, die Codedateien der vers. LK´s.
Nur: Vorher stammen Sie? Aus frei zugänglichen Quellen? Eher nicht. Die HP, die hier benannt wurde, in der der Alarmierungscodes veröffentlicht wurden, dürften ein Exot sein. Ansonsten wüsste ich keine offziellen Stellen, die im Netz die Alarmierungsschleifen Ihres Regierungsbezirkes ins Netz stellen. Aus gutem Grund. Um eben mutwillige Fehlauslösungen durch Dritte zu unterbinden. Sicherlich, das Argument: "Dann dekodiert man eben selbst und hat sie dann." ist zwar inhaltlich richtig; man hat sich dadurch aber gem. TKG strafbar gemacht. Mithören und Auswerten von Inhalten von Funkaussendungen des nömL ist nicht statthaft. Da hilft auch die Mitgliedschaft in einer FW oder HiOrg nicht.
Da wundert es nicht, das ein POCSAG-Netz nach dem anderen kryptiert wird, wenn offentsichtlich ist, das in einigen Internetplattformen mit den Codes/RIC´s ein schwunghafter Tauschhandel praktiziert wird. Selbst Schuld!

Ich unterstelle keinem User dieses Forums, das er mutwillig/widerrechtlich Alarmierungscodes sammelt, bzw. für vorsätzliche Falschauslösungen verantwortlich ist. Nur irgendwoher müssen die Spinner, die dafür verantwortlich sind/waren, an die Daten herangekommen sein und wir wollen hoffen, dass es nicht von diesem Forum stammt.

Meine Meinung: Die ganzen Codedateien vom Server nehmen. Es gibt leider zu viele, die damit Schindluder treiben. Auch wenn man hier an die eigene Verantwortung appelieren könnte; was nicht da ist, kann nicht mißbraucht werden.

Alex22
24.12.2006, 20:40
Sicherlich, das Argument: "Dann dekodiert man eben selbst und hat sie dann." ist zwar inhaltlich richtig; man hat sich dadurch aber gem. TKG strafbar gemacht. Mithören und Auswerten von Inhalten von Funkaussendungen des nömL ist nicht statthaft. Da hilft auch die Mitgliedschaft in einer FW oder HiOrg nicht.


Lach ... Der Witz war gut ..
Also diese Begründung finde ich mehr als nur lächerlich.
Wenn einer illegale Alarmierungen betreibt, dann interessiert es Ihn ganz sicherlich NICHT das er sich mit der Dekodierung strafbar macht.

F64098
24.12.2006, 20:40
Ihr tut grad so als ob die 5 Ton Folgen ein Staatsgeheimniss sind.

Du tust gerade so, als ob es für jedermann frei verfügbare Informationen seien.

Und ja, im Prinzip sind es Staatsgeheiminisse. Siehe DV810.


MfG

Frank

Alex22
24.12.2006, 20:43
Und ja, im Prinzip sind es Staatsgeheiminisse. Siehe DV810.


Dann schau doch bitte erstmal was unter Staatsgeheimniss fällt.
VS NfD ist sowas .. naja es soll keiner Wissen, aber wenns rauskommt, is es auch nicht schlimm.

DH6OAI
24.12.2006, 20:50
@Alex22:

Ich will Dir ja den Witz nicht versauen aber:

Den, der erwischt wird, wird das noch mit in Rechnung gestellt, da die oberen Stellen ruhigen Gewissens behaupten können, dass er von öffentlicher Seite diese Informationen nicht gehabt haben konnte. Also: Beschaffung von Codedateien kann in den meisten Fällen nur illegal passiert sein.

Alex22
24.12.2006, 20:52
@Alex22:

Ich will Dir ja den Witz nicht versauen aber:

Den, der erwischt wird, wird das noch mit in Rechnung gestellt, da die oberen Stellen ruhigen Gewissens behaupten können, dass er von öffentlicher Seite diese Informationen nicht gehabt haben konnte. Also: Beschaffung von Codedateien kann in den meisten Fällen nur illegal passiert sein.

Dazu müßte man ihn erstmal nachweisen, das er das durch abhören herausbekommen hat und ihm keiner erzählt hat oder er es irgendwo im Netz oder sonst wo nachgelesen hat, vielleicht hat er ja auch mal ein Piepser ausgelesen.
Also für die Strafbemessung zu 99% nicht nachweisbar.
Und im Zweifel für den ANgeklagten.

SEG
24.12.2006, 20:57
es geht noch besser:
http://feuerwehr-neustadt.de/
--> Fachbereiche --> Funk --> Link "neu zugeteilte Schleifen"
;-))))))))))))))))))))

Du wirst lachen, aber die Feuerwehr ist ca. 30 km von mir entfernt, und ich kenne ein Paar Aktive aus der Wehr, und die hatten noch keine böswillige Fehlalarmierung.

Schöne Weihnachten noch

Gruß SEG

jumbo
25.12.2006, 10:33
[QUOTE=Hauptlöschmeister]Moin auch

Was gibt es da zum nachdenken? Dieses Portal bietet ja alle Möglichkeiten um den BOS kram selber zu bauen. Und die, die keine Ahnung haben finden hier genug Infos wie man zb. eine Programiereinrichtung bauen kann. Und alles andere für den BOS-Funk findet man hier auch. Also nicht wundern wenn wieder mal was über Fehlalarmierungen in der Presse steht ;))

Gruß Uwe[uch /QUOTE]


Da brauch man noch nicht einmal was bauen. Einen Rauch 5ton-Alarmgeber runterladen, Tonfolge abspielen, 4-m Funk auf senden, und schon randalieren die Melder/Sirenen,und ist nicht nach zu verfolgen wer es war.

MfG

Skyfire 4S
25.12.2006, 10:48
@SEG
*gg*
ich stehe mit der Feuerwehr Neustadt schon lange in Kontakt (entfernung 20km), und ich kann bestätigen,
das diese Feuerwehr und auch andere Feuerwehren im Landkreis Kelheim noch nie eine mutwillige Alarmierung hatten,
tzzzzzzzzz, was da für ein Zirkus entsteht, wegen ein paar Schleifen auf einer Hompage, wir in der Wehr haben alle Schleifen vom Landkreis Kelheim,

Walmsburger
25.12.2006, 10:48
Da brauch man noch nicht einmal was bauen. Einen Rauch 5ton-Alarmgeber runterladen, Tonfolge abspielen, 4-m Funk auf senden, und schon randalieren die Melder/Sirenen,und ist nicht nach zu verfolgen wer es war.

MfG

Viel zu umständlich. Man holt sich einfach ein fertig auf BOS geproggtes 4m-Betriebsfunkgerät, schneidet mit nem Kassettenecorder den Probealarm mit und bei der nächsten Gelegenheit auf Play+Senden gedrückt...

Dafür braucht es weder dieses Forum, noch irgendwelche Schleifennummern, noch irgendwelche Bastelarbeiten. Es reicht ein ebay-Account und ein mittelschwerer Hirnschaden. Mehr brauchts nicht.

Skyfire 4S
25.12.2006, 10:59
*ggg*
wie recht du hast

Ebi
25.12.2006, 11:40
Moin,
Carsten, DG3YCS hat mal im Jahr 2005 eine sehr ausführlichen und einwandfreien Beitrag zu diesem Thema geschrieben.
Um ihm die Arbeit abzunehmen, nochmal alles zu tippen, hier mal der Link zu dem Beitrag:
http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=120518&postcount=15

In Ruhe durchlesen, da steht alles drin.
e.

Alex22
25.12.2006, 11:53
Selbst das STMI Bayern stellt Kanallisten von Bayern für RD und Fw Online..
Ebenso wie die ersten 5 Ziffern einer jeden FMS Kennung.
Die letzten 3 sind einfach der Funkrufname.
Also als Beispiel
6D123401
1. Bayern
2. Feuerwehr
3-5. Gemeinde X im Landkreis Y.
6-8. Fahrzeug Kennung 40/1 = 1. LF16/12 bzw HLF20/16.

Bugs B
25.12.2006, 16:53
Du wirst lachen, aber die Feuerwehr ist ca. 30 km von mir entfernt, und ich kenne ein Paar Aktive aus der Wehr, und die hatten noch keine böswillige Fehlalarmierung.

Schöne Weihnachten noch

Gruß SEG
das mag ja sein. Aber die Gefahr ist hier natürlich höher. Mir persönlich ist das egal, was die machen. Müssen die wissen. Ich würde es nicht tun.
Bin aber auch der Meinung, dass wenn es jemand auf eine böswillige Alarmierung abgesehen hat, dann hat der auch das Hintergrundwissen (i.d.R) um sowas auch zu machen. Das beinhaltet dann auch, wie man an die TRKs kommt. Sei es durch Auswertung oder Listen ausn Netz. Zum letzteren: Hier könnte man ansetzen und Leuten, die eine gewisse kriminelle Energie haben, aber nicht das völlständige Knowhow, es schwerer machen, indem man solche Dinge nicht veröffentlicht. Wie scho geschrieben, ist das ganze vertraulich. Ergo: Nichts fürs Netz!
Meine Meinung.
Amn.: wenn ich die TRK unseres Lkr, die ich im Rahmen meiner K-Schutz-Tätigkeit bekommen hab, net wüsste, dann wäre ich über dieses Forum sicher glücklich gewesen ;)
ABER: Es is eben schwierig hier die Waage zu halten. Wie ich oben scho geschrieben hab, dass DAniel rechtliche Probleme diesbezüglich bekommen hat, hätte ich net gezögert, diese Rubrik SOFORT zu schließen!

cockpit
25.12.2006, 20:23
Servus,

wenn man nun mal bedenkt das bei den Pageboy’s II die Schleifennummer direkt auf dem Gehäuse angebracht wurde, bzw. am Kodierstecker ein entsprechender Aufkleber vorhanden ist... frage ich mich schon über die Geheimniskrämerei die hier manchmal im Forum herrscht. So wird über Mithörfunktion diskutiert und wenn ich dann auch noch der Meinung bin das die verboten werden sollte, zumindest in meiner Wehr, dann kriegt man Skyfire II mit Funktion Mithören ein... Aber nein diese darf man aber nicht ausschalten, denn dafür benötigt man ja eine Software und nur wenn diese Legal gekauft wird darf man die Mithörfunktion ausschalten. Hier werden Funktionen verkauft und kann sie eigentlich nicht verwenden. Nur bei den Skyfire II ist auf einmal die Schleifennummer Geheim. ??? PG II deutlich gekennzeichnet.

Prospekt von Fa. EMMERL
BOS-Tester ab Februar 2007 verfügbar.
Zitat: Suchlauffunktion für analoge Geräte – falls Sie nicht genau wissen welche Schleifen auf Ihren Meldern programmiert sind.

Wieso benötigt man einen Suchlauf wenn so ein Tester für die Funkwarte gedacht bzw. benötigt wird... die wissen doch eigentlich welche Schleife programmiert sind. ODER?
Für das Fundbüro sicherlich von Vorteil.

Ich möchte das mal mit einem Türschloß vergleichen. Jedes dieser Schlösser läßt sich knacken, allerdings ist es eine reine Frage wie groß der Auswand ist. Nun unser Analogfunk läßt sich halt mit einem lumperten Dietrich knacken. Das Internet liefert diesen Dietrich auch noch mit.
So lang es aber keine vernünftige Ausbildung im Bereich Funkwart gibt und damit die Berechtigung wer darf was wissen und ändern bzw. reparieren ist man darauf angewiesen.
Und sind wir doch mal Ehrlich, nur durch persönliches Wissen und Engagement der Kollegen und Kameraden so funktioniert seit Jahrzehnten bei uns der Analogfunk ohne das die Kosten explodieren.

Das Forum hier ist eine entsprechende Hilfe und nützt mehr als es durch Infos schadet, denn jede Information kann auch mißbraucht werden. Da müsste man das halbe Internet löschen.;))
Deshalb bin ich der Meinung wir sollten uns weiterhin mit Infos helfen, aber gewisse Themen sollten schon auch im Geheimen ablaufen und nicht ganz so Öffentlich.
Welche diese sind bestimmt der Chef.
Die Codedateien würde ich aber schon offline nehmen... nach langer Überlegung und ein paar Meinungen später.

Gruß
cockpit

P.S. Die Geheimniskrämerei im Forum ist manchmal Angebracht, aber für was gibt’s email....fragen kann man ja mal öffentlich.

Freak112
25.12.2006, 23:48
Hallo Forum,

dieser Thread wurde zwar schon Anfang des Jahres erstellt, fiel mir aber auch erst gerade ins Auge. Mir persönlich ist es ein DORN IM AUGE, dass hier oder überhaupt komplette Listen mit Schleifen abrufbar sind. Das mag zwar für den ein oder anderen Feuerwehrmann ganz "informativ" sein, aber für Fehlalarmier - denen sowieso alles scheißegal ist - wohl noch mehr. Wenn ich nun an meinem Funkmelder die Schleife bzw. die 3-stellige Endung stehen habe, dann soll der Fehlalarmirer die erstmal abschreiben. Leichter gehts aber noch immer über das Internet.

Fehlalarmierungen gab es hier im Kreis Olpe auch schon. Die letzte hatten wir (soweit ich weiß) im Sommer in der Stadt Drolshagen (Sirenenalarm). Das hat sich meines Wissens nach auch noch nicht geklärt. Aus sicheren Quellen weiß ich aber, dass der Alarm auf keinen Fall von der Leitstelle in Olpe ausgelöst wurde.

