PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen / Vorschläge für kommende Versionen



Fl. Unna
06.01.2006, 15:58
Hallo Leute,

ich fände es nicht schlecht, wenn im nächsten Update von FMS32-Pro ein Einsatzzähler eingebaut wird. Dieser soll bei der Alarmierung einer Löschgruppe die Einsätze Hochzählen, aber auch manuelle Eingabe muss sein.
Für kleine Sachen werden bei uns nur ein Paar man angerufen.
Des Weiteren soll die Möglichkeit bestehen, dass man bis zu drei Meldegruppen eingeben kann.
Der Zähler soll auch den Probealarm unterdrücken können (Wochentag, Uhrzeit von bis abschaltbar).

Na ja, evtl. kann uns der Herr Jahn da noch etwas basteln.

MaTTes

Scholwa
06.01.2006, 16:03
Ich fände es gut wenn das server-client tool besser ausgebaut wir, wir nutzen das mit erfolg, jedoch gibt es probleme wenn der client die listen vom server abruft und dann sich das client programm aufhängt, das bringt das serverprogramm zu abstürzen und bis das vom admin bemerkt wird vergeht oft viel zeit.

Das sollte finde ich im neuem update berücksichtigt werden.

Eifelfunker
06.01.2006, 16:25
Hallo,

also vorab muss ich sagen, dass ich FMS32-PRO schon sehr gut finde. Die Trefferzahl bei der Auswertung ist enorm. Außerdem finde ich die Bedienoberfläche klasse.

Ich hätte als kleine Anregung Folgende: Oft wird eine ZVEI-Schleife (z. B. 83550) für die Sirenen- (Alle Kameraden, Doppelton wird gesendet) und gleichzeitig für die FME-Alarmierung (Gruppe, Weckton wird gesendet) genutzt. Man könnte den Weckton bzw. Doppelton in FMS32-PRO auswerten und als "Art" (SIR, FME) vor oder hinter der Fünftonfolge anzeigen. Wenn man bei der Alarmierung vorm PC sitzt, dann ist das klar. Aber wenn man nachträglich auswerten will, ob Sirene oder FME, dann würde einem diese Funktion helfen.

Sollte dies nicht möglich sein, dann sollte man aber auf alle Fälle die Möglichkeit haben, bei der Eingabe der Fünftonfolge neben dem Alarmtext und der Einheit auch anzugeben, ob es sich um Sirene (SIR) oder FME handelt. Dies hilft zwar nicht bei meiner obigen Idee (Doppelbelegung Fünftonfolge mit Sirene und FME), wäre aber auch so eine Möglichkeit.

Wie gesagt,nur eine kleine "Zusatzspielerei" ...

Gruß

Eifelfunker

Samener
06.01.2006, 16:43
hi.
Da ist er wieder, da beliebte Vorschlag Thread.
trag ich doch auchmal was bei.
Ich habe von H.R. Jahn die bestätigung bekommen das im nächsten Update was mit der Funkaufzeichnung geändert wird.
Und zwar werden ja im Moment Funkaufzeichnungen von z.B. 3600 Sekunden von kürzeren ersetzt, das nervt auf die Dauer tierisch.
Wenn ich bei meiner Schleife 3600 sec. aufzeichne und 5 min später der B-Dienst mit, 90 sec aufzeichnung, alarmiert wird habe ich nur eine aufzeichnung von 5 min 30 sec.
Aber wie gesagt, das ist eine Sache die im nächsten Update geändert werden soll.
gruß Alex

Neo
06.01.2006, 17:32
Hätte mal wieder den gleichen Vorschlag wie beim letzten mal. ;-)

1.) Die Anzeige für die Fahrzeugnamen im Kurztelegramm und
in der Telegrammliste könnte doch gerne mehr als zehn
Zeichen anzeigen. Bei manchen Fahrzeugen ist deer
Ortsname einfach nicht mehr mit drauf: zB "TLF 16/24 "

2.) Wenn man die FMS-Kennung in der Telegrammliste sehen
möchte, muss man immer erst wieder die Spalte
aufziehen. Kann man es nicht so "einstellen", das ein
eingegebener Name und die FMS-Kennung oder die
Fahrzeug-Kennung ohne BOS und Landkreis angezeigt
wird.

Sonst bin ich vollstens zufrieden!

Gruß, Neo

AleX-112
07.01.2006, 21:32
eine schicke sache wär auch wenn pocsag ausgebaut wird.

Also das Programm "Poc32" wertet bei mir mehr aus als FMS 32 Pro.

Also bei poc hab ich alles genau und fms ist nur zerstückelt oder steht garnichts.

vielleicht in dieser richtung mal was machen.
sonst wunderbar.


mfg alex

jooohn
07.01.2006, 22:50
Zur Telegrammliste hab ich auch was.
Leider find ich, wenn man alles offen hat, das nicht alles zu sehen ist. Drum muss man gelegentlich die Spalte immer hin und her schieben.
Vielleicht könnte man ja in den Optionen auswählen welche Spalten angezeigt werden soll. Mich z.B. Interessiert TKI, RK, oder Display nicht. Also was ich damit sagen möchte ist das es bei uns nicht wirklich genutzt wird, und ich daher die Oberfläche etwas optimieren kann.

Zur Funkaufzeichnung.
Das von Samener erwähnte find ich auch ein guter einwand.
Mich nervt das auch. Da nimt man mal etwas großes auf, und dann wird dies unterbrochen :-(

Was ich aber genial finden würde wäre so wie bei der Dokuanlage in ELW's oder Leitstellen.
Es wird (je nachdem wie eingestellt) 30min temporär aufgezeichnet, und man kann immer etwas zurück klicken und eben verpasste Lagemeldungen nochmal anhören.
Nach der eingestellten Zeit wird dann die ersten Aufnahmen gelöscht bzw überschrieben.
Bei meinem TV Reciver nennt sich das Timeshift. Wenn ich z.B. um 20:25Uhr erst nachhause komme, und eine Sendung um 20:15Uhr begonnen hatte, dann kann ich wieder zurückspulen und dann von vorne ansehen. Also nur soweit wie ich an Zeit eingegeben hatte.

Also nur die Sprachen aufnehmen keine Funkpausen!
Vielleicht kann man einfach auf den jeweiligen Eintrag in der Telegrammliste anklicken und dann spielt er von dem Punkt ab.
Vielleicht sieht man dann eine andere Hintergrundfarbe der Einträge welche sich noch in dieser Aufnahmezeit befinden.

Achja Funkpausen.
Das find ich immer nervig bei den Aufnahmen das ich immer so ne große Datei habe und die mir erst zurecht schneiden muss.
Kann mann nicht das Programm ScanRec oder sowas als Beispiel nehmen. Das Zeichnet immer erst ab einem gewissen Pegel erst auf aufnahme.

Ich bin auch ein Riesen FMS32 Fan!!! Keine Frage :-)
Nur die paar Punkte sind mir aufgefallen was besser sein könnte.

Achja... Wir nutzen es bei uns im Funkkreis zwar nicht GPS (Bis jetzt noch nicht), aber so wie beim Crusader ein GPS tool wäre für die Zukunft nicht schlecht.

