PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit einem kanal bei scanner



V I P
05.01.2006, 21:40
Folgendes:
Sämtliche Kanäle empfange ich in hervoragender Qualität auf meinem scanner, bis auf einen, den ich auch auf meinem Melder habe. Da ist die quali nicht so gut, sogar aufm Melder viel besser!!
Eigentlich sagen die leute aber sogar über andere Kanäle, dass man die schlecht empfängt und dieses eigentlich sehr gut..
Ist schon sehr komisch und ich kann es nicht nachvollziehen...

Falls es wichtig ist, ist der Kanal 503

AndyBOS
05.01.2006, 21:53
Es könnten z.B Störquellen .

Beispiel zu nah am Melder stehen oder am Computer oder ein Radio usw...usw...


Versuch mal einen anderen Standort oder eine andere Antenne!!

V I P
07.01.2006, 18:29
habe das mal probiert mit dem Stadnortwechsel, allerdings kaum bis kein Erfolg.

Das komische ist ja, dass es nur bei einem Kanal ist. Die Leitstelle ist die gleiche wie bei den anderen und die Fahrzeuge aufm dem Kanal, den ich schlecht empfange sind teilweise näher an mir drann, als die auf den anderen Kanälen..

könnte es sein, dass man die frequenz bei manchen standorten ein wenig ändern muss?? kenne ich mich jetzt noch nicht so gut mit aus, aber beim radio wäre das ja auch so..

Thallichtenberg 41
07.01.2006, 19:48
sicher das die RICHTIGE Frequenz drinn ist? Ober oder Unterband?

V I P
07.01.2006, 19:55
richtige frequenz ist drinn! 87.1350

die frequenz muss auf oberband sein, würde ich überhaupt was empfangen, wenn sie auf unterband eingestellt ist?

habe in der Anleitung vom Scanner auch garnicht gelesen, wo man das umstellen kann...

scanner ist ein uniden 60XLT2

Soeren_87
07.01.2006, 20:11
Wenn er auf Unterband gestellt ist, dann müsstest du das empfangen, was die Fahrzeuge senden. Also das, was zum Relais hingeht.
Aber dann ist die Qualität ganz mies und du hörst nur die Fahrzeuge die sehr dicht an dir dran sind und nicht den rest.

Sören

V I P
07.01.2006, 20:21
ich gehe mal von aus, dass die frequenz als oberband programmiert ist, da in der anleitung nicht steht, dass oder wie man ober- unterband festlegen kann...

was halt sehr seltsam ist, dass ich bei dem selben standort den kanal mitm melder besser empfangen kann!
also muss es doch irgendwie an der programmierung nur von diesem kanal liegen, kann ich aber nicht nachvollziehen..

Thallichtenberg 41
07.01.2006, 20:24
du hast ne pn

felix000
07.01.2006, 20:57
Betreibst du den Scanner mit Akkus/Batterien oder mit einem Netzteil???

Eifelfunker
07.01.2006, 21:26
Hallo,

wie nah bzw. weit steht Dein Melder-Ladegerät bzw. liegt Dein Melder vom Scanner bzw. von der Antenne des Scanners weg? Es kann sein, dass vom Melder bzw. Ladegerät die Störung ausgeht, die durch den auf den Melderkanal abgestimmten Schwingkreis genau diese Frequenz beim Scanner stört. Bei mir war das mal so.

Gruß

Eifelfunker

V I P
09.01.2006, 21:42
habe das Problem auch, wenn der scanner nicht in der nähe vom Melder ist..
Mit Batterien oder Netzteil kein großer unterschied.

habe die frequenz jetzt mal eine einheit runter gestellt, ist etwas besser geworden.

Eifelfunker
09.01.2006, 22:03
@V I P: Was meinst Du mit ...

"habe das Problem auch, wenn der scanner nicht in der nähe vom scanner ist.." ?

Es wird nicht besser, wenn der FME nicht in der Nähe ist?

Gruß

Eifelfunker

DerGeorge
09.01.2006, 23:08
Geht mir genauso. Seit ungefähr 10/05 ist der Empfang irgendwie gestört. Ging vorher wirklich gut. Jetzt nur noch rauschen und mit n bischen Glück schwer verständliche Sprache. Schon irgendwie komisch. Hab schon an ne neue Antenne gedacht aber wenn ich nicht der einzige bin mit dem Problem wirds wohl nich daran liegen. Hab nen UNIDEN UBC120XLT...

Thallichtenberg 41
10.01.2006, 10:01
Noch was. Wie alt ist Dein Scanner? Meiner hat nach ca. 4 Jahren betrieb auch kein toller Empfang mehr gehabt.