Die Schleifen kann man wahrscheinlich über mehrere Qullen bekommen. Aber die einfachste und schnellste Methode ist doch noch immer das Internet. Meiner Meinung nach gehören die hier nicht hin. Wenn man die Quellen anfangen möchte auszuschießen, sollte man im INTERNET anfangen.

Gruß Florian.

Mr. Blaulicht
26.12.2006, 00:06
Die Schleifen kann man wahrscheinlich über mehrere Qullen bekommen. Aber die einfachste und schnellste Methode ist doch noch immer das Internet.
Falsch. Die schnellste Methode ist das Scannen der verschiedenen Frequenzen.

Freak112
26.12.2006, 00:11
Falsch. Die schnellste Methode ist das Scannen der verschiedenen Frequenzen.

Dafür brauch man erstmal die passende Hardware. Und bis FMS32 erstmal perfekt läuft muss man immernoch einige Handgriffe mehr tun wie auf einer Internetseite nachschauen.

Gruß Florian.

pc-recycling
26.12.2006, 00:17
Moin auch

Was gibt es da zum nachdenken? Dieses Portal bietet ja alle Möglichkeiten um den BOS kram selber zu bauen. Und die, die keine Ahnung haben finden hier genug Infos wie man zb. eine Programiereinrichtung bauen kann. Und alles andere für den BOS-Funk findet man hier auch. Also nicht wundern wenn wieder mal was über Fehlalarmierungen in der Presse steht ;))

Gruß Uwe

Hallo Der Größte Verbreiter von BOS Funkmittel ist Ebay da gibt es vom FME bis zum funktionsfähigen FuG8 alles was das herz begehrt auch programmer für FME aller art incl. sw Natürlich sollte man solche prisanten Daten wie schleifen listen und Codierungsdaten TOP SECRET Halten aber wer an die Daten rankommen will kommt da auch ran Sollte Fürn Amateurfunker kein Thema sein.

Schwarze Schafe gibt es überall

Mfg

PC-Recycling Saarbrücken

Walmsburger
26.12.2006, 00:33
Hardware brauchst Du so oder so... Den nur mit der "hochheiligen" 5-Tonfolge aus dem Netz wird es ja noch überhaupt nichts mit ner Alarmierung...

Oder gehen bei Euch im Kreis die Melder auf, wenn Du die 5-Ton-Folge laut genug über Deine PC-Lautsprecher abspielst???
Ich denke eher nicht.

Es muss also zumindest schon mal ein Funkgerät zur Verfügung stehen - da sind wir uns doch einig, oder?

Dann gibt es weiterhin zwei Möglichkeiten:

1. Er nimmt ein Fahrzeuggerät eines Dienstfahrzeuges dazu.
Dann müsste derjenige zumindest schon mal in einer Hilfsorganisation sein. Zumindest bei uns sind die umliegenden Schleifen bekannt, die könnte er also auch ohne I-Net benutzen...

Aber: Wer ist denn so blöde und setzt sich mit seinem Lappi und Rauch 5-Ton ins Dienstfahrzeug???

SO blöd kann man gar nicht sein... Daher tippe ich eher auf 2.

2. Derjenige besorgt sich bei ebay ein 4m-Funkgerät, eine passende Antenne, Netzteil usw. und baut den ganzen Krempel bei sich zu Hause auf. Wer solch einen Aufwand betreibt, nur um illegale Alarmierungen durchzuführen, der scheut den Aufwand nun wirklich nicht, denn so etwas macht man nicht eben nebenbei. Neben dem finanziellen Aufwand ist ja auch noch ein wenig Knowhow notwendig, um dieses durchzuführen...

Wer also die ganze Anlage so bei sich aufbaut, für den soll nun der Einsatz von FMS32 ein Hindernis sein???

Hört sich meinethalben ein wenig lächerlich an. Wer so drauf ist, der wird FMS32 wahrscheinlich eh laufen haben, um endgültig alles auswerten zu können...

Falls nicht - also, daß es vielleicht nur ein ganz armer Wichtel sein sollte oder aber ein (Ganz)-Dummer-Jungen-Streich - dann bin ich der Meinung, daß derjenige so oder so die Kombi aus Probealarm und Kassettenrecorder vorzieht, anstatt sich hier noch umständlich Programme runterzuladen, Schleifen zu suchen und so weiter und so fort...

Fazit zum Vorposter: Hardware muss in (fast) jedem Fall sein. FuG muss sein,PC kann - fürs I-Net zum Suchen de Schleifen und/oder zum Download von FMS32. Recorder halte ich für wahrscheinlicher...

Alex22
26.12.2006, 08:56
Warum sollen sie die Mods und Daniel mit dem Gesetz in Konflikt kommen?
Die machen nichts illegales.
Manche geilen sich so an dem VS-NfD auf, daß is ja der Hammer.
Ihr wart sicher nicht beim Bund. Da ist sogar der Dienstplan VS-NfD und was damit passiert interessiert keine Sau.
Ebenfalls findet man diverse Waffenvorschriften bei Ebay, diese sind ebenfalls VS-NfD und es interessiert auch niemanden.
Interessant wirds erst ab VS-GEHEIM/NATO CONFIDENTIAL.

Freak112
26.12.2006, 09:56
Ich habe die Codedateien nie gebraucht und werde es auch nicht. Wie das bei den anderen ist und vor allem WOFÜR die gebraucht werden würde mich mal interessieren.

Gruß Florian.

Alex22
26.12.2006, 10:53
und vor allem WOFÜR die gebraucht werden würde mich mal interessieren.

Gruß Florian.


Um den Funkverkehr richtig mitzubekommen?

Freak112
26.12.2006, 11:24
Um den Funkverkehr richtig mitzubekommen?

Um ihn auszuwerten hätte es besser getroffen oder?


Gruß Florian.

MatthiasO
26.12.2006, 11:37
Moin,

so unwahrscheinlich ist das doch gar nicht - fast jeder der etwas länger im "geschäft" ist wird sich wohl an den ein oder anderen Betreiber einer kleinen "Privatleitstelle" erinnern können. Und mittels PC und Kabelchen usw. ist das aussenden von Ruftonfolgen, wie ja hier auch schon zu lesen war, kaum noch ein Problem.

Was mich im Moment erstaunt ist die offensichtliche Zunahme dieser Fälle (oder wird nur mehr davon bekannt?) Wenn ZL vom Hochtaunus erzählt und ich nun auch schon gehört habe dass es eine Wehr bei uns im Kreis auch schon öfter getroffen hat (auch im Unteband gesendet, also umgesetzt in den ganzen Kreis und nicht örtlich beschränkt auf den jeweiligen Ortsteil) mache ich mir schon etwas Gedanken...

Ich fände es demnach konsequent, die Codedateien oder Schleifenlisten hier mal, zumindest für eine Zeit, offline zu nehmen...

Gruß, otti

pc-recycling
26.12.2006, 13:15
Guten Tag

Schon Ganz schön viel was hier zum Dowload angeboten wird

da braucht man sich nicht zu wundern wenn mal Nachts irgendwo der FME und die Gute alte Heul Bolie heult ich selbst war 10 bei der FF im Saarland da kam es alle 8 Wochen mal vor das der FME Ging und stellte sich als Fauler Arlam raus. ist ne Heiße Sache

man bekommt im Internet alles was man brauch um solch dumme scherze zu machen aber wie Krank oder wie Kriminell muß so einer sein???

man muss es so sehen inder zeit wo die FW oder RTW zum Fehlarlarm ausrückt können in der zwichen zeit andere Personen vor allem Kinder in Notgeraten und unter umständen nicht mehr geholfen werden kann.

Kurz Gesagt wer solch ein scheiß baut Setzt das Leben Anderer aufs Spiel.

Funkwehrmann
26.12.2006, 13:21
Hi Leute,

Mir ist aufgefallen das hier viele Leute im Threat dafür agumentieren die Schleifen und Code-Datein offline zu nehmen.

Doch die Umfrage sagt etwas anderes. Wie rechtfertigen die User, die für den Erhalt der Daten voten, ihre Entscheidung???

Lasst uns doch das Thema von beiden Seiten betrachten, hat die Datenbank wirklich Vorteile für ein HiOrg-Mitglied das berechtigt ist mit diesen Daten zu hantieren???

Meiner Meinung nach kommen die die es brauchen auch ohne diese "Sammlung" aus und das funkmeldesystem.de-Forum distanziert sich somit von den "Schwarzen Schafen" die 5-Tone-Folgen missbrauchen.

Edit: Beitrag beim Umfragestand 67:94 erstellt

Skyfire 4S
26.12.2006, 15:22
@cockpit
Woher weist du denn das mit dem Testsender??
Gibts da schon nähere Informationen trüber??

MaxHN
26.12.2006, 21:17
ich finde es auch nicht gut das die Codierungen missbraucht werden ,bis jetzt ist mir noch nix bekannt,ob es bei uns im Kreis schonmal vorgefallen ist.

Ich finde diese Listen eigentlich sehr praktisch wenn man einen neuen Melder hat etc.bzw.den Landkreis wechselt und die Codierung nicht weiss, wenn man seinen Melder privat kauft und bei einem Onlinehändler z.b gleich einstellen lässt.

So ist es gerade bei mir der Fall, ich hab dazu mal eine Frage wenn ich darf ?.
Ich komme aus BW-Landkreis Heilbronn,Siegelsbach.Ich habe meine Schleifencodierung glaube ich gefunden.Nun stellt sich mir die Frage diese ist ja 5 Stellig. Ich weiss das die 12 für mein Bundesland steht, die restlichen 3 Stellen sind ja meine Schleifen in meinem Falll 321 und 322 sprich 12321 und 12322.Mir ist aber aufgefallen das es in anderen LKs die Kombination auch gibt.Gibt es da keine verwechselungen ? oder wird das durch den Kanal/Quarz abgegrenzt.

Allmächtiger
26.12.2006, 23:15
Ich finde diese Listen eigentlich sehr praktisch wenn man einen neuen Melder hat etc.bzw.den Landkreis wechselt und die Codierung nicht weiss, wenn man seinen Melder privat kauft und bei einem Onlinehändler z.b gleich einstellen lässt.

Dein Wehrführer oder Funkwart sagt dir, welche Schleifen für dich relevant sind und welche nicht. Und wenn es in der eigenen Wehr keine Programmiermöglichkeit gibt, dann kannst du die Schleifen, die du dann von deinem Chef hast, auch immer noch deinem Online-Funkhändler weitergeben. Ich finde es immer toll, wenn von der Leitstelle extra nur die kleine Schleife alarmiert wurde, die eigentlich nur für Führungspersonal gedacht ist, aber auf einmal 3 Anwärter in der Halle stehen.


Gibt es da keine verwechselungen ? oder wird das durch den Kanal/Quarz abgegrenzt.

Das wird durch den Kanal abgegrenzt. Ist bei uns und einer Nachbarwehr auch so. Du musst mal ein bisschen suchen, die Diskussion is erst vor kurzem mal wieder gelaufen.

abc-truppe
27.12.2006, 09:59
Meine Frage ist: Wer braucht diese Dateien?

Wenn man dafür berechtigt ist und dringend eine oder mehrere Schleifen braucht, so fragt man in der Leitstelle nach!
Wenn mans nicht ist, aber doch mal gerne die ein oder andere Schleife wüsste, dann fragt man doch bitte einen User aus der Gegend hier im Forum per PM, wenn es denn sein muss. Der kann dann immer noch entscheiden, wie ers hält.
Wenn jemand im großen Stil Schleifen zum Auswerten des FW- und RD-Funks aus 5 Landkreisen gleichzeitig und zum Nachalarmieren bestimmter Fahrzeuge nach eigenem Ermessen benötigt, dann wird er halt in Zukunft hier in die Röhre schauen! Solche Leute sollte man, meines Erachtens, nicht unterstützen!

Ebi
27.12.2006, 14:44
Manche geilen sich so an dem VS-NfD auf, daß is ja der Hammer.
Ihr wart sicher nicht beim Bund. Da ist sogar der Dienstplan VS-NfD und was damit passiert interessiert keine Sau.

Die Dienstvorschriften bzw. gültigen Gesetze gelten auch für Bayern :-)

Übrigends kommt der Vorschlag die Codedateien offline zu nehmen von Daniel bzw. den Mods.
e.

Alex22
27.12.2006, 14:56
Die Dienstvorschriften bzw. gültigen Gesetze gelten auch für Bayern :-)

Übrigends kommt der Vorschlag die Codedateien offline zu nehmen von Daniel bzw. den Mods.
e.


Lannst ja mal in Beckstein anzeigen, stllv. für das StMI Bayern, weil er Kanal und FMS Listen veröffentlicht hat ...
Bin schon gespannt was dabei rauskommt. :-)

Außerdem so wie ich das gelernt hab, ist VS nur drin wos auch draufsteht.
Wenn die eine Leistelle auf ihre Listen VS-NfD druckt und die andere nicht, heißt das nicht zwangsläufig, daß die anderen Listen automatisch auch VS sind.

Marco112
27.12.2006, 16:27
Außerdem so wie ich das gelernt hab, ist VS nur drin wos auch draufsteht.
Wenn die eine Leistelle auf ihre Listen VS-NfD druckt und die andere nicht, heißt das nicht zwangsläufig, daß die anderen Listen automatisch auch VS sind.