Gruß
Jooohn

Samener
08.01.2006, 17:10
Original geschrieben von jooohn
Zur Funkaufzeichnung.
Das von Samener erwähnte find ich auch ein guter einwand.
Mich nervt das auch. Da nimt man mal etwas großes auf, und dann wird dies unterbrochen :-(

Gruß
Jooohn

"Dieser Fehler wird in der Nächsten version auf jeden Fall behoben werden"
Zitat H.R. Jahn

Gruß Alex

Flöhchen
08.01.2006, 20:52
...grundsätzlich ist das FMS32pro, das wir zur SMS-Alarmierung nutzen, echt ein klasse Programm und funzt bei uns zur volllsten Zufriedenheit. Der POCSAG-Text wird bei uns in die SMS-Alarmierung eingebunden, so daß jeder Kamerad den Klartext auf das Handy kriegt. Die Mehrzahl von uns hat noch den DME Hurricane DV 300, der zwar die jeweilige Schleife mit Fixtext alarmiert, jedoch keine aktuellen Einsatzdaten "krächzen" kann.
Mein Vorschlag für ein Update ist folgender:
Wie bereits angesprochen, sollte die Funkaufzeichnung nur erfolgen, wenn ein Trägersignal anliegt. Das erspart eine Menge Speicherbelegung und hat hinterher keine unnötigen Leerlaufzeiten. Wir nutzen die Funkaufzeichnung vor allem zur anschließenden Manöverkritik und Rückverfolgung bei Echteinsätzen. Danach werden sie wieder gelöscht.
Noch ne Frage am Rand: Ist es grundsätzlich verboten, Funkaufzeichnungen anzufertigen, wenn auch nur "dienstlich", um auch hinterher daraus zu lernen?

DaRake
08.01.2006, 20:56
Hallo,


Original geschrieben von Flöhchen
Noch ne Frage am Rand: Ist es grundsätzlich verboten, Funkaufzeichnungen anzufertigen, ...

Sicher nicht, macht ja schließlich jede Leitstelle!


Gruß
Sebastian

Tobias
08.01.2006, 22:16
Hallo zusammen,

ich habe den Thread mal als "festgehalten" geändert. Bitte tragt keinen überflüssigen Quatsch hier ein, sondern überblickt das in zwei Monaten niemand mehr.

Schonmal eine kurze Zusammenfassung:

- Einsatzzähler für Alarmierungen
- Verbesserung Client / Serveranbindung
- Unterscheidung FME / Sirenenalarmierung
- Verbesserung Funkaufzeichnung
- Weiterentwicklung POCSAG-Auswertung
- Auswählen von Spalten in den Übersichten
- "dynamische" Funkaufzeichnung (z.B. Endlosaufzeichnung 30 Minuten

jooohn
09.01.2006, 03:13
Vorschlag 1:
Hab seit ein paar Tagen AllFMS am laufen. Da ist mir eine Sache aufgefallen.
Dort kann man 2 Quellen (von Servern) wählen woher man Daten empfangen möchte.
Einmal habe ich mich selbst dort eingetragen, und einmal jemand aus dem Nachbarfunkkreis.

Meine Daten seh ich ja in meinem FMS32 Server. Wenn jemand nun mein AllFMS anzapft, dann sieht er von beiden die ausgewerteten Daten.
Also müsste ich mich mit meinem 2Rechner an AllFMS anknüpfen um beide Funkkreise im FMS32 zu haben.

Wäre es nicht ne Idee das ein Server auch gleichzeitig als Client fungieren kann? Evtl mit mehr als nur einem Fremdserver.
So könnte man seinen Funkkanal auswerten, wärend der Kumpel aus dem Nachbarkreis den Nachbarkanal auswertet und beide hätten was davon.
Oder mal ganz weit weg... Der eine wertet in München aus, der andere in Hamburg. Und beide könnten gegenseitig einsehen was am anderen Ende abgeht.
Irgendwann haben wir dann ein FMS32 Netzwerk ;-)

Trennen könnte man das ja dann mit auswählbaren Register mit jeweiliger Oberfläche: "Standpunkt"; "Server1(HH)"; "Server2(FFM)"; "Server 3(Berl)". Diese kann man so wie bei Excel unten "Tabelle1" "Tabelle2" usw auswählen.

Vorschlag 2: (Denke eher eine Illusion)
Das zu der Datenübertragung von Server zu Client auch ein Audio stream mitgesendet wird.
Dann stellt man nicht verbotenerweise einen Livestream ins Internet, sondern nur an die verbundenen Clients.
Dann könnten diejenigen die keinen Scanner besitzen auch mitlauschen und nicht nur auf Textauswertung gucken.

Vorschlag 3:
Verschiedene zusatzspielereien die wir uns selbst nachgefertigt haben mit einbauen.
Also das Windows Mute für X Sekunden ausgeschaltet wird wenn ein Alarm reinkommt (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=22707), oder das der Mediaplayer kurz stumm geschaltet wird, usw... was halt hier schon zusätzlich nachgerüstet wurde.

Ich hoffe ihr erklärt mich nicht für Verrückt und das ich es übertreibe, aber wir sind ja hier beim Ideen sammeln :-)

Bis denne
Jooohn

Markus2
14.01.2006, 00:47
1.Wäre es auch möglich die Sprache vom Server an den Clienten weiterzugeben? Es ist immer blöde, wenn man am Client sitzt und das Funkgerät im anderen Raum ist. Man kann dann schön den Sprechwunsch sehen, aber nicht hören was gesprochen wird.
2.Kann man die Soundkarteneingänge nicht mit den Kanälen belegen, so das man sehen kann, über welchen Kanal die Statusmeldung gekommen ist. Fahrzeuge die Kreisübergreifend arbeiten kann man bei Auswertung nicht unterscheiden, ob aus diesem oder dem Nachbarkreis gesendet wurde

Retterlopez
14.01.2006, 07:27
Ich bin für mehr Platz in der Fahrzeug Übersicht. Zusätzliche Reiter und mehr Felder. Es giebt zwar die Möglichkeit wie hier im Forum schon Beschrieben wurde über die Regestry Werte zuändern. Naturlich auf eigene Gefahr. Besser wäre natülich dieses mal in ein neues Update einzubauen.

Mfg Retterlopez

www.notfallbegleitung.de

Actros
14.01.2006, 12:37
Hallo zusammen !

Ich hätte da auch noch 2 kleine Vorschläge zur verbesserung:

- Die Manuelle Änderung von eines Fahrzeug-Status sollte auch nur über die Maus möglich sein. (z.B. über rechte Maustaste-> Status 1 setzen, Status 2 setzen, usw)

- Optional sollte man in die Einstellungen nur mit Passwort gelangen können

Weiterhin wäre auch noch eine "Anleitung" interessant, in der weitere Features wie Parameterübergabe an andere Programme usw erklärt werden.

Gruß

Torsten

Eifelfunker
14.01.2006, 12:57
2.Kann man die Soundkarteneingänge nicht mit den Kanälen belegen, so das man sehen kann, über welchen Kanal die Statusmeldung gekommen ist. Fahrzeuge die Kreisübergreifend arbeiten kann man bei Auswertung nicht unterscheiden, ob aus diesem oder dem Nachbarkreis gesendet wurde

Die Idee finde ich gut. Dazu eine Ergänzung: Es kommt ja auch vor, dass man mehrere Kanäle mit einem Programm überwacht (z. B. über Scanner). Eine Idee wäre, dass man die empfangene Frequenz angezeigt bekommt und auf der Anzeige in FMS die Kanalnummer sieht. Man könnte sich in einem Fenster die Kanäle (ähnlich Fahrzeugübersicht) drauf legen, die man nutzt. Der gerade empfangene wird dann hervor gehoben.

Ich habe leider keine Ahnung, wie man so etwas umsetzen kann bzw. wie viel Arbeit dahinter steckt.

Gruß

Eifelfunker

Scholwa
14.01.2006, 14:30
Ich fände es auch noch gut wenn es sowas wie ne benutzer und passwort abfrage gebe wenn sich jemand auf dem server anmelden will, sozusagen den zugriffskontrolle.

Scanfreak
14.01.2006, 15:48
Tach DHL

Also das mit der Manuellen Statusänderung per Maus finde ich auch garnicht mal sene schlechte idee.

ich hatte dem Rüdiger am 12.12.2005 eine mail mit folgendem Text geschickt: (Bis jetzt noch keine Rückmeldung)

--------------------------------------------------
Hey Rüdiger

Ich hab da mal eine Frage bzw. Bitte an dich und die Betrifft FMS32-Pro

Wäre es eigentlich möglich irgendwie die Dekodierungsroutine von POCSAG32 zu Übernehmen gäbe es da eigentlich eine Möglichkeit???