AleX-112
10.01.2006, 11:36
also mein scanner habe ich nun seid ca. 2 jahren , der empfang wird auch immer schlechter . woran kann das liegen ?

Anfangs brauchte ich nicht mal die Antenne drauf packen und hatte wunderbaren empfang , mittlerweile habe ich die antenne wieder drauf und der empfang wird immer schlimmer ..
da kann doch was nicht stimmen ...


mfg alex

Thallichtenberg 41
10.01.2006, 12:32
Bin zwar kein Funkspezi, aber Denke daß das mit dem Abgleich zu tun hat. Bei meinem mußte ich am Schluß statt 86,375 - 86,355 eingeben. zur info das ist ein Kanal darunter! Und irgenwann ging er gar nicht mehr. Noch was: Nie Gefallen, Nie aufgemacht oder so.

AleX-112
10.01.2006, 15:26
also haben wir da noch eine Marktlücke ..
vielleicht können die firmen ja ein abgleich oder so anbieten wenn das möglich ist..

mfg alex

felix000
10.01.2006, 15:51
Ich hab mal im Forum gelesen, dass beim Dauerbetrieb die PLL sich leicht verändert, nach einem Neustarten (einfach mal mehrere Minuten ohne Strom lassen, evtl. auch resetten) solls wieder gehen...

Eifelfunker
10.01.2006, 19:22
Hallo,

also ich muss mich da felix000 anschliessen. Das habe ich auch mal in einer Funkfachzeitschrift gelesen. Ich hatte meinen letzten Scanner (COMMTEL COM225) fast 6 Jahre, ohne Probleme. Ergänzend möchte ich sagen, dass ich ihn nicht rund um die Uhr laufen hatte bzw. habe.

Es könnte also evtl. am Verstellen durch Dauerbetrieb liegen ...

Gruß

Eifelfunker

V I P
10.01.2006, 20:14
mein scanner ist erst wenige Tage alt, hat allerdings einen Discriminator-Ausgang.
Kann es sein, dass die Firma den scanner beschädigt hat? (müssen die ja selber eingebaut haben)
aber, dann wäre doch eigentlich kein defekt auf nur einer frequenz oder?

Eifelfunker
11.01.2006, 00:02
Hallo V I P,

dann frag halt ruhig mal bei der Firma nach, schildere denen das und halte mich (uns) auf dem Laufenden. Die Ursache würde mich interessieren.

Gruß

Eifelfunker

AleX-112
11.01.2006, 16:48
aber das kann doch nicht im sinne des erfinders sein das sich alles verstellt, oder vielleicht doch .. so muss man einen neuen kaufen ;)

Thallichtenberg 41
11.01.2006, 16:52
Das habe ich mir auch Gedacht und trotzdem nen neuen gekauft....

Eifelfunker
11.01.2006, 16:58
Hallo,

@Alex-Hildesheim: Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Allerdings sollte man sich auch nicht alles gefallen lassen und das erst Recht anmeckern, oder? ;-)

Gruß

Eifelfunker

felix000
11.01.2006, 17:50
Dass sich nach monatelangem Betrieb die PLL etwas verstellt ist doch gar nicht schlimm, nach einem Neustart funktionierts doch wieder.

V I P
14.01.2006, 20:50
Antwort vom Händler:

Hallo,



durch den eingebauten Diskriminatorausgang kann sich am Empfang von Funkaussendungen nichts ändern.



Ebenso wenig kann es an dem gewählten Kanal liegen, die angegebene Frequenz müsste auf einem andern Kanal einprogrammiert mit der gleichen Empfangsqualität hörbar sein.



Da -wie Sie schreiben- dieser Sender Ihnen am nächsten steht kann es sich nach unseren Erfahrungen um Übersteuerung handeln. Der Sender ist zu nah, bzw. die Sendestärke ist für die kurze Distanz zu hoch.



Wir würden Ihnen empfehlen diese Frequenz einmal in größerer Entfernung abzuhören. Falls der Empfang dort besser ist, liegt es an dem vorbeschriebenen Problem.



Sie können dann als Zusatzteil einen regelbaren Dämpfungsregler einsetzten. Dieser wird zwischen Gerät und Antenne geschleift und kann über einen Drehregler um bis zu 30 dB heruntergeregelt werden.



Diesen Regler können wir Ihnen -falls benötigt- kurzfristig für 18,80 Euro zuzüglich Versandkosten beschaffen.



Viele Grüße aus München