Mal so gefragt, was ist denn nfd, das haben sie bei uns neulich auch gesagt, als es drum ging dass die nachbarwehr vier oder fünf mal hintereinander über Pieper alarmiert worden war und die Leitstelle nix gwusst hatte.

Ich bin dafür die Dateien so zu lassen, sonst bekommt man ja bald gar nix mehr mit wennn man so heimkommt und am PC gucken kann was so war ist doch viel besser oder?

FirefighterDahn
27.12.2006, 16:28
VS Bedeutet Verschlusssache und NfD Nur für den Dienstgebrauch

F64098
27.12.2006, 16:37
Lannst ja mal in Beckstein anzeigen, stllv. für das StMI Bayern, weil er Kanal und FMS Listen veröffentlicht hat ...
Bin schon gespannt was dabei rauskommt. :-)


Was soll rauskommen?
Der Innenminister/-senator ist einer der wenigen, der solche Daten veröffentlichen darf. Wobei mir der Sinn einer Veröffentlichung via Internet nach wie vor verschlossen bleibt.

MfG

Frank

Alex22
27.12.2006, 16:39
Ich weiß was VS und NfD heißt ...
Hab sogar Berechtigung bis Geheim.
Trotzdem bleib ich dabei ... das Zeug wird überbewertet.

F64098
27.12.2006, 16:41
Ich bin dafür die Dateien so zu lassen, sonst bekommt man ja bald gar nix mehr mit wennn man so heimkommt und am PC gucken kann was so war ist doch viel besser oder?

Ja, schöne Schweinerei sowas.
Am besten Du beschwerst Dich gleich mal. Die Polizei in Fulda soll ja angeblich eine Anlaufstelle für Bürger eingerichtet haben, die mit der Qualität und den Inhalten des BOS-Funks nicht zufrieden sind.


MfG

Frank

FirefighterDahn
27.12.2006, 16:44
Ich weiß was VS und NfD heißt ...
Hab sogar Berechtigung bis Geheim.
Trotzdem bleib ich dabei ... das Zeug wird überbewertet.

Die Erklärung war für Marco112 gedacht..

DG3YCS
27.12.2006, 17:18
Hallo,


Mal so gefragt, was ist denn nfd, das haben sie bei uns neulich auch gesagt, als es drum ging dass die nachbarwehr vier oder fünf mal hintereinander über Pieper alarmiert worden war und die Leitstelle nix gwusst hatte.


VS-NfD heisst:
Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch!

Die bezeichnung Verschlusssache bedeutet das dieses Material Informationen enthält deren Veröfentlichung den Interessen der Bunderepublik Deutschland oder den einzelnen Bundesländern schaden könnte.

Es gibt verschiedene Stufen der Verschlusssachen. Die höchste Sicherheitssstufe ist "STRENG GEHEIM", die Kleinste ist ebend die NfD.

Bei der Einstufung VS-NfD ist es so, dass noch kein besonderer Aufwand getrieben werden muss um die Information zu schützen. Allerdings darf diese nicht veröffentlicht werden und es soll auch nur derjenige davon Kentniss erhalten der die Information braucht. Es gibt auch noch ein paar weitere Auflagen (Unter Verschluss halten bei Abwesenheit usw.) aber alles nichts gravierendes... Auch braucht man für den Umgang mit VS- NfD dokumenten keine Sicherheitsüberprüfung.

Leider ist immer mehr zu Beobachten, dass die Kennzeichnung von Dokumenten mit VS-NfD die nun wirklich nicht darunter fallen in einigen Bereichen immer mehr zunimmt. Ich habe schon Speisepläne gesehen die so klassifiziert waren !!! :-(
Was dieses dann soll, entzieht sich meiner Kenntniss, vieleicht geilt sich so mancher daran auf. Als Folge davon geht dann der Respekt vor echten VS leider verloren...

Auch wenn es nicht überall draufsteht, Dokumente über den BOS Funk sind solange nichts anderes angegeben ist IMMER VS-NfD. Das ist schon durch die entsprechenden Dienstanweisungen so vorgegeben.
Wenn der IM als oberste Aufsichtsbehörde entscheidet -JA, das veröffentliche ich aber trotzdem-, dann ist das sein Recht und er kann das tun.
ABER: das bedeutet nicht das jetzt JEDER dieses machen darf!

Ist wie bei der Bank: Ich darf doch jedem meinen Kontostand sagen. Wenn nun aber der Angestellte der Bank zu jemanden hingeht und Sagt: Du der X hat aber sooooviiiieeeeel Miese auf seinem Konto, dann ist der seinen Job los!

Allerdings hat Alex22 zumindest in soweit recht, das VS sachen eigendlich immer als VS gekennzeichnet sein sollten.

Als Beispiel habe ich mal zwei Beispiele eines VS-NfD Dokumentes angehangen welches ich dienstlich vorliegen habe. (natürlich STARK Zensiert, also ohne Inhalt).

Auch wenn der Inhalt dieses Dokumentes FAST gleich in einschlägigen Büchern zu finden ist, so würde ich bei unzensierten Veröffentlichung bestimmt noch dieses Jahr besuch bekommen wenn es nicht Zensiert währe...

Gruß
Carsten

Alex22
27.12.2006, 17:39
Wenn der IM als oberste Aufsichtsbehörde entscheidet -JA, das veröffentliche ich aber trotzdem-, dann ist das sein Recht und er kann das tun.
ABER: das bedeutet nicht das jetzt JEDER dieses machen darf!


Auch wenn der Inhalt dieses Dokumentes FAST gleich in einschlägigen Büchern zu finden ist, so würde ich bei unzensierten Veröffentlichung bestimmt noch dieses Jahr besuch bekommen wenn es nicht Zensiert währe...

Gruß
Carsten

Hier wurde uns was anderes gelehrt.
Angaben die von offizieller Seite gemacht werden, darf man sehr wohl widerholen oder weitergeben.
Anders sieht es wie du gesagt hast mit dem Buch aus.
Diese Informationen sind nicht von offzieller Seite und dürfen somit auch nicht bestätigt werden, auch wenns eh jeder weiß.

DG3YCS
27.12.2006, 17:53
@Alex22
Jetzt hast du zwei Zitate von mir zusammengezogen welche Inhaltlich NICHT zusammengehören!

1. Natürlich: Die Angaben die auf der Seite des Innenministeriums stehen gelten als offiziell veröffentlicht und du darfst GENAU DIESE Angaben weitergeben. Aber keinen Mucks mehr!

2. Das ..."Auch wenn der Inhalt dieses Dokumentes FAST gleich in einschlägigen Büchern zu finden ist, so würde ich bei unzensierten Veröffentlichung bestimmt noch dieses Jahr besuch bekommen wenn es nicht Zensiert währe... "... bezieht sich auf das von mir als Beispiel angehängte zensierte Dokument. Bei diesem handelt es sich ohne Zweifel um VS-NfD!

Und wenn ich das nicht zensiert hätte, dann hätte ich jetzt wohl eine Menge Ärger ;-)
Hier zieht das Argument: Der Beckstein hat aber auch... ebend nicht!
Du darfst nur das wiedergeben was das IM veröffentlicht hat.

Wenn also das IM die Regeln für die FMS und 5Ton Zugabe veröffentlicht, darfst du diese auch problemlos weitergeben.
Gibst du aber eine Tatsächliche Liste aller FMS und 5Ton Kennungen herraus hast du ein Problem. Besonders wenn auf der Leiste auch Kennungen auftauchen die nicht ins Schema passen, denn dann hast du vertrauliches Material erwiesenermaßen veröffentlicht! (Fals alles ins Schema passt kannst du ja immer noch sagen -Selbsterstellt- was wiederum legal währe)

Gruß
Carsten

P.S: Man glaubt es kaum, aber ich habe bereits erste Anfragen erhalten ob ich nicht mal ebend in meinen Unterlagen nachschauen könnte welcher Kanal wo vergeben ist, da MM´s Buch da wohl nicht stimmt...
NEIN!!! ICH KÖNNTE NICHT UND ICH WERDE NICHT!

Alex22
27.12.2006, 18:00
P.S: Man glaubt es kaum, aber ich habe bereits erste Anfragen erhalten ob ich nicht mal ebend in meinen Unterlagen nachschauen könnte welcher Kanal wo vergeben ist, da MM´s Buch da wohl nicht stimmt...
NEIN!!! ICH KÖNNTE NICHT UND ICH WERDE NICHT!


lol

Ebi
27.12.2006, 18:19
1.)Mal so gefragt, was ist denn nfd, das haben sie bei uns neulich auch gesagt,
als es drum ging dass die nachbarwehr vier oder fünf mal hintereinander über Pieper alarmiert worden war und die Leitstelle nix gwusst hatte.

2.)Ich bin dafür die Dateien so zu lassen, sonst bekommt man ja bald gar nix mehr mit wennn man so heimkommt und am PC gucken kann was so war ist doch viel besser oder?

Zu 1.) Womit wir beim eigentlichen Thema wären.

Zu 2.) Dem Satz ist ja nix mehr hinzuzufügen ( hat Carsten ja schon gemacht)
e.

feuerteufellars
27.12.2006, 19:02
Ich bin dafür die Dateien so zu lassen, sonst bekommt man ja bald gar nix mehr mit wennn man so heimkommt und am PC gucken kann was so war ist doch viel besser oder?

Ich hoffe hier lesen die Richtigen mit.... *Augen roll*

Retterlopez
27.12.2006, 20:07
Zitat von Marco112:
Ich bin dafür die Dateien so zu lassen, sonst bekommt man ja bald gar nix mehr mit wenn man so heimkommt und am PC gucken kann was so war ist doch viel besser oder?



Zu so einer Aussage fällt mir persönlich auch nichts mehr ein. Ich will keinen persönlich Angreifen, nur ich denke das solche Leute wenn Sie Auswerten zu Hause oder so schneller an einer Einsatzstelle sind wie der RD oder FF, und dann wahrscheinlich noch Kräfte behindern durch Gafferei usw. Nur weil Sie Blaulicht Geil sind. Wenn einer Ric"s benötigt oder FMS Kennungen, dann kann man sich an die Lst. wenden und wenn die es für Richtig halten können sie diese dann ausgeben. Ich bin dafür die Dateien offline zu nehmen.


Mfg Daniel

Retterlopez
27.12.2006, 20:37
Was ich auch ein wenig komisch finde, wenn man sich mal diesen ganzen Threat durchliest ist der größte teil dafür die Daten off zu nehmen. Aber das Ergebnis der Umfrage sagt mir was anderes. Eine vernünftige Erklärung warum die Daten nicht offline genommen werden soll so das alles beim alten Bleibt konnte ich noch nicht finden. Wie wäre es wenn sich mal diese besagten Personen dazu Äußern.

Mfg Daniel

FL-SHG
27.12.2006, 23:03
Hi,
ich will mich auch mal dazu äußern. Ich finde es schon krass, dass es Leute gibt die meinen die Feuerwehrleute aus Spaß aussem Bett zu schmeißen....

Ich habe auch abgestimmt mit folgendem Ergebnis:
nein sie sollen nicht offline gehen.

Warum?
Ich habe eigentlich nichts dagegen, dass sie offline gehen, aber ich wollte einfach nur mal für meinen LK sehen ob die Codedateien, dann irgendwann noch mal aktualisiert würden. Denn in der Readme stand ja ein Satz:"Aber das kommt alles noch...." . Na ja aber ansonsten habe ich nichts gegen die offlinge legung der Daten.

Nur noch ein Hinweis an Daniel:
Du hast meine PNs nicht beantwortet, bezüglich des Atlases.
Im LK SHG hat sich ein Fehler eingeschliechen bei der Telefonnummer der FEL/RLS. Die Telefonnummer lautet richtig 05721/3052 und nicht 06721.

Viele Grüße
Henning

cockpit
28.12.2006, 11:54
@cockpit
Woher weist du denn das mit dem Testsender??
Gibts da schon nähere Informationen trüber??

Habe ein Prospekt bei der letzten Lieferung erhalten. Nicht schlecht das Teil. Für analoge und digitale Meldeempfänger, allerdings 320 € + 19% MwSt.

Gruß
cockpit

Alex22
28.12.2006, 13:19
Also bitte ...
richtige Argumente für das Offline nehmen sind ja auch nicht gekommen.
1. Das mit der VS Sache wäre ja geklärt, sind die Listen selbst erstellt, ist egal was man damit macht.
2. Pöse Fehlarmierung.
Wer das technische Know How hat, sowas auszusenden, der ist schon lange in der Lage die 5 Ton Folgen vorher zu dekodieren.

Soinst noch was?

Freak112
28.12.2006, 13:24
Überhose hat da vollkommen Recht! Normalerweise müsste zu jeder Stimme ein vernünftiger Grund angegeben werden. Es kann nicht sein, dass hier einige ihr Schäfchen (FMS32) im trockenen haben, aber Daniel sich mit Anzeigen rumschlagen darf.

EDIT:


Also bitte ...
richtige Argumente für das Offline nehmen sind ja auch nicht gekommen.

Es sind genug vernünftige Argumente genannt worden (Fehlalarmierung/Mithören/Auswerten…).


Wer das technische Know How hat, sowas auszusenden, der ist schon lange in der Lage die 5 Ton Folgen vorher zu dekodieren.