Und was ich noch fragen wollte ist: Könnte man FMS32-Pro nicht so ändern oder umbasteln oder zubasteln das die BAUD automatisch erkannt wird?

Also so kann man ja „noch“ zurzeit nur immer eine BAUD nehmen entweder 512 oder 1200 aber es wäre doch sicherlich nicht schlecht wenn man das so macht das man beide BAUD „Auswerten“ Könnte!

Also das FMS32-Pro die BAUD ganz Automatisch erkennt und dann einen Alarm der mit 512 Kommt und einen der mit 1200 kommt „Aufzeigt“

Wäre diese Änderung machbar wenn ja wie stehst du zu diesem Verbesserungsvorschlag

Und Wie sieht’s zurzeit mit Verbesserungen bei FMS32-Pro aus hast du da gerade welche in Arbeit bzw. was für Verbesserungsvorschläge hast du zurzeit in der Umsetzung würde mich mal so interessieren bzw. mit welchen Verbesserungen kann man so die nächste zeit rechnen


-----------------------------------------------------------------------


Denke was ich geschrieben hatte wollen auch paar Leute hier wissen

DLK23/12
14.01.2006, 19:40
"Achja Funkpausen.
Das find ich immer nervig bei den Aufnahmen das ich immer so ne große Datei habe und die mir erst zurecht schneiden muss.
Kann mann nicht das Programm ScanRec oder sowas als Beispiel nehmen. Das Zeichnet immer erst ab einem gewissen Pegel erst auf aufnahme"

Ich finde das gerade gut, da kann ich beim Abspielen genau sagen wie lang es zur ersten Meldung gebraucht hat.
Oder ein Kamerad sagt ich habe sofort geantwortet, was dann aber doch 2xrufen über 2 Minuten war.
Ich finde der Funk sollte so aufgezeichnet werden wie gefunkt wurde, kann ja jeder dann machen was er will.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit FMS32-pro - nur - für die Rufnahmen sollte wirklich mehr Platz sein...

Samu33
16.01.2006, 08:39
Hallo!

Ich fände es schön, wenn man den RICs Farben zuordnen könnte, also auf der Telegrammliste gleich sehen könnte (Stadt X Fahrzeuge z.b. Rot) welche Stadt oder FZ alarmiert worden sind, ohne genau hinsehen zu müssen.

bekannter
17.01.2006, 14:14
Hallo,

was ich für eine neue Version gut fände, wäre, wenn man auswählen könnte, welchen Dateinamen FMS32 bei der Funkaufzeichnung vergibt. Ich bekomme nach meinem Update Namen, die mit der ZVEI-Kombibation beginnen, vorher hatte ich Datum und Zeit, das fand ich übersichtlicher.

Ansonsten: einfach nur GENIAL

73114
17.01.2006, 15:49
Zusammenfassung

- Einsatzzähler für Alarmierungen ----- Beitrag 01
- Verbesserung Client / Serveranbindung ----- Beitrag 02
- Unterscheidung FME / Sirenenalarmierung ----- Beitrag 03
- Verbesserung Funkaufzeichnung ----- Beitrag 04
- Kurztelegramm und Telegrammliste überarbeiten ----- Beitrag 05
- Weiterentwicklung POCSAG-Auswertung ----- Beitrag 06
- Auswählen von Spalten in den Übersichten ----- Beitrag 07
- "dynamische" Funkaufzeichnung
(z.B. Endlosaufzeichnung 30 Minuten) ----- Beitrag 07
- Funkpausen wegschneiden ----- Beitrag 07
- Zwei verschiedene Serverquellen wählen ----- Beitrag 12
- Mute Funktion für Alarmierungen ----- Beitrag 12
- Sprache vom Server auf Client übertragen ----- Beitrag 13
- Soundkarteneingänge mit Kanälen belegen ----- Beitrag 13
- Mehr Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht ----- Beitrag 14
- Fahrzeugstatus nur über Maus ändern ----- Beitrag 15
- Einstellungen generell nur mit Passwort ----- Beitrag 15
- RIC’s und Fahrzeugen Farben zuordnen ----- Beitrag 20
- Dateinamen der Funkaufzeichnung ändern ----- Beitrag 21

JanF
17.01.2006, 19:34
Ich lasse bei 5-Ton Alarmierungen die ersten Minuten aufzeichnen.

Die Dateien sehen folgendermaßen aus:
12345_06-01-17_20-01-02.wav

Dies ist aber unpraktisch, besser wäre folgender Aufbau:
06-01-17_20-01-02_12345.wav

Somit lässt sich dann immer schön nach dem Datum und der Zeit suchen.
Wenn da mal mehr als 20 Dateien im Verzeichnis ..\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung liegen... ;-)

felix000
17.01.2006, 19:39
Ich lasse bei 5-Ton Alarmierungen die ersten Minuten aufzeichnen.

Die Dateien sehen folgendermaßen aus:
12345_06-01-17_20-01-02.wav

Dies ist aber unpraktisch, besser wäre folgender Aufbau:
06-01-17_20-01-02_12345.wav

Somit lässt sich dann immer schön nach dem Datum und der Zeit suchen.
Wenn da mal mehr als 20 Dateien im Verzeichnis ..\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung liegen... ;-)
Kann man mit einer ganz einfachen Batchdatei machen...

Actros
19.01.2006, 20:53
- Fahrzeugstatus nur über Maus ändern ----- Beitrag 15
- Einstellungen generell nur mit Passwort ----- Beitrag 15


Also das war jetzt nicht generell gemeint, sondern zusätzlich (Status über Maus) und Optional (Passwort)

Nur mal als ergänzung.

Gruß

Torsten

frank1000
20.01.2006, 02:45
1. Ortskenner Bayern:
Möglichkeit, zwei verschiedene Längen des Ortskenners zu verwenden.
In Bayern RD zweistellig, FW dreistellig (beinhaltet die 1. Stelle! der Fahrzeugkennung). Hier evtl mit Wildcards arbeiten ("Fragezeichen") ,
z.B. 93 44 71 01 (RD OK ist die 44), 63 5C 14 11 (FW OK ist die 5C1)

2. Fahrzeugart darstellen (am Wichtigsten in der Telegrammliste)
Auch nicht schlecht wär in der Telegrammliste die Darstellung der Fahrzeugart (RTW, KTW usw). Kann man im Moment leider nicht erkennen, wär halt wichtig bei Fremdfahrzeugen, da ja das Funkrufnamensystem in BY wieder ne extra Wurst darstellt.

Evtl kann man das mit der Fahrzeugart mittels einer hinterlegten Liste realisieren, man müsste halt die Ortskennerproblematik in Bayern beachten. Dadurch ergibt sich nämlich: RD- Fahrzeugart in Block 5 und 6 und bei FW-Fahrzeugen wären es die Blöcke 6 und 7 für die Fahrzeugart.

Wenn das nicht geht, hilft zur Not auch ein zweites Infofeld für das Fahrzeug, welches sich auch in der Telegrammliste darstellen lässt.

So, fürs erste genug

MFG
Frank

WernerG
20.01.2006, 07:18
Hatte den Vorschlag früher schonmal geäußert:

Wie wäre es wenn man den Fahrzeugen in der Fahrzeugübersicht (neben der Farbe, die ihren Status signalisiert) eine spezielle Farbe für ihren Typ zuweisen könnte (eventuell als farbiger Rahmen wenn die "Komplett-Variante" nicht geht)....so dass ich also TLF z.b. in Blau, RD-Fahrzeuge in Rot usw. darstellen könnte um schon optisch mehr Übersicht hineinzubekommen.
Bei der Komplett-Variante (also nicht nur farbiger Rahmen) wär dann der Status vielleicht als kleines farbiges Kästchen innerhalb des großen Fahrzeug-Kastens denkbar?!

