PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxlösung Mobil



Elton
05.01.2006, 22:13
Hallo wir wollen in eines unserer Fahrzeuge ein mobiles Faxgerät einbauen. Es soll/muss ein kombigerät werden da sonst zwei geräte eingebaut werden müssen.

das Gerät muss folgendes können:
-Scanfunktion um bereits ausgedrucktes zu faxen
-farbdrucker, entweder Tinte oder Laser
-Faxfunktion
-anschlussmöglichkeit an den PC PARALLEL!!! Kein USB am PC vorhanden
-und das ganze muss natürlich noch irgendwie an eine Mobilfunkeinheit angeschlossen werden

in unserem ELW ist ein faxgerät an eine Nokia Premicell angeschlossen das ist aber nichtmehr lieferbar.

Hat irgendwer ne Idee oder Lösungsansatz?
Speziell für das Thema das heutige Multifunktionsgerät nurnoch nen usb anschluss haben unser pc aber nur parallel?

bin für alle Info´s dankbar

Gruss Elton

testman
06.01.2006, 12:06
1. Möglichkeit:
bei ebay ein günsitges gebrauchtes premicell ersteigern

2. Möglichkeit:
Nachfolger Premicell -> Nokia 32 soweit ich bescheid weiß, soll es schon wieder ein neueres Modell geben!

Is aber schweine Teuer den Fax Dienst für die Karte freischalten und die Grundgebüren



zum Kombigerät. Es dürfte doch bestimmt noch Geräte geben die einen paralellen Anschluss haben, ansonsten müsste man irgendwie das usb Signal auf paralell zurückwandeln

duese
06.01.2006, 21:59
Zum Thema USB:

Ist das ein Notebook oder ein vollwertiger PC?

Wenns ein vollwertiger PC ist, dann mal schauen ob auf dem Motherboard nicht schon USB vorhanden ist, aber nicht rausgeführt. Hab hier daheim so einen PC, bei dem nur USB-Buchsen gefehlt haben (PII-233).

Ansonsten wäre es auch möglich eine USB-Karte nachzurüsten (so noch ein Steckpaltz frei ist.

duese

Elton
07.01.2006, 16:55
Hallo,

ist ein "vollwertiger PC".
Bei dem fahrzeug handelt es sich um einen ABC-Erkunder, somit auch um den originalen Erkunder PC.

Naja mal schauen was ich so finde.

Gruss Elton

AOdenthal
07.01.2006, 18:09
Alternative zu Premicell -

Dr.Neuhaus - Telsat GPRS
oder
Auditel Celline Fax


Gruß
Alexander

Elton
08.01.2006, 09:24
Die Lösung von Dr. neuhaus habe ich auch schon aus Düsseldorf bekommen.

Jetzt muss ich nur noch nach dem USB "Scheiss" schauen.

vieleicht hat D´Dorf ja dort auch ne Lösung ;-)

Mal schauen.

ich werde berichten.

Gruss Elton

AOdenthal
08.01.2006, 11:25
Hallo Elton

- die Düsseldorfer nutzen es nur mit neuen Laptops.


Wie wäre denn die Lösung über Netzwerk. Brother bietet u.a. verschiedene Kombi - Laser Kombinationen mit integr. Netzwerkkarte. Rechner - KombiGerät verbinden, KombiGerät - Neuhaus verbinden und die Software für das KombiGerät installieren.


Danach kannst du über das Netzwerk

- Faxen
- Scannen
- Drucken

Vorteil, wenn Ihr später mehrere Rechner in der TEL odgl. einsetzen müsst/wollt/plant, reicht es einen Switch oder ein WLAN Modul dazwischen zu schalten, dann können alle die Faxlösung, den Drucker als auch den Scanner nutzen.


Gruß
Alexander

Elton
08.01.2006, 12:17
Hi,

die Lösung mit dem netzwerk ist natürlich auch eine recht einfach/kostengünstige Lösung.

Düsseldorf hat nach aussagen vom Amt 37/445 Funktechnik im ABC-Erkundungskraftwagen ein Telesat-GSM von Neuhaus in Betrieb, also müssten sie das Multifunktionsgerät ja auch irgendwie an den vorhandenen PC angeschlossen haben.

Aber je länger ich über die Netzwerklösung nachdenke desto besser ist diese nutzbar.
Sollte der Erkunder zur Auswertung in der nähe vom ELW/MLW stehen so könnte man über ein netzwerkkabel oder sogar WLAN DIREKT aus dem MLW aus auf die Daten zugreiffen oder auch weitere PC´s einfügen.
Und mittlerweile gibt es sehr viele Netzwerkfähige Drucker.

Gar keine schlechte Idee ;-)

Gruss Elton

Fire_in_the_hole
11.01.2006, 09:05
Nebenbei...

Ich würde mir ein Lasergerät oder mit Farbband holen!

Bei Tintenstrahldruckern trocknet immer die Patrone ein wenn man sie nciht regelmäßig nutzt...Und das wird ja wohl wahrschienlcih der fall sein...

Und was nützt es ein Fax zu haben, welches nichts drucken kann?
Also man könnte damit nur senden...


Schöne Grüße