Warum sollte ich 300 5-Tonfolgen auswerten wenn ich mir hier direkt die ganze Palette mit ein paar Mausklicks runterladen kann.


Gruß Florian.

FirefighterDahn
28.12.2006, 13:29
Also ich bin ebenfalls dafür, das die Datenbank offline genommen wird, stimme den oben genannten Gründen ebenfalls zu, wer die Codierungen Dienstlich braucht der kommt bestimmt über Lst. und FEZen drann, dafür braucht man keine Online-Datenbank...

Alex22
28.12.2006, 13:51
Es sind genug vernünftige Argumente genannt worden (Fehlalarmierung/Mithören/Auswerten…).



Also bitte ..
Mithören, Auswerten ... das sind doch keine Argumente.
Denn, dann kannst ja gleich das Forum dicht machen.
Dann schließen wir die ganzen Unterforen mit den FMS Auswerteprogrammen, keine Tipps mehr wie man Testsender baut, keine Hilfe mehr bei Progadaptern oder Programmierungsproblemen.
Denn 99,999999999999999999% die hier fragen zu PSW oder Adaptern haben haben die Software illegal und denen darfst dann auch nicht mehr helfen.

Freak112
28.12.2006, 14:48
Also bitte ..
Mithören, Auswerten ... das sind doch keine Argumente.
Denn, dann kannst ja gleich das Forum dicht machen.
Dann schließen wir die ganzen Unterforen mit den FMS Auswerteprogrammen, keine Tipps mehr wie man Testsender baut, keine Hilfe mehr bei Progadaptern oder Programmierungsproblemen.
Denn 99,999999999999999999% die hier fragen zu PSW oder Adaptern haben haben die Software illegal und denen darfst dann auch nicht mehr helfen.

Kopfschüttel... Ich gebs auf.

Mr. Blaulicht
28.12.2006, 15:00
Moin moin,

ich ändere meine Meinung hiermit von "von mir aus" in "unbedingt schliessen". Und zwar habe ich jetzt oft genug gelesen, dass jemand auch so an die gewünschten Infos kommt, wenn man nur lange genug sucht, auch ohne dieses Forum in dieser Art zu missbrauchen (und genau das ist es nämlich: der Missbrauch von Daten).
Aus diesem Grund plädiere ich für die Sperrung der Daten. Den Alteigesessenen (ich zähle mich jetzt mal ganz großspurig dazu) wird es nix ausmachen, auch weil ich denke, dass die Komunikation untereinander ja deswegen nicht abbricht, und bei neuen Usern stellt es vielleicht ein Selektionkriterium dar. Ich kann nämlich diese Einbiszweibeirtagschreiber nach dem Motto "Wie wird bei uns der KBL, KBM oder wer auch immer alarmiert" langsam nicht mehr sehen!

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
28.12.2006, 15:08
Kopfschüttel... Ich gebs auf.
Soviel zum Thema wer keine Argumente hat.

Mir gehts hier übrigens nicht um die Codedatein sondern ums Prinzip...

Ebi
28.12.2006, 15:09
Kopfschüttel... Ich gebs auf.
Hab ich schon lange.
Aber ich weiss gar nicht, warum darüber überhaupt diskutiert wird.
Wenn Daniel rechtliche Probleme mit den Veröffentlichungen hat, gibt es doch nur eine Möglichkeit:
offline --- punkt aus.

e.

Daniel Wladow
28.12.2006, 17:18
Hallo Ebi,

rechtliche Probleme habe ich nur, da kriminelle Feuerwehrleute und Behördernmitarbeiter in voller Kenntnis der Rechtslage Strafanzeige erstatten. Diese machen sich somit selbst der falschen Verdächtigung strafbar und das nur, weil ihnen etwas nicht passt. Nämlich die Veröffentlichung von Informationen die für diese Leute VS oder NfD sind, was mich als Journalisten aber nicht kümmert und auch nicht kümmern muss.
Viele Grüße
Daniel

lutscher234
28.12.2006, 21:39
Guten Abend, man kann vieles zurückhalten, aber eins ändert sich nicht! Dieselben kranken Leute( fehlalarmierer u.s.w), könnt ihr so nicht bekämpfen, wenn jemand an Informationen kommen möchte gibt es immer einen Weg.
Es gibt viele möglichkeiten, an schleifen zu kommen leute ausfragen oder sie abhören, auswerten und aufschreiben. Alles kein Proplem kostet nur Zeit und wenn jemand so bescheuert im Kopf ist, der es nötig hat andere in gefahr zu bringen, Feuerwehr leute ärgern muss, dann wird er immer an die nötigen Infos kommen.
Das können wir leider nicht ändern.

gruß lutscher234

WAF-18-83-1
29.12.2006, 11:55
Hallo,
also vom Prinzip her Stimme ich dem zu, das die Leute, die dieses Infos (Schleifen etc) wirklich dienstlich brauchen, diese auch von der entsprechenden STelle (Leitestelle, Wehrführung etc) bekommen würden.

Mir ist es vom Prinzip her egal ob diese Sachen raus genommen werden.

Aber mal einen andere Punkt möchte ich bitten zu beachten.

Wenn wir auf der einen Seite solche Infos raus nehmen, wie kann es dann sein, das hier Beiträge sind, wo ich sehr günstig Testgeräte etc. kaufen kann ???
Wir haben bei uns in der Wehr einen "professionellen" Testsender und haben es in der Nähe eines Alarmumsetzters geschafft, Vollalarm auszulösen.


Wenn also auf der einen Seite, die Schlefien etc rausgenommen werden, dann müsste solche Beiträge auch gelöscht werden.

Obwohl ich der Meinung bin, das wir nicht, weil irgendwo ein Beklopper (entschuldigung diese Ausdrucksweise) Fehlalarmierungen macht, hier die Infos rauszunehmen !



So, das war meine Meinung !


Gruß

Dominik

WAF-18-83-1
29.12.2006, 12:01
Sind Testsender (dienstlich genutzt!) rechtskonform?

Moment, diese Diskussion wollte ich nicht beginnen.

Aber ich finde, wenn wir die Infos wie Alarmschleifen etc. hier rausnehmen, weil irgendwo ein bekloppter damit Fehlalarmierungen macht, dann müssten wir auch die anderen Möglichkeiten zu dieser Fehlalarmierung rausnehmen.
Nämich z.B. die Bestellnöglichkeit eines günstigen Testsenders.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion darüber beginnen !


Gruß

Alex22
29.12.2006, 12:29
Sind Testsender (dienstlich genutzt!) rechtskonform?


Wenn du nen Testsender baust und betreibst ist das nie rechtskonform.

Edit: WAF sprichts an was ich hier auch schon versucht habe zu sagen.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

WAF-18-83-1
29.12.2006, 12:33
Wenn du nen Testsender baust und betreibst ist das nie rechtskonform.

Edit: WAF sprichts an was ich hier auch schon versucht habe zu sagen.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
genau das möchte ich versuchen klar zu machen.
Wenn wir Konsequenzen ziehen, dann GANZ oder GAR NICHT !


gruß

Daniel Wladow
29.12.2006, 13:25
Hallo Feunde, Kameraden und Kollegen,

was meint ihr genau mit "Testsender"? So etwas hier http://www.funkmelderservice.de/pruefanalog.htm kann jedermann kaufen und legal (dienstlich) benutzen. Da diese ausschließlich im Oberband senden, kann die Reichweite nicht sehr groß sein. Meiner Kenntnis nach gibt es keine Testsender die im Unterband senden. Und selbst wenn: man müsste genau wissen wo ein Relais-Umsetzer steht bzw. wo man das extrem schwache Signal einspeisen kann.
Viele Grüße
Daniel

Grisuchris
29.12.2006, 13:31
Ich denke, dass die Selbstbaudinger gemeint waren. Deren Betrieb ist Otto-Normal-BOSler i.a. nicht gestattet.

Alex22
29.12.2006, 13:47
Hallo Feunde, Kameraden und Kollegen,

was meint ihr genau mit "Testsender"? So etwas hier http://www.funkmelderservice.de/pruefanalog.htm kann jedermann kaufen und legal (dienstlich) benutzen. Da diese ausschließlich im Oberband senden, kann die Reichweite nicht sehr groß sein. Meiner Kenntnis nach gibt es keine Testsender die im Unterband senden. Und selbst wenn: man müsste genau wissen wo ein Relais-Umsetzer steht bzw. wo man das extrem schwache Signal einspeisen kann.
Viele Grüße
Daniel

Ja ich zumindest meine die ...
Wie-bau-ich-mir-aus-meinem-scanner-einen-testsender-dinge.
Und ob man damit auf ein Relais kommt is ja egal, fakt ist,
man darf sich keinen Piratensender bauen, egal welchen Zweck man damit verfolgt.
(Ausgenommen Funkamateure aber die brauchen dann keinen Scanner zum basteln)

Quietschphone
29.12.2006, 14:04
(Ausgenommen Funkamateure aber die brauchen dann keinen Scanner zum basteln)Servus!

Als Funkamateuer darf ich aber auch nur in den mir zugeteilten Bändern mit den damit verbundenen Parametern bzgl. Sendeleistung, Modulationsart, Hub, ..., senden!

Gruß
Alex

WAF-18-83-1
29.12.2006, 14:06
Es gibt hier irgendwo nen Thread, wo mehrere User so ein Prüfger#ät bauen und verkaufen.

WIe gesagt, vom Prinzip her nicht schlecht, nur müsste z.B. dieser Thread auch gelöscht werden !


gruß
dominik

Fabpicard
29.12.2006, 14:25
Es gibt hier irgendwo nen Thread, wo mehrere User so ein Prüfger#ät bauen und verkaufen.

Den Beitrag hier meinst du:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26090

Und JA... dieses Gerät in Betrieb zu nehmen ist VERBOTEN!!!

Darauf weisen wir auch immer wieder hin...

Genauso wie die Illegale nutzung von ZVEI-POCSAC-Adressen VERBOTEN ist...


Und wie schon so oft gesagt: Wer es darauf anlegt, schafft es so oder so...

Doch wenn sich einige Wehrführer und sonstige "helden" nicht über die Rechtslage informieren... und deswegen unserem lieben Daniel jedesmal Geld und Zeit kosten... Dann sollte man diese Sachen einfach runter nehmen...

Und wenn jemand was "rechtliches" wegen dem FME-Tester hat, kann er gerne zu den "Grünen Helden des Alltags" gehen und gegen mich oder Christian Anzeige erstatten deswegen...


MfG Fabsi

WAF-18-83-1
29.12.2006, 14:30
Den Beitrag hier meinst du:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26090

Und JA... dieses Gerät in Betrieb zu nehmen ist VERBOTEN!!!

Darauf weisen wir auch immer wieder hin...

Genauso wie die Illegale nutzung von ZVEI-POCSAC-Adressen VERBOTEN ist...


Und wie schon so oft gesagt: Wer es darauf anlegt, schafft es so oder so...

Doch wenn sich einige Wehrführer und sonstige "helden" nicht über die Rechtslage informieren... und deswegen unserem lieben Daniel jedesmal Geld und Zeit kosten... Dann sollte man diese Sachen einfach runter nehmen...

Und wenn jemand was "rechtliches" wegen dem FME-Tester hat, kann er gerne zu den "Grünen Helden des Alltags" gehen und gegen mich oder Christian Anzeige erstatten deswegen...


MfG Fabsi
Ja, den Thread meine ich,
Das ist doch genau das, was ich NICHT will.
Ich finde es muss nichts offline genommen werden,
ABER wenn die Alarmschleifen offline genommen werden "müssen", dann auch eben solche Threads, finde ich.

gruß

dominik

F64098
29.12.2006, 14:53
Nämlich die Veröffentlichung von Informationen die für diese Leute VS oder NfD sind, was mich als Journalisten aber nicht kümmert und auch nicht kümmern muss.


Diese Aussage ist für mich sehr enttäuschend!
Dazu hat die Demokratie das Werkzeug der Pressefreiheit nicht installiert, daß Journalisten (und ich war hier schwer versucht, das Wort in Anführungszeichen zu setzen) Informationen nur der Veröffentlichung wegen veröffentlichen.
Einen Anspruch auf Veröffentlichung von Codelisten oder einen echten Bedarf seitens der Öffentlichkeit kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil, daß die Daten ausschließlich zur Begehung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten benutzt werden, steht wohl außer Zweifel.
Du gibst Dir noch nicht mal die Mühe, einen Grund zu nennen/konstruieren.

Einiges von dem Respekt, den ich vor Dir hatte, ist flöten gegangen.
Schade eigentlich.

Frank

Alex22
29.12.2006, 15:47
Im Gegenteil, daß die Daten ausschließlich zur Begehung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten benutzt werden, steht wohl außer Zweifel.


Das ist das gleiche mit dem Testsender ...
der wird auch nur benutzt um verbotene Sache zu machen.
Also solange hier die Dinge unterschiedlich behandelt werden, entzieht das hier jegliche Diskussionsgrundlage.

F64098
29.12.2006, 15:54
Sobald jemand nach kopierter Software fragt, bist Du eifrig dabei, diesem abscheulichen Tun ein Ende zu bereiten und verweist auf den berühmten Beitrag.

Fange mit irgendwelcher Konsequenz also bitte bei Dir an, dann reden wir weiter.