Werner

Nairolf22
22.01.2006, 11:44
Im Moment werden die Alarmtöne ja unterbrochen, wenn der eine Alarmton noch läuft und dann ein neuer gestartet wird. Vielleicht könnte eine kommende Version den ersten Alarmton ganz abspielen lassen und dann erst den nächsten starten.

akkon76
29.01.2006, 12:48
Ich habe ein externes Display angeschlossen. Ich würde es gut finden, wenn folgende Änderung eingebaut wird.

1. Bei der Protokolldatei wird der neueste Eintrag in die 1. Zeile geschrieben
2. Der FMS-Text (Status 10) wird in eine gesonderte Datei geschrieben.

Matze P
29.01.2006, 22:52
Hallo an alle,
ich würde es gut finden wenn man die bei einem Probealarm die Aktionen ausschalten könnte. Es muß bei einem Probealarm keine Tonaufzeichnung sein.

Löwe-SE
02.02.2006, 17:06
Hi zusammen.

Erstmal muss ich sagen, das ich mit dem Prog super zufrieden bin!
Allerdings würde ich folgende Zusätze sehr begrüßen:
-Automatisches speichern (evtl mit Datumsangabe) der Pocsag/5Ton Liste (falls es dochmal zu einem Absturz kommt;P )
-Die Zuordnung der Rics zu den Fahrzeugen einfacher machen (beim Zuteilen der Rics zu den Fms-Teilnehmern nicht nur die Ric, sondern auch die Textzuweisung sehen zu können! Außerdem habe ich Zb die Ric 1234567 mit sub A als FF 123 - Probealarn gespeichert und bei sub B Als FF 123 Vollalarm. Ich kann jedoch leider beim zuteilen der rics zum Fahrzeug nicht sehen, welche sub sich hinter der ric versteckt)
Zusammengefasst:Das zuteilen der rics zu den Fahrzeugen muss erheblich verbessert werden.
-Eine Kleinigkeit noch: Evtl eine Funktion zum erkennen der Tonruf I und II (kleines lämpchen oderso*ggg)

***EDIT*** zu dem ric-subric Problem: Anhang ;)


Gruß
Löwe-SE

olli-s
02.02.2006, 18:45
Hallo,

da wir hier per FMS alarmieren und die TKI ja ohnehin ausgewertet wird, wäre es auch sehr hilfreich, wenn die TKI in den Globalen Aktionen und in der FMS Verwaltung mit angegeben werden könnte. Wir unterscheiden in der TKI teilweise ganz erhebliche Funktionen.

Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit FMS32pro.

Weiter so!

Oliver

Hasenmelker
05.02.2006, 20:48
Fände es gut wenn man die Protokolle (FMS, 5Ton, etc.) auch zurücksetzen, aslo löschen könnte, ohne das Programm dafür schließen zumüssen.

Ähm....

das muss man jetzt schon nicht... einfach auf "datei"-->"neu" und dann kannste Dir die Liste aussuchen die neu sein soll...

CU

FFW Pietling 2
06.02.2006, 14:10
Integrierte Mp3-Encodierung der Funkaufzeichnungen?

JanF
06.02.2006, 14:31
Vielleicht lässt sich das ganze mit der Mp3-Encodierung mit Hilfe des frei verfügbaren "Lame MP3 Encoders" leichter realisieren/mit weniger Aufwand programmieren:

z.B. beim OpenSource Audio-Programm Audacity wird dazu eine nicht zum Lieferumfang gehörende dll-Datei verwendet. Normal kann das Programm nur WAV und wenn diese frei verfügbare Lame MP3 Encoder .dll-Datei (http://www-users.york.ac.uk/~raa110/audacity/lame.html) installiert wird, dann beherrscht Audacity auch den Umgang mit MP3s. So könnte ich mir das auch gut bei FMS32-PRO vorstellen.



Aufgrund von Softwarepatenten können wir MP3 Encoder nicht selbst vertreiben.Folgen Sie den Hinweisen um den freien LAME Encoder zu nutzen um MP3-Dateien mit Audacity zu vertreiben.
Quelle: http://audacity.sourceforge.net/help/faq?s=install&i=lame-mp3

Ist nur mal so 'ne Idee. Vielleicht geht's ja auch anderes einfacher.

JanF
07.02.2006, 19:37
Bei der ZVEI/5-Ton-Empänger-Liste wäre ein zweites Textzuweisungsfeld praktisch.


z.B. Kennung = '12345' ; Textzuweisung1 = 'DRK Niergendwo 1/82-1' ; Textzuweisung2 = 'Florian Irgendwo 1/19'


Hintergrund: Wenn sich die 5-Ton-Folgen von zwei verschiedenen Organisationen (jeweils andere Funkfrequenz) überscheiden. Möglich ist beide möglichen Rufnamen in das eine Textfeld reingzuquetschten.

Zwar würden jetzt beide Möglichkeiten bei einer Alarmierung dranstehen, jedoch liese sich so die ganze Liste leichter pflegen und es stehen somit jeweils mehr Zeichen für die einzelne Beschreibung zur Verfügung.

Optional:
Zudem könnte sich hier noch leicht das Feature dahin erweitern lassen wenn 2 Funkempfangsgeräte verwendet werden, also linker Audiokanal -> Textfeld1 und rechter Audiokanal -> Textfeld2 ausgeben.

FFW Pietling 2
07.02.2006, 19:55
Lässt jemand die Liste mit Verbesserungsvorschlägen HeiRue-Soft zukommen?


MfG Christoph

JanF
13.02.2006, 00:58
Bei der „5-Ton-Empänger-Verwaltung“ wäre ein Drop-Down-Feld (Auswahlfeld) mit dem Typ der jeweiligen Schleife interessant:

Typ:
- (normale) Alarmschleife
- Telefonschleife
- Sammelalarm (z.B. für Wachenalarme, Großschleifen, ...)
- Sirene
- Sonstige
- …

Dann erscheint in der Liste "5-Ton und POSAG Rufe" neben der Rufnummer ein kleines passendes Icon woran sich der jeweilige Alarmtyp „ablesen“ lässt.

JanF
13.02.2006, 01:29
Speicherung aller Daten im XML-Format

a) Speicherung der Einstellungen (bisher in der Windows-Registry) im XML-Format
Ziele: Erster Schritt zur Plattformunabhängigkeit (nicht nur Windows); leichtere Einrichtung/geänderte Einstellungen auf mehreren PCs, z.B. verschiedene Rettungs/Feuewehr/…-wachen
--> einstellungen.xml
_____

b) Speicherung aller .dat-Dateien im XML-Format

Ziel: Ein neuer Ansatz die Daten pro Organisation/Kreis abspeichern zu können.

Vorteile:
+ So könnten leichter die Dateien getauscht werden und zusätzliche Organisationen/Nachbarkreise ohne Aufwand integriert werden (einfach XML-Datei ins Verzeichnis kopieren oder diese löschen).
+ „Sammellisten“ möglich: Einfach eine Organisation mit dem Namen „Sammelung Florian Unbekannt“ anlegen. Die darin erfassten Daten lassen sich später (auch bei jemanden anders) in vorhandene XML-Dateien leicht mit einpflegen
+ leichtes editieren per Texteditor, um z.B. 2 Dateien zu einer zu „verbinden“.

Angedachter Ablauf:
1. Erstellung im Menü von Kreisen oder Organisationen (je nach Wunsch). Somit wird jeweils eine neue XML-Datei angelegt.
z.B. „drk_niergendwo_fahrzeuge.xml“ und/oder „florian_irgendwo_5-ton.xml“.
Ausnahme: Bei den Ortskennungen langt eine globale Datei: orte.xml
2. Im Programm lässt sich bei jedem Fahrzeug und jeder Alarmierungsschleife durch ein Drop-Down-Menü (Auswahlmenü) festlegen, in welche XML-Datei diese(s) gespeichert wird.
z.B. DRK Niergendwo | Florian Irgndwo | THW Überall | …
3. FMS32-Pro wertet nimmt alle in Verzeichnis liegenden XML-Dateien als Grundlage zur Auswertung.

