PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Neuprogrammierung Firestorm II Ansagen "heller" und langsamer



Leitstelle_V
07.01.2006, 09:22
Guten Morgen Leute!

Was mir und einigen anderen Leuten aufgefallen ist: Wenn man den Firestorm II nachprogrammiert, zugegeben bisher aber nur mit Schalen-Nachbau, also die "Originalprogrammierung" überschreibt, sind die Ansagen, die der Melder gespeichert hat, danach vom Klang her etwas "heller", also vom Ton her höher, als beim "Original". Weiterhin spricht er nicht mehr so schnell. Also der Abstand bei der Zeitansage z. Bsp. ist länger (zwischen den Phrasen "Es ist", "Neun", "Uhr", "Zweiundzwanzig"...).

Liegt das am Schalen-Nachbau oder ist das von Rechner zu Rechner und Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich und Zufall, dass es bisher dies Unterschiede gibt?

Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Wenn Alarm rein kommt, bleibt die Ansage, auch bei den original programmierten Meldern, fast stehen. Zwischen "Alarmeinsatz", "Empfangen um", "Uhrzeit" vergeht dann meist eine halbe Ewigkeit - ich schätze mal, dass das mit Mehrfachempfang zusammenhängt...?

MfG
Max.

F64098
07.01.2006, 12:36
Meinst Du mit "nachprogrammieren" die Voicefiles oder nur die allgemeine Programmierung (RIC & Co)?

Bei der Voiceprogrammierung muß man tatsächlich etwas mit dem Pegel spielen, daß man den Bereich maximaler Wiedergabelautstärke mit den geringsten Verzerrungen trifft.

MfG

Frank

Leitstelle_V
07.01.2006, 12:39
Ich meine die Voicefiles. Also alle Phrasen...
Ja, an dem Pegel habe ich schon gespielt, von der Lautstärke her ist das Gerät jetzt optimaler als vorher, man könnte es jedoch so umschreiben, dass der Stimme der "Bass" fehlt! Und die oben bereits beschriebene Verlangsamung z. Bsp. bei der Uhrzeitansage ist mir aufgefallen.

F64098
07.01.2006, 13:14
Verändere mal die Einstellungen der Soundkarte in Bezug auf Höhen/Tiefen und spiele mal mit der Abtastrate (11.000, 22.000, 44.000).

Wie sieht das Schaltbild zwischen Lautsprecherbuchse und Eingang am Pager aus. Gibt es da evtl. eine (zu kleine) Koppelkapazität?

MfG

Frank

Leitstelle_V
07.01.2006, 13:18
Grüß dich! Danke erstmal. An der Soundkarte hatte ich schon mal gespielt. Aber ich habe das Programmierzubehör jetzt nicht hier! Wenn ich es zur Verfügung habe, melde ich mich noch mal!