MfG

Frank

Alex22
29.12.2006, 16:11
Sobald jemand nach kopierter Software fragt, bist Du eifrig dabei, diesem abscheulichen Tun ein Ende zu bereiten und verweist auf den berühmten Beitrag.

Fange mit irgendwelcher Konsequenz also bitte bei Dir an, dann reden wir weiter.

MfG

Frank


Stop stop ...
1. Kommt das Verbot nach dem fragen der Software von Daniel ... somit brauchen wir hier über das gar nicht diskutieren.
2. Sind die Codedatein nicht verboten, auch wenn das manche gerne hätten.

SEG-Betreuung
29.12.2006, 16:39
Gott, der ganze glaubenskrieg...

ganz einfach, wenn daniel stress hat wegen der daten, dann weg damit.

wen er selber denkt sie sollen online bleiben, dann bleiben die einfach da.

die wenigsten, die hier heilige kühe schlachten wollen, oder deren kühe geschlachtet werden, sind in echt so rein wie sie tun... denkt mal drüber nach.

eigentlich könnte ein mod dicht machen, kommt e nix neues mehr, nur ein paar, die felsenfest auf ihrem standpunkt sind und nie und nimmer davon weggehen werden.

recht haben beide parteien in gewissen zügen.

und wegen der unqualifizierten beiträge müssen wir die daten nicht runternehmen, solche haben wir so auch genug, auch dazu gabs schon beiträge.

alles in allem würde ich mir es als boardchef nicht antun, wenn ich ständig ärger mit den behörden habe wegen dem zeug. das wäre ein grund für mich das zeug zu kicken, die anderen....hmm... eher nicht.

Daniel Wladow
29.12.2006, 17:31
Hallo Frank,

danke für deine Reaktion :-) Mich wundert nur, dass du der einzige bist, der sich so äußert. Dafür waren meine Ausführungen eigentlich zu provokant.
Viele Grüße
Daniel

Retterlopez
29.12.2006, 17:33
Also ich bin der Meinung das die ganze Geschichte hier ein wenig eskaliert. Es ging doch ursprünglich um die Codedateien. Jetzt wird über Besagte Testsender Diskutiert. FRAGE: was kommt als nächstes.

Mfg Daniel

WAF-18-83-1
29.12.2006, 18:01
Also ich habe das Gefühl, das ich mächtig missverstanden wurde.

ich meinte ja nur,. das bitte nicht mit zweierlei maß gemessen werden soll.


gruß
dominik

Ebi
29.12.2006, 19:09
Hallo Frank,

danke für deine Reaktion :-) Mich wundert nur, dass du der einzige bist, der sich so äußert. Dafür waren meine Ausführungen eigentlich zu provokant.
Viele Grüße
Daniel
Hi Daniel,
Es hatte mich schon gereitzt, mich zu äußern, habe es aber dann gelassen, weil ich der Auffassung bin, dass die ganze Sache sowieso schon im Voraus feststand.
Auf der einen Seite sagst du, dass du enorm Ärger hast, es Zeit, Geld und sonstwas kostet aber auf der anderen Seite willst du es doch offensichtlich, dass alles so bleibt wie es ist.
Warum dann überhaupt die Umfrage, wenn du der Meinung bist, es sollte drinbleiben ?
hmm, nochmal zur Pressefreiheit, auch M.M hatte wegen (angeblicher) VS nfd Unterlagen mal enorme Probleme. Aber ich nehme an, diese Geschichte kennst du.
mfg
e.

Mr. Blaulicht
29.12.2006, 20:33
Ich glaube die Sache zwischen Daniel und Frank bezog sich auf die "Journalistik"-Thematik

Daniel Wladow
29.12.2006, 21:45
Hallo Ebi,

du irrst dich, was meine Pläne bzgl. der Codedateien betrifft. Voraussichtlich werde ich diese zum 01.01.07 offline nehmen, auch wenn die Abstimmung so ausgeht wie es derzeit aussieht.
Meine Überzeugung ist dabei allerdings eine ganz andere. Aufgabe guter journalistischer Arbeit ist es nämlich auch, die Öffentlichkeit über Mißstände aufzuklären und Volkes Meinung mit zu bilden. Leider gibt es in Deutschland zu viele dumme und in ihrer Betrachtung eingeschränkte Menschen, die lieber ihr eigenes Ego in den Vordergrund stellen, als die tatsächliche Aufgabe von Funkmeldesystem.de zu erkennen. Warum gibt es denn so viele "delikate" Informationen hier? Bestimmt nicht, damit irgendwelche Kriminelle damit Schindluder treiben. Vielmehr soll die Öffentlichkeit für die Probleme sensibilisiert werden, die es in Verbindung mit der weit über 50 Jahre alten Technik bei uns hier in Deutschland gibt, und mit denen wir uns tagtäglich auseinandersetzen müssen. Die Behörden und Politiker sind natürlich nicht in der Lage dazu, dies zu erkennen, wie auch? Viel mehr Ärger bereiten mir die profilneurotischen Häuptlinge einiger weniger Hilfsorganisationen, die sich in ihrer kleinen geistigen Welt verletzt fühlen.
Oh je, schon wieder so viel Polemik auf einmal ;-)
Viele Grüße
Daniel

P.S.: Noch etwas: viele schreiben sich hier um Kopf und Kragen. Gegen die wird dann ermittelt. Aber was geht mich das an? Ich kann nicht jeden Beitrag einzeln lesen und rechtlich bewerten und den Leuten dann auf die Finger klopfen. Das ist deren Bier und sicher nicht meine Aufgabe und es geht mich auch nichts an. Trotzdem wird gegen mich ermittelt! Kann mir das mal einer erklären? Der einzige Grund, warum ich in der "Hannover-Angelegenheit" keinen "Besuch" von den Vertretern unseres Polizei- und Überwachungsstaates bekommen habe ist der, dass befürchtet wurde, ich würde andere warnen. Und noch etwas: in dem derzeit laufenden Ermittlungsverfahren gegen mich wurde "BOS-Funk" in Wikipedia eingegeben und als Erklärung hierzu der Akte beigefügt. Dilletantisch, oder?

Daniel Wladow
29.12.2006, 23:04
Hallo Peter,

vielleicht hast du Recht, auch wenn du mich nicht persönlich kennst. Streng genommen müsste Funkmeldesystem.de komplett offline gehen, da viele Dinge schreiben bei denen man sich fragt, was ihnen durch den Kopf geht. Wie gesagt, gegen mich wurde in den vergangenen Jahren immer und immer wieder ermittelt, gerade wegen solcher Beiträge Dritter.
Was also tun?
Viele Grüße
Daniel

Sandy
29.12.2006, 23:43
Meine Meinung:

Wer die Zahlenkombinationen braucht, der kommt auch ohne die Codedateien daran. Also mir ist das egal. (wenn Codedateien, dann auch Alarmsoftware usw.)

Und was das Forum angeht, so denke ich sollte der freie Meinungsaustausch - in einem gewissen Rahmen - grundsätzlich möglich sein.

Bis dann!

Fabpicard
30.12.2006, 02:01
Streng genommen müsste Funkmeldesystem.de komplett offline gehen,

Und was soll ich dann den ganzen lieben langen Tag lang zwischendurch machen??? :D

MfG Fabsi

hänschenklein
30.12.2006, 02:03
Und was soll ich dann den ganzen lieben langen Tag lang zwischendurch machen??? :D

MfG Fabsi

warten bis ein anderer so ein format aufmacht. wird nicht lange dauern wenn fms.de dicht machen würde

feuerteufellars
30.12.2006, 03:07
warten bis ein anderer so ein format aufmacht. wird nicht lange dauern wenn fms.de dicht machen würde

Wobei der Erfolg und die geballte LAdung an Wissen und Infos nicht zu toppen sein dürfte!

F64098
30.12.2006, 07:07
Hallo Frank,

danke für deine Reaktion :-) Mich wundert nur, dass du der einzige bist, der sich so äußert.

Einige wenige waren/sind vermutlich genauso sprachlos wie ich und viele werden Dir begeistert zugestimmt haben :-(



Dafür waren meine Ausführungen eigentlich zu provokant.


Du meinst, es wäre an der Zeit, den Thread "Scanner zum Ironie-, Sarkasmus- und Provokationsdetektor umbauen" zu starten?


MfG

Frank

F64098
30.12.2006, 07:15
Also ich bin der Meinung das die ganze Geschichte hier ein wenig eskaliert. Es ging doch ursprünglich um die Codedateien. Jetzt wird über Besagte Testsender Diskutiert. FRAGE: was kommt als nächstes.


Als nächstes? Da gibt es genug Themen.
Dieser Thread zeigt doch hervorragend, daß bei vielen überhaupt kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist.
Diese Diskussion halte ich daher für wichtig, um allen Leuten, die recht engen Grenzen aufzuzeigen. Anschließend kann jeder tun und lassen, was er riskieren mag.
Man kann mit 150 Sachen durch die Stadt rasen und denken, daß bei dem Tempo die Radarfallen versagen und einem "eh' nichts passiert" und man kann das jeweilige Tempolimit so überschreiten, daß man schlimmstenfalls zahlt, aber gerade noch nicht zum Fußgänger auf Zeit ernannt wird.
Mit welchen Verkehrsteilnehmern bewege ich mich wohl lieber auf den Straßen?

MfG

Frank

WAF-18-83-1
30.12.2006, 08:07
Ich habe dann mal ne Frage.

Jemand macht irgendwo in Deutschland Fehlalarmierungen.
Also Konsequenz hieraus, werden Alarmschleifen etc. offline genommen.

Aber was nutzen die Schleifen alleine.

Mit welcher Berechtigung wird dann hier, z.B. ein sehr günstiges Prüfgerät verkauft.

Den nur mit so einer, oder ähnlicher, Technik kann ich doch solche Fehlalarmierungen erst machen, die Schleifen alleine nutzen doch gar überhaupt nichts.

Ganz im Gegenteil, mit o.a. Gerät könnte ich viel mehr scheiße Bauen.
Ich könnte z.B. in einem mir bekannten Ort die ganze Feuerwehr leer Räumen.

Wenn nämlich die Alarmschleife für die Toröffnung alarmiert wird, wird ein Tor aufgefahren und die Alarmanlage für 10 mins deaktiviert.


Wenn ich aber nur eine Schleife habe, nutzt mir das nix.
Ich brauche da schon die technischen Möglichkeiten.

Ich möchte nochmals erwähnen, das ich hier nicht falsch verstanden werden möchte, aber beachtet das ganze doch auch mal von einer anderer Seite.

Es wird hier mehrfach gesagt, das manche Leute in diesem Thread sturr auf Ihrer meinung sitzen, das ist sicher richtig, das ich meine meinung habe und auch vertrete, doch auch andere USer hier, auch solche die Sagen "eaus mit den schleifen" die sitzen genauso sturr auf ihrer meinung.

wobei ich auch hier niemanden persönlich angreifen möchte.


gruß

dominik

Ebi
30.12.2006, 11:37
Als nächstes? Da gibt es genug Themen.

Wenn man sich mal die Codedateien ansieht, z.B. diese hier:

Portal -Codedateien:
steinfurt32pro.zip - ZIP Archiv
da stehen drin:
Datum, Ort, Name, Vorfall, z.T. genaue medizinische Indikation.

Wer sich das durchliest, weiss genau, dass Frau Meier aus X.Y.-Stadt, Hauptstrasse 24, 1. OG am 24.12. um 13.21 einen Siuzidveruch mit Tabletten unternommen hat.
Sowas stört mich erlich gesagt noch mehr.
e.

Daniel Wladow
30.12.2006, 11:44
Hallo Ebi,

ich habe die Datei unverzüglich gelöscht. So etwas kann natürlich überhaupt nicht angehen. Trotzdem bin ich auch hier auf die Unterstützung von euch angewiesen, schließlich kann ich nicht jede Information einzeln überprüfen.
Viele Grüße
Daniel

WAF-18-83-1
30.12.2006, 11:57
Natürlich, soetwas muss unverzüglich gelöscht werden.

F64098
30.12.2006, 12:20
Nein, unser Ziel muß sein, daß keiner der Forumsmitglieder mehr auch nur auf die Idee kommt, derartige Daten hier einzustellen.
Alles andere ist ein aussichtsloser Kampf mit Daniel (und letztlich uns allen) auf der Verliererseite.
Das Melden eines solchen Beitrags im Nachhinein ist zwar möglich und wird sicherlich auch eine unverzügliche Reaktion seitens der Mods nach sich ziehen, nur liegt das Kind da schon lange im Brunnen, da die Daten zu diesem Zeitpunkt ja bereits veröffentlicht sind.
Das Nichtzurverfügungstellen von passendem Abladeplatz für solchen Unsinn sollte eine vernünftige und wirksame Sofortmaßnahme sein.

Ich schätze dieses Forum sehr und fände es extrem schade, wenn es wegen solchem Scheixx den Bach runter geht. Sei es, weil Daniel nach dem n+1ten Ermittlungsverfahren Nerven und Geduld verliert oder einer der Sponsoren abspringt, weil die Inhalte nicht mehr zu dessen Seriösität passen.