Ich denke die Richtung der Idee dürft klar sein. Da lässt sich natürlich noch viel mehr realisieren … Das ganze ist jetzt nichts was sich hier von heute auf morgen umstellen lässt (im Hinblick auf den vorhandenen Programmcode und die damit verbundene Struktur), jedoch ist nicht verkehrt längerfristig über den Umstieg zur XML-Speicherung nachzudenken, besonders im Hinblick auf die vielen Vorteile. (Mir ist nicht bekannt was da schon und im welchem Umfang, und evtl. mit welcher anderen Lösung, geplant ist).

Jäcko
13.02.2006, 17:11
Moin. Hab einen kleinen reproduzierbaren Fehler gefunden:

Vorgehen:

-FMS-Fahrzeug-Editor (Verwaltung > FMS > Fahrzeuge) öffnen
-Irgendein Fahrzeug bearbeiten (Ob Änderungen eingegeben werden oder nicht, egal)
-Fahrzeug schliessen

Will man jetzt ein neues Fahrzeug anlegen, sind die Felder für die Kennungen deaktiviert. Man muss den Editor erst verlassen und das Fenster neu öffnen.
Wird anscheinend beim Ändern auf Enabled=False geschaltet und danach nicht mehr auf Enabled=True.

Ebenso ein kleiner Druckfehler beim Beenden des Programms (e fehlt):
"Wollen Sie die aktuellen Protokoll speichern?"


Was dann noch gut wäre: Sollte man sich beim Eingeben der FMS-Kennung verschrieben haben, so muss man dieses Fahrzeug erneut mit der richtigen Kennung anlegen, dann die falsche Löschen.
Es könnte doch auch möglich sein, die FMS-Kennung direkt zu ändern (dann würde das o.g. Problem mit den deaktivierten Feldern von Haus aus wegfallen).


Die Idee mit der Decodierung, ob es nur eine normale Alarmierung oder Sirenenalarmierung ist, find ich auch gut. Wobei man das noch erweitern könnte, welches Sirenensignal verwendet wird. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, dass ausser "Feueralarm" noch andere Signale gesendet werden, aber man weiss ja nie ;-)

Nachtrag:
Eine offene Alarmierung sollte auch manuell beendet werden können.

73114
13.02.2006, 20:32
hi leute,

weis denn von euch schon jemand was über das neue update, wann es rauskommen soll??

bin ganz gespannt auf neuerungen.

mfg MaTTes

Jäcko
17.02.2006, 16:41
Was auch nicht schlecht wäre für den Telnet-Zugang:
gezieltes Abrufen einzelner Daten.
Z.B: mit "FMS 93227145" alle empfangenen Telegramme des Fehrzeuges mit der Kennung 93227145 übertragen. Oder gleiches z.B. mit "TON 22123", der alle Alarmierungen der ZVEI-Schleife 22123 überträgt.

Evtl noch mit der Funktion, dass nach dem Befehl noch "n=10" angehängt wird, und dadurch nur die 10 letzten Ereignisse übertragen werden. Bzw. bei "t=60" die Ereignisse der letzten 60 Minuten.

Also z.B sowas wie "FMS 93227145 t=60" oder "TON 22123 n=10"

(Natürlich könnte man hier wieder etliche Filter einbauen wie sf=3, dass nur alle Telegramme übertragen werden, in denen die Fahrzeuge den Status 3 senden.)

Dorsk51
17.02.2006, 16:56
-Die Zuordnung der Rics zu den Fahrzeugen einfacher machen (beim Zuteilen der Rics zu den Fms-Teilnehmern nicht nur die Ric, sondern auch die Textzuweisung sehen zu können! Außerdem habe ich Zb die Ric 1234567 mit sub A als FF 123 - Probealarn gespeichert und bei sub B Als FF 123 Vollalarm. Ich kann jedoch leider beim zuteilen der rics zum Fahrzeug nicht sehen, welche sub sich hinter der ric versteckt)
Zusammengefasst:Das zuteilen der rics zu den Fahrzeugen muss erheblich verbessert werden.


Dito; ich hab hier Fahrzeuge rumfahren, die alle über dieselbe globale RIC alamiert werden aber sich erst für jedes einzelne Fahrzeug in der SubRIC unterscheiden - Somit kann ich derzeit keinem Fahrzeug eine RIC zuweisen, weil er sonst alle auf "Alamiert" setzen würde. :(
Also wäre es prima, wenn man bei der DME-Zuteilung der Fahrzeuge auch SubRICs berücksichtigen würde.

hape
18.02.2006, 09:05
es wäre praktisch wenn der Tonausgang schaltbar wäre und das z.B. der Lautsprecher bei bestimmten Alarmen aufmacht ansonsten stummgeschaltet werden kann.

und

was schon einmal vorgeschlagen wurde wäre die Unterscheidung bei Alarmen zwischen FME (s) und Sirene (F) in der Anzeige

Aber ansonsten ist das Programm beispiellos, besonders für diesen Preis gibt es nichts besseres

Jellocar
19.02.2006, 19:20
Hallo es wäre nett , wenn man in dem nächsten Update eine Funktion inbauen könnte die es gewährleistet das man nur bestimmte oder nur eine Ortskennung in die Fahrzeug Verwaltung aufgenommen werden kann weil man so wie es jetzt ist immer die lästigen anderen Fahrzeuge der fremden Orte immer manuel löschen muss.Wäre doch eine überlegung wert ,oder ???


Mfg jellocar

Retterlopez
19.02.2006, 21:11
Hallo es wäre nett , wenn man in dem nächsten Update eine Funktion inbauen könnte die es gewährleistet das man nur bestimmte oder nur eine Ortskennung in die Fahrzeug Verwaltung aufgenommen werden kann weil man so wie es jetzt ist immer die lästigen anderen Fahrzeuge der fremden Orte immer manuel löschen muss.Wäre doch eine überlegung wert ,oder ???


Mfg jellocar

ich glaube diese Funktion hast du. Müßte glaubig über FMS globale Filter sein. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher.

Tobias
19.02.2006, 21:16
es wäre praktisch wenn der Tonausgang schaltbar wäre und das z.B. der Lautsprecher bei bestimmten Alarmen aufmacht ansonsten stummgeschaltet werden kann.
Das müsste man über eine Aktion hinbekommen, es kann sogar gut sein, dass so eine Aktion hier schon beschrieben wurde,


was schon einmal vorgeschlagen wurde wäre die Unterscheidung bei Alarmen zwischen FME (s) und Sirene (F) in der Anzeige
Dazu gibt es auf jeden Fall eine Aussage. Such mal im Forum, meine Erinnerung ist, dass es nicht geht.

Tobias
19.02.2006, 21:19
Hallo,


Lässt jemand die Liste mit Verbesserungsvorschlägen HeiRue-Soft zukommen?
Bislang gibt es da niemanden. Heirue ist schon als Leser hier dabei, wie oft er reinschaut, weiß ich nicht. Manche User melden ihm Dinge, andere nicht. Vielleicht erklärt sich mal jemand bereit, eine Liste der Wünsche / Vorschläge / Fehlermeldungen zu erstellen und auch aktuell zu halten (dazu könnten wir einen weiteren Thread aufmachen, der aber geschlossen ist, um den Überblick zu behalten).

Also - potentielle 'Sammler' können sich gerne bei mir melden ;-)

Jellocar
24.02.2006, 06:49
ich glaube diese Funktion hast du. Müßte glaubig über FMS globale Filter sein. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher.
Hallo retterlopez also ich bin mir fast sicher das ich diese funktion schon ausprobiert habe , und es hat nicht funtioniert glaube ich .Er hat mir dann immer nur die schon aufgenommenen Fahrzeuge angezeigt, und hat mir keine neuen Fahrzeuge mit der gewünchten Ortskennung aufgenommen.Deswegen hatte ich nachgefragt.