MfG

Frank

Daniel Wladow
30.12.2006, 12:47
Hallo Frank,

ein schöner und begrüßenswerter Vorschlag, nur wie soll das funktionieren? Pro Tag werden unzählige neue Themen eröffnet und einige hundert Beiträge erstellt. Selbst die Moderatoren werden nicht dazu in der Lage sein, alles querzulesen. Und wenn ich mir Themen wie http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25045 anschaue, frage ich mich wirklich, ob diejenigen wissen, was sie da überhaupt schreiben. Eine Sensibilisierung ist sicherlich dringend erforderlich, aber wohl kaum durchführbar.
Viele Grüße
Daniel

P.S.: Mit der zukünftigen Untersagung solcher Beiträge ist es übrigens nicht getan. Wer soll denn die bereits erstellten Beiträge "zensieren"? Und eine Zensur ist es faktisch ja auch...

Fabpicard
30.12.2006, 14:54
Selbst die Moderatoren werden nicht dazu in der Lage sein, alles querzulesen.

Also ich denke das lässt sich dir doch helfen Daniel :)

Hier sind sicherlich noch genug, die gerne und mit vernunft die schon bestehenden Mods unterstützen werden ;)


MfG Fabsi

P.S.: Vielleicht wären ja "erweiterte Verhaltensregeln" sicherlich nicht schlecht.
Mit Inhalten wir z.B.:
- Themen mit Fragen nach illegaler beschaffung von Software wird unverzüglich gelöscht.
- Wenn RIC's ZVEI-Folge o.ä. gepostet werden, MUSS Immer die Herkunft angegeben werden

usw.usw.usw.... Denn wenn ein LK o.ä. schon seine Rics veröffentlicht dann können wir diese ja ruhig hier sammeln oder? :)

Freakmaster
30.12.2006, 15:29
Also ich denke das lässt sich dir doch helfen Daniel :)

Hier sind sicherlich noch genug, die gerne und mit vernunft die schon bestehenden Mods unterstützen werden ;)

Also DAS ist so gut wie unmöglich ;)
Überleg doch mal, wie viele Leute du bräuchtest um das zu kontrollieren!

Ich bin sowas von froh, dass das Gesetz nicht rausgekommen ist!!

F64098
30.12.2006, 18:38
Und wenn ich mir Themen wie http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25045 anschaue, frage ich mich wirklich, ob diejenigen wissen, was sie da überhaupt schreiben. Eine Sensibilisierung ist sicherlich dringend erforderlich, aber wohl kaum durchführbar.

Hauptsächlich betrifft es doch die Neumitglieder, die 5 min. nach der Anmeldung mit solchen Geschichten ins Forum platzen.
Verbinde die Anmeldung mit dem Bestätigungsklick für das Lesen einer Infoseite, auf der die rechtliche Lage klar und deutlich dargestellt ist.
Mit dem Wissen kann dann jeder entscheiden, was er wie hier fragt oder zum Besten gibt. Überwiegend ist es doch blanke Unkenntnis der Rechtslage oder jugendliche Ignoranz, die da zum Vorschein kommt.
Verlinke in der Infoseite noch auf die Threads mit den Hausdurchsuchungen und evtl gleichartige und es kann keiner mehr behaupten, er hätte von nix gewußt.
Wer es dann noch übertreibt, gehört schon aufgrund galloppierender Dummheit weggesperrt ;-)
Evtl. kann man diese Info ja allen Mitgliedern zwangsweise beim nächsten Einloggen servieren und gut ist. Dann kann Dir auch keiner irgendwelche Begünstigung oder Fahrlässigkeit vorwerfen.



Mit der zukünftigen Untersagung solcher Beiträge ist es übrigens nicht getan. Wer soll denn die bereits erstellten Beiträge "zensieren"?

Keiner. Veröffentlicht ist veröffentlicht. Das ist nicht rückgängig zu machen. Eine vorläufige Erschießung gibt es ja auch nicht.


Und eine Zensur ist es faktisch ja auch...

Ich würde mal großzügig behaupten, daß solche Anfragen/Angebote nicht wirklich unter die freie Meinungsäußerung fallen, sondern ganz speziell unerwünschte "Anstiftungen zu Straftaten" sind.
Genau wie das Thema ProgSoft. Wobei der Selbstreinigungsmechanismus des Forums nach meinem Dafürhalten da fast schon eine Spur zu scharf eingestellt ist.

MfG

Frank

BlauWicht42
30.12.2006, 23:34
Eine Idee an die Administratoren:
Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit neu eingestellte Dateien nach bestimmten Schlüsselwörtern zu durchsuchen. Ähnlich wie bei Spam-Filtern. Eventuell gibts hier auch Spezies, die so etwas programmieren können. So könnte man sensible Daten aus diesem Forum raushalten.
Allseits guten Rutsch nach 2007, aber bitte nicht wörtlich nehmen.
Gruß
Peter

Jocker
31.12.2006, 16:51
Ich kann hier eins nicht verstehen, warum sollte überhaupt irgendetwas hier geändert werden?
Klar kann man hier Informationen nachlesen bzw. runterladen, mit denen man mit genügend Krimineller Energie auch Mißbrauch treiben kann, aber wenn ich die Informationen nicht hier nachlese, dann im nächsten Forum.
Meiner Meinung nach befinden wir uns hier in einem der besten Funkforen, weil das ganze Drumherum auch stimmt.
Deswegen meine bitte, lasst doch einfach alles so wie es ist, die die meinen sie müßten unbedingt Mißbrauch treiben sei gesagt: Früher oder später kriegen Sie euch sowieso und dann muß jeder selbst dafür gerade stehen.

Ich will die gutgemeinten Änderungsvorschläge von verschiedenen Usern hier auch nicht untergraben, aber seit doch mal ehrlich: Ob man ein Unterforum macht, ob man Daten verschlüsselt,ob man neuen Mitgliedern verschiedene Bereiche verweigert, das alles wird das Problem nicht lösen, sondern vieleicht die Suche danach nur verzögern.

Gruß, Jocker

Mr.M.A.D.
31.12.2006, 17:44
Das Thema ist glaub ich überall bekannt und auch schon vorgekommen!

Das Problem ist aber meines Erachtens nicht zu lösen in dem man keine Codedateien mehr veröffentlicht, da die jenigen die diesen Mist veranstalten
meistens sowieso anderweitig Zugriff auf die Daten haben!

Daniel Wladow
01.01.2007, 12:25
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz habe ich mit heutigem Tage die Codedateien-Datenbank für jeden weiteren Zugriff gesperrt.
Viele Grüße
Daniel

Fabpicard
01.01.2007, 14:46
Ähm eine Frage hätt ich jetz aber doch noch an El-Cheffe ;)

Sach mal Daniel, was bringts denn bei Beiträgen wie "suche Rics für ..." die Datenbank offline zu nehmen, wenn man da den kram auch findet ???

MfG Fabsi

Daniel Wladow
01.01.2007, 14:48
Hallo Fabsi,

das ist ebenfalls bereits in Arbeit. Hier stehe ich derzeit in engem Kontakt mit meinen Moderatoren um diesbezüglich die weitere Vorgehensweise abzustimmen.
Kannst du mir in diesem Zusammenhang noch einmal den Text per E-Mail zuschicken, den du mir bereits per PN geschickt hattest? Danke!
Viele Grüße
Daniel

Fabpicard
01.01.2007, 15:03
Kannst du mir in diesem Zusammenhang noch einmal den Text per E-Mail zuschicken, den du mir bereits per PN geschickt hattest? Danke!

Ist versand :)

MfG Fabsi

Skyfire 4S
07.01.2007, 14:16
@ballalaika
Das wurde in dem Thread lange genug duskutiert, und jeder hat seinen Senf dazu gegeben,

Mr. Blaulicht
07.01.2007, 14:25
Das wurde in dem Thread lange genug duskutiert, und jeder hat seinen Senf dazu gegeben,
Ne nicht jeder, ballalaika zum Beispiel nicht (zumindest nicht bis gerade eben)!

Alex22
07.01.2007, 14:38
Ne nicht jeder, ballalaika zum Beispiel nicht (zumindest nicht bis gerade eben)!

Wobei das mittlerweile egal ist. :-)

abc-truppe
07.01.2007, 14:43
Ein Forum ist dafür da, seine Meinung abzugeben -.-

gruenerelch
07.01.2007, 23:03
Ich verfolge mit Interesse die Diskussion um die Codedateien und muss nun auch mal was dazu sagen.

1. Codedateien gehören nur in die Hände berechtigter Personen. Egal ob es sich um 5-Ton Folgen, RIC's oder Telefonnummern handelt. Diese sind nur für den dienstlichen Gebrauch gedacht und nicht für die Allgemeinheit.

2. Wenn jemand wissentlich eine Fehlalarmierung auslöst sollte er sich darüber im klaren sein das dies Strafrechliche Konsequenzen nach sich zieht, sofern er erwischt wird. Abgesehen davon das ich keinen dabei erwischen will ....

3. Betrifft das auch die Manipulation von Geräten die zu diesen Zwecken gebraucht werden. Wenn man mitbekommt was so alles gesucht wird kann man schon mal ins grübeln kommen. Ich habe keine Ahnung wozu man privat
spezielle Funktechnik benötigt. Wer im stillen Kämmerlein seinem "Hobby" frönt, dem sei es gegönnt. Teilweise gab es aber auch schon Threads in denen komplette Alarmierungen nit allen Inhalten gepostet wurde. Dazu fällt einem dann nichts mehr ein.

4. Könnte man dann eigentlich alle Foren zumachen die in irgendeiner Form damit zu tun haben. Praktisch alle Programme zum auswerten sind nicht für den professionellen Bereich gedacht sondern nur für den "semiprofessionellen" und privaten.

5. Ist und bleibt das hier das beste Forum in dieser Art. Und solange mit den
hier erlangten Informationen verantwortlich umgeht ist das auch in Ordnung.

Michael

MatthiasO
08.01.2007, 08:57
"Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem"

Karl Valentin

-----

Gruß, otti

Joe aus Hö
10.01.2007, 19:25
WEG MIT DEN CODEDATEIEN - das sage ich schon seit geraumer Zeit ! ( sorry das ich so schreie ) . Wer sie unbedingt braucht und haben darf, braucht nicht das Forum, um dranzukommen.

~Joe~

Löschi4/42
12.01.2007, 18:07
Ich finde leute die das machen solten die ganzen eisätze bezahlen aber mit dem doppelten preis.meine meinung

Allmächtiger
12.01.2007, 20:29
Ich finde leute die das machen solten die ganzen eisätze bezahlen aber mit dem doppelten preis.meine meinung

Ähm... die Leute müssen das bezahlen. Wenn sie erwischt werden...

Kostet bei uns soweit ich weis 500 Eier

ballalaika
14.01.2007, 13:48
@ballalaika
Das wurde in dem Thread lange genug duskutiert, und jeder hat seinen Senf dazu gegeben,


Wieso wird das Thema dann nicht geschlossen?? Und wenn es dich so sehr stört, oben rechts is das X aber ich kann dich beruhigen, ich hab meine Beiträge die hier ja fehl am Platz waren herausgenommen.

Skyfire 4S
14.01.2007, 13:58
Wieso wird das Thema dann nicht geschlossen?? Und wenn es dich so sehr stört, oben rechts is das X aber ich kann dich beruhigen, ich hab meine Beiträge die hier ja fehl am Platz waren herausgenommen.

Ja dann passt es ja, wenn du selber einsiehst, das deine Beiträge hier fehl am Platz waren,

Alex22
14.01.2007, 14:05
Ja dann passt es ja, wenn du selber einsiehst, das deine Beiträge hier fehl am Platz waren,
Mindestens genausoviel wie deiner und die ganze Diskussion von euch beiden hier.

Marco112
16.01.2007, 08:40
Alos isch find das blöd dass die Datein nicht mehr da sind, obwohl es für unsern Kreis eh nicht gestimmt hat und eh schon lang nichts merh neues gibt. Abber die Schleifen da selbst rauszufinden und wem die gehören und die Codierungen das ist net einfach...

Abba naja, ihr werdet schon wissen was ihr macht, nur schad das eh die Mehrheit für die Dateien gestimmt haben. Aber ich muss halt gucken wo ich jetzt informationen herkriegen tu.

Zentrale Leitstelle
16.01.2007, 10:02
Alos isch find das blöd dass die Datein nicht mehr da sind, obwohl es für unsern Kreis eh nicht gestimmt hat und eh schon lang nichts merh neues gibt. Abber die Schleifen da selbst rauszufinden und wem die gehören und die Codierungen das ist net einfach...

Abba naja, ihr werdet schon wissen was ihr macht, nur schad das eh die Mehrheit für die Dateien gestimmt haben. Aber ich muss halt gucken wo ich jetzt informationen herkriegen tu.

Hallo!

wenn du berechtigt bist wirst du die Informationen auf dienstlichem Weg erhalten!

Mein Gott' wann begreift ihr das endlich.....

Nihilist
20.01.2007, 13:36
Hallo!

wenn du berechtigt bist wirst du die Informationen auf dienstlichem Weg erhalten!

Mein Gott' wann begreift ihr das endlich.....

Stimmt genau. Wozu man "privat" die Sachen wissen muss ist mir ein Rätsel.
Wenn man in seiner HiOrg für den Funkbereich zuständig ist, dann bekommt
man schon die Listen. Wenn nicht, dann braucht man die auch nicht zu haben.
Daher wars gut und richtig, die DB offline zu nehmen.

Gruß, Nihilist

Pflasterkleber
26.01.2007, 12:32
Sind die Dinger weg !! Sorry aber bei uns im Ländle ist es halt so das die FME per 5 - ton ausgelöst werden (so wie wahrscheins in 70 % der anderen Bundesländer) und das die Codierungen so einfach zu bekommen waren fand ich auch eine Riesensauerei. Gerade bei den Rettungsdienstlern ist das verdammt bescheiden wenn 16 mal des Nächtens der Piepser geht und jedesmal nach Status 5 kommt "Wie , schon wieder der Melder gelaufen ? Wir warens net !!" Es ging bei uns eine zeitlang so, das die Leitstelle für ALLE Einsätze nachts die RW´s angerufen hat und wir die Melder ausschalten sollten ! Der Notarzt hat ja in der Regel einen "Hausmelder" des Krankenhauses oder schläft auf der entsprechenden Rettungswache. Auch eine Lösung so einem Problem zu begegnen, nur einfach sehr zeitaufwendig. Wir haten diese Probleme schon des öfteren und den Sack hat man auch net erwischt. Bei uns in der FF (Stadtverbandsebene) wird seit einigen Jahren digital alarmiert (zumindest digital verschlüsselt) da gibts dann keine "Fremdalarmierungen" mehr. Aber im Rettungsdienst ist das nach wie vor ein Problem. Kommt ganz auf die Laune des Deppen an der sowas macht. Das waren denn mal meine 2 cent zum Thema.

hannibal
26.01.2007, 14:30
Gerade bei den Rettungsdienstlern ist das verdammt bescheiden wenn 16 mal des Nächtens der Piepser geht und jedesmal nach Status 5 kommt "Wie , schon wieder der Melder gelaufen ? Wir warens net !!"


Wann? welche Rettungswache ? Seltsamer weise nix mitbekommen



Es ging bei uns eine zeitlang so, das die Leitstelle für ALLE Einsätze nachts die RW´s angerufen hat und wir die Melder ausschalten sollten !


Auch hier wieder: Wann? I.d.R. wird nachts mittlerweile sogar für Transporte gepiepst. Im Auslieferungszustand sind I.d.R die Melder so geproggt das die
garnicht ausgemacht werden können




Bei uns in der FF (Stadtverbandsebene) wird seit einigen Jahren digital alarmiert (zumindest digital verschlüsselt) da gibts dann keine "Fremdalarmierungen" mehr.

Nicht alle FW im Stadtverband alarmieren digital. Und die die analog alarmieren hatten die letzten 10 Jahre keine Fehlalarmierungen.

Pflasterkleber
26.01.2007, 19:51
Das Ganze dürfte jetzt etwa 2 - 3 Jahre zurückliegen, war noch in der goldenen 1-2 bzw 1-3 Zeit

Mein letzter Kenntnissstand war, das die FF´s in der Stadt (West / Mitte / Ost) sowie die FF´s im Stadverband ( Ausnahme VK) digital gepiepst werden.

ZumThema programmierung..... Batteriefach auf, Akku raus !

pageboylover
22.02.2007, 14:52
Ich wäre auch für einen geschützten Bereich wo member die nachweisslich eine Bos Sprechfunkberechtigung oder ein Zeugniss haben zugang bekommen.

Man sollte aber auch bedenken es gibt noch ander Boards die immer noch alle Dateien anbieten.
Eventuell sollte man sich auch mit den Admins sich mal austauschen.

Walmsburger
22.02.2007, 15:13
Ich wäre auch für einen geschützten Bereich wo member die nachweisslich eine Bos Sprechfunkberechtigung oder ein Zeugniss haben zugang bekommen.

Man sollte aber auch bedenken es gibt noch ander Boards die immer noch alle Dateien anbieten.
Eventuell sollte man sich auch mit den Admins sich mal austauschen.

Irgendwie widerspricht sich dieser "lockere" Beitrag doch mit diesem hier:

http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=229573&postcount=61

Unglaublich, daß beide vom gleichem Member innerhalb kurzer Zeit geschrieben wurden...

hannibal
22.02.2007, 15:42
Vater , vergib Ihnen

Ich bin dieses Moralingetränkte gefasel mittlerweile Leid.
Ob und wie jeder sein Melder geschaltet hat ist mir relativ egal.

Hier gibt es keine Kennungen mehr, das ist gut so.

Und wenn wo anders angeblich oder tatsächlich die RICS / Kennungen / Schuhgröße des Wehrführer verfügbar sind dann ist das schön für den Betreiber.

Dann sag uns wo und wir sagen den armen Würsten deren Leben nur aus RICS besteht wo sie anderen auf den Sack gehen können

Apropos Schuhgröße des Wehrführers, ich weiß das Thema der nächsten Umfrage...

pageboylover
23.02.2007, 10:47
@Walmsburger

ein bischen schizo darf man wohl sein oder?

Nun einen scanner darf man besitzen und auch mit diesem Radio hören deshalb haben diese auch eine ce Zulassung.

Man darf auch software zum decodieren haben aber diese zum entschlüssen eines BOS-Betriebsfunkanals nicht verwenden.

Nun es ist ja so das viele Feuerwehren das FMS System in Ihrer Zentrale haben oder auf dem ELW und somit ist es schon interessant wenn man als Funkgerätewart auf solche Daten zurückgreifen kann....

Ebenso ist es wichtig Datenblätter und sonstige Materialen über FuG oder FME zu haben.

Ich behaupte mal die leute die eine Berechtigung haben gehen mit dem Thema viel sensibler um als andere.

akkonsaarland
23.02.2007, 10:51
Nun es ist ja so das viele Feuerwehren das FMS System in Ihrer Zentrale haben oder auf dem ELW und somit ist es schon interessant wenn man als Funkgerätewart auf solche Daten zurückgreifen kann....



der Funkgerätwart hat offizielle quellen woher er diese daten bekommt!

Fabpicard
23.02.2007, 11:26
der Funkgerätwart hat offizielle quellen woher er diese daten bekommt!

Genau das... Aber das wollen einige nicht verstehen... ^^

Beim umbau unseres ELW, tats ein kleiner Anruf bei der Leitstelle und schon kam das per Fax in den Kreisverband ^^

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
23.02.2007, 11:43
Moin moin,

um solche Leute geht´s doch hier überhaupt nicht. Diejenigen, die hier im Forum RICs oder Fünftonfolgen suchen, brauchen diese in aller Regel nicht, um offizielle Aufgaben wahrnehmen zu können, sondern für den "Hausgebrauch", sprich für die private Decodierung am heimischen PC. Oder schlicht gesagt: Die wollen halt einfach wissen, was so in den Einzelnen Funkkreisen abgeht!
Und dabei ist es völlig egal, welche Argumente hier angebracht werden. Mir kann keiner erzählen, dass er die Adressen dienstlich braucht, sie aber auf dem offiziellen Weg nicht bekommt.

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
23.02.2007, 11:44
@ mr blaulicht

das ist klar, deshalb haben fab und ich das "offizielle" argument ausgehebelt.

FunkerVogth
24.02.2007, 16:32
Moin.


Mal ne Frage: wer von euch allen hier benutzt den nun POC32 oder FMS32Pro?

Ich denke mal alle die hier posten dürften ja dann die Programme nicht nutzen, denn ich denke der größte Teil hier dürfte ebenso nicht berechtigt sein munter zu dekodieren. Also gehe ich mal davon aus, wenn Ihr es habt, dann testet Ihr nur eure Gerätschaften. ;-)

Nicht falsch verstehen aber mal klar gesagt:
Es gerhört nicht veröffentlicht - verständlich und eindeutig
Aus diesem Grunde aus dem Forum entfernt - verständlich und eindeutig

Also ich denke das Thema ist abgehakt und moralische Zeigefinger braucht hier keiner mehr, denn solange die Dateien alle online waren hat sich da jeder großzügig bedient. Also wäre es ja dann schon heuchelei wie es hier und da auch schon mal ist. Also Ball flach halten und zu wichtigen Themen zurückkehren.

Denn wenn Ihr Schindluder ausmerzen wollt, dann müssen diese Programme verboten werden + die Verkäufe bei ebay und diverse Anleitungen zum Auslösen von Melder ebenso. Mein Gott macht doch mal die Äuglein auf oder sind hier einige so naiv.
Jahrelang gab es hier die besten Anleitungen zu allem möglichen. Was allgemein in guter Absicht irgendwo veröffentlicht wird, erzeugt ebenso immer eine negative Nebenwirkung, so ist das immer und wirds auch immer bleiben.

Also wo fangen wir denn an ne reine Weste zu bekommen?

Funker500
08.03.2007, 19:35
@ Moderator:
CODEDATEIEN SIND IMMER NOCH ONLINE ;-)


http://web.archive.org/web/20050831200347/funkmeldesystem.de/bos-funk.php

hannibal
17.03.2007, 10:12
Nein ist es nicht
was nutzt mir ein Sender wenn er nix zum Senden hat ?
Richtig, ausserhalb meines Bereiches (wo ich ohne Probs an Kennungen und Gedöns komme) nix
und so ist das hier auch.

abc-truppe
17.03.2007, 10:26
WEil man bspw. seinen FME testen will?

Fabpicard
17.03.2007, 11:55
WEil man bspw. seinen FME testen will?

dann nimm halt "12345"

MfG Fabsi

hannibal
17.03.2007, 11:58
und wenn man mit seinem FME Tester testen will dann fragt man seinen Funkmenschen ob man die Kennungen bekommt

und gut .

abc-truppe
17.03.2007, 12:41
Ich schrieb, dass ich man diesen Testsender (die Anleitung) dazu findet, um seinen FME testen zu können -.-

michael 15
04.10.2007, 15:36
Hallo liebes Forum,
bin neu bei euch, und möchte mich erst mal vorstellen. Bin der Michael 33 Jahre alt und komm aus Hessen. Bin Kreisausbilder Sprechfunk bei der Feuerwehr.
Zu diesem Thema hie bleibt eigentlich nur zu sagen, das

a)auf den Funklehrgängen in Hessen nicht so genau auf die Fünftonfolge eingegangen wird,

b)jeder Teilnehmer die Verpflichtungerklärung unterschreibt und sich auch die Rechtlichen Grundlagen länger als 1. Stunde reinziehen muß,

c)bei ebay etc. jeder sich sein BOS FuG ohne nachfrage kaufen kann/darf ohne das von den Verkäufern teilweise Komunen überhaupt jemand nachfragt wer das FuG käuft,

d)wir schon seit langem das TETRA System haben sollten.

akkonsaarland
04.10.2007, 15:39
Hallo liebes Forum,
bin neu bei euch, und möchte mich erst mal vorstellen. Bin der Michael 33 Jahre alt und komm aus Hessen. Bin Kreisausbilder Sprechfunk bei der Feuerwehr.
Zu diesem Thema hie bleibt eigentlich nur zu sagen, das

a)auf den Funklehrgängen in Hessen nicht so genau auf die Fünftonfolge eingegangen wird,
wird eigentlich nirgends



b)jeder Teilnehmer die Verpflichtungerklärung unterschreibt und sich auch die Rechtlichen Grundlagen länger als 1. Stunde reinziehen muß,
wird auch überall gemacht, wobei 1 stunde in meinen augen unnötig ist



c)bei ebay etc. jeder sich sein BOS FuG ohne nachfrage kaufen kann/darf ohne das von den Verkäufern teilweise Komunen überhaupt jemand nachfragt wer das FuG käuft,
warum auch, besitz von fug ist in deutschland nicht strafbar
warum soll eine kommune nichts bei ebay verkaufen?



d)wir schon seit langem das TETRA System haben sollten.

japp
flächendeckend seit wm 2006
und dann ist das alarmierungsproblem noch nicht vom tisch

grisu1975
28.12.2007, 14:19
Zum Thema solche mutwilligen Fehlalarme werden leider zu oft duch Feuerwehrangehörige selbst verursacht wie sich oftmals herrausstellt. An die passende ausstattung zu gelange ist einfach. z.b. man nimmt mittels recorder eine fünftonfolge auf und hält dann nur noch den Funkhörer an den Lautsprecher und schon läuft die Sirene oder Piepser dazu braucht es keine Codedatei. So wurden bei uns die Fehlalarme ausgelöst. Entstanden durch streitigkeiten zwischen 2 Wehren.

Zum Thema Tetra soll abhörsicher sein ist es aber nicht es gibt bereits die ersten Scanner für Tetra und Tetrapol.

boesermichl
28.12.2007, 14:23
Servus,



Zum Thema Tetra soll abhörsicher sein ist es aber nicht es gibt bereits die ersten Scanner für Tetra und Tetrapol.

Aha. lass mal hören. Hersteller - Modell - etc.
Dann sehn wir weiter...

Bis dann...

Max K.
28.12.2007, 14:25
So wurden bei uns die Fehlalarme ausgelöst. Entstanden durch streitigkeiten zwischen 2 Wehren.

Bitte? Da wurden die verantwortlichen ja hoffentlich aus der Feuerwehr "gegangen"?

grisu1975
28.12.2007, 14:28
Servus,



Aha. lass mal hören. Hersteller - Modell - etc.
Dann sehn wir weiter...

Bis dann...