MfG jellocar

Retterlopez
24.02.2006, 14:33
Hallo retterlopez also ich bin mir fast sicher das ich diese funktion schon ausprobiert habe , und es hat nicht funtioniert glaube ich .Er hat mir dann immer nur die schon aufgenommenen Fahrzeuge angezeigt, und hat mir keine neuen Fahrzeuge mit der gewünchten Ortskennung aufgenommen.Deswegen hatte ich nachgefragt.

MfG jellocar

wie schon gesagt ich bin mir nicht 100 % sicher. Hast du schon mal hier im Forum gesucht. Vieleicht findest du ja was, ich meine das ich da schon mal was hier gelesen habe. Ist nur schon nen weilchen her.

Philip112
04.03.2006, 18:22
Hi,

für das nächste Update würde ich es noch gut finden, wenn mann die offenen Alarmierungen manuell zurückstellen könnte, falls mal ein Einsatz vorzeitig beendet wird....

Mfg Philip

Koerbi
22.03.2006, 00:31
Ich fände eine automatische Emailbenachtrichtigung gut.
Das man einfach bei den DMEs wie bei den Auktionen eine Emailadresse hinterlegen kann die dann den Text der Alarmierung im Betreff anzeigt.

Weil ich mit den blöden Batch Dateien und so überhaupt nichts anfangen kann.
Gruß Koerbi

Dorsk51
22.03.2006, 19:05
Ein Fenster, in der die Aufzeichnungen zusammen gesammelt angezeigt werden, wäre nicht schlecht - Inkl. Abspielfunktion.

73114
27.03.2006, 15:57
in unserer leitstelle wurde vor kurzem etwas verändert und zwar:
wenn z.b. der 1-23-1 den status 5 (Sprechwunsch) drückt bekommt die leitstelle zwar den status aber ich nicht mehr. ich nehme an das sobald die 5 gedrückt wird der status sofort übermittelt wird, FMS32-Pro müsste also bei der status auswertung noch etwas feiner eingestellt werden, d.h. wenn der träger steht und dann der status gedrückt wird wertet der rechner ihn aus.
es ist also nicht nur der status 5 sondern alle status meldungen die gedrückt werden ohne das ein träger vorher ansteht.

ich kann mir selber nicht mehr weiter helfen, am empfang liegt es bei mir nicht, habe meine richtantenne mittels messkoffer eingemessen und der empfang ist sehr gut.

FlorianMI
27.03.2006, 21:53
Hallo,

die neu Version sollte natürlich auch das Feature Expressalarm-Auswertung im POCSAG unterstützen.

Taratze
15.04.2006, 16:56
Hi,

ich wuensche mir in der Telegramm-Liste eine weitere Spalte, und zwar z.B. zwischen Fahrzeug und RK, in der die Fahrzeugbezeichnung, wie sie in der FMS-Verwaltung drinsteht, erscheint, also so:


Datum / Zeit BOS Land Ort FZG ***Neue Spalte***
01.01.01 00:00:00 FW Bayern Buxtehude 01/11 ***ELW 1 xx-Dorf***

RK ... ...
LST->FZG ... ...

Der Wert in den Sternchen meine ich...

Gruss, Taratze

Actros
24.04.2006, 17:02
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, das der Bildschirmschoner nicht Unterbrochen wird, wenn eine 5-Ton Folge einläuft und auch ausgewertet wird. Bei Status Funktioniert das ohne Probleme.

Das könnte dann auch bei einem nächsten Update berücksichtigt werden.

Oder bin ich der Einzige, bei dem das so auftritt ? ?

Gruß

Torsten

Dorsk51
04.05.2006, 23:10
Es wäre toll, wenn die Dateinamen der aufgenommenen Funkgespräche nicht automatisch die FMS-Kennung hätten, sondern optional den Fahrzeugnamen.

Samener
05.05.2006, 13:20
Es wäre toll, wenn die Dateinamen der aufgenommenen Funkgespräche nicht automatisch die FMS-Kennung hätten, sondern optional den Fahrzeugnamen.

Dito. fänd ich super.
Gruß Alex

Dorsk51
06.05.2006, 14:06
Außerdem wäre ein "Master On/Off Schalter" für die Soundausgabe der hinterlegten WAV-Dateien nicht schlecht; man kann ja für Aktionen etc. Sounddateien hinterlegen. Trotzdem wäre ein Button auf dem Hauptbildschirm nicht schlecht, damit man diese nach Bedarf global an- und ausschalten könnte.

Retterlopez
08.05.2006, 20:19
Was ich auch praktisch finden würde, wäre eine Suchfunktion in der POCSAG Liste. z.B. suche nach Datum-Zeit, oder Einsatznummer.

Dorsk51
08.05.2006, 21:05
Oder die Möglichkeit, einen Status (optisch) zu filtern, diesen aber trotzdem noch gleichzeitig mit Aktionen zu verbinden; so das er halt aus der Status-Übersicht verschwindet aber noch wirkt.

Dorsk51
21.05.2006, 09:55
Eine POCSAG-History a la ICQ wäre interessant:
Ohne, dass man im Hintergrund eine 5-Ton und POCSAG-Liste andauernd speichern und öffnen muß, könnte das Programm ja von ausgewählten ZVEIs oder RICs dauerhaft die Alarmierungen gesondert speichern; entweder alle oder a la die letzten 10/20/30.

Edit: Aus einem anderen Thread:


']Das währe doch noch etwas für die Wunschliste der kommenden Version. Eine Auto.-Backupfunktion.

pageboylover
30.05.2006, 00:03
Ich wünsche mir einen besseren Editor der:

1. Mich leichter Daten einflegen lässt.
2. Die Benutzeroberfläche anpassen lassen kann so wie Sie gebraucht wird.
( z.B. per Drag & Drop die Fahrzeugtabelle in den Reitern verschieben)

3. Aufzeichnung von Funkgesprächen ab alarmierung der eigenen Schleifen.

Etienne
30.05.2006, 04:37
[...]3. Aufzeichnung von Funkgesprächen ab alarmierung der eigenen Schleifen.[...]
Schleife einpflegen, bei Alarm aufnehmen, eine Zeit eintragen.

Schon wird der Funk ab der Alarmierung für eine vorgegebene Zeit aufgenommen.

Buffy
30.05.2006, 11:38
Ich wünsche mir einen besseren Editor der:

1. Mich leichter Daten einflegen lässt.
2. Die Benutzeroberfläche anpassen lassen kann so wie Sie gebraucht wird.
( z.B. per Drag & Drop die Fahrzeugtabelle in den Reitern verschieben)

3. Aufzeichnung von Funkgesprächen ab alarmierung der eigenen Schleifen.


HI
zu 1.)
E!FMS.Pro da wird dir geholfen..

Gruß Marco

ffwki
03.06.2006, 13:35
Mir ist heute auch noch was eingefallen, was umbedingt verbessert gehört.

Und zwar folgendes. Wir nutzen die Daten zur Dokumentation unserer Einsatzberichte. Die Zeiten und die Alarmschleifen will ich mir dann natürlich für die Unterlagen ausdrucken. Ich habe bis jetzt aber noch keine Möglichkeit gefunden ein vor Selektion der Daten zu machen (also nur Drucken zwischen zwei Zeitpunkten). Das wäre aber sehr gut, da die Berichte ja nicht immer direkt nach dem Einsatz geschrieben werden und ich so nicht direkt nach Seite 1 abbrechen kann..

Mfg

Felix

Dorsk51
04.06.2006, 20:28
Wäre schön, wenn man ohne Bastellösungen eine Alarmemail und/oder ein Alarmfax verschicken könnte.

Taratze
05.06.2006, 12:28
Vielleicht koennte man die Funktion Shift + F5 zum Aufruf der Seite "Offene Alarmierungen" einbauen??

jooohn
05.06.2006, 16:21
Das nicht jeder Status ausgwertet wird, das erleben wir ja alle immer wieder.
Es gibt ja das Tool womit alle Fahrzeuge die länger als 12 oder 24 Stunden sich nicht wieder in Status 2 befinden umgewandelt werden.
Vielleicht sollte man das auch einbauen können, so das FMS32 selbst die Fahrzeuge wieder in Status 2 setzt wenn die nach XY Stunden noch im Status 3 etc. stehen.
Ich weiß es gibt die möglichkeit den Status Global zu setzten, doch dann wird JEDES! Fahrzeug umgestellt. Das ist dann doof wenn grade erst Fahrzeuge rausgefahren sind. Dann stimmt die Übersicht ja auch nicht mehr.

Jooohn

jooohn
07.06.2006, 18:29
Da ist mir auch noch was eingefallen.

Ich kann ja einstellen ob nach Zeit die Fahrzeuge aus den offenen Alarmierungen Übersicht rausfliegt, oder nach drücken des belibigen Status.

Vielleicht wäre eine Kombination besser.

Also Alarmiert eine Schleife wo mehrere Fahrzeuge dazugehören.
Fahrzeug 1 fährt raus und drückt Status. Also erlicht es auch in dem Fenster.
Fahrzeug 2 fährt nicht raus da erste Lage über Funk "Blinder Alarm" ist. Tja nun bleibt es aber weiter in dem Fenster stehen. Nun soll das sich dann B(sp. nach 20 min) selbst daraus entfernen.

Derzeit kann man nur das eine oder andere wählen...

Jooohn

fpbardo
11.06.2006, 16:06
Hallo wo gibt es ein Prog das die Fahrzeugstati nach 12 bzw 24 stunden umsetzt???

jooohn
11.06.2006, 17:49
Musst mal hier im Forum suchen.
Nennt sich FMSproStatus2.exe oder so.
Ist glaub ich auch vom Arne (ahk)

Musst mal suchen. Wenn ich Zeit hab, such ich dir das mal raus.

Gruß
Jooohn

felix000
11.06.2006, 17:55
http://www.arne.de/download/

jooohn
12.06.2006, 09:24
Genau des wars... :-)

Danke Felix

Gruß
Jooohn

Dorsk51
17.06.2006, 13:41
Vielleicht könnte man bei den Fahrzeugen die Anzahl der eintragbaren FMEs und DMEs auf 5 oder 6 hochsetzen; wenige Fahrzeuge haben halt leider mehrere Schleifen.

Alex22
23.06.2006, 21:31
Mir wärs lieber wenn er FMS32-Pro Digibox tauglich macht :-)

haniball
28.06.2006, 22:27
Eine schöne Sache wäre auch,wenn ein Fenster eingeblendet werden kann,
indem die jeweilige Zeit (in Minuten und Sekunden) von einem Status bis zum nächsten Status sowie die Gesammtzeit des Einsatzes dargestellt wird.

Ansonsten ist FMS32-Pro ein TOP-Programm

Gruß haniball

Mr. Blaulicht
01.07.2006, 15:14
Moin moin,

dann könnte man auch gleich ein HfG mit Mehrband-Funktion entwickeln, ein Display einbauen, um digital und analog zu dekodieren.

Kann das niemand von Euch?

Gruß, Mr. Blaulicht

Dorsk51
12.07.2006, 11:14
Ein seperater Filter für das kleine Fenster rechts oben "5 TOn- und POCSAG-Alarmierungen" wäre nicht schlecht - So das man optional nur ausgewählte ZVEIs und RICs sich dort anzeigen lassen kann.

Eraser112
13.07.2006, 22:39
Mich "nervt" es ein wenig, wenn es neue FMS Codierungen, neue Fahrzeuge oder neue schleifen gibt, dass ich die zwar anklicken kann und auch eine Übersicht bekomme, wie oft schon alarmiert wurde..., aber dann nicht sofort eine Bezeichnung dafür eingeben kann, sondern mir die Daten erst aufschreiben muss und dann in den einstellungen ändern muss.

nik112
18.07.2006, 13:29
Hallo,

DITO! Das nerft mich auch ein wenig, meine ganze schreibtischunterlage is schon voll ;) kann man das denn nicht in der Fahrzeugübersicht somachen das es da einen Button gibt der z.b. "Aufnehmen" heist das man da die Daten eingibt und speichert??


Grüße Nico

sunshine310
27.07.2006, 12:16
Hallo,
ich hab noch eine Verbesserung auf Lager: Wenn die Ansicht auf Erweitert steht, kann man den LST-Status erkennen, z.B. das "C" doch nach drücken des Status 3 verschwindet ja auf dem Hörer im FZ das "C" wäre nicht schlecht wenn das in einer folgenden Version auch so ist. Denn sonnst steht dann bei allen FZ immer ein C da und des ist ja unsinnig. Man muss es ja immer manuell wieder auf was anderes umsetzen, damit man mitbekommt ob es ein neues C vorhanden ist oder nicht. Das sollte natürlich auch für die anderen Status-Meldungen der LST gelten.... also für J,H,E udn wie sie alle heißen

mfg

arnolde
18.08.2006, 14:15
Vielleicht lässt sich das ganze mit der Mp3-Encodierung mit Hilfe des frei verfügbaren "Lame MP3 Encoders" leichter realisieren/mit weniger Aufwand programmieren


Genau das wollte ich auch grad vorschlagen, man müßte einfach nur den gewünschten Audio-Codec auswählbar machen (und die Parameter dazu), mit der man aufzeichnen will. Es ist dann Sache des Users, sich einen mp3-fähigen Codec zu besorgen. Sollte eigentlich problemlos mit standard-windows-funktionen machbar sein, ich hatte vor 5 Jahren auch mal einen Scanner-Aufzeichnungstool ausprobiert (zeichnet ständig auf, nur wenn was los ist, schneidet also funkpausen raus) (edit: habs jetzt hier im downloadbereich gefunden: "scanner recorder") und bei dem konnte man den Codec auch auswählen, hatte den Lame mp3 angegeben und schon paßte ein ganzer Tag reger Funkverkehr in eine wenige MB große .mp3 datei!

Und wo wir grad bei Sound-Funktionen sind: Ist es möglich, den Haken "Stummschalten" im Mixer softwaregesteuert zu setzen bzw. zu löschen? Dann könnte FMS32 nämlich bei bestimmten ZVEI Schleifen als zusätzlich wählbare Aktion (neben Aufzeichnung, WAV abspielen) das Mithören für eine vorgegebene Zeit (oder bis zur Quittierung) freischalten und schon hätte man einen (fast) vollwertigen FME!

huhu
27.08.2006, 17:35
Gut fände ich, wenn ich die Farzeugübersicht so in meinen Desktop einbinden könnte dass alles andere unsichtbar ist. Vielleicht in Verbindung mit dem Taskleisten Symbol wo sich dann das ganze Prog sichtbar macht.

jooohn
27.08.2006, 21:01
Hab da noch ne Idee!!!
Also das er Unbekannte 5Ton speichert/einpflegt find ich ja gut, doch dann stelle ich mir immer die frage "Wer wurde da vor einiegen Stundnen gerufen???"

Bisher muss ich das dann einpflegen und dann eine 30sec Aufnahmeaktion daraus machen, aber wer weiß wann das nächstemal diese Unbekannte Schleife wiederkommt.

Darum wäre es genial das wenn man zu den automatisch eingepflegten 5ton auch immer eine Aufnahme mit startet. Zeit kann man sich dann selbst einstellen.
Das würde das einpflegen von 5Ton folgen wesentlich erleichtern.