Da muss ich erstmal nachschauen das ich die Seite nochmal finde das Gerät sollte so ca 900 Dollar kosten. Hersteller war Uniden
http://www.uniden.com/products/productdetail.cfm?product=BCD996T&filter=Digital#

Damit soll angeblich Tetra und Tetrapol abhörbar sein. Finde im Moment die Seite nicht wo das angegeben war
Ganz vorstellen kann ich es mir aber nicht. Ohne Verschlüsselung vielleicht aber mit aktiver verschlüsselung sollte es nur schwer möglich sein und wenn dann doch mit sehr grossem aufwand und technik.

grisu1975
28.12.2007, 14:29
Bitte? Da wurden die verantwortlichen ja hoffentlich aus der Feuerwehr "gegangen"?

JA die wurden nachdem festgestellt wurde wer es war entpflichtet.

AkkonHaLand
28.12.2007, 17:21
Zum Thema solche mutwilligen Fehlalarme werden leider zu oft duch Feuerwehrangehörige selbst verursacht wie sich oftmals herrausstellt. An die passende ausstattung zu gelange ist einfach. z.b. man nimmt mittels recorder eine fünftonfolge auf und hält dann nur noch den Funkhörer an den Lautsprecher und schon läuft die Sirene oder Piepser dazu braucht es keine Codedatei. ...

Das geht viel einfacher... Es gibt Bekloppte, die haben 5-Tonfolgen als Klingelton auf dem Handy.
Realer Fall: Einer dieser Bekloppten funkt im Fahrzeug und wird auf dem Handy angerufen, das Telefon gibt die "5-Ton-Klingeltöne" wieder, das ganze geht über den Funkkanal, die Sirenen der Feuerwehren zu denen die 5-Ton-Codes gehören laufen hoch.... Das ganze kann man dann bestimmt nicht mit einer Runde Getränke vom Tisch wischen....

Hubi
28.12.2007, 17:34
Da kann man mal sehen wie einfach das System zu überlisten ist.

abc-truppe
28.12.2007, 17:35
Wow, das ist schon mal ein starkes Stück.
Wobei das mit dem Handy geht, hab ich selber schon mal getestet.
(Bevor wer schimpft: War ein Test mit entsprechender Erlaubnis und auf eine Einzelalarmschleife)

THW-Tom
28.12.2007, 17:51
@ AkkonHaLand

Auch ich habe eine 5-Ton-Folge als SMS-Ton bei mir auf dem Handy. Es ist aber eine Folge, die bei uns nich vorkommt. Die ersten 2 Ziffern stimmen schon nicht.
Ich fühle mich persönlich von dir angegriffen, da du Personen, die 5-Ton-Folgen als irgendwelche Töne auf dem Handy als "Bekloppt" darstellst.
Ich bin hier zwar nur "einfacher" User, finde aber solche "Darstellunegn und Klassifiziereungen" einfach eine Frechheit.

Gruß

Tom

EISI
28.12.2007, 17:55
Naja dieser Herr HaLand zeichnet das Forum zur Zeit schon aus.

Fabpicard
28.12.2007, 23:28
Ich fühle mich persönlich von dir angegriffen, da du Personen, die 5-Ton-Folgen als irgendwelche Töne auf dem Handy als "Bekloppt" darstellst.

Nunja, wenn jemand sich mit dem Scanner daheim, aus seinem Kreis reale Schleifen aufs Handy aufnimmt, muss dieser ja wohl nur bekloppt sein oder???

Wenn allerdings jemand, weil ers schön findet UND intelligent ist, sich Schleifen aussucht, bei denen er definitiv keine Fehlalarme auslösen kann (so wie du Tom), dann kann dieser Jemand wohl kaum bekloppt sein??? ;)

MfG Fabsi

abc-truppe
29.12.2007, 00:14
Es gibt genügend Tools, mit denen man sehr leicht Handyklingeltöne bauen kann.
Ich selber hatte eine Schleife mal als SMS-Ton. Einfach eine andere genommen, etwa 95% der Kameraden wissen eh nicht, wie sich die genau anhört!

hannibal
30.12.2007, 12:34
Ach streitet euch nicht. Schliesslich ist / war Weihnachten.

Sicherlich finde ich es sehr "engagiert" wenn jemand Melderton oder Melderschleife auf dem Handy hat.

1) Melderschleife

Nicht die Melderschleife auf dem Handy macht Fehlalarme sonder der dem das Handy gehört. Ist so wie mit allem hier sei es Melderprüfgerät, Codedatei oder FuG.

Das aber bei Fahrgeräusch beim Funken und gleichzeitigigem angerufen werden der Melder auslösen soll glaube ich einfach nicht. Ist so.

2) Meldertöne

war bei uns besonders auf der Rettungswache eine Zeitlang der Knaller. Was hatten wir da für Späße mit. Hat aber wenn man sich an den Ton gewöhnt irgendwann zur Folge das man darauf nicht mehr reagiert und nicht mehr wach wird.

Übrigens habe ich auch ein Martinshorm als Handyton.

Shinzon
30.12.2007, 15:36
Moin..

Zur Auswertegenauigkeit der Melder:
* z.T. einstellbar von Melder zu Melder
* z.T. unterschiedlich von Melder zu Melder
* AU - autsch... wenn schon Scheisse, dann mit Schwung (s.u.)

Dem Melder ist "rauschen" oder "Fahrzeuggeräusch", ja sogar "Sprache", egal, wenn
dazwischen irgendwie 5 Töne innerhalb der Toleranzen der ZVEI liegen, idealerweise
um die 70ms "hörbar" (weniger -> einstellbare Auswertegenauigkeit setzt vmtl. eben
diese Zeit runter, damit auch nen 50ms Ton "erkannt" wird) sind, wird ein FME auslösen.

Lass mal beim FMS die Checksummenprüfung weg, dann sieht man, wieviele FMS-Daten
denn durch den Äther "rauschen".. ZVEI-5-Ton ist wesentlich simpler und hat keine Check-
summe..

Und nun stelle dir mal vor, eine Schleife aus dem lokalen Katastrophenschutz, idealerweise
Gruppen bzw. "Alles-was-da-ist"-Ruf .. und in AU in der Nähe, der darauf programmiert ist,
diese Schleife neu auszusenden..
Man sendet, weil man sich zum Sanitätsdienst anmelden will ... das Handy klingelt .. 350ms
sind verdammt wenig Zeit, die Taste loszulassen, wenn man bedenkt, das man erstmal
realisieren muss, was gerade passiert..
.. und der AU reagiert ..

Hört sich dann sicher so an: S5 - "Hier Leitstelle" - "x/y/z meldet sich an zum Sanitäts--*PIEPS*
einsatz Grossveranstaltung am Stadion" ... schade, das es den Weckton am Melder gibt, nich
war ?

Ja, es ist ein "KANN" Szenario, kein "MUSS" ... aber "WENN" .. "DANN" ... :-P

Wer so Schleifen schön findet, solle sie aufm Handy nutzen - aber bitte, keine realen! Oder
setzt nen "W" Ton an den Anfang, was ja eigentlich nicht gehen sollte ... aber verhindert,
das ihr derjenige seid, der 100 Mann wachmacht, nur weil das Handy klingelte..

PS: Szenario "Handy liegt neben PC-Ventil...erm..lüfter, Mikrofon in der Hand, Funkgerät auf
Amateurfunkfrequenz, zweites Gerät auf derselben Frq mit angefrimeltem C5-FMS ->
auslösen der extra dafür eingeschalteten AU-Funktion des C5-FMS bei Anruf des Handies!!

Ich kann eigentlich mal nen Video von dem Aufbau machen..

Anakin
13.01.2008, 20:42
Oh Oh das klingt ja echt übel

ich meine ein dorf mit ner sirene aus den federn schiessen lassen und dabei noch spaß haben.....ist echt.,.,.,.,.#+.,

Basti028
19.02.2008, 21:30
Bei uns in der nachbarwehr hat sich mal ein Älterer Herr eine funk Garagenöffnung gekauft aus Japan oder so.
Jedes mal wen er das ding mit seiner Fehrnbedienung startete lief die Sirene die 50m weiter war an und alarmierte durch.
( Kleines Dorf mit nur Sierenen alarm.)
Es dauerte Glaube ich 2 Mon. bis sie es herausgefunden hatten was die ursache ist.

Florian 40
19.02.2008, 23:43
Das muss ja ne dolle Anlage gewesen sein wenn die 5-Ton + Doppelton aussenden konnte :-)

Gruss und gute Nacht.

abc-truppe
19.02.2008, 23:57
So macht man in Fernost eben Garagentore auf, meine Güte...
"Leitstelle Hokkaido von 8/1, draussen regnets, machts Ihr mir mal meine Garage auf? 12345 und an Latte Macchiato, des wäre dann die 12346 plus K-Ton, danke"

mig28
20.02.2008, 01:21
das ist Technik die begeistert *rofl*

Kann man(n) mal sehen wie weit uns Japan wieder voraus ist :-)

MaxB.
07.12.2008, 17:36
Zu diesem Thema habe ich jetzt mal eine Frage

Am Anfang wurde geschrieben Technik besorgt: Ein Arbeitskollege (Mitglied einer Freilligen FW) erzählte mir das es möglich wäre mit Handy bzw Laptop und einem 4m Gerät Schleifen zu alamieren. Ich würde gerne schreiben wie es Funktioniert, aber es ist ja nciht sinn der Sache.

Mich würde einfach mal interessiren, rein Informativ natürlich, ist sowas möglich da ja die LS auch nur die Töne Rausdrücken?

Will jetzt keine neue Diskussion entfachen, wollte es einfach mal nur wissen

Gruß Max

Fabpicard
07.12.2008, 17:50
Ja ist möglich... und ein paar mal in Deutschland aus versehen mitm handyklingelton auch schon passiert ^^

MfG Fabsi

Mister-X
08.12.2008, 06:02
na sowas kann bei uns zum glück schon seit 4 Jahren ned mehr passieren... bin auch ganz froh drüber...

weiss1269
11.12.2008, 21:08
meine meinung

für solche leute die so etwas machen kann und darf die strafe nicht hoch genug sein
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MaxB.
12.12.2008, 09:45
Genau, nicht mehr wie richtig, irgendwann kommt nämlich keiner mehr bei einer alamierung wenn man denkt es ist wieder ein Böswilliger Alarm.

jumbo
17.01.2009, 20:20
Hi,
das habe ich zufällig entdeckt:

[B]Da müsse sich jemand eine Ausstattung besorgt haben - von den unterschiedlichen Fünf-Ton-Folge-Kodierungen für die Sirenen und die Pieper der Ortswehren bis hin zum Sender. "Leider ist an diese Sachen viel zu leicht heranzukommen"...............
-------------
Ebi

Dafür brauch man nicht einmal eine Spezielle Ausrüstung! Ein Kassettenrecorder,oder von Rauch den 5-ton-geber auf nen Laptop, und ein 4m-Handfunkgerät(was man ja günstig bei Ebay schiessen kann , und schon randallieren die Melder. Aber eins wird sicher sein, früher, oder später werden Sie den kriegen, und dann gibts bestimmt kein Beifall für diese Hohlfrucht

Alex22
17.01.2009, 22:22
und dann gibts bestimmt kein Beifall für diese Hohlfrucht

Doch, weil er so dumm war sich erwischen zu lassen.

Ebi
18.01.2009, 11:21
Doch, weil er so dumm war sich erwischen zu lassen.

Aber das hier, ist ja der Hammer schlechthin :-)

Hallo Mein Freund hat eine Anzeige bekommen wegen Amtsanmasung auf dem Polizeifunk, wegen Notrufmissbrauch und wegen Beleidigung! Er hat die Polizei angefunkt und 18 Personen bei der Dasta ( Datenstadion) überprüft und EMA also Eiwohnemeldeamtadressen sich geben lassen, er hat es bei Prokotoll auf die Opfer masche gemacht, er hat seine komplette Freunde überprüft, anschliesend hat er auch mal die Polizei beleidigt über Funk, wegen dem Notrufmissbrauch hat er gehört das die Polizei so Statuse wie 0 oder 1 durchgeben, das hat er auch gemacht Status 0 und hat durchgesagt das am Bahnhof eine Person liegen würde intuiert und beatmet, die Polizei wusste bereits das es er ist und das es nicht erst gemeint ist. Ein paar Tage standen dann ganz früh die Polizei vor seiner Tür und nam ihm seine Funkgeräte ab, er musste auf die wache mit fahren und dort sagen wiso er die 18 personen bei der Dasta abgefragt hat, u.s.w. er war erlich und hat es zugegeben, Er hat früher schon kleine Diebstäle, mal bei der Feuerwehr ein Funkgerät geklaut u,s,w, war unter 18 hat seine strafe immer abgebüst. Nun Meine Frage an euch:

Mit was für eine Strafe muss er rechnen?

-------------------------------------------
http://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-eine-strafe-bekommt-man-wenn-man-wegen-amtsanmasung-notrufmissbrauch-und-beleidigung.

----------------

mfg
e.

knuddl
18.01.2009, 11:37
Ach herrje... Leute gibts... Schlimm.
Soll er sich halt einfach überraschen lassen, was sein Freund (er?) für Strafen bekommt...;)

Alex22
18.01.2009, 12:25
Er hat die Polizei angefunkt und 18 Personen bei der Dasta ( Datenstadion) überprüft und EMA also Eiwohnemeldeamtadressen sich geben lassen,

Weiß ja nicht wie das woanders ist.
Bei uns kommts immer wieder vor, daß bevor die antworten von dem Abfragendem eine Prüfziffer verlangen.
Keine Ahnung wie das funktioniert.
Aber ansonsten ist das schon echt heftig.