Gruß
Jooohn

arnolde
28.08.2006, 18:06
Wenn ich z.B. dem ZVEI 12345 eine Aufnahmedauer 120 sek. zuordne, und dem ZVEI 12344 eine Aufnahme von 60sek, und es wird 12345+12344 (in dieser Reihenfolge) alarmiert, wird die laufende Aufnahme auf 60sek gekürzt. Sinnvoller wäre, die noch verbleibende Aufnahmedauer aus einer früheren Aktivierung mit der neuen Anforderung zu vergleichen und den höheren Wert zu nehmen.

frank1000
28.08.2006, 23:42
@arnole
Aktuelle hrsfmsde.ocx runterladen!

Zitat heirue:
1. Funkaufzeichnung:

Bisher werden längere Funkaufzeichnungen (z.B. 3600 Sekunden) von
kürzeren (z.B. 500 Sekunden) ersetzt.
In der aktuellen Version der OCX-Datei findet jetzt eine Überprüfung
der aktuellen Aufzeichnungslänge statt. Wenn die noch verbleibende Aufzeichnungslänge
größer ist als die neue Aufzeichnungslänge, dann wird die neue Aufzeichnungslänge ignoriert. Im anderen Fall wird die Aufzeichnungslänge um die Dauer der neuen Aufzeichnungslänge fortgesetzt.

mfg

pageboylover
02.09.2006, 22:37
Bessere anordnung der Fenster sowie einer gescheiten sicherung der anordnung.

Netzwerkfähigkeit?!

Einpflegen von Bildern (Fahrzeuge)

Backup Modul!

Kai
05.09.2006, 14:56
Das man Meldungen ruaskopieren Kann wär praktisch

Bieni
07.09.2006, 23:20
Hallo ich hätte da auch noch was:
Wäre es evtl. möglich dass FMS 32 Pro die Telegrammlisten automatisch abspeichert. Weil wenn mal der PC abstürzt sind z.T. die Daten weg.

Mfg Bieni

arnolde
08.09.2006, 08:36
Ja, und die Möglichkeit an vorhandene Dateien anzuhängen wäre auch sehr nützlich. Ich will ja nicht jedesmal, wenn ich das Programm aus irgendeinem Grund mal kurz beenden muß, einen neuen Dateinamen angeben müssen, sondern es sollte vielmehr eine echte log-funktion haben, sprich einmal eine Logdatei angeben und dann wird die auch bis auf Weiteres (für immer) benutzt (und zwar wie mein Vorgänger schon schrieb, in Echtzeit geschrieben).

ParoX
21.09.2006, 15:13
Ja, und die Möglichkeit an vorhandene Dateien anzuhängen wäre auch sehr nützlich. Ich will ja nicht jedesmal, wenn ich das Programm aus irgendeinem Grund mal kurz beenden muß, einen neuen Dateinamen angeben müssen, sondern es sollte vielmehr eine echte log-funktion haben, sprich einmal eine Logdatei angeben und dann wird die auch bis auf Weiteres (für immer) benutzt (und zwar wie mein Vorgänger schon schrieb, in Echtzeit geschrieben).

Ja, also das wäre wirklich eine Super Sache!!!

Ich hätte da allerdings auch noch einen weiteren Request:
Es wäre toll, wenn man das Layout der Fenster innerhalb von FMS32PRO abspeichern könnte, sodass beim nächsten Öffnen des Programms das Fensterlayout erhalten bliebe!!

Logitech
24.09.2006, 22:32
Bei meiner Version FMS32 Pro zeit er mir nur das Telegramm und die 5Ton Alarmierung an aber nicht Fahrzeugübersicht ebenso nicht wie Statusübersicht da kommt nie was rein bei mir!

jooohn
24.09.2006, 22:59
Hallo Logitech....

Ich seh grad das du noch ganz frisch hier im Forum bist "Wilkommen", aber dein Beitrag gehört hier nicht zu diesem Thema!

Hier geht es nicht um Probleme warum bei Dir nur die Hälfte funktioniert, sondern was in der nächsten Version für Verbesserungen gemacht werden können.

Also bitte nutze die Suchfunktion!
Es gibt hier etliche Beiträge, wo Probleme von FMS32Pro gelöst wurden. Vielleicht auch mit einer Antwort zu deinem Problem.
Ansonsten kannst du bei diesen Threats dein Problem schildern, dann passt es auch zum Thema ;-) Hier zumindest nicht...

Gruß
Jooohn

bufferm44
04.10.2006, 17:00
Es wäre sinnvoll, die Bereiche "Einstellungen" und alle Änderungsmöglichkeiten (Fahrzeuge editieren, FMS editieren etc..) mit einem Kennwort zu schützen.

Supersybex
05.12.2006, 08:58
Es gibt zwar für viele Dinge zusatz Programme die als Aktionen auch angesteuert werden können aber es ist echt nervig das man das alle Einzeln einstellen muss daher sollte evtl. FMS32 alle beinhalten!

- Sprachausgabe der Empfangenen POCSAG Daten!
- Alarm POPUP Fenster
- Die Funkaufzeichnung sollte nur aufzeichnen wenn auch wirklich gesprochen wird.
- Automatisches Speichern der Telegramm und POCSAG listen. (z.B. Alle 30 Min.
- Der Serverzugang sollte etwas geschützt werden mit Kennwort
- Sperren der Wichtigen Funktioenen (Leitstellenfunktion, so das niemand was änern kann ohne Kennwort)
- Alarmsounds sollten warten bis der vorherige Tonalarm zuende ist.

Samener
07.12.2006, 10:33
Es gibt zwar für viele Dinge zusatz Programme die als Aktionen auch angesteuert werden können aber es ist echt nervig das man das alle Einzeln einstellen muss daher sollte evtl. FMS32 alle beinhalten!

- Sprachausgabe der Empfangenen POCSAG Daten!
- Alarm POPUP Fenster
- Die Funkaufzeichnung sollte nur aufzeichnen wenn auch wirklich gesprochen wird.
- Automatisches Speichern der Telegramm und POCSAG listen. (z.B. Alle 30 Min.
- Der Serverzugang sollte etwas geschützt werden mit Kennwort
- Sperren der Wichtigen Funktioenen (Leitstellenfunktion, so das niemand was änern kann ohne Kennwort)
- Alarmsounds sollten warten bis der vorherige Tonalarm zuende ist.

Das fänd ich nichgt so gut. Das schmeißt beim nachträglichen hören die Zeiten völlig durcheinander.
Aber optional könnte man das machen

Schlape
19.02.2007, 19:46
Hallo!

Da bei uns viele FME per FMS-Code alarmiert werden, wäre es toll, wenn man diese auch als Alarm ausgewertet bekommt (mit blinkendem 'A' und Auftauchen im Fenster 'offene Alarmierungen').
Und eine Löschung aus dem Fenster 'offene Alarmierungen' bei Statusänderung UND nach einer bestimmten, abgelaufenen Zeit. Nach z.B: Probealarmen muß sonst immer wieder der Alarm per Hand zurückgenommen werden.

Schlape

Scanfreak
11.04.2007, 11:19
Tach post

Hab mir gerade mal volgendes Überlegt

Wäre es nicht ne gute Verbesserung bei POCSAG wenn man für jeden Ort die Funktion selber festlegen könnte.

jetzt ist es ja so mal angenommen man wertet nicht nur eine Stadt aus dann wenn z.B X Stadt bei Funktion 1 Einsatz mit Sosi fahren hat aber Y Stadt bei Funktion 1 Hilfeleistung Ohne Sosi hat. das man ja jetzt nur EINMAL ne Funktion festlegen kann für Eine "Stadt"

ist das nicht möglich das man das für jede Stadt anders festlegen kann ??

fänd ich ne gute Idee

Löwe-SE
11.04.2007, 18:07
Hi,

Kannst du doch jetzt schon. Du musst nur die Ric mit der jeweiligen Subric einzeln speichern. Zb So:1234567 1 FF xxx: Probealarm, 1234567 2 FF xxx: Gruppe 1, usw...


MfG
Kai